Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Mineiro

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Mineiro » 06.10.2021, 10:03

Tropper hat geschrieben:
05.10.2021, 22:31
ramos28 ein User von TM der auch hier aktiv ist schrieb eben bei Tm folgendes:
Eine sehr gute Freundin von mir war gestern mit Pal, seiner Frau und einer weiteren Person essen.
Heute habe ich interessante Informationen von ihr erhalten, welche sich mit dem Gesamteindruck durch die Medien etc. decken.

Pal hat ziemlich schlecht über die Mannschaft geredet. Angefangen bei der katastrophalen Fitness, welche sogar ein Training am Sonntag verhinderte (weil die Spieler einfach nicht mehr konnten). Er beklagte sich zudem über den fehlenden Willen seine taktische Marschroute umzusetzen. Des Weiteren hob er lobend seine alte Mannschaft hervor (Kampfgeist, Wille usw. habe dort immer gestimmt). In der jetzigen Mannschaft seien laut ihm bei vielen "die Haare wichtiger als der Rest". Er vermisst jegliche Profieinstellung bei den Spielern. Die Spieler sind ständig verletzt und beschweren sich bei den kleinsten Bauchschmerzen.
Da kann sich nun jeder seinen eigenen Reim drauf machen aber von außen gesehen könnten die Ausagen schon stimmen nur das Dardai für vieles davon selbst verantwortlich ist wie Fitness oder Taktik!
Wenn das wirklich stimmen würde, dass er sich in einem Restaurant gegenüber außenstehenden über die Situation bei Hertha so äußern würde, dann gehört er allein wegen Dummheit entlassen.

Da bei tm aber sehr viele Wichtigtuer herumlaufen, die sich da im Kampf um ein bisschen Aufmerksamkeit und Anerkennung als selbsternannte "Insider" inszenieren, würde ich auf den Wahrheitsgehalt dieser über-drei-Ecken-hat-mir-eine-sehr gute-Freundin-gesteckt-Story nichts. Dardai würde sich nicht so detailliert äußern und müsste doch damit rechnen, dass die Inhalte nicht am Tisch bleiben und ggf. sogar Aufmerksamkeit an Nachbartischen erregen können.

NoBlackHat

Beitrag von NoBlackHat » 06.10.2021, 10:28

So wie beschrieben wäre die Person ja leicht zu identifizieren. Deshalbwohl unter der Kategorie "Wichtigtuerei" abzuheften.

Opa

Beitrag von Opa » 06.10.2021, 10:37

Solche Aussagen werden hier aber als "hardfact" betrachtet und nicht einmal ansatzweise hinterfragt. Das zieht sich durch alle Threads und alle Themen. Irgendjemand postet, Hertha habe mit Verein B über Spieler C gesprochen, was sofort umgedeutet wird in "wie kann man den Spieler nicht abgeben?", ohne den Wahrheitsgehalt zu hinterfragen, ohne zu berücksichtigen, dass der Spieler da auch noch ein Wort mitzusprechen hat. Jüngstes Beispiel ist der Selkethread. Das macht es im Ganzen sehr, sehr schwierig.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 06.10.2021, 11:15

@ray
Die BLÖD berichtet übrigens heute, dass das Verhältnis von Bobic und Dardai "explodiert" sei. Ist BLÖD plus, und eben auch nur Boulevard, aber die Sportredaktion ist ja nicht ganz ahnungslos in der Regel und gut vernetzt...
Zumindest ein Hinweis, dass Bobic ganz sicher kein blinder Dardai-Groupie ist, sondern im Moment diese Kröte eventuell schluckt aus Gründen, die wir nicht kennen.

Tropper

Beitrag von Tropper » 06.10.2021, 11:18

Mineiro hat geschrieben:
06.10.2021, 10:03
Tropper hat geschrieben:

Da kann sich nun jeder seinen eigenen Reim drauf machen aber von außen gesehen könnten die Ausagen schon stimmen nur das Dardai für vieles davon selbst verantwortlich ist wie Fitness oder Taktik!
Wenn das wirklich stimmen würde, dass er sich in einem Restaurant gegenüber außenstehenden über die Situation bei Hertha so äußern würde, dann gehört er allein wegen Dummheit entlassen.

Da bei tm aber sehr viele Wichtigtuer herumlaufen, die sich da im Kampf um ein bisschen Aufmerksamkeit und Anerkennung als selbsternannte "Insider" inszenieren, würde ich auf den Wahrheitsgehalt dieser über-drei-Ecken-hat-mir-eine-sehr gute-Freundin-gesteckt-Story nichts. Dardai würde sich nicht so detailliert äußern und müsste doch damit rechnen, dass die Inhalte nicht am Tisch bleiben und ggf. sogar Aufmerksamkeit an Nachbartischen erregen können.
Da muss ich ramos28 in Schutz nehmen. Er ist keiner der sich sonst durch wilde Spekulationen oder Insiderwissen hervorgetan hat im Gegenteil.
Daher würde es mich nicht verwundern wenn diese Aussagen wirklich so gefallen sind.
Dardai ist auch ein Mensch der die Schuld immer bei anderen sucht aber nie bei sich selber so wie bei diesen Äußerungen.
Alle Schuld nur kleiner Übungsleiter nicht.
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 06.10.2021, 11:21

Es ist doch kein Geheimnis, dass Dardai nur noch deshalb hier ist, weil Bobic noch keinen anderen Trainer gefunden hat.

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 06.10.2021, 11:24

Ray hat geschrieben:
05.10.2021, 16:22
Im übrigen, lieber Grobi, VERMUTEN sowohl Du als auch ich, was in Ole Werners Kopf abgeht.
Mit welcher Dreistigkeit Du hier behauptest, ich würde mit Werners email-Postfach zurechtfantasieren ohne zu bemerken, dass Du genau dasselbe tust, ist schon einigermaßen absurd.
WISSEN tut keiner was von uns. Ich sage aus dem Bauch heraus: Wenn Ole Werner ne Bundesligachance haben will, wird er auch ein kurzfristig eintrudelndes Hertha-Angebot gründlichst prüfen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass du behauptest, die Einstellung von Tedesco oder Werner scheitert nur and der Dummheit aller handelnden Personen bei Hertha.
Dies ist ein Diskussionsforum, wo man sich in diesem Thread zum Beispiel Gedanken dazu macht, warum Dardai noch im Amt ist, trotz seiner im Resultat einigermaßen desaströsen Arbeit hier...da herrscht ja weitestgehend Einigkeit.
Für dich steht fest, dass hier nur verfilzte und blinde Idioten arbeiten und Bobic ist schon nach 3 Wochen auch ein solcher. Dir geht es hier nur um Lagerbildung...wer nicht alle deine Thesen kauft ist Märchenwald. In jedem Thread hetzt du herthahasspredigerstyle alle aufeinander...um dann alle drei Wochen mal zu Ruhe und Sachlichkeit aufzurufen...aber mal drei Schritte zurücktreten und schauen, was du hier machst, das kommt dir nicht in den Sinn.

Indianer

Beitrag von Indianer » 06.10.2021, 11:27

rotergrobi hat geschrieben:
06.10.2021, 11:15
@ray
Die BLÖD berichtet übrigens heute, dass das Verhältnis von Bobic und Dardai "explodiert" sei. Ist BLÖD plus, und eben auch nur Boulevard, aber die Sportredaktion ist ja nicht ganz ahnungslos in der Regel und gut vernetzt...
Zumindest ein Hinweis, dass Bobic ganz sicher kein blinder Dardai-Groupie ist, sondern im Moment diese Kröte eventuell schluckt aus Gründen, die wir nicht kennen.
Ich würde es für denkbar halten, dass Bobic schon seit längerer Zeit gerne einen neuen Trainer auf der Bank sehen würde, diese Entscheidung aber in Konsens mit den anderen Mächten im Verein treffen möchte.
Die werden sich aufgrund der Ergebnisse dieser Diskussion nicht verweigern können, werden aber Bedingungen stellen.
Aus taktischen Gründen - um Dardai zu halten - werden sie nur zu wenigen Kandidaten ihr Einverständnis geben.
Terzic wäre wohl einer gewesen, der hat aber abgesagt.
Andere Kandidaten wurden vorab aussortiert, deshalb geht es jetzt mit Dardai weiter und Bobic ist wenig begeistert darüber, muss Dardai aber öffentlich den Rücken stärken.
So meine Vermutung.

Daher

Beitrag von Daher » 06.10.2021, 11:43

@ray
Am Ende des Artikels steht allerdings das:

„ Heißt: Wenn der Boss auf der Position reagiert, sollte es der Richtige für mehrere Jahre sein. Auch Dardai hat noch eine Chance auf weitere Hertha-Jahre. Doch dafür muss er gewinnen.“
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.10.2021, 11:49

Indianer hat geschrieben:
06.10.2021, 11:27

Ich würde es für denkbar halten, dass Bobic schon seit längerer Zeit gerne einen neuen Trainer auf der Bank sehen würde, diese Entscheidung aber in Konsens mit den anderen Mächten im Verein treffen möchte.
Die werden sich aufgrund der Ergebnisse dieser Diskussion nicht verweigern können, werden aber Bedingungen stellen.
Aus taktischen Gründen - um Dardai zu halten - werden sie nur zu wenigen Kandidaten ihr Einverständnis geben.
Terzic wäre wohl einer gewesen, der hat aber abgesagt.
Andere Kandidaten wurden vorab aussortiert, deshalb geht es jetzt mit Dardai weiter und Bobic ist wenig begeistert darüber, muss Dardai aber öffentlich den Rücken stärken.
So meine Vermutung.
Ich glaube auch das die Brigade um Gegenbauer liebend gern an Dardai festhalten möchten .
Denen ist es glaube ich egal wohin der Zug Hertha fährt .
Die gehen auch gern in die 2.Liga , Hauptsache sie bleiben so zusammen.
Das sind alles Menschen denen Herha nicht wirklich sportlich interessieren .
Die echten fans sind denen scheiß egal .
Alle wie auch Pal egoisten .
Nur an sich denken .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 06.10.2021, 11:58

Daher hat geschrieben:
06.10.2021, 11:43
@ray
Am Ende des Artikels steht allerdings das:

„ Heißt: Wenn der Boss auf der Position reagiert, sollte es der Richtige für mehrere Jahre sein. Auch Dardai hat noch eine Chance auf weitere Hertha-Jahre. Doch dafür muss er gewinnen.“
Ich übersetze mal: "Ich würde Mousse au Chocolat auch aus Hundekot machen. Doch dafür muss es am Ende schmecken."

Jenner

Beitrag von Jenner » 06.10.2021, 11:59

Wie schon angemerkt, gehe ich auch davon aus, dass Bobic die Schnauze von Dardai gestrichen voll hat. Was sollte man also jetzt vom GF Sport erwarten? Das ist eben nicht so leicht zu beantworten, weil wir viele Variablen nicht kennen. Sollte sich Bobic beispielsweise bereits mit Kovac oder Schmidt für 2022 einig sein, würde es keinen Sinn machen, jetzt Werner oder Tedesco zu verpflichten, zumal die ja auch erst einmal wollen müssen.
Mineiro hat geschrieben:
Das sind allerdings nur allgemeine Aussagen und keine über spezielle Spieler. Favre ist bei einer Spielerschelte im kleinen Kreis mal konkreter geworden und musste dann verwundert zur Kenntnis nehmen, weshalb ihn die Spielerfrauen nicht mal mehr mit dem Hintern angeschaut haben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

ColeWorld

Beitrag von ColeWorld » 06.10.2021, 12:37

Jenner hat geschrieben:
06.10.2021, 11:59
Wie schon angemerkt, gehe ich auch davon aus, dass Bobic die Schnauze von Dardai gestrichen voll hat. Was sollte man also jetzt vom GF Sport erwarten? Das ist eben nicht so leicht zu beantworten, weil wir viele Variablen nicht kennen. Sollte sich Bobic beispielsweise bereits mit Kovac oder Schmidt für 2022 einig sein, würde es keinen Sinn machen, jetzt Werner oder Tedesco zu verpflichten, zumal die ja auch erst einmal wollen müssen.
Genau deswegen finde ich es auch viel zu einfach, die ganze Zeit nur zu schreien, wie unfähig Bobic doch sei an diesem Trainer festzuhalten. Er will eine Lösung auf der Trainerbank, die Konstanz und Qualität reinbringt. Nur die bekommt man, vor allem in unserer Situation, nicht eben so.

Laut heutigen Sport Bild Bericht hat Bobic ja vor Amtsantritt bereits mit drei Trainer Kontakt aufgenommen. Dazu jetzt Terzic. Wobei Terzic für mich eindeutig dafür spricht, dass er für 22 noch keinen festen Trainer hat.

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.10.2021, 13:00

Ist vollkommen korrekt @Jenner,
nur wird das Bobic nicht weiter helfen, weil er bald durch die Ereignisse gezwungen werden wird zu handeln.
So theoretisch "nachvollziehbar" ich seine Idee auch fand, erstmal den Weg des geringsten Widerstandes zu wählen und Anschluss an die bestehende "Clubstrukturen und Entscheidungsmechanismen" erstmal herzustellen (ich hätte womöglich dasselbe getan?), so grundfalsch bleibt diese Idee mit Dardai in die neue Spielzeit zu gehen.
Nie und nimmer erreicht er mit Dardai, was mMn. Bobic sich erhofft hat, das Ende der Saison.
Ausgeschlossen. Punkt.
Und Nu?

Nie und nimmer darf es dann Covic werden.
So sehr ich ihm als Mensch schätze, so nachhaltig bin ich irritiert das er überhaupt als Trainer an soo prominenter Stelle zurückgeholt wurde.
Da stellen sich grundsätzliche Fragen nach dem Verfahren "wie diese Trainerentscheidungen" gefällt werden.
Bobic wird seine Meinung ändern müssen.
Sonst kann er gleich aufhören.
Er öffnet Schleusen die ihm hinweg spülen werden, wenn er nicht aufpasst.
Da hilft es nicht stromabwärts Deiche zu bauen...

So falsch es ist, ohne genaue Kenntnisse der ganzen Vorgänge der Entscheidung im letzten Januar unter Schmidt und Arne pro Dardai und deren verträgliche Konsequenzen (wenn überhaupt vorhanden) für diese Spielzeit, so falsch ist es auch die Entstehung aller Wirrnisse von heute einen Bobic alleine in die Schuhe zu schieben.
Er wird sie trotzdem zurecht jetzt zu verantworten haben.
Nur das ist gesund in ein normal funktionierenden Club.
Das ist ein Stern in dunkler Nacht.

Bobic go!

Bin vom Trainer Schmidt nicht restlos überzeugt.
Tedesco, was ich hier lesen konnte, klang vielversprechend, nur reden hier ja hauptsächlich Fußball-Laien... :cooly: :grin:
Kohlfeld habe ich mal selber ins Spiel gebracht und war, dann ganz überrascht zu lesen dass darüber in andere Organe gesprochen wurde. Ich jedenfalls hatte noch nirgends darüber gehört.
Aber was Trainerscouting betrifft, bin ich Fußball-Laie.
Ich kenne nur wenige.
Aus meinem Kennnisstand daher nur ein klares Nein zu hier vorgebrachte Kandidaten wie
-de Boer
-Magath
-Arne F.
-wen gabs noch?

Interessant sonst dünkt mir A-Jugendtrainer und U23 mit Format.
B-Jugendtrainer wär mir schon zu riskant...

EDIT
den von Kiel klang auch gut.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

elmex

Beitrag von elmex » 06.10.2021, 17:22

Jenner hat geschrieben:
Für mich trägt das alles die Handschrift von Gegenbauer. Besonders das Motto "Erfolg durch Kontinuität". Kontinuität ist nur Erfolg realisierbar und nicht umgekehrt. Auch erfordert das schnelllebige Fußballgeschäft eine erhebliche Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und Mut. Ohne Try-and-Error und Thinking-Out-of-the-Box geht es nicht. Das geht bei Hertha völlig ab. Und das ist gerade der Grund, warum die Dinosaurier aussterben. Viel zu langsam und träge. Viel zu viele Gremien, die sich überall einmischen und mitbestimmen wollen.

Gerade Tedesco sehe ich auch als langfristige Lösung und bei der Anfrage bei Terzic sieht man, dass es keinen festen Plan für 2022 gibt. Tedesco fällt aber aus, weil er mal Schalke trainiert hat. Komplett unprofessionell so eine Handlungsweise aber muss dem MV-Pöbel zu Genüge tun sonst wird man nicht wiedergewählt bzw. abgewählt.

Ray

Beitrag von Ray » 06.10.2021, 17:45

Mineiro hat geschrieben:

Wenn das wirklich stimmen würde, dass er sich in einem Restaurant gegenüber außenstehenden über die Situation bei Hertha so äußern würde...
Jemanden, der sich ohne Maske mitten im Lockdown beim Frisör fotografieren und posten lässt, ist so etwas allemal zuzutrauen.
KANN aber MUSS nicht. Eher NEIN, aber nicht ausgeschlossen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Ray

Beitrag von Ray » 06.10.2021, 17:53

Jenner hat geschrieben:
Naja, Bei Kusen haben schon einmal Hannes Wolf und Tayfun Korkut Übergangstrainer gemacht und wussten relativ sicher, am Saisonende ist Schluss.
Sind jetzt beides keine Wunschtrainer von mir, aber dass wir unter denen deutlich tiefer fallen können als mit Dardai, dafür fehlt selbst mir die Fantasie

@Grobi: Letzten Endes GLAUBEN und VERMUTET wir, was sein könnte. Mir persönlich fehlen halt für den Pfad, den Du "glaubst" (Bobic würde Dardai liebend gerne weg haben, kann aber nicht) irgendwie die stichhaltigen Indizien: man hatte den ja schon einmal auf den U16-Posten versetzen können. Und dass ein Bobic hier herkommt und sich mit sooooo wenig Macht ausstatten lässt, ist echt rätselhaft.
Es geht ja hier nicht um die Farbe der Gardinen im Trainerbüro, sondern darum, ob wir eventuell sogar absteigen.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.10.2021, 18:22

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 06.10.2021, 18:30

Dd. hat geschrieben:
06.10.2021, 13:00
I
Bobic go!

EDIT
Wenn Du Bobic go schreibst ,
denkst Du dann auch weiter ?
Gehalt / Vertagslaufzeit ??!!
Ich glaube so einfach wie alle schreiben Bobic go ist das nicht !!
Der lacht sich ins Fäustchen .
Und wer macht es dann ?
der beste Freund von Pal - Arne ??
Wie ist uns dann geholfen ??
Überlegen .

Ole Werner ( ex Kiel ) ist glaube ich noch die preiswerteste alternative !

Westham

Beitrag von Westham » 06.10.2021, 18:37

Tropper hat geschrieben:
Eine sehr gute Freundin von mir war gestern mit Pal, seiner Frau und einer weiteren Person essen.
Heute habe ich interessante Informationen von ihr erhalten, welche sich mit dem Gesamteindruck durch die Medien etc. decken.

Pal hat ziemlich schlecht über die Mannschaft geredet. Angefangen bei der katastrophalen Fitness, welche sogar ein Training am Sonntag verhinderte (weil die Spieler einfach nicht mehr konnten). Er beklagte sich zudem über den fehlenden Willen seine taktische Marschroute umzusetzen. Des Weiteren hob er lobend seine alte Mannschaft hervor (Kampfgeist, Wille usw. habe dort immer gestimmt). In der jetzigen Mannschaft seien laut ihm bei vielen "die Haare wichtiger als der Rest". Er vermisst jegliche Profieinstellung bei den Spielern. Die Spieler sind ständig verletzt und beschweren sich bei den kleinsten Bauchschmerzen.
Das glaubst ja wohl selber nicht, das ist so eine typische Facebookshice.So blöd kann niemand sein auch nicht Plauzenpaule, sich despektierlich in der Öffentlichkeit sich über seine Mannschaft auszulassen, das ist Desinformation. :no:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Westham

Beitrag von Westham » 06.10.2021, 18:38

schirmi-berlin hat geschrieben:
06.10.2021, 18:30
Dd. hat geschrieben:
06.10.2021, 13:00
I
Bobic go!

EDIT
Wenn Du Bobic go schreibst ,
denkst Du dann auch weiter ?
Gehalt / Vertagslaufzeit ??!!
Ich glaube so einfach wie alle schreiben Bobic go ist das nicht !!
Der lacht sich ins Fäustchen .
Und wer macht es dann ?
der beste Freund von Pal - Arne ??
Wie ist uns dann geholfen ??
Überlegen .

Ole Werner ( ex Kiel ) ist glaube ich noch die preiswerteste alternative !
Aber Arne macht die Lappen fit, denn Arne ist fit.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Ray

Beitrag von Ray » 06.10.2021, 18:40

Ich vergleiche FUSSBALL mal - da viele meine fantasievollen Gedanken zu ausschweifend und unverständlich sind -
mal mit HAUS BAUEN.

Wenn man einen Bauleiter hat, der jedem Spieler einen klaren Auftrag gibt, was er machen und was er nicht machen soll, welche Arbeitsschritte zu erledigen sind, wer der Vor- und wer der Nacharbeiter ist, wenn der Bauleiter eine Vorstellung davon hat, wie das Haus aussehen soll, dann baut auch eine körperlich nicht besonders herausragende Baugruppe ein tolles Haus. Automatismen schleichen sich ein, irgendwann weiss man, wann vom Nebenmann der Ziegelstein kommt, wohin etc.
Jeder Mitarbeiter ist gefordert, aber nicht überfordert.
Bei einem schlechten Bauleiter hört man die Ansage "los, geht raus, baut ein Haus, zeigt Gier und Mentalität!", "Der Bautrupp beim Haus gegenüber ist 3 mal weiter, aber heute stoßen wir den Bock um, heute holen wir auf!".
Ohne klaren Plan ist das alles für die Tonne.
Und - neue Erkenntnis - wenn der Bauleiter keinen Plan hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Bauarbeiter ausscheren, ihr eigenes Ding machen, selbst Kommandos geben, innerlich resignieren etc. viel größer.

Dardai ("30 Meter vor dem Tor kann der Trainer nicht mehr..:") ist eindeutig ein Bauleiter, der nur von Mentalität faselt, aber nicht weiss ob Flach- oder Giebeldach.
Merke: nicht jeder, der mal ein passabler Bauarbeiter war, wird spätr ein geeigneter Bauleiter.

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.10.2021, 18:47

:grin: :lol: :lol: :lol: :lol:

sollte natürlich heißen:
Go, Bobic go!!.
Sollte klingen wie:
go Lady,
aber so wie wenn mans gut mit ihr meint.
(Wenn ihr kein rockandroll könnt, nicht mein Problem.
Vielleicht versucht ihr s mit "verdeutschen dieser primitive amerikanische Sprache"?)

Halte von dem (Bobic) eine Menge, mehrfach geäußert.
Hertha:

Dd.

Beitrag von Dd. » 06.10.2021, 19:06

Edit
um 19:00 gab die Suchanfrage bei google:
-go lady go rockandroll
bei mir an 2te Stelle:
https://www.youtube.com/watch?v=jUxsP8ED_cM

ob das jetzt hülft?
DARDARAI RAUS.
Go, Bobic go!
trau dich :top:

EDIT
um 18:55 ergab
Suchanfrage
"Lady go"
https://www.youtube.com/watch?v=Msx02AHNylY
Hertha:

ede

Beitrag von ede » 06.10.2021, 19:10

Weil er Recht har.

Antworten