Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Axolotl

Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich

Beitrag von Axolotl » 06.05.2021, 22:25

PREUSSE hat geschrieben:
05.05.2021, 22:24

Also ich will Friedrich loswerden. Ich sehe keinen Mehrwert für Hertha BSC :flop:
Da muss ich zustimmen. Ich sehe auch gar nicht, wie Friedrich hier überhaupt noch rein passt. Viele seiner Aufgaben als Sportdirektor dürften ab Juni in Dufners Verantwortungsbereich fallen.

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 07.05.2021, 02:31

Er wurde von Klinsmann mitgebracht um es zu unterbinden, dass Spieler direkt zum GfS rennen wenn ihnen etwas am Trainer, etc. nicht passt.
Performance Manager = Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer, als auch zwischen Trainer und GfS.

Klinsmann und Nouri waren beide nicht die, an die sich Spieler gerne wenden, meiner Meinung nach.
Die haben ihr Ding durchgezogen ohne Rücksicht.

Damit sich Spieler mal auskotzen können, dafür sind durchaus ansonsten auch Co-Trainer da (Terzic als Co beim BVB unter Favre).
Ein guter Co weiß dann auch wie er das einem Trainer und dem Spieler vermittelt ohne da wen "anzuscheißen", soziale Kompetenz.

Sportdirektor ab 1.6. ist Bobic.
Und ob ein Performance Manager noch weiter gebraucht wird?
Kein anderer Klub hat so einen, soweit ich weiß.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

coconut

Beitrag von coconut » 07.05.2021, 02:56

Zauberdrachin hat geschrieben:
07.05.2021, 02:31
...
Nein, hier irrst du.
Bobic wird Geschäftsführer. Einen Sportdirektor könnte es zusätzlich geben, muss es aber nicht.
Bleibt Gesund!

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 07.05.2021, 21:54

Performance Manager = Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer, als auch zwischen Trainer und GfS.
Performance Manager :laugh: Keiner weiß was der macht. Nicht mal Arne Friedrich, für den der Posten und vermutlich auch das Jobprofil sogar erst geschaffen wurde. Das ist so inhaltlos, wie ein leeres Behälter im Ultrahochvakuum.

Klinsmann und Nouri waren beide nicht die, an die sich Spieler gerne wenden, meiner Meinung nach.
Die haben ihr Ding durchgezogen ohne Rücksicht.
Na also an Arne Friedrich würde ich mich auch nicht wenden. Der ist ja sogar noch was Schlimmeres als ein Manager, der ist ein Laie. Also bestens für den Posten qualifiziert. :roll:

Falsch! Bobic wird dann GfS. Von Sportdirektor steht nichts in der Stellenbeschreibung.

Nein!

Kein anderer Klub weiß was ein Performance Manager ist. Gut, Hertha auch nicht...

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 07.05.2021, 21:56

Nennen wir es einfach Teammanager.
Mädchen für alles.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 07.05.2021, 22:02

MS Herthaner hat geschrieben:
07.05.2021, 21:56
Nennen wir es einfach Teammanager.
Mädchen für alles.
Ne, dafür hat Arne zu wenig zu melden. Sein Job ist "Beschwerdekasten mit Lächeln und zwei Beinen."

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 07.05.2021, 23:59

coconut hat geschrieben:
07.05.2021, 02:56
...
Nein, hier irrst du.
Bobic wird Geschäftsführer. Einen Sportdirektor könnte es zusätzlich geben, muss es aber nicht.
Stimmt, danke.

Jenner

Beitrag von Jenner » 08.05.2021, 09:45

Axolotl hat geschrieben:
07.05.2021, 21:54
Kein anderer Klub weiß was ein Performance Manager ist. Gut, Hertha auch nicht...
Doch, Dortmund, siehe Kehl.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 08.05.2021, 10:28

Arne Ahnungslos tut alles um sich wichtig zu machen, um im blick und im gespräch zu bleiben. Er sitzt wie weiland Preetz auf der Bank während des Spiels und er hat sich nach dem Sieg gegen Freiburg äußerst medienpräsent gezeigt beim "Einschwören" um die Mannschaft auf dem Platz.
Für mich ist er weiterhin total überflüssig, zumal Bobic mit Dufner bereits angedeutet hat wohin die Richtung geht. Ich hoffe, dass Bobic darauf besteht, dass für Arne kein Platz mehr ist - was soll der auch mit diesem Querschläger und Präsidiumsliebling? Letzteres ist vermutlich Arnes Hoffnung, dass das Präsidium, diese alte weißen Herren, ihn weiterhin als verlängerten Arm in der Exekutive sehen wollen oder anders gesagt ihn als Teil des Filzes, des Klüngels, der Vetternwirtschaft, der berüchtigten "Hertha-DNA" installiert haben.
von Preetz zu Bobic, das ist wie von Regen in die Traufe

TiiN

Beitrag von TiiN » 08.05.2021, 11:22

Zumindest kann man Arne Friedrich bislang zugestehen, dass seine wichtigen Entscheidungen mit Dardai, Khedira und Radonjic für das erklärte Ziel aufgehen. Ruhe kam auch rein und es hat sich so etwas wie ein Mannschaftsgeist entwickelt.
Ob das alles auf Friedrich zurückzuführen ist sei dahin gestellt. Aber wenn Hertha die nächsten Spiele ähnlich bestreitet und man nicht mal in die Relegation muss, dann hat er seinen Job erfüllt.

Persönlich hätte ich es gut gefunden, wenn er unter Bobic weiter hätte lernen können. Aber nach Aussagen zur Trainerzukunft glaube ich nicht daran.
Außer Bobic wird verherthart.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 08.05.2021, 11:48

TiiN hat geschrieben:
08.05.2021, 11:22
Zumindest kann man Arne Friedrich bislang zugestehen, dass seine wichtigen Entscheidungen mit Dardai, Khedira und Radonjic für das erklärte Ziel aufgehen. Ruhe kam auch rein und es hat sich so etwas wie ein Mannschaftsgeist entwickelt.
Ob das alles auf Friedrich zurückzuführen ist sei dahin gestellt. Aber wenn Hertha die nächsten Spiele ähnlich bestreitet und man nicht mal in die Relegation muss, dann hat er seinen Job erfüllt.

Persönlich hätte ich es gut gefunden, wenn er unter Bobic weiter hätte lernen können. Aber nach Aussagen zur Trainerzukunft glaube ich nicht daran.
Außer Bobic wird verherthart.
Eine Zusammenarbeit in der Friedrich von Bobic lernt hat er sich selbst zerstört indem er meint man soll mit Dardai als Trainer weitermachen.
Das war ein Einschnitt in den Kompetenzbereich von Bobic.
Und ich weiß nicht wie da ein Vertrauensverhältnis mit den neuen Trainer aufgebaut werden soll wenn Friedrich der Meinung ist das der richtige Trainer und seine Vertrauensperson Dardai gegen sein Willen nicht mehr Trainer ist.
Damit hat sich Friedrich kein Gefallen getan.

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 08.05.2021, 13:34

nicht nur das, nicht nur das....schwerwiegender finde ich eine solche Aussage (dass Dardai Trainer der Hertha bleiben sollte) in Hinblick auf seine Kompetenz. Wenn er damit durchblicken lässt, dass er nur ein "weiter so" für das beste hält was Hertha passieren kann, dann hat er keine Kompetenz! Außerdem, wie schon von Vorposter erwähnt, maßt er sich Kompetenzüberschreitung an, weil das nicht sein Aufgabenbereich ist - und "nur mal so die persönliche Meinung sagen" is nich, wenn man auftritt als Angestellter.

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 08.05.2021, 17:56

Es war doch klar, dass Friedrich nicht gegen das Präsidium schießt. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Friedrich hat sich selbst damit kalt gestellt. Wenn eine Zukunft bis dato zumindest möglich war, ist es jetzt undenkbar. Weil man nur einen zweiten Preetz auf die Mannschaft los lässt, wodurch das Präsidium wieder zu viel Einfluss auf das Tagegeschäft hätte.

emanzi

Beitrag von emanzi » 08.05.2021, 20:31

Axolotl hat geschrieben:
08.05.2021, 17:56
Es war doch klar, dass Friedrich nicht gegen das Präsidium schießt. Man beißt nicht die Hand die einen füttert. Friedrich hat sich selbst damit kalt gestellt. Wenn eine Zukunft bis dato zumindest möglich war, ist es jetzt undenkbar. Weil man nur einen zweiten Preetz auf die Mannschaft los lässt, wodurch das Präsidium wieder zu viel Einfluss auf das Tagegeschäft hätte.
>>>Es war doch klar, dass Friedrich nicht gegen das Präsidium schießt.<<< Du meinst eher gegen selbsternannten Sonnenkönig und Strippenzieher Gegenbauer.
Super Posting von Dir und genau deswegen bin ich für einen Abstieg von Hertha. Denn das wäre nach einer Finanzspritze von über 300 Millionen und Gegenbauers langjährigen Unfähigkeit als Präsident, wo er sich viel über seine hündisch Untergebenen im Vorstand in das Tagesgeschäft eingemischt hat und man siehe, wo der Verein jetzt sportlich steht, auch was das Image des Vereines betrifft. Eine Fehlentscheidung jagte die Nächste.

Ein Abstieg wäre ein Desaster, dem er sich nicht mehr entziehen könnte und wenn er weg ist, würden Schmidt, Bobic und auch Windhorst dafür sorgen, dass noch eine andere unfähigen Arschkriechern mit ihm gehen. Gegenbauers Machtstruktur wäre zerstört.

Man muss sich das mal vorstellen, da installiert man Bobic für teures Geld und Bobic hat noch nicht mal bei Hertha an seinem Schreibtisch gesessen und da fängt Gegenbauer über die Medien im Gespann mit seinem Speichellecker Arne-Ahnungslos schon an, Bobic indirekt vorzuschreiben, wer nächste Saison sein Wunschtrainer ist. Nämlich Dardai, unfassbar sowas.

Sollte Dardai es schaffen, am Ende der Saison sogar noch auf Tabellenplatz 13 vielleicht 12 zu kommen, dann hat Bobic einen schweren Stand, auch wenn er Dardai als Trainer gar nicht möchte und Dardai für eine sportliche Weiterentwicklung eines Kaders auch nichts taugt.

Gegenbauer muss weg !!!!!!!!!!!!!!!

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 08.05.2021, 22:52

Jenner hat geschrieben:
08.05.2021, 09:45
Axolotl hat geschrieben:
07.05.2021, 21:54

Doch, Dortmund, siehe Kehl.
Die nennen das Leiter der Lizenzspielerabteilung, Aufgabengebiet scheint gleich zu sein.

Nettelbeck

Beitrag von Nettelbeck » 09.05.2021, 10:51

emanzi hat geschrieben:
08.05.2021, 20:31
..Sollte Dardai es schaffen, am Ende der Saison sogar noch auf Tabellenplatz 13 vielleicht 12 zu kommen, dann hat Bobic einen schweren Stand, auch wenn er Dardai als Trainer gar nicht möchte und Dardai für eine sportliche Weiterentwicklung eines Kaders auch nichts taugt....
also ich bin der meinung, wenn Bobic sich nicht das letzte wort bei der trainerbesetzung hat zusichern lassen (natürlich im rahmen des finanzierbar möglichen), dann ist er fehl am platz oder auch nur eine marionette!
was AF angeht, so wird Bobic (leider) wohl wenig möglichkeiten haben. wenn das präsidium meint es müsste die stelle für Arne geschaffen werden und mit dem besetzt werden, so kann sich Bobic höchstens ausbedingen, dass Arnes tätigkeiten und aufgabenbereich sich möglichst wenig mit seinem eigenen überschneiden bzw. beschneiden. Dann aber ist Arne ein besserer frühstücksdirektor oder pausenclown, beides total überflüssig.
Ich bin auch gespannt, was das wieder wird mit dem "auf der bank hocken während der spiele", was mir schon zu Preetzens zeiten (heulgesicht, etc) extremst übelst aufgestoßen war und Arne fährt genau die gleiche schiene - Bobic hätte hier sicher weisungsbefugnis. Aber ich vermute mal, Bobic lässt diesen kasper da draußen mitmachen. Nein, der muss weg, der Arne und ja, je weniger er mitwirken darf umso besser, am besten gar nicht!

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 09.05.2021, 13:51

Friedrich ist in meinen Augen völlig überflüssig und wieder nur ein Instrument von Gegenbauer Hertha zu manipulieren damit sie weiterhin schlecht bis mittelmäßig bleiben. Was will man mit einer Person die eigentlich nicht wirklich motiviert ist und nur Teilzeitarbeit für Hertha leisten möchte?
Für mich ist das die ungeplante erste Generalprobe für Bobic, ob er sich reinreden lässt. Tut er das wird es nie was mit unserem Verein werden so lange Gegenbauer und Co noch da sind! Dann hätten wir uns letztendlich auch Bobic sparen können. :motz:

emanzi

Beitrag von emanzi » 09.05.2021, 14:00

Nettelbeck hat geschrieben:
09.05.2021, 10:51
emanzi hat geschrieben:
08.05.2021, 20:31
..Sollte Dardai es schaffen, am Ende der Saison sogar noch auf Tabellenplatz 13 vielleicht 12 zu kommen, dann hat Bobic einen schweren Stand, auch wenn er Dardai als Trainer gar nicht möchte und Dardai für eine sportliche Weiterentwicklung eines Kaders auch nichts taugt....
also ich bin der meinung, wenn Bobic sich nicht das letzte wort bei der trainerbesetzung hat zusichern lassen (natürlich im rahmen des finanzierbar möglichen), dann ist er fehl am platz oder auch nur eine marionette!
was AF angeht, so wird Bobic (leider) wohl wenig möglichkeiten haben. wenn das präsidium meint es müsste die stelle für Arne geschaffen werden und mit dem besetzt werden, so kann sich Bobic höchstens ausbedingen, dass Arnes tätigkeiten und aufgabenbereich sich möglichst wenig mit seinem eigenen überschneiden bzw. beschneiden. Dann aber ist Arne ein besserer frühstücksdirektor oder pausenclown, beides total überflüssig.
Ich bin auch gespannt, was das wieder wird mit dem "auf der bank hocken während der spiele", was mir schon zu Preetzens zeiten (heulgesicht, etc) extremst übelst aufgestoßen war und Arne fährt genau die gleiche schiene - Bobic hätte hier sicher weisungsbefugnis. Aber ich vermute mal, Bobic lässt diesen kasper da draußen mitmachen. Nein, der muss weg, der Arne und ja, je weniger er mitwirken darf umso besser, am besten gar nicht!
>>>> also ich bin der meinung, wenn Bobic sich nicht das letzte wort bei der trainerbesetzung hat zusichern lassen (natürlich im rahmen des finanzierbar möglichen), dann ist er fehl am platz oder auch nur eine marionette!<<<

So sieht es aus und dann hätte man sich es sparen können Bobic zu installieren. Wir hoffen alle und sind gespannt, ob Bobic sich durchsetzt und ein anderer Trainer zur nächsten Saison kommt.

Arne-Ahnungslos oder Preetz 2.0 ist überflüssig wie ein Kropf und der muss weg, das sehe ich auch so.

Was Arne betrifft, so sehe ich es auch wie Rasenheizung.

>>> Friedrich ist in meinen Augen völlig überflüssig und wieder nur ein Instrument von Gegenbauer um bei Hertha zu manipulieren..<<<<

Axolotl

Beitrag von Axolotl » 09.05.2021, 20:52

Rasenheizung hat geschrieben:
09.05.2021, 13:51

Dann hätten wir uns letztendlich auch Bobic sparen können. :motz:
Was vermutlich die Wunschlösung des Präsidiums gewesen wäre. :lol:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 09.05.2021, 20:56

emanzi hat geschrieben:
09.05.2021, 14:00
Nettelbeck hat geschrieben:
09.05.2021, 10:51

>>>> also ich bin der meinung, wenn Bobic sich nicht das letzte wort bei der trainerbesetzung hat zusichern lassen (natürlich im rahmen des finanzierbar möglichen), dann ist er fehl am platz oder auch nur eine marionette!<<<

So sieht es aus und dann hätte man sich es sparen können Bobic zu installieren. Wir hoffen alle und sind gespannt, ob Bobic sich durchsetzt und ein anderer Trainer zur nächsten Saison kommt.

Arne-Ahnungslos oder Preetz 2.0 ist überflüssig wie ein Kropf und der muss weg, das sehe ich auch so.

Was Arne betrifft, so sehe ich es auch wie Rasenheizung.

>>> Friedrich ist in meinen Augen völlig überflüssig und wieder nur ein Instrument von Gegenbauer um bei Hertha zu manipulieren..<<<<
ich sehe vor allem keinen Mehrwert für Hertha. In erster Linie promotet er sich selber und ist verzichtbar :wink2:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

JollyS

Beitrag von JollyS » 09.05.2021, 21:52

Genau diesen Eindruck habe ich auch!

Starchild2006

Beitrag von Starchild2006 » 10.05.2021, 18:21

Genau deswegen durfte Rangnick nicht nach Berlin kommen

Weil er radikal alles offen legen würde und ausmisten würde

emanzi

Beitrag von emanzi » 10.05.2021, 19:30

Starchild2006 hat geschrieben:
10.05.2021, 18:21
Genau deswegen durfte Rangnick nicht nach Berlin kommen

Weil er radikal alles offen legen würde und ausmisten würde
:top: Und genau das braucht Hertha unbedingt.

Daher

Beitrag von Daher » 12.05.2021, 11:13

Friedrich in der aktuellen SportBild (Print)
Wir machen uns Gedanken. Aber ich sehe nicht, dass es einen großen Umbruch nach der Saison braucht. Ich glaube daran, dass wir als Gruppe gestärkt aus der schwierigen Lage hervorgehen können und damit einen langfristigen Effekt für diesen Kader haben und auf einer Basis aufbauen können.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

ratlos

Beitrag von ratlos » 12.05.2021, 11:18

Klar siehst du das nicht du Gegenbauer Lakai
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Antworten