Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 09.08.2018, 18:46

PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 15:02
Herthafuxx hat geschrieben:
09.08.2018, 12:47

Also im Vergleich zur Stimmung im Münchner Olympiastadion ist die Stimmung sicherlich besser geworden.
Ich weiß nicht, wie oft du schon bei Bayernspielen in der Arena warst. Am TV zumindest habe ich nie das Gefühl: "Da ist ja nichts los". Geht mir eher so bei Hertha-Heimspielen am TV
Komisch. Die Aliianz Arena ist fast immer zu zwei Dritteln mit Event Fans gefüllt, die von überall angekarrt werden und kaum Stimmung verbreiten, im gegensatz zur Ostkurve und dann kommt von den Bauern Fans immer ein intelligentes Muuuuuunchchen, Muuuuunscchen oder baaaaiiiiern. :grin:
Wer oder was sind diese Eventfans und wo waren diese im alten Münchner Olympiastadion?
Was ist bei Schalke? Haben die mit Arenaeröffnung plötzlich das vorher reichhaltige Alternativ-Kulturprogramm eingestellt oder sind die Basketball- und Eishockey-Konkurrenz in dem Sommer plötzlich weg gewesen?
Im BL-Alltag füllt keine Mannschaft der Welt ständig ein 75.000-Mann-Stadion ohne gute Sicht und mit wenig Komfort. Bei Spielen gegen Mainz oder Freiburg muss einfach das "Drumherum" passen. Wenn das ähnlich komfortabel ist mit Biernachschub und Sicht wie auf deinem Sessel, dann geht man da auch zu den weniger attraktiven Gegnern hin.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 18:53

Herthafuxx hat geschrieben:
09.08.2018, 18:46
PREUSSE hat geschrieben:
09.08.2018, 15:02


Komisch. Die Aliianz Arena ist fast immer zu zwei Dritteln mit Event Fans gefüllt, die von überall angekarrt werden und kaum Stimmung verbreiten, im gegensatz zur Ostkurve und dann kommt von den Bauern Fans immer ein intelligentes Muuuuuunchchen, Muuuuunscchen oder baaaaiiiiern. :grin:
Im BL-Alltag füllt keine Mannschaft der Welt ständig ein 75.000-Mann-Stadion ohne gute Sicht und mit wenig Komfort.
Doch, die Bayern. Aus Dresden beispielsweise fahren organisierte Touren ausschließlich in die Allianz Arena. Ein Freund buchte inclusive Ticket Hin- und Rückweg. Aus Dresden alleine waren sechs Busse unterwegs. Die leuten geht es ausschließlich darum einmal die Bayern live spielen zu sehen. Gucke die einmal die Banner in der Allianz Arena an, die kommen aus der gesamten Republik.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 09.08.2018, 20:01

Ich habe den Eindruck, es geht Dir lediglich darum, kein Alibi für Gegenbauer & Preetz (ggf. noch deren "Konsorten" ) zuzulassen.
Und ja, natürlich muss Hertha attraktiver spielen als zuletzt. Trotzdem zeigten die letzten Jahre, dass stimmungsvolle, komfortable Stadien einen Zuschauerboom auslösten und das eben auch in Städten, die nicht mit einer attraktiv spielenden Mannschaft gesegnet waren. Kann man das noch ernsthaft leugnen?

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 09.08.2018, 21:25

bayerschmidt hat geschrieben:
09.08.2018, 20:01
Ich habe den Eindruck, es geht Dir lediglich darum, kein Alibi für Gegenbauer & Preetz (ggf. noch deren "Konsorten" ) zuzulassen.
Und ja, natürlich muss Hertha attraktiver spielen als zuletzt. Trotzdem zeigten die letzten Jahre, dass stimmungsvolle, komfortable Stadien einen Zuschauerboom auslösten und das eben auch in Städten, die nicht mit einer attraktiv spielenden Mannschaft gesegnet waren. Kann man das noch ernsthaft leugnen?
Stimmt sogar was das Alibi betrifft. Ich halte es jedoch für eine Mär, das die Schuhkarton Staden wie jene von Gladbach,Schalke , HSV, BVB, Bayern, Frankfurt oder Wolfsburg komfortabler sind.In der Provinz sind das natürlich Argumente und Zugpferde, allerdings gibt es nicht großartig mehr Abwechslung in Dortmund oder Gelsenkirchen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 10.08.2018, 00:17

bei Elmex wird eben alles so ausgelegt, wie er es gerne hat und haut dann allen anderen an den Kopf was super bei ihn selbst anzuwenden wäre, übrigens inklusiver aller Beleidigungen, da kann man wirklich anfangen eine Liste zu führen wer noch nicht "Opfer" war ;)!

Da werden Tatsachen einfach mal als Verhandlungsbasis deklariert .... Wahnsinn :laugh:

Wenn der Dödel sagt der Status Quo bleibt nicht ist es ein Fakt, aber alle Auflagen vom Senat sind Verhandlungsbasis....er hat mir einer Sache recht, es ist wie im Kindergarten mit ihm :top:

Hauptsache passt alles in sein Bild....wie bei Pipi...eine andere Sicht ist schlicht unmöglich, obwohl die Argumente klar besser sind, als die seinen.


Es gibt wenigstens mal irgendetwas neues, was unser Stadion betrifft....in Sachen Neubau oder Umbau gibt es ja nicht ohne Grund seit Monaten nichts außer Stillstand, obwohl es ruckizucki vorwärts gehen könnte, wenn die Parteien es denn wollten...WEIL ALLE SEITEN EINE DER VARIANTE WOLLEN was Elmex ;)!:

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... piastadion

Ungefähr so steht die Öffentlichkeit hinter uns :wink:

Die Bauern vor der Allianzarena und mit denen davor zu vergleichen macht aber auch total Sinn, die sind ja nur seitdem um 1000% erfolgreicher.
Und klar würde der FCB von heute auch unser Oly immer voll haben.
Das Oly mag nicht topmodern sein, aber das Oly in München war um Welten veraltet...das hatte doch nicht mal Logen :grin:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 10.08.2018, 01:40

Oh Mimimimi. Ich reich mal ein Taschentuch. Kraftuausdrücke werwenden aber einen beleidigt machen. Ich hab da wohl einen wunden Punkt getroffen.

Keine Argumente bringen und die Deutungshoheit für sich reklamieren. So übezeugt man. :wink2: Noch schlimmer ich bringe euren unsäglichen Diskussionstil zu tage und ihr sei beleidigt und machen sogar einen auf Copycat. Da kann man sogar mit der Taliban besser diskutieren die sind weniger dogmatisch! Wie gesagt bringt Argumente auf den Tisch, keine Urteile. Ich kann selbst urteilen. Was kommt als nächtes? Wollt ihr mich stalken und verprügeln?

Hertha will das Oly auch nicht umbauen. Also pro eigenes Stadion.

PS Leichtathleten sind nicht die "Öffentlichkeit"

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 10.08.2018, 07:14

Ja, aber der werte Elmex verkennt, dass mir das eben NICHT entgangen ist, ich schrieb aber, dass das Potenzial eher bei den Hartz IVern als bei diesen neu hinzuziehenden Menschen liegt. Gerade die zuziehenden gewinnen wir ja eben nicht, die nehmen ihre alte Vereinsliebe in der Regel mit.

@elmex: Wie war das doch gleich mit Lesekompetenz ?

Und wenn es Dir sogar lieber ist, wenn die Preise steigen, damit die ärmeren Altfans zuhause bleiben - eine Einstellung, die ich total assozial finde - dann hoffe ich von Dir aber auch kein Gejammere über Gentrifizierung zu lesen. Das würde nicht passen.

Aber Die Einstellung, die hier aus Deinen Zeilen hervorzulesen ist (Elmex gut, alle anderen schlechter) passt natürlich dazu. Was kümmert es Elmex, wenn viele, die gerne wollten, nicht mehr ins Stadion gehen können ? Hauptsache Elmex kann es und wird dann vom Pöbel nicht mehr gestört.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 10.08.2018, 11:38

Drago1892 hat geschrieben:
10.08.2018, 00:17
Die Bauern vor der Allianzarena und mit denen davor zu vergleichen macht aber auch total Sinn, die sind ja nur seitdem um 1000% erfolgreicher.
Und klar würde der FCB von heute auch unser Oly immer voll haben..
Der Zuschauerschnitt der Bauern ist trotzdem mit der neuen Arena von der einen auf die nächste Saison um 27% gestiegen, obwohl sich deren Spielweise in genau einem Jahr wohl kaum signifikant verändert haben dürfte. Und auch in der Saison 06/07 blieb er so hoch, stieg sogar noch ein bißchen, obwohl das eine Katastrophensaison für die war (10 Punkte hinter dem Meister lol).
Mag ja sein, dass die Bauern nicht der beste Vergleichsmaßstab sind, aber Aachen oder Paderborn sind es genau so wenig. Die Tendenz "höherer Komfort und enger am Spielfeld = höhere Zuschauerzahlen" ist jedenfalls eindeutig.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 11:47

Schalke hatte im Parkstadion die letzte Saison die 4-Minuten-Meisterschaft geholt. Da war am 30. Spieltag gegen uns (1. gegen 5.) noch fast 10.000 Plätze frei und am 32. Spieltag gegen WOB waren auch noch fast 7.000 Tickets zu haben. Erst der letzte Spieltag war ausverkauft.
Dann ein paar Wochen später muss man nur in der Arena das Licht anknipsen und schon sind alle Plätze belegt. Aber schon klar, mit erfolgreichen Fußball kriegt man nen Leichtathletik-Stadion voll :wink2:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 10.08.2018, 12:12

Herthafuxx hat geschrieben:
10.08.2018, 11:47
Aber schon klar, mit erfolgreichen Fußball kriegt man nen Leichtathletik-Stadion voll :wink2:
Leichtathletik-Stadion? Bullshit. Nur weil eine Tartan Bahn ums Spielfeld ist? So wie es jetzt aussieht kommt die blaue Bahn weg. Die Zuschauer sitzen näher am Spielfeld, aber ob Hertha unter dem Trio Gegenbauer-Preetz und Dardai jemals eine Mannschaft zusammenstellen können, welche die Fans ins Stadion strömen lässt, glaube ich nicht. :wink2:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 10.08.2018, 12:19

Schalke hat eh ein höheres Fanpotenzial.
Desweiteren gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine megagroße Konzertarena im Pott, die ArenA Oberhausen (Westfalenhalle Dortmund war schon arg veraltet). Da lohnt sich dann so ein Ding, da ist dann auch alle 3 Tage Schlag den Raab, Andrea Berg, U2 oder sonstwas gewesen. Mit S04 als Eigentümer.
Bei uns? Als 4200. Konzertarena in Berlin?
Der Zug ist abgefahren, das Stadion hätte man wenn dann 2000 bauen müssen am Ort der O2 Arena oder so.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 12:25

Ray hat geschrieben:
10.08.2018, 12:19
Schalke hat eh ein höheres Fanpotenzial.
Desweiteren gab es zu diesem Zeitpunkt nur eine megagroße Konzertarena im Pott, die ArenA Oberhausen (Westfalenhalle Dortmund war schon arg veraltet). Da lohnt sich dann so ein Ding, da ist dann auch alle 3 Tage Schlag den Raab, Andrea Berg, U2 oder sonstwas gewesen. Mit S04 als Eigentümer.
Bei uns? Als 4200. Konzertarena in Berlin?
Der Zug ist abgefahren, das Stadion hätte man wenn dann 2000 bauen müssen am Ort der O2 Arena oder so.
Was hat das mit der Zuschauerzahl bei BL-Spielen zu tun? Wurden jetzt welche wegen nem Andrea Berg Konzert plötzlich Schalke-Dauerbesucher? :gruebel:
Die Refinanzierung wäre 2000 sicherlich einfacher gewesen als heute. Aber Super-Ingo hat da nen 1a-Finanzierungsplan in der Schublade. :wink:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 10.08.2018, 12:28

@PREUSSE: das sieht jetzt so aus? Die Tartanbahn kommt weg? Damit könnte ich zwar leben, halte ich aber für unrealistisch und den zeitgemäßen Ausbau des Olympiastadions auch für die wesentlich teurere Lösung ggü einem Neubau. Abgesehen davon, dass das diese Maßnahme ja eher zu einer Erweiterung der Kapazität führen würde.

@Ray: ja, Schalke hat das und spielt auch seit vielen Jahren/Jahrzehnten erfolgreicher (so schön ist es auch nicht anzusehen :D ). Und trotzdem ist deren Zuschauerschnitt nicht wegen einer attraktiven Spielweise hochgegangen, sondern wegen eines komfortablen und atmosphärisch dichten Stadions.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 10.08.2018, 12:31

Ja, bayerschmidt. So ist es.
Aber: In Gelsenkacken ging dieses Konzept 1999. Da kostet "dicht am Stadtzentrum, trotzdem nur 100 Meter von der Autobahn entfernt mit 20.000 Parkplätzen, direkt vom Autositz in die Stadion-Sitzschale in 40 Sekunden" Bauland nicht so viel wie in Berlin.
In Berlin wird man dieses Konzept nicht bezahlen können, vor allem im Hier und Jetzt nicht mehr.

Erst finanziert man jahrelang Rob Friend, vertragsaussitzende Kurts, Alaguis und Baumjohanns, 6 Torwärte, absurde Trainerabfindungen etc. (und auch ausreichend in die Modernisierung des Olys) und ausgerechnet jetzt, wenn die Baulandpreise in Berlin dekadentes Niveau erreicht haben, sieht man sich selbst als weit genug, ein neues Stadion bauen zu können.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 10.08.2018, 12:35

bayerschmidt hat geschrieben:
10.08.2018, 12:28
@PREUSSE: das sieht jetzt so aus? Die Tartanbahn kommt weg? Damit könnte ich zwar leben, halte ich aber für unrealistisch und den zeitgemäßen Ausbau des Olympiastadions auch für die wesentlich teurere Lösung ggü einem Neubau. Abgesehen davon, dass das diese Maßnahme ja eher zu einer Erweiterung der Kapazität führen würde.

@Ray: ja, Schalke hat das und spielt auch seit vielen Jahren/Jahrzehnten erfolgreicher (so schön ist es auch nicht anzusehen :D ). Und trotzdem ist deren Zuschauerschnitt nicht wegen einer attraktiven Spielweise hochgegangen, sondern wegen eines komfortablen und atmosphärisch dichten Stadions.
Zweimal NEIN. Zunächt zu Schalke, das Stadion ist den Fans von Schalke vollkommen schnuppe. In Gelsenkirchen ist nischt los. Tote Hose. Da gibts nur Fussball. Die würden auch zu Spielen ihrer Mannschaft in ne Kloschüssel gehen. :grin: Hauptsache ein Veltins in der Hand. :grin:

Die von Hertha angedachte Billig Lösung ist qualitaiv unterste Schublade. Die vorgesehene Zuschauer Kapazität ein Witz. Genauso wie Gegenbauer und Preetz den Verein seit über 10 Jahren führen, nämlich mausgrau, würde diese Variante der alles moderne und weltstättische abgeht werden. Gegenbauer und Preetz können maximal Mittelmaß.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 12:39

PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 12:35
...

Zweimal NEIN. Zunächt zu Schalke, das Stadion ist den Fans von Schalke vollkommen schnuppe. In Gelsenkirchen ist nischt los. Tote Hose. Da gibts nur Fussball. Die würden auch zu Spielen ihrer Mannschaft in ne Kloschüssel gehen. :grin:

...

Dann erkläre doch mal, was im Herbst 2001 oder auch Frühjahr 2002 zum Frühjahr 2001 in GE verändert hat? Welches Alternativprogramm ist da weggefallen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 10.08.2018, 12:40

Herthafuxx hat geschrieben:
10.08.2018, 12:39
PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 12:35
...

Zweimal NEIN. Zunächt zu Schalke, das Stadion ist den Fans von Schalke vollkommen schnuppe. In Gelsenkirchen ist nischt los. Tote Hose. Da gibts nur Fussball. Die würden auch zu Spielen ihrer Mannschaft in ne Kloschüssel gehen. :grin:

...

Dann erkläre doch mal, was im Herbst 2001 oder auch Frühjahr 2002 zum Frühjahr 2001 in GE verändert hat? Welches Alternativprogramm ist da weggefallen?
Ich verstehe die Frage nicht.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 12:46

PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 12:40
Herthafuxx hat geschrieben:
10.08.2018, 12:39

Dann erkläre doch mal, was im Herbst 2001 oder auch Frühjahr 2002 zum Frühjahr 2001 in GE verändert hat? Welches Alternativprogramm ist da weggefallen?
Ich verstehe die Frage nicht.
Frühjahr 2001: Tabellenführer, letzte Heimspiele auf dem Weg zur Meisterschaft nach zig Jahren, reichlich freie Plätze im Stadion

Herbst 2001: egal wer kommt: ausverkaufte Hütte
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34775
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 10.08.2018, 12:56

Das ist eine allgemeine tendenzielle Entwicklung. Fussball ist gesellschaftspolitisch anerkannter als vor zwei Jahrzehnten. Damals rümpften viele ihre Nase über den Proletensport. Ab 2006 mit der WM im eigenen Land gab es ein Schub.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Stadionneubau

Beitrag von bayerschmidt » 10.08.2018, 13:02

Der Anstieg innerhalb eines Jahres (eigentlich innerhalb weniger Monate) ist wohl kaum mit gesellschaftlichen Entwicklungen zu erklären.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 13:04

PREUSSE hat geschrieben:
10.08.2018, 12:56
Das ist eine allgemeine tendenzielle Entwicklung. Fussball ist gesellschaftspolitisch anerkannter als vor zwei Jahrzehnten. Damals rümpften viele ihre Nase über den Proletensport. Ab 2006 mit der WM im eigenen Land gab es ein Schub.
Und die Entwicklung kam in GE urplötzlich im Sommer 2001 und in München im Sommer 2005. Schon klar :roll:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 10.08.2018, 15:10

hast doch selbst gesagt, dass sie seit Ewigkeiten mal wieder so gut wie Meister waren.... :gruebel:

Gehe also davon aus, dass auch das Parkstadion in der Folgesaison voller gewesen wäre.

Versteh mich nicht falsch, natürlich bin ich bei dir, dass wenn wir so eine Arena hätten der Schnitt steigen würde...aber die Frage wäre eben wie und zu welchen Kosten und vor allem Risiken!

Ich verzichte lieber jedes Jahr auf 2 Mio € Einnahmen, statt das 5 vllt auch 10 Jahre gutgehen zu lassen und dann steigt man ab und die Schüssel ist der Sargnagel.

Vor allem ist auch noch die Frage was man wirklich spart, denn das Oly ist nunmal deutlich günstiger, als es sein könnte.

Es läßt sich eben nicht wegdiskutieren, dass auch im Oly schon 52.000 im Schnitt waren und das ist LANGE her...Fußball boomt seit 4-5 Jahren viel mehr als davor....
Dass aktuell nur 43.000 kommen liegt also überhaupt nicht am Oly.
Es kann auch sein, dass 52.000 unser absolutes Maximum sind, deswegen verurteile ich Preetz (in diesem Punkt) zum Beispiel nicht, denn unsere Fanbase ist eben massiv kleiner als von den Top 5 Vereinen diesbezüglich.

Das Oly mag vllt schuld sein, dass keine 70.000 kommen, aber 60.000 bekommst du da mit einem ordentlichen fanziehenden Vereinsaufreten meiner Meinung nach schon hin und da wir wie die "graue" Maus auftreten....ist dies eben unrealistisch.

Am Anfang war doch der Run bei der Allianz Arena nicht immer ausverkauft oder?....die Bayern starteten aber genau in dieser Zeit dann massiv durch...die haben doch auch in den letzten 10 Jahren viel mehr gewonnen, als jemals in ihrer Geschichte zuvor in solcher Zeit.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Stadionneubau

Beitrag von Herthafuxx » 10.08.2018, 15:47

Drago1892 hat geschrieben:
10.08.2018, 15:10
hast doch selbst gesagt, dass sie seit Ewigkeiten mal wieder so gut wie Meister waren.... :gruebel:

Gehe also davon aus, dass auch das Parkstadion in der Folgesaison voller gewesen wäre.
Also wenn am 32. Spieltag zu einem Heimspiel 58.370 Zuschauer kommen, wenn Schalke da einen Riesenschritt in Richtung Titel machen kann (bei Heimsieg und gleichzeitiger Niederlage der Bayern beim Tabellenvierten Leverkusen - also nicht so unwahrscheinlich), halte ich es für abwegig, dass rund ein Vierteljahr später gegen Rostock auch über 60.000 Zuschauer ins Parkstadion gepilgert wären.
Ich habe keine Ahnung, wie man bei der Faktenlage immer wieder behaupten kann, dass eine Arena keinen Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat und Pal nur offensiver spielen lassen muss, damit das Olympiastadion voll ist (gibt ja hier noch bei einzelnen Usern diese Meinung; nicht bei dir). Sicherlich hilft eine attraktivere Spielweise, aber das Olympiastadion kriegen wir nicht ständig voll. Gegen Truppen wie Mainz oder Augsburg ist auch mit Offensivfeuerwerk irgendwo bei 50-55.000 Zuschauern das Maximum erreicht, denke ich.
Drago1892 hat geschrieben:
10.08.2018, 15:10
Versteh mich nicht falsch, natürlich bin ich bei dir, dass wenn wir so eine Arena hätten der Schnitt steigen würde...aber die Frage wäre eben wie und zu welchen Kosten und vor allem Risiken!

Ich verzichte lieber jedes Jahr auf 2 Mio € Einnahmen, statt das 5 vllt auch 10 Jahre gutgehen zu lassen und dann steigt man ab und die Schüssel ist der Sargnagel.

Vor allem ist auch noch die Frage was man wirklich spart, denn das Oly ist nunmal deutlich günstiger, als es sein könnte.

Es läßt sich eben nicht wegdiskutieren, dass auch im Oly schon 52.000 im Schnitt waren und das ist LANGE her...Fußball boomt seit 4-5 Jahren viel mehr als davor....
Dass aktuell nur 43.000 kommen liegt also überhaupt nicht am Oly.
Es kann auch sein, dass 52.000 unser absolutes Maximum sind, deswegen verurteile ich Preetz (in diesem Punkt) zum Beispiel nicht, denn unsere Fanbase ist eben massiv kleiner als von den Top 5 Vereinen diesbezüglich.

Das Oly mag vllt schuld sein, dass keine 70.000 kommen, aber 60.000 bekommst du da mit einem ordentlichen fanziehenden Vereinsaufreten meiner Meinung nach schon hin und da wir wie die "graue" Maus auftreten....ist dies eben unrealistisch.

Am Anfang war doch der Run bei der Allianz Arena nicht immer ausverkauft oder?....die Bayern starteten aber genau in dieser Zeit dann massiv durch...die haben doch auch in den letzten 10 Jahren viel mehr gewonnen, als jemals in ihrer Geschichte zuvor in solcher Zeit.
Ne, die Allianz Arena war sofort ab Beginn immer voll (außer Liga-Pokal).
Dass ein Neubau vor 15 Jahren einfacher zu finanzieren war ist klar und da hätten wir auch über eine 70.000-Mann-Arena sprechen können und nicht nur über 55.000.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 10.08.2018, 16:44

MikeSpring hat geschrieben:
10.08.2018, 07:14
Ja, aber der werte Elmex verkennt, dass mir das eben NICHT entgangen ist, ich schrieb aber, dass das Potenzial eher bei den Hartz IVern als bei diesen neu hinzuziehenden Menschen liegt.
@elmex: Wie war das doch gleich mit Lesekompetenz ?
Haha verstanden Berliner = Hartz IV Empfännger und wenn Hertha Fan erst recht. Wer einen Job hat kann ja kein Hertha Fan sein. Und natürlich kann Berlin nicht mit einer so prosperierenden Metropole wie Gelsenkirchen mithalten.
MikeSpring hat geschrieben:
10.08.2018, 07:14
Gerade die zuziehenden gewinnen wir ja eben nicht, die nehmen ihre alte Vereinsliebe in der Regel mit.
Dann schauen diese sich eben die Äuswärtsspiele ihrer Teams an. Außderm kann Hertha die Leute auch für sich gewinnen, dafür muss Hertha auch was bieten. Zusätzlich ist es nicht verboten mehr als ein Team gut zu finden.
MikeSpring hat geschrieben:
10.08.2018, 07:14
Und wenn es Dir sogar lieber ist, wenn die Preise steigen, damit die ärmeren Altfans zuhause bleiben - eine Einstellung, die ich total assozial finde - dann hoffe ich von Dir aber auch kein Gejammere über Gentrifizierung zu lesen. Das würde nicht passen.

Aber Die Einstellung, die hier aus Deinen Zeilen hervorzulesen ist (Elmex gut, alle anderen schlechter) passt natürlich dazu. Was kümmert es Elmex, wenn viele, die gerne wollten, nicht mehr ins Stadion gehen können ? Hauptsache Elmex kann es und wird dann vom Pöbel nicht mehr gestört.
Wenn du so gegen Kommerz bist geh doch zu Union oder gleich in den Amateurfußball.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadionneubau

Beitrag von Ray » 10.08.2018, 16:50

Hier wird alles, aber auch alles miteinander vermischt.

Olympia Stadion München war einigermaßen citynah, irgendwo in einem riesigen Park, Parkplätze eher knapp

Zuschauer kommen bei den Deppen eh zu 90% aus Klagenfurt oder Bautzen, demzufolge ist "direkt von der Autobahn hinein ins Parkhaus, ohne die City auch nur zu tangieren" ein riesiger Schritt.
Auch das Ding in Gelsenkacken liegt direkt an einer riesigen Fernautobahn (und keine eh schon verstopfte Stadtautobahn).
MAXIMAL Tempelhofer Feld Südbereich wäre eine Option gewesen, aktuell ist es dann doch eher Ludwigsfelde etc., aber da kommen die Charlottenburger Kiezzuschauer nicht mehr.
Viel viel schwierigere Kiste.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten