Die deutsche Nationalmannschaft (Männer)

Turniere, Qualifikations- und Testspiele

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Herthafuxx » 26.07.2018, 10:58

Fab hat geschrieben:
26.07.2018, 10:44
@Amadores
Ja, der Rassismusvorwurf gegenüber dem DFB ist ungerechtfertigt. Allerdings gab es seitens sogenannter Fans rassistische Bemerkungen gegen ihn und der DFB hat dazu geschwiegen...
Welche gab es von DFB unkommentiert?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Fab » 26.07.2018, 11:34

@Herthafuxx
Es waren beispielsweise Pöbeleien nach dem 0:2 gegen Südkorea. Und auch vorher hat es massive Anfeindungen gegeben. Ich erinnere nur an die schlimme Entgleisung eines gewissen Politikers namens B. Holzhauer. In diesen Situationen hätte der DFB gezielt auf diese Anfeindungen reagieren müssen und Özil persönlich Rückendeckung geben müssen. Das hat der DFB in meinen Augen versäumt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Herthafuxx » 26.07.2018, 12:02

Fab hat geschrieben:
26.07.2018, 11:34
@Herthafuxx
Es waren beispielsweise Pöbeleien nach dem 0:2 gegen Südkorea. Und auch vorher hat es massive Anfeindungen gegeben. Ich erinnere nur an die schlimme Entgleisung eines gewissen Politikers namens B. Holzhauer. In diesen Situationen hätte der DFB gezielt auf diese Anfeindungen reagieren müssen und Özil persönlich Rückendeckung geben müssen. Das hat der DFB in meinen Augen versäumt.
Danke für die Zusammenfassung, hatte das alles nicht so aufm Schirm.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Die Mannschaft

Beitrag von TEDIbär » 26.07.2018, 23:31

Die Frage, was Özil im deutschen Trikot geleistet hat oder nicht, ist doch inzwischen ziemlich irrelevant.
Natürlich ist er ein streckenweise begnadeter Fußballer und hatte auch seinen Anteil am WM-Triumph. Ebenso hat er zuletzt viele Erwartungen nicht mehr erfüllen können. Und genauso klar ist, daß an ihn aufgrund seiner Veranlagung höhere Ansprüche gestellt werden als an andere Spieler und man ihn deshalb möglicherweise ungerechter beurteilt.

Entscheidend ist aktuell nur die politisch aufgeheizte Debatte.
Und da sieht der Gelsenkirchener extrem schlecht aus, gibt genau gesagt ein ziemlich jämmerliches Bild ab.
Natürlich haben viele Nichtintegrationsfreunde sich ihn gesondert rausgepickt, um ihre Fremdenfeindlichkeit auf halbwegs gesichertem Terrain austoben zu können. Und genauso schwach haben sich Grindel und vor allem der dünnbrüstige Essener Sportsfreund Bierhoff präsentiert, der mal wieder bestätigt hat, was man von ihm zu halten hat.

Wenn aber ein Spieler, der schon zugegeben hat, daß er nur aufgrund der größeren Erfolgschancen für Deutschland spielt, dessen Eltern mit ihm nur türkisch sprachen, der fast alles, was ihn zur Marke hat werden lassen, Deutschland verdankt, wenn dieser Spieler sich jetzt so unfassbar billig rausredet mit der zum Gähnen langweiligen Rassismuskeule, die auch noch so peinlich falsch ist, dann hat er jegliche Sympathie verspielt. Nachdem er wochenlang nichts zu seinem Fauxpas gesagt hat, keine Stellungnahme bezogen hat, keine noch so verständliche Erklärung abgegeben hat - jetzt der Primadonnenabgang als beleidigte Leberwurst - das ist doch lächerlich.

Ich bin aber ziemlich sicher, daß dieser Text von seinem Beraterstab ausgeklügelt wurde, um die Marke Özil zu schützen, was das Ganze nochmal unappetitlicher macht. Als Urheber von mehr als zwei kausalen Gedankengängen ist er ja bisher noch nicht aufgefallen. Vielleicht steht er auch unter familiärem Druck, wer weiß. Özil hat im Wahlkampf "seinen" Präsidenten unterstützt, hat dadurch der ganzen Truppe eine Mentalitätsbeule verfassst (das Ausscheiden hat aber andere Gründe), geriert sich jetzt als Opfer und suhlt sich in Selbstgerechtigkeit. So läuft das nicht. Und mehrere deutsch-türkische Sportler haben da auch klare Kante gegen Özil gezeigt, gut so!

Zum Glück darf er jetzt nicht mehr für die Türkei spielen. Obwohl lustig wäre es schon gewesen, nachdem die Türken ihn ja damals ausgepfiffen haben, als er für Deutschland die Stutzen hochzog.
Für mich ist das alles auch ein Beispiel für die Schwierigkeit, in polyvalenten :) Gesellschaften so etwas wie Identität herzustellen bzw. wie schnell brüchig das wird. Der auf Erfolg basierende Multikultirausch des sich damit gerne schmückenden DFB hat Kratzer am Buslack bekommen. Bei Mißerfolg blättert es gewaltig. Keiner hat sich hier vorteilhaft präsentiert. Man wird sehen, welche Folgen das für den deutsch-türkischen Nachwuchs im Fußball hat, für die Özil Vorbild war. Aber selbst wenn sich jetzt einige Spieler, die für die deutsche Elf spielen könnten, aufgrund ihres neuen, von Ankara geschürten Nationalbewußtseins anders entscheiden sollten - werden wir schon verkraften. Wir haben ja noch Maier.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 27.07.2018, 17:39

Deshalb sollte dringenst ein Verhaltenskodex erstellt werden, wenn noch nicht geschehen, für alle Nationalspieler und jene die es werden wollen, Angefangen in den unteren U Bereichen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 30.07.2018, 13:08

Fussballerisch würde ich Özil mit Andy Möller vergleichen. Supertalentiert, das kann man beiden nicht absprechen, aber eben auch Schönwetterfussballer. Wenn es gut läuft mit dem Team, dann entwickelt auch ein Özil oder Möller seine Spielfreude und kann den positiven Unterschied ausmachen. Läuft es für das Team nicht rund, dann taucht er auch unter. Dabei braucht ein Team SOO einen Spieler gerade dann, wenn es nicht läuft. Özil und Möller sind entweder in einem guten Spiel der Mannschaft der beste, in einem schlechten der schlechteste Spieler.

Unterschied: Möller hat aber jahrelang wenigstens im Verein geglänzt und da auch gekämpft. Eintracht, Juve, BVB, S05 -da hat er gezeigt, was er kann. Über Özil hört man in der Premiereleague immer öfter solche Kritiken, die man aus der Liga kennt.

Und ein Özil versteht es, seine Statistiken zu schönen. Wenn ich immer nur 2m-Pässe spiele kommen auch 98,8% davon an (es sei denn ich heiße Jens Hegeler, da sind es dann 98,8% die NICHT ankommen). Wenn ich nur in die Zweikämpfe gehe, wo ich ahne, dass ich die gewinnen werde, gewinne ich auch die meisten, wenn ich sonst dem Ball aus dem Weg gehe... Und wer weiß nach 2 Wochen noch, dass drei Torschüsse von ihm der Eckfahne gefährlicher waren als dem Netz ?
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bball62 » 30.07.2018, 15:14

MikeSpring hat geschrieben:
30.07.2018, 13:08
Und ein Özil versteht es, seine Statistiken zu schönen.
Extrem gewagte Aussage, wie ich finde.

Spiele in der PL: 142 - 27 Tore, 54 Assists
Spiele in der PD: 105 - 19 Tore, 55 Assists
Spiele in der BL: 101 - 13 Tore, 37 Assists

Und wenn wir das ganze nur auf CL beschränken, dann bleibt immernoch eine sehr sehr sehr ordentliche Quote (69 Spiele, 11 Tore, 26 Assists). Kurzum: Özil ist seit Jahr und Tag auf sämtlichen Bühnen und in den besten Ligen der Welt eine extrem verlässliche Scoreroption. Sich zusammenzureimen, dass er sich seine Passquote schönt, ist bei solchen Zahlen ja nahezu anmaßend.

Übrigens wird Özil nun auch heftig von Löws Berater kritisiert, siehe hier. Hier im Forum wurde ja schon die Verschwörungstheorie aufgestellt, dass dieser Berater mit Löw und Özil unter einer Decke steckt. In dem Artikel erklärt er die entsprechenden Beziehungen recht einleuchtend, die Kritik an Özil verdeutlicht dies.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 30.07.2018, 17:34

Der Kompetenteste unter den höherrangigen DFB-Verantwortlichen:

http://www.kicker.de/news/video/2030303 ... akuum.html
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Die Mannschaft

Beitrag von PREUSSE » 30.07.2018, 19:33

Ray hat geschrieben:
30.07.2018, 17:34
Der Kompetenteste unter den höherrangigen DFB-Verantwortlichen:

http://www.kicker.de/news/video/2030303 ... akuum.html
Der Kuntz gefällt mir auch. Ich hätte den gerne jetzt schon als Löws Nachfolger gesehen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 31.07.2018, 08:18

bball62 hat geschrieben:
30.07.2018, 15:14
MikeSpring hat geschrieben:
30.07.2018, 13:08
Und ein Özil versteht es, seine Statistiken zu schönen.
Extrem gewagte Aussage, wie ich finde.

Spiele in der PL: 142 - 27 Tore, 54 Assists
Spiele in der PD: 105 - 19 Tore, 55 Assists
Spiele in der BL: 101 - 13 Tore, 37 Assists

Und wenn wir das ganze nur auf CL beschränken, dann bleibt immernoch eine sehr sehr sehr ordentliche Quote (69 Spiele, 11 Tore, 26 Assists). Kurzum: Özil ist seit Jahr und Tag auf sämtlichen Bühnen und in den besten Ligen der Welt eine extrem verlässliche Scoreroption. Sich zusammenzureimen, dass er sich seine Passquote schönt, ist bei solchen Zahlen ja nahezu anmaßend.

Übrigens wird Özil nun auch heftig von Löws Berater kritisiert, siehe hier. Hier im Forum wurde ja schon die Verschwörungstheorie aufgestellt, dass dieser Berater mit Löw und Özil unter einer Decke steckt. In dem Artikel erklärt er die entsprechenden Beziehungen recht einleuchtend, die Kritik an Özil verdeutlicht dies.
Mit den geschönten Statistiken meine ich nicht solche wie Du aufführst, sondern dass er in Spielen, in denen er untergeht, ganz gut versteht, dies zu kaschieren. Verstehe mich nicht falsch, er ist ja kein schlechter Fußballspieler. Ich schreibe ja, wenn die Mannschaft gut spielt, spielt er auch gut und kann den Unterschied ausmachen. Das Problem ist doch aber, dass Spieler SEINER Qualität die Mannschaft rumreissen müssen, wenn es nicht läuft. Dafür habe ich zugegeben keine Statistiken, aber ich habe von vielen Premierleague-Experten gelesen, dass er wohl gerne dann lustlos spielt, wenn es nicht läuft, eben so, wie man es aus der Nationalmannschaft von ihm kennt.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 31.07.2018, 08:21

PREUSSE hat geschrieben:
30.07.2018, 19:33
Ray hat geschrieben:
30.07.2018, 17:34
Der Kompetenteste unter den höherrangigen DFB-Verantwortlichen:

http://www.kicker.de/news/video/2030303 ... akuum.html
Der Kuntz gefällt mir auch. Ich hätte den gerne jetzt schon als Löws Nachfolger gesehen.
Kommt vielleicht früher als gedacht. Nach der Klatsche gegen Frankreich.

Kuntz, dazu Klose, Kahn als TW-Trainer und Sammer als Sportdirektor. Wenn Sammer nicht, dann gerne auch Kahn auf dem Posten, Köpke darf notfalls auch bleiben. Und wer soll DFB-Präsident werden ? Loddar :grin:
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 31.07.2018, 08:24

MikeSpring hat geschrieben:
31.07.2018, 08:21
PREUSSE hat geschrieben:
30.07.2018, 19:33


Der Kuntz gefällt mir auch. Ich hätte den gerne jetzt schon als Löws Nachfolger gesehen.
Kommt vielleicht früher als gedacht. Nach der Klatsche gegen Frankreich.

Kuntz, dazu Klose, Kahn als TW-Trainer und Sammer als Sportdirektor. Wenn Sammer nicht, dann gerne auch Kahn auf dem Posten, Köpke darf notfalls auch bleiben. Und wer soll DFB-Präsident werden ? Loddar :grin:

Also bis auf Loddar meine ich das durchaus auch ernst. Aber den Posten des Sportdirektors würde ich eher so sehen als Koordinator der Nationalelf, der U-Mannschaften und der DFL. Da muss a EINEM Strang gezogen werden in EINE Richtung - nur dann bewegt sich auch was.

Scholl wurde mir mal um die Ohren gehauen - warum der aber nicht als Chefscout geeignet sein sollte (Trainer ist er, Mannschaften und Spieler beobachten kann er) weiß ich nicht. Ich will ihn ja nicht als Trainer.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 08:59

Zu den Özil-Zahlen:

Die tollen Assists und Tore sind dann überwiegend gegen Torquai im Pokal, in der Liga gegen West Bromwich die Vorlage zum 4:1 und 5:1 und in der Nationalelf beim Scheibenschiessen gegen Gibraltar.
Welche großen Spiele hat Özil gewonnen? Mir ist da soooo viel in Erinnerung, wo ich mich frage "Hat der überhaupt mitgespielt?", man denke an die beiden EL-Halbfinals gegen Atletico.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bball62 » 31.07.2018, 11:35

Ray hat geschrieben:
31.07.2018, 08:59
Zu den Özil-Zahlen:

Die tollen Assists und Tore sind dann überwiegend gegen Torquai im Pokal, in der Liga gegen West Bromwich die Vorlage zum 4:1 und 5:1 und in der Nationalelf beim Scheibenschiessen gegen Gibraltar.
Ich arbeite sorgfältig entsprechende Statistiken aus und du kommst hier mit so einer hingerotzten Stammtischphrase und widersprichst dem ganzen einfach so. Kannst du diese Behauptung auch statistisch untermalen oder handelt es sich hier um ein persönliches Gefühl und um sinnloses Stammtischgelalle, mit dem man in der Kneipe ums Eck wie der absolute Fußballkenner daherkommt? Und um genau diesen Beitrag, den ich ohnehin schon erwartet hatte, zu entkräften, habe ich gleich eine CL-Statistik mit eingebaut. Komischerweise ist auch diese ziemlich ansehnlich.

Davon abgesehen, gilt das Argument, dass viele Scorerpunkte gegen schwächere Teams erzielt wurden, doch ausnahmslos für alle Topstars und high volume scorer dieser Welt. Es liegt an der Struktur des Fußballs, dass gute Teams auch oft gegen schlechte antreten müssen. Vielleicht hast du schonmal von der Primera Division oder der Premier League gehört. Da ist das Leistungsgefälle relativ groß.

Ich sehe ja ein, dass man Özils Körpersprache kritisieren kann und er keiner ist, der in einem wichtigen Finale das Spiel komplett an sich reisst. Wer dennoch solch hervorstechende Statistiken, unabhängig von Verein und Wettbewerb, schlechtredet, der steht am Ende halt etwas lächerlich da.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 31.07.2018, 12:19

@bball62: vergiss es! Ray und Mike wären zum Thema Nationalmannschaft/Özil gern gesehene Gäste beim CHECK24 Doppelpass, falls Fritz von TuT oder Mario Basler mal ausfallen: Effe und Scholli toll finden, Allgemeinplätze a la "versagt stets in wichtigen Spielen" raushauen oder längst widerlegte Einschätzungen beim nächsten Mal einfach wieder aufwärmen. :top:

Noch mal zum ablästern: zwei typische Özil-2-Meter-Querpässe irgendwann in der Steinzeit gegen den Fußballzwerg Frankreich:

/watch?v=MIVR8sGM59U

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bball62 » 31.07.2018, 12:30

bayerschmidt hat geschrieben:
31.07.2018, 12:19
@bball62: vergiss es! Ray und Mike wären zum Thema Nationalmannschaft/Özil gern gesehene Gäste beim CHECK24 Doppelpass, falls Fritz von TuT oder Mario Basler mal ausfallen: Effe und Scholli toll finden, Allgemeinplätze a la "versagt stets in wichtigen Spielen" raushauen oder längst widerlegte Einschätzungen beim nächsten Mal einfach wieder aufwärmen. :top:

Noch mal zum ablästern: zwei typische Özil-2-Meter-Querpässe irgendwann in der Steinzeit gegen den Fußballzwerg Frankreich:

/watch?v=MIVR8sGM59U
Alles klar, danke für die Einschätzung. Da erspare ich mir dann lieber jegliche Diskussion. :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 12:53

Schon klar.
Laut Zahlen war Andreas Ottl ein Topwert-Spieler, man hat es nur nie gesehen.
Hoeness, Matthäus, Beckenbauer und wie sie alle heissen, alle sind sie geschlossen nahe der Meinung von Mike und mir. Alles Ahnungslose, alles Baslerclowns vom Ballermann.

Ach ja, Herr Özil hat ja gerade wieder geglänzt. In einem vorsaisonalen Testspiel gegen PSG. Genau DAS sind seine Spiele.
Wenn es dann ernst wird und der Gegner nicht mangels Klasse, Einstellung (Brasilien beim 1:7) oder System schlecht verteidigt, sondern richtig gut gegen ihn die Defensive stellt (Atletico im EL-HF, Südkorea in Spiel 3) dann wird es eben eine Ottl-Performance: tolle Zahlen für die Zahlenfreaks, aber wirklich NULL konkrete Gefahr für des Gegners Tor.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 31.07.2018, 13:02

Ja hihi, Ottl, super Beispiel....
Wie sie alle heißen? Bild-"Kolumnisten" werden dafür bezahlt, provokanten hanebüchenen Unsinn zu schreiben. Du machst das ganz umsonst! :top:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Die Mannschaft

Beitrag von MikeSpring » 31.07.2018, 13:51

Es bestreitet doch niemand, dass Özil auch gute Spiele gespielt hat. GERADE gegen starke Gegner, aber eben meist nur dann, WENN sein Team gut drauf war. Und die Teams in denen er gespielt hat in England, in Spanien und in der Nationalelf, hatten eben auch in den letzten Jahren (Nationalelf klammere ich mal die letzten 12 1/2 Monate aus) überwiegend gute Spiele gespielt. Und ich schrieb doch, WENN die Mannschaft gut spielt, dann meist auch Özil. Ich bestreite doch gar nicht, dass er nicht wenige gute Spiele gemacht hat. Aber das Problem bei ihm ist halt, dass man auf dieser Position einen Spieler haben will, der das Spiel an sich reißt, wenn es eben NICHT läuft. Und das war schon immer die Kritik an ihm, in der Nationalelf, in England und schon bei Real. WARUM ist er denn damals nach England gegangen ? Ja, weil Real ihn nicht mehr wollte. OBWOHL er gemessen an den Zahlen nicht schlecht war.

Es geht mir gar nicht darum, Özil schlecht zu reden. Özil wäre für mich mein erster Auswechselspieler, den ich dann auswechsle, wenn es im Team nicht läuft und ich einen brauche, der das Spiel an sich reißt. Denn das ist nun mal nicht sein Ding.

Und hier mal ein Beispiel, das belegt, dass man in England zuletzt nicht mehr so ausnahmslos zufrieden war mit Özil (Kicker-Artikel nach dem Euroleague-Aus, lange vor Erdogate:
"Kicker" hat geschrieben: Arsenals Spielmacher nach Europa-League-Aus im Kreuzfeuer
"Er kann mir nichts vormachen": Scharfe Kritik an Özil

Es steht also fest: Trainer Arsene Wenger verlässt den FC Arsenal ohne internationalen Titel. Im Kreuzfeuer der Kritik stand nach dem Europa-League-Aus der Gunners bei Atletico Madrid allerdings Nationalspieler Mesut Özil, dem seine Reaktion nach Schlusspfiff nicht abgenommen wurde.

Mesut Özil schien nach dem 0:1 bei Atletico Madrid und dem Ende aller Titelträume betrübt zu sein. Mit leerem Blick und hängenden Schultern schlich der Weltmeister von 2014 vom Feld, das Aus in der Europa League mit dem FC Arsenal hatte anscheinend tiefe Spuren hinterlassen. Für seinen leblosen Auftritt kassierte er mal wieder harsche Kritik.

"Özil hat es nicht verdient, das Trikot zu tragen. Er gefällt mir schon seit einer ganzen Weile nicht mehr und muss viel besser spielen", schimpfte etwa Martin Keown, immerhin elf Jahre lang Arsenal-Profi und in dieser Zeit dreimal englischer Meister, bei "BT Sport". Özils Trauer nach dem Rückspiel im ausverkauften Wanda Metropolitano? "Krokodilstränen. Er kann mir nichts vormachen", stellte Keown klar.

Ob der verpasste Finaleinzug dem deutschen Mittelfeldspieler nun nahe ging oder nicht, sei dahingestellt. Özil verzichtete auf Äußerungen nach einer enttäuschenden Vorstellung, die den eigenen Ansprüchen keinesfalls gerecht werden konnte. Ganz alleine war der 29-Jährige freilich aber nicht verantwortlich für das Scheitern, das gleichzeitig bedeutete, dass Teammanager Wenger in London ohne internationalen Titel bleiben wird.

Wenger schützt Özil: "Große Bereitschaft, das beweisen die Statistiken"

"Mesut hat große Bereitschaft gezeigt, das beweisen die Statistiken. Es war ein physisches Spiel und deshalb nicht leicht für ihn", nahm ihn Wenger in Schutz: "Özil sollte nicht so schikaniert werden, nur weil wir keinen Treffer erzielt haben." Dass die Mannschaft des 68-Jährigen, der den Klub im Sommer nach 22 Jahren verlassen wird, so harmlos auftrat, war vielmehr das Resultat kollektiven Versagens. Nach dem frühen Ausfall von Abwehrchef Laurent Koscielny fehlte im Spielaufbau die Ordnung, der Schaltzentrale um Özil mangelte es an kreativen Einfällen, im Angriff waren die wenigen Abschlüsse (sechs Schüsse, einer davon aufs Tor) zu harmlos.

Sie haben keine Anführer und keine Charaktere.
Roy Keane über den FC Arsenal

Roy Keane, nach seiner Zeit bei Rekordmeister Manchester United einer der Chefkritiker des FC Arsenal, machte "fehlenden Glauben" als Ursache allen Übels aus. "Sie haben keine Anführer und keine Charaktere. Zudem fehlte die Qualität", sagte der Ire bei "ITV Sport": "Die Mannschaft hat bekommen, was sie verdient: nichts. Für Wenger tut es mir aber leid."

Selbst das Boulevardblatt "Sun", in all den Jahren nicht immer auf der Seite Wengers, hatte gehofft, "dass die Spieler mehr Herz und Leidenschaft zeigen, um ihrem Boss einen feierlichen Abschied zu bereiten". So aber bilden die Partien gegen den FC Burnley, bei Leicester City und Huddersfield Town den Abschluss einer unvergesslichen, international aber ungekrönten Amtszeit.

"Ich bin sehr traurig, und der Schmerz ist in solch einem Moment noch größer", gestand Wenger, der Größe zeigte und sich zum Abschluss noch einmal schützend vor seine Spieler stellte: "Die Mannschaft besitzt die Qualität, um künftig konkurrenzfähig zu sein." Einige Millionen-Transfers wird es im Sommer aber wohl dennoch geben.
Auffällig: Keown kritisiert hier Özil nicht anhand EINES Spieles, da muss also mehr gewesen sein. Und auch die Vorwürfe "Keine Anführer" gehen klar in Richtung Özil, der qua Position und Erfahrung Führungsspieler sein sollte.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 31.07.2018, 14:57

Na, dass Özil die Riesenführungspersönlichkeit ist, hat wohl auch nie jemand behauptet. Solche Urteile wie "taucht stets ab" "in wichtigen Spielen" haben aber ziemlich wenig Aussagekraft. Wenn ich an die letzte EM denke, da war Özil schon ziemlich stark, gerade im wichtigen Spiel gegen die Itaker traf er. Aber das kann man natürlich dahinbiegen, dass da ja eh alle gut waren und er im noch viel wichtigeren Spiel gegen Frankreich versagt habe...und hätte man das gewonnen, dann eben evtl. gegen Portugal usw. 2014 hingegen war er statistisch (und nach Kicker-Noten) eher mau, Lahm bezeichnete ihn trotzdem als wichtigsten Spieler.

Nenne mir mal die zahlreichen Spieler, die gute Spiele machen, wenn es sonst nicht läuft. Bevor jetzt wieder der Rückgriff auf Briegel & Co. kommt.... wo war denn der Super-Anführer Effenberg als es 1999 darum ging, ein paar Minuten gegen ManU zu schinden. Matthäus 1994 und 1998? Wo waren denn die Anführer Hummels und Kroos gegen Südkorea? Der TW-Titan patzte einstmals ausgerechnet im Endspiel gegen Brasilien (davor, in den "unwichtigen" Spielen hat er seine Statistik "geschönt" :P ). Wenn du nicht alles gewinnst, stehst du doch immer in Verdacht, der Schönwetterfußballer zu sein, der in wichtigen Spielen stets abtaucht. Eigentlich ist CR7 ja das Beispiel für den Fußballer, der ab Viertelfinale in der CL richtig aufdreht. Und mit der NM geht er regelmäßig baden. Daher ist es auch ein Leichtes über ihn das Urteil zu sprechen, er könne nur glänzen, wenn er in der teuersten Mannschaft der Welt aufläuft.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 16:04

bayerschmidt hat geschrieben:
31.07.2018, 14:57
Eigentlich ist CR7 ja das Beispiel ... mit der NM geht er regelmäßig baden.
Naja, er ist immerhin Europameister. Bei Herrn Löw reicht solch ein Titel für eine Heiligsprechung.
Und Portugal hat nun unwesentlich weniger Spieler der internationalen Klasse zur Auswahl als Deutschland.

Aber um es abzurunden: Özil zum ALLEINIGEN (!) Sündenbock der WM zu stempeln, finde ich abartig. Das geht gar nicht. Mit-Versager auf Verbands-, Management-, Trainer und MItspielerebene verstecken sich jetzt hervorragend.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 31.07.2018, 16:11

Ja, im wichtigen Endspiel hat er sich vor der Verantwortung gedrückt. :wink:

Heiligsprechung....ich weiß ja nicht. Sind das wieder Beispiele wie Dein linksversiffter Freundeskreis, der auch Beleg für einen vermeintlichen Mainstream sein soll? Hier im Forum geht's doch hin und her. In der Presse wurde er auch immer mal wieder scharf kritisiert. Und wenn Du das Urteil von Hoeneß, Loddar & Co. zu Özil als Beleg für die Richtigkeit Deiner Meinung wertest, solltest Du nicht vergnatzt sein, wenn bspw. ein Nagelsmann Beleg für die Richtigkeit meiner Meinung zu Löw ist. :wink2:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Ray » 31.07.2018, 16:17

BaWü-Connection :=)
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Mannschaft

Beitrag von Zauberdrachin » 01.08.2018, 01:36

Auf dem Weg in ein Endspiel gewinnt man durchaus einige Spiele wegen Özil und Kroos.
Das Finale 2014 haben wir TROTZ Özil und Kroos gewonnen. Beide Spieler bekamen die deutlich schlechteste Benotung im Endspiel.

Beide Spieler zählen zu der "Raute-Fraktion" Merkel, Löw, etc. ... bloooooooß keine Hektik. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Die Mannschaft

Beitrag von bayerschmidt » 01.08.2018, 13:17

Zauberdrachin hat geschrieben:
01.08.2018, 01:36
...Beide Spieler zählen zu der "Raute-Fraktion" Merkel, Löw, ...
In der Ruhe liegt auch bei Dardai die Kraft! Aus Fairnessgründen solltest Du Löw schon den Kader von Frankreich geben und ca. 800 Trainingseinheiten, um Laufwege und Automatismen einzustudieren. Dann greifen wir zur WM 2022 wieder voll an.
Ray hat geschrieben:
31.07.2018, 16:17
BaWü-Connection :=)
Da hast Du natürlich Recht. :wink:

Antworten