Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 10.10.2019, 16:23

jerome hat geschrieben:
10.10.2019, 16:01
das alternativgrundstück soll ja wohl gefunden sein.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Hertha ist seit mehr als 2 1/2 Jahren nicht in der Lage, ein adäquates Grundstück zu präsentieren und im Übrigen der Meinung, dass das sowieso Aufgabe des Lands Berlin sei.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Stadionneubau

Beitrag von jerome » 10.10.2019, 17:47

Jenner hat geschrieben:
10.10.2019, 16:23
jerome hat geschrieben:
10.10.2019, 16:01
das alternativgrundstück soll ja wohl gefunden sein.
Wie kommst Du auf dieses schmale Brett? Hertha ist seit mehr als 2 1/2 Jahren nicht in der Lage, ein adäquates Grundstück zu präsentieren und im Übrigen der Meinung, dass das sowieso Aufgabe des Lands Berlin sei.
"Nach B.Z.-Informationen soll der Klub attraktives Bauland in Charlottenburg aufgetan haben.
Dieses könnte Teil eines Kauf-Angebots im Wert von rund 5 Millionen Euro werden,
das Hertha der Genossenschaft andienen könnte."

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/h ... ssenschaft

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Stadionneubau

Beitrag von Daher » 10.10.2019, 17:51

Mittlerweile wurde aber auch das von der Wohnungsbaugenossenschaft abgelehnt.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ ... escheitert
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von pilgrims » 10.10.2019, 19:06

Daher hat geschrieben:
10.10.2019, 17:51
Mittlerweile wurde aber auch das von der Wohnungsbaugenossenschaft abgelehnt.

https://www.bz-berlin.de/berlin-sport/ ... escheitert
Offensichtlich geht es der Baugenossenschaft um Wertsteigerung der aktuellen Häuser. Immobilienspekulanten unter dem Mantel der Genossenschaft.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von HaHa » 10.10.2019, 20:26

pilgrims hat geschrieben:
10.10.2019, 19:06
Offensichtlich geht es der Baugenossenschaft um Wertsteigerung der aktuellen Häuser. Immobilienspekulanten unter dem Mantel der Genossenschaft.
Das ist eine Spekulation, denn es geht nicht nur um die Interessen der Genossenschaft, sondern auch um die der Mieter. Die einen werden erhebliche Abfindungszahlungen wollen, andere werden sich komplett quer stellen und da die alle Anteile an der Genossenschaft haben, ist der Deal ohne die ohnehin nicht zu machen.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 01:18

pilgrims hat geschrieben:
10.10.2019, 13:05
Manche sehen ein "Nein" als Beginn einer Diskussion/Verhandlung. Mit einem "Nein" hat man sich positioniert und es heißt nicht, dass es für immer beim "Nein" bleiben muss.

Ich würde ebenfalls dieses "Nein" nicht überbewerten und schauen, wie man dieses "Nein" ins wanken bringen kann.

Falls Hertha der Baugenossenschaft ein attraktives Baugrundstück als Alternative beschaffen kann, würde sich bei der Baugenossenschaft vielleicht die Haltung verändern.
Eigentlich ist es Aufgabe der Baugenossenschaft selbst ein geeignetes Baugrundstück zu finden. Denn sie sind schließlich eine BAUgenossenschaft. Hertha hat 11 Mio. für den maroden Schwarzbau geboten. Das ist ca. eine halbe Millionen pro Wohnung. Ja es ist ein Schwarzbau auf diesem Gelände ist kein Wohnungsbau vorgesehen. Jetzt will man den Wohnungsbau dort ausbauen. Da fragt man sich wie bekloppt will man eigentlich sein. Schon für das bestehende Oly wegen der Lärmschutzgründen ein Schuß ins eigene Knie.

Das im Hintergrund politische Fäden und Intrigen gesponnen wurden sollte jedem klar sein der sich mit der Materie auseinander gestezt hat. Hier liegen idiologische Ansichten von Grünen Linken zu Grunde. Überall in der Bezirk wird systemtiasch der Wohnungsbau verhindert, weil nicht grün genug ("Frischluftschneise") und oder böse kapitalistisch. Spöttisch, hönische, schlaumeierische Kommentare helfen da auch nicht weiter außer dem schmeicheln des eigenen Egos.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 11.10.2019, 01:40

elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 01:18
Eigentlich ist es Aufgabe der Baugenossenschaft selbst ein geeignetes Baugrundstück zu finden.
Ich will Dich ja nicht schockieren, aber die Baugenossenschaft hat schon seit Jahrzehnten ein Grundstück für ihre 24 Wohnungen in der Sportforumstr.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 02:57

Jenner hat geschrieben:
11.10.2019, 01:40
elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 01:18
Eigentlich ist es Aufgabe der Baugenossenschaft selbst ein geeignetes Baugrundstück zu finden.
Ich will Dich ja nicht schockieren, aber die Baugenossenschaft hat schon seit Jahrzehnten ein Grundstück für ihre 24 Wohnungen in der Sportforumstr.
:roll:
Ist immer noch ein Schwarzbau und völlig marode. Zusätzlich haben sie ein Auge auf Baugru.ndstücke auf der gegenüberliegenden Seite geworfen und im Hintergrund mit der Bezirkspolitik geklüngelt.

Meinetwegen können die Auch noch Wohnhäuser mitten auf dem Spielfeld des Olys bauen. Oder am besten das Gelände Platt machen und ein Märkisches-Ghetto-Viertel 2.0 hinballern. Hauptsache andere Grundstücke bleiben als "Frischluftschneisen" und Hundekackwiesen erhalten. Und wenn man dabei ist, auch die Stadtautobahn, BER Flughafen, das ICC und andere Infrastruktur in Wohnraum umwandeln.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 11.10.2019, 08:23

elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 02:57
Ist immer noch ein Schwarzbau...
Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, dass sich die Allierten für ihre Gebäude eine Genehmigung des Bauamts einholen mussten, oder?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 11.10.2019, 09:35

Elmex redet von Ego außen vorlassen, aber Hauptsache das Stadion kommt, was selbst Ego pur wäre.
99% aller Berliner dürfte eine neue, moderner und längst überfällige Neubau der Stadtautobahn, als auch der Flughafen und auch das Oly um Welten mehr interessieren, als Hertha BSC.

Du sprichst doch selbst das Problem an, alle Berliner die nicht mit uns sympathisieren, würde auf JEDER in Frage kommenden freien Fläche eher Wohnungsneubau wollen, statt ein Hertha Stadion. Da siehst du doch das Dilemma, die Politik würde also bei jeder Zustimmung für uns gegen die aktuellen Probleme der Stadt stimmen.

Auch unser neues Stadion würde hunderte neue Wohnungen und Wohnraum blockieren, dieses Argument ist also nicht zielführend.

So läuft nun einmal Politik und Demokratie, die ist eben auch nicht ganz Aufregungsfrei und schon gar nicht perfekt! Da wird uns eben nicht einfach der rote Teppich ausgerollt, wir sind eben keine große Nummer in Berlin, dieses Thema hatten wir schon 100 fach. Berlin identifiziert sich nicht mit Hertha, wie es bei so gut wie allen anderen Bundesligamannschaften der Fall mit ihrer Stadt/Region ist.

Kann man eigentlich nichts gegen sagen, logischerweise geht es der Genossenschaft und deren Mieter um den Wert der Immobilien und damit um reines Geld, was haben die bitteschön mit Hertha am Hut...Hertha ist ein Unternehmen, genau wie jeder andere Immobilieninteressent! Und will der Eigentümer nicht verkaufen, wird es teuer...richtig teuer.
Allerdings ist dieses Angebot (falls es real ist, was ich aber bei der Höhe nicht glaube) schon sehr hoch, selbst bei den heutigen Preisen.

Wir verzetteln uns in Grabenkämpfen, statt das Ziel im Auge zu behalten.....ein neues Stadion!

Wir werden sehr wahrscheinlich auch bei Tegel abblitzen, denn es gibt genug einfache Gründe, die der Senat als Absage vorschieben könnte, der Olypark ist ENDGÜLTIG aus dem Rennen....die Genossenschaft sagte endgültig nicht mehr gesprächsbereit, aber wir streiten noch Jahre weiter.....es wird dann am Ende der Mietvertrag im Oly verlängert, weil uns die Zeit davon läuft und der Senat doch genau das augenscheinlich von anfang an so wollte und plant!

Er lässt alles nach außen gutmütig wirkend prüfen, damit er nicht der Sündenbock ist, lehnt aber zufälligerweise immer alles ab! Genau so wird das auch mit Tegel oder der Avus laufen.
Da wir keinerlei Plan B haben, außer eben Plan A (die Abhängigkeit des Senats), wird es dann zu spät sein und ein neuer vordiktierter Olyvertrag kommen.
Die Witzdrohung eines mobilen Stadions ist eh nicht ernst zunehmen.

Der Verein muss ENDLICH anfangen einen Alternativstandort zu forcieren, ansonsten wird das nichts, so realistisch muss man doch mal endlich werden. Da wäre ein Druckmittel gegen den Senat und nicht Lippenbekenntnisse von Personen, die der Verhandlungspartner augenscheinlich nicht ernst nimmt.

Wir haben es verpennt rechtzeitig ein Stadion zu bauen, wo es alle anderen Vereine taten und daran ist sicher nicht der Senat schuld...und jetzt haben wir den Immobiliensalat...vor 10 Jahren wären uns noch Grundstücke hinterher geschmissen worden.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

BerlinerWeisse
Beiträge: 662
Registriert: 25.08.2018, 19:19

Re: Stadionneubau

Beitrag von BerlinerWeisse » 11.10.2019, 11:02

Tja, Hertha hat es versäumt bzw. gepennt. Vor 3 Jahren hätten sie das Gelände selbst kaufen können und hätten mit dem Bau schon längst beginnen können. Da kann ich die Wohnungsbaugesellschaft verstehen, das sie nicht verkaufen wollen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 11.10.2019, 11:03

BerlinerWeisse hat geschrieben:
11.10.2019, 11:02
Tja, Hertha hat es versäumt bzw. gepennt. Vor 3 Jahren hätten sie das Gelände selbst kaufen können und hätten mit dem Bau schon längst beginnen können. Da kann ich die Wohnungsbaugesellschaft verstehen, das sie nicht verkaufen wollen.

genau so ist es auch:

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019 ... baula.html
Einen Tag nach Eingang des Angebots lehnte die Genossenschaft ab. Man habe in der Sportforumstraße längst eigene Pläne: Dort sollen stattdessen weitere Wohnungen entstehen, bestätigte 1892-Vorstand Dirk Lönnecker dem rbb. "Und wir würden auch anbieten, dass wir den alten olympischen Tennisplatz denkmalgerecht aufarbeiten."

Gekauft hat die Genossenschaft das Grundstück im Olympiapark vor weniger als drei Jahren. Lönnecker wundert sich bis heute, dass er heute mit Hertha BSC überhaupt darüber verhandelt. "Die sind nicht am Ball gewesen. Wenn man da ein Bauvorhaben hat, hält man das Ohr ins Gras. Dann hätten die wissen müssen, dass das Grundstück am Markt ist und hätten selber zuschlagen können."

Weitere Gespräche mit dem Bundesligisten wird es aber wohl nicht geben: Die Genossenschaft bleibe bei ihrer Entscheidung, heißt es in einem Antwortschreiben an den Verein. "Das lebenslange Wohnrecht der Mitglieder" und der Erhalt der Wohnungen stehe "an erster Stelle".
Man ist also selbst schuld, es gibt keinen Schwarzen Peter!

Desweiteren ist unser Angebot wieder lächerlich, es stimmt zwar das Geld, aber auf dem Grundstück liegt nicht mal Baurecht vor, also wird die Genossenschaft einen Teufel tun einfach so ins Grüne ihre Mieter wo unterzubringen (die wohl eh nicht wollen werden) und am Ende dürfen die da nicht bauen und haben ein wertloses Grundstück. Da kann eine vorübergehende Lösung dann auch mal ganz schnell Endstation sein und damit wird kein Mieter einverstanden sein.
Das lebenslange Wohnrecht der Mitglieder" und der Erhalt der Wohnungen stehe "an erster Stelle
Es gibt ja wohl kein deutlicheres Nein...wie gesagt man hat schon ein halbes Jahr damit verloren....das war auch schon damals klar.

Aber das macht es nur noch offensichtlicher, dass unsere Chefs überhaupt keinen Plan B haben und auch überhaupt nicht planen außerhalb von Berlin zu bauen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von pilgrims » 11.10.2019, 11:16

Drago1892 hat geschrieben:
11.10.2019, 09:35
Wir haben es verpennt rechtzeitig ein Stadion zu bauen, wo es alle anderen Vereine taten und daran ist sicher nicht der Senat schuld...und jetzt haben wir den Immobiliensalat...vor 10 Jahren wären uns noch Grundstücke hinterher geschmissen worden.
Vor 10 Jahren? Da musste Lars Windhorst selber Insolvenz anmelden. Vor rund 10 Jahren sind wir mit Preetz/Gegenbauer/Funkel abgestiegen.

Hätten sich die Spieler in der Saison 2008/2009 zusammengerissen, ihre Eitelkeiten sein gelassen und 7 Punkte mehr geholt, dann hätten wir einen Meistertitel oder die CL-Teilnahme gehabt und vielleicht wäre dann alles ganz anders gekommen. Zur Erinnerung an 2008/2009: am 31.Spieltag lagen wir nur 1 Punkt hinter dem späteren Meister WOB und Bayern. Danach sind wir "nur" 4.geworden, aber es lag nicht allein am Endspurt.
Vor 10 Jahren hatten wir ganz andere Probleme als uns über Stadionbau Gedanken zu machen.

Auch vor 3 Jahren war bei Hertha nicht absehbar, dass ein Lars Windhorst sich aas weißer Ritter mit vollen Taschen präsentieren würde.

Mit Michael Preetz und Werner Gegenbauer haben wir nun mal zwei Personen, die keine Begeisterung versprühen können, um Leute auf unsere Seite zu ziehen.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine juristische Prüfung, ob die Bestandsimmobilien überhaupt so noch bestehen dürfen. Was die Allierten machen konnten, wird im Rahmen eines Bestands-/Übernahmeschutzes doch nicht ewig gelten müssen. Genauso ob die Baupläne der Genossenschaft im Sinne einer Gleichbehandlung vor gleichen Hürden wie Hertha gestellt wird bzw. ob überhaupt gebaut werden darf.
Eine andere Möglichkeit wäre auch, die Bewohner mit viel Geld bestechen und selber die Wohnung beziehen (an Hertha-Fans mit Stadionbau-Fokus vermieten) und darüber von innen Druck auf die Genossenschaft aufbauen.
Aber das kostet alles zuviel Zeit.

Wenn die Stadt nicht will, dann halt vor den Toren der Stadt.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 11.10.2019, 12:25

Jenner hat geschrieben:
11.10.2019, 08:23
elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 02:57
Ist immer noch ein Schwarzbau...
Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, dass sich die Allierten für ihre Gebäude eine Genehmigung des Bauamts einholen mussten, oder?
Hat denn ein Schwarzbau heute noch Bestandsschutz :?:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 11.10.2019, 13:28

Es wäre nur dann ein Schwarzbau, wenn er durch das Bauamt von Charlottenburg genehmigungspflichtig gewesen wäre. War er aber nicht, denn die Alliierten konnten auf ihrem Gelände bauen, was sie wollten. Insofern handelt es sich natürlich nicht um Schwarzbauten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadionneubau

Beitrag von Bierchen » 11.10.2019, 14:12

Aber es ist doch jetzt ein Bau auf einem Nichtbaugebiet, oder? Ich kenne den aktuellen FNP und auch den BPlan nicht, aber so be it...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 14:36

Jenner hat geschrieben:
11.10.2019, 08:23
elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 02:57
Ist immer noch ein Schwarzbau...
Du glaubst jetzt doch nicht wirklich, dass sich die Allierten für ihre Gebäude eine Genehmigung des Bauamts einholen mussten, oder?
Glaubst du wohl selber! Das habe ich nie behauptet! Was soll diese Dummdoof Argumentation? Die hätten ein Atommeiler dort hinbauen können. Dennoch waren diese Dinger Provisorien und nicht auf die Ewigkeit gebaut. Dieses Gelände hat eine Funktion für Gesamt Berlin. Nämlich der Ermöglichung professioneller Sportinfrastruktur und entsprechender Veranstaltungen. Das weißt du sicher auch. Aber dass sich Berlin wie ein Zwanggestörter verhält der Sachen nicht umstellen will ist sinnbildlich für die Klein-Klein Streiterei in Berlin.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 14:38

Drago1892 hat geschrieben:
11.10.2019, 09:35
Elmex redet von Ego außen vorlassen, aber Hauptsache das Stadion kommt, was selbst Ego pur wäre.
Mit Ego meine ich süffisant schlaumeierische Beträge! Ich hoffe der Groschen ist gefallen. :wink2:
Drago1892 hat geschrieben:
11.10.2019, 09:35
Du sprichst doch selbst das Problem an, alle Berliner die nicht mit uns sympathisieren
Diese Sichtweise ist schon vollkommen falsch. Es sollten pragmatische und rationale Sichpunkte den Entscheidungen zu Grunde legen.
Zuletzt geändert von elmex am 11.10.2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 11.10.2019, 14:39

elmex hat geschrieben:
11.10.2019, 14:36
Das habe ich nie behauptet! ... Die hätten ein Atommeiler dort hinbauen können.
Gut, dann können wir also feststellen, dass auch Du nicht davon ausgehst, dass die Häuser in der Sportforumstr. Schwarzbauten sind.
Zuletzt geändert von Jenner am 11.10.2019, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 14:40

Jenner hat geschrieben:
11.10.2019, 14:39
Gut, dann können wir also feststellen, dass auch Du nicht davon ausgehst, dass die Häuser in der Sportforumstr. Schwarzbauten sind.
Doch!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 11.10.2019, 14:42

Das hört sich nun aber ziemlich unlogisch an, findest Du nicht?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 14:46

Jenner hat geschrieben:
11.10.2019, 14:42
Das hört sich nun aber ziemlich unlogisch an, findest Du nicht?
Nein!

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von HaHa » 11.10.2019, 16:32

pilgrims hat geschrieben:
11.10.2019, 11:16
Vor 10 Jahren hatten wir ganz andere Probleme als uns über Stadionbau Gedanken zu machen.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Hoeneß wollte im heutigen Europarc Dreilinden bauen und hatte seiten Mehdorns, damals Chef der DB schon die Zusage, für einen Bahnanschluss des Standortes. Das war doch genau der Grund, warum Gegenbauer Hoeneß attackierte. Gegenbauer, dessen Unternehmen noch heute Unterstützer des Olympiastadions ist, träumte damals noch von der Olympiade, die er nach der Leichtathletik-WM nach Berlin holen wollte und da brauchte er Hertha als Ankermieter.

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: Stadionneubau

Beitrag von HaHa » 11.10.2019, 16:33

@Elmex

Bestandsrecht

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 11.10.2019, 16:58

HaHa hat geschrieben:
11.10.2019, 16:33
@Elmex

Bestandsrecht
Genau für ein Schwarzbau der da nicht hingehört.

Antworten