Formel 1

Alles ausser Fussball. Randsportarten eben. Eishockey, Basket- oder Handball. Formel 1. Synchronschwimmen, Olympia etc. Spitzen- und Vereinssport. Regional, National, International. Keine persönlichen Themen wie Trainingstipps etc., die gehören in den Smalltalk. Bitte wo möglich Threads zusammenhalten.

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 30.09.2019, 14:18

Opa hat geschrieben:
29.09.2019, 23:30
Sollten sich Alternativen auftun, würde ich diese an Vettels Stelle genauestens prüfen.
Welches siegfähige Team hat denn nächstes Jahr ein Cockpit frei?
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 30.09.2019, 16:39

@Bierchen: Siegfähig sind derzeit nur drei Teams, aber potentiell siegfähig könnte z.B. McLaren sein, wenn sie nächstes Jahr wieder einen Mercedes Motor im Heck haben. Aber als echter Racer gibt es schlimmere Jobs als Formel 1 Fahrer, siehe Kimi, der einfach Spaß an seinem Job hat und auch bei Haas oder Sauber glücklich ist. In der Formel 1 kann das mit dem Stühlerücken ohnehin sehr schnell gehen. Schaun wir mal.

@HipHop: Leclerc ein Intrigant? Muss er als Formel 1 Fahrer in einem Team ohne offensichtliches Nr. 1 Bekenntnis aber nicht genau das sein? Das scheint tatsächlich zu belegen, dass Ferrari ein massives Managementproblem hat. Geht das so weiter, schießen die beiden sich auf 1 und 2 liegend ab. Das wäre zumindest aber große Unterhaltung und würde zum italienischen "Que bella macchina!" passen, worauf der Italiener gern verweist, dass die Maschine aber wunderschön sei, während seine Karre verreckt.

Überhaupt ist das Jammern auf hohem Niveau. In den letzten Saisons und noch zu Saisonbeginn beschwerten sich alle über gähnende Langeweile, nun gibt's mit Ferrari und Max insgesamt 5 siegfähige Fahrer, die obendrein große Show liefern.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 30.09.2019, 18:30

Opa hat geschrieben:
30.09.2019, 16:39
nun gibt's mit Ferrari und Max insgesamt 5 siegfähige Fahrer, die obendrein große Show liefern.
Trotzdem sind beide Titel quasi schon vergeben.
Aber es stimmt, die Rennen ansich sind durchaus unterhaltsam.
Man darf für die neue Saison gespannt sein.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5550
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Formel 1

Beitrag von HipHop » 30.09.2019, 19:40

Opa hat geschrieben:
30.09.2019, 16:39


@HipHop: Leclerc ein Intrigant? Muss er als Formel 1 Fahrer in einem Team ohne offensichtliches Nr. 1 Bekenntnis aber nicht genau das sein? Das scheint tatsächlich zu belegen, dass Ferrari ein massives Managementproblem hat. Geht das so weiter, schießen die beiden sich auf 1 und 2 liegend ab. Das wäre zumindest aber große Unterhaltung und würde zum italienischen "Que bella macchina!" passen, worauf der Italiener gern verweist, dass die Maschine aber wunderschön sei, während seine Karre verreckt.
kA warum Vettel (der eigentlich nicht so blöde ist) solch fatale Absprachen im Vorfeld trifft. Der fährt gerade seine Rolle aka Image aka „was von ihm hängen bleibt“ in der Formel1-Geschichte gegen die Wand (früher auch schon, aber das wog der Erfolg noch auf), indem er sich u.a. mit sowas zum Getriebenen macht...

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 30.09.2019, 20:15

Vielleicht geht ja Vettel zurück zu RB...
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 12.10.2019, 07:10

Das Qualifying in Japan wurde wegen des Taifuns heute abgesagt und man möchte es ggf. morgen vor dem Rennen nachholen. Sollte das nicht möglich sein wird man die Startaufstellung aus dem zweiten freien Training abgleiten:

1. Bottas
2. Hamilton
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Vettel
6. Albon
..
18. Hülkenberg

Nach einer Stärkephase und dem immer noch guten Motor von Ferrari scheint Mercedes wieder vorne zu sein. Hatten in beiden Trainings einen deutlichen Abstand

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 12.10.2019, 16:50

Aus den Ergebnissen des 2. freien Trainings würde ich aber keine Rückschlüsse über die Performance ziehen ;) Ein kleiner Faktencheck ergibt: In Russland, wo Hamilton gewann, war Verstappen schnellster in FP2, in Singapur, wo Vettel gewann, war Hamilton vor Verstappen in FP2 vorn.

In FP2 geht's um Rennperformance, Erkenntnisse von Reifenperformance und -verschleiss, das Ausprobieren von Setups und neuen Teilen. Die dort erzielten Zeiten haben nur bedingt Aussagekraft.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.10.2019, 09:16

Das mag sein, das freie Training verfolge ich selten. Mercedes war jedoch nicht nur im P2 sondern auch im P1 deutlich vor Ferrari.
Aber nun haben wir das Rennen gesehen und auch dort hatte Mercedes eine relativ gute Performance und waren knapp schneller als die Ferrari. Diese profitierten natürlich, dass man in Japan nicht so gut überholen kann.

Schade dass Vettel so schlecht gestartet ist, aber ich bin skeptisch ob er die ganze Renndistanz über den Bottas hätte zurückhalten können. Gut war, dass Vettel sich am Ende sehr eindrucksvoll gegen Hamilton wehren konnte. Insbesondere wo er sich ein Auto (Gasly?) für die DRS Zone aufgehoben hat um auch dort den Flügel aufmachen zu können.
Mal sehen was mit Verstappen und Leclerc noch entschieden wird.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 13.10.2019, 11:53

Wäre Vettel besser gestartet, hätte er eine Chance gehabt, Bottas wäre nicht so ohne weiteres an ihm vorbeigekommen, aber sei's drum, zumal er genau wie Bottas sauviel Glück hatte, dass da nicht auf Frühstart entschieden wurde.

Was Leclerc und Verstappen angeht, finde ich es an sich gut, dass da auf "no further action" entschieden wurde, auch wenn ich da eher bei Leclerc einen Fehler gesehen hab. Was nicht okay war, dass Leclerc nicht mit der Spiegelei-Flagge reingeholt wurde, das war schon nicht ungefährlich, als ihm die Teile weggeflogen sind und Gott sei Dank "nur" Hamiltons Rückspiegel trafen.

Vettels Schlussduell mit Hamilton war schon wirklich gut und clever. Hat Spaß gemacht, wenn auch Hamilton sicher nicht ganz an die Grenze gegangen ist. Die Boxenstrategie von Mercedes hab ich allerdings nicht so ganz verstanden.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 13.10.2019, 14:55

Leclerc bekam nachträglich zwei Zeitstrafen (+ 5 Sekunden für das Manöver mit Verstappen und +10 Sekunden weil er weitergfahren ist mit dem kaputten Flügel) und fiel somit von Rang 6 auf 7 zurück.

Ferrari hat nach dem heutigen Tag rechnerisch keine Chance mehr Fahrerweltmeister zu werden. Das ist theoretisch nur noch von Bottas möglich.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 27.10.2019, 22:24

Das Rennen heute in Mexiko sah zwar spannend aus, wie Hamilton, Vettel, Bottas und Leclerc alle vier in Schlagdistanz über viele Runden fuhren, aber leider war das auch eine große Schwäche an Spannung.

Vettel kam an Hamilton nicht ran, weil er sich gegen Bottas wehren musste
Bottas musste irgendwann von Vettel ablassen, weil Leclerc näher kam
Leclerc hatte kurz vor Schlagdistanz nen Fahrfehler gehabt und fiel wieder 2 Sekunden zurück
Hamilton konnte durch diese Kette recht problemlos seine Reifen schonen.

Vom Auto ist Ferrari zwar im Laufe der Saison deutlich an Mercedes rangekommen (das war in der Vergangenheit eher umgekehrt) aber Mercedes ist zudem noch besser organisiert.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 27.10.2019, 22:34

Ich fand das trotz der Prozession der letzten Runden ein unterhaltsames und spannendes Rennen. Verstappen ist aus dem Holz geschnitzt, aus dem Weltmeister gemacht werden, aber wenn er nicht lernt, dass man das Rennen nicht in der ersten Kurve gewinnt, wird das nichts mit einem Titel. Leclerc,, der aus ähnlichem Holz geschnitzt zu sein scheint, hat wie so oft im Training nicht fürs Rennen vorgearbeitet, auch wenn er im WM Kampf vor Vettel ist. Hamilton ist ein außergewöhnlicher Fahrer, der wie andere "Große" vor ihm eine Ära prägt. 83 Siege sind schon ein Brett, als ich anfing, Formel 1 zu gucken, galten die 27 Siege von Jackie Stewart als unerreichbar. Auch wenn ich ihn nicht sonderlich sympathisch finde, er hat aus seinem Talent halt auch viel gemacht und das verdient Anerkennung. Und er ist clever geworden, Cleverness, die den jungen Wilden heute noch abgeht. Aber schön, dass es zumindest theoretisch 6 Autos gibt, die um den Sieg mitfahren.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Formel 1

Beitrag von Tobscoorer » 28.10.2019, 20:29

Ja Ferrari ist deutlich besser geworden, aber Mercedes hat für das Rennen noch das bessere Auto. Vettel scheint auch immer besser zu werden. Würde mich freuen, wenn nächstes Jahr von Anfang an 6 Fahrer um den Sieg fahren könnten.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 03.11.2019, 09:00

1. Bottas
2. Vettel
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Hamilton
6. Albon

Die Startaufstellung ist schonmal ziemlich vielversprechend, besser könnten die Top Teams nicht durchgemischt sein.
Heute um 20 Uhr live in Texas.

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Formel 1

Beitrag von Tobscoorer » 03.11.2019, 11:41

TiiN hat geschrieben:
03.11.2019, 09:00
1. Bottas
2. Vettel
3. Verstappen
4. Leclerc
5. Hamilton
6. Albon

Die Startaufstellung ist schonmal ziemlich vielversprechend, besser könnten die Top Teams nicht durchgemischt sein.
Heute um 20 Uhr live in Texas.
Und insbesondere der geringe Abstand ist doch schon beeindrucken. Bin auf das heutige Rennen gespannt.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 03.11.2019, 11:42

Bemerkenswert finde ich, dass nach einer Klarstellung durch die FIA zum Thema Benzindurchflussmenge Ferrari seinen Topspeedvorteil eingebüßt hat. Soll angeblich damit nichts zu tun haben ;)

Tobscoorer
Beiträge: 123
Registriert: 23.05.2018, 19:18

Re: Formel 1

Beitrag von Tobscoorer » 03.11.2019, 20:45

Opa hat geschrieben:
03.11.2019, 11:42
Bemerkenswert finde ich, dass nach einer Klarstellung durch die FIA zum Thema Benzindurchflussmenge Ferrari seinen Topspeedvorteil eingebüßt hat. Soll angeblich damit nichts zu tun haben ;)
Im Rennen eine Klasse schlechter. Wahnsinn. Auch wenn Vettel wieder Pech hat sind Red Bull und Mercedes eine Klasse besser

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 03.11.2019, 22:17

Glückwunsch an Bottas zum verdienten Sieg. Überraschend starker Verstappen, der diesmal durch die erste Kurve gekommen ist, ohne sich das Auto kaputtzufahren. Saustarker Hamilton, der schlauer war als seine Strategieabteilung. Vettel im Pech, auch beim Fight um Platz 3 der WM. Leclerc zeigte, dass dem Ferrari nach der "Regelpräzisierung" auf eine Renndistanz eine Sekunde pro Runde fehlen. Trotz schnellster Runde übrigens.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 04.11.2019, 08:06

Hab mich jetzt mal mit der technischen Direktive TD035-19 und den Zahlen auseinandergesetzt (Quelle). Mir fehlt die Phantasie, dass ein alle 0,04 Sekunden messender Einheits-Durchflussensor ausgetrickst werden kann. Ich halte die Aussagen von Ferrari auch angesichts der Qualifying Zeit von Vettel für nachvollziehbar.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Formel 1

Beitrag von Bierchen » 04.11.2019, 08:20

Mich hat verwundert, das Verstappen nicht noch nen Satz rote geholt hat für den Extrapunkt. Er hatte 50 sec. Vorsprung auf den 4.
Da war der Optimismus wohl zu groß, Hamilton noch zu kriegen.
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Formel 1

Beitrag von Opa » 04.11.2019, 08:25

Hätte ja auch beinahe noch geklappt und ein ich wäre auch draußen geblieben. Ein Boxenstop ist zudem ja auch immer mit einem Risiko verbunden, dass ein Schlagschrauber klemmt oder der Reifensatz sich als nicht tauglich herausstellt. Für mich nachvolllziehbar.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Formel 1

Beitrag von TiiN » 10.11.2019, 09:18

Ja, Ferrari war nach der Entscheidung der FIA ziemlich abgeschlagen und kam 0 an Mercedes und Red Bull ran. Mal sehen ob sie das Auto für die letzten Rennen noch auf die neue Situation anpassen und das ausgleichen können.
Ab 2021 könnte es mit den neuen Regeln ziemlich spannend und überraschend werden, dann scheint sich ja einiges vor allem auf der Konstruktionsseite zu ändern.
Wenn man das ein bisschen durchspinnt könnte das ein guter Einstiegspunkt für Mick Schumacher werden. In der jetzigen Formel 2 Saison steht er auf Rang 12 ziemlich abgeschlagen. Auch wenn er ein Rennen gewinnen konnte, würde ihm eine weitere Saison sicher gut tun. Zudem wird sich 2021 viel ändern. Warum das nicht als Einstieg nutzen.

HerthanerJung
Beiträge: 859
Registriert: 23.05.2018, 16:48

Re: Formel 1

Beitrag von HerthanerJung » 10.11.2019, 14:50

Die Regeln 2021 lesen sich wirklich großartig, viel weniger dirty air, wenn man dem anderen hinterherfährt. Das erspart das taktische Abstand halten zum Vordermann und es wird auch viel mehr Überholmanöver wieder geben. Aktuell sind die Autos ja so gebaut, dass ohne DRS es einfach kaum möglich ist zu überholen. Auf 2021 bin ich sehr gespannt, die Kostenobergrenze, es gibt standartisierte Teile für die Autos... vom Speed her dürften die Autos dann nicht mehr so meilenweit auseinander liegen und es wird einiges durcheinander gewirbelt.

Zu Mick Schumacher: Das wird nicht leicht für ihn, sollt er tatsächlich in der F1 landen. Die Erwartungen an ihn sind gigantisch, der Druck ist unmenschlich. Kommen die Leistungen nicht, dann wird es auf ihn einhageln, dass er bloß als schlechter Marketing-Gag in der F1 gelandet ist. Er wird immer mit seinem Vater verglichen werden. Dass er gleiches Talent hat, das bezweifle ich stark.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Formel 1

Beitrag von topscorrer63 » 17.11.2019, 19:39

Vettel und Leclerc werden wohl keine Freunde mehr. :laugh:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Formel 1

Beitrag von AnKu54 » 17.11.2019, 20:04

Top performance der Ferrari. Ich könnte mich kugeln. :D
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Antworten