3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Wie geht das Spiel aus?

Umfrage endete am 01.09.2019, 14:38

Sieg
14
30%
Unentschieden
12
26%
Niederlage
21
45%
 
Abstimmungen insgesamt: 47

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 01.09.2019, 12:28

Na ja - hat ja meine Reise nach Gelsenkirchen auch nichts gebracht. Außer der Erkenntnis, dass die Mannschaft eventuell gerade keine Mannschaft ist. Das paßt vorne und hinten nicht zusammen.
Ich möchte hier gar nicht in Einzelkritiken gehen, einige Aspekte wurde ja bereits besprochen.
Mir ist jetzt im 2. Spiel aufgefallen, dass Lukebakio auf rechts sich immer anbieten, auch in die Zweikampfsituationen geht und meist auch erfolgreich besteht; aber am Ende kommt nichts dabei raus. Brotlose Kunst. Die Mitspieler haben das offenbar schon realisiert und gucken interessiert zu, was Lukebakio so macht, abspielen tut er eh nicht und Flanken kommen auch nicht. So ist er kein Gewinn für uns - vielleicht ist er auf der falschen Position eingesetzt - oder er paßt (noch) nicht ins Team ??? Ich habe beim Aufwärmen beobachtet, dass er sein eigenes Programm abzieht - hmmm. Ich hoffe nicht, dass es da Unzufriedenheit wegen der hohen Ablöse und damit dem hohen Gehalt gibt.
Auf links wird dem Gegner zu viel Platz gelassen. Das war bei dem Einsatz von Jordan so, bei Mittelstädt und jetzt bei Platte. Da fehlt offenbar die Absicherung davor im defensiven Mittelfeld.
Wenn Stark oder ein anderer defensiver Spieler nach vorne geht wird hinten nicht abgesichert.
Da spricht Einiges für den Einsatz von Schelle, vor der Abwehr fehlt der "Staubsauger", da wünsche ich mir Schelle zurück.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13813
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von topscorrer63 » 01.09.2019, 12:34

Funkturm hat geschrieben:
01.09.2019, 11:55
BerlinerWeisse hat geschrieben:
01.09.2019, 11:46
Im Grunde schon erschreckend, die Leistungen in den ersten 3 Spielen. Eigentlich war nur die 1. HZ gegen Wolfsburg gut, ansonsten Stückwerk und Krampf.
Aber nach 3 Spielen kann man noch nicht sehen wohin die Reise gehen wird, nach 10 Spielen schon eher. Und in Mainz kann es ganz anders aussehen. Die stehen mit dem Rücken zur Wand mit 0 Punkten und der Klatsche gg Bayern.
In Mainz feiern sie jetzt schon, dass der richtige Aufbaugegner kommt und 3 Punkte da läßt.
Und so wird es kommen.
Wenn es anders kommen sollte würde das eigentlich auch nicht ins Hertha-Bild passen. Alles andere als das wir in Mainz die rote Laterne übernehmen ist schwer vorstellbar!

Ich glaube ab dann fängt die Uhr für Covic an zu ticken!

Nach Mainz kommt ja bekanntlich Paderborn, und sollte in diesem Spiel auch kein 3er eingefahren werden oder sogar (nicht unmöglich bei deren Power-Fußball) verloren werden, ich denke dann könnte es das für Covic schon gewesen sein. :shock:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2019, 12:51

walter hat geschrieben:
01.09.2019, 12:28
Na ja - hat ja meine Reise nach Gelsenkirchen auch nichts gebracht. Außer der Erkenntnis, dass die Mannschaft eventuell gerade keine Mannschaft ist. Das paßt vorne und hinten nicht zusammen.
Ich möchte hier gar nicht in Einzelkritiken gehen, einige Aspekte wurde ja bereits besprochen. :top:
Mir ist jetzt im 2. Spiel aufgefallen, dass Lukebakio auf rechts sich immer anbieten, auch in die Zweikampfsituationen geht und meist auch erfolgreich besteht; aber am Ende kommt nichts dabei raus. Brotlose Kunst. Die Mitspieler haben das offenbar schon realisiert und gucken interessiert zu, was Lukebakio so macht, abspielen tut er eh nicht und Flanken kommen auch nicht. So ist er kein Gewinn für uns - vielleicht ist er auf der falschen Position eingesetzt - oder er paßt (noch) nicht ins Team ??? Ich habe beim Aufwärmen beobachtet, dass er sein eigenes Programm abzieht - hmmm. Ich hoffe nicht, dass es da Unzufriedenheit wegen der hohen Ablöse und damit dem hohen Gehalt gibt.
Auf links wird dem Gegner zu viel Platz gelassen. Das war bei dem Einsatz von Jordan so, bei Mittelstädt und jetzt bei Platte. Da fehlt offenbar die Absicherung davor im defensiven Mittelfeld.
Wenn Stark oder ein anderer defensiver Spieler nach vorne geht wird hinten nicht abgesichert.
Da spricht Einiges für den Einsatz von Schelle, vor der Abwehr fehlt der "Staubsauger", da wünsche ich mir Schelle zurück.
Du scheinst geerdet und in der Realität ankommen zu sein :top:
Wenn man ehrlich ist bringt uns auch ein Skjelbred nicht weiter sondern verschleppt die Problematik nur.
Anstatt sich mit Friede (zurück aus Belgien) Grujic (weitere Leihe) und Löwen (für 7,5 Mio aus Nürnberg) sowie der Gesundung von Darida 4 Spieler die im DM nicht überzeugen aufzufüllen , und durch den Abgang von Lustenberger eh nur noch ein Skjelbred als einziger als DM offiziell im Kader ist, hätte man sich (und müsste man eigentlich immer noch) ein DM mit Klasse holen und mindesten 1 Z M abgeben müssen. Maier ist ja auch noch da.
Das ist so stümperhaft und unprofessionell das woanders dafür die Verantwortlichen die Papiere in die Hand gedrückt bekommen.

Covic ist zwar die ärmste sau, aber auch er ist für den Kader mitverantwortlich.
Jetzt fliegt ihn seine Unentschlossenheit um die Ohren.
Es gab von Covic richtig gute Ansätze die er theoretisch geäußert hat. Praktisch sieht das allerdings ganz anders aus.
Die Mannschaft ist komplett verunsichert und ratlos.
Das Spiel gestern in gelsenkirchen muss diesbezüglich noch nicht der tiefpunkt sein.
Due Mannschaft inklusive der Trainer sind wie dafür geschaffen um in Mainz und Padaborn die nächsten Tiefschläge zu kassieren.
Dafür ist der Trainer zu unerfahren und der Kader mental zu schwach.
Aber noch viel schlimmer ist das es in der Vereinsführung nicht besser aussieht und die Chance auf Verbesserung gleich Null ist um den Kader zu verbessern. Das hätte alles ab der Gewissheit das der Investor einsteigt ab dem Zeitpunkt passieren "MÜSSEN".
Gestern in Gelsenkirchen waren nur Egomanen unterwegs die zudem die nötige Einstellung vermissen lassen. Darida und Dilrosun mal aussen vor.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von bball62 » 01.09.2019, 13:08

walter hat geschrieben:
01.09.2019, 12:28
Na ja - hat ja meine Reise nach Gelsenkirchen auch nichts gebracht. Außer der Erkenntnis, dass die Mannschaft eventuell gerade keine Mannschaft ist. Das paßt vorne und hinten nicht zusammen.
Ich möchte hier gar nicht in Einzelkritiken gehen, einige Aspekte wurde ja bereits besprochen.
Mir ist jetzt im 2. Spiel aufgefallen, dass Lukebakio auf rechts sich immer anbieten, auch in die Zweikampfsituationen geht und meist auch erfolgreich besteht; aber am Ende kommt nichts dabei raus. Brotlose Kunst. Die Mitspieler haben das offenbar schon realisiert und gucken interessiert zu, was Lukebakio so macht, abspielen tut er eh nicht und Flanken kommen auch nicht. So ist er kein Gewinn für uns - vielleicht ist er auf der falschen Position eingesetzt - oder er paßt (noch) nicht ins Team ??? Ich habe beim Aufwärmen beobachtet, dass er sein eigenes Programm abzieht - hmmm. Ich hoffe nicht, dass es da Unzufriedenheit wegen der hohen Ablöse und damit dem hohen Gehalt gibt.
Auf links wird dem Gegner zu viel Platz gelassen. Das war bei dem Einsatz von Jordan so, bei Mittelstädt und jetzt bei Platte. Da fehlt offenbar die Absicherung davor im defensiven Mittelfeld.
Wenn Stark oder ein anderer defensiver Spieler nach vorne geht wird hinten nicht abgesichert.
Da spricht Einiges für den Einsatz von Schelle, vor der Abwehr fehlt der "Staubsauger", da wünsche ich mir Schelle zurück.
Na also, ein anständiger Beitrag, wer hätte das gedacht? :top:

Da gehe ich bei absolut jedem Wort mit.

hajob37
Beiträge: 635
Registriert: 20.08.2018, 20:11

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von hajob37 » 01.09.2019, 14:01

Ray hat geschrieben:
31.08.2019, 23:40
Union hatte RB, Augsburg und BVB.
Ja, aber ein Aufsteiger kommt man einer ganz anderen Energie in die ersten Spiele. Da darf man Überraschungen erwarten. Da gibt es viele Beispiele.

Aber bei Hertha hat sich ja nicht viel geändert :)

Ich denke, Hertha wird Mainz und Paderborn schlagen. Wenn das keine 6 Punkte werden, dann muss wirklich was passieren. Mainz ist für mich Abstiegskandidat Nr. 1, das hatte ich schon vorher gesagt. Paderborn ... naja, kommt drauf an. Eigentlich auch Absteiger. Dazu hatte ich noch Augsburg auf dem Zettel.

Gegen Paderborn im Stadion wäre eigentlich auch ganz interessant, mal schauen. Warten wir mal das Mainz-Spiel ab.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 01.09.2019, 14:40

ZD: Interessante These zum Mittelfeld, aber wie so oft einfach erfunden.
Grujic war zusammen mit Duda letzte Saison mit der laufstärkste Spieler. Im Moment ist er LIGAWEIT der 8.-beste Spieler in Sachen Laufdistanz, und das in einem Team, das unterirdisch weit läuft.
Zu behaupten, Darida würde das Mittelfeld umpflügen (was stimmt), Duda und Grujic aber nicht, ist schlicht erfunden, um deine komischen Thesen zu unterfüttern. Darida ist ein Ausnahmeläufer, aber niemand läuft hinter Darida so viel in 90 Minuten in unserem Team wie die beiden.
Union ist im Moment das laufstärkste Team der Liga. Duda wäre dort der beste Läufer, Grujic ganz knapp hinter Andrich drittbester.
Wir haben mit diesen 3 Spielern Topläufer im Team, laufen aber nicht als Gesamtteam. Das hat nichts mit der Qualität unserer Spieler und ich bleibe dabei auch nicht mit deren Fitness zu tun, sondern damit, dass die überhaupt nicht wissen, welche Laufwege Sie bei Ballgewinn oder Ballverlust abspulen sollen.
Und dass Darida zu viel läuft und die beiden neben ihm deshalb nicht, ist einfach absurd.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2019, 14:49

rotergrobi hat geschrieben:
01.09.2019, 14:40
ZD: Interessante These zum Mittelfeld, aber wie so oft einfach erfunden.
Grujic war zusammen mit Duda letzte Saison mit der laufstärkste Spieler. Im Moment ist er LIGAWEIT der 8.-beste Spieler in Sachen Laufdistanz, und das in einem Team, das unterirdisch weit läuft.
Zu behaupten, Darida würde das Mittelfeld umpflügen (was stimmt), Duda und Grujic aber nicht, ist schlicht erfunden, um deine komischen Thesen zu unterfüttern. Darida ist ein Ausnahmeläufer, aber niemand läuft hinter Darida so viel in 90 Minuten in unserem Team wie die beiden.
Union ist im Moment das laufstärkste Team der Liga. Duda wäre dort der beste Läufer, Grujic ganz knapp hinter Andrich drittbester.
Wir haben mit diesen 3 Spielern Topläufer im Team, laufen aber nicht als Gesamtteam. Das hat nichts mit der Qualität unserer Spieler und ich bleibe dabei auch nicht mit deren Fitness zu tun, sondern damit, dass die überhaupt nicht wissen, welche Laufwege Sie bei Ballgewinn oder Ballverlust abspulen sollen.
Und dass Darida zu viel läuft und die beiden neben ihm deshalb nicht, ist einfach absurd.
Laufen ist das eine. Aber wie du schon geschrieben hast ist das völlig unerheblich wenn in den entscheidenden Momenten der Kopf zu langsam ist und das Tempo kaum variiert wird.
Allen dreien fehlt auch die unabdingbare Fähigkeit um ein Spiel zu lesen. Zudem kommen sie oft ein Schritt zu spät.
Deswegen sind diese drei zusammen im Moment im Zentrum eher kontraproduktiv was dann auch die Abwehr zu sehr unter Druck setzt.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 01.09.2019, 15:14

MS Herthaner hat geschrieben:
01.09.2019, 14:49

Allen dreien fehlt auch die unabdingbare Fähigkeit um ein Spiel zu lesen.
...Im derzeitigen System. Spiel lesen heißt ja, zu wissen, wer sich grad freiläuft, welche Variante ich jetzt spiele...ein Spiel lesen kannst du ja in einem Mannschafssport nicht unabhängig sehen von den Automatismen, die bei Ballgewinn oder Ballverlust abgespult werden. Wenn deine Mitspieler wie ein Hühnerhaufen in die Mitte rennen, wenn der Gegner angreift (mehrfach gesehen), kannste du das Spiel deines Teams auch nicht lesen, denn da ist ja keine Struktur und Ordnung. Und sicher ist das Mittelfeld im Spiel am ehesten in der Lage, ein Spiel zu strukturieren, aber zu allererst muss da erstmal der Trainer Vorgaben machen. Und das scheint im Moment nicht zu passen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1657
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von dovifat » 01.09.2019, 15:54

In einem Punkt hat die Drachin schon recht: Darida ist ein Lueckenstopfer im Zentrum und kein Sechser im Sinne eines Abraeumers vor der Abwehr. Das gilt allerdings genauso fuer Skjelbred, der ist naemlich keineswegs ein "reiner Sechser" und rennt ebenfalls immer wie angestochen im gesamten Mittelfeld herum. Genau dieses Problem hatte ich bezueglich der Kaderplanung ja schon mehrfach angesprochen.

Mit den defensiv eher minderbegabten Grujic und Duda gibt das in einem mehr oder weniger offensiv ausgerichteten 4-3-3 natuerlich Probleme, die nur durch einen entsprechend hohen Druck vorne auf den Gegner ausgeglichen werden koennen. Dazu ist Hertha aber nicht in der Lage und das kommt bei der Formation mit Mittelstaedt, Ibisevic und Dodebakio vorne jetzt auch nicht so ganz ueberraschend.

Das System des Trainers und der Kader passen einfach null zusammen, wobei man sich auch fragen darf, zu welchem System der Kader denn ueberhaupt passen soll. Geht ja eigentlich nur ein 2-4-4 mit vier Achtern und vier Mittelstuermern ... :gruebel:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26150
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von MS Herthaner » 01.09.2019, 15:56

dovifat hat geschrieben:
01.09.2019, 15:54
In einem Punkt hat die Drachin schon recht: Darida ist ein Lueckenstopfer im Zentrum und kein Sechser im Sinne eines Abraeumers vor der Abwehr. Das gilt allerdings genauso fuer Skjelbred, der ist naemlich keineswegs ein "reiner Sechser" und rennt ebenfalls immer wie angestochen im gesamten Mittelfeld herum. Genau dieses Problem hatte ich bezueglich der Kaderplanung ja schon mehrfach angesprochen.

Mit den defensiv eher minderbegabten Grujic und Duda gibt das in einem mehr oder weniger offensiv ausgerichteten 4-3-3 natuerlich Probleme, die nur durch einen entsprechend hohen Druck vorne auf den Gegner ausgeglichen werden koennen. Dazu ist Hertha aber nicht in der Lage und das kommt bei der Formation mit Mittelstaedt, Ibisevic und Dodebakio vorne jetzt auch nicht so ganz ueberraschend.

Das System des Trainers und der Kader passen einfach null zusammen, wobei man sich auch fragen darf, zu welchem System der Kader denn ueberhaupt passen soll. Geht ja eigentlich nur ein 2-4-4 mit vier Achtern und vier Mittelstuermern ... :gruebel:
:D

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 01.09.2019, 16:07

@rotergrobi

Ich habe sie so verstanden, dass sie meint, dass Darida den Beiden ständig im Weg steht/läuft.

xymox1001
Beiträge: 1315
Registriert: 17.02.2019, 15:06

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von xymox1001 » 01.09.2019, 17:36

Jarstein konnte noch nicht einmal aus naechster naehe die handbewegung starks lesen und klebte auf der linie. Wer soll dann da, bei hertha das spiel lesen? Habe das gefuehl als ob 11 fremde zusammen spielen.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Daher » 01.09.2019, 17:39

Und bis der mal abspielt. Jarstein hält den Ball immer ewig bei sich, sodass sich der Gegner in Ruhe wieder ordnen kann. Das ist alles so ideenlos und harmlos bei uns.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Bierchen » 01.09.2019, 17:56

Hab heut zum 3. Mal erfolglos versucht, mir das Spiel schönzutrinken. Jetzt ist mein Bier alle :cooly:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 01.09.2019, 18:15

Ich schick Dir ein Six-Pack Mitleid rüber, okay?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von rotergrobi » 01.09.2019, 19:03

HaHa hat geschrieben:
01.09.2019, 16:07
@rotergrobi

Ich habe sie so verstanden, dass sie meint, dass Darida den Beiden ständig im Weg steht/läuft.
Ja, weil er läuft und die beiden nicht. Aber das halte ich für sehr seltsam analysiert. Die spielen a) nicht auf dem Kleinfeld, b) laufen die beiden auch sehr viel und c) kann ich mich an wenige Szenen erinnern, an denen sich Ibisevic perfekt freigelaufen hat, Grujic gerade den tödlichen Pass in die Schnittstelle spielen will und dann Duracellhase Darida ihm in die Latichte läuft.
Unser Problem ist doch (übrigens auch unter Dardai), dass wir relativ statisch in der Vorwärtsbewegung sind, uns wenige Chancen erarbeiten und stark von Einzelleistungen abhängig sind, weil da schlicht keine Automatismen greifen. Das erinnert mich stark an letzte Saison.
Was neu ist, das ist, dass auch nach hinten die Abstimmung fehlt. Das hat ganz sicher damit zu tun, dass unser Mittelfeld, und das gilt für alle 3 in der Zentrale, tatsächlich defensiv nicht doll ist, gleichzeitig Rekik und Stark im Formtief sind und Klünter, Mittelstädt und Platte auch an der Grenze zur Bundesligataugichkeit operieren.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 01.09.2019, 19:36

Ich sehe die ganze Mannschaft im Tief, wer bringt denn im Moment eine gute Leistung ?
Bei Dardai wäre jetzt der Moment gekommen, wo er Lusti und Schelle einsetzt um den Laden hinten einigermaßen dicht zu machen. Lusti konnte ein Spiel lesen und ist in die Räume gegangen, wo der Gegner hin wollte. Und Schelle ist der Dauerläufer, der defensiv die Räume zuläuft (erst einmal) ohne Ambitionen nach vorne etwas zu machen.
Da kein Lusti mehr da ist muß Covic jetzt andere Lösungen finden. Schelle steht zur Verfügung, ist für mich eine Option. Im Mittelfeld müßten meiner Meinung nach die Rollen klarer verteilt sein, da hat keiner den Hut auf.
Aber das Problem sehe ich auch im Sturm. Ibi ist ein Kämpfer, der sich voll reinwirft; aber um Tore zu schießen muß er bedient werden, er erarbeitet sich selten eine Chance. Mit Kalou hat das im Doppelpass mal gut geklappt, Kalou hat aber seinen Stammplatz verloren, ist ebenfalls außer Form. Zu Selkes Nicht-Leistung fällt einem nicht mehr viel ein. Ob der im Moment eingewechselt wird oder der berühmte Sack Reis umfällt...
Und warum diese Mannschaft im Moment weder zu Freistößen noch zu Ecken noch zu verwertbaren Flanken in der Lage ist :-?
Ich denke jetzt: Mund abwischen, die einfachen Grundlagen ansehen und trainieren und schauen, wie man die Löcher besonders vor der Abwehr stopft. Vielleicht kommt uns die Länderspielpause jetzt mal zum richtigen Zeitpunkt, Covic hat zwei Wochen Zeit einige Nachjustierungen vorzunehmen und dann beginnt die Saison in Mainz noch mal von vorne.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von ratlos » 01.09.2019, 19:38

Durchhalteparolen!!
Das können die Deutschen besonders gut...
Vorwärts immer ,rückwärts nimmer...
zum wegschmeißen.......
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von walter » 01.09.2019, 20:02

ratlos hat geschrieben:
01.09.2019, 19:38
Durchhalteparolen!!
Das können die Deutschen besonders gut...
Vorwärts immer ,rückwärts nimmer...
zum wegschmeißen.......
ZD hatte schon im Vorfeld so ähnlich geschrieben. Wir können auch die Lizenz zurückgeben.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von ratlos » 01.09.2019, 20:05

ZD magt ein Vorbild für dich sein ..
für andere ehe nicht
Diederich Hesslings aller Länder vereint euch ,Hertha BSC ist dafür der richtige Ort..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

HaHa
Beiträge: 297
Registriert: 26.08.2019, 10:04

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von HaHa » 01.09.2019, 20:42

@rotergrobi

Ich habe auch nur den Kopf geschüttelt, als ich ZDs Analyse las.

Was Du im übrigen ansprichst ist das wahre Trauerspiel. Diese One-Touch hin und her passen ist extrem enervierend und vor allem fruchtlos. Keiner nimmt sich mal ein Herz und treibt den Ball 20 m nach vorn, um eine statische Spielsituation aufzulösen und eine neue zu schaffen. Da ist irgendwie keiner hinten, der in der Lage ist, dass Spiel vernünftig zu eröffnen bzw. es schnell zu machen. Das ist so wie Kreisspielen im Training.

Einfach nur grausam anzusehen.

Union gestern ein himmelweiter Unterschied. Nach der Balleroberung wurde der Ball sofort nach vorne getrieben, manchmal mit dem Pech, dass keiner schnell genug mit nach vorne lief, aber dann war der Ball wenigstens wieder in der Dortmunder Hälfe und die mussten neu aufbauen, oft genug aber liefen genügend Spieler mit, um Druck auszuüben.

Aber das war bei Dardai schon nicht anders.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Zauberdrachin » 01.09.2019, 21:08

rotergrobi hat geschrieben:
01.09.2019, 14:40
ZD: Interessante These zum Mittelfeld, aber wie so oft einfach erfunden.
Grujic war zusammen mit Duda letzte Saison mit der laufstärkste Spieler. Im Moment ist er LIGAWEIT der 8.-beste Spieler in Sachen Laufdistanz, und das in einem Team, das unterirdisch weit läuft.
Zu behaupten, Darida würde das Mittelfeld umpflügen (was stimmt), Duda und Grujic aber nicht, ist schlicht erfunden, um deine komischen Thesen zu unterfüttern. Darida ist ein Ausnahmeläufer, aber niemand läuft hinter Darida so viel in 90 Minuten in unserem Team wie die beiden.
Union ist im Moment das laufstärkste Team der Liga. Duda wäre dort der beste Läufer, Grujic ganz knapp hinter Andrich drittbester.
Wir haben mit diesen 3 Spielern Topläufer im Team, laufen aber nicht als Gesamtteam. Das hat nichts mit der Qualität unserer Spieler und ich bleibe dabei auch nicht mit deren Fitness zu tun, sondern damit, dass die überhaupt nicht wissen, welche Laufwege Sie bei Ballgewinn oder Ballverlust abspulen sollen.
Und dass Darida zu viel läuft und die beiden neben ihm deshalb nicht, ist einfach absurd.
Wer war der dritte Spieler im Mittelfeld als die Laufwerte von Grujic und Duda besser waren? Maier!
Diese drei haben sich unter Kommando Grujic die Räume in Abstimmung immer etwas anders aufgeteilt, da ist keiner dauernd in die Region eines anderen reingelaufen nur weil er grad das Laufen nicht abstellen konnte.
Die drei haben auch mal bewusst einen Raum offen gelassen um ihn dann erst zuzumachen zur Balleroberung oder um diesen Raum selbst zur Spilebeschleunigung zu nutzen.

Du musst nicht per se in einen freien Raum laufen oder zumachen nur weil der grad offen ist. Du musst SINNVOLL in diesen Raum gehen.
Ich schreibe dazu im Darida-Thread weiter.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 01.09.2019, 21:11

Solche Statistiken, solcher Kleinkram: SCHNULLIPUP, um den ihr hier diskutiert.
Die Mannschaft muss an einem STrang ziehen und füreinander da sein, erst dann kommt alles weitere.
Siehe Covic-Thread.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16389
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Jenner » 01.09.2019, 21:26

xymox1001 hat geschrieben:
01.09.2019, 17:36
Jarstein konnte noch nicht einmal aus naechster naehe die handbewegung starks lesen und klebte auf der linie.
Stark hätte den Ball einfach auf Jarstein spielen können. Es war überhaupt nicht notwendig, dass unser Keeper ihm entgegenkommt. In dieser Szene hat Stark gepennt und niemand anderes.
walter hat geschrieben:
01.09.2019, 19:36
Bei Dardai wäre jetzt der Moment gekommen, wo er Lusti und Schelle einsetzt um den Laden hinten einigermaßen dicht zu machen.
Ich bitte Dich. Mit Lustenberger und Skjelbred haben wir in den letzten beiden Spielen der vergangenen Saison 8 Gegentore bekommen. Wohlgemerkt in zwei Spielen, nicht in 3. Immer diese Legendenbildung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29674
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: 3. Spieltag: FC Schalke 04 - Hertha BSC; SA, 31.08.19 15:30 Uhr

Beitrag von Ray » 01.09.2019, 21:38

"Wir wollen jetzt mal offensiv spielen" scheiterte unter Dardai (vorrangig an 34. Spieltagen, letzte Saison auch etwas früher) genauso krachend wie jetzt unter Covic.
Was absolut nicht heisst, dass wir das nicht könnten. Vielleicht wäre so ein Prolet wie Baumgart oder Zecke wirklich der bessere Trainer.
Denn auch offensiv heisst: kämpfen, rennen, sich für den anderen zerreissen, in die Zweikämpfe gehen ohne Furcht das Gebiss zu verlieren.

Bei uns heisst Offensivmodus seit Jahren: divenhafter Schönwetterfußball ohne jegliche Abstimmung.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten