Hamburger SV

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Hamburger SV

Beitrag von SteveBLN » 10.08.2019, 00:56

Fab hat geschrieben:
09.08.2019, 23:48
Abwarten. Nürnbergs Schritt, jetzt schon Protest einzulegen, ist lächerlich und unsportlich. Besser wäre es, die peinliche 0:4 Niederlage zu analysieren.
So wie wir den peinlichen Abstieg in Düsseldorf analysiert hatten?

Und was heißt überhaupt "jetzt schon" Protest einlegen? Es gibt Fristen und wenn Nürnberg den Protest nicht fristgerecht eingelegt hätte, dann hätte man am Ende evtl. dumm da gestanden, wenn sich alles bewahrheitet.
Fakt ist, die Nürnberger mussten Einspruch einlegen, so wie wir damals gegen Düsseldorf...es geht schlichtweg um zu viel Geld.

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hamburger SV

Beitrag von herthamichi » 10.08.2019, 01:23

AnKu54 hat geschrieben:
09.08.2019, 20:12
bball62 hat geschrieben:
09.08.2019, 15:39
Was hast Du denn für ein Problem?
Da Problem ist, dass hier viel zu viele mit falschen Papieren und Falschangaben rumlaufen. Weil sie sonst nie Asyl bekommen würden.
Die Zahl ist wohl nicht annähernd zu schätzen.
Westham hat geschrieben:
09.08.2019, 15:34
Ja schon klar.Wie soll denn die Strafe für so einen dreisten Betrug aussehen ?
Geldstrafe am unteren Ende, Strafe zur Bewährung oder Spielersperre für mindestens 1 Jahr ?
Bedauerlich für den Menschen Bakery oder wie immer er heißen mag aber Gnade vor Recht geht in diesem Fall einfach nicht, weil das die Tür und Tor für Nachahmungstäter öffnet.
Für mich hat er sein Asylrecht missbraucht und gehört ausgewiesen und mit einer Einwanderungssperre von 3 Jahren belegt.
Schon klar, daß das vielen nicht passt. :wink2:
Und noch was: Der HSV tut gut daran den Spieler aus der Schußlinie zu nehmen und ihn erstmal frei zu stellen.
Genau das muss passieren. Nur, weil er jetzt hier toll Fußball spielt , darf es keine Ausnahme geben.
Bin da völlig Deiner Meinung.
Leute, der kann sein Asylrecht gar nicht missbraucht haben, weil er damals als Minderjähriger niemals ein Asylantrag
gestellt hatte und stellen durfte. Der HSV und die gesamte Stadt Hamburg steht hinter ihm. Den Hamburger Fans
ist das vollkommen egal, wie der nun heißt und wann er geboren wurde; denn er ist ein Musterbeispiel für gelungene
Integration. Von seiten des/der DFB/DFL kam die Nachricht, dass seine Spielerlaubnis auch weiterhin gilt. Damit dürfte
wohl auch bald der lächerliche Protest der Nürnberger gegen ihre 0 : 4 - Niederlage gegen den HSV vom Tisch sein.

Dem HSV als Verein ist überhaupt kein Vorwurf zu machen. Ein gültiger Reisepass und eine Aufenthaltsgenehmigung lagen vor.
Der Pass wurde doch schon mal in Bremen überprüft. Jetzt wird das noch mal von der Hamburger Innenbehörde Bezirk
Mitte überprüft. Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Innen - Behörde gegen den Spieler und die allgemeine Stimmung
in der Stadt entscheidet. Nur wenn sie beweisen könnten, dass dieser Pass eine Fälschung ist, dann läge ein Einreise - Betrug
vor und dann hätte er aber auch keine Aufenthaltsgenehmigung mehr und müsste abgeschoben werden. Ich kann mir kaum
vorstellen, dass das in dieser Stadt jemals passieren wird.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Hamburger SV

Beitrag von Fab » 10.08.2019, 08:52

SteveBLN hat geschrieben:
10.08.2019, 00:56
So wie wir den peinlichen Abstieg in Düsseldorf analysiert hatten?
Der Vergleich mit dem Düsseldorfspiel hinkt, weil es hier um einen Platzsturm ging, ob positiv oder negativ möchte ich nicht diskutieren.
Hertha hätte durchaus das Spiel gegen Düsseldorf noch gewinnen dürfen, hätte es diesen Platzsturm nicht gegeben.

Als Vergleich ist eher der Einspruch Schalkes nach dem Pokalspiel Hertha -Schalke 3:0 (1971) angebracht. Die Schalker haben gejammert, dass Hertha Varga nicht hätten einsetzen dürfen und legten beim DFB Protest ein. Der DFB gab Schalke sofort Recht, das Spiel wurde 2:0 gegen Hertha gewertet, Schalke wurde später Pokalsieger.

Ich finde Schalkes Verhalten unsportlich und ich finde Nürnbergs Verhalten unsportlich. Im Fall Jatta ist nicht einmal klar, ob ein Regelverstoß vorliegt.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Hamburger SV

Beitrag von Drago1892 » 10.08.2019, 09:26

Wenn ein beabsichtiges verschweigen von wichtigen Tatsachen vorliegt, liegt auch klar ein regelverstoss vor.

Und das tut es ja schon beim Namen und der war dem Spieler sicherlich bekannt.

Vollkommen egal ob er einen echten Pass hat, auch der ist nur durch falschangeben und Betrug zustande bekomme, also auch einzuziehen und ungültig.

Da es den Spieler nicht gibt, kann auch die genehmigung nicht gültig sein und logischerweise kann man die dann auch rückwirkend entziehen, da sie auf Falschangaben basiert.

Die Frage ist doch nur noch wie der DFB das bestraft!
Ansonsten wäre das eine Farce und das Tor für jeglichen regelbruch. Dann geht gesperrter Spieler x in der Ukraine für 1000euro einen Pass samt neuen Daten kaufen, ändert sein aussehen und ist ein neuer Spieler.

Nur den Spieler oder auch den Verein?

Und da der HSV das schon lange wusste, also auch böswillig täuschte sollte es auch den Verein schwer treffen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hamburger SV

Beitrag von Ray » 10.08.2019, 09:36

Drago1892 hat geschrieben:
10.08.2019, 09:26

Die Frage ist doch nur noch wie der DFB das bestraft!
Ansonsten wäre das eine Farce und das Tor für jeglichen regelbruch. Dann geht gesperrter Spieler x in der Ukraine für 1000euro einen Pass samt neuen Daten kaufen, ändert sein aussehen und ist ein neuer Spieler.
Dann meldet PSG "Neymar verschollen" und Barca eine Woche später "talentierter, bislang völlig unbekannter 23jähriger aus der dritten Liga Brasiliens verpflichtet".
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Hamburger SV

Beitrag von Saschahohe » 10.08.2019, 10:31

SteveBLN hat geschrieben:
09.08.2019, 22:40
Funkturm hat geschrieben:
09.08.2019, 19:03
Wende im Fall Bakery Jatta? Neue Hinweise entlasten den HSV-StürmerDas ist wieder ein Sturm im Wasserglas ... war bestimmt nen Bremer Fan, der das Gerücht lanciert hat ... :gruebel:
Und er hat einfach vergessen, dass er in Gambia bei einem Erstligisten gespielt hat? Ich finde das ja schon merkwürdig. Sowas vergisst man doch nicht einfach. Vielleicht wusste er ja einfach nicht genug über die Identität, die er da angenommen hat... Jason Bourne bitte übernehmen Sie.
Und wie alt ist er nun tatsächlich, und wie alt war er, als er nach Deutschland kam?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Hamburger SV

Beitrag von Jenner » 10.08.2019, 11:53

herthamichi hat geschrieben:
10.08.2019, 01:23
Der HSV und die gesamte Stadt Hamburg steht hinter ihm. Den Hamburger Fans
ist das vollkommen egal, wie der nun heißt und wann er geboren wurde; denn er ist ein Musterbeispiel für gelungene
Integration.
Dann ist dort der Wertekompass ziemlich durcheinander geraten. Musterbeispiel für Integration? Klar, sollen die Flüchtlinge doch alle Fußballprofis werden. Ein guter Weg, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne die Sprache zu beherrschen.
Fab hat geschrieben:
09.08.2019, 23:48
Abwarten. Nürnbergs Schritt, jetzt schon Protest einzulegen, ist lächerlich und unsportlich. Besser wäre es, die peinliche 0:4 Niederlage zu analysieren.
Das ist ja nun völlig absurd. Wie SteveBLN schon erklärte, ist da nichts abzuwarten. Es gibt fristen. Der Protest ist völlig berechtigt, so wir der von Leeds seinerzeit gegen Stuttgart, und schließt zudem eine Analyse nicht aus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Hamburger SV

Beitrag von SteveBLN » 10.08.2019, 12:12

Jenner hat geschrieben:
10.08.2019, 11:53
herthamichi hat geschrieben:
10.08.2019, 01:23
Der HSV und die gesamte Stadt Hamburg steht hinter ihm. Den Hamburger Fans
ist das vollkommen egal, wie der nun heißt und wann er geboren wurde; denn er ist ein Musterbeispiel für gelungene
Integration.
Dann ist dort der Wertekompass ziemlich durcheinander geraten. Musterbeispiel für Integration? Klar, sollen die Flüchtlinge doch alle Fußballprofis werden. Ein guter Weg, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, ohne die Sprache zu beherrschen.
Naja ich habe jetzt hier oben keine Umfrage durchgeführt, aber ich denke, dass ich auch ohne diese sagen kann, dass weder ganz Hamburg für den HSV ist, noch ganz Hamburg hinter Jatta, Daffeh o.ä. stehen dürfte.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hamburger SV

Beitrag von larifari889 » 10.08.2019, 12:30

Es passieren so viel schlimmere Dinge in der Migrationspolitik. Aber das ist jetzt scheinbar das Ding des Jahres.

Selbst wenn alles gefälscht ist, liegt das imo nicht in der Verantwortung des HSV.
Man muss schon darauf vertrauen können, dass die Behörden die Sachen richtig geprüft haben. Oder sollen die Vereine jetzt auf jeden Spieler einen Privatdetektiv ansetzen, der ein halbes Jahr forscht, ob nicht doch iwo eine falsche Angabe gemacht wurde, welche die Behörden nicht gefunden haben.

Das einige eine Strafe für den HSV wollen, liegt wohl eher daran dass die Sympathien nicht so hoch hängen.

Finde den HSV auch nicht toll, aber mir reicht es wenn sie sportlich scheitern.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hamburger SV

Beitrag von Ray » 10.08.2019, 12:34

Wenn DAS nicht sanktioniert wird, dann öffnet es dem Betrug Tür und Tor.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Hamburger SV

Beitrag von Fab » 10.08.2019, 12:40

Jenner hat geschrieben:
10.08.2019, 11:53
Der Protest ist völlig berechtigt
Da wir in einem Rechtsstaat leben, ist so ziemlich jeder Protest berechtigt. Der Protest mag berechtigt sein, bleibt aber aber in meinen Augen unsportlich.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Hamburger SV

Beitrag von Jenner » 10.08.2019, 12:43

larifari889 hat geschrieben:
10.08.2019, 12:30
Es passieren so viel schlimmere Dinge in der Migrationspolitik. Aber das ist jetzt scheinbar das Ding des Jahres.

Selbst wenn alles gefälscht ist, liegt das imo nicht in der Verantwortung des HSV.
Man muss schon darauf vertrauen können, dass die Behörden die Sachen richtig geprüft haben. Oder sollen die Vereine jetzt auf jeden Spieler einen Privatdetektiv ansetzen, der ein halbes Jahr forscht, ob nicht doch iwo eine falsche Angabe gemacht wurde, welche die Behörden nicht gefunden haben.

Das einige eine Strafe für den HSV wollen, liegt wohl eher daran dass die Sympathien nicht so hoch hängen.

Finde den HSV auch nicht toll, aber mir reicht es wenn sie sportlich scheitern.
Gut, man muss erst einmal sehen, ob dem HSV tatsächlich seit 2016 bekannt war, dass mit dem Spieler etwas nicht koscher ist. Unabhängig davon ist es wie mit Hehlerware. Selbst wenn mir nicht bekannt ist, dass etwas, was ich gekauft habe, gestohlen war, muss ich die Sache wieder herausgeben.
Fab hat geschrieben:
10.08.2019, 12:40
Jenner hat geschrieben:
10.08.2019, 11:53
Der Protest ist völlig berechtigt
Da wir in einem Rechtsstaat leben, ist so ziemlich jeder Protest berechtigt. Der Protest mag berechtigt sein, bleibt aber aber in meinen Augen unsportlich.
Kannst Du mal erläutern, was daran unsportlich sein soll, wenn dagegen Protest eingelegt wird, dass sich der Gegner womöglich einen regelwidrigen Vorteil verschafft hat.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hamburger SV

Beitrag von larifari889 » 10.08.2019, 14:06

Klar Betrug des HSV nachdem die Bremer und Hamburger Behörde ihr Go gegeben haben und die DFL die Spielberechtigung erteilt hat. Klassischer Betrug.

Der Vergleich mit Hehlerware hinkt ziemlich.
Er wurde weder von iwem geklaut oder muss iwem zurück gegeben werden.
Im schlimmsten Fall hat der HSV mit einen 26 jährigem statt mit einen wie alt auch immer er ist, gespielt.

Der Einzige der dann bestraft werden sollte ist der Spieler.
Punktabzug etc. wäre mehr als lächerlich und die DFL hat eh schon gesagt, dass er weiter spielberechtigt ist.

@Jenner
Wo hat sich der HSV einen regelwidrigen Vorteil erspielt?
Falsches Alter angegeben? Nürnberg hätte einen 26 jährigem anders bespielt als einen 21 jährigen?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hamburger SV

Beitrag von larifari889 » 10.08.2019, 14:19

https://www.google.de/amp/s/www.t-onlin ... profi.html
Die Bremer Innenbehörde teilte dem "Hamburger Abendblatt" am Freitag Einzelheiten zur Einreise Jattas mit. Der Gambier sei im Sommer 2015 zunächst ohne gültigen Reisepass nach Deutschland gekommen. Danach soll er einen Pass in seiner Heimat beantragt haben, der auf dem Postweg nach Deutschland geschickt wurde. Dieser trägt das Ausstellungsdatum 27. Januar 2016.
Die Echtheit des Dokuments, mit dem auch das Geburtsdatum Jattas (6. Juni 1998) bestätigt wird, soll laut "Abendblatt" vom Bremer Migrationsamt überprüft worden sein.

Das Honorargeneralkonsulat der Republik Gambia in Köln habe die Ausstellung des neuen Reisepasses auf Anfrage des Migrationsamtes bestätigt, sagte die Sprecherin der Innenbehörde. Eine Fälschung wird folglich für unwahrscheinlich gehalten
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Hamburger SV

Beitrag von Jenner » 10.08.2019, 15:30

larifari889 hat geschrieben:
10.08.2019, 14:06
Wo hat sich der HSV einen regelwidrigen Vorteil erspielt?
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es regelwidrig ist, einen Spieler einzusetzen, der keine gültige Spielerlaubnis hat.
larifari889 hat geschrieben:
10.08.2019, 14:19
Die Echtheit des Dokuments, mit dem auch das Geburtsdatum Jattas (6. Juni 1998) bestätigt wird, soll laut "Abendblatt" vom Bremer Migrationsamt überprüft worden sein.
Die Frage ist nicht, ob der Pass echt ist, sondern ob die Person für die er ausgestellt wurde, auch die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Und daran bestehen wohl Zweifel.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Hamburger SV

Beitrag von larifari889 » 10.08.2019, 15:43

Er hat eine gültige Spielererlaubnis. Hat die DFL und der DFB schon lange mitgeteilt.
Diese gilt für Bakery Jatta, laut den Dokumenten ist er Bakery Jatta.

Und so lange sich nichts neues ergibt, ist er Spielberechtigt.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Hamburger SV

Beitrag von herthamichi » 10.08.2019, 15:53

Jenner hat geschrieben:
10.08.2019, 15:30
larifari889 hat geschrieben:
10.08.2019, 14:06
Wo hat sich der HSV einen regelwidrigen Vorteil erspielt?
Ich weiß nicht, was daran so schwer zu verstehen ist, dass es regelwidrig ist, einen Spieler einzusetzen, der keine gültige Spielerlaubnis hat.
larifari889 hat geschrieben:
10.08.2019, 14:19
Die Frage ist nicht, ob der Pass echt ist, sondern ob die Person für die er ausgestellt wurde, auch die Person ist, die sie vorgibt zu sein. Und daran bestehen wohl Zweifel.
Er hat aber seine Spielerlaubnis gerade frisch von der DFL bestätigt bekommen. Die Zweifel konnte bisher niemand eindeutig
auflösen, weder der HSV, die DFL oder die Ämter. Er kann nicht eindeutig belastet oder entlastet werden. In dubio pro reo.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Hamburger SV

Beitrag von Fab » 10.08.2019, 16:05

Jenner hat geschrieben:
10.08.2019, 12:43
Kannst Du mal erläutern, was daran unsportlich sein soll, wenn dagegen Protest eingelegt wird, dass sich der Gegner womöglich einen regelwidrigen Vorteil verschafft hat.
Es gibt sehr viele womögliche Regelwidrigkeiten und Verschaffen von Vorteilen auf dieser Welt. So hat sich der DFB einen regelwidrigen Vorteil verschaffen, als er sich die WM-Vergabe 2006 erschlich. Wäre es legitim, Protest einzulegen? Im Fall Jatta ist die Lage noch sehr unübersichtlich.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Hamburger SV

Beitrag von Berlin NO 18 » 10.08.2019, 16:11

Na ja, wenn Nürnberg vor Gericht zieht, und nachweisen kann, dass die Person ihre Identität und Alter gefälscht hat, dann interessiert sein aktueller (wahrscheinlich gekaufter) Pass auch nicht mehr. Dann hatte er keine Spielberechtigung und das kann dann im Nachhinein für den HSV Konsequenzen haben, insbesondere wenn es stimmt, dass sie seit 2016 davon wussten. Ihn weiterspielen lassen ist nicht ohne Risiko.

Die "Bild" hatte ja sein Foto an seine Ex-Klubs in Gambia, Senegal und Nigeria geschickt, wo er als Profi schon gespielt hatte und das hat problemlos sofort ergeben, dass er Bakary Daffeh heißt und 2,5 Jahre älter ist. Er hat sogar für die U20 von Gambia gespielt. Ich denke, wenn man ansatzweise in Gambia recherchiert, wird sich das gerichtsfest nachweisen lassen. Es gibt ja auch genug Mannschaftsfotos mit ihm und Spielberichte mit seinem echten Namen.

Er war damit auch nicht Minderjährig bei der Einreise und politisch verfolgter mit Anspruch auf Asyl war er auch nicht, sondern hat sich illegal als minderjähriger Flüchtling ausgegeben.

Es ist natürlich eine Möglichkeit für den HSV zu versuchen weiter eine Medienstrategie zu fahren nach dem Motto "Erfolgsstory eines integrierten Flüchtlings". Er war zwar real gar kein "Flüchtling", aber das zieht ja in der veröffentlichten Meinung immer sehr gut.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
AnKu54
Beiträge: 3840
Registriert: 25.05.2018, 22:40
Wohnort: Oberfranken

Re: Hamburger SV

Beitrag von AnKu54 » 10.08.2019, 18:43

Berlin NO 18 hat geschrieben:
10.08.2019, 16:11
Er war damit auch nicht Minderjährig bei der Einreise und politisch verfolgter mit Anspruch auf Asyl war er auch nicht, sondern hat sich illegal als minderjähriger Flüchtling ausgegeben.
Genau darum geht es.
Es muss dringend seine Identität geklärt werden. Hat er sich wie schon gesagt, illegal hier Zutritt verschafft, muss das Konsequenzen haben.

Berlin NO 18 hat geschrieben:
10.08.2019, 16:11
Es ist natürlich eine Möglichkeit für den HSV zu versuchen weiter eine Medienstrategie zu fahren nach dem Motto "Erfolgsstory eines integrierten Flüchtlings". Er war zwar real gar kein "Flüchtling", aber das zieht ja in der veröffentlichten Meinung immer sehr gut.
Das der HSV kein Interesse hat an der Klärung seiner Identität ist wohl völlig klar.

Asyl und Wirtschaftsflüchtilinge sind zweierlei Dinge. Gut, das ist hier o.t.

Ich hoffe, das wird Lückenlos aufgeklärt und wir werden hier nicht verarscht, da die in Bremen ihren Fehler vertuschen wollen.
„Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.“ Konrad Adenauer
Nie wieder Pal Dardai
Preetz hat Hertha auf Jahre ruiniert

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Hamburger SV

Beitrag von Ray » 11.08.2019, 21:18

GGGGämmmmnitz!!
Gooorl Mooorgs Stodt!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Hamburger SV

Beitrag von PREUSSE » 12.08.2019, 06:47

Wäre zu schön gewesen, wenn die Hamburger ihren erfolgreichen Weg der letzten Saison weitergeführt hätten :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Hamburger SV

Beitrag von MikeSpring » 12.08.2019, 08:07

Also, das wichtigste in diesem Falle ist, dass ein paar Dinge dabei deutlich werden:
1.) WENN ein Spieler durch falsche Angaben sich eine Spielgenehmigung erschlichen hat, MUSS das Konsequenzen haben (sonst ist dem Betrug Tor und Tür geöffnet)
2.) WENN es Konsequenzen gibt, muss aber auch die Rechtssicherheit gewahrt bleiben. D.h.: Man darf nur die bestrafen, die sich schuldig gemacht haben. Den Spieler ? Klar. Er wird der einzige sein, der gewusst haben MUSS, dass er ein anderer ist. Allen anderen muss man erst nachweisen, ob sie es wussten oder wissen mussten (also trotz berechtigter Zweifel nicht alles unternommen haben, diese zu widerlegen oder zu bestätigen). Was den HSV betrifft: WENN der HSV nicht durch eigenes Zutun oder Unterlassen vorsätzlich oder grob fahrlässig Schuld daran hat, dass eine unberechtigte Spielberechtigung ausgestellt wurde, DANN muss der HSV auch bestraft werden und zwar hart und auch rückwirkend. Wenn man derartiges dem HSV nicht nachweisen kann, dann ist er für die Vergangenheit nicht zu bestrafen, muss aber für die Zukunft mit den Konsequenzen leben (also ohne den Spieler, ob und inwieweit der HSV den Spieler, DFL/DFB, die Behörden schadensersatzpflichtig belangen kann -irgendwer könnte ja einen Fehler gemacht haben, die DFL bei Erstellung der Spielgenehmigung, die Behörden bei der Identitätsfeststellung - steht auf einem anderen Blatt und müsste der HSV zivilrechtlich einklagen. Zum Beispiel mit der Hehlerware: Klar kann der HSV den Spieler dann nicht mehr weiterbeschäftigen, aber die Punkte die er durch ihn erzielt hat, hat er dennoch rechtmäßig erzielt, die können ihm dann nicht weggenommen werden. Entscheidend ist dabei, ob der HSV gutgläubig gehandelt hat oder nicht.
3.) Ob der Club sportlich verdient verloren hat, spielt keine Rolle. WENN dem HSV nachzuweisen ist, dass Jatta nie spielberechtigt gewesen wäre und der HSV eben NICHT gutgläubig war, dann MUSSTEN sie Einspruch einlegen. Man stelle sich vor, der Club steigt wegen bis zu 3 Punkten zu wenig ab oder nicht auf - die Fans würden auf die Barrikaden gehen. Wir übrigens auch, wenn unser Verein in so einem Falle keinen Protest einlegen würde.

Ob der Spieler ein Musterbeispiel gelungener Integration ist, darf keine Rolle spielen. Rechtlich ist es sportrechtlich zu beurteilen, aber auch strafrechtlich. Sehr wahrscheinlich, dass er seinen Asylstatus verlieren würde.

Zur causa Gelsenkirchen vs. Hertha: Der Fall ist doch komplexer. S05 hat wegen des Einsatzes des Spielers Varga Protest eingelegt, weil der mit einer Vorsperre belegt war, wegen des Vorwurfs (der meines Erachtens nicht mal bewiesen wurde) der Beteiligung am Bundesligaskandal, er war aber noch nicht verurteilt. Es nahmen aber auch Schalker Spieler an dem Spiel teil,bei denen sich hinterher herausstellte, dass sie nur wegen eines . Meineids nicht gesperrt wurden. Der DFB hat der einstweiligen Verfügung Herthas Varga spielen lassen, der keine eidesstattliche Erklärung geleistet hat. Dem Protest der Gelsenkirchener wurde stattgegeben, die haben danach - obwohl eigentlich in Runde 1 ausgeschieden den Pokal gewonnen. Daher heißt der Club bei uns auch "FC Meineid 04".

Mit Jatta meines Erachtens aber nicht zu vergleichen.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7738
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Hamburger SV

Beitrag von Micky » 13.08.2019, 09:50

Mal kurz ein kleiner Beitrag meinerseits zum Thema Jatta/Daffeh!
Fakt ist, der Spieler Bakery Jatta behauptet Bakery Jatta zu sein!
Es besteht die Möglichkeit es sich bei Bakery Jatta um Bakary Daffeh handelt!
Sollte es sich tatsächlich um Bakery handeln, frage ich mich, warum sein Trainer ihn Baka nennt?
Muss nichts heißen, ist mir aber aufgefallen!
Quelle BILD+
Beim Pokalsieg in Chemnitz wurde Bakery Jatta (21) von den HSV-Fans gefeiert und von Trainer Dieter Hecking gelobt: „Baka hat es überragend hinbekommen.“
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Hamburger SV

Beitrag von Herthafuxx » 13.08.2019, 09:52

Soll er ihn Bake nennen?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Antworten