Palkó Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Opa

Re: [20] Palkó Dárdai

Beitrag von Opa » 10.07.2025, 14:03

Herthadonian hat geschrieben:
10.07.2025, 12:30
Entweder muss ich dir in allen Punkten zustimmen oder ich bin ein absoluter Idiot
Warum sollte das eine entweder/oder Frage sein? :D
Wenn ich es auch nur wage, darauf hinzuweisen, dass nur 80% des Hasses verdient sind und es 20% gibt, die vielleicht etwas differenzierter und nicht so einfach sind, bin ich arrogant und dumm und direkt schuld an allem Schlechten, was bei Hertha passiert ist.
Also ich schätze eine differenzierte Haltung sehr und gebe differenziert betrachtenden Schreibern auch an nichts eine Schuld, daher fühle ich mich nicht angesprochen.
Ich habe dem Thema nichts hinzuzufügen, es ist jedes Mal das Gleiche, wenn man mit einigen Nutzern nicht 100%ig übereinstimmt.
Das kann auf mich kaum zutreffen. Nochmal: Hier ging es um die Ausgangsthese, in den sozialen Medien würde es mehr "neutrale" Kommentare geben. Du hast das nicht als Deinen persönlichen, subjektiven Eindruck beschrieben, sondern versucht als Tatsache zu verkaufen. Darauf habe ich mir hinzuweisen erlaubt. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, sei Dir meines Mitleids versichert.
Positiv anzumerken ist, dass ich dein finanzielles Verständnis schätze, Opa.
Herzlichen Dank, ich weiß nur im Grunde nichts, was andere nicht auch wissen könnten. Das Problem bei diesen Themen ist, dass viele entweder nicht interessiert sind oder die elementaren Basics (z.B. 1x1 des Gesellschaftsrechts) fehlen und dann Falschheiten (wie z.B. der Unsinn, dass Hertha x % an KGaA Anteilen verkauft hätte) selbst dann noch nachgeplappert werden, wenn diese widerlegt sind.

Das hat nur mit Palko alles weniger zu tun. Der musste hier nur als Projektionsfläche herhalten, weil sein Gehalt dann doch als atemberaubend zu bezeichnen ist. Angesichts der Tatsache, dass sein Vertrag geschlossen wurde, nachdem man sich bei Hertha schon zur angeblichen Konsolidierung entschlossen hatte, enthüllt die seinerzeitige Phrasendrescherei des schlechten (und zudem beim HSV geklauten) Marketinggags des "Berliner Wegs".

Palko war für mich ein solider Auffüllspieler, der zudem aus der Akademie kam, dem man sicher eine Perspektive bieten durfte, jedoch keinesfalls zu diesen Bedingungen. Dieser Vorgang deutet zudem darauf hin, dass die immer wieder aufkommenden Gerüchte, mit welchen Mitteln hier vom Verein abfließende Gelder wieder an Verantwortliche oder deren Familienmitglieder zurückfließen (wie z.B. bei Zecke, der sich "erwischen" ließ), vermutlich reichlich untertrieben sind. Oder um es mit einem ehemaligen Innenminister zu sagen: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" :motz:

Familie Dardai hat den Verein ausgeplündert und das ganze dennoch geschafft, als Vereinsliebe zu verkaufen. Das wirft kein gutes Bild auf das Urteilsvermögen, weshalb ich mich auch an den Fürsprechern der selbsternannten "normalen" Herthaner störe. Zur differenzierten Betrachtungsweise gehört eben auch, dass berechtigte Kritik Raum haben muss.

Ray

Re: Palkó Dárdai

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 14:09

Palko ist keine "Projektionsfläche", sondern das absolute MUSTERBEISPIEL dafür, wie bei Hertha gewirtschaftet wird.
Und das mit allen Faktoren (verklüngelt, sportlich immer schon zu schlecht gewesen, überbezahlt, erst große Freude, dass man ihn verschenkt bekam, als man in Liga 1 gegen den Abstieg spielte ... dann große Freude, dass man ihn gegen Ablöse frühzeitig in der Saisonplanung für Liga 2 mit Ziel oben mitzuspielen, zurück holte...)

Am besten im Zweijahres-Rhythmus verschenken und dann wieder gegen Ablöse und hohes Gehalt zurück holen. Und grundsätzlich feiern! Macht die Mehrheit schließlich so, das belegen die Kommentare und Likes in den wahren (also nicht negativen Blasen) sozialen Medien. Was die Mehrheit beklatscht, MUSS eine gute Aktion sein!
Und sollte man mal kurzfristig mit der harten Realität (Hertha sportlich WIEDER schlechter und NOCH ärmer geworden) konfrontiert werden, dann keineswegs mal reflektieren und am Palko-Musterbeispiel erkennen, WAS hier abgeht, sondern die Schuld irgendwo bei Bobic oder Windhorst suchen.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

blitz

Beitrag von blitz » 10.07.2025, 17:15

Ray hat geschrieben:
10.07.2025, 12:40

Der Beweis ist die Anzahl der Kommentare und Likes in den sozialen Medien.
Das ist ja nun echt die Härte.
absolut gaga, ich hatte das beispiel mit dem 50 likes youtube-kommentar als absichtliche übertreibung gebracht, aber der glaubt ja wirklich daran.😂

hier noch ein "highlight" von dem typen, aus dem thread zur vorletzten mitgliederversammlung:
17.11.2024, 16:18
Ich persönlich weiß nicht genug, um mir eine Meinung über irgendeinen der Kandidaten zu bilden, aber es ist klar, dass die meisten stimmberechtigten Mitglieder den Berliner Weg und das, was er repräsentiert, bevorzugen.
er konnte sich vorher leider keine eigene meinung bilden! wohlgemerkt war das die erste mitgliederversammlung seit 10(?) jahren, wo sich alle kandidaten ausführlich und schon monate vorher vorstellen konnten u.a. massiv über die "sozialen medien". wer da nicht mitbekommen hat für wen oder was die einzelnen kandidaten stehen, muss in köpenick unter irgendeinem stein gelebt haben. :lol:

die mehrheit bevorzugt den "berliner weg" und ist so merkbefreit wie ich, warum ist dieses forum nicht so wie die "mehrheit"! 🤪

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 10.07.2025, 18:23

blitz hat geschrieben:
10.07.2025, 17:15
17.11.2024, 16:18
Ich persönlich weiß nicht genug, um mir eine Meinung über irgendeinen der Kandidaten zu bilden, aber es ist klar, dass die meisten stimmberechtigten Mitglieder den Berliner Weg und das, was er repräsentiert, bevorzugen.
er konnte sich vorher leider keine eigene meinung bilden! wohlgemerkt war das die erste mitgliederversammlung seit 10(?) jahren, wo sich alle kandidaten ausführlich und schon monate vorher vorstellen konnten u.a. massiv über die "sozialen medien". wer da nicht mitbekommen hat für wen oder was die einzelnen kandidaten stehen, muss in köpenick unter irgendeinem stein gelebt haben. :lol:

die mehrheit bevorzugt den "berliner weg" und ist so merkbefreit wie ich, warum ist dieses forum nicht so wie die "mehrheit"! 🤪
Ich bin nicht in Berlin, ich stimme nicht ab, warum sollte mich das so sehr interessieren, wenn der Gewinner auch vorher schon feststeht?

Habe ich mich auch geirrt, als ich sagte, dass die Mehrheit der abstimmenden Mitglieder den Berliner Weg bevorzugt? Denn wenn ich mich nicht irre, hat Drescher 75-80% der Stimmen bekommen und davor hat Bernstein auch mit großem Abstand gewonnen. Aber ja, lach ruhig weiter.

Ray

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 19:24

Zusammengefasst: Dich interessiert das alles nicht oder nur ganz marginal, aus Desinteresse bekommst Du wenig mit und gibst dies sogar zu, maßt Dir aber dennoch an, User mit mehr Interesse, mehr Beschäftigung mit dem Thema etc. als "negative Blase" zu bezeichnen. Großes Kino!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.07.2025, 20:10

10.07.2025, 18:23
blitz hat geschrieben:
10.07.2025, 17:15

Ich bin nicht in Berlin, ich stimme nicht ab, warum sollte mich das so sehr interessieren, wenn der Gewinner auch vorher schon feststeht?

Habe ich mich auch geirrt, als ich sagte, dass die Mehrheit der abstimmenden Mitglieder den Berliner Weg bevorzugt? Denn wenn ich mich nicht irre, hat Drescher 75-80% der Stimmen bekommen und davor hat Bernstein auch mit großem Abstand gewonnen. Aber ja, lach ruhig weiter.
Das Drescher mit über 80 % gewählt wurde bestätigt eigentlich nur das er das wegen Mitglieder die ähnlich wie Du denken geschafft hat.
Bernstein wurde mit 1620 von 3016 Stimmen gegen über Steffel (1280) und Brumme (26) gewählt.
Das ist alles andere als "mit großen Abstand ".

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 10.07.2025, 20:12

Ray hat geschrieben:
10.07.2025, 19:24
Zusammengefasst: Dich interessiert das alles nicht oder nur ganz marginal, aus Desinteresse bekommst Du wenig mit und gibst dies sogar zu, maßt Dir aber dennoch an, User mit mehr Interesse, mehr Beschäftigung mit dem Thema etc. als "negative Blase" zu bezeichnen. Großes Kino!
Er hat ja Recht mit der negativen Blase.
Er vergisst allerdings das für die negative Blase im regelmäßigen Abstand verlässlich Argumente von Hertha Verantwortlichen geliefert werden.
Der Inhaber dieses Threads ist das beste Beispiel für Inkompetenz der Hertha Verantwortlichen.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 10.07.2025, 20:25

Ray hat geschrieben:
10.07.2025, 19:24
Wen hast du auf der MV gewählt? Ich bin mir sicher, dass du mehr getan hast, als dich nur online zu beschweren, da du so engagiert und leidenschaftlich bei der Sache bist. Oder...?

:no:
Zuletzt geändert von Herthadonian am 10.07.2025, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 10.07.2025, 20:28

MS Herthaner hat geschrieben:
10.07.2025, 20:10
Das Drescher mit über 80 % gewählt wurde bestätigt eigentlich nur das er das wegen Mitglieder die ähnlich wie Du denken geschafft hat.
Entschuldigung, was? Ich glaube auch nicht, dass die meisten der aktiven Nutzer dieses Forums abgestimmt haben. Vielleicht ist es auch ihre Schuld?
Bernstein wurde mit 1620 von 3016 Stimmen gegen über Steffel (1280) und Brumme (26) gewählt.
Das ist alles andere als "mit großen Abstand ".
Danke für die Zahlen.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 10.07.2025, 20:59

MS Herthaner hat geschrieben:
10.07.2025, 20:12
Er hat ja Recht mit der negativen Blase.
Er vergisst allerdings das für die negative Blase im regelmäßigen Abstand verlässlich Argumente von Hertha Verantwortlichen geliefert werden.
Der Inhaber dieses Threads ist das beste Beispiel für Inkompetenz der Hertha Verantwortlichen.
Ich denke nicht, dass das eine das andere ausschließt. Er hat doch mehrmals klargemacht wie sehr ihn die derzeitige Situation stört. Man kann doch die negative Konnotation anerkennen und trotzdem mit dem derzeitigen Status Quo unzufrieden sein. Hier will ja wohl keiner abstreiten, dass sich hier in der Regel eher frustrierte und unzufriedene Meinungen versammeln. Daher die negative Blase. Dass das seine Berechtigung hat steht auf einem anderen Blatt.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.07.2025, 08:26

Wieso steht der Grund für die vermeintliche „negative Blase“ auf „einem anderen Blatt“? Wie kann man das trennen? :gruebel:

Es ging hier nie um die reine Feststellung der Tatsache der angeblich „negativen Blase“, sondern deren Berechtigung wurde in Frage gestellt. Das ist angesichts der Realität ziemlicher Käse. Daher ist es auch völlig unangebracht, die „positive“ (eher unkritische) Haltung vieler als quasi Vorbild zu loben der gar einzufordern.

Fakt ist: Bei Hertha geht es nach teuer erkauftem (Geld verprasst) Mittelmaß in BL1, seit Jahren nur bergab (bis kurz vor Pleite, im BL2-Mittelfeld)! Das negativ zu sehen, wurde hier kritisiert und abqualifiziert.

Der * jahrelange * Negativlauf existiert, ganz real!

Wenn das nur ein Traum sein sollte, dann wachen die ganzen Jammerlappen morgen auf und der BSC ist in Wirklichkeit die letzten Jahre Dauergast in den internationalen Wettbewerben und stellt x Spieler in verschiedenen Top-NM. Selbst ein Viertel davon würde reichen um dem User eine Basis zu verschaffen - leider befindet sich der Verein genau da wo wir ihn alle in den offiziellen Dokumenten finden…

Darüberhinaus wird die These kombiniert, dass im den SM die echten Hertha-Fans unterwegs sind und diese reine Wahrheit schreiben, nämlich das es (überwiegend, 50:50, … kA) „gut“ läuft und daher Kritik völlig überzogen wäre.

Der User hat sich einfach komplett vergaloppiert und tut jetzt so als wäre der Gegenwind Teil eines hiesigen Systems, um „positiv denkende echte Fans“ nieder zumachen.

Hier gibt es keinen Interpretationsspielraum, da alles bereits präzisiert ist.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 11.07.2025, 10:05

HipHop hat geschrieben:
11.07.2025, 08:26
Es ging hier nie um die reine Feststellung der Tatsache der angeblich „negativen Blase“, sondern deren Berechtigung wurde in Frage gestellt. Das ist angesichts der Realität ziemlicher Käse. Daher ist es auch völlig unangebracht, die „positive“ (eher unkritische) Haltung vieler als quasi Vorbild zu loben der gar einzufordern.
Dein Leseverständnis ist mangelhaft.

Wo habe ich gesagt, dass ich die aktuelle Situation liebe? Wo habe ich Herthas Berufungen und Entwicklung zum Abstiegskämpfer in der 2. Liga gefeiert? Wo habe ich gesagt, dass jeder positiv sein und die 25 Millionen Schulden pro Saison feiern sollte?

Ich habe auch in dieser Diskussion ausdrücklich gesagt, dass ich froh bin, dass Palko weg ist und dass die Vetternwirtschaft bei Hertha beendet werden muss.

Die Hauptsache, die ich gesagt habe, war nicht, dass man das, was bei Hertha passiert, lieben muss, sondern dass es einige Nuancen gibt und man Leute nicht als Karikaturen darstellen sollte, weil sie mit 75% und nicht 100% von dem, was man sagt, einverstanden sind.

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 11.07.2025, 10:11

Also Ausgangsstatement war, so wie ich es verstanden habe, dass hier deutlich kritischer und negativer geäußert wird als an anderer Stelle. Dem würde ich zustimmen. Auch wenn begründet und nachvollziehbar ändert das ja nichts am Sachverhalt.

Er hielt es für übertrieben, dass Palko hier so schlecht wegkommt, lässt sich gerne drüber streiten, ob er nun das Sinnbild des Grauens im Verein war oder nicht, ich denke es skizziert die Mentalität im Verein recht gut. Bobic hatte das ja auch recht authentisch im letzten Interview dargestellt.

Menschen ziehen sich im Internet an und es bilden sich Blasen. Ob es auf reddit LGBTQ+, Red Piller, Incels oder Alpha Männchen sind, da macht das Forum hier keine Ausnahme. Ist das Forum eher kritisch und negativ, ich denke ja, hat das seine Berechtigung, auch da würde ich zustimmen. Ich denke um mehr ging es dann auch nicht.

Ray

Beitrag von Ray » 11.07.2025, 10:55

Einfach mal zur Begriffsklärung:
Eine Blase zeichnet sich durch eine äußere Membran / Hülle / Wand oder sonstige Trennschicht aus, die das Eintreten von Stoffen von aussen verhindert oder - zumindest lokal - stark einschränkt.
Was bitteschön ist an diesem Forum, völlig durchlässig nach aussen und weitaus stärker nach Fakten lechzend, suchend und debattierend als Hertha Propaganda-"Dokus", Wolle Heise, Feliceo und co. eine "Blase"?
Dies hier KANN überhaupt nicht die Blase sein, weil sich höchstwahrscheinlich kein anderer "Raum" derart detailliert, detailsuchend und detailbesessen mit dem Weg Herthas auseinandersetzt.
Galileo Galilei war NICHT die abgekapselte Blase, sondern die überwältigende Mehrheit, die - durch eine Membran der Indoktrination und des Unwissens abgekoppelt von der Wahrheit - die Unwahrheit glaubte und propagierte. Ebenso waren Gruppen mit der Vermutung, Covid-19 käme aus einem Labor, keine "Blase", sondern diejenigen waren die "Blase", die es abstritten.
Was "Blase" ist und was Offenheit / Selbstreflektion / stetige Suche nach der Wahrheit (deren Wahrnehmung sich durch Gewinn an neuen Erkenntnissen auch ändern kann) ist NIEMALS eine Frage von Mehr- oder Minderheit. (Der "Big Talk" wird da in Zukunft spannendes "tja, die Minderheit im land hatte Recht" bringen - und das vielfach). Aber GENAU DAS wollte uns ein User, der sich völlig vergalloppiert hat, weismachen.

Das, was dieser User uns als "Blase" verkaufen wollte, hatte nahezu in allen negativen Prophezeihungen Recht. Die angebliche "Blase" war eher zu optimistisch, was Saisonverläufe und finanzielle Entwicklung Herthas betraf. Die Realität war stets "noch schlimmer als vom größten Negativisten befürchtet". Dass wir im März dieses Jahres im Abstiegs(!!)kampf der 2.Liga - zwischenzeitlich auf Platz 14 - befindlich sein werden, hat NIEMAND, einer noch so negativen "Blase" glauben wollen. Auch Transfers wurden eher zu positiv gesehen, auch von mir. Bei Thoirsteinsson gab es überwiegend so etwas wie Hoffnung, in Sessa sah gar die Mehrheit einen Unterschiedsspieler. Dafür, relativ sicher zu wissen, dass Schuler genau das zeigen wird, was er zeigte, muss man keine "Blase" erzeugen, sondern einfach nur ein paar Spiel-Zusammenfassungen von Magdeburg gesehen haben.

Eine wirkliche "Blase" hingegen zeichnet sich genau durch das aus, was Mineiro, Wolle Heise, Inga, ZD und Hertha selbst bieten:
- "ich könnte mir vorstellen, dass..."
- Ablenkung, ständiges Ziehen auf Meta-Ebenen
- Verlagerung von Verantwortung auf irgendwelche humanen Mülleimer a la Thiam, Bobic, Windhorst
- Quellen "jemand hat mir geflüstert, darf aber nicht sagen wer"
- "abwarten - am besten Kopf ausschalten und Wand der Blase verdichten - dann wird das schon"
- lupenreine Propagandavideos, einseitig und klar unter Zielen erstellt, als "Doku" vermarkten
- wirres Spekulieren und Geschwurbel ("Palko Dardai - KSC hat Interesse - gibt es 600.000 für Hertha?") / ("Warum das Pokal-Aus gegen kaiserslautern gut für Hertha ist").

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.07.2025, 11:33

Kannst du es nicht mal lassen, irgendwelche Big-Talk-Themen einfach auch dort zu belassen? :no:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.07.2025, 11:52

11.07.2025, 10:05
HipHop hat geschrieben:
11.07.2025, 08:26
Dein Leseverständnis ist mangelhaft.

Wo habe ich gesagt, dass ich die aktuelle Situation liebe? Wo habe ich Herthas Berufungen und Entwicklung zum Abstiegskämpfer in der 2. Liga gefeiert? Wo habe ich gesagt, dass jeder positiv sein und die 25 Millionen Schulden pro Saison feiern sollte?

Ich habe auch in dieser Diskussion ausdrücklich gesagt, dass ich froh bin, dass Palko weg ist und dass die Vetternwirtschaft bei Hertha beendet werden muss.

Die Hauptsache, die ich gesagt habe, war nicht, dass man das, was bei Hertha passiert, lieben muss, sondern dass es einige Nuancen gibt und man Leute nicht als Karikaturen darstellen sollte, weil sie mit 75% und nicht 100% von dem, was man sagt, einverstanden sind.
Dito. Wo habe ich geschrieben, dass du (oder die Mehrheit die du hier ins Feld führst) etwas "lieben". Ich habe bewusst "positiv" (in "...") geschrieben und mit "unkritisch" ergänzt. Mir ist klar das du nicht darstellen willst, dass "ihr" alles "toll findet" oder gar "liebt". Das wäre dann doch auch zu dreist! :wink2:

Auf Palko beziehen wir uns schon lange nicht mehr. Insofern ist es auch ok das hier offenbar Übereinstimmung herrscht. Angesichts deiner anderen Ausführungen ist das dann aber eher nebensächlich.

Ich habe aber nichts gg dieses OT, weil es einfach wichtig ist, hierbei Klarheit der Standpunkte zu schaffen. Zwischen d(ein)er "Mehrheit" und "der negative Blase hier" besteht ein wesentlicher Unterschied, nämlich das (hier übliche) Einbeziehen von Hintergründen, Historie und Konsequenzen. Dem ggü stehen zum überwiegenden Teil sehr verkürzte und sehr isoliert kommentierte (Likes), tagesaktuelle Ereignisse, die es in eben diese SM-Blase schaffen. Das hat leider null Tiefe. Bei ausführlicher Betrachtung stellen sich die Ereignisse (bei + rund um Hertha insgesamt) eben nicht mehr als nur (rein positiv) iFv "cool, Neuzugang XY hat im Testspiel getroffen" dar (freies Beispiel für kurzdrehende SM-Blasen-Ereignisse).

Ich verstehe, dass es mit so einem "Standpunkt" als Fan einfacher und auch spassiger lebt. Andererseits berechtigt es nicht dazu, andere abzuqualifizieren die das nicht so sehen. Sich selbst für den/die "besseren Fans" zu halten und das auch so zu artikulieren, stellt dann die Kirsche auf'm Kuchen dar.

Die Realität, also der aktuelle Zustand, wie auch die zurückliegenden Saisons, zeigen insgesamt einen deutlichen Abwärtstrend ( + Hintergründe die dazu maßgeblich beigetragen haben). Da fällt es schwer deine Kritik und deinen Vergleich zu verstehen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 11.07.2025, 12:02

HipHop hat geschrieben:
11.07.2025, 11:52
Auf Palko beziehen wir uns schon lange nicht mehr.
Damit sollte in diesem Thread eigentlich alles dazu gesagt sein.
HipHop hat geschrieben:
11.07.2025, 11:52
Ich habe aber nichts gg dieses OT, weil es einfach wichtig ist, hierbei Klarheit der Standpunkte zu schaffen.
Warum geht das nicht in einem passenden Thread? :gruebel:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.07.2025, 12:09

Weil in zu kurzer Zeit, zu viel Antworten, von verschiedenen Usern gepostet wurden, die nicht übernommen werden konnten.

Wir können ab hier damit umziehen. Berliner Weg Thread?

Es wäre aber schon gut wenn (einmalig) die Posts übernommen bzw hier stehen gelassen werden könnten. Jedenfalls sollte das hier nicht verloren gehen, da es ein Thema ist, welches oft aufkommt.

Ray

Beitrag von Ray » 11.07.2025, 12:14

Es gibt halt User, die an stringenter Zucht und Ordnung mehr Interesse haben als an inhaltlicher Diskussion.
Serie A ist Seria A und Samp eben Serie B! Ein Apfel ist ein Apfel und eine Birne ist eine Birne! Erkannte schon Loriot.
Wenn nichts da ist, aber dieses Nichts geordnet, dann ist die Welt in Ordnung.
Dass sich Diskussionsfelder nun einmal schwer separieren lassen und ein ganz leichtes Anhauchen von Big Talk eine sehr spürbare Verdeutlichung ist, was eine "Blase" ist und was keine: geschenkt.
Und Palko Dardai ist WEG und als Spieler annähernd ausdiskutiert. Es ist nun nicht so, dass das Abdriften und die Unordnung irgendetwas zerstören würde (was der Fall wäre, wenn parallel User intensiv über den Spieler diskutieren würden).

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 11.07.2025, 12:29

Selbstverständlich ist dieses Forum eine eigene Blase, aber wie oft lag diese Blase schon richtig? Sah viel länger/früher Probleme/Trends voraus, Entlassungen, Entscheidungen, die Finanzen etcpp?

Niemand hier sagt, dass wir bei allem richtig liegen, aber es waren bei all diesen Dingen sicher sehr viel Dinge mehr richtig und früher erkannt, als umgekehrt.

Palko betreffend kann man es doch auch schon daran erkennen, dass kein Verein für ihn eine Ablöse bezahlt und seine Ungarnliebe wird garantiert nicht so groß sein, dass er dafür z.B. einen 1. Bundesliga-Vertrag abgelehnt hätte.

Da können auch Millionen in den SM trollen und alles super finden...die Branche hat entschieden, dass Palko in Verbindung Leistung, Gehaltshöhe, Alter, Restlaufzeit, MW quasi "nichts" wert war.

Und ich merke hier gerne nochmals an: Für den Verein ist entscheidend sein sehr hohes Gehalt (alleine doppelter Ligadurchschnitt im Grundgehalt) einzusparen. Und dann bleibt eben auch noch zu hoffen, dass sie es nicht erneut für solchen Output aus den Fenster werfen.

Bei einem seriösen Sparkurs hätte man kein einziges Gehalt bei den Neuzugängen der letzten 2 Jahre so hoch ansetzen dürfen und die lagen ALLE auf oder über dem Niveau von Palko......ein Leistner, Cuisance, Sessa, Demme, etc etc verdienen alle eher noch mehr....diese hohen Personalkosten sind ja keine "Zufallsproduktion".

Hertha hatte nun 2x Kosten eines "Muss-Aufsteigers"....2x ist man krachend gescheitert mit P9 und P11....selbst den blauäugigstens Fans dürfte klar sein, dass man das nicht lange weiter so tun kann.....selbst wenn man die schlechte Finanzlage ausblendet.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 11.07.2025, 12:34

Drago1892 hat geschrieben:
11.07.2025, 12:29

Palko... 1. Bundesliga-Vertrag
:laugh: :laugh: :laugh:

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.07.2025, 20:57

09.07.2025, 10:23
Linksfuss hat geschrieben:
08.07.2025, 11:07
Palko Dardai wird retrospektiv als Sinnbild für die problematische Verbindung von familiären Verflechtungen und Leistungsbewertung im Profifußball betrachtet. Trotz eines vergleichsweise großzügigen Jahresgehalts blieb seine sportliche Bilanz über längere Zeit hinter den Erwartungen zurück, was ihm den Ruf eines „hochdotierten Minderleisters“ einbrachte. Kritiker verorten seine wiederkehrenden Einsätze weniger im sportlichen Verdienst, sondern vielmehr im Vertrauensvorschuss, der sich aus der Rolle seines Vaters als Trainer speiste – ein klassischer Fall von perceived Nepotism im Spitzensport.

Diese narrative Zuschreibung hat sein öffentliches Image nachhaltig geprägt und lässt sich als symbolisches Beispiel für die Meritokratie und familiäre Loyalität bei Hertha BSC deuten.
Ich denke, das ist eine Übertreibung. In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai. Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.
Dieser Beitrag von dir hat nun eine ganze Debatte nach sich gezogen. :P
Ich lese daraus lediglich eine Beschreibung plus einer Vermutung.
1 Die Vermutung is
-"Ich denke, das ist eine Übertreibung."-
2 Die Beschreibung ist
-"In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai. Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird."-
Das Thema um was es geht, steht im Linksfuss Beitrag. Zusammengefasst "Der damaligen Transfer Palkos und den sportlichen Verdienst Palkos als Sinnbild von Vetternwirtschaft".

Meiner Meinung.
1 Fürchte, es ist keine Übertreibung. Ist allerdings auch nur eine vage Vermutung meinerseits. So oder so ist diese Vermutung sehr krass!!! Da gebe ich dir recht. Weil:
Ist doch dieser Vermutung auf Vetternwirtschaft ein sehr schwerwiegender, sollte sie sich zu einem Verdacht weiterentwickeln.
2 Deiner Beschreibung hat mMn was von einer Skizze und gefühlt war sie auch als ein wenig verallgemeinernde Skizze gemeint. Stimme dir da im Wesentlichen zu. Es ist ja nicht zu überlesen, dass dieses Forum etwas anders ist als was sonst in sozialen Medien mit Herthabezug existiert.
Allerdings lese ich im hier zitierten, der Debatte auslösenden Beitrag überhaupt keine Bewertungen raus. Kein Plädoyer für irgendwas. Nichts.
Eine Positionierung kommt erst danach aus anschließenden Posts, du bist gegen Vetternwirtschaft und von Palko als Spieler hälts du nichts und bist froh das er weg ist.

Weshalb ich mit Beiträgen ala
von HipHop » 11.07.2025, 11:52
Ich verstehe, dass es mit so einem "Standpunkt" als Fan einfacher und auch spassiger lebt.
nichts anfangen kann. Lese im hier Zitierten keinen "Standpunkt" raus, der sich in Herthadonian hineinprojektieren liesse...
Weshalb für mich auch ziemlicher Käse ist-
von HipHop » 11.07.2025, 08:26
Es ging hier nie um die reine Feststellung der Tatsache der angeblich „negativen Blase“, sondern deren Berechtigung wurde in Frage gestellt.
Tatsächlich habe ich kein einziger hier im Threat gefunden, der das geschrieben hätte.
Allerdings bin ich bereits so besoffen wie eine Kuh, und kann womöglich nicht mehr lückenlos lesen. :mrgreen:
Allerdings vermute ich trotzdem, dass die anschließende Debatte tatsächlich um diesen Punkt dreht, und der Kern dessen mit "sondern deren Berechtigung wurde in Frage gestellt" gültig beschrieben ist. Allerdings habe ich diesbezüglich nur Verteidigungsschriften gesehen. Einen Angriff habe ich nicht identifizieren können.

Mal eine Frage in der Runde:
warum sollte man nicht konstruktiv kritisch mit Kritiker umgehen dürfen?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 11.07.2025, 21:58

Kann man sich dran stoßen, wäre dann aber am Thema vorbei. Kritik an der „negativen Blase“ in der Form habe ich unter „Berechtigung absprechen“ zusammengefasst. Was nicht mal falsch wäre. Die rege Beteiligung deutet auf eine gewisse Relevanz hin, die du (wenn überhaupt) wohl nur punktuell siehst. Auch ok.

Dd.

Beitrag von Dd. » 11.07.2025, 22:16

HipHop hat geschrieben:
11.07.2025, 21:58
Kann man sich dran stoßen, wäre dann aber am Thema vorbei. Kritik an der „negativen Blase“ in der Form habe ich unter „Berechtigung absprechen“ zusammengefasst. Was nicht mal falsch wäre. Die rege Beteiligung deutet auf eine gewisse Relevanz hin, die du (wenn überhaupt) wohl nur punktuell siehst. Auch ok.
was willst du zusammengefasst haben?
nenne mal Ross und Reiter.
Das uns von einigen Blau-Weißen im weiten Kosmos der potenziell 200 000 bundesweite Sympatisanten die Berechtigung abgesprochen wird, ist mir bekannt. Ich kenne das Thema und halte sie für ne berechtigte Themastisierung.
Nur darf man diese Energie und Drive nicht willkürlich dort hin hinein projektieren, wo es sich gerade SCHEINBAR ergibt, nur um seine eigene Machtlosigkeit und Verzweiflung zu kaschieren. Man verennt sich. Ist nicht schlimm, aber Schade.
Das wäre Missbrauch der eigene Begabung und potenzielle Genialität.
<wir haben auch ene Verantwortung für uns selber.

Du bist nicht einer, der ein Opfer brauchst, um klare Analysen zu erschaffen. Dort die Sachen weiter zuEnde zu denken, wo andere stehen bleiben.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

HipHop

Beitrag von HipHop » 12.07.2025, 09:09

Ross und Reiter? Nimmst du wirklich an der Debatte teil, oder hast du nur die letzten ein, zwei Posts gelesen?

Zusammengefasst: Unverständnis über negative Blase mit Usern die so krass negativ sind, obwohl es doch so viel positives gibt vs. SM mit vielen positiveren Usern (Likes) die die richtigen Fans sind und den Durchblick haben und deshalb so positiv sind.

Darin befindliche Aussage: hier (bei euch) stimmt was nicht, weil hier die negativen sind, die (fast) keine Gründe haben immer dolle negativ zu sein. Vor allem während bei Hertha Benni & Co tagtäglich ihr bestes geben.

Haste noch was nicht verstanden?

Deine Philosophie ist mir zu kompliziert.

Antworten