Palkó Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
bayerschmidt

Re: [20] Palkó Dárdai

Beitrag von bayerschmidt » 08.07.2025, 22:56

Ich finde Palko hat extrem lustlos agiert. Er hat oft am Spiel überhaupt nicht teilgenommen. Nicht freigelaufen, nicht nachgesetzt, keine Aktionen kreiert, gerne im schatten des Gegenspielers geblieben…

nuhp

Beitrag von nuhp » 08.07.2025, 23:23

Man muss klar sagen, dass die Zeit von Palko bei Hertha eine große Enttäuschung war. Sportlich hat er nie auch nur ansatzweise das Niveau erreicht, das man von einem Offensivspieler in der 2. Bundesliga erwarten darf. Seine Vielseitigkeit und Technik wurden im Vorfeld gelobt, doch auf dem Platz war meiner Meinung nach davon wenig zu sehen.

Jetzt geht er zurück nach Ungarn. Für mich ist das ein klares Zeichen. Er hatte bei Hertha keine Perspektive mehr und damit ist der Wechsel konsequent. Für ihn, weil er auf mehr Spielzeit und vielleicht auf einen Platz in der Nationalmannschaft hofft. Und für Hertha, die sich sportlich neu aufstellt und Platz für neue Spieler schafft.

Alles Gute, Palko :wink2: Vielleicht findest du in Ungarn das, was dir in Berlin verwehrt blieb.

hm196

Beitrag von hm196 » 09.07.2025, 09:07

für 60k im Monat ist das ganz schön enttäuschend was er angeboten hat. :flop: :flop: :flop:
Das ist eigentlich eines Profispielers nicht würdig.
Entweder hat man bei ihm gehofft, dass er selbst mal wach wird und seinen Einsatzwillen dem Gehalt anpasst, oder er hat dieses laissez-faire Gehabe vom Vater abgeguckt, dessen Leistung zuletzt ja auch nicht mehr als solche bezeichnet werden durfte,

Gute Ansätze hat er ein paar, ich hege deshalb auch keinen Groll gegen ihn, nur gegen die Personen die ihn bei uns zu diesen Konditionen dort hin gehievt haben.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 09.07.2025, 09:24

bayerschmidt hat geschrieben:
08.07.2025, 22:56
Ich finde Palko hat extrem lustlos agiert. Er hat oft am Spiel überhaupt nicht teilgenommen. Nicht freigelaufen, nicht nachgesetzt, keine Aktionen kreiert, gerne im schatten des Gegenspielers geblieben…
Das finde ich auch, das war Versteckspiel.

Ich bin auch irritiert, wenn man anderen angebliche Lustlosigkeit anheftet, aber bei Palko, der Zweikämpfe gescheut hat, wie der Teufel das Weihwasser, das dann anders bewertet.

Aber ich bin ja eh der festen Meinung, dass man angeblich mangelnde Einsatzbereitschaft immer nach Antipathie verteilt.
Habe das Özilbeispiel ja schon mehrfach dazu angeführt.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 09.07.2025, 10:10

Sir Alex hat geschrieben:
09.07.2025, 09:24
Aber ich bin ja eh der festen Meinung, dass man angeblich mangelnde Einsatzbereitschaft immer nach Antipathie verteilt.
Das würde ich nicht als grundsätzliche Regel so unterschreiben.
Es gibt Beispiele, wo das anders ist. Es ist aber sicherlich schwieriger unbeliebte Spieler zu finden, die auf dem Platz immer kämpfen, weil man sich damit eigentlich automatisch in die Herzen der Fans spielt. Spieler, wie aber z.B. Wagner oder Selke bei uns zeigen aber auch, dass es das gibt. Ich wüsste zumindest niemanden, der einen der beiden nachsagen würde, sie hätten bei uns nicht alles gegeben.
Bei Özil war aber eben auch viel die Körpersprache. Genauso wie bei Raffael sah der eben auch oft aus wie ein schlaffer Sack auf zwei Beinen. Die fußballerische Genialität konnte man bei Raffael jeder erkennen und dadurch war das kein Problem. Bei Özil muss man schon etwas mehr Ahnung haben und diejenigen, die seine Stärken erkannt haben, haben sich auch nicht am fehlenden Einsatz gestört. Ist vielleicht auch eher ein Ei-Huhn-Problem: was war zuerst da "Özil mag ich nicht und der kämpft auch nicht" oder "Özil kämpft nicht und deshalb mag ich ihn nicht".
Bei einem Land, in dem Kroos lange als Querpass-Toni galt, reichen geniale Pässe eben nicht aus, um schlechte Körperspannung auszugleichen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 09.07.2025, 10:23

Linksfuss hat geschrieben:
08.07.2025, 11:07
Palko Dardai wird retrospektiv als Sinnbild für die problematische Verbindung von familiären Verflechtungen und Leistungsbewertung im Profifußball betrachtet. Trotz eines vergleichsweise großzügigen Jahresgehalts blieb seine sportliche Bilanz über längere Zeit hinter den Erwartungen zurück, was ihm den Ruf eines „hochdotierten Minderleisters“ einbrachte. Kritiker verorten seine wiederkehrenden Einsätze weniger im sportlichen Verdienst, sondern vielmehr im Vertrauensvorschuss, der sich aus der Rolle seines Vaters als Trainer speiste – ein klassischer Fall von perceived Nepotism im Spitzensport.

Diese narrative Zuschreibung hat sein öffentliches Image nachhaltig geprägt und lässt sich als symbolisches Beispiel für die Meritokratie und familiäre Loyalität bei Hertha BSC deuten.
Ich denke, das ist eine Übertreibung. In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai. Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 09.07.2025, 11:56

Herthadonian hat geschrieben:
09.07.2025, 10:23
Ich denke, das ist eine Übertreibung. In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai. Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.
Vielleicht auch, weil in der großen "positiven" Blase Schlagworte wie "echter Herthaner", "Liebe kennt keine Liga" usw. einen stärkeren Widerhall finden.

Meine Meinung zu Palkos Spielweise habe ich weiter oben schon dargelegt. Als Ergänzungsspieler, aus der eigenen Jugend kommend, kann man so einen limitierten Spieler vielleicht im Kader haben. gegen Ablöse und mit einem Jahresgehalt ausgestattet, das - wenn es noch irgendwie aus Bobic-Zeiten stammen würde - natürlich als üppig, dickes Brett bezeichnet werden würde: never ever! Und dann drängt sich eben ein Geschmäckle auf.

blitz

Beitrag von blitz » 09.07.2025, 19:11

aber sich doch! palko war ein richtiger knaller-transfer für hertha und alle sind unglaublich traurig das er jetzt gehen muss.

quelle: youtube-kommentar mit 50 likes unter irgendeinem feliecio-video :laugh: :laugh: :laugh:

es ist auch völlig normal und im profi-fussball gang und gäbe, dass ein vater seine drei söhne trainieren darf, sagen auch alle anderen mit denen ich in der echokammer mit scheuklappen rumhocke.

normalerweise würde ich vorschlagen mal nach anekdotischer evidenz zu googeln, ich befürchte aber du würdest es selbst dann nicht raffen, wenn du es dir zusammengefasst von einem ki-assistenten vorlesen lässt. :wink2:

Ray

Re: Palkó Dárdai

Beitrag von Ray » 09.07.2025, 19:20

Allerdings. Dieses Forum ist die Blase und Wolle Heise, Herthadonian und 50.000 Klatschpappen, die den senkrechten sportlichen und wirtschaftlichen Fall stets bejubeln, sind die Checker. Klar doch. Und Palko, quasi unter allen Trainern voellog voellig und uebervoellig aussen vor fuer Abloese und gutes Gehalt zu holen war ne tolle Sache. Deshalb geht er jetzt auch zu einem Hammer Club mit 3500er STadion in die ungarische Topliga. User und Meinungsmacher, die wirklich NULL von Fussball verstehen draengen sich hier als Ueberlegene auf.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Opa

Beitrag von Opa » 09.07.2025, 19:21

In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai.
Bei Wolle Heise ist auch alles supidupi, nur ist das genauso wenig ein Maßstab wie "soziale" Medien, wo kritische Anmerkungen nicht selten gelöscht werden. Die Vetternwirtschaft von Dardai, Zecke & Co. war vermutlich in Relation zum Budget genauso desaströs wie die zu Zeiten von Preetz (ohne Tennor) oder Bobic. Dieser Verein hat vor allem deshalb kein Geld und ist vor allem deshalb überschuldet, weil man durch die eigene sportliche Anspruchslosigkeit viel zu viel Geld für Mittelmaß ausgegeben hat und Palko ist ein Vertreter dieser Zunft, die Vereine so lange melkt, so lange bei diesen noch etwas zu holen ist.
Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.
Dieser Verein ist wegen der Vetternwirtschaft letzte Saison nur aaaschknapp am Lizenzentzug und an der Insolvenz vorbei und diese Saison sah es kaum besser aus. Man kann diejenigen, die darauf hinweisen, natürlich als "negative Blase" verunglipmpfen, aber das sagt so viel mehr über denjenigen aus, der mit solchen Vorwürfen um sich wirft als über diejenigen, die Veränderungen fordern.

Schau mal, was ein paar Kilometer weiter im Südosten geschafft wurde, da spielen gleich zwei Mannschaften erstklassig, weil man da einiges richtiger gemacht hat als wir, die 374 Mio. € weitgehend sinnfrei verpulvert haben und weil man da deutlich selbstkritischer unterwegs ist bzw. mindestens mal war und sich vor unangenehmen Entscheidungen nicht gedrückt hat, während wir hier jeden mit Herthavergangenheit mit Geldern gepampert haben, die wir nicht hatten.

Aber klar, der Überbringer der Botschaft ist schuld. :roll:

Ray

Beitrag von Ray » 09.07.2025, 19:22

Herthafuxx hat geschrieben:
09.07.2025, 10:10
Sir Alex hat geschrieben:
09.07.2025, 09:24
Das würde ich nicht als grundsätzliche Regel so unterschreiben.
Es gibt Beispiele, wo das anders ist. Es ist aber sicherlich schwieriger unbeliebte Spieler zu finden, die auf dem Platz immer kämpfen, weil man sich damit eigentlich automatisch in die Herzen der Fans spielt. Spieler, wie aber z.B. Wagner oder Selke bei uns zeigen aber auch, dass es das gibt. Ich wüsste zumindest niemanden, der einen der beiden nachsagen würde, sie hätten bei uns nicht alles gegeben.
Bei Özil war aber eben auch viel die Körpersprache. Genauso wie bei Raffael sah der eben auch oft aus wie ein schlaffer Sack auf zwei Beinen. Die fußballerische Genialität konnte man bei Raffael jeder erkennen und dadurch war das kein Problem. Bei Özil muss man schon etwas mehr Ahnung haben und diejenigen, die seine Stärken erkannt haben, haben sich auch nicht am fehlenden Einsatz gestört. Ist vielleicht auch eher ein Ei-Huhn-Problem: was war zuerst da "Özil mag ich nicht und der kämpft auch nicht" oder "Özil kämpft nicht und deshalb mag ich ihn nicht".
Bei einem Land, in dem Kroos lange als Querpass-Toni galt, reichen geniale Pässe eben nicht aus, um schlechte Körperspannung auszugleichen.
Um bei Mesut Oezil brilliante Faehigkeiten - die er unuebersehbar sehr lange Zeit hatte - zu sehen, muss kein Mensch, der auch nur einen Hauch Ahnung von Fussball hat, “etwas laenger hinsehen”. Das sah man sofort.

Ray

Beitrag von Ray » 09.07.2025, 19:28

Opa hat geschrieben:
09.07.2025, 19:21
In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai.
Bei Wolle Heise ist auch alles supidupi, nur ist das genauso wenig ein Maßstab wie "soziale" Medien, wo kritische Anmerkungen nicht selten gelöscht werden. Die Vetternwirtschaft von Dardai, Zecke & Co. war vermutlich in Relation zum Budget genauso desaströs wie die zu Zeiten von Preetz (ohne Tennor) oder Bobic. Dieser Verein hat vor allem deshalb kein Geld und ist vor allem deshalb überschuldet, weil man durch die eigene sportliche Anspruchslosigkeit viel zu viel Geld für Mittelmaß ausgegeben hat und Palko ist ein Vertreter dieser Zunft, die Vereine so lange melkt, so lange bei diesen noch etwas zu holen ist.
Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.
Dieser Verein ist wegen der Vetternwirtschaft letzte Saison nur aaaschknapp am Lizenzentzug und an der Insolvenz vorbei und diese Saison sah es kaum besser aus. Man kann diejenigen, die darauf hinweisen, natürlich als "negative Blase" verunglipmpfen, aber das sagt so viel mehr über denjenigen aus, der mit solchen Vorwürfen um sich wirft als über diejenigen, die Veränderungen fordern.

Schau mal, was ein paar Kilometer weiter im Südosten geschafft wurde, da spielen gleich zwei Mannschaften erstklassig, weil man da einiges richtiger gemacht hat als wir, die 374 Mio. € weitgehend sinnfrei verpulvert haben und weil man da deutlich selbstkritischer unterwegs ist bzw. mindestens mal war und sich vor unangenehmen Entscheidungen nicht gedrückt hat, während wir hier jeden mit Herthavergangenheit mit Geldern gepampert haben, die wir nicht hatten.

Palko ist kein ueberbezahlter Mitlaeufer, sondern ein Kicker, der in den ersten drei deutschen Profiligen so absolut rein gar nicht aufzutauchen hat, noch nicht einmal bei Schweinfurt oder Havelse. Palko ist naeher dran an “man hat Dir - Opa - weil Du so ein toller Herthaner bist, einen Profivertrag gegeben” als an einem sportlich und kaufmaenniach sinnvollen Transfer fuer einen Zweitligisten, der oben mitmischen will. Ab und zu mal ein Freistosstor bei voelliger Lauf- und Defensivverweigerung bekommt auch ein Ex-Profifussballer Ende 50 mit 40 kg Uebergewicht hin. Palko war und ist ein im Profifussball ganz selten auftauchender lupenreiner Slapstick.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 10.07.2025, 09:16

Opa hat geschrieben:
09.07.2025, 19:21

Aber ich stimme dir zu! Ich bin auch nicht zufrieden mit der finanziellen Entwicklung und finde z.B. die Verlängerung von Weber vor der MV beschämend. Ich bin froh, dass Palko weg ist, und ich wünsche mir, dass Marton auch verkauft wird. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Nutzer, die in den sozialen Medien posten, keine so negativen Gefühle über ihn zeigen. Negative Kommentare werden auch nicht gelöscht, denn es gab viele davon, z.B. gegen Fiél, und auch jetzt bleiben einige negative Kommentare über Palko bestehen.
Ironisch, wenn man bedenkt, dass du genau das jetzt tust.

So zu tun, als wäre dieses Forum keine negative Blase, ist unglaublich ignorant und arrogant. Die Ultras sind natürlich keine gute Vertretung, aber ich bin mir auch sicher, dass viele normale Herthaner z.B. mit Weber und Bernstein viel zufriedener sind als die üblichen Nörgler hier.
Ray hat geschrieben:
09.07.2025, 19:20
Allerdings. Dieses Forum ist die Blase und Wolle Heise, Herthadonian und 50.000 Klatschpappen, die den senkrechten sportlichen und wirtschaftlichen Fall stets bejubeln, sind die Checker. Klar doch. Und Palko, quasi unter allen Trainern voellog voellig und uebervoellig aussen vor fuer Abloese und gutes Gehalt zu holen war ne tolle Sache. Deshalb geht er jetzt auch zu einem Hammer Club mit 3500er STadion in die ungarische Topliga. User und Meinungsmacher, die wirklich NULL von Fussball verstehen draengen sich hier als Ueberlegene auf.
Geh meine Nachrichtenhistorie durch und zeig mir, wo ich den Transfer von Palko gelobt habe. Es sei denn, ich sage, dass es offensichtlich nicht so einfach ist, 500k für Nsona zu bekommen, dann bin ich ein Benny-Fanboy. Wie auch immer, ich warte darauf, dass du mir die Nachrichten zeigst. Genauso wie ich immer noch darauf warte, dass du auf die tatsächlichen Fakten hinter der Verpflichtung von Verteidigern aus schwächeren Ligen wie Belgien eingehst.

Das ist ein Teil des Problems: Einige User hier sind so arrogant, dass sie sich einfach weigern, auch nur eine Nuance zu betrachten, die ihre ideologischen Argumente auch nur ein bisschen in Frage stellen könnte. Du, Ray, bist in dieser Hinsicht einer der Schlimmsten. Du weißt es immer am besten, alle anderen sind dumm und du stellst sicher, dass sie das wissen, indem du sie verhöhnst, du kommst jedes Mal mit massiven Übertreibungen und einen Monat später widersprichst du dir selbst. "Wenn du nicht auf meiner Seite bist, dann bist du mein Feind". Das ist eine unglaublich toxische Diskussionskultur, zu der vor allem du beiträgst.

HipHop

Beitrag von HipHop » 10.07.2025, 09:38

10.07.2025, 09:16
... Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Nutzer, die in den sozialen Medien posten, keine so negativen Gefühle über ihn zeigen. Negative Kommentare werden auch nicht gelöscht, denn es gab viele davon, z.B. gegen Fiél, und auch jetzt bleiben einige negative Kommentare über Palko bestehen.
Sind die SM-User also die besseren Fans? Ist es nicht viel mehr so, dass die Masse in SM DEUTLICH flacher in der Materie steckt und mMn tendenziell oberflächlicher ist? Deine Einstufung in der Sache ist im übrigen auch kein allg. gültiges Gedankengut. :wink2:
...So zu tun, als wäre dieses Forum keine negative Blase, ist unglaublich ignorant und arrogant. Die Ultras sind natürlich keine gute Vertretung, aber ich bin mir auch sicher, dass viele normale Herthaner z.B. mit Weber und Bernstein viel zufriedener sind als die üblichen Nörgler hier.
DAS finde ich "unglaublich ignorant und arrogant". btw. bedeutet es wenig das "eine bestimmte Masse" mit etwas "zufriedener" ist... bei dir scheinen die "Recht zu haben" die in der Mehrheit sind? Interessante These.

Opa

Beitrag von Opa » 10.07.2025, 10:24

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Nutzer, die in den sozialen Medien posten, keine so negativen Gefühle über ihn zeigen.
Schilderst Du hier nur Deinen persönlichen Eindruck oder gibt es zu dieser These irgendeine Evidenz?
Negative Kommentare werden auch nicht gelöscht...
Auch hier stellt sich die Frage, worauf Du diese These stützt. User haben u.a. hier berichtet, dass im Forum von Transfermarkt massiv gelöscht wurde. Auch bei facebook wird von den Admins einiger Herthagruppen regelmäßig gelöscht. Auch bei Hertha Inside sollten Fans Opfer von Löschungen werden, was zur Unabhängigkeit des Forums und letztlich zum heutigen Zustand führte. Auf Twitter, wo nicht mehr gelöscht wird, ist Hertha nicht mehr aktiv, stattdessen auf Bluesky, eine Plattform, auf die sich bekanntermaßen diejenigen Snowflakes zurückziehen, die gar kein Interesse am Austausch unterschiedlicher Meinungen haben und traditionell Andersmeinende blocken und Hetzjagden anstellen. Ja, soziale Medien neigen zur Blasenbildung, wer das zulässt, hat aber den Sinn von Meinungsaustausch nicht verstanden.
So zu tun, als wäre dieses Forum keine negative Blase, ist unglaublich ignorant und arrogant.
An welcher Stelle hab ich das behauptet? Dieser Taschenspielertrick, anderen Aussagen zu unterstellen und sich damit zu brüsten, diese leicht widerlegt zu haben, obwohl diese nie getätigt wurden, ist unglaublich billig. Selbstverständlich ist das hier eine überwiegend negative Blase mit Neigung zu nicht selten toxischen Debatten, das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass hier nur Unwahrheiten stehen.

Das eigentliche Problem ist, dass Du Deinen subjektiven Eindruck als Faktum zu verkaufen suchst, wenn Du Unsinn wie diesen...
In den sozialen Medien gibt es zum Beispiel viel mehr neutrale Kommentare über den Abgang als negative Meinungen über Vetternwirtschaft und Pal Dardai. Es sind vor allem negative Blasen wie dieses Forum, wo dieser Transfer so in Erinnerung bleiben wird.
...schreibst und pauschal alle hier Schreibenden verunglimpfst (und damit ebenfalls eine negative Blase bildest) und Dich mit Aussagen wie
ich bin mir auch sicher, dass viele normale Herthaner z.B. mit Weber und Bernstein viel zufriedener sind als die üblichen Nörgler hier
...ungefragt zum Sprecher der "normalen" Herthanern aufschwingst. Wer hat Dich eigentlich dazu mandatiert, so aufzutreten und für diese das Wort zu ergreifen? Und ist Dir bewusst, dass Du damit alle Andersdenkenden als "unnormal" abqualifizierst? Was für eine Hybris.

Um mal auf Palko zurückzukommen: Diese Debatte ist vor allem deshalb so absurd, weil Du

a) einerseits nicht einmal in Frage stellst, dass Palko hier ganz offensichtlich überbezahlt war und damit der Kaste derer angehört, die unsere alte Dame systematisch ausplündern und eine finanzielle Konsolidierung erschweren und
b) andererseits dann pauschal gegen die auskeilst, die das hier berechtigterweise anprangern.

Du outest Dich damit als naiver Zeitgenosse, der unkritisch all denen zujubeln und Personenkult betreibst, die feist lächelnd "woanders könnte ich viel mehr verdienen" faselnd hier jeden Monat überproportionale Gehälter beziehen und lediglich das finanzielle Loch konsolidieren. Das ging mir bei Dardai senior schon immer auf den Keks und das geht mir aktuell auch bei Reese auf den Keks. Ich wünsche Palko alles Gute und hoffe, solchen Käse nicht erneut lesen zu müssen, dass er ja woanders hätte mehr verdienen können, weder von ihm noch von selbsternannten "normalen" Herthanern.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 10.07.2025, 10:38

So zu tun, als wäre dieses Forum keine negative Blase, ist unglaublich ignorant und arrogant. Die Ultras sind natürlich keine gute Vertretung, aber ich bin mir auch sicher, dass viele normale Herthaner z.B. mit Weber und Bernstein viel zufriedener sind als die üblichen Nörgler hier.
Die Erfahrung machen vermutlich auch viele, wenn man sich mit anderen Fans über Hertha unterhält. Da ist auch Dardai ein super Trainer.
Der große Unterschied ist dann aber, dass sich diese Fans in der Regel kein bisschen um die Finanzen scheren oder sich an Vetternwirtschaft stören, sondern einzig und allein auf die Sympathie und es reicht, dass dann am Ende ein Schiller, Bernstein oder Herrich erzählen, dass die Finanzen super aussehen, die Saison durchfinanziert sind und alle Sparmaßnahmen langsam greifen.
Es gibt eben Fans, denen das reicht und andere eben, die auch auf die Finanzen schauen und sich zuerst einen professionell geführten Klub wünschen und eben auch sportlichen Erfolg. Wir wissen ja seit der MV spätestens, dass bei uns ja wohl der sportliche Erfolg maximal zweitranging ist.
Es gibt auch Fans, die finden viele Beiträge auf SM eher peinlich und andere, die finden die "Çüş Digga, zeig mehr von Zeckes witzigen Figur-Spruch und das echte Innenleben in der Doku".
Das hat in meinen Augen weniger mit positiv oder negativ zu tun, sondern schlicht unterschiedliche Vorstellungen, wie man sich den Verein wünscht. Lackmustest für die Verhältnisse im Verein war die Präsidentenwahl 2022. Da wurde entschieden, wohin man von Gegenbauer wechseln will. Es gab die Entscheidung gegen zumindest die Hoffnung auf Kompetenz und für den Weg der Ultras und strömt ja nun auch in Massen in die 2. Liga ins Stadion. Und solange immer wieder die kommende Saison finanziert ist und die DFL die Lizenz erteilt, ist für diese Fraktion die Hertha-Welt in Ordnung. Da wird selbst die offensichtlichste und dreisteste Vetternwirtschaft verteidigt.
Wird der Verein gut geführt und man würde sich dann dabei zwangläufig aber auch regelmäßig gegen die Meinung der Fans aus der jetzt "positiven Blase" wenden, wäre die Stimmungslage sehr wahrscheinlich genau umgekehrt. Hier würden das die meisten User loben und auf SM gäbe es Kritik.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 11:17

Hertha ist ein Nest voller Probleme und haarsträubender Fehler und Unzulänglichkeiten, mit Sicherheit TOP 3 im deutschen Profifußball.

Und wie hier Trolle und Apparatschiks völlig ohne Argumente die Diskussion von der eigentlichen Sache ("Palko Dardai war ein verheerender, teurer Flop mit Ansage und ein dreister Kumpaneitransfer") zu "dies hier ist eine Blase des Nagativen" ab und umlenken, ist schon bemerkenswert.
Treu und doof der Linie von oben folgen ist super, aber Kritiker (solche, die den Zustand der Erde als eine Scheibe angezweifelt haben oder Covid-19 als Laborvirus vermuteten) sind "negative Blase". Tja, ob jetzt Intellekt oder Boshaftigkeit das Hindernis sind, die Wahrheit zu erkennen (Wohlfühlblase sind die Schnunkler und die hiesigen Motzer eher Propheten) sei dahin gestellt.

Fakt ist, dass kaum ein Verein derart VÖLLIG (!!) mit der 2. Liga überforderte und auf den allerersten Blick untaugliche "Spieler" verpflichtet hat wie Hertha BSC: Bei Palko, Thosteinsson, Lucoqui und Hussein sieht man "nie und nimmer für die Liga geeignet" eigentlich nach 3 Minuten Probetraining, andere (Ibrahim) haben selbst diese Sekunden nicht zeigen können und weitere Transfers (Gersbeck, Barkok, Bouka...) darf man zumindest einmal sehr laut auf Sinnhaftigkeit prüfen. Nicht jedoch bei Herthadonian! Da bedeutet Zweifel bzw. das offensichtliche erkennen "negative Blase".

Ebenso wirft kein anderer Verein derart viele eigene Talente direkt in den Zweitligafußball, auch mehr als offenkundig jene, die mehr als offensichtlich nicht die Voraussetzungen haben, in Liga 2 jemals gute Leistungen zu bringen. Gechter, Marton, Winkler - es ist einfach gruselig! Elversberg holt in jedem Transfersommer - zur Not eben per Leihe - bessere junge Spieler für ein Appel und ein Ei. Hertha hingegen: Das "Blut" entscheidet! Und selbst Akademiespieler, die - ebenso für einigermaßen Fachkundige offensichtlich - noch eine Stufe schlechter sind (Wollschläger, Eitschberger...) die werden eben Jahr für Jahr an Mannheim, Halle und co. verliehen und man dichtet sich eine völlig geisteskranke Parallelwelt zurecht, dass zeitnah eine Elf überwiegend aus Akademiespielern den Weg der Erholung, Sanierung und sportlichen Wiedererstarkung ...
Und wer das anders sieht ist ein Ketzer! Reichsbürger! Kein Herthaner! Negativer Blasist!

Ich sage aber auch - seit ca. einem halben Jahr erkenne ich Verbesserung. Mit Leitl kam hier ein anderer Wind und weitaus mehr Realitätssinn in den Verein. Man mistet aktuell an den richtigen Stellen aus und die bisherigen Transfers sehe ich - unsere Möglichkeiten erkennend - als verhalten positiv.

Herthadonian

Beitrag von Herthadonian » 10.07.2025, 12:30

Opa hat geschrieben:
10.07.2025, 10:24
Schilderst Du hier nur Deinen persönlichen Eindruck oder gibt es zu dieser These irgendeine Evidenz?
Der Beweis ist die Anzahl der Kommentare und Likes in den sozialen Medien. Wenn du an einer gründlichen Analyse interessiert bist, kannst du sie selbst zählen. Ich habe sie nicht alle gezählt, also ist vieles davon auch nur ein Eindruck, aber es ist auch keine vollständige Schätzung.
An welcher Stelle hab ich das behauptet?

Für mich klang das ziemlich abweisend gegenüber der Negativitätsblase:
Man kann diejenigen, die darauf hinweisen, natürlich als "negative Blase" verunglipmpfen, aber das sagt so viel mehr über denjenigen aus, der mit solchen Vorwürfen um sich wirft als über diejenigen, die Veränderungen fordern.
Wer hat Dich eigentlich dazu mandatiert, so aufzutreten und für diese das Wort zu ergreifen?
Dieselbe Person, die dich, Ray und Co. zu den Wahrheitsaposteln in Sachen Hertha gemacht hat. Derselbe, der denjenigen, der es war, zum Schiedsrichter der Wahrheit machte, als er sagte, wie dieser Palko-Transfer in Erinnerung bleiben wird. Interessanterweise hattest du damals nicht das Bedürfnis, seine Verallgemeinerung zu widerrufen.
Um mal auf Palko zurückzukommen: Diese Debatte ist vor allem deshalb so absurd, weil Du

a) einerseits nicht einmal in Frage stellst, dass Palko hier ganz offensichtlich überbezahlt war und damit der Kaste derer angehört, die unsere alte Dame systematisch ausplündern und eine finanzielle Konsolidierung erschweren und

Hast du den Teil ignoriert, in dem ich sagte, dass ich froh bin, dass Palko weg ist? Oder den Teil, in dem ich gesagt habe, dass Webers Verlängerung eine Schande ist?

Ich kann helfen. Hier ist, was ich über das Thema der Vetternwirtschaft vor zwei Monaten gesagt habe:
21.04.2025, 07:11
Gut, dass [Zecke's] Vertrag im Oktober verlängert wurde :top:

Ich bezweifle, dass es jetzt bei Hertha großartig wird, aber es ist zumindest ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Je weniger von dieser giftigen Vetternwirtschaft, desto besser.
Ich warte auch immer noch darauf, dass du mir meine Nachricht zeigst, in der ich Palkos Transfer gelobt habe.

Ich finde es immer noch unglaublich ironisch, dass du dich darüber beschwerst, dass ich arrogant bin und Hybris zeige, und dann die Hälfte von dem, was ich gesagt habe, ignorierst, um eine Karikatur meines Standpunkts zu schaffen, nur um deine eigene Agenda durchzusetzen.

Mir ist klar, dass du hier alles nur schwarz-weiß siehst. Entweder muss ich dir in allen Punkten zustimmen oder ich bin ein absoluter Idiot, der Hertha im Abstiegskampf in der 2. Liga sehen liebt und für die Vetternwirtschaft im Verein direkt verantwortlich ist. Wenn ich es auch nur wage, darauf hinzuweisen, dass nur 80% des Hasses verdient sind und es 20% gibt, die vielleicht etwas differenzierter und nicht so einfach sind, bin ich arrogant und dumm und direkt schuld an allem Schlechten, was bei Hertha passiert ist.

Ich habe dem Thema nichts hinzuzufügen, es ist jedes Mal das Gleiche, wenn man mit einigen Nutzern nicht 100%ig übereinstimmt.

Positiv anzumerken ist, dass ich dein finanzielles Verständnis schätze, Opa.

Ray

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 12:40

10.07.2025, 12:30

Der Beweis ist die Anzahl der Kommentare und Likes in den sozialen Medien.
Das ist ja nun echt die Härte.
"Wir Sind Mehr" entscheidet, da können gerne Ahnungslose, Claqueure oder Bots sein.
"Ist die Erde eine Scheibe?" - Stimmt ab! Und dann noch 70% Fake-Stimmen.

Verschärfend: Einige Seiten (TM!) sperren ja missliebige User. Wenn dann unter den "zugelassenen" (um nicht zu sagen "systemtreuen") Usern (und natürlich Bots (!!) ausreichend Likes und ein überwiegend zustimmendes Meinungsbild vorherrschend ist, dann ist dies in herthadonians Welt beleg für die Richtigkeit der Meinung.

Hier ist Hopfen und Malz vollkommen verloren.
Zuletzt geändert von Ray am 10.07.2025, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Westham

Beitrag von Westham » 10.07.2025, 12:46

700k für das Gekicke, ich fass es nicht.
Das hat Geschmäckle, niemals und bei keinem anderen Verein, hätte Palko soviel Geld bekommen.Niemals.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 10.07.2025, 12:53

Ray hat geschrieben:
10.07.2025, 12:40

Der Beweis ist die Anzahl der Kommentare und Likes in den sozialen Medien.
Das ist ja nun echt die Härte.
"Wir Sind Mehr" entscheidet, da können gerne Ahnungslose, Claqueure oder Bots sein.
"Ist die Erde eine Scheibe?" - Stimmt ab! Und dann noch 70% Fake-Stimmen.

Verschärfend: Einige Seiten (TM!) sperren ja missliebige User. Wenn dann unter den "zugelassenen" (um nicht zu sagen "systemtreuen") Usern (und natürlich Bots (!!) ausreichend Likes und ein überwiegend zustimmendes Meinungsbild vorherrschend ist, dann ist dies in herthadonians Welt beleg für die Richtigkeit der Meinung.

Hier ist Hopfen und Malz vollkommen verloren.
Du willst also sagen, dass die hier vorherrschende Meinung die dominante in der Herthawelt ist? Da biste aber aufm Holzweg. Wenn du glaubst das 12-20 Hansel hier den Herthastein der Weisen entdeckt haben bist du noch desillusionierter als normalerweise. Was ich ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten hätte. Das Forum hier ist eine Therapie für Frustrierte um Dampf abzulassen. Mach ich ja auch dann und wann. :sorry:

Ray

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 13:01

Necrolord hat geschrieben:
10.07.2025, 12:53

Du willst also sagen, dass die hier vorherrschende Meinung die dominante in der Herthawelt ist? Da biste aber aufm Holzweg.
Es hilft manchmal, das Hirn anzuschalten, bevor man seine "Interpretation" auf die Menschheit zulässt!

Ich habe NIE behauptet, dass dieses Forum die Mehrheit der "Herthawelt" ist. Jede Abstimmung bei irgendeiner MV belegt, wie die "Mehrheit" tickt.
Und? Was interessiert mich die "Mehrheit"? Mich interessiert die WAHRHEIT. Der Mehrheit fehlt Fußballsachverstand und noch mehr kaufmännisches Wissen, um das verheerende Agieren bei Hertha überhaupt bewerten zu können.
Es waren - von Galilei bis zu denjenigen, die sich gegen Corona-Irsinns-Maßnahmen stellten - fast immer MINDERHEITEN, die Wahrheit sahen, die durch das Volk gepeitschte Opiumsthesen hinterfragten und durch neue Erkenntnisse die Welt zum Besseren veränderten.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht überfordert. Bleib einfach bei "Wir sind mehr!".

Necrolord

Beitrag von Necrolord » 10.07.2025, 13:11

Guck mal wie der kleine Hund bellt, wenn er getroffen wird. :lol:

Alles gut Ray, wenn du denkst, dass du der überlegene Mastermind bist, der es alles gecheckt hat, freu ich mich für dich. Jeder braucht eine kleine Freude im Leben.

HipHop

Beitrag von HipHop » 10.07.2025, 13:25

Opa hat geschrieben:
10.07.2025, 10:24
Der Beweis ist die Anzahl der Kommentare und Likes in den sozialen Medien. Wenn du an einer gründlichen Analyse interessiert bist, kannst du sie selbst zählen. Ich habe sie nicht alle gezählt, also ist vieles davon auch nur ein Eindruck, aber es ist auch keine vollständige Schätzung.

Also mal angesehen davon, das mE weiter gilt, was ich oben schrieb, nämlich: das die breite Masse, die du hier als "Beweis" anführen möchtest, sich höchstens ein Bruchstück weit mit den Themen die hier genannt werden beschäftigen und aus der Unwissenheit ihre Zufriedenheit ziehen.

Das du ernsthaft mit "Likes" bei SM-Plattformen ggü. diesem Forum argumentierst zeigt doch, dass du überhaupt nicht differenzieren kannst.

ps. Die BILD hat ja auch immer recht wenn man den "kleinen Mann auf der Straße" fragt... Fundierte Informationen, als Alternative zu den Schlagzeilen und Wenigzeilern des Boulevards findest du halt woanders.

Ray

Beitrag von Ray » 10.07.2025, 13:35

Necrolord hat geschrieben:
10.07.2025, 13:11
Guck mal wie der kleine Hund bellt, wenn er getroffen wird. :lol:

Alles gut Ray, wenn du denkst, dass du der überlegene Mastermind bist, der es alles gecheckt hat, freu ich mich für dich. Jeder braucht eine kleine Freude im Leben.
Oh Gott ist das eine primitive Meta-Ebene.
Wieder gespickt mit Unterstellungen und - vollkommen egoistisch - Deine Vermutungen als der Wahrheit letzter Schluss verkaufend.

Mein Fußball-Sachverstand ist nicht der größte aller Menschen. Mein kaufmännischer auch nicht. Und GERADE DESHALB ist ein Forum wie dieses hier wichtig, in dem man sich mit anderen Zweiflern und Hinterfragern der Hertha-Wagenburg austauschen kann.

Wer eben an Hintergründen, wie es zu diesem historischen Absturz (sportlich wie finanziell) kommen konnte, weniger interessiert ist oder es auf Karma, Bobic, Windhorst oder "war schon immer so" schieben möchte, denen sei diese Sicht ungenommen.
Dass dies sogar die Mehrheit im Hertha-Umfeld ist, bedauere ich, erkenne die Mehrheitsverhältnisse aber an.

Antworten