Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Pelle

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Pelle » 24.07.2019, 09:11

walter hat geschrieben:
23.07.2019, 22:10
@Herthafuxx
Das (die Auswertung) hattest Du weggelassen:

Davon [von den 10 Mannschaften] sind konstant in der 1. Liga geblieben:
Hertha, Frankfurt, Bremen und Mainz (ich hatte auch die Summen ausgerechnet)
Nur Mainz und Hertha haben eine positive Transferbilanz über den Zeitraum von 2015/16 bis 2018/19
Sportlich - hatte ich nicht geschrieben - ab 2015/16
Frankfurt: 16,11,8,7,
Hertha: 7,6,10,11,
Bremen: 13,8,11,8,
Mainz: 6,15,14,12,
Vom Durchnittswert hat Hertha da am Bestens abgeschnitten.

Aber ich denke man (ich) kann die Diskussionen um Preetz hier beenden. Wir werden uns bei den Einschätzungen und Wertungen nicht näher kommen. Was der Eine als Konstanz positiv wertet empfindet der Andere als Stillstand oder sogar Rückschritt.
Dass Hertha seit Jahrzehnten im Minus wirtschaftet ist ein Thema, das eher zu Schiller gehört, hier wird das Preetz angelastet.
Und der Investor wird von den Einen als Ausverkauf, von Anderen als gelungene Akquise gewertet.

@Walter: Folgende Anmerkung zu Deinem Post:

Die Frage nach der Kausalität unserer wirtschaftlichen Misere ist insbesondere hinsichtlich ihrer personellen Zuordnung realitsfremd. Unternehmen haben Budgets. Die werden im Voraus für mindestens ein Geschäftsjahr geplant. Das ist der Job des CFO, in unserem Fall also von IS. Was dann im laufenden Geschäftsjahr passiert, das liegt in der Hauptverantwortung der Ressortleiter.

Ein Beispiel: Wenn so eine Kampagne "we try, we fail, we wahr" konzipiert, beauftragt sowie implementiert wird und dann floppt, so dass eine neue Kampagne her muss, dann sind das alles Kosten des Ressorts Marketing. Und es sind Kosten, die das geplante Marketing-Budget bei weitem überschritten haben dürften, weil keiner der beiden GF mit diesem Flop gerechnet hat. Wer ist dafür verantwortlich ? Ganz einfach gesagt, intern der Ressortleiter Marketing und extern die Geschäftsführung.

Und so geht`s mit allen Kosten bzw. Budgets. Unsere finanzielle Schieflage ist deshalb ohne detaillierte Innanansichten, die wir nun mal nicht haben, in Ihrer Kausalität nicht zuzuordnen. Wir wissen noch nicht einmal ob unser Dilemma auf Planungsfehlern oder auf Budgetuntreue basiert. Geschweige denn welche Budgets, wann, warum und in welcher Höhe überschritten worden sind. Budgetüberschreitungen basieren ja nicht zwangsläufig auf mangelnder Budgetdisziplin. Sie können ja auch alternativlos sein. In unserem Fall beispielsweise um einen Abstieg zu vermeiden. Das einzige was wir wissen ist, dass wir zwei Geschäftsführer haben. Das ist die übliche Doppelspitze einer GF. Ich habe selbst jahrelang so gearbeitet. Man hat eigene Aufgabenbereiche, verantwortet aber als GF die gesamte Geschäftsleitung und ihre Budgets gemeinsam mit dem zweiten GF. Zumindest extern, wie das intern gelebt wird ist unternehmensspezifisch. Zumeist gibt`s zumindest eine Hackordnung unter den beiden GF.

Was heißt das nun für uns hier in der Diskussion ? Erstens: IS gibt das Geld nicht selber aus, er verantwortet aber die finanzielle Schieflage gemeinsam mit MP. Und zweitens: Mitglieder und Fans, also wir, können nur die Ergebnisse der Geschäftsführung beurteilen. Uns gegenüber sind also beide, MP und IS, verantwortlich. IS hat einen neuen Investor besorgt. Zumindest musste man es so den Medien entnehmen. Damit hat keiner mehr gerechnet. Ich jedenfalls nicht. Insofern ist er aus meiner Sicht seiner Verantwortung eher gerecht geworden als MP, da ich in dessen Aufgabenbereichen "Sport und Kommunikation" kaum eine positive Entwicklung sehe. Mit großem Wohlwollen kann man sagen, MP hat jetzt erst die Chance, da endlich Liquidität da ist, seine bisher blockierte Kompetenz unter Beweis zu stellen. Er hat den neuen Trainer eingestellt und er hat die Möglichkeit, den Kader so zu gestalten, dass Hertha sich endlich fussballerisch entwickelt. Wenn er diese Chance jetzt nicht nutzt, dann kann man ihm wirklich keine weitere zubilligen.

Dazu mal ein kurzer Exkurs: Ein kleines Planspiel in Sachen Strategie-Meeting. Stell`Dir mal vor, Du sitzt in der Chefetage an Stelle von MP mit der GL von Hertha zusammen. Es geht um die Strategie der Zukunft. Alle Hard Facts sind bekannt. Die Budgets, also die Dir zur Verfügung stehende Liquidität, die Marktentwicklung, die Verträge und die Option, dass Du in einem Jahr weitere 100 Mios. bekommen kannst, wenn Du in der bevorstehenden Saison den Nachweis einer erkennbaren Wertsteigerung von Hertha BSC erbringst. Welche Maßnahmen würdest Du in diesem Strategie-Meeting vorschlagen, kurzfristig, also sofort und mittelfrsitig, sowohl personell als auch kommunikativ ?

Zurück zu Deinem Post. Übrig bleibt, ich kann nicht beurteilen, ob an Deiner These, MP habe mit guter Transferbilanz gewirtschaftet, etwas dran ist. Dazu müssten wir beide wissen, wie diese Zahlen zustande gekommen sind. Also wissen, ob beispielsweise Handgelder, Beteiligungen anderer Vereine, Beraterkosten oder auch Abfindungen in diesen Kennzahlen enthalten sind und wie sie gebucht bzw. bilanziell verarbeitet werden. Nicht nur bei Hertha BSC, sondern natürlich auch bei den Vereinen, mit denen Du uns vergleichst. Kurzum, das können wir alles nicht wissen. Wir können nur sagen, jahrelanger Fussball mit wenig Torchancen und ein halb leeres Oly, das ist nicht das was wir uns wünschen. Aber ich bin da auch ein bisschen bei @Necrolord und sage, es gilt jetzt das Prinzip der letzten Chance, also das Prinzip Hoffnung. Wie gesagt, MP hat alle Stellhebel in der Hand. Wir werden sehen wie er damit umgeht.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.07.2019, 10:05

walter hat geschrieben:
@Herthafuxx

Nur Mainz und Hertha haben eine positive Transferbilanz über den Zeitraum von 2015/16 bis 2018/19
Die Tabellenplätze von Vereinen, mit denen du ein (!) Jahr Personalkosten verglichen hast. Wie konnte ich die nur rauslassen...
Was sollte damit belegt werden?
walter hat geschrieben:
Aber ich denke man (ich) kann die Diskussionen um Preetz hier beenden. Wir werden uns bei den Einschätzungen und Wertungen nicht näher kommen. Was der Eine als Konstanz positiv wertet empfindet der Andere als Stillstand oder sogar Rückschritt.
Du hast offensichtlich die Diskussion hier nicht verstanden. Es geht nicht um die sinnfreie Beurteilung eines Teilaspektes (Transferüberschuss ohne Handgelder und Abfindungen), sondern um die Beurteilung des gesamten von Preetz zu verantwortenden Bereich und Zeitraum. Und wenn du nicht dazu bereit (oder in der Lage?) bist, das gesamte Wirken von Preetz zu beurteilen, macht eine Diskussion mit dir keinen Sinn.

Esswein hat übrigens die letzten beiden Jahre keine gelbe Karte bekommen, während Lewandoski 3 bekommen hat. Also er ist nicht Schuld, dass wir kein Meister geworden sind... :roll:
walter hat geschrieben:
Dass Hertha seit Jahrzehnten im Minus wirtschaftet ist ein Thema, das eher zu Schiller gehört, hier wird das Preetz angelastet.
Was ich auch schon so auch bei HI geschrieben habe. Es bleibt aber falsch, dass Preetz an den Schulden keinen Anteil hat. Er hat sie produziert. Da hätte ihm Schiller aber frühzeitig einbremsen müssen.
walter hat geschrieben:
Und der Investor wird von den Einen als Ausverkauf, von Anderen als gelungene Akquise gewertet.
Das ist tatsächlich eine Geschmacksfrage. Ich habe grundsätzlich ein Störgefühl, wenn wir Anteile verkaufen. Erst Recht natürlich, wenn dieser Verkauf durch Misswirtschaft erforderlich wurde und lediglich für die Aufrechterhaltung des Spielbetriebes gebraucht wird.
Andere haben auch kein Problem mit dem Wegfall von 50+1 und wenn wir Spielzeug eines Scheichs wären.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

larifari889

Beitrag von larifari889 » 24.07.2019, 15:48

Die Bilanz ist jedenfalls bisher Mau.
Weder hat sich viel auf der Zugangs- noch auf der Abgangsseite getan.

Mit neuem Trainer, System etc. habe ich schon gehofft, dass man 1 top Transfer zu verbuchen hat.

Jedenfalls kann man bei einem schlechten Start sagen, dass die Neuzugänge noch Zeit brauchen, neben den Ausreden mit Systemumstellungen :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 24.07.2019, 15:59

Mit relativ sinnfreien Verragsverlängerungen hat MP die Zukunftsgleise schon im alten Geschäftsjahr verstellt.
Ich erinnere dbzgl auch an das Gewese mit 6 Keepern und partieller Leihe. Sorry User , aber das nix anderes als Personalchaos. Wie soll man einem solchen Manager noch und noch und noch ne Chance einräumen ??
Ich kapiers nicht.
Auch in der externen Darstellung hat MP seinen neg. Beiitrag geleistet. Wo ich geschrieben habe , MP braucht dringend
ein Korrektiv oder Ansprechpartner wurde ein im Fußball unbedarfter GF (Ja GF issser) Keuter für
einen in Anbetracht der finanziellen und sportlichen Lage unwichtigen bzw. redundanten Bereich Digitalisierung eingestellt Das hätten professionelle externe Dienstleister auch locker für Hertha gerissen . Es wurde eine Marketing Kamapagne angeleiert , die zu einem echten Rohkrepierer mutierte und auf den Verein zurückfiel ,in dem der misslungene Spruch dem Verein wie ein Spiegel iorgehalten wurde.
Das kann man einfach nicht schlechter machen.

elmex

Beitrag von elmex » 24.07.2019, 16:15

Preetz wirkte nie so als würde er einen großen Masterplan verfolgen. Bei ihm ist alles planloses Stückwerk. Dies betrifft vorallem Kaderaufbau und Trainerentscheidung. Höchstens ein paar Märchendrachen und treue Träumer könne so was bei ihm erkennen.

Von daher kann man nur hoffen, dass er in dieser Transferpeiode kein großes Geld verprasst.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.07.2019, 16:30

elmex hat geschrieben:
24.07.2019, 16:15
Preetz wirkte nie so als würde er einen großen Masterplan verfolgen.
Doch, sein Masterplan ist Angst.

Angst, dass
- wir einen Stürmer/Torhüter abgeben, der sich später zum Knaller entwickelt
- auch mittelmäßige Spieler nicht zu uns kommen, wenn man ihnen keine Verträge über 4/5 Jahre anbietet
- Talente ohne eine für sie günstige AK nicht kommen
- bewährte Spieler nicht durch jüngere adäquat ersetzt werden können
- dass ein externer Trainer die ganze Gemütlichkeit durcheinander bringt

Oder um es in einem Satz zu sagen: Angst, dass wir wieder in Abstiegsnähe geraten könnten und er seinen gut dotierten Posten räumen muss.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.07.2019, 19:22

Plattfuß hat geschrieben:
24.07.2019, 15:59
... Wo ich geschrieben habe , MP braucht dringend
ein Korrektiv oder Ansprechpartner ...
In Verbindung mit der Darstellung der Zauberdrachin, dass ein Fußballverein anders zu führen ist, sollte man mal bei den anderen Vereinen schauen, ob die auch wie wir nur einen Planer aus dem Fußballbereich haben.
Wer sitzt denn so bei der Konkurrenz an den Planungshebeln:
In Düsseldorf: sind da ehem. Trainer Rutemöller und ehem. Hoffenheim-Scout mit A-Trainer-Lizenz Lutz Pfannenstiel
In Köln: Ex-Meister-Trainer Veh, Ex-Profi (u.a. bei uns) und Ex-Scout mit Trainer-A-Lizenz Lapaczinski, dazu noch Toni Schumacher im Vorstand
In Bremen: Ex-Spieler Baumann, Ex-Double-Trainer Schaaf, Ex-Nationalspieler Bode im Vorstand
Frankfurt: Ex-Profi Bobic, Ex-Profi mit langjähriger Sportdirektor-Erfahrung Hübner und Ex-(u.a.)U18-Nationaltrainer Pezzailuoli
Freiburg: Ex-Scout Hartenbach und langjähriger Sportdirektor Saier
Mainz: u.a. Fußballlehrer Hofmann und Ex-Scout und langjähriger Sportdirektor Schröder im Vorstand
usw.
Das kann man jetzt beliebig weiter fortführen für den Rest der Liga. Lediglich Augsburg und Paderborn sind auf dem Papier personell so knapp mit Sportkompetenz ausgestattet wie wir. Alle anderen haben Trainer, Ex-Scouts oder Sportdirektoren mit langjähriger Erfahrung im jetzigen oder einem anderen Verein vorzuweisen.
Das Windhorst-Geld sollte man sinnvollerweise für weitere Sportkompetenz in der Führungsriege ausgeben.
Nach Hoeness erleben wir sein nunmehr 10 Jahren die Preetz-Festspiele. Micha wurde doch gerade installiert, weil er ein so toller Teamplayer ist. Dann soll er mal ein Kompetenzteam aufbauen.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

walter

Beitrag von walter » 24.07.2019, 19:46

@Pelle
Diese Ausführungen kann ich weitgehend unterschreiben.
Die Innenansichten fehlen uns, wer hat das Sagen. Ich würde eher aus Schiller tippen, der als Verantwortlicher Finanzen die Budgetplanung macht.
Wir werden sehen wie mit den neu errungenen Möglichkeiten das Hertha-Schiff steuert.

walter

Beitrag von walter » 24.07.2019, 19:57

Sir Alex hat geschrieben:
23.07.2019, 22:51
walter hat geschrieben:
@Herthafuxx

Was ist mit augsburg? Hab mir eure Unterhaltung nicht im Detail gegeben, mir erschließt sich nicht, warum Augsburg da fehlt. Abgestiegen sind die mM nach nicht.
Augsburg war in der Saison 14/15 nicht unter den letzten 10 Mannschaften in der Tabelle. Ich habe diese Saison, in der wir auf dem 15. Platz gelandet waren, als Ausgangspunkt genommen. Augsburg hätte auch 13/14 gefehlt bei den letzten 10 Mannschaften in der Tabelle. By the way war Augsburg in den Folgejahren immer hinter uns in der Tabelle, sportlich also schlechter als wir (aber nie abgestiegen). Ab 2015/16 Tabellenplätze 12,13,12,15.

elmex

Beitrag von elmex » 24.07.2019, 20:27

Augsburg gibt bei den Gehältern nur die Hälfte aus. Also ist deren Leistungsbilanz wesentlich höher zu bewerten. Mit dieser Leistungsbilanz wäre Hertha längst schuldenfrei. Aber einige applaudieren lieber für teuer erkauftes Mittelmaß. :wink2:

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 24.07.2019, 20:58

elmex hat geschrieben:
24.07.2019, 20:27
Augsburg gibt bei den Gehältern nur die Hälfte aus. Also ist deren Leistungsbilanz wesentlich höher zu bewerten. Mit dieser Leistungsbilanz wäre Hertha längst schuldenfrei. Aber einige applaudieren lieber für teuer erkauftes Mittelmaß. :wink2:
Mit Lukebakio wird es wohl ein tuer erkauftes Desaster. Covic traue ich nix zu.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 24.07.2019, 21:05

Auf der rechten Seite wurde Leistungsträger Lazaro gegen Lukebakio getauscht mit finanziell einem Minus. Es sieht nicht so aus, als würden wir nun mit den Windhorst-Millionen mit Augenmaß wirtschaften, sondern feuern die Kohle nun raus. Da ist es absehbar, dass wir bald wieder frisches Geld brauchen. :no:

elmex

Beitrag von elmex » 24.07.2019, 21:16

Windhorst hat erst bei Transfers über 25 Mio. ein Vetorecht.

Jenner

Beitrag von Jenner » 24.07.2019, 23:04

elmex hat geschrieben:
24.07.2019, 21:16
Quelle?
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 24.07.2019, 23:37

Jenner hat geschrieben:
24.07.2019, 23:04
elmex hat geschrieben:
24.07.2019, 21:16
Quelle?
Wird es nicht geben. Allerdings meine ich auch mal gelesen zu haben, dass durch eine Satzungsänderung der Aufsichtsrat Transfers mit Volumen von 25 Mio. zustimmen muss und Windhorst die 2 Sitze im AR von KKR übernommen hat.

Allerdings habe ich mir gerade mal die Satzung (Stand Dezember 18) angesehen. Danach hat der AR überhaupt keine Befugnis derartige Geschäfte der Geschäftsführung zu "überwachen". Das macht der Beirat und da hat ja Windhorst scheinbar keinen Sitz.

Im Übrigen ist lt. Satzung die Zustimmungsschwelle des Beirats deutlich niedriger (400k).

Aber vielleicht gibt es auch eine neuere Satzung.

kurzer Hinweis

Beitrag von kurzer Hinweis » 25.07.2019, 04:50

SteveBLN hat geschrieben:
24.07.2019, 23:37
Das macht der Beirat und da hat ja Windhorst scheinbar keinen Sitz.
Doch, hat er.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 25.07.2019, 07:31

kurzer Hinweis hat geschrieben:
25.07.2019, 04:50
SteveBLN hat geschrieben:
24.07.2019, 23:37
Das macht der Beirat und da hat ja Windhorst scheinbar keinen Sitz.
Doch, hat er.
Danke. Ich hatte gestern extra noch nachgesehen und in sämtlichen Artikeln nur das mit dem Aufsichtsrat gelesen. Aber vielleicht das mit dem Sitz im Beirat auch nur überlesen, weil ich irgendwie auf Aufsichtsrat aus war.

Edit: Allerdings stehen die "neuen erhöhten Mitbestimmungsrechte" die im Artikel genannt werden, im Widerspruch zur Satzung der KGaA.

kurzer Hinweis

Beitrag von kurzer Hinweis » 25.07.2019, 09:11

Steht da möglicherweise was von wegen es gab eine Satzungsänderung?
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

ratlos

Beitrag von ratlos » 25.07.2019, 09:18

Jeder der von aussen kommt und dieser unfähigen Mischpoke auf die Finger klopft ,damit solche debilen 4 Jahresverträge für Esswein und co nicht passieren ,ist ein plus
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 25.07.2019, 10:01

kurzer Hinweis hat geschrieben:
25.07.2019, 09:11
Steht da möglicherweise was von wegen es gab eine Satzungsänderung?
Ja. Und ich hatte ja oben bereits geschrieben, dass die von mir gefundene Satzung aus Dezember 18 möglicherweise nicht aktuell ist. Hab jetzt aber im Handelsregister gesehen, dass wohl eine Satzungsänderung zu §9 Geschäftsführung/Beirat am 28.06. eingereicht wurde. Da wird dann vermutlich der Punkt erfasst sein, dass der Beirat auch bei Sponsoringthemen zustimmen muss.

Jenner

Beitrag von Jenner » 25.07.2019, 10:13

ratlos hat geschrieben:
25.07.2019, 09:18
Jeder der von aussen kommt und dieser unfähigen Mischpoke auf die Finger klopft ,damit solche debilen 4 Jahresverträge für Esswein und co nicht passieren ,ist ein plus
Ich glaube, da machst Du Dir Illusionen über die Gewichtung von 2 Tennor-Stimmen gegenüber den 8 unseres Präsidiums.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 25.07.2019, 10:21

Wenn man Preetz inklusive seiner Gefolgschaft weiterhin ohne Kompetenz einfach machen lässt, stehen wir in 3 Jahren wieder ohne Geld und sportlichen Erfolg da.
Dann kommt der nächste Investor bis es nichts mehr gibt was man dann noch verkaufen kann.
Das Stadion soll ja auch aus fremden Kapital finanziert werden.
Solange Preetz es nicht schafft wirtschaftlich und sportlich Gewinne zu erzielen, sollte man es tunlichst unterlassen ihn Geld zur Verfügung zu stellen.
Am besten wäre es natürlich Leute zu holen die das können. Preetz gehört bisher definitiv nicht dazu :flop:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 25.07.2019, 12:13

24.07.2019, 20:58
elmex hat geschrieben:
24.07.2019, 20:27
Das glaube ich nicht. Lukebakio halte ich für einen sehr guten Transfer der covic hilft offensiv spielen zu lassen
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 25.07.2019, 12:38

PREUSSE hat geschrieben:
25.07.2019, 12:13
24.07.2019, 20:58

Das glaube ich nicht. Lukebakio halte ich für einen sehr guten Transfer der covic hilft offensiv spielen zu lassen
Weiss nicht so recht, der hatte bei Düsseldorf auch einige Spiele "Leerlauf" Undisziplinierthaiten oder eben mangelnder Einsatz
Benito Raman wäre für mich der bessere Einkauf gewesen.
Aber Preetz scheint ja die Kohle schnell verfeuern zu wollen. Da werden teilweise ohne Sinn und VErstand Kicker gekauft,
ohne Blick auf das Alter und den Charakter.
Ps. Die ganze Melange mit Preetz und einem unerfahrenen Trainer ist imo mulmig. Daß der den Sohn mitschleifen kann
ist wirklich sehr abstrus. An das sportliche Leistungsprinzip glaube ich bei Hertha nicht . Sonst wäre ein 34/45 Jähriger mit
zwo roten Karten pro Saison nicht Kapitän. Das geht nicht. Das ist ne Fehljustierung größeren Ausmaßes ,die man
imo nicht so schnell reparieren kann. Preetzsches "Schaffen"
Gaga, Stirnbatsch.
Ps. Was hat Dardai nochmal gebetsmühlenartig wiederholt : die Mannschaft ist och zu unerfahren. :laugh: :laugh:

HipHop

Beitrag von HipHop » 25.07.2019, 12:40

Naja Raman hat bei seinem Wechsel aber wohl auch nicht sonderlich „gut ausgesehen“...

Antworten