[1] Tjark Ernst
- MS Herthaner
Re: [1] Tjark Ernst
Bei Rost hast du recht.
Slomka hat Neuer gebracht weil Rost etwas unglücklich die Spiele davor ausgesehen hat.
Slomka hat Neuer gebracht weil Rost etwas unglücklich die Spiele davor ausgesehen hat.
- Herthafuxx
Wieso gibt man Goller dann einen Profi-Vertrag, wenn man ihm das (2. BL-Backup! Backup!) nicht zutraut? Aber klar, der wird nach unserem Aufstieg direkt ohne Spielpraxis über 4. Liga ins BL-Tor gestellt. Tolle Idee...

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Wie man mit Tjark umgeht, daran erkennt man ja unsere Defizite. Ein Torhüter, gerade ein junger, muss das Vertrauen spüren und kann nicht mit fadenscheinigen Begründungen einfach ausgetauscht werden. Da sieht man doch wieder, daß Leistung nicht zählt, sondern nur, ob Du zum Buddykreis der leitenden Hertha Sippe gehörst. Wenn Tjark weg geht, wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg.
HERTHA BSC - wird es immer sein... 

Erstmal sehen, ob man Ernst auch für eine ordentliche Ablöse loswird....hätte es die gegeben wäre er sicher noch gewechselt...das Theater war ja recht deutlich.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist
- MS Herthaner
Auch bekannt: Bundesligist VfL Wolfsburg suchte für den verletzten Stammkeeper Kamil Grabara (26) Ersatz bis Sommer und wollte Ernst ausleihen. Da der unbedingt Spielpraxis für die U21-EM im Sommer in der Slowakei braucht, deutete sich eine Win-win-Situation an.
Jetzt wird es erstmals pikant!
Was keiner wusste: Nach BILD-Informationen lehnte Hertha eine Leihe – die eine hohe Leihgebühr sowie das gesparte Ernst-Gehalt eingebracht hätte – kategorisch ab! Stattdessen bot Hertha Ernst zum Verkauf an und forderte eine Summe zwischen fünf und sechs Millionen Euro!
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 373ed64db2Tjark Ernst hat ab Sommer eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. Euro!
Ein Fakt, den man als Indiz deuten könnte, dass die Berliner in Zukunft nicht auf Ernst als Nr. 1 setzen. Vor vier Monaten sah das anders aus – die Blau-Weißen verlängerten den Ernst-Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2027. Nach starken Leistungen in der Saison 2023/24 zählte der Keeper zu Herthas Top-Spielern, rückte in den Mannschaftsrat auf und ins Visier des FC Porto.
Wer soll Ernst im Sommer für 5 Mio holen wenn der nichtmal gut genug ist um bei Hertha ein Gersbeck zu verdrängen und die Rückrunde auf der Bank sitzt?
Und warum hat man die hohe Leihgebühr und das eingesparten Gehalt ausgeschlagen?
Keiner, da bin ich mir sicher.
Vielleicht hätte man eine Kaufverpflichtung einbauen sollen ?
Was mich verwundert ist, das es wohl eine Einsatzgarantie gibt für manche Spieler, also sowas geht mal garnicht wenn sich letztlich Berater in Aufstellungsangelegenheiten mischen. Ich würde von solchen Spielern Abstand nehmen, dann kriegste die halt nicht, Und drauf geschissen.
Vielleicht hätte man eine Kaufverpflichtung einbauen sollen ?
Was mich verwundert ist, das es wohl eine Einsatzgarantie gibt für manche Spieler, also sowas geht mal garnicht wenn sich letztlich Berater in Aufstellungsangelegenheiten mischen. Ich würde von solchen Spielern Abstand nehmen, dann kriegste die halt nicht, Und drauf geschissen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann denke ich, dass eher umgekehrt ein Schuh daraus wird.MS Herthaner hat geschrieben: ↑12.02.2025, 12:59Auch bekannt: Bundesligist VfL Wolfsburg suchte für den verletzten Stammkeeper Kamil Grabara (26) Ersatz bis Sommer und wollte Ernst ausleihen. Da der unbedingt Spielpraxis für die U21-EM im Sommer in der Slowakei braucht, deutete sich eine Win-win-Situation an.
Jetzt wird es erstmals pikant!
Was keiner wusste: Nach BILD-Informationen lehnte Hertha eine Leihe – die eine hohe Leihgebühr sowie das gesparte Ernst-Gehalt eingebracht hätte – kategorisch ab! Stattdessen bot Hertha Ernst zum Verkauf an und forderte eine Summe zwischen fünf und sechs Millionen Euro!https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 373ed64db2Tjark Ernst hat ab Sommer eine Ausstiegsklausel über 5 Mio. Euro!
Ein Fakt, den man als Indiz deuten könnte, dass die Berliner in Zukunft nicht auf Ernst als Nr. 1 setzen. Vor vier Monaten sah das anders aus – die Blau-Weißen verlängerten den Ernst-Vertrag vorzeitig um ein weiteres Jahr bis 2027. Nach starken Leistungen in der Saison 2023/24 zählte der Keeper zu Herthas Top-Spielern, rückte in den Mannschaftsrat auf und ins Visier des FC Porto.
Wer soll Ernst im Sommer für 5 Mio holen wenn der nichtmal gut genug ist um bei Hertha ein Gersbeck zu verdrängen und die Rückrunde auf der Bank sitzt?
Und warum hat man die hohe Leihgebühr und das eingesparten Gehalt ausgeschlagen?
Ernst war Herthas Nummer 1 und wollte im Winter gerne das Angebot aus Wolfsburg annehmen. Man wurde sich nicht einig oder Hertha war das Risiko, Ernst abzugeben zu groß und der Trainer nahm den Wechsel im Tor ggf. auch deswegen vor, weil der Spieler sich mehr mit seinem Wechselwunsch als mit dem Team beschäftigt hat.
Pure Spekulation, aber das könnte den Ablauf der Ereignisse eben auch erklären, gerade auch den Umstand, dass der Berater sich nach dem Wechsel im Tor gleich so aggressiv in den Medien geäußert hat.

oder Gersbeck wurde als neue nr 1 im Tor gestellt, und daraufhin hat Berater iErnst an Wolfsburg angeboten.
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.
Das würde dem obigen Text aber widersprechen, der klar besagt, dass das Interesse von Wolfsburg ausging.
ich glaube ja mittlerweile, der einzige Grund, warum Fiél noch Trainer ist, ist dass unsere Herren im Vorstand "Angst" haben, der neue Trainer packt M.G. wieder auf die Bank (oder weiter weg) und Ernst darf wieder spielen... Das würde die Jungs oben natürlich in Erklärungsnot bringen, warum sie plötzlich Ernst mit aller Gewalt im Sommer verkaufen wollen - derzeit haben sie das Argument - er sitzt ja auf der Bank und möchte weg...
sollte Tjark wirklich intern angeeckt sein, wäre dies nach Außen gedrungen - vielleicht nicht im Wortlaut, aber Gerüchte durch die Medien...
Ich fürchte, Dank dieser Situation gerade, ziehen sie das mit Fiél bis zum Sommer durch...
sollte Tjark wirklich intern angeeckt sein, wäre dies nach Außen gedrungen - vielleicht nicht im Wortlaut, aber Gerüchte durch die Medien...

Ich fürchte, Dank dieser Situation gerade, ziehen sie das mit Fiél bis zum Sommer durch...

nein
Der berater kann ja gesagt haben, wir hätten interesse, könntet ihr euch mal bei hertha melden.
beide varianten schlicht Spekulation.
Hertha:
5 Millionen zu bekommen, klingt aber schon ambitioniert. Auch wenn ich mir mal die Summen anschaue, die sonst so gezahlt wurden (Stand 2021).
Ob WOB dann auch bei den "Bietern" wäre, ist fraglich. K. Grabara wird nach seiner Verletzung ja wohl als Nr. 1 wiederkommen. Sie brauchen ne Nr. 2. Aber ob Ernst wieder auf die Bank möchte?
"Bemerkenswert finde ich die Tatsache, dass 3000 unserer Fans in St. Pauli waren. Und davon waren höchstens 2000 wegen der Reeperbahn da." (Hans Meyer nach seinem ersten Auswärtsspiel als Borussia Mönchengladbach-Trainer)
5 Mio klangen nach seiner ersten Saison im Tor auch schon ambitioniert, aber trotzdem noch weitaus realistischer als zum jetzigen Punkt mit schlechter Saison und dem Verlust des Stammplatzes an einen Torhüter, der selbst kaum eine Verbesserung darstellt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand auch nur die Hälfte bieten würde, wenn Ernst die restlicher Saison auf der Bank bleiben sollte.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.
- schirmi-berlin
Nicht in der Startelf, verringert natürlich den Preis.TubeStar hat geschrieben: ↑12.02.2025, 15:065 Mio klangen nach seiner ersten Saison im Tor auch schon ambitioniert, aber trotzdem noch weitaus realistischer als zum jetzigen Punkt mit schlechter Saison und dem Verlust des Stammplatzes an einen Torhüter, der selbst kaum eine Verbesserung darstellt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand auch nur die Hälfte bieten würde, wenn Ernst die restlicher Saison auf der Bank bleiben sollte.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Das ist eher unlogisch. Immerhin wollte Wolfsburg ihn mit der Begründung, dass er ja auch Spielpraxis für die U21 braucht. Dann wäre zu dem Zeitpunkt schon klar gewesen, dass er diese bei uns nicht (mehr) wegen dem Wechsel zu Gersbeck bekommt.Mineiro hat geschrieben: ↑12.02.2025, 13:57Wenn man 1 und 1 zusammenzählt, dann denke ich, dass eher umgekehrt ein Schuh daraus wird.MS Herthaner hat geschrieben: ↑12.02.2025, 12:59
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 373ed64db2
Ernst war Herthas Nummer 1 und wollte im Winter gerne das Angebot aus Wolfsburg annehmen. Man wurde sich nicht einig oder Hertha war das Risiko, Ernst abzugeben zu groß und der Trainer nahm den Wechsel im Tor ggf. auch deswegen vor, weil der Spieler sich mehr mit seinem Wechselwunsch als mit dem Team beschäftigt hat.
Pure Spekulation, aber das könnte den Ablauf der Ereignisse eben auch erklären, gerade auch den Umstand, dass der Berater sich nach dem Wechsel im Tor gleich so aggressiv in den Medien geäußert hat.![]()
Das gibt der BILD-Text oben so nicht her... aber kA ob dazu im Text da noch was anderes steht.
Ernst braucht ganz allg. Spielpraxis "für die U..." aber nicht, dass WOB das als Argument gebracht hat.
Niemand kauft Ernst für 5 Mio ...das ist so lächerlich....Leihgebühr + Gehalt nicht gespart, dafür den Schläger ins Tor.... wieder mal ein Armutszeugnis.
Im Sommer ohne Spielpraxis schon mal gar nicht, wenn es Wolfsburg nicht mal jetzt wollte.
Ernst wird es freuen..der Verein verbaut ihm wegen nem Schläger seinen EM-Plan/Traum... herrlich
Im Sommer ohne Spielpraxis schon mal gar nicht, wenn es Wolfsburg nicht mal jetzt wollte.
Ernst wird es freuen..der Verein verbaut ihm wegen nem Schläger seinen EM-Plan/Traum... herrlich
Übrigens sehe ich das auch in Verbindung mit Maza...hat Ernst bei seiner Vertragsverlängerung tatsächlich diese AK von 5 Mio erhalten, dann hat die Maza mit den 9,5 Mio sehr sicher auch.
Die Frage ist nur, ob die Bild recht hat...bei so vielen detaillierten Zahlen ist das aber zumindest mal nicht sehr abwegig..die Summen passen auch, wieso sich große Talente überhaupt dazu breitschlagen lassen vorzeitig zu verlängern...ist ja eher nie in ihrem Interesse.
Da heißt es branchenüblich eigentlich immer eher: Verlängerung nur gegen niedrige/angemessene AK, die ihnen selbst keine Steine in den Weg legt
.
Die Frage ist nur, ob die Bild recht hat...bei so vielen detaillierten Zahlen ist das aber zumindest mal nicht sehr abwegig..die Summen passen auch, wieso sich große Talente überhaupt dazu breitschlagen lassen vorzeitig zu verlängern...ist ja eher nie in ihrem Interesse.
Da heißt es branchenüblich eigentlich immer eher: Verlängerung nur gegen niedrige/angemessene AK, die ihnen selbst keine Steine in den Weg legt

-
Er wird weiter höher gehandelt als wir das tun. Sein Stammplatzverlust werden Außenstehende als unverständlcih einstufen und seine HR wird man ihm angesichts dessen was so vor ihm sich dauernd veränderte als "kann passieren beim jungen Keeper" auslegen.TubeStar hat geschrieben: ↑12.02.2025, 15:065 Mio klangen nach seiner ersten Saison im Tor auch schon ambitioniert, aber trotzdem noch weitaus realistischer als zum jetzigen Punkt mit schlechter Saison und dem Verlust des Stammplatzes an einen Torhüter, der selbst kaum eine Verbesserung darstellt. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jemand auch nur die Hälfte bieten würde, wenn Ernst die restlicher Saison auf der Bank bleiben sollte.
Er wird nach wie vor als eines der größten deutschen Torwarttalente gehandelt und 5 Mio. sind kein Problem ... für ... Hoffenheim.

Wobei wir ihn glaube ich auch locker für 4 Mio. gehen lassen würden ... AK bedeutet ja nur eine Kaufgarantie für den Verein der will und wenn der Spieler/Keeper will.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Aus dem Bild-Text:
Eine win-win-Situation mit der benötigten Spielpraxix kann nur entstehen, wenn er in Wolfsburg als Ersatz für Grabara im Tor gestanden hätte. Ein Wechselversuch wäre unlogisch, wenn er dort dann auch in der Rückrunde auf der Bank gewesen wäre.Bild hat geschrieben:Auch bekannt: Bundesligist VfL Wolfsburg suchte für den verletzten Stammkeeper Kamil Grabara (26) Ersatz bis Sommer und wollte Ernst ausleihen. Da der unbedingt Spielpraxis für die U21-EM im Sommer in der Slowakei braucht, deutete sich eine Win-win-Situation an.
wir arbeiten ja nur mit dem Artikel der Bild, aber dann steht eben laut diesem auch fest, dass Wolfsburg Ernst NICHT kaufen wollte für unsere geforderte Summe...auch bzw. erst recht nicht als Nummer 2 ab Sommer.
Wolfsburg ist einer dieser Clubs, die gerne weit über Wert bezahlen, als bei 5 Mio für Ernst durchaus in Frage gekommen wäre...so viele andere gibt es dann aber in Deutschland auch nicht und wenn keiner einen Bären in Ernst frisst, wie Bayern an Urbig, dann wird man deutlich weniger erhalten, oder auf auf ihm sitzen bleiben.
Es steht finanziell außer Frage, dass wir Ernst sowohl im letzten Sommer, als auch jetzt im Winter sofort für 5 Mio verkauft hätten....aber auch Porto wollte das offensichtlich nicht, obwohl die doch auch sooo begeistert waren.
Jetzt steht eben der unumstößliche Fakt im Raum, dass sich Ernst bei einem schlechten 2. Ligisten nicht nur nicht durchsetzen konnte....sondern sogar als Nummer 1 aus dem Tor flog....und das gegen einen im gesamten Fußball bekannten Schläger, der auch keine Bäume leistungstechnisch ausreißt.
Kann man so sehen, dass es vielleicht nicht jeden stört...seriös wirtschaftende Vereine aber ganz sicher....ist ja nicht so, dass es keine anderen Talente im Tor gibt. Und wie schnell die scheitern....sieht man auch reihenweise...oder was ist z.B. mit Superlotka? Der hatte im Gegensatz zu Ernst sogar in der Bundesliga überzeugt....Ernst nicht einmal in Liga 2.
Unser schlechter Tabellenplatz liegt natürlich nicht an den Torhütern, bzw. zu gleichen Teilen wie bei allen anderen Mannschaftsteilen, aber mit wirklich klasse Torhüterleistungen stünden wir ganz sicher weiter vorne.
Der Verein wird im Sommer weder 5 -6 Mio für Ernst erhalten, keine 10 Mio für Reese und schon gar keine 20+ Mio für Maza....wenn man am Ende mit Boni auf 20 Mio kommt, wäre das schon sehr gut, wird man aber ziemlich sicher nicht....realistisch Maximum wird eher 2,5 / 5 / 9,5 sein.
Zu hoffen, dass irgendjemand aus Zufall in eigene Spieler einen "Narren frisst" und Traumablösen zahlt...ist zwar romantisch und eine tolle Vorstellung...ist aber eben auch keine seriöse Geschäftsführung.
Man hätte sowohl Kenny, als auch Ernst für annehmbare Ablösen + Gehaltseinsparungen, also die Gesamtpakete betrachtend in jedem Fall jetzt im Winter abgeben müssen, so wären wohl ziemlich sicher Minimum 3,5 Mio zusammengekommen und somit 10-15% weniger Jahresverluste. Für 2 Mio hätte Wolfsburg ihn für mich garantiert jetzt im Winter geholt.
Ernst wird nach dieser Nummer so oder so fertig sein mit dem Club...da spielts keine Rolle mehr, dass er öffentlich natürlich etwas anderes sagt/sagen würde...gehört zum Geschäft und nichts anderes ist Profifußball.
Aber hier wird natürlich gleich jemand sagen, wie sich Ernst aus Vereinsliebe nichts daraus machen wird, dass er demontiert wurde und ihm parallel sein Traum EM verbaut wurde.
Wolfsburg ist einer dieser Clubs, die gerne weit über Wert bezahlen, als bei 5 Mio für Ernst durchaus in Frage gekommen wäre...so viele andere gibt es dann aber in Deutschland auch nicht und wenn keiner einen Bären in Ernst frisst, wie Bayern an Urbig, dann wird man deutlich weniger erhalten, oder auf auf ihm sitzen bleiben.
Es steht finanziell außer Frage, dass wir Ernst sowohl im letzten Sommer, als auch jetzt im Winter sofort für 5 Mio verkauft hätten....aber auch Porto wollte das offensichtlich nicht, obwohl die doch auch sooo begeistert waren.
Jetzt steht eben der unumstößliche Fakt im Raum, dass sich Ernst bei einem schlechten 2. Ligisten nicht nur nicht durchsetzen konnte....sondern sogar als Nummer 1 aus dem Tor flog....und das gegen einen im gesamten Fußball bekannten Schläger, der auch keine Bäume leistungstechnisch ausreißt.
Kann man so sehen, dass es vielleicht nicht jeden stört...seriös wirtschaftende Vereine aber ganz sicher....ist ja nicht so, dass es keine anderen Talente im Tor gibt. Und wie schnell die scheitern....sieht man auch reihenweise...oder was ist z.B. mit Superlotka? Der hatte im Gegensatz zu Ernst sogar in der Bundesliga überzeugt....Ernst nicht einmal in Liga 2.
Unser schlechter Tabellenplatz liegt natürlich nicht an den Torhütern, bzw. zu gleichen Teilen wie bei allen anderen Mannschaftsteilen, aber mit wirklich klasse Torhüterleistungen stünden wir ganz sicher weiter vorne.
Der Verein wird im Sommer weder 5 -6 Mio für Ernst erhalten, keine 10 Mio für Reese und schon gar keine 20+ Mio für Maza....wenn man am Ende mit Boni auf 20 Mio kommt, wäre das schon sehr gut, wird man aber ziemlich sicher nicht....realistisch Maximum wird eher 2,5 / 5 / 9,5 sein.
Zu hoffen, dass irgendjemand aus Zufall in eigene Spieler einen "Narren frisst" und Traumablösen zahlt...ist zwar romantisch und eine tolle Vorstellung...ist aber eben auch keine seriöse Geschäftsführung.
Man hätte sowohl Kenny, als auch Ernst für annehmbare Ablösen + Gehaltseinsparungen, also die Gesamtpakete betrachtend in jedem Fall jetzt im Winter abgeben müssen, so wären wohl ziemlich sicher Minimum 3,5 Mio zusammengekommen und somit 10-15% weniger Jahresverluste. Für 2 Mio hätte Wolfsburg ihn für mich garantiert jetzt im Winter geholt.
Ernst wird nach dieser Nummer so oder so fertig sein mit dem Club...da spielts keine Rolle mehr, dass er öffentlich natürlich etwas anderes sagt/sagen würde...gehört zum Geschäft und nichts anderes ist Profifußball.
Aber hier wird natürlich gleich jemand sagen, wie sich Ernst aus Vereinsliebe nichts daraus machen wird, dass er demontiert wurde und ihm parallel sein Traum EM verbaut wurde.
Ich frage mich, wie der Plan (gehen wir mal vom Verbleib in der 2. Liga aus) für die nächste Saison aussieht, wenn man Ernat abgeben will / abgeben wird. Spielt dann Gersbeck weiter oder stellt man Goller ins Tor oder holt man noch einen Torwart?
- schirmi-berlin
Auf der PK sagte Fiel, dass Hertha nicht absteigen wird.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- Herthafuxx
Hat er das so gesagt oder vielleicht nur, dass der Klassenerhalt alternativlos ist und Weber muss das dann wieder einfangen, dass das aus dem Zusammenhang gerissen wurde?schirmi-berlin hat geschrieben: ↑13.02.2025, 13:51Auf der PK sagte Fiel, dass Hertha nicht absteigen wird.

"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)