Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit
- Black Magic
Re: Qualität und Ertrag unserer Jugendarbeit
Wie erfolgreich wäre man wohl erst, wenn man nicht noch diverse Ehemalige - auch und gerade im Jugendbereich - in leitenden Funktionen mit durchschleppen müsste...
"Dafür werde ich dann sehr gut bezahlt." (Pál Dárdai, zeitlos)
Dass ehemalige Spieler in die Trainerstäbe der U-Mannschaften geholt werden, gibt es schon seit mehr als 20 Jahren. Gleichzeitig waren wir in dem Bereich immer erfolgreich. Was ist also Dein Problem?MS Herthaner hat geschrieben: ↑15.06.2024, 21:13Diese ganzen Rückholaktionen hätte sich mal Preetz oder Bobic erlauben sollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
Ich würde sagen, das "Problem" ist das Bild das einige der "zurückgeholten" in der Öffentlichkeit abgeben. Dazu gesellt sich eine fragwürdige Eignung für den Jugendbereich. Das dort nach deiner Einschätzung "erfolgreich" gearbeitet wurde, zeigt sich daran wie viele Talent abwandern, ohne den hiesigen Profi-Kader mal gesehen zu haben?
Ben-Hatira dürfte dir ja besonders gefallen, so wie ich dich dsbzgl verstanden habe?
Ben-Hatira dürfte dir ja besonders gefallen, so wie ich dich dsbzgl verstanden habe?
Welches Bild haben denn Torun und Ebert nach dem Beginn ihrer Arbeit bei der U15 abgegeben? Um die beiden dreht sich im Augenblick die Diskussion. Zu Ben Hatira habe ich mich übrigens sowohl hier, als auch auf der MV deutlich geäußert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz
- Herthafuxx
Oliver Reiß hat laut tm.de noch bis 30.06.2025 Vertrag. Da wird also eine Ablöse fällig, wenn den jemand haben will.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)
Es geht doch hier nicht nur um "gestern"... da haben die vllt nur im Bett gelegen. Da kann natürlich niemand was dagegen haben. Sowohl Ebert als auch Torun waren keine Profis mit Vorbildcharakter. Weder in deren Selbstdarstellung auf und neben dem Platz (aka Außenwirkung), noch im Fußballerischen sehe ich Gründe um sie als Jugendtrainer einzusetzen. In Sachen Mentalität sind mE beide Spieler gewesen, die sich selbst am wichtigsten waren.
- MS Herthaner
https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 5caeb2a8f8Tjark Ernst: Hertha will verlängern, FC Porto hat ihn auf der Liste falls Diogo Costa wechselt, Hertha ist ab 6 Mio. EUR gesprächsbereit
Tim Goller: Hatte eine lukrative Anfrage aus Anderlecht vorliegen und sollte da langfristig zur Nr. 1 aufgebaut werden, Hertha lässt ihn aber nicht ziehen, er soll nächstes Jahr U23 spielen, der Verein sieht in ihm aber einen zukünftigen Bundesliga-Torwart
Robert Kwasigroch: Soll verliehen werden, Interessenten gibt es aus der 3. Liga, Dänemark und Belgien, Entscheidung soll zeitnah fallen.
- Black Magic
Tja, schön doof bzw. schlecht beraten dann bei Hertha zu verlängern. Aber U23 gegen Gegner wie Meuselwitz im Wechsel mit unserem Prügeltorwart kann ja auch attraktiv sein!MS Herthaner hat geschrieben: ↑17.06.2024, 18:42https://www.bild.de/sport/fussball/hert ... 5caeb2a8f8[...]
Tim Goller: Hatte eine lukrative Anfrage aus Anderlecht vorliegen und sollte da langfristig zur Nr. 1 aufgebaut werden, Hertha lässt ihn aber nicht ziehen, er soll nächstes Jahr U23 spielen, der Verein sieht in ihm aber einen zukünftigen Bundesliga-Torwart
[...]
- Herthafuxx
Wäre top, wenn wir alle drei mal mindestens eine Saison bei uns als Nr. 1 sehen würden und alle auch gute Transfererlöse bringen.
- MS Herthaner
Ich glaube nicht das Ernst tatsächlich wechselt und in Porto die Nummer 1 werden kann.Herthafuxx hat geschrieben: ↑18.06.2024, 10:11Wäre top, wenn wir alle drei mal mindestens eine Saison bei uns als Nr. 1 sehen würden und alle auch gute Transfererlöse bringen.
Ernst sollte erstmal beweisen das er mal ne konstant gute Saison in Liga 2 schafft.
Wäre schon fast ne Sensation wenn man für Ernst 4 - 6 Mio bekommen würde.
Kwasigroch hat zwar bei sein Debüt in Liga 2 gut ausgesehen, aber dafür in der U 23 mit einigen Patzern wenn man Augenzeugen trauen darf.
Der wird eher keine große Ablöse bringen.
Goller scheint mir vom Potential und auch vom fussballerischen her der stärkste Torhüter zu sein.
Der wird sein Weg gehen.
Ob bei uns oder woanders.
Die Ablöse dürfte allerdings nicht hoch sein wenn er nächste Saison in der Regionalliga spielen wird.
- MS Herthaner
https://www.fussballtransfers.com/a7013 ... ei-talente
Der FC Bayern holt zwei neue Spieler für die U17 an Bord. Innenverteidiger Cassiano Kiala (15) kommt von Hertha BSC
BitteschönHalil Altintop, Sportlicher Leiter am Bayern-Campus, sagt: „Mit der Verpflichtung von Cassiano und Michael haben wir zwei Talente von unserem Entwicklungsweg überzeugen können, die bei ihren bisherigen Vereinen eine sehr gute Ausbildung genossen haben und von denen wir uns für die Zukunft einiges versprechen.“
- Black Magic
Hat der sich nicht vom "Berliner Weg" überzeugen lassen? Unvorstellbar!
Tim Hoffmann wird für die kommende Saison an Erzgebirge Aue verliehen.
https://www.transfermarkt.de/hertha-bsc ... ews/440341
- MS Herthaner
Das ist gutMineiro hat geschrieben: ↑08.07.2024, 14:32Tim Hoffmann wird für die kommende Saison an Erzgebirge Aue verliehen.
Klemens, Leistner, Gechter und Kempf sollten reichen.
Heißt dann auch das man nich Rogel und M.Dardai abgeben sollte.
nOch... nOch!MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.07.2024, 15:19Heißt dann auch das man nich Rogel und M.Dardai abgeben sollte.
- MS Herthaner
RichtigHipHop hat geschrieben: ↑08.07.2024, 15:39nOch... nOch!MS Herthaner hat geschrieben: ↑08.07.2024, 15:19Heißt dann auch das man nich Rogel und M.Dardai abgeben sollte.
- MS Herthaner
https://www.berliner-kurier.de/hertha/a ... li.2235324
Wolle Heise wieder on Fire
Wenn er aber wirklich so gut ist sollte er (unabhängig vom Alter) auch mal spielen. Da gab es die letzten Wochen genug Möglichkeiten.
Die AK ist schon ok.
Mir wäre es allerdings lieber der trumpft hier auf, verlängert sein Vertrag (der bis 2026 geht) damit wir den dann wenn er 19 ist und 3 Jahre bei uns gespielt hat für richtig viel Kohle wechselt.
Das man so ein Talent halten kann halte ich für unmöglich da wir niemals wie Stuttgart zum Beispiel auftrumpfen können wenn wir es überhaupt schaffen aufzusteigen. Und selbst da gehen die besten Spieler. Aber eben für viel Geld.
Wolle Heise wieder on Fire
Alle reden über Lamine Yamal (17), Hertha BSC hat eine Antwort: Bobo Lum (16)
Wenn der tatsächlich so gut ist wird er noch diesen Sommer für 5 Mio gehen.Die Fußballwelt staunt über das spanische Wunderkind Lamine Yamal vom FC Barcelona – mit 17 Jahren Europameister. Als Teenie schon top und bei den ganz Großen mitspielen. Das gibt es auch bei Hertha BSC. Supertalent Boris „Bobo“ Lum (16) trumpft gerade bei den Profis im Training auf und verzaubert alle. Doch die Blau-Weißen haben diesmal vorgesorgt: Talenteklau fällt aus. Es gibt eine festgeschriebene Ablösesumme von 5 Millionen Euro.
Das wäre zumindest das richtige Signal.Doch der nächste Sprung steht jetzt dem 1,73 Meter großen Talent bevor. Er trainiert bei Coach Cristian Fiel auf dem Schenckendorffplatz und es winkt sogar das Profi-Trainingscamp in Österreich ab Donnerstag
Wenn er aber wirklich so gut ist sollte er (unabhängig vom Alter) auch mal spielen. Da gab es die letzten Wochen genug Möglichkeiten.
Die AK ist schon ok.
Mir wäre es allerdings lieber der trumpft hier auf, verlängert sein Vertrag (der bis 2026 geht) damit wir den dann wenn er 19 ist und 3 Jahre bei uns gespielt hat für richtig viel Kohle wechselt.
Das man so ein Talent halten kann halte ich für unmöglich da wir niemals wie Stuttgart zum Beispiel auftrumpfen können wenn wir es überhaupt schaffen aufzusteigen. Und selbst da gehen die besten Spieler. Aber eben für viel Geld.
-
Er hat auf jeden Fall schon Mal vorgesorgt, falls es doch nix werden sollte mit Fußball. Die Frage in nem Vorstellungsgespräch nach seinen Schwächen kann er schon perfekt beantworten: "ich bin manchmal zu selbstkritisch".
Kenne ich von mir auch. Bei mir kommt noch hinzu, ich bin immer zu pünktlich und gewissenhaft. Kann man nix machen...
[Ich beziehe mich auf ein Zitat aus dem verlinkten Artikel]
Kenne ich von mir auch. Bei mir kommt noch hinzu, ich bin immer zu pünktlich und gewissenhaft. Kann man nix machen...
[Ich beziehe mich auf ein Zitat aus dem verlinkten Artikel]
- Herthafuxx
Naja, da darf man sich aber auch nicht zu sehr drüber lustig machen. Hier gibt es User, die Aussagen auf diesem Level bei Dardai als selbstkritisch ansehen.
Soll das eigentlich eine Kritik von Wolle Heise an die Führung sein, weil man dem eigenen Yamal nur ein Ausstiegsklausel von 5 Mio gegeben hat?
Aber im Ernst: Den Autoren sagt hoffentlich mal einer, dass er hier ein Talent mit Erwartungen überhäuft, die es kaum erfüllen kann. Der hat noch nicht einmal in einem Pflichtspiel für die Profis gespielt. Toll, wenn er mal bei uns Leistungsträger wird. Aber jetzt sollte man sich da besser mal zurückhalten. Clickbaiting ohne Rücksicht darauf, was das für eine Erwartungshaltung an den Spieler weckt, ist ganz mies, Herr Heise
Soll das eigentlich eine Kritik von Wolle Heise an die Führung sein, weil man dem eigenen Yamal nur ein Ausstiegsklausel von 5 Mio gegeben hat?
Aber im Ernst: Den Autoren sagt hoffentlich mal einer, dass er hier ein Talent mit Erwartungen überhäuft, die es kaum erfüllen kann. Der hat noch nicht einmal in einem Pflichtspiel für die Profis gespielt. Toll, wenn er mal bei uns Leistungsträger wird. Aber jetzt sollte man sich da besser mal zurückhalten. Clickbaiting ohne Rücksicht darauf, was das für eine Erwartungshaltung an den Spieler weckt, ist ganz mies, Herr Heise
- MS Herthaner
Er bekommt die Chance - und nutzt sie bisher: Hertha-Youngster Boris Mamuzah Lum (16) hat nicht nur im Testspiel gegen NEC Nijmegen Eindruck hinterlassen.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/lum-herthas-kecke ... 54/artikel
Lum hinterlässt ein guten Eindruck.
Mal sehen ob man den tatsächlich halten kann.
Ich befürchte eher nicht und glaube das der spätestens nächste Saison gehen wird.
Wird diese Saison über ein paar Einsätze weiter auf sich aufmerksam machen und dann für die festgeschriebene Ablösesumme von 5 Mio (weiß nicht ob die auch für nächste Saison gilt) uns verlassen was dann eher ein Schnäppchen ist.
Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/lum-herthas-kecke ... 54/artikel
Lum hinterlässt ein guten Eindruck.
Mal sehen ob man den tatsächlich halten kann.
Ich befürchte eher nicht und glaube das der spätestens nächste Saison gehen wird.
Wird diese Saison über ein paar Einsätze weiter auf sich aufmerksam machen und dann für die festgeschriebene Ablösesumme von 5 Mio (weiß nicht ob die auch für nächste Saison gilt) uns verlassen was dann eher ein Schnäppchen ist.
- MS Herthaner
https://www.morgenpost.de/sport/article ... g-aus.html
Also bei Lum ist die Konkurrenz ein Bouchalakis der null überzeugt und weg soll.
Also wäre Lum ein Backup von Demme.
Im Sturm hat man durch eigenes Versagen eine Ansammlung von zu vielen und zu teuren Stürmern.
Tabakovic und Schuler reichen da aus. Da könnte ein Röllke dann als Backup eine Rolle spielen.
Aber man will es einfach nicht. Ansonsten hätte man mit Weitsicht ein Prevljak nicht geholt und ein Niederlechner schon längst von der Gehaltsliste.
,Das Problem in diesem Jahr: „Der Kader ist schon groß“, wie Trainer Fiél erklärt. Genau wie die Ambitionen und Zwänge. Der Aufstieg am Ende dieser Saison sollte es schon sein, damit sich die finanzielle Situation des Berliner Fußball-Zweitligisten nicht wieder existenziell verschärft.
Junge Spieler müssen Chance nutzen, wenn sie kommt
Doch da ist auch immer noch der Berliner Weg, dem sich der blau-weiße Hauptstadtklub verschrieben hat. Der Leitlinie, die Durchlässigkeit von der eigenen Jugend zu den Profis zu erhöhen.
Pal Dardai hatte den Berliner Weg gelebt, immer wieder Talente ins Training integriert oder ihnen zu Profidebüts verholfen. Viele befürchteten nun, dass sich das unter Fiél ändern würde. Doch der Spanier ist angetan von Lum (16) und Rölke (19).
„Wenn du als junger Spieler deine Möglichkeit bekommst, bei der ersten Mannschaft dabei zu sein, dann nutze diese Chance, um auf dich aufmerksam zu machen“, sagte Fiél. Beide tun das, Lum im defensiven Mittelfeld, Rölke im Sturm.
16-jähriger Lum gilt als außergewöhnliches Talent
„Es geht letzten Endes um Qualität“, weiß Herthas Trainer. „Wir wollen die besten Elf auf den Platz kriegen. Dass Olli seine Qualitäten hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.“ Und Lum sei „gefühlte elf Jahre alt, der will viel machen, aber lieber so, als einer, der sich versteckt und gar keinen Ball haben will. Er ist ein außergewöhnliches Talent, das steht außer Frage.“
Dass einer der beiden in dieser Saison bei den Profis eine Rolle spielen wird, ist so gut wie ausgeschlossen. Die Konkurrenz ist zu groß, zu erfahren und außerdem sollen Lum und Rölke in Herthas U19 und U23 ihre Spielpraxis sammeln.
Also bei Lum ist die Konkurrenz ein Bouchalakis der null überzeugt und weg soll.
Im Sturm hat man durch eigenes Versagen eine Ansammlung von zu vielen und zu teuren Stürmern.
Tabakovic und Schuler reichen da aus. Da könnte ein Röllke dann als Backup eine Rolle spielen.
Aber man will es einfach nicht. Ansonsten hätte man mit Weitsicht ein Prevljak nicht geholt und ein Niederlechner schon längst von der Gehaltsliste.
- Black Magic
Das muss dieser "Berliner Weg" sein.MS Herthaner hat geschrieben: ↑24.07.2024, 12:42https://www.morgenpost.de/sport/article ... g-aus.html
,Das Problem in diesem Jahr: „Der Kader ist schon groß“, wie Trainer Fiél erklärt. Genau wie die Ambitionen und Zwänge. Der Aufstieg am Ende dieser Saison sollte es schon sein, damit sich die finanzielle Situation des Berliner Fußball-Zweitligisten nicht wieder existenziell verschärft.
Junge Spieler müssen Chance nutzen, wenn sie kommt
Doch da ist auch immer noch der Berliner Weg, dem sich der blau-weiße Hauptstadtklub verschrieben hat. Der Leitlinie, die Durchlässigkeit von der eigenen Jugend zu den Profis zu erhöhen.
Pal Dardai hatte den Berliner Weg gelebt, immer wieder Talente ins Training integriert oder ihnen zu Profidebüts verholfen. Viele befürchteten nun, dass sich das unter Fiél ändern würde. Doch der Spanier ist angetan von Lum (16) und Rölke (19).
„Wenn du als junger Spieler deine Möglichkeit bekommst, bei der ersten Mannschaft dabei zu sein, dann nutze diese Chance, um auf dich aufmerksam zu machen“, sagte Fiél. Beide tun das, Lum im defensiven Mittelfeld, Rölke im Sturm.
16-jähriger Lum gilt als außergewöhnliches Talent
„Es geht letzten Endes um Qualität“, weiß Herthas Trainer. „Wir wollen die besten Elf auf den Platz kriegen. Dass Olli seine Qualitäten hat, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren.“ Und Lum sei „gefühlte elf Jahre alt, der will viel machen, aber lieber so, als einer, der sich versteckt und gar keinen Ball haben will. Er ist ein außergewöhnliches Talent, das steht außer Frage.“
Dass einer der beiden in dieser Saison bei den Profis eine Rolle spielen wird, ist so gut wie ausgeschlossen. Die Konkurrenz ist zu groß, zu erfahren und außerdem sollen Lum und Rölke in Herthas U19 und U23 ihre Spielpraxis sammeln.
Aber man will es einfach nicht. [...]
- MS Herthaner
https://www.herthabsc.com/de/nachrichte ... chsee-2425
Hier mal ein Interview mit Maza, Rölke und Lum vom Trainingslager sowie Träume und Wünsche für die Zukunft.
Hier mal ein Interview mit Maza, Rölke und Lum vom Trainingslager sowie Träume und Wünsche für die Zukunft.
interessant was Maza in dem Interview über Oliver Reiß sagt, ich trauere dem immer noch etwas nach
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
- MS Herthaner
Tim Hoffmann war bis Mitte Oktober in der IV in Aue gesetzt.
Die letzten 4 Spiele allerdings nur noch 12 min gespielt. Die letzten 3 gar nicht mehr.
Die letzten 4 Spiele allerdings nur noch 12 min gespielt. Die letzten 3 gar nicht mehr.