Ach Gott, wie süß, bei Dir reicht doch jede Woche etwas.
Dein Glück ist, dass das nicht mehr online einsehbar ist, was Du geschrieben hast, aber zwischen dem, was ich heute schrieb und dem, was Du vor zwei Jahren je nach Tagesmeinung geschrieben hast, sehe ich immer noch eine große Lücke. Aber das nur am Rande.
Beides entspricht nicht den Tatsachen, weder die "Dichtheit" der Außengrenzen noch die Tatsache, dass 95 % in Deutschland sind. Wenn wir hier mit gefühlten Fakten anfangen zu argumentieren, dann entspricht das vielleicht dem Niveau, welches Ray hier etablieren möchte, ich finde aber solche Debatten mit Falschbehauptungen einfach nur ätzend und anstrengend.
Welche Varianten liegen auf dem Tisch?
A) Seehofer unterliegt Merkel
B) Merkel unterliegt Seehofer
C) Irgendein Wischiwaschikompromiss
Spielen wir mal die Szenarien durch:
A) Seehofer hat Merkel seit 2015 bei nahezu jeder sich bietenden Gelegenheit brüskiert und intrigiert, sei es bei der Nichterreichbarkeit der gesamten Staatskanzlei bei Ausbruch der Flüchtlingskrise, dem Schulmädchenrapport beim Parteitag oder bei den "Ich kann mit der Frau nicht mehr arbeiten"-Indiskretionen der letzten Wochen. Seehofer hat auch eigentlich nichts mehr zu verlieren, das Ministerpräsidentenamt hat er abgegeben, Kanzler könnte er noch werden, wenn er Merkel stürzen sollte. Ich glaube mittlerweile, dass es Seehofer genau darum geht und er hat das strategisch gut vorbereitet. Dass er kurzfristig damit die Österreicher brüskiert, wird man nach dem Sturz Merkels schon wieder heilen können.
B)Merkels einzige Drohkulisse ist, dass sie Seehofer mit Hinweis auf die Richtlinienkompetenz entlassen kann, was aber faktisch das Ende ihrer Kanzlerschaft bedeutet. Ansonsten steht sie argumentativ mit leeren Händen da, denn das, was sie da als Durchbruch hat verlautbaren lassen, ist ja keiner. Sie hat keine Lösung für das Schlamassel und ist in der eigenen Partei, im Bundestag und in Europa massiv geschwächt.
C) Man einigt sich in letzter Minute auf dem allerletzten Meter, Seehofer darf an der Grenze Menschen die Wiedereinreise verweigern, aber es wird nur dorthin abgeschoben, wo die Länder die Flüchtlinge wiederaufnehmen wollen. Merkel brüskiert damit Österreicher und Italiener, die beide fortan aufhören könnten, Neuankömmlinge zu registrieren und einen Shuttle Richtung deutsche Grenze einrichten. Und es stellt sich die Frage, was macht man mit denen, die man nicht los wird. Das wäre das Ende der freien Grenzen in Europa, wie wir sie bis dahin kennen. Egal, wie ein Kompromiss aussähe, er würde in jeglicher Hinsicht nicht tragfähig sein.
Das Ende Merkels naht? Ich bin gespannt.