MS Herthaner hat geschrieben: ↑07.10.2024, 12:43
Drago1892 hat geschrieben: ↑06.10.2024, 22:11
Den HSV kann man (wieder) fest auf P4 einplanen
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Köln, Hamburg und einer aus Magdeburg, Karlsruhe und Düsseldorf werden aufsteigen.
Die Tradition muss beachtet und erhalten bleiben
Nein, Spaß beiseite:
Wenn Großclubs wie der HSV (Schalke, Hertha, Köln) absteigen, dann ist es nur logisch, dass jedes Jahr 2. Liga die Aufstiegswahrscheinlichkeiten sinken lässt. In den ersten Jahren können diese Großclubs noch mit finanziellen Gewaltakten recht leicht aufsteigen, ansonsten versagen sie vollkommen, wenn sie es nicht tun.
Bleiben sie aber mehrere Jahre stecken, dann reduziert sich dieser Vorteil immer mehr und es kommen die (besseren) Qualitäten der 2. Liga-Konkurrenz zum Vorschein, welche deutlich weniger Geld zur Verfügung hat.
Irgendwann verselbstständigt sich so ein permanentes Scheitern auch mal. Klar hat der HSV jedes Jahr wieder eine gute Chance, aber sowas ist in den Köpfen im Unterbewusstsein trotzdem drin, daher wäre ein HSV direkter aufstieg schon etwas überraschend. Mal ganz davon abgesehen, dass die früher die Hinrunden in Liga 2 dominierten und nun schon wieder direkt weg von der Musik sind. In den ersten Jahren passierte sowas erst nach sehr dominanten Hinrunden.
Hat man schlechte Verantwortliche, wie der HSV, Schalke und auch wir nach den direkten Abstiegen, dann bleibst du eben in Liga 2 stecken. An der Kohle lag es nie, denn die war im Überfluss noch vorhanden (siehe jeweilige Mannschaftskosten im Vergleich zur normalen Liga).
Sollten wir dieses Jahr nicht absteigen, dann kann man bei uns auch getrost mehrere weitere Jahre 2. Liga planen.
Ich bin mir sicher, dass es wieder einen direkten "Kleinaufsteiger" gibt, dazu wird sich Köln gesellen und der HSV könnte 3. werden...spielt aber keine Rolle...alle Teams in Liga 2 sind zu schwach für die Relegation, die gewinnen wohl auch Pauli und Kiel.
Die 2. Liga ist allgemein recht beschaulich dieses Jahr, deswegen ist ja auch keiner deutlich vorne.