Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von AtzUl » 08.06.2019, 16:16

Neubau bis 2023 geplant:
Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Im kommenden Jahr wird das Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark Geschichte sein. Die 1951 gebaute Anlage wird komplett abgerissen und weicht einem barrierefreien Neubau, der zu den Special Olympics 2023 fertig sein soll.  

Das Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark in Berlin-Prenzlauer Berg soll komplett abgerissen und neu gebaut werden. Das teilte Sport-Staatssekretär Aleksander Dzembritzki am Freitag bei einer Sitzung des Sportausschusses im Stadiongebäude mit.

Bis zu den Special Olympics im Jahr 2023 soll die Arena für 20.000 Zuschauer barrierefrei neu gebaut werden. Auch die Sportanlage um das Stadion soll komplett überholt werden. Geplant sind eine Doppelstock-Sporthalle, neue Tennisplätze, ein Clubhaus und ein Fitnesspark. Einen konkreten Bauplan gibt es noch nicht. Der Abriss des alten Stadions soll im kommenden Jahr beginnen, der Neubau 2022 starten. Die Kosten werden auf rund 160 Millionen Euro für die gesamte Anlage beziffert.

Auf dem ehemaligen Exerzierplatz der Preußischen Armee war Ende des 19. Jahrhunderts erstmals eine Sportstätte entstanden. 1951 wurde die moderne Anlage anlässlich der Weltjugendfestspiele errichtet und ein Jahr später nach "Turnvater" Jahn benannt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde das Stadion mehrmals umgebaut und saniert. Das heutige Erscheinungsbild mit den bunten Sitzschalen hat es seit 1998.

Der Jahn-Sportpark ist die Heimspielstätte des BFC Dynamo, der dort zahlreiche DDR-Meisterschaften einfuhr. Außerdem wird das Stadion für American Football und Leichtathletik genutzt. Am 20. Juli 1984 erlebten die Zuschauer beim Olympischen Tag den ersten Speerwurf über 100 Meter durch Uwe Hohn (104,80 m).
https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2019 ... briss.html
Ha-Ho-He

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von AtzUl » 08.06.2019, 16:16

Hieß es nicht mal: Denkmalschutz?
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13762
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von topscorrer63 » 08.06.2019, 18:26

Kann man da nach Fertigstellung auch Fußball spielen, oder was wird das für ein Stadion? :gruebel:

Ich frage falls Hertha mal ausweichen müsste. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Ray » 08.06.2019, 19:21

Von vornherein Hertha einbinden und DORT das 50.000er Stadion bauen (zentrums- und plumpennah) wäre die beste Option gewesen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von elmex » 08.06.2019, 19:53

Aber das wäre böse, kapitalistisch und würde Anwohner mit Lärm foltern. Obwohl auch die 20.000 Zuschauer Krach machen können.

Vorallem soll es behindertengerecht gebaut werden. Zwar hat Berlin LA-Stadien im Überfluss. Nicht dass man auf die Idee kommen könnte diese kostengünster behindertengerecht zu erweitern/umzubauen. Es geht um den gutmenschlichen Hundewelpenblick-Mitleid-Anschein. Klingt zwar zynisch. Aber etliche Millionen Staatsknete auf einem Filetgrundstück hat man für sowas locker. Andererseits wird Hertha als Geisel von Geisel im Oly gehalten. Die scheiß kapitalistischen und umweltsündenden Fußballmillionäre sollen fett Miete zahlen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Ray » 08.06.2019, 21:46

Stimmt. 20 Meter weiter legt man großen Wert auf Ruhe - keine Partys im Mauerpark mehr, damit sich Schmetterlinge und Käfer erholen können und da kleistert man so ein DIng für ne einmalige Veranstaltung hin, in Hyper-Premium-Lage, wo es Weissensee oder Mariendorf auch getan hätte.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

AtzUl
Beiträge: 3088
Registriert: 15.06.2018, 17:26

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von AtzUl » 09.06.2019, 08:27

Keine Fakenews verbreiteten.
Keine bzw. nur eine Großveranstaltung/Volksfest im Jahr 2019 =/= keine Party.
Ha-Ho-He

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Jenner » 09.06.2019, 20:36

Alter Hut.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz


Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Drago1892 » 27.06.2021, 16:50

und wo spielt Viktoria im nächsten Jahr, wenn sie die Klasse halten sollten?
Wird dann die Erlaubnis wieder verlängert oder wollen sie selbst am liebsten absteigen?

Am Ende frohlockt doch eh das Oly, je erfolgreicher sie sind....
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Sobek » 27.06.2021, 18:08

Von mir aus sollen die dat Ding abreißen. Da bin ick mal verhafet worden. Ein freundlicher Stasimitarbeiter hat mir nach nem Spiel einen Platz in seinem Wartburg "angeboten". Erst 48 Stunden später war ick zuhause - keen Verhör, einfach nur 48 Stunden in der Zelle, keen Wort warum. Aus meiner Stasiakte habe ich dann rausgelesen, dass die mich verwechselt haben, die waren hinter einem anderen Unioner her, der wohl zu häufig "die Mauer muss weg" und "Bullenschweine BFC" gerufen haben.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Bierchen » 27.06.2021, 19:25

In der Akte wird ja ein Name gestanden haben. Den hätte man dann ja nochmal besuchen können. Mit einem Bleirohr :evil:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Someone » 27.06.2021, 21:23

Sobek hat geschrieben:
27.06.2021, 18:08
Von mir aus sollen die dat Ding abreißen. Da bin ick mal verhafet worden. Ein freundlicher Stasimitarbeiter hat mir nach nem Spiel einen Platz in seinem Wartburg "angeboten". Erst 48 Stunden später war ick zuhause - keen Verhör, einfach nur 48 Stunden in der Zelle, keen Wort warum. Aus meiner Stasiakte habe ich dann rausgelesen, dass die mich verwechselt haben, die waren hinter einem anderen Unioner her, der wohl zu häufig "die Mauer muss weg" und "Bullenschweine BFC" gerufen haben.
Dreckschweine, sozialistische, elendige. :evil:
Schlimm, dass die Säcke mit den geschredderten Akten seit etlichen Jahren unbearbeitet vor sich hin verfaulen, obwohl es genug moderne Technik zur Aufbereitung gibt. Aber im Bundestag sitzen offenbar zu viele mit Dreck am Stecken...

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Sobek » 27.06.2021, 23:37

Bierchen hat geschrieben:
27.06.2021, 19:25
In der Akte wird ja ein Name gestanden haben. Den hätte man dann ja nochmal besuchen können. Mit einem Bleirohr :evil:
War leider nicht möglich. Da stand nur ein Deckname. "IM Traktorist". Ick weeß nicht, ob das ein Hinweis darauf ist, dass das ein Bauer war... Falls einer zufällig weiß, wer dahintersteckt... und wer ein Bleirohr hat...

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Sobek » 27.06.2021, 23:45

Someone hat geschrieben:
27.06.2021, 21:23
Sobek hat geschrieben:
27.06.2021, 18:08
Von mir aus sollen die dat Ding abreißen. Da bin ick mal verhafet worden. Ein freundlicher Stasimitarbeiter hat mir nach nem Spiel einen Platz in seinem Wartburg "angeboten". Erst 48 Stunden später war ick zuhause - keen Verhör, einfach nur 48 Stunden in der Zelle, keen Wort warum. Aus meiner Stasiakte habe ich dann rausgelesen, dass die mich verwechselt haben, die waren hinter einem anderen Unioner her, der wohl zu häufig "die Mauer muss weg" und "Bullenschweine BFC" gerufen haben.
Dreckschweine, sozialistische, elendige. :evil:
Schlimm, dass die Säcke mit den geschredderten Akten seit etlichen Jahren unbearbeitet vor sich hin verfaulen, obwohl es genug moderne Technik zur Aufbereitung gibt. Aber im Bundestag sitzen offenbar zu viele mit Dreck am Stecken...
Das Schlimmste ist, dass meine eigene Frau - die Schlampe! - Pfarrerstochter (!) mich bespitzelt hat. Ich hatte zwar nichts mit dem BFC zu tun, aber über 7 Ecken kam ich an eine Karte für Werder - BFC im Europapokal. Eigentlich nur für 1000%ige, "zuverlässige". Die Fahrt nach Bremen hätte ich sehr gerne gemacht, ich wär auch zurückgekommen, aber die Schlampe hat denen erzählt, ich wollte abhauen. Statt nach Bremen gings nach Bautzen. Dass die das war hab ich auch erst aus den Akten erfahren. Konnte se aber nicht mehr mit konfrontieren, hat sich vorher mit meinem ersten Westauto um einen Alleebaum in Brandenburg gewickelt. Zum Glück alleine unterwegs.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von MikeSpring » 27.06.2021, 23:51

Ziemlich krass. Scheiß Staat. Bin froh, nicht in der DDR gelebt zu haben. Die eigene Frau... das ist heftig.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Drago1892 » 28.06.2021, 08:12

Sobek hat geschrieben:
27.06.2021, 23:45
Someone hat geschrieben:
27.06.2021, 21:23


Dreckschweine, sozialistische, elendige. :evil:
Schlimm, dass die Säcke mit den geschredderten Akten seit etlichen Jahren unbearbeitet vor sich hin verfaulen, obwohl es genug moderne Technik zur Aufbereitung gibt. Aber im Bundestag sitzen offenbar zu viele mit Dreck am Stecken...
Das Schlimmste ist, dass meine eigene Frau....
Mein Beileid, wie lange warst du denn mit "der" verheiratet?
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Ray » 28.06.2021, 08:20

Das ist ja echt ein filmreifes Drehbuch.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Sobek » 28.06.2021, 19:54

Drago1892 hat geschrieben:
28.06.2021, 08:12
Sobek hat geschrieben:
27.06.2021, 23:45

Das Schlimmste ist, dass meine eigene Frau....
Mein Beileid, wie lange warst du denn mit "der" verheiratet?
10 Jahre!!!

Und Ihr Bruder, mit dem sie angeblich gebrochen hatte, weil er ein hohes Tier n der Partei wurde hatte sie angeworben, offiziell hat sie den gemieden, tatsächlich war sie stets mit ihm in Kontakt.

So ein aufrechter Kommunist ist er dann auch nicht gewesen, erst noch paar Jahre bei der Mauerbauerpartei, dann NPD, dann DVU, jetzt glaube ich AfD. Letzteres ist aber nicht gesichert, habe ja keinen Kontakt aber gemeinsame Bekannte.

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6931
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von MikeSpring » 28.06.2021, 20:08

Ich bin ja eh der Ansicht dass die extreme Linke und die extreme Rechte sich nicht wesentlich unterscheiden...
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Sobek
Beiträge: 28
Registriert: 18.06.2021, 17:11

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Sobek » 28.06.2021, 20:26

MikeSpring hat geschrieben:
28.06.2021, 20:08
Ich bin ja eh der Ansicht dass die extreme Linke und die extreme Rechte sich nicht wesentlich unterscheiden...
Überhaupt nicht! In Zossen damals saßen die extrem Linken und die extrem Rechten gemeinsam am Stammtisch. Konnteste gar nicht unterscheiden, fremdenfeindlich und antisemitisch sind die beide. Ich stand mal auf der FDP-Liste in der Ecke, wollte in den Gemeinderat, hat aber nicht geklappt, aber hab da interessante Ansichten gewonnen. Glaubt mir, Kommunalpolitik und organisiertes Verbrechen - die Grenzen sind fließend.

Kurz zurück zum Thema, damit das nicht als offtopic gilt:

Ihr werdet sehen, egal ob Olympiastadion oder Jahnsportpark die Unioner werden dennoch hingehen, egal wie empört sie tun werden.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Drago1892 » 29.06.2021, 06:56

Opportunisten gibts leider ab einem gewissen Zeitpunkt überall in großen Mengen, denen ist egal welcher Partei oder Richtung sie angehören, die haben nur ihren persönlichen Vorteil im Blick.

Die Unioner sind auch in der dritten Liga zu tausenden (7.200er Schnitt) in den JSP gepilgert, also werden sie es auch jetzt ins Oly....ein paar hunderte werden es nicht tun, aber letztlich wird das eben nicht auffallen, damals fehlten die Ultras ja wohl auch.

Mal sehen, wann die das Ding wirklich endlich abreißen, wahrscheinlich dann erst, wenn Viktoria wieder abgestiegen ist, ansonsten bleibt das Problem ja jedes Jahr....die Entscheidung jetzt löst ja nicht deren Standortproblem für die Zukunft.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Wolle
Beiträge: 100
Registriert: 28.02.2020, 10:01

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Wolle » 29.06.2021, 10:21

Hoffe das noch mehrere Berliner Vereine den Aufstieg in die dritte Liga schaffen. Wird lustig wie der Senat dann alle verteilt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Zauberdrachin » 29.06.2021, 21:03

Alle ins Oly und wir spielen dann ausweichend in Leipzig ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9774
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadion im Jahn-Sportpark wird komplett abgerissen

Beitrag von Drago1892 » 30.06.2021, 07:27

geht doch auch da nur ums Geld, wer auch in der 3. Liga eine angemessene Miete bezahlt, bekommt auch ein Stadion...billig wäre das natürlich nicht, aber mir kann keiner erzählen, dass z.B. Union, die quasi jeden Euro brauchen 1,5 Mio Stadionmiete von Viktoria ablehnen würde....Viktoria wollten wohl nur nichts groß zahlen, klang ja auch beim Oly-Thema so mehrfach durch...aber so ist eben der Fluch, wenn man kein eigenes Stadion hat...Uerdingen durfte ja eine so hohe Stadionmiete mehrere Jahre in Liga 3 ja blechen, weil deren Stadtgebiet kein ligataugliches Stadion hatte.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Antworten