Lösung der Hertha Finanzen

Vorstand, Management, Vereinspolitik

Moderator: Herthort

Sir Alex
Beiträge: 4172
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 01.06.2019, 10:33

Mal losgelöst davon, dass ich mit „ausgebildeter Positionx“ eh gar nichts anfangen kann, weil je nach stärken/Schwächen der Spieler man diese relativ schnell auf andere Positionen verschieben kann:
Wann hat Toru denn mal offensiv gespielt, so dass du meinst, er sei ein „ausgebildeter Offensivspieler“?

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26147
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von MS Herthaner » 01.06.2019, 10:43

Sir Alex hat geschrieben:
01.06.2019, 10:33
Mal losgelöst davon, dass ich mit „ausgebildeter Positionx“ eh gar nichts anfangen kann, weil je nach stärken/Schwächen der Spieler man diese relativ schnell auf andere Positionen verschieben kann:
Wann hat Toru denn mal offensiv gespielt, so dass du meinst, er sei ein „ausgebildeter Offensivspieler“?
Der war in der Jugend mal Stürmer.
Allerdings ist er unser talentiertester IV.
Diese Idee wäre kontraproduktiv.
Wir haben auch ohne Selke genug Stürmer. Ibisevic, Kalou, Köpke, Kiprit.
Dazu können Leckie und Jastrzembski da vorne spielen.

Sir Alex
Beiträge: 4172
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 01.06.2019, 10:46

MS Herthaner hat geschrieben:
01.06.2019, 10:43
Sir Alex hat geschrieben:
01.06.2019, 10:33
Mal losgelöst davon, dass ich mit „ausgebildeter Positionx“ eh gar nichts anfangen kann, weil je nach stärken/Schwächen der Spieler man diese relativ schnell auf andere Positionen verschieben kann:
Wann hat Toru denn mal offensiv gespielt, so dass du meinst, er sei ein „ausgebildeter Offensivspieler“?
Der war in der Jugend mal Stürmer.
Allerdings ist er unser talentiertester IV.
Diese Idee wäre kontraproduktiv.
Wir haben auch ohne Selke genug Stürmer. Ibisevic, Kalou, Köpke, Kiprit.
Dazu können Leckie und Jastrzembski da vorne spielen.
„Mal Stürmer“ kann sein. In den meisten Jugendjahren hat er aber hinten gespielt, wenn ich mich recht erinnere. Und er kickt ja schon seit der U9 oder U10 bei uns.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 01.06.2019, 11:06

Soweit ich mich erinnern kann, wurde er von Dardai mal als Stürmer eingewechselt. Außerdem meldete der kicker, er sei gelernter Stürmer. Und dann hat er als Innenverteidiger noch zwei Tore in einem Spiel gemacht. Also der Junge weiß, wo das Tor steht.

Aber, wie MSHerthaner schon sagt, unabhängig davon haben wir im Sturm eine ganze Menge weiterer Möglichkeiten.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Sir Alex
Beiträge: 4172
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 01.06.2019, 11:14

Van Buyten wurde auch öfter mal als Stürmer eingewechselt...

Wenn man schon einen IV für die Endphase und die hohen Bälle vorne bringen will, dann eignet sich vlt. Baak besser. Denn der hat in der Jugend, IV spielend, jedes Jahr ordentlich genetzt.

Aber du hast recht, diese Diskussion führt zu nichts und hat mit dem Strang auch wenig zu tun.
Dass Toru aber gelernter Stürmer sein soll, wollte ich dann doch nicht kommentarlos stehenlassen.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Saschahohe » 01.06.2019, 14:18

Spree1892 hat geschrieben:
30.05.2019, 23:28
Also beim Tm-Forum gibt es einen der sich wohl damit gut auskennt, zumindest vom Lesen her würde ich das sagen.
[...]
Fazit.
Hertha hat im operativen die Kurve bekommen und ein stabiles geschäftsmodell etabliert. Jedoch gibt es weiterhin Altlasten(Verbindlichkeiten) die nicht abgetragen wurden und ohne strategischen Partner/Investor zu einem Defizit von mindestens 6mio p.a. Führen( über den Daumen 6% von 100mio Verbindlichkeiten und Bilanz PRAP).
Des Weiteren hat man in der kurzläufigen Vergangenheit Spieler gekauft die sich bilanziell schneller abschreiben als Return bringen.(logisch wenn sie nicht verkauft wurden).

Hertha geht es somit nicht brilliant, ist aber auf einem guten Weg, bei dem das Tal schon hinter einem liegt.
Bei einem EBITDA von 6mio wäre das der Betrag den an wohl auch ohne Verkäufe stemmen könnte.
Ein Investor, ein neues Stadion oder unerwartet tolle Verkäufe können da natürlich schlagartig positive Impulse bringen."
Wäre wissenswert, wie weit es noch aus dem Tal raus ist.
Spree1892 hat geschrieben:
31.05.2019, 15:21
[...]Ein paar Fragen habe ich auch, wegen den Zahlen aber es bringt nichts hier auszudiskutieren sondern im November die Fragen stellen, was sicherlich manche machen.
[...]
Fände ich gut.
kurzer Hinweis hat geschrieben:
01.06.2019, 07:41
[...]
Durch den Aufstieg von Union haben wir in Berlin das Alleinstellungsmerkmal verloren, der einzige Erstligist zu sein. Die Nachwuchstalente aus Berlin und dem Umland können sich jetzt zwischen zwei Bundesligisten entscheiden und da hat Union auf jeden Fall das bessere Image.
[...]
Inwiefern hat Union ein besseres Image für Nachwuchsspieler?
kurzer Hinweis hat geschrieben:
01.06.2019, 07:41
[...]
Der Nachteil, der Hertha dadurch erwächst ist gigantisch. Junge Talente, die in irgendein Internat wechseln, sehen sich die Akademien natürlich an. Nun vergleiche man:

Hertha BSC:
https://www.youtube.com/watch?v=qWW45aKngg0

RB Leipzig:
https://www.youtube.com/watch?v=dHt62OSDaoI

Bayern München:
https://www.youtube.com/watch?v=XE0B4b_fHV0

Man muss nur mal die Schuhschleuse von Hertha mit der von Bayern München vergleichen. Das spricht Bände.
[...]
Nun muss ja nicht unbedingt mit den beiden vergleichen, die das meiste Geld zur Verfügung haben. Wie sähe denn der Vergleich der Nachwuchszentren zu Frankfurt, Bremen, Mainz z.B. aus? (Aber passt vielleicht auch eher besser in den Nachwuchsfaden.)
kurzer Hinweis hat geschrieben:
01.06.2019, 07:41
[...]
Was wir machen sollten:

Anstatt auf dem Olympia-Stadion Gelände ein neues Stadion zu bauen, sollten wir das Gelände nutzen, um die Akademie völlig neu aufzustellen.

Wobei ich persönlich würde mitsamt der Geschäftsstelle und dem Profibereich ganz aus der Stadt rausgehen. Und das würde ich machen, bevor wir ein neues Stadion bauen.
Wäre dann eine mögliche neue Hertha-Arena auf dem Olympiagelände nicht gerade gut? Dort, wo auch die Akademie ist/neu aufgestellt wäre? Mit den sportwissenschaftlichen Errungenschaften, Laboren, was es so alles gibt, für Profis und Nachwuchs gleichermaßen?
Das stelle ich mir (im Traum ;) ) richtig super vor. Die finanzielle Frage mal unbeachtet.

Oder willst du den Profibereich räumlich völlig vom Rest trennen? Bringt das Vorteile?
kurzer Hinweis hat geschrieben:
01.06.2019, 10:21
Drago1892 hat geschrieben:
01.06.2019, 08:16
Die Frage die sich stellt ist halt, wo soll das alles enden, oder wie soll man das jemals in den Griff bekommen?
So schwer ist das eigentlich nicht, man muss nur bereit sein, ein gewisses Risiko einzugehen.

Wenn wir jetzt Lazaro, Stark und Selke verkaufen, die laut transfermarkt.de einen Handelswert von zusammen 57 Millionen Euro haben, dann könnte man mit dem Erlös die Bankverbindlichkeiten erheblich senken. (Lazaro ist gerade bei Gladbach im Gespräch und möchte wohl auch wechseln).
[...]
Liest sich für den Laien (der ich bin :) ) als eine nicht unrealistische Möglichkeit, um uns finanziell zu verbessern. Ob sie aufgeht, weiß ich nicht. Wäre ja in eigener Weise ein bisschen wie der SC Freiburg. Und die Fans müssten vielleicht eine Weile mit unterem Mittelfeld und wieder Abstiegsgefahr klar kommen. Das Risiko bestünde. Aber Hertha kann trotzdem noch eine gute, erstligataugliche Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern haben.
elmex hat geschrieben:
31.05.2019, 15:05
[...]
Das Oly ist eine tote Kuh und ein Bremsklotz. Es verursacht hohe Kosten aber verschafft kaum Mehreinnahmen. Zusätzlich drückt das halbleeere Rund auf das Image von Hertha BSC.
[...]
Finde ich auch. Ich weiß letztendlich nicht, wie man eine neue Arena finazieren will, aber sie zu haben, wäre ein großer, wenn´s die eigene ist, auch finanzieller Vorteil. Jetzt haben wir als Finanzmasse mehr oder weniger nur die Spieler, denke ich.

Tja, aber woher nehmen? Und wie realistisch ist das alles?

Wie stelle ich mir Hertha so ca. 2030 vor?

Hertha hat im Olympiapark eine eigene Arena, die nach einem großen Spnsor (ohne geht´s nicht) benannt ist, aber im Volksmund "Blau-Weiße-mit-Schuss-Arena" :wink: heißt. Wir haben (auch wegen Stadion) noch ca. 210 Mio Miese, der Betrag sinkt aber mittlerweile jährlich um einen zweistelligen Mio-Betrag. Die Derbys mit Union haben das Interesse auch für Hertha erhöht, die Mitgliederzahl liegt bei ca. 100000, davon ca 60000 aus Berlin und Brandenburg, die gerade so in die neue Arena passen. Diese wurde leicht verspätet 2026 eröffnet. Darin holt Hertha mit begeisterndem Tempo- und Kombinationsfußball 2026/27 (wie schon Jahre zuvor auf Plakaten vorausgesagt) die Deutsche Fußballmeisterschaft.

An die Arbeit! :thumbs:

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 01.06.2019, 15:48

Saschahohe hat geschrieben:
01.06.2019, 14:18
Inwiefern hat Union ein besseres Image für Nachwuchsspieler?
Das war allgemein gesprochen. Union ist hip, Hertha ist langweilig.
Saschahohe hat geschrieben:
01.06.2019, 14:18
Nun muss ja nicht unbedingt mit den beiden vergleichen, die das meiste Geld zur Verfügung haben. Wie sähe denn der Vergleich der Nachwuchszentren zu Frankfurt, Bremen, Mainz z.B. aus? (Aber passt vielleicht auch eher besser in den Nachwuchsfaden.)
Doch, müssen wir, denn sonst bekommen wir die Top-Talente nicht bzw. sie werden uns abgeworben. Und wenn Du von der Meisterschaft träumst, gilt immer, dass man sich nicht am Mittelmaß orientiert, sondern an der Spitze. Und sieh Dir doch in dem Video, das ich verlinkt habe die Höhenkammer an, die Covic vorstellt. Da rennt doch jedes Top-Talent weg.
Saschahohe hat geschrieben:
01.06.2019, 14:18
Wäre dann eine mögliche neue Hertha-Arena auf dem Olympiagelände nicht gerade gut? Dort, wo auch die Akademie ist/neu aufgestellt wäre? Mit den sportwissenschaftlichen Errungenschaften, Laboren, was es so alles gibt, für Profis und Nachwuchs gleichermaßen?
Der Olympia-Park ist an sich für ein Stadion ungeeignet und zwar aus werbetechnischen Gründen. Es führen keine Hauptverkehrswege am Stadion vorbei, d.h., die Sichtbarkeit ist sehr schlecht und daher ist dieser Standort für Werbepartner uninteressant. Werder Bremen hat gerade einen Deal über 3 Millionen Euro pro Jahr für den Stadionnamen abgeschlossen und die Lage ist noch erheblich besser als der Olympia-Park.
Saschahohe hat geschrieben:
01.06.2019, 14:18
Oder willst du den Profibereich räumlich völlig vom Rest trennen? Bringt das Vorteile?
Beim FC Bayern München ist es so. Allerdings weiß ich nicht, ob das aus der Not heraus geboren wurde. Grundsätzlich muss der Nachwuchsbereich massiv ausgebaut werden. Das Gelände hier würde sich wunderbar eignen, weil das alles Lagerhallen sind, die sicherlich nicht unter Denlmalschutz stehen.

Vor allem könnten wir das Gelände via Erbpacht erwerben und die gebauten Immobilien sind dann unsere und können im Anlagevermögen gebucht werden. Da fände auch die Geschäftsstelle Platz.

Aber da hängen wir wieder vom Wohl und Wehe des Berliner Senats ab.

Lagern wir allerdings die Geschäftsstelle und den Profibereich aus, können wir die jetzige Geschäftsstelle für die Akademie umbauen und nutzen und vor allem hätte die dann den beheizten Schenckendorfplatz zur Verfügung und der Profibereich befände sich dann auf einem Gelände, das unser Eigentum ist.
Saschahohe hat geschrieben:
01.06.2019, 14:18
Liest sich für den Laien (der ich bin :) ) als eine nicht unrealistische Möglichkeit, um uns finanziell zu verbessern. Ob sie aufgeht, weiß ich nicht. Wäre ja in eigener Weise ein bisschen wie der SC Freiburg. Und die Fans müssten vielleicht eine Weile mit unterem Mittelfeld und wieder Abstiegsgefahr klar kommen. Das Risiko bestünde. Aber Hertha kann trotzdem noch eine gute, erstligataugliche Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern haben.
Wir müssen das Risiko eingehen, sonst können wir die Finanzen nicht konsolidieren. Aber das Risiko ist überschaubar. Gut, Champions League Plätze werden wir wahrscheinlich nicht erreichen.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von ratlos » 01.06.2019, 16:34

Seit 12 Jahren stellt man sich auf anspruchsloses Gegurkt ein, was soll sich dann also ändern?

Und das echt welche gibt die ernsthaft glauben ,das man mit diesen Gestalten die Finanzen ordnen kann ,haben den Schuss nicht gehört..
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Spree1892
Beiträge: 441
Registriert: 11.06.2018, 00:19

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Spree1892 » 01.06.2019, 16:34

@kurzer Hinweis

Schade das du in Sachen Akademie etc. so falsche Wahrheiten hier fabriziert und ein Video aus 2014 nimmst, was 5 Jahre her. 5 Jahre, wo sich gerade in der Akademie mehr denn je bewegt hat. Nachwuchsspieler kommen natürlich auch wegen Durchlässigkeit, aber nicht nur deshalb. Sie kommen hier, weil die Ausbildung mit am höchsten in ganz Deutschland ist. 2014 war noch nicht mal die Schule komplett auf dem Gelände und der ganze Kabinentrakt. Dazu hat Hertha in Kunstrasenplätze investiert. Neue Nachwuchskabinen im Kabinentrakt, neue Indoor Halle, neue Fitnessräume, neue Physioräume, neue hochwertige Techniken/Analyse, neues Internat. Das ist für Nachwuchsspieler hier wie purer Luxus! Dazu kann ich sagen, dass Zecke, Covic und Hartmann bei Nachwuchsspieler ein enormes Ansehen haben. Es ist echt schade, dass du falsche Sachen verbreitest! Und ich würde auch einfach sagen: Die Infrastruktur bei Bayern bzw RB Leipzig im Nachwuchs ist nicht viel besser als die von Hertha, eher auf Augenhöhe. Der Nachwuchs von Hertha ist sogar oft besser als der von Leipzig. Und das Union in Sachen Nachwuchs an Hertha rankommt, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das Hertha deutscher Meister wird. Ich beziehe das ausdrücklich vom Nachwuchs her!

Ich diskutiere gerne über Finanzen, aber nicht um den Nachwuchs (was schon OT hier ist), da ich dort auch ein paar mehr Infos bekomme, was so abgeht, was die Spieler so denken. Die Ausbildung, der Nachwuchs, die Infrastruktur von Hertha gehört deutschlandweit zu den Besten.

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 01.06.2019, 18:32

Spree1892 hat geschrieben:
01.06.2019, 16:34
@kurzer Hinweis

Schade das du in Sachen Akademie etc. so falsche Wahrheiten hier fabriziert und ein Video aus 2014 nimmst, was 5 Jahre her. 5 Jahre, wo sich gerade in der Akademie mehr denn je bewegt hat. Nachwuchsspieler kommen natürlich auch wegen Durchlässigkeit, aber nicht nur deshalb. Sie kommen hier, weil die Ausbildung mit am höchsten in ganz Deutschland ist. 2014 war noch nicht mal die Schule komplett auf dem Gelände und der ganze Kabinentrakt. Dazu hat Hertha in Kunstrasenplätze investiert. Neue Nachwuchskabinen im Kabinentrakt, neue Indoor Halle, neue Fitnessräume, neue Physioräume, neue hochwertige Techniken/Analyse, neues Internat. Das ist für Nachwuchsspieler hier wie purer Luxus! Dazu kann ich sagen, dass Zecke, Covic und Hartmann bei Nachwuchsspieler ein enormes Ansehen haben. Es ist echt schade, dass du falsche Sachen verbreitest! Und ich würde auch einfach sagen: Die Infrastruktur bei Bayern bzw RB Leipzig im Nachwuchs ist nicht viel besser als die von Hertha, eher auf Augenhöhe. Der Nachwuchs von Hertha ist sogar oft besser als der von Leipzig. Und das Union in Sachen Nachwuchs an Hertha rankommt, da ist die Wahrscheinlichkeit höher das Hertha deutscher Meister wird. Ich beziehe das ausdrücklich vom Nachwuchs her!

Ich diskutiere gerne über Finanzen, aber nicht um den Nachwuchs (was schon OT hier ist), da ich dort auch ein paar mehr Infos bekomme, was so abgeht, was die Spieler so denken. Die Ausbildung, der Nachwuchs, die Infrastruktur von Hertha gehört deutschlandweit zu den Besten.
Wenn Du meine Beiträge in diesem Thread gelesen haben solltest, dann wüßtest Du, dass ich die 1,5 Millionen Anleihe für die Modernisierung der Akademie mehrfach zur Sprache gebracht habe!

Dann mal zu den Fakten:

Die Schule ist eine öffentliche Schule und hat nichts mit Hertha zu tun.

Die Kunstrasenplätze sind schon seit langen vorhanden und mussten dringend erneuert werden. Das heißt, die mussten abgerissen und wahrscheinlich komplett neu aufgebaut werden. Die allein werden schon eine Million gekostet haben.

Richtig ist, dass ein medizinisch-therapeutisches Zentrum eingerichtet wurde. Aber das war schon 2011. Stellt sich jetzt die Frage, warum musste 2017 auf der Aufnahme der Anleihe ein neues medizinisch-therapeutisches Zentrum einkalkuliert werden? Wahrscheinlich musste man mächtig nachbessern und verschiedenes, was schon kaputt gegangen ist ersetzen. Aber ist jetzt die Höhenkammer erneuert worden? Weißt Du was darüber? Die hat vor 11 Jahren 400.000 Euro gekostet. Da glaube ich aber mal nicht dran, dass die erneuert wurde.

Und es ändert auch nichts daran, dass kein Geld in den Wellnessbereich floss, kein Geld in die Umkleiden, kein Geld ins Internat, in die Aufenthaltsräume.

Grundsätzlich bleibt das größte Manko, dass uns weder das Gelände noch die Gebäude gehören.

Was Union angeht, so habe ich lediglich zu verstehen gegeben, dass Union nun auch ein Erstligist und damit direkte Konkurrenz um die Nachwuchsspieler und das Zecke beliebt ist, wundert mich nicht, er ist ein sympathischer Mensch, sagt aber nichts über seine Qualitäten als Trainer aus.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Natalie » 01.06.2019, 19:52

kurzer Hinweis hat geschrieben:
01.06.2019, 07:41

Da kann Covic im Video sagen, wir haben drei Sterne bekommen und sind top, so viel er will. Das verhält sich mit unserer Akademie genauso wie mit unserer Webseite. Die war auch mal die Beste der Bundesliga, heute rangiert sie auf Platz 13.
Was?
Naja, die digitale Transformation geht nun auch nicht ueber Nacht.

Sir Alex
Beiträge: 4172
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Sir Alex » 01.06.2019, 20:34

Die Bewertung der Akademien ist auch sehr schwammig in manchen Punkten.
Ein Beispiel: Die zählen zB nur die Anzahl der verfügbaren Plätze. Das Hertha aber nicht unbegrenzt Zeit auf den Rasenplätzen bekommt, weil sie eben nicht Hertha gehören, das spielt keine Rolle.
Genauso werten die Spieler aus der eigenen Akademie, die im Bewertungszeitraum einen Profivertrag bekommen haben, Einsätze/Einbau ins Team ist das aber noch lange nicht. ( Vlt ja deshalb die gefühlt 20 ProfiTW bei uns).
Die Kabinensituation/Qualität ist bescheiden. Beim Bau des Amateurstadions hat man 8 Kabinen gebaut, wovon 2 schon der U23 als feste Kabine zugeordnet sind. Ich glaube weitere 2 der U19. ( Die U15 hat noch noch 2 Kabinen, also je eine für sich und Gegner im Hüppe Haus).
Bleiben 4 Kabinen für den Rest, auch die Gegner. Turniere oder viele Nachwuchsmannschaften mit Spielen, das ist dann unkomfortabel. Da muss man dann behelfsmäßig sich behelfsmäßig weit weg umziehen und auch da fehlt es an Masse.
Das Amateurstadion hat keine!!! VIP-Räume. 4te Liga, A- oder B-Jigend Bundesliga, manchmal sogar DM, und man muss improvisieren.


Aber, Hertha hat immer gute Spieler und Mannschaften, das wird Unions Aufstieg auch kaum ändern. Deren geografische Lage in Berlin ist da suboptimal und die meisten wollen nicht nur deshalb lieber zu Hertha. Und mit 5 Mio Einwohnern und einzugsgebiet ohne echte Konkurrenz ist genug Klasse und Masse für Hertha da.
Die m Westen streiten sich da mehr Klubs im selben Einzugsgebiet auf Augenhöhe.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 833
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Casual1892 » 01.06.2019, 21:44

Was mich gerade völlig perplex macht.

Vor zwei, drei Jahren stand doch noch ein Eigenkapital von ca. 20 Mio. € zu Buche?
[...]

Herthas Eigenkapital stieg um 2 Millionen auf 20,5 Millionen Euro.

[...]
https://www.tagesspiegel.de/sport/herth ... 07444.html

Nun, innerhalb von zwei Jahren, steht dort ein fettes Minus?

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 07:30

Sir Alex hat geschrieben:
01.06.2019, 20:34
Aber, Hertha hat immer gute Spieler und Mannschaften, das wird Unions Aufstieg auch kaum ändern. Deren geografische Lage in Berlin ist da suboptimal und die meisten wollen nicht nur deshalb lieber zu Hertha. Und mit 5 Mio Einwohnern und einzugsgebiet ohne echte Konkurrenz ist genug Klasse und Masse für Hertha da.
Die m Westen streiten sich da mehr Klubs im selben Einzugsgebiet auf Augenhöhe.
Einer der Hauptgründe, warum viele Nachwuchsspieler zu Hertha wollen ist, dass Hertha ein Erstligist ist. Das ist Union nun aber auch. Man muss die Entwicklung in fünf bis zehn Jahren im Auge behalten. Auch haben wir wenig von dem großen Einzugsgebiet, weil für viele Talente die Wege zu Hertha einfach zu weit sind. Wenn wir das Internat nicht massiv ausbauen, ist der Vorteil marginal. Die Talente aus dem Ostteil werden jetzt verstärkt zu Union gehen, einfach weil der Weg kürzer ist. Und das wird um so nachhaltiger, je länger Union in der ersten Liga bleibt.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8517
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 02.06.2019, 10:08

Casual1892 hat geschrieben:
01.06.2019, 21:44
Was mich gerade völlig perplex macht.

Vor zwei, drei Jahren stand doch noch ein Eigenkapital von ca. 20 Mio. € zu Buche?
[...]

Herthas Eigenkapital stieg um 2 Millionen auf 20,5 Millionen Euro.

[...]
Das KKR Investment zählte als Eigenkapital und ist nun wieder weg. Wenn ein neuer Investor kommt sieht es bilanztechnisch wieder besser aus.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9561
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Herthafuxx » 02.06.2019, 12:24

Mineiro hat geschrieben:
02.06.2019, 10:08
Casual1892 hat geschrieben:
01.06.2019, 21:44
Was mich gerade völlig perplex macht.

Vor zwei, drei Jahren stand doch noch ein Eigenkapital von ca. 20 Mio. € zu Buche?
[...]

Herthas Eigenkapital stieg um 2 Millionen auf 20,5 Millionen Euro.

[...]
Das KKR Investment zählte als Eigenkapital und ist nun wieder weg. Wenn ein neuer Investor kommt sieht es bilanztechnisch wieder besser aus.
Zum 30.6.18 sollte es aber noch drin gewesen sein.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 12:30

Wie besagter Holger aus dem immerhertha-Forum ausführte, ist der von der DFL veröffentlichte Abschluss der Konzernabschluss, also der Abschluss aller unternehmen, die zu Hertha gehören. Es ist also davon auszugehen, dass erhebliche Verbindlichkeiten in zugehörige Unternehmen ausgelagert wurden. Das kann auch die Ursache des negativen Eigenkapitals sein.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 12:31

Mineiro hat geschrieben:
02.06.2019, 10:08
Das KKR Investment zählte als Eigenkapital und ist nun wieder weg. Wenn ein neuer Investor kommt sieht es bilanztechnisch wieder besser aus.
Die Betonung liegt auf wenn. Vorher sollte man Gegenbauer & Konsorten das Heft aus der Hand nehmen.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8517
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Mineiro » 02.06.2019, 13:34

kurzer Hinweis hat geschrieben:
02.06.2019, 12:30
Wie besagter Holger aus dem immerhertha-Forum ausführte, ist der von der DFL veröffentlichte Abschluss der Konzernabschluss, also der Abschluss aller unternehmen, die zu Hertha gehören. Es ist also davon auszugehen, dass erhebliche Verbindlichkeiten in zugehörige Unternehmen ausgelagert wurden. Das kann auch die Ursache des negativen Eigenkapitals sein.
Das stimmt. Darin werden nämlich Tricksereien wie die Ausgliederung von Rechten auf irgendwelche Tochtergesellschaften und die unterschiedlichen Bilanzstichtage der verschiedenen Gesellschaften herausgefiltert und was übrig bleibt ist dann wohl unser tatsächliche Vermögens- und Ertragslage.

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von coconut » 02.06.2019, 17:10

Mineiro hat geschrieben:
02.06.2019, 13:34
Das stimmt. Darin werden nämlich Tricksereien wie die Ausgliederung von Rechten auf irgendwelche Tochtergesellschaften und die unterschiedlichen Bilanzstichtage der verschiedenen Gesellschaften herausgefiltert und was übrig bleibt ist dann wohl unser tatsächliche Vermögens- und Ertragslage.
Ich habe da was für dich. Ist wohl der Jahresabschluss 2018. Vielleicht kannst du uns mal aufklären? Stehen da tatsächlich 122Mio Miese?
https://www.herthabsc.de/fileadmin/down ... 231_01.pdf
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von coconut » 02.06.2019, 17:43

Öhmm, meinte rd110Mio Miese... :oops:
Bleibt Gesund!

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 17:47

Ich zitiere noch mal aus meinem eigenen Beitrag:
Stand jetzt laut Presse:

47,63 Millionen Euro Bankverbindlichkeiten (Mitte 2018)
10 Millionen Euro für den Auskauf der KKR die erst Mitte 2019 bilanziert werden
40 Millionen Anleihe
6 MIllionen Genusscheine Pudwill
1,5 Millionen Anleihe für die Akademie

= 105,13 Millionen Euro

+ 20 Millionen Vorauszahlungen von Sponsoren

Und wenn der Holger jetzt recht hat und fast 31 Millionen Euro Verbindlichkeiten auf Tochterfirmen ausgelagert wurden, dann haben wir auf jeden Fall 136,1 Millionen Euro, ich sag jetzt mal, Schulden + die 20 Millionen vorweggenommene Einnahmen = 156,1 Millionen Miese!
Also die 110 Millionen sind locker drin.
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16385
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von Jenner » 02.06.2019, 19:47

kurzer Hinweis hat geschrieben:
02.06.2019, 12:30
Wie besagter Holger aus dem immerhertha-Forum ausführte, ist der von der DFL veröffentlichte Abschluss der Konzernabschluss, also der Abschluss aller unternehmen, die zu Hertha gehören.
Das halte ich für eine Spekulation. Warten wir mal ab, bis der Jahresabschluss im Bundesanzeiger veröffentlicht wird.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

kurzer Hinweis
Beiträge: 315
Registriert: 19.04.2019, 21:04

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von kurzer Hinweis » 02.06.2019, 20:45

Was wird denn im Bundesanzeiger veröffentlicht? Der Konzernabschluss oder der Einzelabschluss?
#niemehrgegenbauer #niemehrpreetz #niemehrschiller

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Lösung der Hertha Finanzen

Beitrag von bball62 » 02.06.2019, 21:44

Der Abschluss der Hertha BSC GmbH & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) sowie der Abschluss der Hertha BSC Rechte GmbH & Co. KG.

Antworten