Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7231
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MikeSpring » 11.02.2024, 13:06

ede hat geschrieben:
11.02.2024, 12:37
terminator27 hat geschrieben:
11.02.2024, 12:12


Wer ist R. Atlas ? :laugh:
:laugh:

Danke allen für Ihre bekundete Anteilnahme !

@Mike: ist ernst gemeint.. und da gab es durchaus auch viele Argumente und Inhalt, man muß sie dann aber auch erkennen/ darauf eingehen und nicht wegsperren wollen.

Ich denke, es würde Sinn machen, daß man das analog wie im Deutschunterricht ( These/ Antithese ) diskutiert… und Themenpunkt/ Argument für Themenpunkt abhakt.
Ansonsten vermischt sich alles, jeder diskutiert aneinander vorbei und man haut/ bestätigt sich die eigene Sichtweise in Endlosschleife.

Meine Schnellversion mangels Zeit in Stichpunkten: bis zu 2024 / dann: Tod Bernstein, keine Rückkehr der Verletzten, Krankheitswelle, unfite Spieler, die ihre Form suchen ( Palko, Winkler bsplsw. ), individuelle Fehler, Negativlauf.. kaum jmd., der Verantwortung übernehmen will.. und so stark ist der Kader eben ( noch ) nicht/ bzw. Stand eben nicht zur Verfügung.
Wer außer Reese ist überdurchschnittlich ? Wie spielst Du Dich bei lauter Umstellungen ein ? .. zumal, wenn mehrere Spieler mit sich und ihrer Form beschäftigt sind und/ oder wie Reese, Niederlechner, Palko und Dudziak ( Balance ! )/ Mittelfeld nicht ( voll ) zur Verfügung standen ?
OK, auf der Basis kann man doch diskutieren.

Tod Bernsteins: Glaube ich nicht, dass das so viel ausgemacht hat. Es ist halt doch NUR der Präsident, von Ultras sicher weit mehr geliebt als von den Spielern auch wenn ich nicht ausschließen möchte, dass er beliebt bei der Mannschaft war, aber ich glaube nicht, dass ALLE Spieler so fertig waren, dass sie wochenlang nicht spielen können, da war der Fall Enke damals doch was ganz anderes. Und so, wie Du das löst, wird das auch für die Spieler gelten: Ablenkung tut da gut.

Rückkehr der Verletzten: Spielt für mich nur bei Reese eine Rolle
Krankheitswelle: Dazu hat sich jenner ausführlich geäußert, für mich eine Schutzbehauptung, die wird es in dem Umfang nicht gegeben haben. Unfitte Spieler: Ja, das ist ein Punkt, aber einer der an Dardai geht. Warum sind die Spieler nicht fit? DAS ist eine seiner Baustellen. Wochenlang Form suchen, ja, sicher, aber das ist auch schwieriger wenn man nicht auf seiner angestammten Position spielt. Individuelle Fehler kann man nie ganz ausschließen, in der Masse spricht das aber für Verunsicherung von Spielern, fehlendes Zusammenspiel, falsches Training (wenn man immer nur one-touch trainiert - wozu ? Im Spiel muss man auch Bälle annehmen, festmachen, kontrollieren) - auf diesen Punkt gehe ich aber gleich noch näher ein, erst mal Deine anderen abarbeiten- Negativlauf, ja, aber das ist kein Grund dafür dass es von Anfang an schlecht lief., Verantwortung nehme ich auch gleich noch auf. Kader nicht so stark bzw. nicht zusammen: Stimmt so auch nicht, So sehr unterscheidet sich die Startelf von Saisonbeginn bis Saisonende nicht.

Das andere ergibt sich aus dem, wie ich es analysiere. Ja, Du hast sicher recht, die Fehler sind ein entscheidendes Element, die Ursache hierfür ist eben auch die Verunsicherung und die resultiert aus dem ganzen System Dardai. Schau dazu gerne mal das Video von Feliceo. Dardai HAT kein System, kann daher auch nichts entwickeln. Er reagiert nur auf das, was er hat. Und das ist das Fatale.

Es ist kein deutliches System zu erkennen. Zusammenspiel meist nicht erkennbar. Daraus resultiert, dass kein Spieler die Laufwege des anderen kennt. Daher gehen die Spieler häufiger ins Risiko als guttut. Lieber ein Dribbling, weil ich eh nicht weiß wohin mit dem Ball. Ein riskanter Ball, der ankommen kann, aber woher soll ich das wissen, da ich die Laufwege nicht kenne - ich bin darauf angewiesen, dass ein Mitspieler mitdenkt - das ist man immer - aber der hat dann halt seine eigenen gedanken, die ich schwer ahnen kann. WENN es feste Laufwege geht kann ich besser ahnen, was der vorhat und gezielter auch mal einen No-Look-Pass spielen. Dardais Bälle nach vornekloppen ist genauso wenig förderlich wie sein Kurpasspiel ohne Tempo ergo ohne Raumgewinn. Flanken können kaum welche, und wenn ist keiner da, sie zu verwerten. Flanken verhindern kann aber auch keiner (außer eigene) einfach, weil die Spieler zu oft auf den falschen positionen eingesetzt werden. Du nennst das ständige Umstellen als Problem- das sehe ich auch so, aber ich sehe es als hausgemacht. Dardai setzt übermäßig auf Körperlichkeit und Körpersprache, aber viel zu wenig auf Spielintelligenz und Technik. Gute Fußballer spielen in seinem System keine Rolle.

Dennoch ist der Kader nicht so schwach wie Du und Dardai und die Hofberichterstattung uns weismachen will. Ich verweise da auf Zorniger. Natürlich muss dieses Team besser performen, weil sie es drauf hätten. Aber Wenn die immer noch so spielen, als hätten sie sich zufällig samstag im Park getroffen und keiner kennt einen - dann ist das leider der nicht getane Job des Trainers. Und da ist es eben so, dass es die gibt, die auch das Team nicht zusammenhatten, viele Abgänge zu verkraften hatten und keine 20 Mio haben aber einfach performen - und dann gibt es Dardai, der diese Probleme auch alle hat, aber alle weniger stark ausgeprägt und er performt nicht, jammert aber rum.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 659
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ostpocke » 11.02.2024, 13:12

ede hat geschrieben:
11.02.2024, 12:37
unfitte Spieler, die ihre Form suchen ( Palko, Winkler bsplsw. )
Aha...
Und warum stellt dein Trainergott dann die Frucht seiner Lenden heute in die Startelf :?:

Ich frage für einen Freund :sorry:
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Sir Alex
Beiträge: 4310
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Sir Alex » 11.02.2024, 13:17

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 13:12
ede hat geschrieben:
11.02.2024, 12:37
unfitte Spieler, die ihre Form suchen ( Palko, Winkler bsplsw. )
Aha...
Und warum stellt dein Trainergott dann die Frucht seiner Lenden heute in die Startelf :?:

Ich frage für einen Freund :sorry:
Man hat 30 Profis plus U23,U19 und sogar U17, warum spielen denn dann unfitte Spieler - falls das wirklich so sein sollte?

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7231
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MikeSpring » 11.02.2024, 13:18

HipHop hat geschrieben:
11.02.2024, 13:02
Jenner hat geschrieben:
11.02.2024, 12:46
... Die Nummer, dass mangelnde Ergebnisse an den jungen Spielern liegen, gab es schon einmal um 2017.
Genau den Spruch damals meinte ich.

Insgesamt habe ich schwer den Eindruck, dass bereits "Legenden" vorbereitet und anmoderiert werden, die den Nicht-Aufstieg und Platzierung > 10/12 am Saisonende begründen sollen. Allerdings denke ich, das der Exodus (den Pal ja explizit verhindern möchte) aus verschiedenen Gründen dennoch stattfinden wird. Primär vermutlich aus finanziellen... des Weiteren werden sich etablierte Spieler denken: Warum soll ich hier noch weitermachen? Die Jungen werden auch nicht gerade versessen darauf sein, den Karren aus dem Dreck ziehen zu müssen. Die mittelmäßigen werden sich über mehr Einsatzzeiten freuen und bleiben... besonders interessant zu sehen wird sein, wie viele und welche Dardais hier noch im Kader sein werden, um den 2 bis 3 jährigen Turnarround zu bewerkstelligen. Die hatten ja schon vor dieser Saison sehr viele Angebote... :laugh:

Prognose: Kaderwert halbiert sich ungefähr. Sportliche Klasse danach auf typischem 2.Liganiveau. Die Abwärtsspirale dreht sich munter weiter.
Mal 4 denkbare Szenarien. Ich beginne mit einer unwahrscheinlichen:

I. Aufstieg.
In dem Falle werden wir vielleicht alle halten können, die wir halten wollen, verstärken können wir uns aber auch nur mäßig über Jugendspieler.

II. Klassenerhalt und Lizenzerhalt
In dem Falle sind mindestens Reese und Tabakovic weg, Aufstieg wird nächstes Jahr NOCH schwieriger, wir haben NOCH weniger Geld zur Verfügung, müssen aber wohl nächstes Jahr die Anleihe zurückzahlen, volle Stadionmiete und die gestundete obendrauf. Finanziell wird es uns noch schlechter gehen, gut möglich dass die besten jungen Spieler auch noch gehen, Ernst, Winkler, Gechter, Klemens könnten weg sein.

III. Start in der Dritten Liga wegen Abstieg: halte ich für unwahrscheinlich, weil wir dann die Lizenz nicht bekommen:
Ich denke, wir haben keinen einzigen Spieler mit Vertrag für die dritte Liga, höchstens die U23 und der eine oder andere Jugendspieler. Die guten Jugendspieler gehen, unsere U23 muss glaube ich auch absteigen.

IV. Start in der Regionalliga durch verweigerte Lizenz
Hier werden wir mit der U23 antreten dürfen, die zweite Amateurmannschaft wird zur ersten, ALLE guten Jugendspieler dürften weg sein.
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 7231
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MikeSpring » 11.02.2024, 13:18

Sir Alex hat geschrieben:
11.02.2024, 13:17
Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 13:12


Aha...
Und warum stellt dein Trainergott dann die Frucht seiner Lenden heute in die Startelf :?:

Ich frage für einen Freund :sorry:
Man hat 30 Profis plus U23,U19 und sogar U17, warum spielen denn dann unfitte Spieler - falls das wirklich so sein sollte?
Und vor allem, warum sind sie unfit ? Und das bei Trainergott Pal...
In Berlin, an der Spree gibt's nur HERTHA BSC !!!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7802
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Micky » 11.02.2024, 13:20

Sein Deutsch wird von Woche zu Woche besser. :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6087
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von HipHop » 11.02.2024, 13:23

Micky hat geschrieben:
11.02.2024, 13:20
Sein Deutsch wird von Woche zu Woche besser. :no:
Na und?! Dieser Alfonso oder wie der von Bayer heißt, kann auch kein Teutsch. :P :D

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7802
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Micky » 11.02.2024, 13:25

HipHop hat geschrieben:
11.02.2024, 13:23
Micky hat geschrieben:
11.02.2024, 13:20
Sein Deutsch wird von Woche zu Woche besser. :no:
Na und?! Dieser Alfonso oder wie der von Bayer heißt, kann auch kein Teutsch. :P :D
Und der lebt schon viel länger als Pal in Deutschland.
Is an argument between two vegans still called beef

Dd.
Beiträge: 5109
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Dd. » 11.02.2024, 13:31

HipHop hat geschrieben:
11.02.2024, 13:23
Micky hat geschrieben:
11.02.2024, 13:20
Sein Deutsch wird von Woche zu Woche besser. :no:
Na und?! Dieser Alfonso oder wie der von Bayer heißt, kann auch kein Teutsch. :P :D
Ich auch nich! :grin:

duckeundweg
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Luder
Beiträge: 534
Registriert: 23.05.2018, 20:14

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Luder » 11.02.2024, 15:51

Dd. hat geschrieben:
11.02.2024, 13:31
HipHop hat geschrieben:
11.02.2024, 13:23


Na und?! Dieser Alfonso oder wie der von Bayer heißt, kann auch kein Teutsch. :P :D
Ich auch nich! :grin:

duckeundweg
Du bist ja auch Holländer, also ein Sonderfall :P
Das dauert vielleicht drei, vier Jahre. Wir haben jetzt ein Übergangsjahr, danach braucht es ein Jahr für Achse und Stabilität. Dann kann man drei bis vier positionsspezifische Spieler holen. Dann sind drei Jahre rum. Und dann sagen wir: Jetzt Aufstieg.“

Dd.
Beiträge: 5109
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Dd. » 11.02.2024, 15:55

Luder hat geschrieben:
11.02.2024, 15:51
Dd. hat geschrieben:
11.02.2024, 13:31


Ich auch nich! :grin:

duckeundweg
Du bist ja auch Holländer, also ein Sonderfall :P
nene berliner
(aber in holland/Oranien aufgewachsen)
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
schirmi-berlin
Beiträge: 6574
Registriert: 21.10.2018, 10:18

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von schirmi-berlin » 11.02.2024, 15:56

Micky hat geschrieben:
11.02.2024, 13:20
Sein Deutsch wird von Woche zu Woche besser. :no:
Aber nur, wenn er nichts sagt ! :laugh: :laugh:
EINMAL HERTHA , IMMER HERTHA ! UND JETZT ERST RECHT ! :wink2:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11437
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthinho0 » 11.02.2024, 16:02

HipHop hat geschrieben:
11.02.2024, 12:43
.

Wenn du dein Troll-Dasein endlich aufgeben würdest, könntest du vllt unter neuem Namen hier starten und dann versuchen das man dich ernst nimmt.
Ich finde diese gespielte Anti-Haltung - auf übelst überzeugende Art und Weise gelebt - sehr förderlich für dieses Forum. Das soll bitte so bleiben!!!! :top:

Ahnung hat Ede ganz gewiss ;)...

blitz
Beiträge: 932
Registriert: 28.01.2023, 18:42

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von blitz » 11.02.2024, 16:16

rentenvertrag müsse akzeptiere!🤪

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2382
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von NoBlackHat » 11.02.2024, 16:22

"Der Junge ist ein großes Talent. Gestern hat er mit uns trainiert und einen Rieseneindruck hinterlassen. Ich suche noch den Haken. Der Junge ist zu gut. Der erste Eindruck ist so gut, dass ich wegen der vielen verletzten und kranken Spieler überlege, ihn reinzuschmeißen. So, wie er trainiert hat, kannst du ihn normal in der Startelf bringen. Aber das war jetzt ein Training - alles schön langsam." Warum wird Ibrahim nicht eingesetzt? Dabei schmeißt unser Trainerguru liebe 17-jährige rein. Unfassbar.

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1318
Registriert: 22.04.2020, 13:41

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von TubeStar » 11.02.2024, 16:32

Das Spiel heute war wieder einmal KEINE Werbung für Dardai. Im Gegenteil, es hat seine Schwächen unabhängig vom Ergebnis wieder mal schön zur Schau gestellt. Es hieß wieder "Spiel zerstören, lange Bälle, kontern". Das ist die einzige Strategie, die er beherrscht. Und man sollte nach so vielen Malen, die wir nach Führung eingeknickt sind, doch wohl so langsam mal erwarten dürfen, dass es einen Plan außer "mit 11 Mann an den eigenen Strafraum und beten, dass die Abpraller bei uns landen" gibt. Fürth war heute so schlecht. Die hätte man locker 3:0 oder 4:0 nach Hause schicken müssen. Stattdessen durften wir dank unseres Trainergenies wieder bis zur letzten Sekunde zittern und haben nur durch Glück und Unvermögen des Gegners nicht noch den Ausgleich kassiert.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Benutzeravatar
Ostpocke
Beiträge: 659
Registriert: 02.06.2023, 21:32
Wohnort: Kind aus der Zone

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ostpocke » 11.02.2024, 17:35

Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
Opinions are like assholes; everybody has one and they usually stink

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26956
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von MS Herthaner » 11.02.2024, 17:41

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
Solche Berichte machen mich echt wütend.
Bloß keine Kritik äußern und dann auch noch nach aller berechtigten Kritik am Trainer Dardai die Kritiker kritisieren anstatt mal zu recherchieren warum man so schlecht da steht (Platz 8 mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 2 mit diesen Kader ist einfach nicht gut).

Shinto6
Beiträge: 4400
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Shinto6 » 11.02.2024, 17:42

MS Herthaner hat geschrieben:
11.02.2024, 17:41
Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
Solche Berichte machen mich echt wütend.
Bloß keine Kritik äußern und dann auch noch nach aller berechtigten Kritik am Trainer Dardai die Kritiker kritisieren anstatt mal zu recherchieren warum man so schlecht da steht (Platz 8 mit 10 Punkten Rückstand auf Platz 2 mit diesen Kader ist einfach nicht gut).
:top:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 11437
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Herthinho0 » 11.02.2024, 17:44

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
:roll:
Die BZ sollte Ede einstellen. Der verkauft das eindeutig besser :laugh:...

Anscheinend lesen die hier auch gut mit im Forum. Und geben uns ne Breitseite nun :shock: :-?...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 11.02.2024, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.

Shinto6
Beiträge: 4400
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Shinto6 » 11.02.2024, 17:44

Herthinho0 hat geschrieben:
11.02.2024, 17:44
Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
:roll:
Die BZ sollte Ede einstellen. Der verkauft das eindeutig besser :laugh:...
Aber auch nicht glaubhafter.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 30771
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Ray » 11.02.2024, 17:56

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043

Da gewinnt der Dicke nach 5-6 Spielen mal wieder ohne größeres Zutun und seine Pressesoldaten .... köstlich
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14063
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von topscorrer63 » 11.02.2024, 17:57

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
Das war doch von diesen Arschkriechenden Ratten nicht anders zu erwarten! :motz:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Dd.
Beiträge: 5109
Registriert: 07.08.2020, 11:00

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Dd. » 11.02.2024, 18:04

Wolfgang Heise bescheißt auch lieber die Zeichner der Anleihe, denen der Aufstieg Schwarz auf Blau als Ziel ausgegeben wurde.
Dass nennt man Anstand.
Toll!
Unter diesem Gesichtspunkt stehen wir nämlich selber sportlich beschissen da.
Schade dass man den Typen nicht drann kriegen kann, wegen Betrug von der Aktienaufsicht.
Tja
so geht Narrenfreiheit.
Toll! :top:
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16856
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)

Beitrag von Jenner » 11.02.2024, 18:10

Ostpocke hat geschrieben:
11.02.2024, 17:35
Die "BZ am Abend" sieht das anders...
https://www.berliner-kurier.de/hertha/h ... li.2186043
Da ist aber jemand bei seinen Geschichten aus dem Paulanergarten nicht konsistent.
Die Mannschaft hat über Wochen eine Grippewelle, dazu konnte Topleistungsträger Fabian Reese zunächst wegen einer Corona-Infektion nicht spielen.
Aus dem Noro- wurde plötzlich das Influenzavirus.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Antworten