Stadionneubau

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 17.05.2019, 12:38

Ray hat geschrieben:
17.05.2019, 00:00
WENN in Tegel massig Wohnungen gebaut werden sollen...
JA, WENN das sein sollte, kommt vielleicht U- und S-Bahnanbindung dahin. Das Problem ist nur, WENN Wohnbebauung dann eher kein Stadion. Stadion = alle 2 Wochen Lärm; Anwohner = wollen 24h 7 Tage die Woche ihre Ruhe. Stadion und Wohnbebauung ? Ernsthaft ? In Berlin ? Eher baue ich Dir eine Autobahn von hier bis nach New York. Quer über den Atlantik. 8spurig. Beleuchtet. Und beheizt! Und noch damit fertig bevor Hertha mit Ihrem Stadion angefangen hat. Oder der BER fertig ist.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Drago1892 » 17.05.2019, 13:21

ich wäre auch noch sehr vorsichtig mit jeglichen Prognosen.

Der Senat hat (und faktisch ist es nicht mal der Senat, sondern der Senator, der schon diesbezüglich so einige doppelte Dinger raus gehauen hat, um sich selbst gut zu positionieren) uns lediglich der Vorschlag gemacht wurde diesen Standort zu prüfen!
Das haben hier im Forum schon X Mitglieder von Anfang an....und war auch Teil der Standortanalyse.
Dies bedeutet logischer weise noch lange nicht automatisch, dass wir da bauen dürfen oder das am Ende auch klappt.
Es hieß auch schon von Seiten des Senats, dass der Umbau des Olys wirklich geprüft wird und auch die Rominter Allee eine "echte" Option sei...wie schnell beides jeweils vom Tisch war ist bekannt....

Wenn man überlegt wie lange eine Ubahn- oder S-Bahnverlängerung durchschnittlich dauert hat uns Opa bezüglich Ludwigsfelde damals mehrmals gut und anschaulich da gestellt. Da brauch man gar nichts unter 10 Jahren planen.
Was uns und diesem Plan meiner Meinung nach das Genick brechen wird ist die Tatsache, dass Tegel so oder so sehr wahrscheinlich wieder verlängert werden wird und WENN die da schon groß Wohnungen bauen und es jetzt vom Senator heißt "Wir zwacken da schon irgendwo noch die Hektar für ein Herthastadion ab!", sind sofort entsprechende Kräfte aktiv und wollen da dann stattdessen noch mehr Wohnungen, wahrscheinlich gleich per Volksentscheid.

Wirklich schon ist aber auf jeden Fall, die Bewegung in der Sache und das wenigstens optisch nach außen die Fronten noch nicht verhärtet scheinen.

Abwarten und Tee trinken...geht das schnell und vor allem verbindlich voran, könnte das ernst sein....vergehen jetzt wieder Ewigkeiten ohne konkrete Zusagen (die der Senat ja eigentlich gar nicht verbindlich geben kann), wird das wieder nichts werden.

Und bei allen Standortfragen, kommen dann danach noch die richtig krachenden Dinge wie Konkurrenzausschlußklausel und Ausgleichzahlungen auf den Plan...die sind ja jetzt erstmal untergegangen, werden aber sicher nicht vergessen.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

07April1997
Beiträge: 1023
Registriert: 27.10.2018, 15:57

Re: Stadionneubau

Beitrag von 07April1997 » 17.05.2019, 15:02

Ich halte den Tegel-Vorschlag für eine Nebelkerze. Es gibt noch immer Opposition gegen die Schließung des Flughafens und der Senat will die Diskussion endlich beenden. Das wird der einzige Grund für dieses unerwartete Entgegenkommen sein.

Wenn Geisel es ernst meint, würde eher ein Gelände auf dem Tempelhofer Feld zur Diskussion stellen.
Siebzehn Stunden Dunkelheit

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Stadionneubau

Beitrag von MikeSpring » 17.05.2019, 15:35

Das ist ein Punkt von Drago, der vermutlich ÜBERALL in Berlin ein Problem sein wird: EGAL WO, vermutlich wird es irgendeine Initiative geben, die dagegen bis auf's Messer vorgehen wird, Motto: "Wohnen statt kicken" und stattdessen Wohnungsbau durchsetzen will.
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Indianer » 17.05.2019, 16:20

Ein Standort in Brandenburg würde vollkommen zu Recht von den Mitgliedern blockiert werden.
Will man dann trotzdem unbedingt ein neues Stadion bauen, dann muss man sich wohl oder übel mit den Widrigkeiten auseinandersetzen, die wohl jeder Berliner Standort mit sich bringt.
Natürlich besteht die Gefahr, dass der Senat den Baustandort Tegel als Karotte am Stock benutzt, weil das Projekt ja an die Inbetriebname des BER gekopplelt wäre.
Allerdings wäre Hertha dann Teil einer Interessengemeinschaft. Das Gelände ist schon verplant und die anderen Parteien werden sicher auch nicht endlos Geduld aufbringen.

Damit Hertha sich auf den Standort Tegel einlässt, könnte man zum Beispiel vom Senat verlangen, dass ein fester Baubeginn garantiert wird.
Wird dieser Termin nicht eingehalten, erhält Hertha jährlich eine Ausgleichszahlung die jedes Jahr ansteigt.
Natürlich muss die Summe in einer Höhe angesiedelt sein, die Hertha auch helfen würde.
Winkt der Senat empört ab, dann kann man sich sicher sein, dass Tegel dem Senat nur als Hinhaltfinte dient, damit wäre das Thema erledigt.
Ginge der Senat darauf ein, dann würde man sich in einer durchaus komfortablen Situation befinden.
Kann der Termin eingehalten werden, nun, dann kann man das Stadion bauen, wird der Termin nicht eingehalten, dann hätte man jährlich ansteigende zusätzliche Mittel, die man in die Mannschaft investieren könnte.

Geht der Senat nicht darauf ein, dann wüsste man, wie das Tegel-Angebot einzuordnen ist.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 17.05.2019, 17:26

Der Chefplaner von Tegel hat dem Ansinnen bereits eine Abfuhr erteilt. Der RRG hats sich da schon eine Klientel-Spielwiese zu Recht gelegt.
Auch zeitlich fällt dieses Ansinnen völlig aus dem Rahmen. Allein konkrete Pläne würden schon einiges an Zeit kosten. Hier hat man sich zu lange an der Nase herrumführen lassen.
Indianer hat geschrieben:
17.05.2019, 16:20
Ein Standort in Brandenburg würde vollkommen zu Recht von den Mitgliedern blockiert werden.
Ich als Mitglied werde für Brandenburg votieren und alle die auch nur einen Schritt vorraus denken können sollten es auch tun. Nur so kann man Druck aufbauen. Und Brandenburg halt ich für realistischer und machbarer als Tegel.

Natalie
Beiträge: 165
Registriert: 08.07.2018, 23:05

Re: Stadionneubau

Beitrag von Natalie » 17.05.2019, 21:17

Ich versteh das alles nicht mehr, 2025/2026/2027?
Wollen wirklich viele hier (ich schon seit vorgestern nicht mehr) bis 2027 warten, bis sich Preetz mit Sonnenhut, kalt lächelnd und arrogant winkend, dem Volke (uns) zuwinkend ein Stadion für auch kleinere Anlaesse errichtet hat
http://forum.altedame.org/viewtopic.php ... 880#p46994

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 17.05.2019, 23:56

elmex hat geschrieben:
17.05.2019, 17:26
Der Chefplaner von Tegel hat dem Ansinnen bereits eine Abfuhr erteilt. Der RRG hats sich da schon eine Klientel-Spielwiese zu Recht gelegt.
Auch zeitlich fällt dieses Ansinnen völlig aus dem Rahmen. Allein konkrete Pläne würden schon einiges an Zeit kosten. Hier hat man sich zu lange an der Nase herrumführen lassen.
Indianer hat geschrieben:
17.05.2019, 16:20
Ein Standort in Brandenburg würde vollkommen zu Recht von den Mitgliedern blockiert werden.
Ich als Mitglied werde für Brandenburg votieren und alle die auch nur einen Schritt vorraus denken können sollten es auch tun. Nur so kann man Druck aufbauen. Und Brandenburg halt ich für realistischer und machbarer als Tegel.
Nee, nee. Tegel Nord ist vollkommen in Ordnung, wenn es schon nicht mehr das Oly sein soll. Hauptsache nicht Süd-Berlin :grin: :sorry: :wink2: :shock:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: Stadionneubau

Beitrag von Indianer » 18.05.2019, 10:09

elmex hat geschrieben:
17.05.2019, 17:26
Der Chefplaner von Tegel hat dem Ansinnen bereits eine Abfuhr erteilt. Der RRG hats sich da schon eine Klientel-Spielwiese zu Recht gelegt.
Auch zeitlich fällt dieses Ansinnen völlig aus dem Rahmen. Allein konkrete Pläne würden schon einiges an Zeit kosten. Hier hat man sich zu lange an der Nase herrumführen lassen.
Indianer hat geschrieben:
17.05.2019, 16:20
Ein Standort in Brandenburg würde vollkommen zu Recht von den Mitgliedern blockiert werden.
Ich als Mitglied werde für Brandenburg votieren und alle die auch nur einen Schritt vorraus denken können sollten es auch tun. Nur so kann man Druck aufbauen. Und Brandenburg halt ich für realistischer und machbarer als Tegel.
Wo hast du das her, dass der Chefplaner das klar abgelehnt hat? Ich habe in der Berliner Tagespresse spontan nichts Eindeutiges dazu gefunden.

Mit Brandenburg ist das so eine Sache, natürlich wäre ein brandenburger Standort als Alternative ein willkommenes Druckmittel bei den Verhandlungen.
Leider besteht aber die Gefahr, dass man sich aus Trotz dann tatsächlich für Brandenburg entscheidet.
Dann wäre der Verein entwurzelt, Hertha BSC ist in erster Linie ein Berliner Verein, und kein Brandenburger.
Man würde die Stadt damit Union überlassen, das kann nicht ernsthaft erwägt werden.

Diese Beschwichtigungen, Brandenburg sei nur ein Druckmittel, erinnern ein wenig an die Argumentationen vor dem Brexit-Votum oder der Wahl von Trump. Im Vorfeld wurde nimmermüde abgewiegelt, beschwichtigt, es würde doch eh niemals tatsächlich so kommen.
Das Ergebnis ist bekannt.
Natürlich ist das nur bedingt vergleichbar, mir geht es um den Grundgedanken, " Stimmt mal ruhig dafür, denn es passiert ja eh nicht."
Und wir wissen in diesen Tagen aber, genau solche Dinge passieren dann doch.

Saschahohe
Beiträge: 583
Registriert: 04.03.2019, 21:22

Re: Stadionneubau

Beitrag von Saschahohe » 18.05.2019, 12:45

Indianer hat geschrieben:
18.05.2019, 10:09
elmex hat geschrieben:
17.05.2019, 17:26
Der Chefplaner von Tegel hat dem Ansinnen bereits eine Abfuhr erteilt. Der RRG hats sich da schon eine Klientel-Spielwiese zu Recht gelegt.
Auch zeitlich fällt dieses Ansinnen völlig aus dem Rahmen. Allein konkrete Pläne würden schon einiges an Zeit kosten. Hier hat man sich zu lange an der Nase herrumführen lassen.


Ich als Mitglied werde für Brandenburg votieren und alle die auch nur einen Schritt vorraus denken können sollten es auch tun. Nur so kann man Druck aufbauen. Und Brandenburg halt ich für realistischer und machbarer als Tegel.
Wo hast du das her, dass der Chefplaner das klar abgelehnt hat? Ich habe in der Berliner Tagespresse spontan nichts Eindeutiges dazu gefunden.

Mit Brandenburg ist das so eine Sache, natürlich wäre ein brandenburger Standort als Alternative ein willkommenes Druckmittel bei den Verhandlungen.
[...]
Ich bin da, glaube ich, gleicher Meinung wie elmex. Brandenburg nicht nur als (durchschaubares) Druckmittel, sondern eben als wirkliche Alternative, WENN es in Berlin tatsächlich keine realistischen Möglichkeiten gibt. Wohlgmerkt, WENN ... Aber DANN ja :!:

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 18.05.2019, 13:11

Indianer hat geschrieben:
18.05.2019, 10:09
Wo hast du das her, dass der Chefplaner das klar abgelehnt hat? Ich habe in der Berliner Tagespresse spontan nichts Eindeutiges dazu gefunden.
Die Qulle ist Inforadio.

Indianer hat geschrieben:
18.05.2019, 10:09
Leider besteht aber die Gefahr, dass man sich aus Trotz dann tatsächlich für Brandenburg entscheidet.
Dann wäre der Verein entwurzelt, Hertha BSC ist in erster Linie ein Berliner Verein, und kein Brandenburger.
Man würde die Stadt damit Union überlassen, das kann nicht ernsthaft erwägt werden.
Auch wenn man kurz vor den Stadttoren spielt wäre Hertha immernoch ein Berliner Verein. Immer noch besser als für immer und ewig ins Oly verdammt zu werden und sich dem Wahnsinn der Berliner Schildbürger Politik auszusetzen.

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 21.05.2019, 16:35

Geisel rudert zurück und wirft Hertha fehlenden Realitätssinn vor:

https://www.rtl.de/cms/senator-geisel-l ... 43247.html

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Stadionneubau

Beitrag von bball62 » 21.05.2019, 16:40

Tja, deutlicher gehts ja kaum. In Berlin wird Hertha kein Stadion bauen. Ab nach Brandenburg!

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von MS Herthaner » 21.05.2019, 16:45

bball62 hat geschrieben:
21.05.2019, 16:40
Tja, deutlicher gehts ja kaum. In Berlin wird Hertha kein Stadion bauen. Ab nach Brandenburg!
Sehe ich ähnlich

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 21.05.2019, 16:55

War doch klar, dass kurz nach der MV den Stinkefinger zückt. Der Senat bietet Hertha Null­kom­ma­nichts an. Erst Tegel anbieten und dann einen Rückzieher machen und rotzfrech fehlenden "Realitätssinn" vorwerfen. Es ist und bleibt eine Provinzposse die weltweit einmalig ist.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 21.05.2019, 17:01

Ich habe das am Sonntag schon nicht verstanden, weshalb man bei Hertha trotzig an dem Olympiagelände festhält, obwohl die Zeichen des Senats eindeutiger nicht sein können. Man hat das Gefühl, dass man das Nein selbst dann nicht versteht, wenn Geisel es in Gegenbauer, Preetz, Schiller und Teuchert hineinprügelt. Dieses starrsinnige Festhalten an einem realitätsfernen Standort gefährdet das ganze Projekt. Hertha muss jetzt nach einer Alternative suchen und hätte damit besser schon vorgestern angefangen.

Vor der MV hat übrigens ein Spaßvogel Berlinchen als neuen Standort beworben. Selbst eine nette Präsentationsmappe hatte er dabei. Humor hatte der jedenfalls.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Stadionneubau

Beitrag von elmex » 21.05.2019, 17:24

Ich konkretesiere nochmal. Warum solltes unrealistisch sein einen Ausweichstandort für drei popelige Wohnhäuser zu schaffen?

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 21.05.2019, 17:52

elmex hat geschrieben:
21.05.2019, 17:24
Warum solltes unrealistisch sein einen Ausweichstandort für drei popelige Wohnhäuser zu schaffen?
Gute Frage, weshalb Hertha in 3 Jahren lediglich einen Standort benennen konnte, auf dem gar nicht gebaut werden kann. Aber die Wohnungen sind ja nur ein - wenn auch der schwerwiegendste Hinderungsgrund - für einen Neubau im Olympiapark. In dem hier verlinkten Protokoll einer Sportausschusssitzung wurde ziemlich deutlich, dass unsere Verantwortlichen auf so gut wie keine zu lösende Frage eine ergebnisorientierte Antwort hatten.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Stadionneubau

Beitrag von Mineiro » 21.05.2019, 18:14

Womöglich ist es auch Teil der Strategie, dass es in Berlin keinen Standort gibt und der Verein sich als Opfer fehlender Unterstützung durch die Berliner Politik inszenieren kann. Wer weiß, vielleicht schaukelt sich das noch den Sommer über hoch und im Herbst wird das Präsidium dann die Mitglieder vor diesem Hintergrund dann doch um ein Votum für einen Stadionbau vor den Toren der Stadt bitten. Und bevor es gar kein neues Stadion gibt, findet sich ja dann vielleicht doch eine Mehrheit für das Schlucken dieser Kröte...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Stadionneubau

Beitrag von Jenner » 21.05.2019, 18:59

Wäre denkbar, dafür halte ich unsere Verantwortlichen aber nicht gewieft genug. Ich vermute, die Triebfeder ist Bequemlichkeit bzw. mangelndes Umstellungsvermögen. Man will zwar ein neues Stadion ansonsten soll aber alles (Trainingsgelände, Geschäftsstelle etc.) so bleiben, wie es ist.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
caliti
Beiträge: 111
Registriert: 23.05.2018, 17:15

Re: Stadionneubau

Beitrag von caliti » 21.05.2019, 22:42

Etwa ab 00:00:45 wird es interessant:
https://www.rbb-online.de/rbbum6/archiv ... Sport.html
Ich kommentiere die Aussage von Herrn Geisel nicht.

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Stadionneubau

Beitrag von PREUSSE » 21.05.2019, 23:31

caliti hat geschrieben:
21.05.2019, 22:42
Etwa ab 00:00:45 wird es interessant:
https://www.rbb-online.de/rbbum6/archiv ... Sport.html
Ich kommentiere die Aussage von Herrn Geisel nicht.
..und was ist daran neu Caliti? Die Inkompetenz Gegenbauers und seines devoten und bemidleidenswerten Vasallen Preetz werden also nicht durch die Nebelkerze eines neuen Stadions in Berlinrealisiebar sein, sollte es nicht einen neuen AfD/CDU Senat geben. Geschieht dem SPD nahen Gegenbauer nur Recht :grin: :top: Um von ihrer Mißwirtschaft abzulenken versuchen sie ein neues Stadion zu errichten, ausser Acht lassend, den Schuldenberg vonDieter Hoeneß verdoppelt zu haben ud seit über 10 Jahren nicht auf die Reihe gebracht zu hav´ben, diese Versager Truppe. Selbst für einen Stadion Neubau sind die zu dämlich :D Geschieht ihnenrecht :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

herthamichi
Beiträge: 1335
Registriert: 25.05.2018, 20:23

Re: Stadionneubau

Beitrag von herthamichi » 21.05.2019, 23:34

caliti hat geschrieben:
21.05.2019, 22:42
Etwa ab 00:00:45 wird es interessant:
https://www.rbb-online.de/rbbum6/archiv ... Sport.html
Ich kommentiere die Aussage von Herrn Geisel nicht.
Den Schwachsinn, den Geisel von sich gibt, braucht man auch nicht kommentieren:

Erst den Umbau des Olys ins Spiel bringen, um dann zurück zu rudern.
Dann Tegel ins Spiel bringen, um anschließend zu sagen, das gehe aber momentan nicht.

Wenn Hertha sich weiterhin derart stur stellt und bei seinen Oly - Park - Plänen nicht erkennt,
dass der Senat sie auf ewige Zeiten zur Melkkuh für das Oly machen will, dann ist auch dieser
dusseligen Vereinsführung nicht mehr zu helfen.

Das heißt unterm Strich: Es wird auch nach 2025 alles beim alten bleiben mit Hertha im alten Oly.
Die einzige Alternative dazu ist: Vollbefragung aller Vereins - Mitglieder wegen eines Standortes
in Brandenburg. Welcher Standort mit welcher verkehrstechnischen Anbindung das dann seien
sollte, muss aber bei der Befragung mit bekannt gegeben werden.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Stadionneubau

Beitrag von Zauberdrachin » 21.05.2019, 23:49

Amadores hat geschrieben:
14.05.2019, 21:02
ICC abreißen und neues Stadion hinsetzen. :D
Auch wenn sich unsere Vereinsführung in dieser Sache oft amateurhaft verhält, so muss man doch sagen, das die Kritik am Senat berechtigt ist. In keiner anderen deutschen Stadt hat der Fußballverein so wenig Unterstützung wie in Berlin.
Das stimmt für Berlin so nicht unbedingt, Union hat gute Unterstützung ... vom Bezirk Köpenick in erster Linie.
Und da ist ein großes Problem was wir haben, der Bezirk Charlottenburg steht nicht so stark hinter uns wie Köpenick hinter Union.
Und jeder Bezirk hat netterweise noch Ortsteile die auch organisiert sind.

Wir merken ein Problem was andere Firmen die mal in Berlin etwas bauen wollten auch kennen: die Zuständigkeiten überschneiden sich und das führt dann oft zur NIchtverwirklichung.
Redest mit den Einen und hast nahezu Übereinkunft, schießt ein anderer quer. Wenn man den dann halbwegs in der Spur hat, sagt der erste, dauerte zu lange, haben uns umentschieden ...

Deswegen entsteht die Forderung, der Senat soll das komplett an sich ziehen. Man sah ja beim Messegelände auch wie schnell dann auf einmal die denkmalgeschützte Deutschlandhalle weg war.

Wir haben Baugrundgestücke gesucht und gefunden, entsprechenden Antrag gestellt. Es gab partout keine Antwort, ist ja auch fast zwei Jahre erst her. Wir konnten der Baugenossenschaft somit nichts für die Mieter anbieten ...

Der Standort Tegel ... guter Lacher und wunderbar durchsichtig, da es nur um das weitere Halten im Oly geht. Tegel ist durchgeplant, auch wenn einer sagte, da wäre noch "ein Streifen" frei und sich aber wunderte warum wir als benötigt 33 Ha angaben, wo Olympiapart doch nur 7 Ha angegeben hatten. Tja, wenn Stadion woanders, dann zieht die Akademie mit!
Wäre entgegen Deiner Vermutung, Jenner.

Unbefriedigend, obwohl logisch, ist für mich, dass über die Medien an sich zu wenig Infos kommen. Die nehmen nur das was sie wirksam anbieten können, also Ablehnung oder harte Ansagen, egal von welcher Seite.

Was auf jeden Fall Wirkung beim Senat hinterlassen hat, war die Erwähnung eines mobilen Stadions und somit weiterhin die klare Haltung: wie gehen 2025 aus dem Oly raus.

Bin auch gespannt, ob es zu einer nochmaligen Mitgliederbefragung kommt, da auf der MV bei dem einen oder anderen zu hören war 'hätte man das Theater vorher gewusst, hätte man für Brandenburg als Ort gestimmt'.
Nun ist das auch nicht repräsentativ, doch ich hatte schon damals gesagt, wir geben durch dieses klare 'bleiben in Berlin' einen ganz wichtigen "Pokerjoker" aus der Hand. Zumal erstes Ziel so oder so nahe Oly war.

Aus meiner Sicht sollte man versuchen die Platzierung des Stadions ein wenig zu verschieben, dann blieben die Häuser stehen und der größte Kritiker mit dem man dann zunächst eine Einigung bräuchte wäre NABU ...

Geisel hat bei mir nicht wegen dem Vorschlag Tegel verschi..en, sondern wegen dem 'dafür für die weiteren Jahre im Oly blaue Beleuchtung und WLAN' ... das ist Verarschung. "Hier mein Kind hast zwei besonders bunte Lollis und nun sei still!" ...

2021 ist wieder Wahl zum Abgeordnetenhaus ... mal schauen was das noch für Blüten treibt.

@walter:
Ich sitze Oberring Gegengerade, den Wind lasse ich mal außen vor, und von uns dort waren etliche schon mal in anderen Stadien, den reinen Arenen.
Einhellige Meinung: auf jeden Fall raus aus dem Oly, wollen reines Fußballstadion, notfalls in Brandenburg, wenn es hier partout nicht geht.
Einige davon sind keine Mitglieder, sondern "nur" DK-Besitzer.

Egal mit wem ich bisher über die Stadionfrage sprach oder auch wenn man u.a. hier und woanders liest ... je nachdem wer welche Priorität setzt von Fans, Mitgliedern, etc. ... ob mehr nach Bauchgefühl oder Kopf ... wird eine entsprechende Bevorzugung haben.
Und da ist es fast 50:50 und das versuchen Senat, etc. auch auszunutzen.

Das Thema wäre medial jedenfalls durchaus brauchbar für die Sommerpause. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Stadionneubau

Beitrag von jerome » 22.05.2019, 00:37

Jenner hat geschrieben:
21.05.2019, 17:52
elmex hat geschrieben:
21.05.2019, 17:24
Warum solltes unrealistisch sein einen Ausweichstandort für drei popelige Wohnhäuser zu schaffen?
Gute Frage, weshalb Hertha in 3 Jahren lediglich einen Standort benennen konnte, auf dem gar nicht gebaut werden kann. Aber die Wohnungen sind ja nur ein - wenn auch der schwerwiegendste Hinderungsgrund - für einen Neubau im Olympiapark. ...
wenn es ein vergleichbarer standort sein soll, dann muß es ja einer sein, auf dem nicht gebaut werden darf. :wink:
letztlich hat kein senat in den letzten 25 jahren die wohnungen dort legalisiert, weil man nicht wußte, ob da nicht doch
nochmal sportanlagen gebaut werden sollen. wahrscheinlich schon rechtlich wegen der nähe zum oly und anderen sportstätten gar nicht möglich.
wäre lustig, wenn mal ein mieter gegen den lärm von sportveranstaltungen klagt! :D

hertha hat schon noch andere standorte ins gespräch gebracht wie hinterm hallenbad am brombeerweg,
aber letztlich kann hertha ja nicht dem senat vorschreiben, wo auf landeseigenen grundstücken gebaut
werden soll. das muß der senat mit der genossenschaft und den mietern abmachen und hertha zahlt.

einen anderen standort für ein stadion in berlin zu finden scheint fast unmöglich,
für wohnungen gibts dichtbei noch ein dutzend freie flächen, wo man bauen könnte.
aber dieser senat will lieber enteignen als zu bauen.
kann sich der senat nicht eine andere stadt suchen?

Antworten