Wunschtrainer
Re: Wunschtrainer
Die Spielphilosophie hängt doch auch von den Spielern ab, was kann mit MOK,Marton,Leistner,Reese & Co. spielen.
Also was denn nun ? holt man erst einen Trainer und dann die passenden Spieler oder umgekehrt, außerdem wurde das doch ziemlich erfolglos mit Schwarz ausprobiert, angeblich hatte der ja eine Spielphilosophie.
Nur hat er dabei vergessen, dass man in erster Linie gewinnen muss und da hilft dir sämtliche Philosophie Nichts.
Also was denn nun ? holt man erst einen Trainer und dann die passenden Spieler oder umgekehrt, außerdem wurde das doch ziemlich erfolglos mit Schwarz ausprobiert, angeblich hatte der ja eine Spielphilosophie.
Nur hat er dabei vergessen, dass man in erster Linie gewinnen muss und da hilft dir sämtliche Philosophie Nichts.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
selbst wenn ein Trainerprofil existieren würde, solange die aktuelle DNA-Wagenburg in dieser Konstellation bleibt, wird man auch keinen anderen unverbrauchten Trainer holen, auch nicht wenn er sämtliche Qualifikationen mitbringt und wenig bis fast gar nichts kostet. Der Berliner Weg wird mit Scheuklappen durchgezogen, jetzt nach dem tragischen Tod von KB umso mehr, als dessen Vermächtnis.MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.01.2024, 21:42
Ich gehe eh davon aus das der Thread hier auf lange Zeit nicht mehr als Sehnsucht auf Fußball bleibt, und Dardai noch lange Trainer bleiben darf.
Aber nicht weil er ein guter Trainer ist.
Das ist das Problem.
Da können wir hier noch endlos weiter spekulieren und richtig gut begründete Vorschläge machen.
Schade eigentlich.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers
fast asleep - not screaming like his passengers
Junge, Junge, "Berliner Weg" - schon jetzt überstrapaziert und gleichermaßen substanzlos, sodass man davon ausgehen kann, dass sich damit nahezu JEDER Verein - bis runter in die Regionalligen* "schmückt"... "wir wollen Local Player - möglichst young" - WOW, das ist dermaßen neu und innovativ, dass verdient definitiv einen eigenen Namen! Der wird dann wieder ohne jegliche echte Bedeutung, bei jeder Gelegenheit ohne Bezug zu irgendwas rausgehauen und kann easy nachgeplappert und als Unikum gefeiert werden. Gekrönt wird das durch eine Personalpolitik in der Führungsetage, die wie eine Sauerteigzucht gehandhabt wird.
*) dort wird es dann tatsächlich gelebt, mangels Alternativen.
*) dort wird es dann tatsächlich gelebt, mangels Alternativen.

- bayerschmidt
Ich wünsche mir einen Trainer,Opa hat geschrieben: ↑23.01.2024, 22:42Da kann ich Dir zustimmen, aber ich hab von Dir bisher nur Namen, aber noch nie ein Vorschlag für ein Trainerprofil gelesen. Woran liegt das? Welche Fähigkeiten sollte der Trainer denn mitbringen und wo sind die Kompromisslinien, die ein klammer Zweitligist halt eingehen muss?MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.01.2024, 19:12Voraussetzung dafür ist allerdings erstmal ein Trainerprofil zu erstellen und selber zu wissen was man überhaupt will.
der einerseits mit dem vorhandenen Spielermaterial kurzfristig etwas anfangen kann,
der andererseits in der Lage ist, eine Spielidee auch weiterzuentwickeln bzw. den Gegebenheiten anpassen kann,
also bspw. einerseits eine physische und aggressive Herangehensweise mit viel Pressing kann,
andererseits aber auch mit Ballbesitz nicht vollkommen überfordert ist,
bei dem nach wenigen Wochen bereits einstudierte Mechanismen erkennbar sind,
kleine Dinge wie Fitness oder Standards sich schnell verbessern,
der so Vertrauen in seine (und bei den Spieler Vertrauen in deren) Fähigkeiten schafft,
und dem man daher auch ein Wort bei der Kaderplanung einräumen kann,
der einen Blick für Spieler unter dem Radar hat und gleichzeitig den eigenen Nachwuchs moderat einbaut,
dessen Interviews ohne Fremdschämfaktor ablaufen (muss aber auch kein Taktikplauderer sein),
dessen Zielvorgaben zumindest etwas über dem absoluten Minimum liegen und der sich einen baldigen Aufstieg auf die Fahnen schreibt.
Die Kompromisse werden sein:
Ein Trainer, der kein großes Geld (weder für ihn noch für den Kaderumbau) verlangt,
ein großer Name scheidet aus,
aber vielleicht kann er schon etwas von der Fußballwelt gesehen haben (außerhalb des Hertha-Kosmos),
bspsw. schon mal Co-/Jugendtrainer bei Bayern, Leipzig, Hoffenheim usw. war,
in der 2./3. Liga oder in einer kleineren internationalen Liga (Österreich, Schweiz, NL) schon mal was nachgewiesen hat.
Aber:
Ich sehe das auch so, da wird es viel "Kay hätte es so gewollt"-Argumentation geben. Und wahrscheinlich hat Dardai tatsächlich etwas von ungarischer Eiche in schweren Tagen, das will ich ihm gar nicht absprechen. Wenn nun aber die gegenwärtig Verantwortlichen ihn schon zweimal für die bestmögliche Lösung hielten, dann wird man angesichts dieser tragischen Umstände erst recht nicht davon abrücken.hm196 hat geschrieben: ↑24.01.2024, 11:56... solange die aktuelle DNA-Wagenburg in dieser Konstellation bleibt, wird man auch keinen anderen unverbrauchten Trainer holen, auch nicht wenn er sämtliche Qualifikationen mitbringt und wenig bis fast gar nichts kostet. Der Berliner Weg wird mit Scheuklappen durchgezogen, jetzt nach dem tragischen Tod von KB umso mehr, als dessen Vermächtnis.
-
Ein guter Trainer kann mit jedem Spielermaterial arbeiten und damit sein System umsetzen. Er muss das einfach nur gut und mit voller Überzeugung vermitteln.
Das ist meine Meinung.
Aber auch die Meinung von Thomas Broich, der ja bei uns auch ein bisschen was zu sagen hat und deshalb ist seine Meinung da auch einen Tick wichtiger als meine
Und ich hoffe, er kann sich mit dieser Meinung auch Mal durchsetzen sollte er zum Trainer der 1. Herren gefragt werden...
Das positiv Beispiel von Thomas Broich (genannt im Copa TS Podcast) war Ange Postecoglou. Inzwischen unerreichbar für uns, aber bis vor zwei Jahren vielleicht noch in unserer Regalhöhe gewesen
Das ist meine Meinung.
Aber auch die Meinung von Thomas Broich, der ja bei uns auch ein bisschen was zu sagen hat und deshalb ist seine Meinung da auch einen Tick wichtiger als meine

Und ich hoffe, er kann sich mit dieser Meinung auch Mal durchsetzen sollte er zum Trainer der 1. Herren gefragt werden...
Das positiv Beispiel von Thomas Broich (genannt im Copa TS Podcast) war Ange Postecoglou. Inzwischen unerreichbar für uns, aber bis vor zwei Jahren vielleicht noch in unserer Regalhöhe gewesen
Meinste Broich ist noch lange/länger da? Vor allem wenn er den anderen reinquatscht? 

- Herthafuxx
Den Gedanken hatte ich auch schon, dass das bei uns zur Floskel werden kann, um unbequeme Meinungen intern direkt abzuwürgen. Und sie macht es den Verantwortlichen noch leichter, Entscheidungen zu begründen, ohne selbst dafür in die Verantwortung genommen zu werden. Die Vertragsverlängerung von Pal mit der Begründung, nimmt z.B. alle handelnden Personen aus der Verantwortung.bayerschmidt hat geschrieben: ↑24.01.2024, 12:49Ich sehe das auch so, da wird es viel "Kay hätte es so gewollt"-Argumentation geben.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
Deutscher Meister BSC! Berliner Weg! Ole!Herthafuxx hat geschrieben: ↑24.01.2024, 15:08..., dass das bei uns zur Floskel werden kann, um unbequeme Meinungen intern direkt abzuwürgen. Und sie macht es den Verantwortlichen noch leichter, Entscheidungen zu begründen, ohne selbst dafür in die Verantwortung genommen zu werden. ...
"berliner weg" bombt doch schon, weil es einfach hertha DNA in neuer verpackung ist (mit 10% mehr abschottung nach außen). wie soll also die weiterführung dieses "konzepts" aussehen? das man das aktuelle personal nie in frage stellt oder freistellt?! na dann viel glück.
laut bild gab es doch schon stress mit dem investor wegen dardai.
bernstein wird zukünftig als charismatische person fehlen, um solche unstimmigkeiten souverän wegzumoderieren. sehe da niemanden, der "einfach mal so" in seine fußstapfen treten kann, sorry!

laut bild gab es doch schon stress mit dem investor wegen dardai.
bernstein wird zukünftig als charismatische person fehlen, um solche unstimmigkeiten souverän wegzumoderieren. sehe da niemanden, der "einfach mal so" in seine fußstapfen treten kann, sorry!
-
Ist natürlich ein unrealistischer Wunsch 
Jürgen Klopp.
Der ist nämlich zu haben bald...
https://www.transfermarkt.de/abgang-im- ... ews/432974

Jürgen Klopp.
- Herthafuxx
Verfolgt jemand die Arbeit von Thomas Wörle bei Ulm? Hat zumindest einen beeindruckenden Punkteschnitt von 2,09.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
- schirmi-berlin
Wird er der Nachfolger von Pal, wenn er zu der Jugend geht ?El Mariachi hat geschrieben: ↑26.01.2024, 11:59Ist natürlich ein unrealistischer Wunsch
Jürgen Klopp.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Is schon fast halbneune....nimm endlich deine Tablettenschirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.01.2024, 13:03Wird er der Nachfolger von Pal, wenn er zu der Jugend geht ?El Mariachi hat geschrieben: ↑26.01.2024, 11:59Ist natürlich ein unrealistischer Wunsch
Jürgen Klopp.
Is schon fast halbneune....nimm endlich deine Tablettenschirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.01.2024, 13:03Wird er der Nachfolger von Pal, wenn er zu der Jugend geht ?El Mariachi hat geschrieben: ↑26.01.2024, 11:59Ist natürlich ein unrealistischer Wunsch
Jürgen Klopp.
- schirmi-berlin
Ich nehme die Tabletten erst, wenn Du Deine genommen hast , nicht vorher !hahohe92 hat geschrieben: ↑26.01.2024, 20:28Is schon fast halbneune....nimm endlich deine Tablettenschirmi-berlin hat geschrieben: ↑26.01.2024, 13:03
Wird er der Nachfolger von Pal, wenn er zu der Jugend geht ?![]()

Dardai ist der Größte !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- schirmi-berlin
Du bist wie ein Kotelett !!
Nimm dein Pillen aber schnell !!
-
Klopp wird frei 
Aber nicht gut genug für den Berliner Weg
Selbst wenn der wollte würden die Dardai vorziehen

Aber nicht gut genug für den Berliner Weg
Selbst wenn der wollte würden die Dardai vorziehen

Nein, nur weil er ein sehr guter Trainer und das perfect match ist.MS Herthaner hat geschrieben: ↑23.01.2024, 21:42Das ist auch ok.
Die fanden auch Schiller, Gegenbauer und Preetz supi.
Ich gehe eh davon aus das der Thread hier auf lange Zeit nicht mehr als Sehnsucht auf Fußball bleibt, und Dardai noch lange Trainer bleiben darf.
Aber nicht weil er ein guter Trainer ist.
Das ist das Problem.

Könnte mir vorstellen, dass uns Dárdai weggekauft wird, wenn wir wegen der ganz externen Umstände und dem miesen Spielermaterial in BL2 bleiben oder gar absteigen.

- MS Herthaner
- bayerschmidt
Aber dazu liegt ihm doch der Verein viel zu sehr am Herzen! Der stiehlt sich nicht aus der Verantwortung 

- MS Herthaner
Du brauchst Dardai nur ein Angebot für die nächste Saison machen wo er maximal 150 000 in Jahr verdient und im Gegenzug den Aufstieg fordern.bayerschmidt hat geschrieben: ↑27.01.2024, 13:35Aber dazu liegt ihm doch der Verein viel zu sehr am Herzen! Der stiehlt sich nicht aus der Verantwortung![]()
- Herthinho0
Wenn der Berliner Weg Bedingung ist:
Prince + erfahrenen guten Co-Trainer. Alles besser als die aktuelle Lösung. In der Hoffnung vielleicht, dass kleine Trainer im Sommer selbst die Fahne hisst. Früher wird der eh nicht gehen
...
Prince + erfahrenen guten Co-Trainer. Alles besser als die aktuelle Lösung. In der Hoffnung vielleicht, dass kleine Trainer im Sommer selbst die Fahne hisst. Früher wird der eh nicht gehen

Ich habe nicht den Eindruck, dass KPB einen guten Draht zur aktuellen Vereinsführung hatte.Herthinho0 hat geschrieben: ↑28.01.2024, 01:35Wenn der Berliner Weg Bedingung ist:
Prince + erfahrenen guten Co-Trainer. Alles besser als die aktuelle Lösung. In der Hoffnung vielleicht, dass kleine Trainer im Sommer selbst die Fahne hisst. Früher wird der eh nicht gehen...
Boateng kam wegen Bobic und hatte seine beste Zeit unter Magath. Als diese weg waren wurde es zunehmend ruhiger und auch sein Abschied hat lang auf sich warten lassen.