[11] Fabian Reese

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers
Jenner

Re: [11] Fabian Reese

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 11:49

Westham hat geschrieben:
29.12.2023, 09:16
Hoeneß Blödheit den wegen irgendwelchen Urlaubsverfehlungen ins Exil zu schicken, er kam zurück und wurde mit WOB Deutscher Fußballmeister.
Die Entscheidung von Hoeneß war vollkommen richtig. Die Summe der Verfehlungen war nicht mehr tolerierbar. Im Übrigen ist Marcelinho nicht mit WOB Meister geworden. 2009 war er dort wieder weg.
bayerschmidt hat geschrieben:
29.12.2023, 09:37
Allerdings finde ich es ziemlich offensichtlich dass Reeses Bedeutung für die jetzige Hertha höher ist als die Marcelinhos für die damalige. Und ja natürlich weil die damaligen Mitspieler besser waren und die Verantwortung auf mehreren Schultern ruhte. Und natürlich auch, weil das jetzige Spiel wenig variabel ist.
Sehe ich ähnlich. Marcelinho hat uns damals mit der einen oder anderen Aktion Punkte beschert, dass Spiel ist ohne ihn aber nie so eingebrochen, wie es jetzt ohne Reese geschieht.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 12:10

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 11:26
Ich finde, dass man so etwas nur schwer vergleichen kann.
Auch damals hat man einen deutlichen Unterschied bemerkt, wenn Marcello mal nicht spielen konnte. Verletzt war er ja nie, aber das eine oder andere Mal war er gesperrt oder suspendiert. So einen wie ihn konnte man auch nicht so einfach ersetzen, weil er - genau wie Reese aktuell - Fähigkeiten hatte, die sonst keiner im Team so vorweisen konnte.
Doch doch, Marcello war glaube ich n halbes Jahr verletzt, als es in der Hinrunde, die in der Stevens-Entlassung mündete, direkt in den Abstiegskampf ging
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 12:15

Marcelinho hat exakt 7 Spiele gefehlt. Die Misere begann mit dem 0:3 am 1. Spieltag gegen Bremen und da stand er noch auf dem Platz. Möglicherweise wäre mit ihm die Bilanz von 5 Unentschieden und 2 Niederlagen weniger schlecht ausgefallen, nach seiner Rückkehr wurde es allerdings auch nicht so wahnsinnig viel besser.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Westham

Beitrag von Westham » 29.12.2023, 14:04

Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 11:49
Westham hat geschrieben:
29.12.2023, 09:16
Hoeneß Blödheit den wegen irgendwelchen Urlaubsverfehlungen ins Exil zu schicken, er kam zurück und wurde mit WOB Deutscher Fußballmeister.
Die Entscheidung von Hoeneß war vollkommen richtig. Die Summe der Verfehlungen war nicht mehr tolerierbar. Im Übrigen ist Marcelinho nicht mit WOB Meister geworden. 2009 war er dort wieder weg.
Sehe ich ähnlich. Marcelinho hat uns damals mit der einen oder anderen Aktion Punkte beschert, dass Spiel ist ohne ihn aber nie so eingebrochen, wie es jetzt ohne Reese geschieht.
Finde ich nicht.
OK dann ist er nicht mit WOB Meister geworden, dafür aber Alex Madlung und Asche.
Die Summe der Verfehlungen, mag ja alles sein. Für mich war Marcelinho vor Allem Eines, die Lebensversicherung von Hertha BSC; begreife es analog wie die Münchner Rück oder Allianz SE; solche Typen müssen gehalten werden, desgleichen Pantelic und Simunic, da muss man sich halt strecken.
Beispiele: Hoffenheim ohne Kramaric, früher Salihovic, Bremen ohne Johann Micout, der BVB ohne Bellingham....alles außergewöhnliche Spieler und die waren Lebensversicherung ihrer Vereine.
Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 09:22
Da müssten dann aber andere Interessenten auftauchen als Werder Bremen...
Natürlich Bremen, wer ist Werder Bremen.....sing "was ist grün und stinkt nach Fisch "?
Spaß beiseite Minero, ich hoffe wir finden einen besseren Abnehmer für Reese.
Leider ist das Business so, ich würde ihn natürlich auch lieber behalten, schon allein deshalb wieviel Menschen wegen Reese kommen und er ist ja auch ein wirklich geiler Spieler.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 29.12.2023, 14:35

die Aufregung nützt alles nichts.

Fakt und Konsens sollte sein, dass Reese bei Nichtaufstieg spätestens im Sommer weg ist.

Somit gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder aufsteigen oder auf eine diskutable hohe Ablöse zu hoffen.

Die muss bei unserem hohen Defizit eh im zweistelligen Mio-Bereich liegen, denn es wird selbstredend wieder hohe Auflagen von der DFL geben. Und großes anderes Verkaufspotenzial haben wir nicht wirklich. Da kommen eher hohe Kosten wie Serdar und Co zurück.

@Mineiro:
Schön zu sehen, dass du wieder schreibst :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

rotergrobi

Beitrag von rotergrobi » 29.12.2023, 14:41

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 11:26
Ein wesentlicher Unterschied ist aber, dass die aktuelle Mannschaft viele junge Spieler hat, die sich an einem wie Reese orientieren können und von ihm und seiner Art mitreißen lassen. Da macht es dann natürlich schon einen Unterschied, ob er auf dem Platz steht oder nicht. Da das aber ein Entwicklungsprozess ist, darf man die Hoffnung haben, dass sich das nach und nach verändern wird und die Mannschaft lernen wird, solche Ausfälle besser aufzufangen und gemeinsam zu kompensieren.
Wo reißt denn Reese Spieler mit?
Ball auf Reese und dann passiert was...welche jungen Spieler hätten denn neben ihm völlig aufgedreht, wenn er gut drauf war?
Und Hoffnung auf Entwicklungsprozess...wie soll sich da was entwickeln, wenn im Moment alles auf ihn zugeschnitten ist und übertüncht, welche Probleme wir bei Ballbesitz haben?
Und alles, was aus Nichtausnahmespielern ein trotzdem gut funktionierendes Zweitligateam macht, fehlt ja nahezu komplett. Das ist komplett statischer, unstrukturierter Krampf für einen Großteil der Partien...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 29.12.2023, 14:56

Guck Dir die Hertha-Doku an, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.

@Drago: Danke!

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 15:45

Westham hat geschrieben:
29.12.2023, 14:04
Für mich war Marcelinho vor Allem Eines, die Lebensversicherung von Hertha BSC...
Weshalb sollte er das gewesen sein? Wir sind 2005 und 2009 Vierter geworden, einmal mit ihm, einmal ohne ihn. Die CL-Quali 1999 haben wir auch ohne Marcelinho erreicht.

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 15:50

Naja, ich sehe es so:

Es gab die Röber-Spitzen-Hoch-Phase mit einer wirklich stimmigen, wenn auch individuell nicht den CL-Rängen entsprechenden Mannschaft, Höhepunkt das CL-Jahr, aber mit Deisler, Beinlich und co. hatte Dieter Hoeness immer ganz gut, teuer und fast auf Bayern-Niveau nachgelegt.

Dann gab es die Favre-Phase mit Pante, Voronin, Kacar in Bestform etc. (anderthalb Jahre).

Aber die Zeit dazwischen, muss man schon sagen, hat eigentlich nur "hinten ein IV-Duo der internationalen Klasse, Joe/Arne" und vorne Marcelinho den Laden am Leben erhalten ... was da so an Flops um sie herumturnte, Wichniarek und co ... das waren die Jahre in denen man im UEFA Cup regelmäßig gegen polnische Waschmaschinenvreine, die es nur 3 Jahre lang gab, Odense etc. in der ersten Runde rausflog. Donnerstag hatte Marcello weniger Bock wahrscheinlich.

Westham

Beitrag von Westham » 29.12.2023, 15:55

Jenner hat geschrieben:
29.12.2023, 15:45
Westham hat geschrieben:
Für mich war Marcelinho vor Allem Eines, die Lebensversicherung von Hertha BSC...
Weshalb sollte er das gewesen sein? Wir sind 2005 und 2009 Vierter geworden, einmal mit ihm, einmal ohne ihn. Die CL-Quali 1999 haben wir auch ohne Marcelinho erreicht.
Schon allein weil er der beste Spieler war und Extra 10.K Zuschauer wegen Marcello gekommen sind. Lebensversicherung im Quadrat sogar. :D
Und ja Arne/Joe waren natürlich auch Extraklasse.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 29.12.2023, 16:01

Alles sehr spannend, aber bei Reese inzwischen komplett OT...
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Ray

Beitrag von Ray » 29.12.2023, 16:10

Wollen wir einen Thread "Hertha BSC, Abhängigkeit von einem Spieler" eröffnen ?!?
Ich finde, es passt hier schon.

Jenner

Beitrag von Jenner » 29.12.2023, 16:12

Mineiro hat geschrieben:
29.12.2023, 14:56
Guck Dir die Hertha-Doku an, dann verstehst Du vielleicht, was ich meine.
Das ist ein Imagefilm. Entscheidens ist, was man auf dem Platz sieht und das hat rotergrobi ganz gut beschrieben. Ich beobachte bei Reese auch nur, dass er das Publikum anfeuert.

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 29.12.2023, 16:15

Westham hat geschrieben:

Finde ich nicht.
OK dann ist er nicht mit WOB Meister geworden, dafür aber Alex Madlung und Asche.
Die Summe der Verfehlungen, mag ja alles sein. Für mich war Marcelinho vor Allem Eines, die Lebensversicherung von Hertha BSC; begreife es analog wie die Münchner Rück oder Allianz SE; solche Typen müssen gehalten werden, desgleichen Pantelic und Simunic, da muss man sich halt strecken.
Beispiele: Hoffenheim ohne Kramaric, früher Salihovic, Bremen ohne Johann Micout, der BVB ohne Bellingham....alles außergewöhnliche Spieler und die waren Lebensversicherung ihrer Vereine.
Das ist die Denkweise/Handlungsweise,die uns in diese Lage gebracht hat. Dass es weiterhin Fans gibt, die so einfältig denken...
Alle Spieler unbedingt zu halten, koste es, was es wolle.
Wir haben quasi immer den Moment verpasst, Spieler am Marktwertpeak zu verkaufen, ihnen stattdessen viel zu teure Verlängerungen gegeben.

Mal losgelöst davon, dass die Spieler da auch wollen müssen, haben wir damit schon seit mindestens Dieter Hoeneß Zeiten stets negative Erträge erwitschaftet.
Mehr auszugeben, als man einimmt, das klappt über längere Zeit nie.
Wie kann man als Fan der Hertha weiterhin auf diesem Dampfer fahren wollen?

Selbst der BVB ist damals nur deshalb nicht Konkurs gegangen, weil die Gläubiger auf nahezu alle Forderungen verzichtet haben. Und die hatten den größtmöglichen sportlichen Erfolg mit 2 Meisterschaften und einem CL-Sieg.
Aber deutlich mehr auszugeben, als man einimmt, das funktioniert nicht.

Es gibt vlt 10 Vereine, die die Spitze der Nahrungskette bilden, alle anderen müssen auch gute Spieler verkaufen.
Andere schaffen das ja auch, siehe Freiburg, ohne stets sportlich einzubrechen, wenn man der/die besten Spieler weggekauft werden.

Westham

Beitrag von Westham » 30.12.2023, 09:01

Von koste es, was es wolle war ja nicht die Rede, Marcello hat nicht in die Vereinskasse gegriffen, hatte lediglich ein paar Urlaubstage mehr genommen.
Und ohne Joe in der Abwehr gings auch in die Hose, auch dem hätte man gut und gerne noch einen Vertrag anbieten müsssen oder halt so schlau sein müssen adäquten Ersatz zu beschaffen aber das war Preetz ja offensichtlich nicht und 1 Jahr später nach Simunics Abgang, fanden wir uns in Liga 2 wieder.
Die Denkweise die uns in diese Lage geführt hat ist vor Allem die größenwahnsinnige von Preetz und Bobic gewesen, nämlich völlig überteuerte Spieler mit Rentenverträgen auszustatten und das obwohl keiner wußte ob diese Spieler Hertha weiterhelfen können.
Simunic,Friedrich,Marcello funktionierten, also warum sollte ich ohne Not ein funktionierendes Team auseinander reißen ?
Das wir es oft versäumt haben, Spieler auf dem höchsten Preisniveau abzugeben stimmt allerdings, ein besserer Manager hätte hier anders gehandelt.

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 30.12.2023, 20:51

Ich glaube weiterhin, dass Reese bis zum Sommer bleibt.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 30.12.2023, 21:34

Shinto6 hat geschrieben:
30.12.2023, 20:51
Warum auch nicht?
Es gibt ja keine Absprache das er vor den Sommer wechseln kann bei entsprechenden Angebot.
Das macht man eben im Sommer.
Und dann wird er auch wechseln.
Und zwar für nicht mehr als 5 bis 6 Mio.
Reese sticht bei uns so raus weil der Rest so abfällt.
Er hat bisher noch nirgends in einer großen Liga auf sich aufmerksam gemacht.
In Liga 2 auch erst die letzten beiden Jahre.
Schon in der Rückrunde wird Reese nicht mehr so einfach sein Spiel spielen können da sich auch die Gegner darauf einstellen werden.
Das wir so abhängig sind von Reese ist ein Jammer und zeigt die tatsächliche Arbeit vom Trainerteam.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 30.12.2023, 21:39

Shinto6 hat geschrieben:
Steigt Hertha auf, bleibt er länger ;)
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Shinto6

Beitrag von Shinto6 » 31.12.2023, 09:58

PREUSSE hat geschrieben:
30.12.2023, 21:39
Shinto6 hat geschrieben:
Könnte sein aber selbst dann ständen die Chancen auf einen Verbleib meiner Ansicht nach maximal bei 50:50.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 10:16

Shinto6 hat geschrieben:
31.12.2023, 09:58
PREUSSE hat geschrieben:
30.12.2023, 21:39

Könnte sein aber selbst dann ständen die Chancen auf einen Verbleib meiner Ansicht nach maximal bei 50:50.
Er fühlt sich laut eigenem Bekunden sehr wohl in Berlin, insofern bin ich da ganz entspannt :grin:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 11:00

Auf zu gerade gelesen. Weber lebt kategorisch einen Verkauf oder Wechsel ab. Es gibt keine Schmerzgrenze :lordpuffy: :top:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 31.12.2023, 11:06

PREUSSE hat geschrieben:
31.12.2023, 10:16
Shinto6 hat geschrieben:
31.12.2023, 09:58

Er fühlt sich laut eigenem Bekunden sehr wohl in Berlin, insofern bin ich da ganz entspannt :grin:
Wenn die richtigen Angebote von guten Vereinen kommen ,glaube ich nicht das Du dann noch so entspannt bist !
Ein sehr großes Mitspracherecht hat auch Reese selbst , das sollte man nicht unterschätzen !
Man kann nur hoffen, dass er bleibt, vielleicht gefallen ihm auch die Flohmärkte in Berlin so gut ! :grin:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 31.12.2023, 11:11

schirmi-berlin hat geschrieben:
31.12.2023, 11:06
PREUSSE hat geschrieben:

Wenn die richtigen Angebote von guten Vereinen kommen ,glaube ich nicht das Du dann noch so entspannt bist !
Ein sehr großes Mitspracherecht hat auch Reese selbst , das sollte man nicht unterschätzen !
Man kann nur hoffen, dass er bleibt, vielleicht gefallen ihm auch die Flohmärkte in Berlin so gut ! :grin:
Es gibt keine Schmerzgrenze sagt Weber ;) :lordpuffy:

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 31.12.2023, 11:39

PREUSSE hat geschrieben:
31.12.2023, 11:11

Es gibt keine Schmerzgrenze sagt Weber ;) :lordpuffy:
Du kennst auch sicher den Spruch :
Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern !? :?:
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

Westham

Beitrag von Westham » 31.12.2023, 11:44

PREUSSE hat geschrieben:

Wer soll denn da jetzt bieten ? Die Fischköppe, Mainz oder Köln jedenfalls nicht, wenn die denken sie können Reese jetzt mal eben für 3 Mio kaufen, können sie scheißen gehen, ist doch wohl klar. :lol:
Ich würde den Preis schon mal mit mindestens 10 Mio festsetzen und Ruhe im Schacht.

Antworten