Beitrag
von TubeStar » 04.12.2023, 15:36
Klar, die Leistung war am Ende gut, aber genauso wie das 5:1 deutlich zu hoch ausgefallen ist, gab es auch bei Karbownik einiges, was nicht gestimmt hat.
An der Stelle muss man ausnahmsweise mal Dardai loben (sofern er das korrigiert hat): Er hat nach der Einwechslung Karbowniks in wenigen Minuten erkannt, dass er im ZDM völlig orientierungslos bei Ballbesitz Elversberg umherirrte und ihn wieder auf LV spielen lassen. Das wäre keine 10 Minuten gut gegangen.
Man hat auch gemerkt, dass ihm generell Spielpraxis fehlte. Die Pässe kamen zwar überwiegend an, waren aber oft unsauber in den Rücken gespielt (wie z.B. bei der Vorlage auf Niederlechner). Das sollte sich aber schnell wieder geben. Trotzdem sollte der Staff bei aller Freude über den Augenschmauß, ihn mit Scherhant die linke Seite überrennen zu sehen, schon auch die richtigen Schlüsse aus dem ziehen, was eben nicht so dolle war.
Auf LV hat Karbownik aber genau das gemacht, was er gut kann - offensive Läufe mit viel Tempo und enger Ballführung. Man sollte die Leistung jetzt nicht zu hoch bewerten, weil Elversberg in der zweiten Halbzeit nach dem 3:1 komplett von der Rolle und Karbownik defensiv 0,0 gefordert war, aber trotz aller Kritik war das natürlich auf LV ein guter Auftritt von ihm. Gegen physisch stärkere Gegner (Elversberg hat ja in unserer Hälfte fast kontaktlos gespielt) könnte das allerdings ganz schnell wieder anders aussehen. Da bin ich immer noch skeptisch. Dass er offensiv was drauf hat, sollte ja eh jedem bekannt gewesen sein. Karbownik sollte nach der Leistung aber so oder so erst mal wieder weitere Chancen erhalten, was auch damit zu tun hat, dass Zeefuik nach katastrophaler erster Hälfte auf LV danach im ZDM ein super Spiel gemacht hat und da bitte wieder auflaufen soll.
Wünsche mir sehr, dass wir jetzt Topleistungen von Karbownik sehen, denn die Voraussetzungen dafür hat er allemal, traue dem Braten aber noch nicht. Sollte er gegen Hamburg spielen und defensiv alles im Griff haben, lasse ich mich auch gerne zu mehr Euphorie hinreißen. Königsdörffer kommt mit viel Tempo, ist größer und athletischer und sollte ein guter Härtetest für ihn sein.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.