Dass mit dem gekützen Lehrgang stimmt meines WIssens, das waren 6 Wochen meiner Erinnerung nach. Allerdings war der normale Lehrgang damals noch ein halbes Jahr, auf 10 Monate hoch ging der erst viel später.Herthafuxx hat geschrieben: ↑14.08.2023, 18:55Ich habs so in Erinnerung, dass es lediglich einen zeitlich gekürzten Lehrgang für die Weltmeister gab, also die Stundenanzahl in 6 Wochen und nicht in 10 Monaten.Sir Alex hat geschrieben: ↑14.08.2023, 18:49
Der Sonderlehrgang war aber meines Wissens ein deutlich verkürzter Lehrgang mit demnach reduzierten Inhalten. Da hatten ja auch nur richtig verdiente Nationalspieler Zugang.
Und einfach so bezog sich auf den Kaiser, der die Lizenz wirklich einfach so bekam, nachdem er als Trainer diese Erfolge hatte.
Ist mit dem Doktor hc vergleichbar.
Und ich glaube, dass Beckenbauer überhaupt keine Lizenz hat, oder?
Mit Beckenbauer weiß ich nicht genau, glaube aber er hat die Lezenz irgendwann hc bekommen.
Er war dann ja auch später Trainer bei ua Bayern, das ginge ja sonst nicht. Bei der N11 konnte man das noch Teamchef nennen.
Edit:
Habe einen Zeitungsartikel in dem steht, dass Beckenbauer nach dem WM-Titel die Trainerlizent vom DFB geschenkt bekam.
https://fussball.news/a/statt-stuttgart ... destrainer