Pál Dárdai
Re: Pál Dárdai (Cheftrainer)
Auch ein Trainer muss trainieren, Spieler mit der Arbeitseinstellung würden asap aussortiert.
-
Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
Faul ist vielleicht das falsche Wort, aber bequem ist er auf alle Fälle. Spieler mit solchen Einstellungen sortiert er aus, bei ihm ist es okay. Passt irgendwie nicht.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 12:42Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
Is an argument between two vegans still called beef
Mal sehen, wann die ersten Spieler sagen, sie möchten nicht mit kleinen limitierten Trainer arbeiten!
„Fallen ist keine Schande, aber liegenbleiben“
Ja genau… alles quasi so geheim, dass weder die bei denen er hospitiert und jeder sonstige Offizielle kein Sterbenswörtchen darüber verliert, nicht mal aus versehen… über Jahre. Falls die Zauberdrachin das nicht doch noch leakt. Ziemlich realitisch.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 12:42Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
Es ist halt einfach und typisch für unsere Zeit Argumente mit Meinungen und Unterstellungen zu verwechseln.
Ja Dardai spaltet die Fan Gemeinde und ich selbst hätte mir auf der Trainerposition auch lieber mehr Mut gewünscht, vielleicht jemand junges, neues.
Doch kaum ein anderer Trainer der letzten Jahre wird so persönlich attackiert wie er und das finde ich einfach nicht okay.
Ja Dardai spaltet die Fan Gemeinde und ich selbst hätte mir auf der Trainerposition auch lieber mehr Mut gewünscht, vielleicht jemand junges, neues.
Doch kaum ein anderer Trainer der letzten Jahre wird so persönlich attackiert wie er und das finde ich einfach nicht okay.
Informier Dich doch bitte erst / EINMAL !HipHop hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:14Ja genau… alles quasi so geheim, dass weder die bei denen er hospitiert und jeder sonstige Offizielle kein Sterbenswörtchen darüber verliert, nicht mal aus versehen… über Jahre. Falls die Zauberdrachin das nicht doch noch leakt. Ziemlich realitisch.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 12:42Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
PAL war immer fleißig ..und ist es noch immer

-
Dass er bei irgendwelchen Vereinen hospitiert habe ich nicht behauptet, natürlich würde das rauskommen. Die Rede war von weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten.HipHop hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:14Ja genau… alles quasi so geheim, dass weder die bei denen er hospitiert und jeder sonstige Offizielle kein Sterbenswörtchen darüber verliert, nicht mal aus versehen… über Jahre. Falls die Zauberdrachin das nicht doch noch leakt. Ziemlich realitisch.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 12:42Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
Und hier wird so getan als wären Hospitationen Gang und Gäbe und jeder Trainer hätte davon unzählige erlebt, was mit der Realität so absolut nicht vereinbar ist.
Wie würde bei Dir denn eine Weiterbildung aussehen. Am Grill? An der PS? Ein „Trainer“ welcher behauptet die Offensive kann nicht trainiert werden und „eigentlich gibt es keine Systeme“, kann nur durch beobachten lernen. Wenn er so versteht, wie er spricht, würde alles andere keinen Sinn ergeben.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:37Dass er bei irgendwelchen Vereinen hospitiert habe ich nicht behauptet, natürlich würde das rauskommen. Die Rede war von weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten.
Und hier wird so getan als wären Hospitationen Gang und Gäbe und jeder Trainer hätte davon unzählige erlebt, was mit der Realität so absolut nicht vereinbar ist.
Is an argument between two vegans still called beef
Naja, Hospitationen sind ja schon Beststandteil der deutschen Fussballehrerausbildung.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:37Dass er bei irgendwelchen Vereinen hospitiert habe ich nicht behauptet, natürlich würde das rauskommen. Die Rede war von weiteren Weiterbildungsmöglichkeiten.
Und natürlich muss man auch später Zeit dafür haben, was nicht möglich host, wenn man immer in einem Amt ist.
Dazu muss man halt auch hospitieten wollen und der Überzeugung sein, dass man noch dazu Lerner kann.
Der Dunning-Krüger-Effekt wurde ja anderswo amgerissen, ich denke hier trifft er genauso zu.
-
Keine Ahnung, ich stecke da nicht tief genug drin. Aber wenn Hospitationen die einzige Weiterbildungsmöglichkeit dann habe ich schlechte Neuigkeiten, denn dann haben sich sicherlich 90% aller Trainer in den letzten Jahren nicht weitergebildet.Micky hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:52Wie würde bei Dir denn eine Weiterbildung aussehen. Am Grill? An der PS? Ein „Trainer“ welcher behauptet die Offensive kann nicht trainiert werden und „eigentlich gibt es keine Systeme“, kann nur durch beobachten lernen. Wenn er so versteht, wie er spricht, würde alles andere keinen Sinn ergeben.

@SirAlex
Es muss beidseitig ein Wille bei einer Hospitation da sein. In der Regel haben hostende Vereine da relativ wenig von und werden auch nicht begeistert sein wenn fremde Trainer deren Spielsysteme, Taktiken usw. kennen.
- schirmi-berlin
Es kommt auf die Sichtweise an .Micky hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:06Faul ist vielleicht das falsche Wort, aber bequem ist er auf alle Fälle. Spieler mit solchen Einstellungen sortiert er aus, bei ihm ist es okay. Passt irgendwie nicht.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 12:42Und das geht nur über medienwirksame Hospitationen? Wer weiß, vielleicht macht er ja irgendwelche Lehrgänge und es ist ihm völlig scheissegal, ob die Öffentlichkeit davon erfährt und Jenner ihm im Forum attestiert faul zu sein.
Von oben ( Trainer ) hat man einen anderen Blick als wenn man einen Kollegen ( gleiche Höhe ) anschaut !
Pal schaut immer von oben !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
DAs kann für die Bundesliga schon mal nicht stimmen.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 14:42Keine Ahnung, ich stecke da nicht tief genug drin. Aber wenn Hospitationen die einzige Weiterbildungsmöglichkeit dann habe ich schlechte Neuigkeiten, denn dann haben sich sicherlich 90% aller Trainer in den letzten Jahren nicht weitergebildet.Micky hat geschrieben: ↑02.07.2023, 13:52Wie würde bei Dir denn eine Weiterbildung aussehen. Am Grill? An der PS? Ein „Trainer“ welcher behauptet die Offensive kann nicht trainiert werden und „eigentlich gibt es keine Systeme“, kann nur durch beobachten lernen. Wenn er so versteht, wie er spricht, würde alles andere keinen Sinn ergeben.warum wird hier so getan als wären diese Hosptitaionen die absolute Regel?
@SirAlex
Es muss beidseitig ein Wille bei einer Hospitation da sein. In der Regel haben hostende Vereine da relativ wenig von und werden auch nicht begeistert sein wenn fremde Trainer deren Spielsysteme, Taktiken usw. kennen.
Jeder angehende Fussballlehrer muss in deutschen Profifußball hospitieren. Dabei dürfen nicht zwei bei selben Verein (als Schmidt und Bernhardt bei uns zweitgleich den Fussballlehrer gemacht haben, da musste Bernhardt zu Cottbus).
Da bei den Vereinen aber nicht jedes Jahr ein eigener Schützling dabei ist, müssen die Vereine andere ja hospitieren lassen.
Und so ein Geheimnis ist dad ja alles auch nicht. Es gibt öffentliche Trainings und ausreichend Spieler, die ja berichten können.
Auf den kommenden Spieltag Bezogen, will man dem Gegner nicht alles preis geben, klar. Aber allgemein macht da kein Trainer ein Geheimnis un die eigenen Trainingsmethoden.
Dass man einem unsympatische arbeitslose Kollegen Vlt nicht hospitieren lässt, ok, aber grundsätzlich niemanden, das ist einfach Quatsch.
-
Bitte richtig lesen: natürlich würde eine Hospitation „an die Öffentlichkeit“ gelangen. Und dass man als angehender Trainer so etwas machen muss kann ja sein, würde im Umkehrschluss ja wahrscheinlich heißen, dass Dardai so etwas auch gemacht hat.
Hier ging bzw. geht es aber nicht um Aus- sondern um Weiterbildung, sprich dass ein bereits lizensierter Trainer sich weiterbildet. Das ist doch der Vorwurf an Dardai, dass gerade das nicht geschehen würde. Wenn es diese Pflicht gibt, von der Du sprichst und diese auch für bereits ausgebildete Trainer gilt, dann hat sich der Vorwurf damit ja ohnehin erledigt… oder hat Dardai eine Ausnahmeregel für sich beantragt und genehmigt bekommen?
Und wie oft kommt es vor, dass Bundesligatrainer irgendwo hospitieren? Meines Wissens nach äußerst selten bis nie - aber hier wird das Dardai angelastet und Kollege Jenner ist sich nicht zu schade hier rumzukeifen Dardai wäre deshalb faul. Den Vorwurf müsste er dann eben an einen Großteil der Trainerschaft richten, denn wir wollen ja fair bleiben.
Hier ging bzw. geht es aber nicht um Aus- sondern um Weiterbildung, sprich dass ein bereits lizensierter Trainer sich weiterbildet. Das ist doch der Vorwurf an Dardai, dass gerade das nicht geschehen würde. Wenn es diese Pflicht gibt, von der Du sprichst und diese auch für bereits ausgebildete Trainer gilt, dann hat sich der Vorwurf damit ja ohnehin erledigt… oder hat Dardai eine Ausnahmeregel für sich beantragt und genehmigt bekommen?
Und wie oft kommt es vor, dass Bundesligatrainer irgendwo hospitieren? Meines Wissens nach äußerst selten bis nie - aber hier wird das Dardai angelastet und Kollege Jenner ist sich nicht zu schade hier rumzukeifen Dardai wäre deshalb faul. Den Vorwurf müsste er dann eben an einen Großteil der Trainerschaft richten, denn wir wollen ja fair bleiben.
Es ging um die Aussage, dass Trainer und Vereine sich dagegen wehren würden, andere Trainer hospitieren zu lassen, weil sie ihre Taktik, Trainingsmethoden, etc. nicht preisgeben wollen.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 17:53Bitte richtig lesen: natürlich würde eine Hospitation „an die Öffentlichkeit“ gelangen. Und dass man als angehender Trainer so etwas machen muss kann ja sein, würde im Umkehrschluss ja wahrscheinlich heißen, dass Dardai so etwas auch gemacht hat.
Darauf habe ich bezug genommen und darauf zielte auch das Beispiel der Fussballlehrerausbildung ab.
Was auch immer du da jetzt reininterpretiert hast...
btw.
Tuchel hat in seiner Pause vor dem BVB Engagement zB anderswo hospitiert. Das ist bekannt, ich glaube auch bei Pep zB.
Gerade unerfarene, junge Trainer nehmen solche Hospitiationen gerne in Angriff. Dass ein Jupp H. oder ein Ancelotti das heute nicht machen, ja gut...
Edit:
Dardai hat seine Lizenz in Ungarn gemacht. Die dauerte auch weit kürzer, als ein Jahr. Ich sprach von der Fussballlehrerausbildung in Deutschland. Aber das geht eh am Thema vorbei, wollte es aber klarstellen, weil du das falsch dargestellt hast.
Zuletzt geändert von Sir Alex am 02.07.2023, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
Ist ja alles schön und gut und ich habe auch nie behauptet, dass es Hospitationen nie geben würde. Insofern stimmen wir doch einander ohnehin zu.
Konkret geht es aber um Dardai und da ist hier der Vorwurf er wäre faul, da er nirgends hospitiert. Und ich wiederhole gerne: dann muss man diesen Vorwurf an sicher 90% der Profitrainer richten, da das einfach absolute Ausnahmen sind.
Konkret geht es aber um Dardai und da ist hier der Vorwurf er wäre faul, da er nirgends hospitiert. Und ich wiederhole gerne: dann muss man diesen Vorwurf an sicher 90% der Profitrainer richten, da das einfach absolute Ausnahmen sind.
- schirmi-berlin
Vielleicht ist Pal schon auf dem Level von Heynckes oder Ancelotti?Sir Alex hat geschrieben: ↑02.07.2023, 18:17
Tuchel hat in seiner Pause vor dem BVB Engagement zB anderswo hospitiert. Das ist bekannt, ich glaube auch bei Pep zB.
Gerade unerfarene, junge Trainer nehmen solche Hospitiationen gerne in Angriff. Dass ein Jupp H. oder ein Ancelotti das heute nicht machen, ja gut...
Dann braucht er das natürlich auch nicht mehr - als erfahrener Bundesliga Trainer "

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Das glaube ich nicht. Gerade Profi-Trainer in ihren Anfängen holen sich anderswo Input, wenn sie mal nicht in Anstellung sind. Wer nie ohne Trainerjob ist, der kann das natürlich nicht machen, das ist klar.HerthaSven hat geschrieben: ↑02.07.2023, 18:20
Ich würde aber behaupten, dass die Trainer, die noch nicht viele Profijahre und/oder Stationen hatten schon eher viele anderswo hospitieren, sich weiterbilden. Manchmal sogar in anderen Sportarten.
Die absolute Ausnahme ist ein Trugschluss, denke ich.
Wenn man hört, wer in den letzten 15 Jahren alles bei Pep hospitiert haben will... - klar Otto Schulz aus der Vebandsliga Bremen, der kommt da nicht so einfach zu einer Hospitation.
"Seit Pep Guardiola den FC Bayern trainiert, ist die Klubzentrale an der Säbener Straße zu einer Art Pilgerstätte geworden."
https://www.welt.de/sport/fussball/bund ... ayern.html
-
Es wird doch konkret gefordert, dass Dardai sich jetzt weiterbilden sollte. Bei anderen Trainer gilt die Entschuldigung, dass sie ja beschäftigt seien und deshalb keine Zeit haben. Bei Dardai gilt das dann nicht? Als Dardai ohne Anstellung war hat er doch bei mehreren Vereinen hospitiert, unter anderem Tuchel und PSG:
Also was denn nun? Scheint einfach wieder eine höchst alberne Diskussion zu sein in der es ausschließlich darum geht Dardai als faul, bequem oder was weiss ich dastehen zu lassen wenn die genannten „Argumente“ auf fast alle Trainer zutreffen.Schon in dieser Spielzeit hatte er Anfragen aus Köln, Moskau und anderen Klubs vorliegen, sagte aber alle ab. Er nutzte die Pause lieber für mehrere Hospitationen, unter anderem bei Thomas Tuchel (46) in Paris.
und andere werden wegen Pal hospiZiert 

Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- schirmi-berlin
Wo ?
Bei wem ?
Hättest Du doch gleich dazu schreiben können .

-
Kann man davon ausgehen, dass Jenner und Du einfach keine Ahnung hatten, dass er bei Tuchel und PSG sowie offenbar noch weiteren Vereinen hospitiert hat? Dann wäre es zumindest angebracht hier Abbitte zu leisten.