Neustart und Neubeginn in Liga 2
Re: Neustart und Neubeginn in Liga 2
Mehr Demut wäre angebracht. Optimismus habe ich während der Rückrunde verloren. Hoffnung wurde Spieltag für Spieltag im Keim erstickt. Auf Stimmen von außen wurde die letzten Jahre nie gehört. Intern wusste man immer alles besser. Vorschläge, Analysen, Expertisen ja sogar Angebote von potenziellen Experten wurden komplett ignoriert. Und das sage ich aus seriöser Quelle.
Es gab etliche Chancen und Möglichkeiten, das Boot in eine andere Bahn zu lenken. Man wurde nicht gehört.
Nun sitzt man da, hat viele Gedanken. Aber was hilft es noch? Man hatte seine Bauernopfer, den Scheinwerfer von sich abgelenkt. Namen muss ich nicht nennen. Aber der Schmerz entfach große Gier danach, den Verein aufzuräumen. Nur liegt das in anderen Händen.
Alles gebotene löst sich in Luft auf.
Die nächsten Wochen werden hitziger als alles, was wir gemeinsam in den letzen Jahren erlebt haben.
Es geht um Alles.
Jeder muss sich GERADE machen. Ohne wenn und aber.
Auf in den Kampf.
Es gab etliche Chancen und Möglichkeiten, das Boot in eine andere Bahn zu lenken. Man wurde nicht gehört.
Nun sitzt man da, hat viele Gedanken. Aber was hilft es noch? Man hatte seine Bauernopfer, den Scheinwerfer von sich abgelenkt. Namen muss ich nicht nennen. Aber der Schmerz entfach große Gier danach, den Verein aufzuräumen. Nur liegt das in anderen Händen.
Alles gebotene löst sich in Luft auf.
Die nächsten Wochen werden hitziger als alles, was wir gemeinsam in den letzen Jahren erlebt haben.
Es geht um Alles.
Jeder muss sich GERADE machen. Ohne wenn und aber.
Auf in den Kampf.
…
-
Erhol Dich gut!icke hat geschrieben: ↑20.05.2023, 22:57Mir fehlen die Worte. Es war einfach wieder so typisch Hertha. Uns arme Fans bis zum Ende hoffen lassen, dann der direkte Stich ins Herz durch den Rücken...
Als der Eckball in der 94. min gepfiffen wurde wusste ich schon das kann übel werden und so war es leider wieder....
Ich bin seit über 30 Jahren Hertha Fan...
Ich brauche eine Pause:
- eine Hertha Pause
- eine Pause von all dem negativem hier im Forum (ja wir alle wissen was scheisse war. ewig und tausend mal diskutiert...:
looser, manager, kacke,scheisse, idioten unfähig, pro dardai contra dardai und der ganze scheiss....?
War nun Bobic schuld oder Klinsmann oder Preetz ... oder Bernstein .. oder Schwarz.. oder Dardai... oder der Liebe Gott... oder die Spieler... oder ... oder ...
Jeder hat seine eigene Meinung...
Scheiss egal. Im Ergebnis sind wir verdient abgestiegen und quasi fast am Arsch.
Wenn ich das Forum hier so lese sind aber nicht nur die Spieler abgestiegen sondern auch die Fans.
Die Fahne und die Erinnerungen sind mir mehr Wert als aktuelle Erfolge oder Personen.
Das heißt ich werde auch Hertha Fan bleiben auch wenn es Liga 4. sein sollte oder noch schlimmer. Weil Hertha es ist einfach ein riesen Teil meiner Jugend! und Vergangenheit: Das kann kein noch so beschissener Manager kaputt machen, das bleibt für immer.
Das sich aber im Forum hier "Fans" freuen das wir endlich abgestiegen sind das kann ich nicht verstehen. Das macht mich traurig.
Lasst uns einfach hoffen das wir die Lizenz bekommen, das ist nun das wichtigste! Und das wir mit 777 einen fähigen Partner haben!
Bis dann kann ich dem KSC nur zustimmen wie er so schön bei Hertha im Facebook thread gepostet hat:
In der zweiten Liga gewinnen wir sicher öfter
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
HaHoHE

Einmal Hertha, immer Hertha!

Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.
Hertha BSC "under construction"!
Na super, jetzt muss ich auch noch hoffen, dass der HSV aufsteigt und Schalke und Stuttgart drin bleiben 🤮
Ich sehe im Verein (leider) keine Machtkämpfe. Bernstein sitzt viel zu fest im Sattel. Daher sehe ich Hertha eher weiter auf dem Weg nach unten als im Rennen um die Aufstiegsplätze. Auch, weil man mit einem heftigen Punkteabzug zum Start der nächsten Saison rechnen muss.Die flotte Motte hat geschrieben: ↑20.05.2023, 23:51Sicher? Jetzt geht doch erst das Hauen und Stechen im Verein los. Die Pfründe müssen neu verteilt werden.
Aber das muss nicht sein. Mit einem fähigen Präsidenten, z.B Frank Steffel, kann Hertha noch gerettet werden. Deswegen muss der Verein und die Fans alles dafür tun, dass Bernstein so schnell wie möglich Geschichte ist.
- Herthalord
Wir brauchen Ted Lasso und seine Crew
Im Ernst: Wir bräuchten neue gute Leute. Und das Problem ist, dass jeder neue Präsi immer erst mal "seine" Leute mitbringen und nicht neutral und objektiv die bestgeeigneten geholt werden.

Im Ernst: Wir bräuchten neue gute Leute. Und das Problem ist, dass jeder neue Präsi immer erst mal "seine" Leute mitbringen und nicht neutral und objektiv die bestgeeigneten geholt werden.
@icke
so und nicht anders. Das wird wieder.Hertha hat die Nazis, den Mauerbau, den Zwangsabstieg, den BL-Skandal, div. unfähige Präsis, Oberliga, 2x Buli Abstieg, nie endende Finanzprobleme, unfähige Manager, uninspirierte Spieler überlebt. Habe ich noch etwas vergessen?
Egal, es gibt mehr 'vernünftige' Fans als Du glaubst. Auch hier im Forum. Harte Kritik, Wut , Trauer alles richtig. Aber der Zynismus und die Häme oder sogar Hass einiger sog. Fans nervt mich auch. Ab und zu mal Dampf ablassen hilft. Es wird wieder . Und es gibt Spiele gg KSC und die ganzen Traditionsvereine.
Ich bin jetzt in der Trotzphase. Wenn die Lizenz steht, kommen wir wieder hoch. Und Union wird sich nie ewig ganz oben halten. Dann relativiert sich wieder vieles.
HaHoHe
so und nicht anders. Das wird wieder.Hertha hat die Nazis, den Mauerbau, den Zwangsabstieg, den BL-Skandal, div. unfähige Präsis, Oberliga, 2x Buli Abstieg, nie endende Finanzprobleme, unfähige Manager, uninspirierte Spieler überlebt. Habe ich noch etwas vergessen?
Egal, es gibt mehr 'vernünftige' Fans als Du glaubst. Auch hier im Forum. Harte Kritik, Wut , Trauer alles richtig. Aber der Zynismus und die Häme oder sogar Hass einiger sog. Fans nervt mich auch. Ab und zu mal Dampf ablassen hilft. Es wird wieder . Und es gibt Spiele gg KSC und die ganzen Traditionsvereine.
Ich bin jetzt in der Trotzphase. Wenn die Lizenz steht, kommen wir wieder hoch. Und Union wird sich nie ewig ganz oben halten. Dann relativiert sich wieder vieles.
HaHoHe
-
Ich sage nur Betriebsrat.FHauser hat geschrieben: ↑21.05.2023, 04:45Ich sehe im Verein (leider) keine Machtkämpfe. Bernstein sitzt viel zu fest im Sattel. Daher sehe ich Hertha eher weiter auf dem Weg nach unten als im Rennen um die Aufstiegsplätze. Auch, weil man mit einem heftigen Punkteabzug zum Start der nächsten Saison rechnen muss.Die flotte Motte hat geschrieben: ↑20.05.2023, 23:51Sicher? Jetzt geht doch erst das Hauen und Stechen im Verein los. Die Pfründe müssen neu verteilt werden.
Aber das muss nicht sein. Mit einem fähigen Präsidenten, z.B Frank Steffel, kann Hertha noch gerettet werden. Deswegen muss der Verein und die Fans alles dafür tun, dass Bernstein so schnell wie möglich Geschichte ist.
Jetzt holt ihr hier Frank Steffel aus der Mottenkiste, gibts doch garnicht.Was soll der denn, der auch stellvertretend für den Berliner Filz steht groß ändern ?
Das einzigste wäre den Verein in komplett proffessionelle Hände zu geben, nämlich an 777.
Unsere Amateure schaffen das nicht ohne Hilfe von außen, außer man will 3.Liga oder Regionalliga spielen.
Das einzigste wäre den Verein in komplett proffessionelle Hände zu geben, nämlich an 777.
Unsere Amateure schaffen das nicht ohne Hilfe von außen, außer man will 3.Liga oder Regionalliga spielen.
Das ist das Hamsterrad bei Uns.Herthalord hat geschrieben: ↑21.05.2023, 07:03Wir brauchen Ted Lasso und seine Crew![]()
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
Ich befürchte auch, dass Hertha auf allen Ebenen professionelle Hilfe brauchtWestham hat geschrieben: ↑21.05.2023, 08:39Jetzt holt ihr hier Frank Steffel aus der Mottenkiste, gibts doch garnicht.Was soll der denn, der auch stellvertretend für den Berliner Filz steht groß ändern ?
Unsere Amateure schaffen das nicht ohne Hilfe von außen, außer man will 3.Liga oder Regionalliga spielen.Das ist das Hamsterrad bei Uns.Herthalord hat geschrieben: ↑21.05.2023, 07:03Wir brauchen Ted Lasso und seine Crew![]()

- MS Herthaner
Was willst mit Steffel. Nur weil der schon bewiesen hat das er ein Verein erfolgreich führen und das dafür passende Personal eingestellt hat, heißt das nicht lange nicht das er gut genug für Hertha istWestham hat geschrieben: ↑21.05.2023, 08:39Jetzt holt ihr hier Frank Steffel aus der Mottenkiste, gibts doch garnicht.Was soll der denn, der auch stellvertretend für den Berliner Filz steht groß ändern ?
Unsere Amateure schaffen das nicht ohne Hilfe von außen, außer man will 3.Liga oder Regionalliga spielen.Das ist das Hamsterrad bei Uns.Herthalord hat geschrieben: ↑21.05.2023, 07:03Wir brauchen Ted Lasso und seine Crew![]()

Dann lieber weiter mit Berstein der bisher nichts nachgewiesen hat.
Und dann hier den Frust ablassen weil es nicht läuft.
Was soll 777 denn hier machen?
Vielleicht tragen die den Berliner Weg voll mit
Die glänzen ja bisher auch nicht mit geballter Kompetenz bei ihren Vereinen.
Und das angebliche Netzwerk werden die Wahrscheinlich mehr für Everton nutzen.
Hier bedarf es einer völlig neu aufgestellter Führung die es kann. Und nicht wie aktuell die es noch ein paar Mal versuchen darf.
Keiner von der aktuellen Führung darf eigentlich hier weitermachen.
Der Weg mit Talenten ist ja auch richtig.
Aber nicht unter dieser Führung.
Und diese Führung hat sich Berstein mit Weber, Dardai und Neuendorf ins Haus zurückgeholt.
Das wäre unter ein Steffel sicher nicht passiert.
Und da Steffel für die Kurve unwählbar ist, wird der hier auch nie aktiv werden können.
Und das es ein Präsident von 777 werden könnte ist auszuschließen.
Eher setzen die Ultras und Tratitionalisten ihren Dardai auf den Sessel.
Allerdings ist es eh egal.
Das nächste Fanfest steht an und Berstein wird gefeiert.
Sein Klientel bedroht ja schon die Spieler und (in diesen Fall Mittelstädt und Niederlechner) das sie Glück gehabt hätten das man nichts gemacht hat um den beiden dann noch zu erzählen das die anderen Söldner sich verpissen sollen.
Quasi ne Säuberung für den Berliner Weg

Ich denke es ist Sinnlos auf 777 zu hoffen.
Denen sind wir nicht wichtig genug.
Zudem haben die mitbekommen was das für ein auf Amateur Niveau geführter Verein ist.
Ich wollte kein Plädoyer für Bernstein halten, sondern lediglich in Frage stellen was Steffel denn so befähigt, das weiß ich halt nicht.
- MS Herthaner
Wie gesagt hat der im Gegensatz zu Berstein schon bewiesen das er als Präsident ein Verein von unten nach oben bringen kann.
- schirmi-berlin
Deine Meinung ist absolut richtig !FHauser hat geschrieben: ↑21.05.2023, 04:45Ich sehe im Verein (leider) keine Machtkämpfe. Bernstein sitzt viel zu fest im Sattel. Daher sehe ich Hertha eher weiter auf dem Weg nach unten als im Rennen um die Aufstiegsplätze. Auch, weil man mit einem heftigen Punkteabzug zum Start der nächsten Saison rechnen muss.
Bernstein sollte schnellstmöglich das sinkende Schiff verlassen !
Und den Platz des Präsidenten an Steffel übergeben ( falls er überhaupt noch will) .
Bernstein wäre meiner Meinung nach der richtige Fanbeauftragte .
Was mir auch noch gefallen hat @zauberdrachin :
Einmal Hertha , immer Hertha !

„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
- schirmi-berlin
Steffel hat bestimmt andere Beziehungen als Bernstein .
Ich glaube das Beziehungen sehr wichtig sind .
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“
Du meinst die Netzwerke, ja natürlich sind die wichtig.schirmi-berlin hat geschrieben: ↑21.05.2023, 10:10Steffel hat bestimmt andere Beziehungen als Bernstein .
Ich glaube das Beziehungen sehr wichtig sind .
Hat man ja bei Klinsmann gesehen, da ist auf der ganzen Welt verknüpft.
Steffel hat bei den Füchsen Berlin aus einem Trümmerhaufen eine europäische Spitzenmannschaft aufgebaut. Er ist ehrenamtlicher Präsident bei den Reinickendorfer Füchsen, die bis heute eine der größten Fußballnachwuchsabteilung Europas haben. Er ist ehrenamtlich im Berliner Breitensport aktiv und hat im Bundestag Sportausschüsse geleitet. Außerdem ist er ein gut vernetzter Unternehmer.
Als Bürgermeister würde ich ihn nicht wählen. Aber einen besseren Präsidenten bekommt Hertha nicht. Dass man sich stattdessen für diesen Amateur Bernstein entschieden hat, war wahrscheinlich der letzte Sargnagel. Wer weiß, ob Hertha noch zu retten ist, wenn der hier noch ein paar Jahre rumstümpern darf.
Ein erfolgreicher "Neustart und Neubeginn in Liga 2" ist unter den aktuellen Umständen jedenfalls völlig ausgeschlossen.
- schirmi-berlin
Bernstein wurde doch nur gewählt, weil seine Ostkurve hinter ihm stand , und zu wenige " normale " Mitglieder gewählt haben .FHauser hat geschrieben: ↑21.05.2023, 10:25Steffel hat bei den Füchsen Berlin aus einem Trümmerhaufen eine europäische Spitzenmannschaft aufgebaut. Er ist ehrenamtlicher Präsident bei den Reinickendorfer Füchsen, die bis heute eine der größten Fußballnachwuchsabteilung Europas haben. Er ist ehrenamtlich im Berliner Breitensport aktiv und hat im Bundestag Sportausschüsse geleitet. Außerdem ist er ein gut vernetzter Unternehmer.
Als Bürgermeister würde ich ihn nicht wählen. Aber einen besseren Präsidenten bekommt Hertha nicht. Dass man sich stattdessen für diesen Amateur Bernstein entschieden hat, war wahrscheinlich der letzte Sargnagel. Wer weiß, ob Hertha noch zu retten ist, wenn der hier noch ein paar Jahre rumstümpern darf.
Ein erfolgreicher "Neustart und Neubeginn in Liga 2" ist unter den aktuellen Umständen jedenfalls völlig ausgeschlossen.
Das sind Leute, die nur den wählen, den sie kennen .
Leider haben sie dabei die Weitsicht verloren .
Und das ist der Untergang von Hertha .
Ich glaube nicht das Bernstein das so wollte, aber er ist mit dieser Aufgabe einfach überfordert !
Wie schon mehrfrach gesagt: Diese Saison in der 2. Liga wird garantiert anders laufen als unsere beiden Spielzeiten vor ca. zehn Jahren.
Ich rechne nicht mit einem direkten Wiederauftieg. Könnte ein längerer Aufenthalt werden.
Ich rechne nicht mit einem direkten Wiederauftieg. Könnte ein längerer Aufenthalt werden.
- Herthafuxx
Schreibst du hier nun deine Reiseberichte oder trauste dich nicht zu deinen Lieblingsklubs zu reisen?Ray hat geschrieben: ↑20.05.2023, 22:01Naja, die Dresden- und Hansa-Fans haben begriffen, dass ihre Vereine von westdeutschen Heuschrecken wie Hans-Jürgen Otto blutig und fast tot gef**** wurden. Trotz aller Asozialität und allen Suffproblemen. Bei Hertha-Fans hingegen ist man den Glanzpersonen der goldenen Zeit von 2010 bis 2022 auf ewig und immer dankbar, nicht wahr, Walter?Herthafuxx hat geschrieben: ↑20.05.2023, 21:45
Daraus ein Ost-Thema zu machen, ist ausschließlich dein Problem und passiert nur in deinem Kopf. Ich sprach nur von Kackvereinen mit Assi-Fans, welche du abfeierst. Was sind eigentlich Hansa- oder Dresden-Fans für dich, wenn bei uns schon nur Vollsuffis und Idioten rumrennen?
Berichtest du hier dann auch von deinen Erfahrungen beim Auswärtsspiel?
Dresden hat auch in seiner Historie Idole wie Sammer, Kirsten, Dörner und viele andere zu bieten, da wird dann irgendein Zecke oder Pal niemals Fanidol, sondern ist längst vergessen. Wenn schon "Traditiooooon" hier gekrächzt wird: die Traditioooon Naaaamos wird Hertha solange wir leben nicht überbieten.
Und: sollte es für die Zweitligalizenz irgendwie reichen wird Kassenwart ... wer macht das jetzt? Herrich? - dankbar sein, dass Magdeburg, Hansa und Dresden die Spiele im Oly zu ihren Heimspielen machen und den Zuschauerschnitt um 7.000 auf die gesamte Saison gesehen anheben durch die 3 Spiele.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)
-
Doch. Hertha ist definitiv noch zu helfen. Noch ist es nicht zu spät für einen erfolgreichen Neustart.
1) Bernstein raus
2) ???
3) Erfolg
„2) ???“ ?
- topscorrer63
Na Punkt 2) kleine Trainer raus, und guten Trainer holen!

Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.
Neustart sollte auch Neustart heißen und das bitte OHNE Dardai. Frischer Wind, einen Trainer wie z.B. Lieberknecht, der bereits nachgewiesen hat, dass er 2. Liga und Aufstieg kann.
Lieberknecht will zu Hertha ?
Nun wartet doch erstmal ab… noch ist ALLES offen ! …
Nun wartet doch erstmal ab… noch ist ALLES offen ! …