Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2282
Registriert: 10.02.2020, 20:50

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von hm196 » 31.01.2023, 21:28

topscorrer63 hat geschrieben:
31.01.2023, 20:27
Der ist und bleibt ein Märchenerzähler, wenn der hier wieder aufschlägt, dann kannste bei Hertha BSC endgültig die Jalousien runter lassen. :lol:

Mir dann aber auch egal, weil ich bin dann fertig mit diesem Verein!
trotz aktueller Weltuntergangsstimmung sehe ich zur Zeit immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer zumindest den Rele-platz noch zu erreichen. Aber sicher nicht mit diesem primitiven Egomanen.
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14071
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von topscorrer63 » 31.01.2023, 22:13

hm196 hat geschrieben:
31.01.2023, 21:28
topscorrer63 hat geschrieben:
31.01.2023, 20:27
trotz aktueller Weltuntergangsstimmung sehe ich zur Zeit immer noch einen kleinen Hoffnungsschimmer zumindest den Rele-platz noch zu erreichen. Aber sicher nicht mit diesem primitiven Egomanen.
Das Wort Hoffnung im Moment mit Hertha in Verbindung zu bringen, fällt mir persönlich gerade sehr schwer. Ich wüsste auch nicht, wo diese Mannschaft die nötigen Punkte für einen Klassenverbleib holen sollte. Und nach dem Desaster heute am Deadline-Day, da ist in meinem Kopf eigentlich jeglicher Hoffnungsschimmer erloschen. :sorry:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Shinto6
Beiträge: 4414
Registriert: 20.06.2018, 18:08

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Shinto6 » 01.02.2023, 01:32

Hauptsache wir holen Dardai nicht auch noch zurück. Dann lieber mit Schwarz die Saison zu Ende bringen und absteigen, den Bernstein auf der nächsten MV irgendwie loswerden, anschließend Neuaufbau in Liga 2 und beten, dass wir nicht noch weiter abstürzen.

Linksfuss
Beiträge: 1566
Registriert: 22.01.2022, 21:46

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Linksfuss » 01.02.2023, 19:46


Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1746
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von terminator27 » 01.02.2023, 19:47

"Er ist wieder da !"

Das ist der Satz den ich jedesmal befürchte, wenn es neue Beiträge in diesem Thread gibt.

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 01.02.2023, 20:02

@allePALPaniker:

Wie immer unterschätzt ihr die Hertha-Legende PAL gewaltig.

Vor lauter Panik(modus))setzt da wohl auch das Denken aus ! ? :?

Die Frage ist doch nicht, ob er wieder da ist ( er war nie weg ! ) … die Frage ist nur, ob/ wann/ wozu PAL bereit ist. :wink2:

Einfach abwarten… Geduld ! .. :lordpuffy:

.. PAL, Palko, Marton und Bence … da wird Hertha dann mal positiv historisch für Furore sorgen.. :fan:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7802
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Micky » 01.02.2023, 22:41

ede hat geschrieben:
01.02.2023, 20:02
@allePALPaniker:

Wie immer unterschätzt ihr die Hertha-Legende PAL gewaltig.

Vor lauter Panik(modus))setzt da wohl auch das Denken aus ! ? :?

Die Frage ist doch nicht, ob er wieder da ist ( er war nie weg ! ) … die Frage ist nur, ob/ wann/ wozu PAL bereit ist. :wink2:

Einfach abwarten… Geduld ! .. :lordpuffy:

.. PAL, Palko, Marton und Bence … da wird Hertha dann mal positiv historisch für Furore sorgen.. :fan:
Meinst du dein Gelaber eigentlich ernst, oder verarschst du nur?
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26967
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von MS Herthaner » 01.02.2023, 22:53

ede hat geschrieben:
01.02.2023, 20:02
@allePALPaniker:

Wie immer unterschätzt ihr die Hertha-Legende PAL gewaltig.

Vor lauter Panik(modus))setzt da wohl auch das Denken aus ! ? :?

Die Frage ist doch nicht, ob er wieder da ist ( er war nie weg ! ) … die Frage ist nur, ob/ wann/ wozu PAL bereit ist. :wink2:

Einfach abwarten… Geduld ! .. :lordpuffy:

.. PAL, Palko, Marton und Bence … da wird Hertha dann mal positiv historisch für Furore sorgen.. :fan:
In der 2 Liga oder tiefer :P

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14071
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von topscorrer63 » 01.02.2023, 23:42

MS Herthaner hat geschrieben:
01.02.2023, 22:53
ede hat geschrieben:
01.02.2023, 20:02
@allePALPaniker:

Wie immer unterschätzt ihr die Hertha-Legende PAL gewaltig.

Vor lauter Panik(modus))setzt da wohl auch das Denken aus ! ? :?

Die Frage ist doch nicht, ob er wieder da ist ( er war nie weg ! ) … die Frage ist nur, ob/ wann/ wozu PAL bereit ist. :wink2:

Einfach abwarten… Geduld ! .. :lordpuffy:

.. PAL, Palko, Marton und Bence … da wird Hertha dann mal positiv historisch für Furore sorgen.. :fan:
In der 2 Liga oder tiefer :P
Man lass den doch schreiben was er will, der freut sich wahrscheinlich schon wieder auf die Grillabende bei Rotwein-Paule. Den nehme ich doch gar nicht mehr für voll! :lol:

Auch bei Facebook will die Mehrheit diesen limitiertern Übungsleiter nie wieder bei Hertha BSC als Trainer sehen - schon gar nicht bei der 1. Mannschaft! :top:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

bigbear
Beiträge: 541
Registriert: 25.05.2018, 08:40

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von bigbear » 02.02.2023, 07:24

Bei Facebook wäre ich mir nicht so sicher, mein Eindruck ist eher, dass die Mehrheit solchen Quatsch wie Hertha DNA und einer von uns hören wollen. Allerdings werden selbst in den sozialen Netzwerken die kritischen Stimmen lauter und von der Meute nicht mehr sofort attackiert.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10197
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Herthafuxx » 02.02.2023, 10:33

Schade eigentlich, dass es nicht zu einem Comeback kommen wird. Das Schauspiel Übertrainer mit Allmachtsansprüchen trifft auf Überpräsidenten mit Allmachtsansprüchen. Da wäre große Unterhaltung vorprogrammiert gewesen. Hätte Pal nicht Steffel als Wahlhelfer zur Seite gestanden, könnten wir sicherlich schon langsam das Popcorn vorbereiten.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Greg41
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2022, 18:20

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Greg41 » 03.02.2023, 16:04

Mal ehrlich. Ich kann mir auch ansehnlicheres als Pal Fußball vorstellen, aber ich verstehe diese Feindseligkeit ihm gegenüber nicht. Er hat Hertha vor dem Absturz bewart und war in der erfolgreichsten Phase der letzten 10 Jahre Trainer.
Was hat er sich denn schlimmes geleistet, außer dem " kleiner Trainer" Aussetzer ? Wenn er Bobics Kader kritisiert hat, hat er damit ja wohl absolut Recht haben. Das ist jetzt kein Plädoyer für ein Comeback, aber er hat mehr verdient als als Witzfigur abgestempelt zu werden. Ich versteh vor allem überhaupt nicht warum.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14071
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von topscorrer63 » 03.02.2023, 16:34

Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Das kann ich Dir sagen warum das so ist. Weil er denkt er wäre der Größte und wenn etwas schief gelaufen ist, dann waren immer andere Schuld. Dazu gesellen sich dann noch seine dummen Sprüche auf den PK's, und seine fachliche Limitiertheit.

Wenn den auf der PK Mal ein Reporter nach etwas taktischen gefragt hat (was bei der hier ansässigen und verblödeten Journaille eh selten vorkam), dann kam von dem Gulasch-Clown höchstens - fragen sie mich mal nach dem Spiel nach der taktischen Ausrichtung, ich gebe sie ihnen dann im Briefumschlag usw. usf. bla bla bla! :no:

Und da gibt es noch reichlich mehr, aber andere möchten bestimmt auch noch etwas dazu schreiben. Ja Er hat für den Club immer alles gegeben, das stellt auch kaum einer in Frage. Aber der ist genau so ein Einzeller wie einige aus der Ostkurve.

Aber das wichtigste ist eben, er ist fachlich höchstens in Liga 3. zu verorten - für mehr reicht es einfach nicht! Oder am Grill in seinem Garten, da passt er eigentlich am besten hin. :lol:

PS: Was meinste warum diese Gurke noch kein anderen Verein hat, na weil den außer das Ausland oder unterklassige Teams eben nicht wollen. Und komm jetzt nicht mit - er hat es nicht nötig weil er es nicht braucht. Andere Trainer hängen auch voll, und wollen weiter auf der Bank sitzen!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 03.02.2023, 16:46

@Greg41: eine fundierte, sachliche Antwort mit inhaltlicher Substanz darfst Du da von den hatern nicht erwarten. So wie es neunmal bildungsferne Schichten gibt, gibt es eben auch fachunkundige „Hertha-Fans“, die mit ihren Einschätzungen, Meinungen und Prognosen häufig weit von der Realität wegliegen. „Wortkreationen“ a la Gulasch-Clown spiegeln das Niveau.. und sind dabei schon die obere Spitze.
:lordpuffy:

Greg41
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2022, 18:20

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Greg41 » 03.02.2023, 16:57

topscorrer63 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:34
Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Das kann ich Dir sagen warum das so ist. Weil er denkt er wäre der Größte und wenn etwas schief gelaufen ist, dann waren immer andere Schuld. Dazu gesellen sich dann noch seine dummen Sprüche auf den PK's, und seine fachliche Limitiertheit.

Wenn den auf der PK Mal ein Reporter nach etwas taktischen gefragt hat (was bei der hier ansässigen und verblödeten Journaille eh selten vorkam), dann kam von dem Gulasch-Clown höchstens - fragen sie mich mal nach dem Spiel nach der taktischen Ausrichtung, ich gebe sie ihnen dann im Briefumschlag usw. usf. bla bla bla! :no:

Und da gibt es noch reichlich mehr, aber andere möchten bestimmt auch noch etwas dazu schreiben. Ja Er hat für den Club immer alles gegeben, das stellt auch kaum einer in Frage. Aber der ist genau so ein Einzeller wie einige aus der Ostkurve.

Aber das wichtigste ist eben, er ist fachlich höchstens in Liga 3. zu verorten - für mehr reicht es einfach nicht! Oder am Grill in seinem Garten, da passt er eigentlich am besten hin. :lol:

PS: Was meinste warum diese Gurke noch kein anderen Verein hat, na weil den außer das Ausland oder unterklassige Teams eben nicht wollen. Und komm jetzt nicht mit - er hat es nicht nötig weil er es nicht braucht. Andere Trainer hängen auch voll, und wollen weiter auf der Bank sitzen!
Merke die Emotionen kochen hoch :grin: Ich kanns trotzdem nicht verstehen. Ok. Er gibt anscheinend schlechte PKs. Mir völlig wurscht, da kommen generell von Trainern nur Floskeln und ich gucke sowas nur bei Gelegenheiten wie letztens als Bobic raus geworfen wurde.

Ich hab natürlich nie annähernd auf dem Level gespielt, aber kann mir kaum vorstellen, dass jemand nur mit reinem Glück über mehrere Jahre halbwegs erfolgreich BL trainiert hat. Auch wenn er nicht eloquent ist, wird er den Spielern ja irgendwas mitteilen können, dass es defensiv stabiler war als unter seinen vielen Nachfolgern.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6094
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HipHop » 03.02.2023, 16:59

Er gab nicht nur absurde PKs oder Interviews. Seine Fähigkeiten als Trainer reichen auf Dauer einfach nicht für die 1.BL.

Herthadonian
Beiträge: 857
Registriert: 27.02.2021, 19:41

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Herthadonian » 03.02.2023, 17:35

Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Mal ehrlich. Ich kann mir auch ansehnlicheres als Pal Fußball vorstellen, aber ich verstehe diese Feindseligkeit ihm gegenüber nicht. Er hat Hertha vor dem Absturz bewart und war in der erfolgreichsten Phase der letzten 10 Jahre Trainer.
Was hat er sich denn schlimmes geleistet, außer dem " kleiner Trainer" Aussetzer ? Wenn er Bobics Kader kritisiert hat, hat er damit ja wohl absolut Recht haben. Das ist jetzt kein Plädoyer für ein Comeback, aber er hat mehr verdient als als Witzfigur abgestempelt zu werden. Ich versteh vor allem überhaupt nicht warum.
Dieses Forum hasst Dardai im Allgemeinen, also solltest du ein paar solidere Antworten bekommen, aber auch ein paar emotionale Tiraden. Ich finde Dardai weder besonders gut noch besonders schlecht, also hier ist meine Meinung, warum das Forum ihn generell nicht mag:

- Langweiliger Fußball. Hertha hat unter Dardai nicht wirklich tollen Offensivfußball gespielt, und tatsächlich war es oft eher Anti-Fußball, selbst mit Kalou und Ibisevic. Vor allem in der Rückrunde fiel sein Team oft auseinander. Während viele andere Mannschaften aufregenden und offensiven Fußball spielen, ist Dardais Fußball taktisch ziemlich beschränkt und oft frustrierend anzusehen. Er zeigte auch selten unglaubliche taktische Fähigkeiten oder Anpassungen, was dazu führte, dass viele ihn als unterdurchschnittlichen Trainer betrachteten.

- Hertha DNA. Das Forum hasst die Hertha-DNA im Allgemeinen; sie wird als Vetternwirtschaft über Kompetenz und Bequemlichkeit über Ehrgeiz angesehen. Für viele verkörpert Dardai dies, da er scheinbar keine Ambitionen zeigt, bei anderen Vereinen zu arbeiten, sondern sich lieber in seinem Sicherheitsjob bei der Hertha entspannt.
Dardai schien auch seine Söhne zu bevorzugen. Anstatt einen aufregenden Trainer zu verpflichten, um die Mannschaft zu verbessern, wird Dardai als eine sichere, ehrgeizlose Wahl des Status Quo gesehen.

- Ego und Einstellung. Einige behaupten, Dardai sei ein egoistischer Egoist, der sich für besser hält als andere, während er sich früher bei den Medien darüber beschwerte, ein kleiner Trainer zu sein (was als manipulativ angesehen werden kann). Außerdem scheint er negative Berichterstattung ungeschoren zu überstehen (z.B. über seine 1Mio-Zahlung).

- Pressekonferenzen. Wie oben beschrieben, sagte er manchmal etwas seltsame oder alberne Dinge, die viele als unprofessionell und als Zeichen von Inkompetenz und mangelndem Verständnis des Spiels ansehen.

- Die Behandlung von Spielern. Viele sind sauer auf Dardai, weil er angeblich offensivere und auffälligere Spieler wie Stocker, Weiser und Cunha zugunsten von limitierten Spielern wie Selke, Darida und Richter loswerden will. Das hängt mit dem unattraktiven Fußball und dem Mangel an Ehrgeiz zusammen.

Insgesamt ist er unbeliebt, weil er als schlechter und unprofessioneller Trainer angesehen wird, der taktisch beschränkt ist, dem es an Ehrgeiz mangelt, der eigennützig ist und der einen langweiligen Anti-Fußball ohne Verbesserungsmöglichkeiten spielt.

HerthaFan1972
Beiträge: 1651
Registriert: 23.08.2021, 20:44

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HerthaFan1972 » 03.02.2023, 18:36

Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Mal ehrlich. Ich kann mir auch ansehnlicheres als Pal Fußball vorstellen, aber ich verstehe diese Feindseligkeit ihm gegenüber nicht. Er hat Hertha vor dem Absturz bewart und war in der erfolgreichsten Phase der letzten 10 Jahre Trainer.
Was hat er sich denn schlimmes geleistet, außer dem " kleiner Trainer" Aussetzer ? Wenn er Bobics Kader kritisiert hat, hat er damit ja wohl absolut Recht haben. Das ist jetzt kein Plädoyer für ein Comeback, aber er hat mehr verdient als als Witzfigur abgestempelt zu werden. Ich versteh vor allem überhaupt nicht warum.
Dardai sitzt auf einem Heldenthron auf dem er gar nicht sitzen sollte. Dieses „er hat uns gerettet“ ist die bescheuertste Argumentation.
In 2021 hat er lediglich den Status Quo von Hertha gehalten und hat Glück gehabt, dass andere Mannschaften auch nur den Status Quo gehalten haben oder, im Fall Werder, abgestürzt sind.

Vor Dardai
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 7 Punkte vor Mainz (17.)

Saisonabschluss
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 4 Punkte vor Werder (17.)

Der Einzige der irgendjemand gerettet hat war Svensson der Mainz vom 17. Platz auf den 12. Platz gebracht hat.

hahohe92
Beiträge: 2640
Registriert: 02.11.2019, 20:41

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von hahohe92 » 03.02.2023, 18:50

Na ja, gerettet ist gerettet !
Zumindest sollte man dem absolut unschuldigen Ungarn die gleiche Ehre Gebühren, wie der Boa, der mMn überhaupt nichts dazu beigetragen hat, dass wir nicht schon letzte Saison abgestiegen sind !
Wann wird die Überschrift von diesem Thread eigentlich ergänzt mit zukünftiger.........?

Greg41
Beiträge: 26
Registriert: 07.12.2022, 18:20

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Greg41 » 03.02.2023, 19:34

HerthaFan1972 hat geschrieben:
03.02.2023, 18:36
Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Dardai sitzt auf einem Heldenthron auf dem er gar nicht sitzen sollte. Dieses „er hat uns gerettet“ ist die bescheuertste Argumentation.
In 2021 hat er lediglich den Status Quo von Hertha gehalten und hat Glück gehabt, dass andere Mannschaften auch nur den Status Quo gehalten haben oder, im Fall Werder, abgestürzt sind.

Vor Dardai
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 7 Punkte vor Mainz (17.)

Saisonabschluss
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 4 Punkte vor Werder (17.)

Der Einzige der irgendjemand gerettet hat war Svensson der Mainz vom 17. Platz auf den 12. Platz gebracht hat.
Na ja. Hab gerade nochmal geguckt. Die ersten beiden Spiele waren gegen Bayern und Frankfurt und dann war man auf dem Abstiegsplatz. Finde wenn die Mannschaft davor nicht gegen Bremen und Hoffenheim punkten konnte kann man einem Trainer nicht vorwerfen, gegen die beiden Top Teams nicht zu punkten.#

@Herthadonian Kann ich eher nachvollziehen. Hässlich fand ich den Fussball auch oft und dieses keine ehrgeizigen Ziele formulieren hab ich auch gehasst. Glaube nachdem ganz Deutschland es so unglaublich lustig findet, dass Hertha mal gesagt hat man würde gerne CL spielen werden wir nie wieder jemand hier haben der öffentliche Ambitionen zeigt.

Arroganz keine Ahnung. Aber das er lieber Darida als Cunha haben will kann mir niemand erzählen. Den persönlichen Kleinkrieg hatte Cunha mit dem schönen Bruno und Fredi hat schon vor Amtsantritt gegen den talentiertesten Hertha Spieler seit Ewigkeiten geschossen.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 14071
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von topscorrer63 » 03.02.2023, 19:35

Herthadonian hat geschrieben:
03.02.2023, 17:35
Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Mal ehrlich. Ich kann mir auch ansehnlicheres als Pal Fußball vorstellen, aber ich verstehe diese Feindseligkeit ihm gegenüber nicht. Er hat Hertha vor dem Absturz bewart und war in der erfolgreichsten Phase der letzten 10 Jahre Trainer.
Was hat er sich denn schlimmes geleistet, außer dem " kleiner Trainer" Aussetzer ? Wenn er Bobics Kader kritisiert hat, hat er damit ja wohl absolut Recht haben. Das ist jetzt kein Plädoyer für ein Comeback, aber er hat mehr verdient als als Witzfigur abgestempelt zu werden. Ich versteh vor allem überhaupt nicht warum.
Dieses Forum hasst Dardai im Allgemeinen, also solltest du ein paar solidere Antworten bekommen, aber auch ein paar emotionale Tiraden. Ich finde Dardai weder besonders gut noch besonders schlecht, also hier ist meine Meinung, warum das Forum ihn generell nicht mag:

- Langweiliger Fußball. Hertha hat unter Dardai nicht wirklich tollen Offensivfußball gespielt, und tatsächlich war es oft eher Anti-Fußball, selbst mit Kalou und Ibisevic. Vor allem in der Rückrunde fiel sein Team oft auseinander. Während viele andere Mannschaften aufregenden und offensiven Fußball spielen, ist Dardais Fußball taktisch ziemlich beschränkt und oft frustrierend anzusehen. Er zeigte auch selten unglaubliche taktische Fähigkeiten oder Anpassungen, was dazu führte, dass viele ihn als unterdurchschnittlichen Trainer betrachteten.

- Hertha DNA. Das Forum hasst die Hertha-DNA im Allgemeinen; sie wird als Vetternwirtschaft über Kompetenz und Bequemlichkeit über Ehrgeiz angesehen. Für viele verkörpert Dardai dies, da er scheinbar keine Ambitionen zeigt, bei anderen Vereinen zu arbeiten, sondern sich lieber in seinem Sicherheitsjob bei der Hertha entspannt.
Dardai schien auch seine Söhne zu bevorzugen. Anstatt einen aufregenden Trainer zu verpflichten, um die Mannschaft zu verbessern, wird Dardai als eine sichere, ehrgeizlose Wahl des Status Quo gesehen.

- Ego und Einstellung. Einige behaupten, Dardai sei ein egoistischer Egoist, der sich für besser hält als andere, während er sich früher bei den Medien darüber beschwerte, ein kleiner Trainer zu sein (was als manipulativ angesehen werden kann). Außerdem scheint er negative Berichterstattung ungeschoren zu überstehen (z.B. über seine 1Mio-Zahlung).

- Pressekonferenzen. Wie oben beschrieben, sagte er manchmal etwas seltsame oder alberne Dinge, die viele als unprofessionell und als Zeichen von Inkompetenz und mangelndem Verständnis des Spiels ansehen.

- Die Behandlung von Spielern. Viele sind sauer auf Dardai, weil er angeblich offensivere und auffälligere Spieler wie Stocker, Weiser und Cunha zugunsten von limitierten Spielern wie Selke, Darida und Richter loswerden will. Das hängt mit dem unattraktiven Fußball und dem Mangel an Ehrgeiz zusammen.

Insgesamt ist er unbeliebt, weil er als schlechter und unprofessioneller Trainer angesehen wird, der taktisch beschränkt ist, dem es an Ehrgeiz mangelt, der eigennützig ist und der einen langweiligen Anti-Fußball ohne Verbesserungsmöglichkeiten spielt.
Sehr gut um und beschrieben! Und nein ich hasse Dardai nicht, die Sache ist bloß die, dass Er Hertha spielerisch niemals weiterbringen würde. Darum wäre eine Rückkehr von Paulchen ein Rückschritt - wenn nicht sogar zwei Schritte zurück. Dazu kommt noch dass er Spieler nicht verbessern kann, und mit Spielern die technische Fähigkeiten besitzen, überhaupt nicht klar kommt!

Woran das liegt weiß ich nicht, könnte mir aber gut vorstellen das es daran liegt, weil er selber nur ein Arbeiter und Grobmotoriker war.

Und darum stehe ich auf dem Standpunkt, dass Dardai für Hertha BSC die schlechteste Lösung wäre, nicht mehr und nicht weniger!
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Forever-Hertha
Beiträge: 1103
Registriert: 05.11.2022, 15:30

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Forever-Hertha » 03.02.2023, 19:59

es geht ja eben nicht drum, dass man Pal einen (weiteren) unbefristeten "Rentenvertrag" anbietet und mit ihm als Trainer für den Aufbau der Hertha der nächsten Jahre plant, sondern er ist die naheliegendste Lösung für den jetzigen Abstiegskampf.
wird aber sowieso nicht geschehen, Pal wird sich zu schade sein für die wenigen Monate bis Sommer, außerdem hält man ja momentan noch krampfhaft an Schwarz fest. Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Lage nahezu aussichtslos wird im Abstiegskampf und man sich dann von Schwarz (zu spät) trennt und dann Pal kein Interesse hat auf das Himmelfahrtskommando Retter zu spielen. Dann bleibt nur ein skrupelloser Hasardeur übrig, gute Trainer die auch für später, für Aufbau Hertha nach Rettung vor Abstieg was taugen, die werden dann nicht anheuern bei uns - schon jetzt wird man kaum einen fähigen Trainer angeln können. Es bleiben durchschnittliche Trainer oder Dauerloser oder Wundertüten übrig oder eben Pal, der Hertha kennt und weiß wie er den Abstieg vermeiden kann. Zaubern kann er jedoch auch nicht. Von mir aus könnte er jetzt übernehmen - als absoluter Katastrophenretter fünf Spieltage vor Schluß will ich den Pal aber auch nicht hier haben. Wie auch immer, er bleibt (gerade hier im Forum) eine Person an der sich emotionalisiert wird.

Teutebecker
Beiträge: 1209
Registriert: 07.10.2021, 18:29

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von Teutebecker » 03.02.2023, 20:42

HerthaFan1972 hat geschrieben:
03.02.2023, 18:36


Dardai sitzt auf einem Heldenthron auf dem er gar nicht sitzen sollte. Dieses „er hat uns gerettet“ ist die bescheuertste Argumentation.
In 2021 hat er lediglich den Status Quo von Hertha gehalten und hat Glück gehabt, dass andere Mannschaften auch nur den Status Quo gehalten haben oder, im Fall Werder, abgestürzt sind.

Vor Dardai
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 7 Punkte vor Mainz (17.)

Saisonabschluss
Hertha 14. punktgleich mit Bielefeld (15.), zwei Punkte vor Köln (16.) und 4 Punkte vor Werder (17.)

Der Einzige der irgendjemand gerettet hat war Svensson der Mainz vom 17. Platz auf den 12. Platz gebracht hat.
Richtig, deshalb ist Dardais zweite "Rettung" einfach nur ein Hoax, ein gerne wiederholtes Märchen seiner Anhänger, aus dem Bereich der gefühlten Wahrheiten. Darüber hinaus: Entweder hatte Dardai in den letzten Jahren keine Angebote, oder er hat bewusst verzichtet, da er sich bei einem anderen Verein einer Bewertung nach dem Leistungsprinzip hätte unterwerfen müssen. Egal was davon zutrifft, beides wirft kein gutes Licht auf ihn.

Aktuell ist Hertha auf einem direkten Abstiegsplatz. Während unsere Hertha in der Hinrunde noch einige gute Spiele bot, ist die Rückrunde eine Katastrophe. Die Mannschaft wirkt komplett überfordert und stellenweise völlig lustlos.
Dardai müsste jetzt zum erstem Mal nach langer Zeit etwas leisten. Nicht sein eigenes Versagen verschmitzt schön reden, sondern tatsächlich etwas leisten. Und ich denke, er weiß ganz genau, dass er dem gar nicht gewachsen wäre. Ihm wird bewusst sein, dass er kläglich scheitern würde.

Das einzige, das für Dardai sprechen würde, wir bekommen vermutlich einfach keinen anderen.
Dardai ohne Grundgehalt, nur mit Klassenerhaltsprämie, das würde gehen. Und der Vertrag dürfte nur im Fall des Klassenerhaltes verlängert werden. Aber darauf würde er sich aber nie einlassen, weil er ja sehr genau weiß, das diese Aufgabe mindestens eine Nummer zu groß für ihn ist.


Im Übrigen wäre ich diesmal auch nicht von der Lösung Magath überzeugt. Ohne Fotheringham fehlt ein entscheidendes Puzzleteil.

ede
Beiträge: 3821
Registriert: 30.11.2019, 22:38

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von ede » 04.02.2023, 02:47

Herthadonian hat geschrieben:
03.02.2023, 17:35
Greg41 hat geschrieben:
03.02.2023, 16:04
Mal ehrlich. Ich kann mir auch ansehnlicheres als Pal Fußball vorstellen, aber ich verstehe diese Feindseligkeit ihm gegenüber nicht. Er hat Hertha vor dem Absturz bewart und war in der erfolgreichsten Phase der letzten 10 Jahre Trainer.
Was hat er sich denn schlimmes geleistet, außer dem " kleiner Trainer" Aussetzer ? Wenn er Bobics Kader kritisiert hat, hat er damit ja wohl absolut Recht haben. Das ist jetzt kein Plädoyer für ein Comeback, aber er hat mehr verdient als als Witzfigur abgestempelt zu werden. Ich versteh vor allem überhaupt nicht warum.
Dieses Forum hasst Dardai im Allgemeinen, also solltest du ein paar solidere Antworten bekommen, aber auch ein paar emotionale Tiraden. Ich finde Dardai weder besonders gut noch besonders schlecht, also hier ist meine Meinung, warum das Forum ihn generell nicht mag:

- Langweiliger Fußball. Hertha hat unter Dardai nicht wirklich tollen Offensivfußball gespielt, und tatsächlich war es oft eher Anti-Fußball, selbst mit Kalou und Ibisevic. Vor allem in der Rückrunde fiel sein Team oft auseinander. Während viele andere Mannschaften aufregenden und offensiven Fußball spielen, ist Dardais Fußball taktisch ziemlich beschränkt und oft frustrierend anzusehen. Er zeigte auch selten unglaubliche taktische Fähigkeiten oder Anpassungen, was dazu führte, dass viele ihn als unterdurchschnittlichen Trainer betrachteten.

- Hertha DNA. Das Forum hasst die Hertha-DNA im Allgemeinen; sie wird als Vetternwirtschaft über Kompetenz und Bequemlichkeit über Ehrgeiz angesehen. Für viele verkörpert Dardai dies, da er scheinbar keine Ambitionen zeigt, bei anderen Vereinen zu arbeiten, sondern sich lieber in seinem Sicherheitsjob bei der Hertha entspannt.
Dardai schien auch seine Söhne zu bevorzugen. Anstatt einen aufregenden Trainer zu verpflichten, um die Mannschaft zu verbessern, wird Dardai als eine sichere, ehrgeizlose Wahl des Status Quo gesehen.

- Ego und Einstellung. Einige behaupten, Dardai sei ein egoistischer Egoist, der sich für besser hält als andere, während er sich früher bei den Medien darüber beschwerte, ein kleiner Trainer zu sein (was als manipulativ angesehen werden kann). Außerdem scheint er negative Berichterstattung ungeschoren zu überstehen (z.B. über seine 1Mio-Zahlung).

- Pressekonferenzen. Wie oben beschrieben, sagte er manchmal etwas seltsame oder alberne Dinge, die viele als unprofessionell und als Zeichen von Inkompetenz und mangelndem Verständnis des Spiels ansehen.

- Die Behandlung von Spielern. Viele sind sauer auf Dardai, weil er angeblich offensivere und auffälligere Spieler wie Stocker, Weiser und Cunha zugunsten von limitierten Spielern wie Selke, Darida und Richter loswerden will. Das hängt mit dem unattraktiven Fußball und dem Mangel an Ehrgeiz zusammen.

Insgesamt ist er unbeliebt, weil er als schlechter und unprofessioneller Trainer angesehen wird, der taktisch beschränkt ist, dem es an Ehrgeiz mangelt, der eigennützig ist und der einen langweiligen Anti-Fußball ohne Verbesserungsmöglichkeiten spielt.
Vorab; wirklich gut, ziemlich sachlich und nahezu vollständig das Narrativ der hater zusammengefaßt.
Es fehlte u.a. noch der Verweis auf die überwiegend peinlichen EL-Auftritte, die Zigarrenaktion, für „Anpassungen“ hätte unbedingt „in game coaching“ verwendet werden sollen und natürlich Arne und Widmayer ..

Bei näherer und nüchterner Betrachtung fallen die ganzen Behauptungen und der recht lang wirkende Text im Abgleich zur Realität wie ein Kartenhaus in sich zusammen… und es bleibt davon soviel übrig wie ein Reiskorn in China oder ein Tropfen im Atlantik.
Jeden Satz kann man genau ins Gegenteil verwandeln… und man landet dann bei Fakten und Realität.

Jedem seine Meinung, aber hier ist es überwiegend nur pures bashing -zumeist auf Grundlage persönlicher Abneigung- Sturheit, Bockigkeit und/oder die Schwäche, sich nicht eingestehen zu können, daß man sich ganz klar verrannt und geirrt hat… blanke Realitätsverweigerung, selbst wo es nun offensichtlicher nicht mehr geht.
Ständige Wiederholung der falschen Behauptungen und gegenseitiges Rechtgeben machen diese falschen Behauptungen aber letztlich nicht richtiger.

Wie ernst zu nehmen das ist, erkennt man am fehlenden Inhalt ( keine Substanz), der fehlenden Bereitschaft auf gegenteilige Argumente einzugehen und zeigt die Tatsache, daß ausgerechnet überwiegend die Kandidaten Hertha-Legende und Rekordspieler PAL kritisieren und u.a. als Absahner darstellen, die noch bis vor kurzem den beiden größten und tatsächlichen Absahnern und Vereinsschädigern gehuldigt haben, diese durch Schönfärberei und die bloße Hoffnung auf den jeweils nächsten Heilsbringer ( Covic, Korkut….. ) supportet und verteidigt haben.
Alles nachlesbar,; wie euphorisch die gefeiert wurden, verteidigt wurden … dann um Geduld geworben wurde..

Dazu die Erbsenzählerei ( Punkteschnitte und kein Retter ) … da werden die Umstände komplett ausgeblendet ( u.a. Mannschaft zerstritten und im freien Fall / Kader / k. Vorbereitung/ keine Rückendeckung durch die Herren Preetz und B. ) .. Zielvorgabe : Abstieg vermeiden; erledigt. Fakt.

Hier überhöhen sich welche über eine Person, die in langen Jahren als Profi- Fußballer in jedem Spiel immer alles für den Verein gegeben hat, der Trainerscheine gemacht hat und National- sowie Bundesligamannschaft trainiert hat, arbeiten sich an seiner Sprache ab.. wohingegen das eigene Niveau unter der Grasnarbe zu verorten ist. Da wird ein Kapitän der Lüfte oftmals zum geistigen Tiefflieger und ein Scorerkönig zum vielfachen Fehlschützen.

PAL war das letzte Fanal gegen den vorausgesagten- und vorhersehbaren Absturz.

PAL ist ein Machtfaktor und Machtmensch, er ist unbequem…,aber das ist Profi-Fußball, er hat Rückgrat, ist weit über Berlin hinaus beliebt und anerkannt und eine Identifikationsfigur. PAL ist Herthaner.

:fan:

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 6094
Registriert: 24.05.2018, 09:44

Re: Pál Dárdai (ex-Trainer, ex-Spieler, exil-Ungar)

Beitrag von HipHop » 04.02.2023, 09:11

ede hat geschrieben:
04.02.2023, 02:47
Wie ernst zu nehmen das ist, erkennt man am fehlenden Inhalt ( keine Substanz), der fehlenden Bereitschaft auf gegenteilige Argumente einzugehen und zeigt die Tatsache, ...
Du hast nicht eine triftige, fussball-spezifische Gegenthese aufgestellt! :wink2: Insofern kann der geneigte Mitleser ziemlich genau erkennen, wie luftleer all deine Pro-Pal-Posts sind und welchen Zweck sie haben... Herzlichen Glückwunsch, zur Selbstdarstellung! Diese ist genauso dilettantisch wie die vom PallePal - zu jeder Zeit! :top:

Antworten