Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1361
Registriert: 23.05.2018, 12:30
Been thanked: 14 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthort » 11.03.2019, 21:13

Aber bitte im richtigen Thread, sonst ist der Beitrag gleich wieder weg...

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 11.03.2019, 21:16

Herthort hat geschrieben:
11.03.2019, 21:13
Aber bitte im richtigen Thread, sonst ist der Beitrag gleich wieder weg...
Natürlich. Das hatte ich noch vergessen zu schreiben. :wink: :P
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1361
Registriert: 23.05.2018, 12:30
Been thanked: 14 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthort » 11.03.2019, 21:32

Herthort hat geschrieben:
11.03.2019, 21:13
Aber bitte im richtigen Thread, sonst ist der Beitrag gleich wieder weg...
Erneute OT verschoben ins OT-Asyl

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Fab » 12.03.2019, 12:16

Es wird schwer mit Platz 6 am Ende der Saison. Die Mannschaft sollte aber trotzdem für die Saison 19/20 zusammenbleiben, d.h. Hertha sollte Lazaro, Maier, Stark und Selke auch bei hohen Angeboten nicht ziehen lassen. Ob Ausstiegsklauseln in den Verträgen stehen, weiß ich aber nicht. Auf der anderen Seite wird Hertha bei Nicht-Qualifikation für ER Grujic nicht halten können, da bin ich realistisch.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16370
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 12.03.2019, 12:39

Entweder wir halten unseren Kader auch für 2019/20 zusammen, oder wir qualifizieren uns für das internationale Geschäft. Bei einer schlechteren Platzierung hat sich der aufgeblähte Kader als unnötiger finanzieller Ballast erwiesen und gehört geschrumpft.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9863
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 2 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 12.03.2019, 12:47

Platz 6 können wir so oder so vergessen, Leverkusen bricht nicht einfach ein und holt nur noch 1 Punkt pro Spiel. Gleichzeitig müssten wir den letzten Spielen einen "Meisterschnitt" von 2 Punkten pro Spiel holen....das halte ich für noch unrealistischer, als den 1 Punkte Einbruch von Leverkusen.

Und der Platz ist ja auch nur die Quali....vielleicht hat man auf Platz 7 noch Chancen, wenn der dieses Jahr zur Quali berechtigen sollte...aber auch dafür sind die Chancen eher gering.

vielleicht reicht es noch für Bremen und Hoffe, aber auch das ist vollkommen offen
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13811
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 12.03.2019, 13:26

Fab hat geschrieben:
12.03.2019, 12:16
Die Mannschaft sollte aber trotzdem für die Saison 19/20 zusammenbleiben, d.h. Hertha sollte Lazaro, Maier, Stark und Selke auch bei hohen Angeboten nicht ziehen lassen.
Stark könnte man bei einem Top-Angebot von den Bauern schon ziehen lassen, einen Lazaro würde ich nächste Saison aber schon gerne noch bei uns sehen. Und das Gebot von Neapel kann man ja sowieso nur als Witz bezeichnen! :no:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Saison 2018/19

Beitrag von jerome » 12.03.2019, 13:30

walter hat geschrieben:
11.03.2019, 20:08
Ich verstehe die Diskussion um Transfererlöse nicht. Mineiro hat eine aussagekräftige Statistik geliefert, daraus ergibt sich doch eindeutig, dass Hertha in 5 Jahren einen Transferüberschuss von 10 Mio erwirtschaftet hat. Was gibt es da zu diskutieren ?
offensichtlich und nicht nur die.

den geheiminvestor schon vergessen, der 50 % aus spielerverkäufen erhält? :wink2:

die zahlen aus der statistik sind genauso aussagekräftig wie schillers aussagen zur finanziellen situation von hertha.
zieh mal handgelder und provisionen bei verpflichtungen sowie verpfändete oder abgetretene ablösen beim verkauf
von spielern ab. dann kommst du zu halbwegs verläßlichen zahlen, was hertha am ende übrig bleibt.
ich tippe mal auf 20 mio. € transferminus in 5 jahren.

allein handgeld für den damals ablösefreien weiser und provision für seinen berater sowie spätere abkaufen und erhöhen
seiner niedrigen ak frißt die 10 mio. € doch schon größtenteils auf.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26141
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 12.03.2019, 13:44

Was wird das jetzt zum Ende der Saison wenn du nichts mehr erreichen kannst.

Eun Schaulaufen für Lazaro und co dessen Berater schon den Markt sondieren?

Eine Chance für Baak, Dardai und Jastrzembski die über einstellige Minuteneinsätze hinausgehen?

Stammplatzgaratie für Lustenberger bis zum Ende weil er so ein netter Kerl ist?

Alles oder nichts Spiele wo Ergebnisfußball keine Rolle mehr spielt?

Mehr Mut um Spiele nicht nur mit ein Standard gewinnen zu wollen?

90 Minuten Vollgas und auf Sieg spielen?

Ich bin mir sicher das die Euro League weg ist.
Und das ist auch gut so. Denn so hat man keine Argumente mehr den aufgeblähten Kader zu rechtfertigen und kann sich ab sofort daran machen ein ausgeglichen Kader für die nächste Saison zusammenzustellen.

Benutzeravatar
Fab
Beiträge: 656
Registriert: 23.05.2018, 22:15

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Fab » 12.03.2019, 15:55

MS Herthaner hat geschrieben:
12.03.2019, 13:44
Ich bin mir sicher das die Euro League weg ist.
Und das ist auch gut so.
Bei Erreichen der EL bleibt Grujic zu ca. 20%, bei Nichterreichen zu 0%. Insofern hoffe ich schon auf eine Platzierung um Platz 6.

Trotz aller berechtigter Kritik an Dardai, Kader und Taktik, hatte Hertha gegen Bremen, München und Freiburg auch viel Pech. Fünf Punkte aus diesen drei Partien hätten mehr dem Spielverlauf entsprochen als nur 1 Punkt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 12.03.2019, 16:59

Fab hat geschrieben:
12.03.2019, 15:55
MS Herthaner hat geschrieben:
12.03.2019, 13:44
Ich bin mir sicher das die Euro League weg ist.
Und das ist auch gut so.
Bei Erreichen der EL bleibt Grujic zu ca. 20%, bei Nichterreichen zu 0%. Insofern hoffe ich schon auf eine Platzierung um Platz 6.

Trotz aller berechtigter Kritik an Dardai, Kader und Taktik, hatte Hertha gegen Bremen, München und Freiburg auch viel Pech. Fünf Punkte aus diesen drei Partien hätten mehr dem Spielverlauf entsprochen als nur 1 Punkt.
Naja, gegen Bremen war es eine bockstarke 1. HZ und dann versucht man das 1:0 über eine komplette HZ zu verwalten. Das ist viel zu wenig und das kann nunmal 2 Punkte kosten.
Gegen Bayern war das gut, aber da kann man auch verlieren. Bis zum 1:0 war auch ein Punkt drin, aber was hatten wir dann an Chancen zum Ausgleich?
In Freiburg wird die 1. HZ völlig verpennt und in der 2. HZ waren wir auch nur phasenweise überlegen. Insgesamt aber auch kein unverdienter Sieg der Freiburger oder eine Leistung von uns, bei der ein Punkt rausspringen muss.
Die Punkte in diesen Spielen wurden in meinen Augen liegen gelassen, weil man in weiten Teilen der Spiele (2. HZ gg Bremen, letzte halbe Stunde in München und 1. HZ und teilweise 2. HZ) zu wenig gemacht hat.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13811
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von topscorrer63 » 12.03.2019, 20:02

Herthafuxx hat geschrieben:
12.03.2019, 16:59
Naja, gegen Bremen war es eine bockstarke 1. HZ und dann versucht man das 1:0 über eine komplette HZ zu verwalten. Das ist viel zu wenig und das kann nunmal 2 Punkte kosten.
Gegen Bayern war das gut, aber da kann man auch verlieren. Bis zum 1:0 war auch ein Punkt drin, aber was hatten wir dann an Chancen zum Ausgleich?
In Freiburg wird die 1. HZ völlig verpennt und in der 2. HZ waren wir auch nur phasenweise überlegen. Insgesamt aber auch kein unverdienter Sieg der Freiburger oder eine Leistung von uns, bei der ein Punkt rausspringen muss.
Die Punkte in diesen Spielen wurden in meinen Augen liegen gelassen, weil man in weiten Teilen der Spiele (2. HZ gg Bremen, letzte halbe Stunde in München und 1. HZ und teilweise 2. HZ) zu wenig gemacht hat.
Kann man so stehen lassen. Dazu kommen dann nur noch die Spiele gegen den VfB, Dummsdorf und Augsburg bzw. Wolfsburg zuhause. Meine Güte wo könnten wir stehen wenn wir einen Trainer hätten, der nicht nur durch Standards gewinnen will. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

walter
Beiträge: 1415
Registriert: 10.06.2018, 13:36
Been thanked: 11 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von walter » 12.03.2019, 20:56

Wie so oft verstehe ich das Gejammer hier nicht.
Vor der Saison und auch im Laufe der Saison wurde gegen die EL gewettert. Will keiner und können wir auch nicht erreichen.
Dann startet Hertha gut in die Saison, hält lange den Platz unter den ersten 6 - ich schaue in die ungefälschte Statistik = ganze 9 Spieltage , da wird die EL zum Saisonziel erklärt und ein einstelliger Tabellenplatz als uninteressant und Trainerversagen abgetan.
Leute - ich verstehe ja die Enttäuschung, dass wir wahrscheinlich nicht in die EL kommen, aber wer hat das denn vor der Saison als Ziel ausgegeben ?? Hier doch wohl Keiner, im Verein auch Niemand. Einstelliger Tabellenplatz war immer das Ziel und das ist erreichbar.
Zwischendurch war dann mal Grujic der große Fußballgott, mit dem erreicht man die internationalen Plätze. Inzwischen hat sich auch das wieder relativiert, auch mit Grujic verlieren wir Spiele. :eeky:
Ich wäre zufrieden, wenn wir die von mir prognostizierten 47 Punkte erreichen, das habe ich vor der Saison gesagt und das sehe ich jetzt so. Könnte gerne noch etwas mehr werden, aber das war ungefähr das Saisonziel und wenn wir das erreichen, ist es okay. Und darum geht es jetzt in den letzten 9 Spielen, noch möglichst viel Punkte zu holen und dann sehen, wo wir damit landen. So ist Sport, nicht jede Mannschaft kann gewinnen und Niederlagen gehören zum Sport (3 € ins Schwein).

Sir Alex
Beiträge: 4163
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Sir Alex » 12.03.2019, 22:20

Walter

Irgendwie drückst du dich darum, die Leistungen:Platzierung in Bezug zu den Finanzen zu setzen.
Platz 9 mit 15 Mio Gewinn ist einfach etwas anders, als Platz 9 mit 15 Mio Verlust.
Oder siehst du das anders.

Und alles in Relation zu deiner sehr zurückhaltenden Prognose zu setzen, macht auch so gar keinen Sinn.
Und 47 Punkte als Erwartungshaltung ist zurückhaltend. Man muss nur die Ziele niedrig genug ansetzen, um mit der Analyse das Aussagen zu können, was man will.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 12.03.2019, 22:36

Zumal walter immer noch nicht erklärt hat, weshalb seine getippte 26-Punkte-Rückrunde plötzlich nicht sein Ziel sein soll.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16370
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 12.03.2019, 23:05

Das ist doch das Problem mit solchen Leuten wie walter. Scheiß egal, ob der Verein sich immer mehr verschuldet, man bejubelt 47 Punkte oder den 10. Platz. Wer solche Fans hat, der braucht keine Feinde mehr.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8506
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 15 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Mineiro » 13.03.2019, 08:01

Die Verschuldung zum Rückkauf der Kur-Anteile würde ich ausnahmsweise als sinnvolles Finanzierungsinstrument ansehen um den künftigen Einstieg strategischer Partner zu ermöglichen.

Dass Herthas Markenwert gestiegen ist wird man ja selbst hier nicht wirklich anzweifeln wollen, oder etwa doch?

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: Saison 2018/19

Beitrag von rotergrobi » 13.03.2019, 08:19

walter hat geschrieben:
12.03.2019, 20:56
Wie so oft verstehe ich das Gejammer hier nicht.
(...)
Einstelliger Tabellenplatz war immer das Ziel und das ist erreichbar.
Und ich verstehe nicht ganz, wieso ein einstelliger Tabellenplatz bei dir gleichbedeutend ist mit Platz 9? Einstellig heißt 1-9.
Was wäre denn mit Platz 6 oder Platz 7, die wir schon einmal erreicht haben vor 2 bzw 3 Jahren? Von was Höherem fantasiere ich schon gar nicht mehr.
Platz 10 im Moment, in einer Liga, in der alles ab Platz 14 vom Restgeschehen in der Liga abgehangen ist mit desaströsen Saisonleistungen und 7-17 Punkten auf das untere Mittelfeld, heißt, dass wir es geschafft haben, Aufsteiger Düsseldorf, Freiburg und Mainz hinter uns zu lassen. Schalke, Hannover, Augsburg und Stuttgart zerlegen sich selbst, Nürnberg ist eh nicht satisfaktionsfähig.
Wenn das "immer das Ziel war" mit diesem Kader und dem finanziellen Aufwand, na dann setze ich mir für meinen nächsten Marathon das Ziel "ankommen". Reicht ja.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 13.03.2019, 08:44

Mineiro hat geschrieben:
13.03.2019, 08:01
Die Verschuldung zum Rückkauf der Kur-Anteile würde ich ausnahmsweise als sinnvolles Finanzierungsinstrument ansehen um den künftigen Einstieg strategischer Partner zu ermöglichen...
Wieso streben wir überhaupt nur in Richtung eines neuen Investors? Beim Stadion macht das ja Sinn, aber für den laufenden Spielbetrieb sollten wir anstreben ohne fremdes Geld klar zu kommen.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16370
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Jenner » 13.03.2019, 11:33

Das wir auf der Suche nach einem strategischen Partner sind, erzählt uns Gegenbauer seit 1 Jahren. Ist inzwischen ein running gag. Solange 50+1 existiert, wird da auch nichts zu erwarten sein.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26141
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 13.03.2019, 16:41

Darida, Leckie und Lazaro wieder im Mannschaftstraining.
Selke hat heute Belastungstest bestanden und soll morgen im Mannschaftstraining einsteigen.
Damit steht meiner Wunschsaufstellung......
........................ Jarstein.........................
..... Stark....... Torunarigha... Rekik.......
. Lazaro........... Grujic... .... Mittelstädt.
................. Duda...... Maier...................
.......... Selke.................. Dilrosun.........
nichts mehr im Weg :zwink:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Micky » 13.03.2019, 17:32

MS Herthaner hat geschrieben:
13.03.2019, 16:41

Damit steht meiner Wunschsaufstellung......
........................ Jarstein.........................
..... Stark....... Torunarigha... Rekik.......
. Lazaro........... Grujic... .... Mittelstädt.
................. Duda...... Maier...................
.......... Selke.................. Dilrosun.........
nichts mehr im Weg :zwink:
Doch! :D
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9554
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Herthafuxx » 13.03.2019, 18:21

Micky hat geschrieben:
13.03.2019, 17:32
MS Herthaner hat geschrieben:
13.03.2019, 16:41

Damit steht meiner Wunschsaufstellung......
........................ Jarstein.........................
..... Stark....... Torunarigha... Rekik.......
. Lazaro........... Grujic... .... Mittelstädt.
................. Duda...... Maier...................
.......... Selke.................. Dilrosun.........
nichts mehr im Weg :zwink:
Doch! :D
Und solange das so ist, würde ich auch keine Dreierkette mehr spielen.

Jarstein
Lazaro - Stark - Torunarigha - Mittelstädt
Grujic - Maier
Klünter - Duda - Dilrosun
Selke

So würde ich spielen lassen. Auf rechts können sich Lazaro und Klünter als RV/RM abwechseln. Links wäre auch Plattenhardt und MIttelstädt möglich. Der Rest stellt sich fast von selbst auf.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26141
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von MS Herthaner » 13.03.2019, 18:40

Herthafuxx hat geschrieben:
13.03.2019, 18:21
Micky hat geschrieben:
13.03.2019, 17:32


Doch! :D
Und solange das so ist, würde ich auch keine Dreierkette mehr spielen.

Jarstein
Lazaro - Stark - Torunarigha - Mittelstädt
Grujic - Maier
Klünter - Duda - Dilrosun
Selke

So würde ich spielen lassen. Auf rechts können sich Lazaro und Klünter als RV/RM abwechseln. Links wäre auch Plattenhardt und MIttelstädt möglich. Der Rest stellt sich fast von selbst auf.
Könnte man auch so machen bei Viererkette.
Wobei das von alleine aufstellen ohne Lustenberger, Kalou und Leckie bei Dardai schwierig werden könnte.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: Saison 2018/19

Beitrag von bayerschmidt » 13.03.2019, 18:46

Ich finde Mittelstädt war keinesfalls so unangefochten gut in den letzten Wochen wie hier getan wird. Manch kernige Aktion = Licht, aber immer viel auch Schatten, Flanken sehr ungenau. Nimmt sich jedenfalls nicht viel mit Plattenhardt, der allerdings zu Recht auch mal ne Denkpause bekam.

Antworten