26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund; Samstag 16.März 18:30 Uhr

Zwischenstop für gelöschte Threads und Beiträge. Diese werden erst nach einer gewissen Zeit definitiv gelöscht.
Gesperrt
walter
Beiträge: 1439
Registriert: 10.06.2018, 13:36

26. Spieltag: Hertha BSC - Borussia Dortmund; Samstag 16.März 18:30 Uhr

Beitrag von walter » 10.03.2019, 15:03

Nach der etwas enttäuschenden Niederlage in Freiburg wartet jetzt wieder ein Highlight auf uns. Hertha im ausverkauften Olympiastadion gegen die Borussia aus Dortmund.
Schauen wir erst einmal auf die Bilanzen: Insgesamt haben die beiden Mannschaften 63 mal in der Bundesliga gegeneinander gespielt, die Bilanz 18 - 18 - 27. Die letzten 4 Heimspiele gegen Dortmund haben wir eine Bilanz von 2 - 2 - 0, davor gab es 2013 und 2014 Heimniederlagen.
Die letzten 5 Speile für Hertha sind ausgeglichen: 2 - 1 - 2; bei Dortmund 2 - 2 - 1 sieht es einen Punkt besser aus.
Hertha gehört nicht mehr zu den heimstärksten Teams der Liga, mit 20 Punkten aus 12 Spielen ist man im Mittelmaß. Das Torverhältnis von 19 : 16 paßt dazu. Aber Hertha hat im heimischen Stadion Bayern, Gladbach und Frankfurt aus dem oberen Tabellenbereich geschlagen, nur gegen Leipzig verloren. Das ist die Heimstärke gegen die Spitzenmannschaften, die gibt Hoffnung auch für dieses Spiel.
Dortmund ist im Kopf an Kopf Rennen mit den Bayern. Nachdem man gestern den 1. Platz eingebüßt hat sind sie im Zugzwang. Zumal Bayern zu Hause und erst am Sonntag spielt und sie vorlegen müssen. Auswärts ist Dortmund verwundbar, da haben sie immerhin 14 Punkte liegen gelassen (Bilanz 6 - 4 - 2). Das Torverhältnis von 18 : 10 spricht für eine starke Abwehr. Nach Ansicht aller Fachleute, die ich teile, flattern bei Dortmund die Nerven. Sie haben in relativ kurzer Zeit einen Vorsprung von 9 Punkte und das bessere Torverhältnis gegen Bayern eingebüßt, sind in diesem Jahr im DFB-Pokal ausgeschieden und wurden deutlich in der CL (insgesamt 0 : 4) rausgeworfen. Fußball ist ein Ergebnissport, die Mißerfolge sind nach dem Höhenflug in 2018 schwer zu verkraften. Dazu kommt ein Trainer, den wir hier schätzen, der aber den Ruf hat, mit Krisen nicht umgehen zu können.
Insgesamt ein Spiel in dem alles möglich ist. Hertha erfahrungsgemäß gegen große Gegner in der Liga (nicht im Pokal) in großer Form. Dortmund verunsichert und in der Gewißheit, dass sie gewinnen müssen, sonst ist Bayern weg. (Hier ein kleiner Einschub: Bayern gegen Mainz, in Freiburg und dann kommt Dortmund). Das bedeutet, dass Dortmund mit einem Punkt nicht zufrieden sein kann, sie müssen auf Sieg spielen.
Hertha wird weiterhin einige Verletzte zu beklagen haben. Es könnte sein, dass Lazaro und Selke zurückkommen, ebenfalls Leckie und Dilrosun. Nach den Erfahrungen nicht nur in Freiburg sollte Pal eher mit einer 4er Kette beginnen.
Ein Tip ist schwierig, ich denke es werden nicht viel Tore fallen. In Optimismus tippe ich auf 1 : 0 Heimsieg.

Gesperrt