Sir Alex hat geschrieben: ↑11.07.2022, 19:14
Naja, gegenüber letzter Saison ist es einfach nur mehr Geld in der Kasse.
Auch ohne Ersatz.
Letzte Saison gelang uns der Klassenerhalt aber auch nur äußerst knapp. Obwohl die Spannung schon einen gewissen Reiz geboten hat, muss ich das jetzt nicht regelmäßig haben.
Wir hatten einen sehr limitierten Trainer inmitten der Saison gegen einen noch schlechteren Trainer getauscht, zum Ende hat uns dann Magaths Erfahrung im Abstiegskampf gerettet. Diese Mannschaft ist anscheinend mental von einen KPB abhängig, das spricht Bände über den Zustand der Mannschaft. Jetzt kommt Schwarz als Trainer, dessen Leistungen in Mainz alles andere als überragend waren. Ihm jetzt ein Team aus sensiblen Unbegabten hinzustellen und zu hoffen, er würde daraus aus Team zaubern, das den Klassenerhalt sicher und ungefährdet erreichen kann, finde ich schon sehr optimistisch. Bundesligamannschaften leiten ihren Erfolg entweder aus ihren Spielern ab oder aus ihrem Trainer. Sehr erfolgreiche aus beiden Elementen. Musterbeispiele für Teams mit unterdurchschnittlichen Spielern aber einem sehr guten Trainer, wären für mich Freiburg und Union. Und selbst Freiburg hat mit Grifo einen hervorragenden Spieler, der den Unterschied ausmacht, Union hatte Awoniyi und Kruse. Wir haben weder Fischer noch Streich als Trainer, und dafür keinen einzigen überdurchschnittlichen Spieler mehr im offensiven Bereich.
Unabhängig von Systemfragen und Pressingfeinheiten frage ich mich wer im Team aus dem Mittelfeldzentrum erfolgreich einen Schnittstellenpass in die Spitze spielen könnte? Oder Vorlagen über die Flügel liefern könnte? Dilrosun hätte zumindest das Potenzial gehabt, bei allen anderen bekannten Defiziten.
Wenn Schwarz kein Magier ist, werden wir auch in der kommenden Saison von Plattenhardts Standardsituationen abhängig sein. Das halte ich für zu dünn. Für meine Begriffe benötigt das Team zumindest zwei sehr gute und mental stabile Fußballer im offensiven Bereich, die das Team tragen.