Die Bilanz gegen die Gelsenkirchener sieht nicht gut aus: 24 - 11 - 34. 2 : 0 ist das beliebteste Ergebnis zwischen den beiden Mannschaften, also: Wer das erste Tor schießt gewinnt ? Na ja - nicht immer . Es gab auch schon in 2015 ein 2 : 1 und ein 2 : 2. In der Hinserie haben wir in Gelsenkirchen 2 : 0 gewonnen, das war damals nach der Vizemeisterschaft der Gelsenkirchener und einer langen Durststrecke in Gelsenkirchen für uns eine mittelgroße Überraschung. Inzwischen hat sich gezeigt, dass Gelsenkirchen diese Saison nicht so richtig in die Pötte kommt. Auch heute haben sie nur knapp mit 2 : 1 gegen Wolfsburg gewonnen, sie rumpeln sich so durch die Saison und hatten zeitweilig richtig Abstiegsnöte, inzwischen haben sie sich ein wenig vom Tabellenende absetzen können. Auf der anderen Seite spielen sie in der CL eine gute Saison, das zeigt, dass sie sicherlich kein Kanonenfutter sind. Auswärts in 9 Spielen 9 Punkte, das ist passabel aber nicht erschreckend.
Wir haben mit dem Auswärtserfolg in Nürnberg den Grundstein gelegt auch eine erfolgreiche Rückrunde zu spielen. Gefühlt spielen wir an einem Freitag nicht so gut, aber das trifft wohl eher auf die Spiele in "englischen Wochen" zu. Diese Saison ist eh vieles anders, ich hoffe wir finden auch am Freitag abend bei kalten Temperaturen unsere richtige Betriebstemperatur.
In Nürnberg haben wir im Grund wieder das System vom letzten Jahr gespielt - Viererkette, allerdings mit 2 Stürmern. Im Olympiastadion sollten wir wieder offensiver auftreten. Gelsenkirchen ist eine andere Hausnummer als Nürnberg, da muß nach vorne mehr kommen. Zur Aufstellung kann man heute noch nicht viel sagen, ich gehe mal davon aus, dass Leckie noch nicht wieder dabei sein wird, ebenfalls Dilrosun. Hinten könnte Jordan wieder eine Option sein und vorne stellt sich die Frage ob Kalou wieder mitwirkt und wer für ihn weichen müßte. Das werden wir im Laufe der Woche sehen, viel Zeit ist nicht bis Freitag.
Ich hoffe wir können die Leistung von Nürnberg bestätigen und vergolden indem wir Gelsenkirchen aus dem Oly ohne Punkte zurück nach Hause schicken. Das übliche 2 : 0 gefällt mir, also - macht es Jungs