Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 19.12.2018, 09:27

Jenner hat geschrieben:
18.12.2018, 23:51
Ohne neuen GF Sport gibt es keinen besseren Trainer und ohne neuen Präsidenten keinen neuen GF Sport. Noch 18 Monate... :motz:
... bis zur Wiederwahl :motz:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TiiN » 22.12.2018, 11:28

Preetz holt seit ein paar Jahren gerne junge und ab und zu auch talentierte Spieler. In dieser Hinsicht könnte ich mir Stefan Kuntz als Trainer gut vorstellen. Die Frage ist, ob man ihn von der deutschen U21 los bekommt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 22.12.2018, 12:29

Das wäre ein absoluter Traum, den fahre ich persönlich in einer Schubkarre hier her.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Wilhelmshaven

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Wilhelmshaven » 22.12.2018, 13:13

Bloß nicht. Ein Stück weit positive (!) Erfahrung als Klub-Trainer wäre dann doch nett. Bevor Kuntz kommt, lieber Dardai behalten. :ultra:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Plattfuß » 22.12.2018, 13:44

Ist heute für den Gulaschclown nochmal eine schöne Gelegenheit den kriselnden (Trainerchaos lt. Blödund anderen Quellen) 3 Punkte unter den Weihn8sbaum zu legen
PAL , DU SCHAFFST DAS MIT DER BERLINER MAUER !!
Und dann ab in den Rotweinkeller, die Hinrunde schön saufen !!

Benutzeravatar
NoBlackHat
Beiträge: 2306
Registriert: 23.05.2018, 22:48

Re: Wunschtrainer

Beitrag von NoBlackHat » 22.12.2018, 14:23

Kuntz wäre die gleiche Schublade wie Dardai - keine Verbesserung

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Wunschtrainer

Beitrag von dovifat » 22.12.2018, 15:04

Kuntz scheint wie auch schon Hrubesch in erster Linie ein Spielerversteher zu sein - Bei einer Nachwuchsnationalmannschaft passt das offensichtlich, viel im technisch-taktischen Bereich arbeiten kann man da sowieso nicht. Nun sollte man sich allerdings fragen, ob Hertha bei dieser Kernkompetenz des Spielerverstehens ein Defizit hat. Ich denke nicht, gerade das scheint doch eher zu Dardais Staerken zu gehoeren und die Mannschaft "verloren" hat er auch in schwierigen Phasen nicht.

Gravierende Maengel gibt es dagegen in besagtem technisch-taktischen Bereich und da hat Kuntz selbst in der zweiten Liga noch nie eine nennenswerte Befaehigung nachgewiesen. Als Vereinstrainer braucht man eben andere Faehigkeiten als als Juniorentrainer beim DFB und imo ist der Job in der Bundesliga schon deutlich komplexer. Auch die Bilanz als Manager ist bei Kuntz ziemlich durchwachsen.

Immerhin koennte er sich in den Medien wohl behaupten, wenn Preetz sich mal wieder wegduckt und alles auf den Trainer schiebt. Finde ich als Qualifikation aber nicht ausreichend.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Wunschtrainer

Beitrag von bayerschmidt » 22.12.2018, 15:30

Ja, klingt nachvollziehbar, auch wenn Kuntz beim EM Erfolg durchaus einige taktische Kniffe gezeigt hat. Aber er musste eben keine grundlegende taktische Entwicklung nachweisen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2018, 15:32

Als Sportchef bei Kaiserslautern hat er auch nicht wirklich viel gerissen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 22.12.2018, 16:11

Was?
Übernommen als die mit 2,87 Beinen in der 3.Liga standen, gerettet, ein Jahr später aufgestiegen und danach (unter Foda, Runjaic) etc. zumindest 3. und 4. in Liga 2 geworden. Wie sieht es denn jetzt aus beim FCK?

Kuntz hat Humor, Intelligenz und seine Spielanalysen sind denen Dardais turmhoch überlegen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 22.12.2018, 16:31

Stimmt, da war Lautern fast schon abgestiegen. Hatte da falsch gelegen.

Mein Favorit bleibt Buvac. Ich mag diese Spielphilosohpie einfach.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Wilhelmshaven

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Wilhelmshaven » 22.12.2018, 17:30

Ja, Buvac. Zumindest mal anfragen, ob er Lust auf Cheftrainer hätte. Der Mann steht für emotionsgeladenen, aggressiven Offensivfußball. Herrlich.

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TiiN » 23.12.2018, 11:42

Kann ich nachvollziehen mit Kuntz.

Zeljko Buvac wird man von Liverpool nicht wegbekommen. Darüber hinaus erinnere ich mich an Michael Henke, den jahrelangen Co-Trainer vom Godfather Ottmar Hitzfeld. Da hat man ganz schnell gesehen: Er ist ein toller Assistent aber kein toll Trainer.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
22.12.2018, 17:30
Herrlich.
Ja, Heiko Herrlich ist nun wieder frei. Der wurde vor 1,5 Jahren von einigen gefordert. Warum ist er in Leverkusen gescheitert?

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 23.12.2018, 11:44

TiiN hat geschrieben:
23.12.2018, 11:42
Zeljko Buvac wird man von Liverpool nicht wegbekommen.
Der hat sich doch mit Klopp überworfen und ist gar nicht mehr da ...

Warum Herrlich gescheitert ist?
Naja, nicht an der Offensive.
Rudi V. holt Jahr für Jahr brachial offensive Trainer (Schmidt, Herrlich, jetzt mit Bosz die Krönung) und wundert sich, dass sie 55 Gegentore in einer Saison fressen.
Zuletzt geändert von Ray am 23.12.2018, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Plattfuß » 23.12.2018, 11:45

Herrlich wurde heute entlassen. Wahrscheinlich war Hertha noch zu gut.
Bitte sofort Dardai behalten. ööhm entlassen
Was bei diesem Berliner Verein abgeht kann man nur noch mit dem BER vergleichen
Unfähigkeit ³ an den wichtigsten sportlichen Schaltstellen

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Plattfuß » 23.12.2018, 11:47

TiiN hat geschrieben:
23.12.2018, 11:42
Kann ich nachvollziehen mit Kuntz.

Zeljko Buvac wird man von Liverpool nicht wegbekommen. Darüber hinaus erinnere ich mich an Michael Henke, den jahrelangen Co-Trainer vom Godfather Ottmar Hitzfeld. Da hat man ganz schnell gesehen: Er ist ein toller Assistent aber kein toll Trainer.
Wilhelmshaven hat geschrieben:
22.12.2018, 17:30
Herrlich.
Ja, Heiko Herrlich ist nun wieder frei. Der wurde vor 1,5 Jahren von einigen gefordert. Warum ist er in Leverkusen gescheitert?
Aus gewöhnlich unzuverlässigen Quellen wird verlautbart, daß Völler mit dem 3:1 unzufrieden war. Er hatte mit
einem 6:0 Kantersieg gerechnet

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Mineiro » 23.12.2018, 11:54

Ich kann ja verstehen, dass nach mehreren Jahren unter dem gleichen Trainer hier viele genervt sind von seinen Schwächen und Marotten. Doch wenn man mal den Eindruck der jüngsten Darbietungen ein wenig beiseite schiebt und dann ganz nüchtern auf die Tabelle schaut, dann sieht man doch, dass wir wieder einmal nach 17 Spielen nur mit 5 Niederlagen im Verhältnis zu anderen Teams nicht wirklich schlecht da stehen.Trainer wie Kohfeldt oder Nagelsmann, die hier oft Gegenstand von Lobliedern gewesen sind, stehen mit nominell teureren Kadern nicht wirklich deutlich besser da.

Sicher läuft unter Dardai nicht alles optimal, doch alles macht er scheinbar auch nicht falsch und die Kritik an ihm ist mir teilweise viel zu unsachlich.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 23.12.2018, 11:59

Der ganz nüchterne Blick auf die Tabelle, lieber Mineiro, sagt mir
- 24 Punkte, das sind exakt 4 Punkte mehr als Klassenerhalts-Halbsoll
- Rückrunde -> unbsere Rückrunden"stärke" -> Sorgen
- exakt sechs Punkte vor Fortuna Düsseldorf, die haben einen Sechstel (!) unseres Marktwerts
- sieben TRuppen sind hinter uns auf Schlagdistanz, alle näher an uns dran als Platz 4
- einzig und allen zu den Plätzen 16 bis 18 haben wir ein sehr erholsames Polster, dies liegt aber weniger an uns sondern an drei wirklich extrem miserablen Truppen da unten mit weniger als 0,8 Punkten pro Spiel
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TEDIbär » 23.12.2018, 12:04

Mineiro hat geschrieben:
23.12.2018, 11:54
Sicher läuft unter Dardai nicht alles optimal, doch alles macht er scheinbar auch nicht falsch und die Kritik an ihm ist mir teilweise viel zu unsachlich.
Das ist richtig.
Aber ich sehe es so ähnlich wie Haddock:
Am Ende der Saison einen schönen Blumenstrauß für Pal und ein nettes Danke.
Und vielleicht kann man Preetz inzwischen auch zutrauen, einen versierten unverbrauchten neuen Trainer hier anzusschleppen, der uns eine Stufe weiter bringen kann mit dem Spielerpotential, was wir jetzt doch nach und nach versammeln.
Risiko is immer.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Sir Alex
Beiträge: 4147
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Sir Alex » 23.12.2018, 12:04

Wo haben denn Bremen und Hoffenheim nominell teurere Kader?
Der Wert des Kaders lässt sich dabei am besten beim Gehalt ausmachen, denn ein alter Stürmer hat logischerweise keinen Transferwert mehr, aber kostet enormes Gehalt und hat eine Spiekstärke, die dem Transferwert nicht entspricht.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 23.12.2018, 12:06

@ Tedibär: Und warum die Rückrunde noch mit Pal gehen und Zeit verstreichen lassen, einem neuen Trainer sich einen Überblick zu verschaffen?
Sind Trainerkandidaten jetzt vergeben, aber erst im Sommer frei?
Es laufen bei uns FÜNFZEHN Verträge aus, da hätte ich die Saisonplanung schon gerne mit einem neuen Trainer.
Wir haben ZEHN Punkte Vorsprung auf Platz 16 - da muss man jetzt nicht aus Angst vorm Abstieg an Pal festhalten.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: Wunschtrainer

Beitrag von TEDIbär » 23.12.2018, 12:13

Ich versuche nur realistisch zu bleiben auch beim Wünschen. :wink:
Jetzt ein Wechsel wird nie passieren unter Preetz.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 23.12.2018, 12:15

Mineiro hat geschrieben:
23.12.2018, 11:54
... Trainer wie Kohfeldt oder Nagelsmann, die hier oft Gegenstand von Lobliedern gewesen sind, stehen mit nominell teureren Kadern nicht wirklich deutlich besser da.
...
Woher nimmst du die Werte für den Bremer Kader?
Bremen hat z.B. auch bei Selke irgendwann abgewunken, da er ihnen zu teuer war. Und nimmt man die Werte von tm.de steht Bremen 2 Plätze besser als ihr Wert (10. statt 12.) und wir einen (8. statt 9.). Und ich weiß nicht, wieviele Bremen-Spiele unter Kohfeldt du bisher gesehen hast. Ich habe mir mehrere angesehen und stelle immer wieder fest, dass es auch Spaß machen kann, sich eine Mannschaft anzusehen, die einen Kader hat, der schlechter ist als unserer. Und die haben im Sommer 2 richtige wichtige Spieler abgegeben. Wieviele waren es bei uns?
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Mineiro » 23.12.2018, 12:21

Ich habe vor meiner Aussage keine Marktwerte rausgesucht, mein Eindruck basiert auf deren Aktivitäten auf dem Transfermarkt. Einen Spieler wie Claasen zum Beispiel hätte man hier eher nicht verpflichten können. Aber ich sehe ein, dass in der Summe deren Team vielleicht nicht teurer sondern eher mit unserem auf einer Stufe zu sehen ist.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Ray » 23.12.2018, 12:28

KOhfeldt macht einfach Spaß, auch wenn er gestern unglücklich 2:3 in Bremen verliert.
Nach 0:2 (selten dämliches Gegentor zum 0:2, wie bei uns) stellt der auf Dreierkette um und sie gleichen zwischenzeitlich aus.
Bei uns kommt erst einmal Pekarik nach 7 Minuten Unterzahl.
Ich liebe Trainer mit klaren (nicht bosz-hanebüchenen) Philosophien, mit Powerfußball um so mehr.
Bei uns hingegen: Rückpässe, safety first, abstoppen und nachdenken, akzeptieren.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten