Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 21.11.2021, 22:13

In der PK vorm Spiel sagt Dardai das man sehr gut trainiert hat und er ein gutes Gefühl hat.
In der PK nach dem Spiel sagt er das er vielleicht falsch trainiert hat. :laugh:

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 21.11.2021, 22:27

Herthadonian hat geschrieben:
21.11.2021, 16:09
Was ist also die Schlussfolgerung, @ZD? Wir sind schlecht, egal wer der Trainer ist, weil Leute wie Stark und Plattenhardt weiterhin in der Mannschaft sind, und sie sind schlechte Anführer? Ich nehme an, das unterstützt das, worüber sich Labbadia und Dardai beschwert haben.

Es liegt jedoch in der Verantwortung des Trainers und der GfS, geeignete Spieler für diese magischen Achsen zu finden. Wir haben Kevin als magischen Anführer verpflichtet, und das Management und die Spieler hören nicht auf zu betonen, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Davor haben wir Khedira bekommen.

Meiner Meinung nach spielen wir mit und ohne diese giftigen Anführer gleich schlecht. Das war auch unter Labbadia so. Es sei denn, sie sind so giftig, dass allein ihre Anwesenheit den Zusammenhalt der Mannschaft ruiniert. Hier möchte ich eine Gegenfrage stellen: Warum schaffen es Kevin, Boyata und Pekarik (die du sogar hervorhebst) nicht, diese toxische Atmosphäre auszugleichen?

Außerdem haben wir unter Covic, Klinsmann und Nouri schlecht gespielt, als wir noch unsere Führungsspieler wie Ibisevic, Skjelbred und Kalou hatten.

Ich behaupte nicht, dass eine ausgewogene und gute Umkleidekabine nicht wichtig ist, das ist sie sehr wohl. Ich frage mich nur, ob sie der Hauptgrund für unsere schlechten Leistungen ist. Immerhin haben wir auch mit diesen giftigen Charakteren gute Halbzeiten gehabt (gegen Gladbach, gegen Frankfurt, zu Beginn von Brunos Zeit).
Diese Achse ist nicht magisch, sie ist Basic in der Kaderplanung!

Und so sehr wie Preetz oft betonte "wissen wo wir herkommen" hat er das genau mit dem reinkommenden Geld vergessen.
Wir hatten einen Kader und eine Mannschaft die von starken Führungsspielern (Persönlichkeiten) in der Achse gelebt hat. Der Kader um diese Spieler hatte sich daran gewöhnt. Allerdings war da auch kaum einer bei der selbst in solche Rolle hineinwachsen konnte/wollte.

Wenn Dir dann welche der Achse "abhanden" kommen und sowieso schon eine Achsenposi nicht besetzt war, kommt dann ein GfS auf die Idee, diese halt neu aufzubauen/zu entwickeln. :roll:
Wie sollen Spieler 23 Jahre und jünger denn führen wie 27-30jährige?

Was denkst denn wie sehr Labbadia im Sommer 2020 gekotzt hat und warum er unbedingt Cordoba haben wollte?
Duda abgeben, ok, doch dass gar kein OM mehr kommt obwohl angesagt?
Sollst aber offensiv spielen weil ja teure Stürmer geholt wurden im Winter zuvor.

Bei Union war unser Mittelfeld in welchem Alter?
Serdar wird da noch voll reinwachsen, doch mit 24 kannst das nicht alleine schultern. Zumal MS kein erfahrener Führungsspieler und auf DM ja auch nicht. Und in der IV ist das für Stark mit seinen Schwächen bei z.B. Spieleröffnung auch ein zu dickes Brett.

Massive Veränderungen in der Achse gehen nicht gut. Bei uns hat sich der GfS auf etwas ausgeruht und nichts vorbereitet und die Quittung davon ist nun etwas was dauert und allzu viel Zeit ist nicht.
Muss mich übrigens sehr beherrschen es in kurzen Absätzen zu belassen.

Warum denn ein Khedira, ein KPB und ein Jovetic? Und für Boyata galt das an sich auch schon ...
Nicht verletzungsanfällige Spieler die das mitbringen was man braucht sind 27/28 und kosten 40 Mio. aufwärts!
Genau zwei solche hätten mit den Mios. ZUERST hergemusst in dem Wissen wen man alles im Sommer 2020 abgibt.

Danach schaust welche man dazu holt die da innerhalb von 3 Jahren reinwachsen können und die entsprechend angelernt werden dahingehend.
Das ist etwas was kein Trainer leisten kann. Die ganz entscheidenden Dinge lernst von anderen Spielern auf dem Platz im Spiel.
Hast solche Spieler nicht stammelffähig wie bei uns und kannst keine entsprechenden kaufen, dann nimmst erstmal wenigstens für "die Kabine", was logischerweise nicht die volle Wirkung entfalten kann.

Ich lasse mal andere Klubs weg, obwohl daran auch Problematiken gut darstellbar sind.

Und nehme mal nur Union, weil so viele meinen Fischer sei besser als Dardai.
Na dann gib dem mal unseren Kader zu 19/20 und sage "bitte offensiv spielen" ... der lacht dich aus und geht dankend weg bzw. unterschreibt nicht!
Mit dem Kader aus 20/21 wäre er genauso wenig zurecht gekommen.
Dazu:
Union verliert in diesem Sommer Andrich. Sie holen mehrere Spieler um das zu kompensieren. KEINEN jungen Spieler der das kompeniseren soll, nein, ab 25 Jahre aufwärts.
Wir verloren letzten Sommer Skjelbred. Wer kommt bei uns dazu um das zu kompensieren? "Ältester" Spieler ist 23 ...

Union holt auch mal (sehr selten!) einen jungen Spieler, doch dem hauen sie da keine Erwartungen groß rein. Der Kader wurde stets erfahren und reif gehalten, weswegen auch diese vielen Transfers keinen Schaden anrichten. Sie stehen früh fest und es sind bereits erfahrene Spieler die zu anderen erfahrenen Spieler dazu kommen. Und es wird auch nicht versucht denen einen komplett andersartigen Input zu verpassen als sie bereits kennen.
Kleine Inputs ja, aber nicht eine völlige Veränderung der Spielweise.
Gesund wachsen muss jede Weiterentwicklung.

Warum Union für Awoniyi mal ungewohnte (für Union) 6,5 Mio. ausgab hat auch damit zu tun, dass Kruses Fitnesslaufzeit auch einer Begrenzung unterliegt. Sollte Awoniyi so weitermachen wird Union ihn zwar auch mal abgeben müssen doch das wird dann eine saftige Einnahme. Bleibt er in etwa auf dem jetzigen Level hat Union einen starken Stamm-MS auf Dauer.

Wie wird die Messlatte sein bei einem MS der 6,5 Mio. kostet gegenüber Stürmern die 18 Mio. aufwärts kosten? ;)
Und wie passen die so jeweils zur bestehenden Kader- und Gehaltsstruktur? Eben ... sehr deutlicher Unterschied zwischen Union und uns.

Um diese Entwicklung von Union einzuholen brauchen wir zwei Saisons, was wir nicht in der Form überhaupt gemusst hätten wenn man nicht ab Sommer 2019 mehr oder weniger nur Mist gebaut hätte, die Bobic nun Stück für Stück beheben wird und muss.
Wir dürfen erstmal wieder ein Fundament entwickeln, selbst die Führungsachse neu aufbauen und zudem nunmehr Überpersönlichkeiten im weiteren Verlauf vermeiden.

374 Mio. bekommen, Scheiße bauen und dann sagen zu müssen "bitte Geduld" ist wahnsinnig schwer zu akzeptieren.
Doch ist es nicht gelogen, die ganz bittere Realität.
Alles andere wäre eine Hoffnung auf etwas Optimales und optimal und Hertha? Das ist wie Luftballon und Nadel ...

Jeder Trainer wenn man ihn haben will schaut auf die wichtigen Strukturen, Achse, Führunsspieler, u.a.m. und wenn man da den Trainer wechselt bekommst einen von denen die unbedingt wieder in ihrem Job arbeiten wollen und somit der falsche Ansatz.
Genau das hat HSV und Schalke runtergerissen weil sie viel zu spät kapiert haben, dass die Kaderzusammensetzung das Problem war bzw. wenn man es dann begreift und zu viele und irreparable Fehler drin sind bekommst das nicht mehr behoben.

Wir hatten zum Glück zwischendurch keine wirkliche Hochphase (wie Schalke) die dann die grundsätzlichen Probleme übertüncht.
HSV hatte aus zwei Saisons nichts gelernt und setzte die Fehler fort ...
Wir haben zumindest nach zwei Saisons gelernt und all die Fehler zu beheben ist ein hartes Brot, zumal man vorübergehend zwei Schienen fahren muss bis ein wirkliches Fundament wieder steht.

Es bringt sehr wenig wenn man rein nur das Anforderungsprofil eines Spielers anhand Skills und Stats nimmt, es MUSS zwingend eine zutreffende (!) EInschätzung gemacht werden ob der Spieler überhaupt zum Kader, besonders aber zu den direkten Nebenleuten passt.
Genau wegen dem Passen ist es nunmal nicht in erster Linie eine Geldfrage.

Die Scherbenauffeger werden beim Scherbenauffegen und Putzen eher nicht gefeiert.
Erst wenn der erste saubere Schein anfängt zu glänzen ändert sich das.
Bis dahin ist leider noch eine Zeit hin.

Die diesen deftigen Schaden angerichtet haben ... gedanklich ist man da beim Teern und Federn.

Und zum Abschluss:
Der fähige Trainer Fischer musste seit er bei Union ist noch nicht einmal mit einem Kader mit niedrigem Durchschnittsalter klarkommen!
Ebenso nicht mit fehlender Achse oder diese neu aufbauen/entwickeln zu müssen.
Das gesamte Umfeld, Verein selbst sind anders. Medien reagieren anders auf die Vereine.
Äpfel und Birnen und so ...

Gute Nacht!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Micky » 21.11.2021, 22:33

MS Herthaner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:13
In der PK vorm Spiel sagt Dardai das man sehr gut trainiert hat und er ein gutes Gefühl hat.
In der PK nach dem Spiel sagt er das er vielleicht falsch trainiert hat. :laugh:
Au weia, ist der peinlich. Da wundert er sich doch tatsächlich, dass er alle Stürmer aufstellt aber trotzdem kein Tor fällt? Und selbst nach diesem Spiel sie er sich auf dem richtigen Weg! :no:
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 21.11.2021, 22:39

Micky hat geschrieben:
21.11.2021, 22:33
MS Herthaner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:13
In der PK vorm Spiel sagt Dardai das man sehr gut trainiert hat und er ein gutes Gefühl hat.
In der PK nach dem Spiel sagt er das er vielleicht falsch trainiert hat. :laugh:
Au weia, ist der peinlich. Da wundert er sich doch tatsächlich, dass er alle Stürmer aufstellt aber trotzdem kein Tor fällt? Und selbst nach diesem Spiel sie er sich auf dem richtigen Weg! :no:
Dardai hat gesagt, dass möglicherweise zu viel trainiert wurde. Da schwingt natürlich die Aussage mit, dass die Spieler mit den vielen Inhalten seines Trainings überfordert sind. Was für ein Idiot.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Someone » 21.11.2021, 22:49

Jenner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:39
Micky hat geschrieben:
21.11.2021, 22:33


Au weia, ist der peinlich. Da wundert er sich doch tatsächlich, dass er alle Stürmer aufstellt aber trotzdem kein Tor fällt? Und selbst nach diesem Spiel sie er sich auf dem richtigen Weg! :no:
Dardai hat gesagt, dass möglicherweise zu viel trainiert wurde. Da schwingt natürlich die Aussage mit, dass die Spieler mit den vielen Inhalten seines Trainings überfordert sind. Was für ein Idiot.
Yo, dann sollte es doch mal wieder bis Mittwoch trainingsfrei geben, damit man die Köpfe freibekommt und Plautze sich um sein Weingut kümmern kann.

Shinto6
Beiträge: 4040
Registriert: 20.06.2018, 18:08
Has thanked: 2 times
Been thanked: 8 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Shinto6 » 21.11.2021, 22:53

Someone hat geschrieben:
21.11.2021, 22:49
Jenner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:39


Dardai hat gesagt, dass möglicherweise zu viel trainiert wurde. Da schwingt natürlich die Aussage mit, dass die Spieler mit den vielen Inhalten seines Trainings überfordert sind. Was für ein Idiot.
Yo, dann sollte es doch mal wieder bis Mittwoch trainingsfrei geben, damit man die Köpfe freibekommt und Plautze sich um sein Weingut kümmern kann.
Das ist alles einfach nur noch so extrem lächerlich :no:

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 21.11.2021, 22:58

Someone hat geschrieben:
21.11.2021, 22:49
Jenner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:39


Dardai hat gesagt, dass möglicherweise zu viel trainiert wurde. Da schwingt natürlich die Aussage mit, dass die Spieler mit den vielen Inhalten seines Trainings überfordert sind. Was für ein Idiot.
Yo, dann sollte es doch mal wieder bis Mittwoch trainingsfrei geben, damit man die Köpfe freibekommt und Plautze sich um sein Weingut kümmern kann.
Jo.......vormittags dann Krafttraining und nachmittags ehrlicher Dialog.
Donnerstag dann Fustal Turnier mit den Gewinner Selke,Stark, Gechter,Christensen und natürlich KPB und Freitags dann Standards gegen Dumies.
Samstag tolles Bauchgefühl weil super Training und nach dem Spiel stimmte die Tagesform nicht.

Rustneil
Beiträge: 4278
Registriert: 26.05.2018, 19:42
Been thanked: 1 time

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Rustneil » 21.11.2021, 22:59

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.11.2021, 22:27
Herthadonian hat geschrieben:
21.11.2021, 16:09
Was ist also die Schlussfolgerung, @ZD? Wir sind schlecht, egal wer der Trainer ist, weil Leute wie Stark und Plattenhardt weiterhin in der Mannschaft sind, und sie sind schlechte Anführer? Ich nehme an, das unterstützt das, worüber sich Labbadia und Dardai beschwert haben.

Es liegt jedoch in der Verantwortung des Trainers und der GfS, geeignete Spieler für diese magischen Achsen zu finden. Wir haben Kevin als magischen Anführer verpflichtet, und das Management und die Spieler hören nicht auf zu betonen, wie wichtig er für die Mannschaft ist. Davor haben wir Khedira bekommen.

Meiner Meinung nach spielen wir mit und ohne diese giftigen Anführer gleich schlecht. Das war auch unter Labbadia so. Es sei denn, sie sind so giftig, dass allein ihre Anwesenheit den Zusammenhalt der Mannschaft ruiniert. Hier möchte ich eine Gegenfrage stellen: Warum schaffen es Kevin, Boyata und Pekarik (die du sogar hervorhebst) nicht, diese toxische Atmosphäre auszugleichen?

Außerdem haben wir unter Covic, Klinsmann und Nouri schlecht gespielt, als wir noch unsere Führungsspieler wie Ibisevic, Skjelbred und Kalou hatten.

Ich behaupte nicht, dass eine ausgewogene und gute Umkleidekabine nicht wichtig ist, das ist sie sehr wohl. Ich frage mich nur, ob sie der Hauptgrund für unsere schlechten Leistungen ist. Immerhin haben wir auch mit diesen giftigen Charakteren gute Halbzeiten gehabt (gegen Gladbach, gegen Frankfurt, zu Beginn von Brunos Zeit).
Diese Achse ist nicht magisch, sie ist Basic in der Kaderplanung!

Und so sehr wie Preetz oft betonte "wissen wo wir herkommen" hat er das genau mit dem reinkommenden Geld vergessen.
Wir hatten einen Kader und eine Mannschaft die von starken Führungsspielern (Persönlichkeiten) in der Achse gelebt hat. Der Kader um diese Spieler hatte sich daran gewöhnt. Allerdings war da auch kaum einer bei der selbst in solche Rolle hineinwachsen konnte/wollte.

Wenn Dir dann welche der Achse "abhanden" kommen und sowieso schon eine Achsenposi nicht besetzt war, kommt dann ein GfS auf die Idee, diese halt neu aufzubauen/zu entwickeln. :roll:
Wie sollen Spieler 23 Jahre und jünger denn führen wie 27-30jährige?

Was denkst denn wie sehr Labbadia im Sommer 2020 gekotzt hat und warum er unbedingt Cordoba haben wollte?
Duda abgeben, ok, doch dass gar kein OM mehr kommt obwohl angesagt?
Sollst aber offensiv spielen weil ja teure Stürmer geholt wurden im Winter zuvor.

Bei Union war unser Mittelfeld in welchem Alter?
Serdar wird da noch voll reinwachsen, doch mit 24 kannst das nicht alleine schultern. Zumal MS kein erfahrener Führungsspieler und auf DM ja auch nicht. Und in der IV ist das für Stark mit seinen Schwächen bei z.B. Spieleröffnung auch ein zu dickes Brett.

Massive Veränderungen in der Achse gehen nicht gut. Bei uns hat sich der GfS auf etwas ausgeruht und nichts vorbereitet und die Quittung davon ist nun etwas was dauert und allzu viel Zeit ist nicht.
Muss mich übrigens sehr beherrschen es in kurzen Absätzen zu belassen.

Warum denn ein Khedira, ein KPB und ein Jovetic? Und für Boyata galt das an sich auch schon ...
Nicht verletzungsanfällige Spieler die das mitbringen was man braucht sind 27/28 und kosten 40 Mio. aufwärts!
Genau zwei solche hätten mit den Mios. ZUERST hergemusst in dem Wissen wen man alles im Sommer 2020 abgibt.

Danach schaust welche man dazu holt die da innerhalb von 3 Jahren reinwachsen können und die entsprechend angelernt werden dahingehend.
Das ist etwas was kein Trainer leisten kann. Die ganz entscheidenden Dinge lernst von anderen Spielern auf dem Platz im Spiel.
Hast solche Spieler nicht stammelffähig wie bei uns und kannst keine entsprechenden kaufen, dann nimmst erstmal wenigstens für "die Kabine", was logischerweise nicht die volle Wirkung entfalten kann.

Ich lasse mal andere Klubs weg, obwohl daran auch Problematiken gut darstellbar sind.

Und nehme mal nur Union, weil so viele meinen Fischer sei besser als Dardai.
Na dann gib dem mal unseren Kader zu 19/20 und sage "bitte offensiv spielen" ... der lacht dich aus und geht dankend weg bzw. unterschreibt nicht!
Mit dem Kader aus 20/21 wäre er genauso wenig zurecht gekommen.
Dazu:
Union verliert in diesem Sommer Andrich. Sie holen mehrere Spieler um das zu kompensieren. KEINEN jungen Spieler der das kompeniseren soll, nein, ab 25 Jahre aufwärts.
Wir verloren letzten Sommer Skjelbred. Wer kommt bei uns dazu um das zu kompensieren? "Ältester" Spieler ist 23 ...

Union holt auch mal (sehr selten!) einen jungen Spieler, doch dem hauen sie da keine Erwartungen groß rein. Der Kader wurde stets erfahren und reif gehalten, weswegen auch diese vielen Transfers keinen Schaden anrichten. Sie stehen früh fest und es sind bereits erfahrene Spieler die zu anderen erfahrenen Spieler dazu kommen. Und es wird auch nicht versucht denen einen komplett andersartigen Input zu verpassen als sie bereits kennen.
Kleine Inputs ja, aber nicht eine völlige Veränderung der Spielweise.
Gesund wachsen muss jede Weiterentwicklung.

Warum Union für Awoniyi mal ungewohnte (für Union) 6,5 Mio. ausgab hat auch damit zu tun, dass Kruses Fitnesslaufzeit auch einer Begrenzung unterliegt. Sollte Awoniyi so weitermachen wird Union ihn zwar auch mal abgeben müssen doch das wird dann eine saftige Einnahme. Bleibt er in etwa auf dem jetzigen Level hat Union einen starken Stamm-MS auf Dauer.

Wie wird die Messlatte sein bei einem MS der 6,5 Mio. kostet gegenüber Stürmern die 18 Mio. aufwärts kosten? ;)
Und wie passen die so jeweils zur bestehenden Kader- und Gehaltsstruktur? Eben ... sehr deutlicher Unterschied zwischen Union und uns.

Um diese Entwicklung von Union einzuholen brauchen wir zwei Saisons, was wir nicht in der Form überhaupt gemusst hätten wenn man nicht ab Sommer 2019 mehr oder weniger nur Mist gebaut hätte, die Bobic nun Stück für Stück beheben wird und muss.
Wir dürfen erstmal wieder ein Fundament entwickeln, selbst die Führungsachse neu aufbauen und zudem nunmehr Überpersönlichkeiten im weiteren Verlauf vermeiden.

374 Mio. bekommen, Scheiße bauen und dann sagen zu müssen "bitte Geduld" ist wahnsinnig schwer zu akzeptieren.
Doch ist es nicht gelogen, die ganz bittere Realität.
Alles andere wäre eine Hoffnung auf etwas Optimales und optimal und Hertha? Das ist wie Luftballon und Nadel ...

Jeder Trainer wenn man ihn haben will schaut auf die wichtigen Strukturen, Achse, Führunsspieler, u.a.m. und wenn man da den Trainer wechselt bekommst einen von denen die unbedingt wieder in ihrem Job arbeiten wollen und somit der falsche Ansatz.
Genau das hat HSV und Schalke runtergerissen weil sie viel zu spät kapiert haben, dass die Kaderzusammensetzung das Problem war bzw. wenn man es dann begreift und zu viele und irreparable Fehler drin sind bekommst das nicht mehr behoben.

Wir hatten zum Glück zwischendurch keine wirkliche Hochphase (wie Schalke) die dann die grundsätzlichen Probleme übertüncht.
HSV hatte aus zwei Saisons nichts gelernt und setzte die Fehler fort ...
Wir haben zumindest nach zwei Saisons gelernt und all die Fehler zu beheben ist ein hartes Brot, zumal man vorübergehend zwei Schienen fahren muss bis ein wirkliches Fundament wieder steht.

Es bringt sehr wenig wenn man rein nur das Anforderungsprofil eines Spielers anhand Skills und Stats nimmt, es MUSS zwingend eine zutreffende (!) EInschätzung gemacht werden ob der Spieler überhaupt zum Kader, besonders aber zu den direkten Nebenleuten passt.
Genau wegen dem Passen ist es nunmal nicht in erster Linie eine Geldfrage.

Die Scherbenauffeger werden beim Scherbenauffegen und Putzen eher nicht gefeiert.
Erst wenn der erste saubere Schein anfängt zu glänzen ändert sich das.
Bis dahin ist leider noch eine Zeit hin.

Die diesen deftigen Schaden angerichtet haben ... gedanklich ist man da beim Teern und Federn.

Und zum Abschluss:
Der fähige Trainer Fischer musste seit er bei Union ist noch nicht einmal mit einem Kader mit niedrigem Durchschnittsalter klarkommen!
Ebenso nicht mit fehlender Achse oder diese neu aufbauen/entwickeln zu müssen.
Das gesamte Umfeld, Verein selbst sind anders. Medien reagieren anders auf die Vereine.
Äpfel und Birnen und so ...

Gute Nacht!
Oje, selten soviel Stuss auf einen Haufen gelesen.
Die "Veränderungen in der Achse" gehen jetzt in das dritte Jahr ohne das eine Entwicklung eingetreten ist.
Ein funktionierendes Scouting gibt es in diesen Verein seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr.
Diese Saison läuft komplett unter der Ansage "Augen zu und durch und irgendwie wird es schon gutgehen". Die in sich unstimmige Kaderzusammenstellung gepaart mit einem völlig inkompetenten und überforderten Trainer führen zielbewußt zum nächsten Supergau. Eine Etage tiefer werden wir dann jahrelang Zeit haben, unsere Achse zu finden. Sofern nicht bereits zuvor der Insolvenzverwalter die Geschäftsstelle versiegelt hat.
Der letzte macht dann bitte das Licht aus. Gute Nacht.
"Der Fußball hat bei uns einen Stellenwert, der gar nicht statthaft ist - für das bisschen Arschwackeln." (Hans Meyer)

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26146
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 31 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von MS Herthaner » 22.11.2021, 12:33

https://www.tagesspiegel.de/sport/die-p ... 20206.html
Sagt mal, welcher Offensivspieler war gestern gut bei uns? Wer hat mal einen oder zwei ausgedribbelt?“, frage Dardai am Tag nach dem Spiel in einer Medienrunde. Eine Antwort erwartete er nicht. „Der letzte Pass, der vorletzte Pass, die letzte Konsequenz waren nicht da“, klagte der Ungar.
Und das obwohl man das .......
Wir haben letzte Woche nur offensiv geübt, sehr viele Abschlüsse gemacht, trotzdem hast du nicht sehr viel gesehen“, sagte Dardai.
.... eine ganze Woche mal geübt (nicht trainiert) hat.
Vielleicht liegt es daran das er wiederholt zugibt....
hat Pal Dardai am Samstag noch einmal erklärt. „Ich habe schon gesagt: Ich bin kein Wundertrainer.“
.....kein "Wundertrainer " zu sein.
Er sollte zugeben das er nicht mal ein Trainer ist.

Die Ausreden für seine Unfähigkeit hat er weiterhin parat.......
Die Mannschaft tut, was sie kann, aber Glanzleistungen und fußballerische Offenbarungen kann sie eben nicht. Auch die nächsten Wochen könnten also zeitweise zäh werden. „Wir müssen uns erst mal finden, eine Achse bauen. Das dauert“,
Ich frage mich nur was diese imaginäre Achse damit........

Das Offensivspiel hat mir gar nicht gefallen“, sagte Dardai. „Da war nichts, kein Eins-gegen-eins, kein Torschuss.“
.......zu tun hat :gruebel:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7982
Registriert: 29.05.2018, 09:35
Been thanked: 1 time

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Daher » 22.11.2021, 12:39

Wer vor dem Spiel sagt, "wir haben sehr gut trainiert", um dann nach dem Spiel zu sagen, "vielleicht haben wir falsch trainiert", dem kann man doch nun wirklich nichts mehr glauben und ernst nehmen schon gar nicht.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Bierchen » 22.11.2021, 12:41

Hebel und Achsen. Mehr brauchts nicht :!:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

kaiser chief
Beiträge: 64
Registriert: 13.05.2019, 11:19

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von kaiser chief » 22.11.2021, 13:03

Es ist offensichtlich so, dass „gut trainiert“ nur eine weitere sinnfreie Worthülse, wie „akzeptieren müssen“, „Tagesform“, „internationale Muskulatur“, „ehrliches Gespräch“ und nicht zu vergessen „ehrliches Gespräch ohne zu beleidigen“

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16376
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 15 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 22.11.2021, 13:14

MS Herthaner hat geschrieben:
22.11.2021, 12:33
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-p ... 20206.html

Die Ausreden für seine Unfähigkeit hat er weiterhin parat.......
Die Mannschaft tut, was sie kann, aber Glanzleistungen und fußballerische Offenbarungen kann sie eben nicht. Auch die nächsten Wochen könnten also zeitweise zäh werden. „Wir müssen uns erst mal finden, eine Achse bauen. Das dauert“,
Nein, das dauert eben nicht. Vorgestern hätte er die Gelegenheit gehabt, sich von Fischer erklären zu lassen, wie man eine Achse während der Vorbereitung etabliert.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
terminator27
Beiträge: 1631
Registriert: 04.06.2018, 22:40
Wohnort: Stahnsdorf
Been thanked: 4 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von terminator27 » 22.11.2021, 13:29

Jenner hat geschrieben:
22.11.2021, 13:14
Nein, das dauert eben nicht. Vorgestern hätte er die Gelegenheit gehabt, sich von Fischer erklären zu lassen, wie man eine Achse während der Vorbereitung etabliert.
Allein der Blödsinn den er permanent erzählt reicht völlig um zu begründen, dass eine sofortige Freisetzung zwingend ist.
Mit jedem Tag des Nichthandelns macht Bobic nicht nur den Verein sondern auch sich selbst lächerlich.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5675
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von HipHop » 22.11.2021, 13:52

Jenner hat geschrieben:
22.11.2021, 13:14
MS Herthaner hat geschrieben:
22.11.2021, 12:33
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-p ... 20206.html

Die Ausreden für seine Unfähigkeit hat er weiterhin parat.......
Nein, das dauert eben nicht. Vorgestern hätte er die Gelegenheit gehabt, sich von Fischer erklären zu lassen, wie man eine Achse während der Vorbereitung etabliert.

Hier wird wieder deutlich wer aus Dardais Sicht die Verantwortung für die fehlenden "Glanzleistungen und fußballerische Offenbarungen" trägt > "Die Mannschaft ... kann sie eben nicht".

Gebt ihm endlich die Kohle die er für den Aufbau von Achsen benötigt! Wie viel waren das noch gleich 120 oder 250mio? :top:

Dd.
Beiträge: 4717
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Dd. » 22.11.2021, 13:55

Dardai versteht immer noch nicht, dass im modernen Fußball es nicht nur so ist, dass man als ganzer Mannschaft verteidigen muss.
= Das Gegenpressen fängt vorne an.
Das hat er immerhin verstanden.
Nein, es ist auch so, dass man als ganzer Mannschaft angreifen muss.
Wie das hier gemeint ist, wurde ihm am WE, sogar gegen gute Bezahlung :cooly: , von Fischers Team (ohne die besseren Einzelspieler zu haben!!) exemplarisch vorgeführt.
Ich empfehle die Sportstudio-Analyse zum "Topspiel" im ZDF, wo genau das aufgezeigt wurde.

Es ist eindeutig zu sehen, dass Dardai mit diesem "Rätsel" überfordert ist.
Schon immer.
Seine Vorstellungen vom Fußball kommen aus eine andere Zeit.

Es ist regelrecht ekelhaft wie er sein Team oder Teile des Teams, jetzt mal wieder die gesamte Offensivabteilung, andauernd öffentlich bloßstellt.
"Wir haben letzte Woche nur offensiv geübt, sehr viele Abschlüsse gemacht, trotzdem hast du nicht sehr viel gesehen"
Tja, weil wir auch kaum Torschüsse hatten...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5680
Registriert: 23.05.2018, 21:14
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von bayerschmidt » 22.11.2021, 14:24

MS Herthaner hat geschrieben:
22.11.2021, 12:33
Die Mannschaft tut, was sie kann, aber Glanzleistungen und fußballerische Offenbarungen kann sie eben nicht. Auch die nächsten Wochen könnten also zeitweise zäh werden. „Wir müssen uns erst mal finden, eine Achse bauen. Das dauert“,
Ich frage mich nur was diese imaginäre Achse damit........
..
Man sollte Herrn Dardai vielleicht mal daran erinnern, dass er im Prinzip die gleiche Abwehr zur Verfügung hat wie in seiner letzten Amtszeit vor 3-5 Jahren. Wenn er seinen Sohn anderen gegenüber bevorzugt...sein Problem! Dazu noch Darida und Mittelstädt (auch "seine" Spieler und einen Serdar, auf den nur ein Wahnsinniger verzichten würde, einen Ekkelenkamp, auf den nur ein Wahnsinniger verzichtet, und mit Richter ein Spieler, der ganz nach dem Geschmack von Dardai ist. Worauf soll man da warten? Im Grunde gibt er zu, dass lediglich die Gold-aus-Scheixxe-mach-Spieler wie Kalou oder Ibisevic (oder eben Cunha) fehlen, die seine Unfähigkeit als Trainer überdecken könnten.

Das Chancenverhältnis in einem Derby 1:10! in den Spielen zuvor 3:4, 1:8 und 3:3, im Schnitt also 2 jämmerliche Chancen pro Spiel, 1:10 und 1:11 gab es schon gegen Leipzig und Bauern, mittlerweile ist ein solches Chancenverhältnis also nicht mehr die Ausnahme (wo man sich Mund abwischen und Kopf freibekommen müsste), sondern die Regel. Das "dauert" unter Dardai also nicht, sondern es ist der Plan bzw. Ergebnis des Trainings und dessen, was Dardai kann.

Benutzeravatar
Xavderion
Beiträge: 347
Registriert: 26.05.2018, 02:49

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Xavderion » 22.11.2021, 16:36

Den Pal werden wir so schnell nicht los. Vielleicht hat er als konservativer Ungar irgendwo einen gefälschten Impfpass rumliegen? :D

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2086
Registriert: 10.02.2020, 20:50
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von hm196 » 22.11.2021, 19:13

Jenner hat geschrieben:
21.11.2021, 22:39
Dardai hat gesagt, dass möglicherweise zu viel trainiert wurde.
Das sieht man bei KPB ja auch ganz deutlich, der ist vom Training unter der Woche immer so fertig, dass er nur mehr Kurzeinsätze schafft und vor diesen Einsätzen auch nicht mehr die Kraft zum Aufwärmen mit den anderen hat, daher davon ausgenommen wird.
Das gibt es nur bei Hertha :top:
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Zauberdrachin » 23.11.2021, 00:00

Jenner hat geschrieben:
22.11.2021, 13:14
MS Herthaner hat geschrieben:
22.11.2021, 12:33
https://www.tagesspiegel.de/sport/die-p ... 20206.html

Die Ausreden für seine Unfähigkeit hat er weiterhin parat.......
Nein, das dauert eben nicht. Vorgestern hätte er die Gelegenheit gehabt, sich von Fischer erklären zu lassen, wie man eine Achse während der Vorbereitung etabliert.
Wie viele aus ihrer Achse hatten sie denn verloren?
Die sind nicht so blöd wie wir im Sommer 2020.

Union hat sich nach dem Aufstieg zwei bundesligaerfahrene Achsenrecken geholt, Subotic und Gentner, Persönlichkeiten aber keine Überpersönlichkeiten.
Die brauchten nicht mehr extrem überragend spielen, die sollten andere Spieler besser machen, mit ihrer Erfahrung Tipps geben für zum Beispiel Friedrich und Andrich.
Ich stelle aufgrund ihrer großen Rotation im Kader nicht alles da offen, die haben von den ganz entscheidenden Spielern im Kader zu keiner Zeit viele abgegeben, im Gegenteil, denn:
sie holten eine Saison später für den Sturm Kruse dazu. Da profitieren die anderen Stürmer nicht von seinem Erfahrungsschatz oder?
Denn Kruse ist wie Gentner und Subotic kommuniikativ AUF dem Platz IM Spiel.

Zudem haben die nicht einen Spieler geholt, der völlig systemfremd war, somit nur integriert werden musste aber keinen völlig neuen ungewohnten Input lernen und umsetzen musste. Oh Wunder, dass ihre Zugänge bis auf ganz wenige Ausnahmen aus erfahrenen Spielern bestehen.

Andrich war ein schmerzlicher Verlust. Wie kompensiert? Eine ganze Mittelfeldarmada mit Erfahrung geholt. Deswegen können die auch notfalls einiges durchtauschen wie sie wollen ohne dass ihre Stabilität ins Wanken kommt.

Solch Weg ist auf sehr lange Dauer eher nicht durchhaltbar und die Veränderungen im Transfermarkt durch Corona kam ihnen entgegen weil das bei vielen Spielern grundsätzliche Perspektiven veränderte, also bei denen die in der Realität leben. Es kommen dadurch viel mehr ablösefreie Spieler auf den Markt.


@Rustneil:
Warum griff wohl Labbadia als er kam umgehend fast komplett auf die "alte" Elf zurück mit Ibisevic und Skjelbred?
Und hielt sehr auf diesen fußend die Klasse.
DAS hätte ein mega Warnsignal für Preetz sein müssen, zumal mit Kraft und Kalou noch zwei Führungsspieler die zwar nur noch für die Kabine waren ebenso auslaufende Verträge hatten, ohne die wir aber noch unter Nouri in Dü nicht mal den einen Punkt geholt hätten.
Auch ein Warnsignal, wenn die Mannschaft mehr auf die Führungsspieler hört als auf den Trainer! (Macht-/Hierarchieverschiebung)

Von denen haben übrigens die verbliebenen des damaligen Mannschaftsrates genau das gelernt: Wenn man sich mit einer Gruppe in der Mannschaft einig ist bestimmt diese dann letztlich was gespielt wird. Erst wenn diese komplett "entsorgt" sind, kann man sich mit einem anderen Trainer befassen, da Dardai mit solch eigentlich unhaltbaren Zustand noch umgehen kann. Der kennt genau sowas aus dem U-Bereich, weshalb der Schluss naheliegt, dass wir reifemäßig etwas zu viele "Kinder" im Kader hatten/haben.

Erfahrene Achsenspieler (um und Ü30) führungsmäßig ersetzen sollen dann 23-jährige hinbekommen? Irrsinn, weil das schlichtweg dauert, zumal ihnen der erfahrene Führungsspieler mehr oder weniger fehlt, da man von Darida durchaus in taktischen Dingen Hilfe bekommt aber nie wie man mit Körper, Wille, "Persönlichkeit" vorangeht. Das ist wieder etwas was KPB hat, doch der ist nicht fit genug um lange auf dem Platz zu sein.

Aber halt, sie bekamen ja letzte Saison Unterstützung von einem 21-jährigen von Arsenal ... Erfahrung pur oder was?
Auf solch Blödsinn kommt Union erst gar nicht.
Alleine die individuelle Qualität verhinderte noch Schlimmeres.

Wir hatten letztmalig 18/19 eine Stabilität, die von der Spielweise und Tabellenplatz her nicht gefiel.
Das Üble ist, dahin als ersten Schritt wieder zu müssen um von da aus weiter gehen zu können.
Eine dritte Saison nacheinander zu versuchen die Überholspur zu nehmen ... genau so sind HSV und Schalke abgestiegen, sie hatten die Realität nicht gesehen, Spieler eklatant falsch eingeschätzt, unpassend zum System gewählt, etc.

Ja, ist grausam und frustrierend nach dem Geldeinschub.

-----------------

Wenn es in Spielen "hart auf hart" kommt sind Plattenhardt, Mittelstädt und Stark die die sich rein auf ihre rudimentäre Arbeit zurückziehen, kein Unterstützen mehr, kein Vorangehen, nichts!
Diesen dreien merkst so enorm die Angst vor dem Verlieren an, das ist abartig, zumal wenn man eh schon hintenliegt.

Gegenbeispiel ist "Opa" Pekarik und damit der Vergleich rechte Seite und linke Seite.
Pekarik merkt klar, dass der jüngere Richter sich da nach vorne kaum bis nicht durchsetzen kann. Kommunikation untereinander findet statt und Pekarik geht situativ durch und Richter bleibt dafür sichernd.

Linke Seite ... Plattenhardt ... lässt offensiv Mittelstädt vollkommen hängen, der muss alleine zusehen wie er da klarkommt.
Es ist scheiß egal wie Plattenhardts Stats aussehen, er MUSS als erfahrener Spieler dem jüngeren vor ihm helfen, das ist ein MUSS!
So schön wie Mittelstädt mal sagte, Plattenhardt fühle sich mit ihm wohler weil er sich drauf verlassen kann, dass Mittelstädt notfalls den Weg zurück macht. Mal kurz nachdenken ... ach ja, das war nach einem Sieg! Wenn es läuft spielen alle gut, danke auch.
Wenn es so wie bei Union, da kommt es so richtig drauf an ... und ...

Es ist gewiss zynisch wenn ich an Stark und die Kapitänsbinde denke, sage: mach drei schwarze Punkte drauf ...
Stark kann nicht mal alleine was dafür, da er es einfach zumindest noch nicht kann. Dem fehlte ein erfahrener LIV von dem er weiter lernen hätte können, aber man stellte ihm erst Rekik an die Seite und dann holte man einen erfahrenen IV ... einen RIV ... das ist so bescheuert alles in der Kaderplanung. Ist wie "wir spielen jetzt offensiv", verlierst deinen spielmachenden RV und holst einen Konterstürmer ...
usw. usw.

Zwei Jahre lang wichtige Strukturen im Kader zerstört und es ist leichter zu zerstören als wieder aufzubauen und es dauert normalerweise mindestens zwei Jahre bis das wieder hergestellt ist. Genau diese 2 Jahre ist uns Union kaderstrukturell nun voraus.
Und besonders wer an einen Trainerwechsel denkt, dem sollte klar sein, dass in der Kaderstruktur vorher noch etwas so verändert werden muss, damit ein anderer Trainer überhaupt eine reelle Chance sieht seine Idee umsetzen zu können.

Dardai sollte sich allerdings nicht jedes Mal irgendwie vor seine Mannschaft stellen.
Auch wenn einige Mentallappen in unserem Kader das leider brauchen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von topscorrer63 » 23.11.2021, 00:05

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.11.2021, 00:00
Jenner hat geschrieben:
22.11.2021, 13:14

Nein, das dauert eben nicht. Vorgestern hätte er die Gelegenheit gehabt, sich von Fischer erklären zu lassen, wie man eine Achse während der Vorbereitung etabliert.
Ich werde dir mal einen Eimer Tapetenkleister spendieren. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Dd.
Beiträge: 4717
Registriert: 07.08.2020, 11:00
Has thanked: 7 times
Been thanked: 5 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Dd. » 23.11.2021, 00:53

Zauberdrachin hat geschrieben:
23.11.2021, 00:00
#1
Warum griff wohl Labbadia als er kam umgehend fast komplett auf die "alte" Elf zurück mit Ibisevic und Skjelbred?
Und hielt sehr auf diesen fußend die Klasse.
#2
DAS hätte ein mega Warnsignal für Preetz sein müssen, zumal mit Kraft und Kalou noch zwei Führungsspieler (...)
#3
Erfahrene Achsenspieler (um und Ü30) führungsmäßig ersetzen sollen dann 23-jährige hinbekommen?(...)
#4
Dardai sollte sich allerdings nicht jedes Mal irgendwie vor seine Mannschaft stellen.(...)
#1
Labbadia hat es fast nach Europa geschafft (bis auf die letzten (lösbaren) beiden 2 Spiele).
Von "nur Klasse halten" kann im Rückblick keine Rede sein.
#2
Kalou war schon bei sein Amtseintritt suspendiert, und sowieso seit Klinsi praktisch "kaltgestellt"...
#3
uA. einen gewissen, damals 20 (?) Jährigen Cunha, hat besonders auch unter Nouri, das ganze Team auf schleptau genommen und sie Struktur gegeben.
#4
Hat Dardai noch nie gemacht.
Du täuscht dich.
Er erzählt die Presse:
"(Q...) und Stelle mich jetzt mal vor die Mannschaft. (Z...)"
In die Zeitung steht dann:
"Dardai stellt sich vor der Mansschaft"
Ohne intellektuell in der Lage zu sein, dass hier zitierte "(Q...)" sowie dieses "(Z...)" zu begreifen oder zu verarbeiten.
Scheint nicht zum Anforderungsprofil eines Journalisten zu gehören?
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Herthadonian
Beiträge: 853
Registriert: 27.02.2021, 19:41
Been thanked: 1 time

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Herthadonian » 23.11.2021, 03:34

Zauberdrachin hat geschrieben:
21.11.2021, 22:27
Diese Achse ist nicht magisch, sie ist Basic in der Kaderplanung!
...
Wir hatten einen Kader und eine Mannschaft die von starken Führungsspielern (Persönlichkeiten) in der Achse gelebt hat. Der Kader um diese Spieler hatte sich daran gewöhnt. Allerdings war da auch kaum einer bei der selbst in solche Rolle hineinwachsen konnte/wollte.

Wenn Dir dann welche der Achse "abhanden" kommen und sowieso schon eine Achsenposi nicht besetzt war, kommt dann ein GfS auf die Idee, diese halt neu aufzubauen/zu entwickeln.
Das macht Sinn, ja.
Wie sollen Spieler 23 Jahre und jünger denn führen wie 27-30jährige?
Auch das macht Sinn. Ich könnte argumentieren, dass Spieler wie Kimmich und Håland auch in jüngeren Jahren führend sind, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Bei Spielern wie Plattenhardt ist es jedoch klar, dass das Alter nicht der einzige Faktor ist.
Was denkst denn wie sehr Labbadia im Sommer 2020 gekotzt hat und warum er unbedingt Cordoba haben wollte?
Duda abgeben, ok, doch dass gar kein OM mehr kommt obwohl angesagt?
Ich kann mich ehrlich gesagt nicht mehr an die Einzelheiten erinnern, und die, an die ich mich erinnere, waren eher unbestätigte Gerüchte.

Massive Veränderungen in der Achse gehen nicht gut.


Wieder wahr. Es gibt viele Beispiele für starke Mannschaften, die ihren Kern verlieren und einen Moment brauchen, um einen neuen aufzubauen: Monaco nach 2017 kommt mir in den Sinn.
Nicht verletzungsanfällige Spieler die das mitbringen was man braucht sind 27/28 und kosten 40 Mio. aufwärts!
Genau zwei solche hätten mit den Mios. ZUERST hergemusst in dem Wissen wen man alles im Sommer 2020 abgibt.
...
Union verliert in diesem Sommer Andrich. Sie holen mehrere Spieler um das zu kompensieren. KEINEN jungen Spieler der das kompeniseren soll, nein, ab 25 Jahre aufwärts.
Ich glaube, dass keiner dieser Union-Einkäufe (ebenso wie Subotic, Gentner und Kruse) 40 Mio. gekostet hat, und wie Ray (?) am Wochenende erwähnte, schienen Spieler wie Khedira bei ihren vorherigen Vereinen nicht entscheidend zu sein. Bei Union spielen sie jedoch eine Schlüsselrolle und machen das gut. Ich kann also nicht ganz zustimmen, dass ihre Einstellung und ihr Führungsstil der Hauptgrund dafür sind.

Es kann auch sein, dass ich deinen Standpunkt missverstehe oder falsch wiedergebe, also entschuldige, wenn das der Fall ist.
Genau wegen dem Passen ist es nunmal nicht in erster Linie eine Geldfrage.
Hast du nicht vorhin gesagt, dass große Führungsspieler 40 Mio. kosten?
Danach schaust welche man dazu holt die da innerhalb von 3 Jahren reinwachsen können und die entsprechend angelernt werden dahingehend.
Das ist etwas was kein Trainer leisten kann. Die ganz entscheidenden Dinge lernst von anderen Spielern auf dem Platz im Spiel.
Da muss ich dir widersprechen. Es gibt viele Beispiele dafür, dass dieselben Spieler unter einem neuen Trainer plötzlich deutlich besser werden, selbst wenn die Hauptachse und ihre Kollegen dieselben bleiben: Ein großes aktuelles Beispiel ist Chelsea, das unter Tuchel in der letzten Saison fast unschlagbar wurde. Sicher, die bisherige Achse blieb bestehen, aber die Ergebnisse wurden unter einem neuen Trainer deutlich besser. Die Ergebnisse von Real Madrid unter Benitez und Lopetegui im Vergleich zu denen von Zidane waren ebenfalls sehr unterschiedlich.

Es sei denn, du sprichst ausschließlich über Führungsqualitäten und nicht über fußballerische Fähigkeiten. Aber selbst dann wage ich zu behaupten, dass ein Trainer wie Simeone und Mourinho seine Spieler dazu inspirieren kann, mehr wie Krieger und Anführer zu handeln.

Jeder Trainer wenn man ihn haben will schaut auf die wichtigen Strukturen, Achse, Führunsspieler, u.a.m. und wenn man da den Trainer wechselt bekommst einen von denen die unbedingt wieder in ihrem Job arbeiten wollen und somit der falsche Ansatz.
...
Es bringt sehr wenig wenn man rein nur das Anforderungsprofil eines Spielers anhand Skills und Stats nimmt, es MUSS zwingend eine zutreffende (!) EInschätzung gemacht werden ob der Spieler überhaupt zum Kader, besonders aber zu den direkten Nebenleuten passt.
Ich stimme zu, dass die Charaktere und die Umkleidekabine wichtig sind, aber ich weiß nicht, ob das wirklich die Nummer 1 auf der Liste eines Trainers ist. Aus Interviews und Artikeln geht hervor, dass es wichtiger ist, einen eigenen Spielstil zu entwickeln und dann Spieler zu holen, die dazu passen. Ich bin jedoch kein Experte oder Trainer und stimme trotzdem zu, dass Charaktereigenschaften wichtig sind.


Ich wiederhole auch noch einmal meinen früheren Punkt:

Außerdem haben wir unter Covic, Klinsmann und Nouri schlecht gespielt, als wir noch unsere Führungsspieler wie Ibisevic, Skjelbred und Kalou hatten. Das Gleiche gilt für jede Rückrunde, die Dardai hatte. Okay, Führung ist wichtig, so viel ist klar, aber ich glaube letztlich, dass ein guter Trainer das Fehlen von starken Führungsspielern sehr gut kompensieren kann.

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13812
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 15 times
Been thanked: 7 times

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von topscorrer63 » 23.11.2021, 08:21

Herthadonian hat geschrieben:
23.11.2021, 03:34
Okay, Führung ist wichtig, so viel ist klar, aber ich glaube letztlich, dass ein guter Trainer das Fehlen von starken Führungsspielern sehr gut kompensieren kann.
Kompensieren wird ein Trainer das nie können, aber ein guter Trainer wird einer weniger gut veranlagten Mannschaft (siehe Mainz) auf jeden Fall mehr Struktur, und vor allem einen taktisch guten Plan mit auf den Weg geben. Das bedeutet dann wiederum, dass die Mannschaft selbstbewusster und selbstsicher Auftritt.

Hast du aber so eine Gurke wie Dardai an der Seitenlinie zu stehen, der einen Gegner überhaupt nicht lesen kann, dann stehste als Mannschaft natürlich auf verlorenen Posten.

Ich würde in einem persönlichen Gespräch unter vier Augen gerne mal hören, wie ein Tuchel oder Klopp über unseren Übungsleiter denken, ich glaube deren Urteil wäre vernichtend!

Natürlich nur wenn beide eine gute Tagesform haben. :wink:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Sir Alex
Beiträge: 4165
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Sir Alex » 23.11.2021, 09:15

Bei allen berechtigten Einwänden zu den Vorteilen von erfahrenen Führungsspielern darf man dann aber schon die Frage stellen, wie RB Leipzig das die letzten Jahre gemacht hat, erfolgreich zu sein, obwohl man nur Jungspunde im Kader hat?

Vlt hat es auch etwas mit dem Trainer zu tun…

Antworten