Davie Selke
Re: [7] Davie Selke
Aber auch verbessert, das muß man schon anerkennen.Ich sage jetzt mal, Leipzig kommt für Davie gerade richtig. 

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol
- rotergrobi
JA, das Problem ist, dass man hier schon ne ganze Weile auf den platzenden Knoten hofft. Wenn du mal 70 Seiten nach vorne blätterst, findest du den selben Wunsch , dass jetzt sicher mal der Durchbruch ansteht, weil er ja wirklich immer engagiert wirkt. Da stehen auch Sachen wie
Das war Saison 18/19, Ergebnis, 30 Einsätze, 3 Tore. Opa Ibisevic 28 Einsätze, 10 Buden."Selke wird diese Saison mindestens 15 Tore machen wenn er verletzungsfrei bleibt."
Man diskutierte, ob 20 Millionen AK nicht zu wenig sind, inzwischen taxiert ihn Transfermarkt auf 2,5 Millionen.
Kann sein, dass er gegen Leipzig trifft, die müssen sich defensiv ja auch erst noch finden, aber ein zuverlässiger Scorer wird der nimmermehr.
Zuletzt geändert von rotergrobi am 20.09.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Herthinho0
Soweit volle Zustimmung. Bis auf die Aussage zu Pistolero. "Die selbe LIga" wie Selke ist da schon ne abenteuerliche Aussage. Der ist nicht weniger Schlitzohr als Ibigoal. Ibi würde vlt. mehr nach hinten arbeiten, aber effektiver im Abschluss? Würde ich zumindest Zweifel anmelden...rotergrobi hat geschrieben: ↑20.09.2021, 09:32Ja, man kann den Ball nicht ins Tor "wollen".
Und das ist eben eine der großen Schwächen dieser vorgeschobenen Neuausrichtung, die eigentlich nur Makeup über einem finanziellen Konsolidierungskurs ist.
Mentalität, Identifikation mit dem Verein und solcherlei Dinge, die gibt es ausgesprochen preiswert, denn das lässt sich ja einfach behaupten. Passt prima zum schwäbischen Sparschwein Bobic.
Spieler, die aus nix ein Tor machen, die kosten Geld, das wir nicht haben. Selke braucht schlicht zu viele Chancen, der ist VÖLLIG ungeeignet für ein Team, das weder flankt (Platz 18 von 18) noch sich regelmäßig Torchancen erarbeitet. Piatek ist die selbe Liga, ohne Zuspiele passiert da nix. Kalou und Ibisevic, die ehemals Dardais Lebensversicherung waren, weil die Saison um Saison nur 4-5 Torchancen pro Tor brauchten, haben keine Nachfolger gefunden.
Trainer, die aus einem mittelmäßigen und unausgewogenen Haufen ein Team machen qua einer Spielidee und einem Konzept, das den Spielern einleuchtet, die gibt es auch, kann man in anderen Clubs beobachten, aber die haben wir nicht, aus Gründen. Was Dardai kann und was er braucht, um mit ihm nicht in Abstiegsnöte zu bekommen, das wissen wir auch. Es ist kein Selke, der mit Einsatz gegen den Ball arbeitet, aber nicht trifft, sondern genau das Gegenteil, nämlich ein Schlitzohr, das aus Scheiße Gold macht.
An der Personalie Selke wird deutlich, dass es dieses Saison bis zuletzt ungemütlich wird, denn ein Team, dem nach Vorne die Flügel gestutzt werden und das hinten anfällig ist (nur Bochum und Fürth haben mehr Gegentreffer kassiert, und gegen die haben wir schon gespielt), dessen Spielidee "Mentalität" ist und dem die offensiven Einzelkönner fehlen, das dürfte auf Platz 14-18 einlaufen, da braucht man kein Hellseher zu sein.
Ist im Grunde aktuell unsere große Hoffnung. Der braucht keine 10 Großchancen wie Super-Davie, um mal einzunetzen...
- MS Herthaner
10 Großchancen Insgesamt?Ist im Grunde unsere große Hoffnung. Der braucht keine 10 Großchancen wie Super-Davie, um mal einzunetzen...
Dann ist die Hinrunde vorbei

- rotergrobi
Ja, aber er ist genauso abhängig von Vorlagen. Darum ging es mir in dem Kontext, sicher ist er nicht so ein Chancentod, aber im Moment trifft er bei uns alle 230 Minuten. Das ist jetzt kein Wahnsinnswert für einen Stürmer. Und was Piatek hier nach seinem Knöchelbruch leistet, das müssen wir erst mal sehen.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 12:40
Soweit volle Zustimmung. Bis auf die Aussage zu Pistolero. "Die selbe LIga" wie Selke ist da schon ne abenteuerliche Aussage. Der ist nicht weniger Schlitzohr als Ibigoal. Ibi würde vlt. mehr nach hinten arbeiten, aber effektiver im Abschluss? Würde ich zumindest Zweifel anmelden...
Eben.
Ibi und Kalou standen für Geniemomente aus dem Nichts.
Piatek hat nun wirklich bei uns eindrucksvoll bewiesen, dass er in einem nichtfunktionierendem Team als Unsichtbar mit untergeht. Selbst mit Guendouzi, Luk, Cunha und Cordoba neben sich. Da hätte ich mir in manchen Spielen einen Selke statt ihm gewünscht: trifft zwar auch nicht, macht aber - und das ist nichts besonderes - Betrieb.
Dass Piatek umgeben von Kevin, Richter und DJ hier anfängt, aus dem Nichts zu scoren wie Ibi oder Kalou ist ein feuchterer Traum als 100 Jungfrauen in der Ostkurve und ansonsten leeres Stadion.
Ibi und Kalou standen für Geniemomente aus dem Nichts.
Piatek hat nun wirklich bei uns eindrucksvoll bewiesen, dass er in einem nichtfunktionierendem Team als Unsichtbar mit untergeht. Selbst mit Guendouzi, Luk, Cunha und Cordoba neben sich. Da hätte ich mir in manchen Spielen einen Selke statt ihm gewünscht: trifft zwar auch nicht, macht aber - und das ist nichts besonderes - Betrieb.
Dass Piatek umgeben von Kevin, Richter und DJ hier anfängt, aus dem Nichts zu scoren wie Ibi oder Kalou ist ein feuchterer Traum als 100 Jungfrauen in der Ostkurve und ansonsten leeres Stadion.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.
- Herthinho0
Naja, gibt es einen Stürmer im Kader mit besserer Quote als Piatek?....und vergleiche das mit Davie. Wenn du dann schreibst "Kalou und Ibisevic, die ehemals Dardais Lebensversicherung waren, weil die Saison um Saison nur 4-5 Torchancen pro Tor brauchten, haben keine Nachfolger gefunden." - ist das schon unfair finde ich gegenüber Pistolero. Der hat trotz schwacher Offensive in der letzten Saison immerhin auch seine 7 Tore gemacht (32 Spiele, davon 14x eingewechselt). Diese Saison bekam er bekanntlich noch keine Chance...
Schwache Offensive?
Bruno hat doch offensiv spielen lassen, selbst in der Endphase hatten wir gegen Bremen und co. ausreichend Torchancen.
Piateks Tore waren Elfmeter, Jokertore bei Führung etc.
Bruno hat doch offensiv spielen lassen, selbst in der Endphase hatten wir gegen Bremen und co. ausreichend Torchancen.
Piateks Tore waren Elfmeter, Jokertore bei Führung etc.
- rotergrobi
19/20 hat Cunha alle 204, Ibi alle 179 Minuten getroffen, Kalou alle 150 (aber nur 1 Treffer), Piatek alle 228 (davon 2 Elfer).Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 12:58Naja, gibt es einen Stürmer im Kader mit besserer Quote als Piatek?....
20/21 hat Ngkam alle 149 (nur 2x) , Cordoba alle 220 und Piatek alle 233 Minuten getroffen (+1 verschossener Elfer).
Gegen Fürth zählte ich 3 Grosschancen für Davie, der muss einfach Extraschichten,Extraschichten und nochmal Extraschichten;ja auch mit Vedat; machen….MS Herthaner hat geschrieben: ↑20.09.2021, 12:4510 Großchancen Insgesamt?Ist im Grunde unsere große Hoffnung. Der braucht keine 10 Großchancen wie Super-Davie, um mal einzunetzen...
Dann ist die Hinrunde vorbei![]()

Drei, Ibisevic brauchte 3, deswegen auch die Quote von 0,37.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 12:58Naja, gibt es einen Stürmer im Kader mit besserer Quote als Piatek?....und vergleiche das mit Davie. Wenn du dann schreibst "Kalou und Ibisevic, die ehemals Dardais Lebensversicherung waren, weil die Saison um Saison nur 4-5 Torchancen pro Tor brauchten, haben keine Nachfolger gefunden." - ist das schon unfair finde ich gegenüber Pistolero. Der hat trotz schwacher Offensive in der letzten Saison immerhin auch seine 7 Tore gemacht (32 Spiele, davon 14x eingewechselt). Diese Saison bekam er bekanntlich noch keine Chance...
- Herthinho0
Ok, sehe da aber keine Welten Unterschied zu Piatek. Der Vergleich mit Cordoba aus der letzten Saison macht hier auch den größten Sinn. Beide etwa auf Augenhöhe. Beide halte ich für gute Goalgetter. Cordoba ist eher noch der Typ, der sich durch seine Physis mal durchsetzen kann im 1:1 und so ein paar Tore mehr schießen kann ohne gute Zuspiele. Insofern ja - würde er uns aktuell vlt. mehr weiterhelfen. Wenn es jedoch darum geht, aus wenig viel zu machen, dann ist Pistolero sicher unser bester MS aktuell (und auch besser als Cordoba). Die Chance die Davie vor dem Eckball-Tor am Freitag versemmelt hat, die hätte Pistolero vermutlich blind gemacht...
Und allein das kann uns - wie eben letzte Saison - retten vor größerem Dilemma...
Und allein das kann uns - wie eben letzte Saison - retten vor größerem Dilemma...
- rotergrobi
Wieso macht der Vergleich den größten Sinn, weil die anderen Zahlen deine These nicht stützen?Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 13:38Ok, sehe da aber keine Welten Unterschied zu Piatek. Der Vergleich mit Cordoba aus der letzten Saison macht hier auch den größten Sinn. Beide etwa auf Augenhöhe. Beide halte ich für gute Goalgetter. Cordoba ist eher noch der Typ, der sich durch seine Physis mal durchsetzen kann im 1:1 und so ein paar Tore mehr schießen kann ohne gute Zuspiele. Insofern ja - würde er uns aktuell vlt. mehr weiterhelfen. Wenn es jedoch darum geht, aus wenig viel zu machen, dann ist Pistolero sicher unser bester MS aktuell (und auch besser als Cordoba). Die Chance die Davie vor dem Eckball-Tor am Freitag versemmelt hat, die hätte Pistolero vermutlich blind gemacht...

Ja, und Piatek KANN helfen, und das auf niedrigem Niveau, aber erstmal muss er aus seiner Verletzungspause herauskommen. Der wird frühestens nach der Länderspielpause wieder spielen. Im zweiten Spiel wird er sich dann seine obligatorische Muskelverletzung nach Verletzung holen, und dann ist ja auch schon Weihnachten...
- Herthinho0
Alles klar, wieso wirst plötzlich so unsachlich? Habe dich in den letzten Tagen anders in Erinnerung
Das mit der nächsten vorhergesagten Verletzung ist hier fehl am Platz in der Diskussion.
Der Vergleich macht vlt. am meisten Sinn, weil beide in der gleichen Saison gespielt haben und damit am ehesten zu vergleiche sind? oder tust du gerade nur so blöd?
Dazu kommt, dass Cordoba mehr Vertrauen - von @RAy ...Bruno hatte. Hat hier nahezu immer von Beginn an gespielt - Pistolero dagegen hatte weniger Vertrauen und kam oftmals nur als Joker...klarer Vorteil für Cordoba.
Ist doch lachhaft, hier zu widersprechen, dass Pistolero ein schlechter Knipser sei. Bloß weil er bei Tante Hertha und aktuell kleine Trainer dies noch nicht so zur Schau stellen kann wie in seinen Stationen zuvor...

Das mit der nächsten vorhergesagten Verletzung ist hier fehl am Platz in der Diskussion.
Der Vergleich macht vlt. am meisten Sinn, weil beide in der gleichen Saison gespielt haben und damit am ehesten zu vergleiche sind? oder tust du gerade nur so blöd?

Ist doch lachhaft, hier zu widersprechen, dass Pistolero ein schlechter Knipser sei. Bloß weil er bei Tante Hertha und aktuell kleine Trainer dies noch nicht so zur Schau stellen kann wie in seinen Stationen zuvor...
Zuletzt geändert von Herthinho0 am 20.09.2021, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Piatek KANN treffen, wenn bei seiner Mannschaft MEHRERE Spieler bei Kontern ausströmen, technisch einigermaßen gut sind und man zu fünft einen Konter fein durchspielt. Dann ist er der nahezu perfekte letzte Fuß am Ball. One Touch - Tor!
Der rennt auch mit bei bienenschwarmmäßigen Ausströmen - genau das kann er, siehe seine Genua-Tore auf youtube etc.
Bei uns hingegen, wo langsam und behäbig aufgebaut wird und bei Kontern keiner weiss, was der andere macht, maximal vier Leute ausströmen, konfus und am Ende der Ballführende abstoppt, ist Piateks Mehrwert NULL. Absolut NULL, exakt wie "zu zehnt spielen".
Der rennt auch mit bei bienenschwarmmäßigen Ausströmen - genau das kann er, siehe seine Genua-Tore auf youtube etc.
Bei uns hingegen, wo langsam und behäbig aufgebaut wird und bei Kontern keiner weiss, was der andere macht, maximal vier Leute ausströmen, konfus und am Ende der Ballführende abstoppt, ist Piateks Mehrwert NULL. Absolut NULL, exakt wie "zu zehnt spielen".
- rotergrobi
19/20 haben Cunha, Ibi und Piatek zusammen im selben Team gespielt, wieso soll das nicht zählen, wenn Piatek da länger braucht pro Tor. Weil das "lachhaft" ist? Und 2 der 4 Tore waren gar Elfmeter. Scheint mir ein sinnvollerer VErgleich als "die Stationen davor", weil da soll er ja nicht mehr treffen, sondern für diese Station.Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 13:56Alles klar, wieso wirst plötzlich so unsachlich? Habe dich in den letzten Tagen anders in Erinnerung![]()
Und das ein Spieler nach einer schwerwiegenden Verletzung gleich danach eine Muskelverletzung bekommt, das ist jetzt nicht so selten.
Und schau dir mal Selke vor und nach seinem Pneumothorax an. Eine schwere Verletzung ist in der Regel eine ziemliche Zäsur.
- Herthinho0
Ja ok das mit der Muskelverletzung ist möglich, jedoch gewiss nicht obligatorisch - ist in der Diskussion um die Torquote und der Qualitäten im Vergleich zu den anderen Stürmern aber auch nebensächlich.
Naja, das waren quasi 7 Spiele über die volle Spielzeit 19/20 bei Piatek. Die restlichen Spiele kam er überwiegend als Joker in der Schlussphase. Finde ich als Maßstab jetzt weniger geeignet. Aber gut, wenn du das anders siehst, ist das halt so.
Zudem habe ich nirgends behauptet, dass Cunha und Ibi ne bessere Torquote als Piatek hatten. Dies hat jedoch Gründe (Spielweise der Mannschaft, Integration, bei Cunha etwa selbst erspielte Tore nach Dribblings). Ein guter Trainer jedoch würde die Mannschaft so einstellen, dass sie auf einen genialen Knipser und Abschluss-Stürmer wie Pistolero ausgerichtet ist. Sofern dieser natürlich fit ist....aber auch hier ist ein guter Trainer flexibel mit seinen Systemen...
Hier geht es übrigens immer noch um den Vergleich zu Selke...und darauf habe ich ja auch nur reagiert.
Naja, das waren quasi 7 Spiele über die volle Spielzeit 19/20 bei Piatek. Die restlichen Spiele kam er überwiegend als Joker in der Schlussphase. Finde ich als Maßstab jetzt weniger geeignet. Aber gut, wenn du das anders siehst, ist das halt so.
Zudem habe ich nirgends behauptet, dass Cunha und Ibi ne bessere Torquote als Piatek hatten. Dies hat jedoch Gründe (Spielweise der Mannschaft, Integration, bei Cunha etwa selbst erspielte Tore nach Dribblings). Ein guter Trainer jedoch würde die Mannschaft so einstellen, dass sie auf einen genialen Knipser und Abschluss-Stürmer wie Pistolero ausgerichtet ist. Sofern dieser natürlich fit ist....aber auch hier ist ein guter Trainer flexibel mit seinen Systemen...
Hier geht es übrigens immer noch um den Vergleich zu Selke...und darauf habe ich ja auch nur reagiert.
Bitte, herthinho0, macht doch etwas komplexere Sachen nicht so reduktiv-simpel.
Es gibt nicht nur "trifft" oder "trifft nicht"
Es gibt auch kein simples "die Mannschaft muss vom Trainer so eingestellt werden, dass Piatek trifft".
Cordoba hat letzte Saison VÖLLIG ZURECHT den Vorzug erhalten, WEIL eben die Aussen zu schlecht waren, der Spielaufbau zu sehr Stückwerk etc., schon unter Bruno.
Unter Dardai dann ... Offensive kaum vorhanden.
Piatek ist ein ONE-TOUCH-Knipser, idealerweise bei eingespielten Truppen, die überfallartiges Kontern mit blindem Verständnis beherrschen. Das ist sehr, sehr eindimensional, KANN aber - sowohl bei Format Mainz / Freiburg, als aber auch bei Kusen Bayern BVB sehr gewinnbringend sein. Weil halt GNADENLOS gut in dieser Disziplin.
Bei uns hingegen, wo "Chancen" eher Zufallsprodukte sind, ungenaue Bälle, die in den Strafraum segeln, statisches Angreifen mit Ambbremsen und daher gut positionierter Abwehr - da hat Piatek NULL Mehrwert. Null. Absolut keinen. Den decken Bochumer und Bielefelder IVs mühelos komplett wirkungslos.
Ich habe im Sommer auf KRACHER als Offensivaussen gehofft. Aber so kam es nicht. Wir haben eher abgerüstet. Nicht sehr förderlich für Piatek.
Es müsste Ekkelenkamp so bleiben wie er angedeutet hat, Maolina fit bleiben und flanken lernen und Jovetic fit werden und auf aussen gestellt, dazu ein kompetenter Trainer - das sind die EINZIGEN Rahmenbedingungen, bei denen ch Piatek als geeigneten Start-Stürmer sähe.
Richter oder Selke neben ihm, DJ, Kevin und co., da kannste gleich zu zehnt beginnen.
Vor allem braucht Piatek eines: MILLIMETERGENAUE Zuspiele. GENAU DAS, wo wir Platz 18 der Bundesliga sind. Passchärfe null, Passgenauigkeit Lotto. Und warum? Weil Plauzentrainer meint, Offensive könne man nicht trainieren und Tore erziele man durch Mentalität.
Es gibt nicht nur "trifft" oder "trifft nicht"
Es gibt auch kein simples "die Mannschaft muss vom Trainer so eingestellt werden, dass Piatek trifft".
Cordoba hat letzte Saison VÖLLIG ZURECHT den Vorzug erhalten, WEIL eben die Aussen zu schlecht waren, der Spielaufbau zu sehr Stückwerk etc., schon unter Bruno.
Unter Dardai dann ... Offensive kaum vorhanden.
Piatek ist ein ONE-TOUCH-Knipser, idealerweise bei eingespielten Truppen, die überfallartiges Kontern mit blindem Verständnis beherrschen. Das ist sehr, sehr eindimensional, KANN aber - sowohl bei Format Mainz / Freiburg, als aber auch bei Kusen Bayern BVB sehr gewinnbringend sein. Weil halt GNADENLOS gut in dieser Disziplin.
Bei uns hingegen, wo "Chancen" eher Zufallsprodukte sind, ungenaue Bälle, die in den Strafraum segeln, statisches Angreifen mit Ambbremsen und daher gut positionierter Abwehr - da hat Piatek NULL Mehrwert. Null. Absolut keinen. Den decken Bochumer und Bielefelder IVs mühelos komplett wirkungslos.
Ich habe im Sommer auf KRACHER als Offensivaussen gehofft. Aber so kam es nicht. Wir haben eher abgerüstet. Nicht sehr förderlich für Piatek.
Es müsste Ekkelenkamp so bleiben wie er angedeutet hat, Maolina fit bleiben und flanken lernen und Jovetic fit werden und auf aussen gestellt, dazu ein kompetenter Trainer - das sind die EINZIGEN Rahmenbedingungen, bei denen ch Piatek als geeigneten Start-Stürmer sähe.
Richter oder Selke neben ihm, DJ, Kevin und co., da kannste gleich zu zehnt beginnen.
Vor allem braucht Piatek eines: MILLIMETERGENAUE Zuspiele. GENAU DAS, wo wir Platz 18 der Bundesliga sind. Passchärfe null, Passgenauigkeit Lotto. Und warum? Weil Plauzentrainer meint, Offensive könne man nicht trainieren und Tore erziele man durch Mentalität.
- Herthinho0
Sehe es mir nach, wenn ich gerade nicht die Zeit habe, so sehr ins Detail zu gehen wie du. Du hast ja absolut recht
.
Ändert aber nix an meinen Aussagen. Bin auch weiterhin der Meinung, dass wir mit ihm anstelle von Davie auch bei aktueller Ausrichtung und Spielweise einen höheren "Mehrwert" hätten. Allein weil er eben aus 2 Großchancen auch zumindest 1 Tor in der Regel macht. Davie tut das nicht (siehe Freitag zuletzt bewiesen)...

Ändert aber nix an meinen Aussagen. Bin auch weiterhin der Meinung, dass wir mit ihm anstelle von Davie auch bei aktueller Ausrichtung und Spielweise einen höheren "Mehrwert" hätten. Allein weil er eben aus 2 Großchancen auch zumindest 1 Tor in der Regel macht. Davie tut das nicht (siehe Freitag zuletzt bewiesen)...
Das isses eben. Alles schreit nach Eintracht.Ray hat geschrieben: ↑20.09.2021, 14:23Piatek ist ein ONE-TOUCH-Knipser, idealerweise bei eingespielten Truppen, die überfallartiges Kontern mit blindem Verständnis beherrschen. Das ist sehr, sehr eindimensional, KANN aber - sowohl bei Format Mainz / Freiburg, als aber auch bei Kusen Bayern BVB sehr gewinnbringend sein. Weil halt GNADENLOS gut in dieser Disziplin.

In einem spielstarken System wo Piatek nur eine Aufgabe hat und zwar Tore schießen ist er bestens aufgehoben.
Bei Kontern über die Außen und flanken ins Zentrum mag er auch gut aufgehoben sein.
Nur unsere aktuelle stärke (So sie denn im Vergleich zu anderen eine Stärke sein sollte) wäre das Zentrum mit Ekke und Serdar. Würde man sie so denn mal spielen lassen. Und die "können" auch beide abschließen was Piatek eigentlich obsolet macht.
Dann lieber einen Cordoba der Bälle halten kann und Räume schafft.
Und das heißt nicht das Cordoba der bessere Fußballer ist/war sondern nur das er besser für Herthas System/nicht System ist.
- Herthinho0
Hmmm aber was spricht dagegen, dass sowohl Piatek als auch Ekke und Serdar abschließen - je nach Situation? Ist ja auch ein Vorteil bzw. Nachteil für den Gegner, wenn er sich stark auf so viele Gegenspieler wie möglich konzentrieren muss, nur um diese nicht in Abschluss-Situationen zu bringen...dann funktioniert auch ein Pistolero, wenn er etwa durch die Mitte per Steckpass angespielt wird. Hat so auch in der vergangenen Saison bei uns etwa funktioniert. Klar, über die Außen mit gescheiten Flanken funktioniert es auch. Sehe Piateks Stärken aber eher am Boden als in der Luft. Vor allem wenn er dafür nicht in den Zweikampf gehen muss, wo er seinen Körper für stark einsetzen muss...
Denk mal an letztes Jahr mit Cunha, Lukebakio und Piatek. Wie hat das so funktioniert?Herthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 14:44Hmmm aber was spricht dagegen, dass sowohl Piatek als auch Ekke und Serdar abschließen - je nach Situation? Ist ja auch ein Vorteil bzw. Nachteil für den Gegner, wenn er sich stark auf so viele Gegenspieler wie möglich konzentrieren muss, nur um diese nicht in Abschluss-Situationen zu bringen...dann funktioniert auch ein Pistolero, wenn er etwa durch die Mitte per Steckpass angespielt wird. Hat so auch in der vergangenen Situation bei uns etwa funktioniert. Klar, über die Außen mit gescheiten Flanken funktioniert es auch. Sehe Piateks Stärken aber eher am Boden als in der Luft. Vor allem wenn er dafür nicht in den Zweikampf gehen muss...
Das ist natürlich sehr vereinfacht. Ekke und Serdar spielen schon "Mannschaftsdienlicher".
Aber wie Ray selber schon sagte, Piatek braucht die Zuspiele.
Durchs Zentrum kombinierst du aber selten so das er nur den Fuß hinhalten muss.
Da wäre ein Mitspielender Stürmer a la Cunha bei den Brasilianern um einiges besser oder halt ein Target Man aka Cordoba.
Haben wir aber alles nicht mehr. Bei der momentanen Besetzung sehe ich einen fitten Jovetic vor Serdar & Ekke als stärker an.
Aber ist nur meine Meinung.

- Herthinho0
"nur den Fuß halten" halte ich ja für Märchenwald, der hier wieder projiziert wird. Gewiss hatte Pistolero auch schon Aktionen bei uns, wo er eben nach Steckpass Meter mit Ball macht und letztlich auch den Abschluss findet. Klar, ins Dribbling gegen ne starke Abwehr kannste ihn weniger schicken. Mir schweben hier aber eher Konter-Situationen vor. Ballbesitz können wir bekanntlich unter kleine Trainer ja eh nicht, geht also um Umschaltspiel...
SELKE (um den es ja hier geht
) halte ich für solche Situationen nicht für besser geeignet als Pistolero...und ja trotz kleine Trainer habe ich da gute Hoffnung auf die Kombo Ekke/Serdar/Pistolero...
SELKE (um den es ja hier geht

Ich habe nirgendwo behauptet das Selke in solchen Situationen besser ist. (Was du ja auch nicht behauptet hast, nicht das mir das gleich um die Ohren fliegtHerthinho0 hat geschrieben: ↑20.09.2021, 14:56"nur den Fuß halten" halte ich ja für Märchenwald, der hier wieder projiziert wird. Gewiss hatte Pistolero auch schon Aktionen bei uns, wo er eben nach Steckpass Meter mit Ball macht und letztlich auch den Abschluss findet. Klar, ins Dribbling gegen ne starke Abwehr kannste ihn weniger schicken. Mir schweben hier aber eher Konter-Situationen vor. Ballbesitz können wir bekanntlich unter kleine Trainer ja eh nicht, geht also um Umschaltspiel...
SELKE (um den es ja hier geht) halte ich für solche Situationen nicht für besser geeignet als Pistolero...und ja trotz kleine Trainer habe ich da gute Hoffnung auf die Kombo Ekke/Serdar/Pistolero...

Aber schnell kontern ist nichts was Hertha Stand heute gut kann.
Dafür stehen wir im Verbund viel zu tief und brauchen zu lange den Ball mal in die Spitze zu kriegen.
Und klar kann Piatek auch Meter mit dem Ball machen, aber er braucht dann Situationen wo er sich maximal gegen einen Defensiven durchsetzen kann.
Oder siehst du das anders?
Es ist ja nicht nur das Fuß hinhalten, sondern die Bewegung in genau den richtigen Raum, trotz Gegenspieler den Ball one-touch zu verarbeiten und dann grundsätzlich den fuß millimetergenau im richtigen Winkel in der richtigen Hundertstelsekunde, mit genau der richtigen Kraft bzw. dem richtigen Gefühl - da gehört schon SEHR viel zu. Wenn Cordoba das gekonnt hätte (zusätzlich) würde er bei einem CL-Sieg-Aspriranten spielen.
Er ist nur eben kein Strafraumwühler, kein Stresser, erst Recht kein mitspielender Stürmer, Sich-Selbst-Ball-Holer, kein Kopfballungeheuer etc., da fallen eigentlich alle anderern Stürmerdisziplinen weg.
Letzten Endes wenig zielführende Diskussion, wenn Plauze um den "Stürmer der Wahl" Richter und Kevin aufstellt. Da ist es gleichgültig, wer dann vorne ...
Er ist nur eben kein Strafraumwühler, kein Stresser, erst Recht kein mitspielender Stürmer, Sich-Selbst-Ball-Holer, kein Kopfballungeheuer etc., da fallen eigentlich alle anderern Stürmerdisziplinen weg.
Letzten Endes wenig zielführende Diskussion, wenn Plauze um den "Stürmer der Wahl" Richter und Kevin aufstellt. Da ist es gleichgültig, wer dann vorne ...