Fabian Lustenberger

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von bayerschmidt » 29.11.2018, 19:34

Guter Einwand....
Allerdings ist der Kicker-Notenschnitt per se immer etwas gnädiger mit defensiven, "soliden" Spielern. So werden auch Langkamp, Brooks, Niemeyer, Mijatovic, Hubnik zu den besseren Spielern nach Notenschnitt gehört haben. Ich will mich auch nicht auf das Lusti=Lusche Niveau begeben, insgesamt lässt er aber nach.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von MS Herthaner » 29.11.2018, 19:37

Das er mit ein Notendurchschnitt von 3,5 der 4. beste Feldspieler war ist schon bemerkenswert.
Da sieht man aber auch wie schlecht der Rest der Mannschaft bewertet wurde, bzw. wie schlecht dann auch die Leistungen insgesamt bewertet wird.
Backup ist er. Leider ist er der teuerste Backup des Vereins, und ich hoffe das er das nicht bleibt.
Eine Verlängerung die Leistungsbezogen ist für 1 Jahr wäre OK.
Spätestens dann sollten aber jüngere Alternativen in die Backuprolle schlüpfen.
Am besten aus dem Nachwuchs.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von larifari889 » 29.11.2018, 19:43

Für mich ist er auch nur IV und ZM Nummer 4. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Aber einige tun hier so als ob wir es hier mit Kurt 2.0 zutun haben, der nur mit Glück seit etlichen Jahren Bundesliga spielt.
Dazu knapp über 300 Spiele für Hertha übrigens.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 20:43

Ich denke, das hat eher was mit der Erwartungshaltung zu tun bei Lusti und seiner stagnierenden Entwicklung bei uns über die vielen vielen Jahre. Spielerisch hat er eingebüßt und läuferisch sowieso (auch schon als er jünger war). Deswegen ist er ja auch kein kreativer offensiver Mittelfeldkicker mehr, als der er geholt wurde sondern ein IV (Notfall DM), immer weiter nach hinten gerückt auf dem Feld.

Fehler (selbst wenn es keine direkt waren) werden bei ihm immer in den Fokus gestellt, macht er ein gutes Spiel ist es maximal okay. Man kennt das Spiel hier als jahrelanger Stammuser (Hertha-inside). Der Kicker bewertet eben doch unbefangen und neutraler als in einem vereinsinternen Forum. Auch letzte Saison hat er wirklich - zumindest als IV - sehr ordentliche bis gute Leistungen geboten.

Nehmen wir alleine Stark als Relation. Den Vergleich verliert Lusti aktuell für mich nicht.

Kicker-Schnitt letzte Saison
Lusti: 3,47
Stark: 3,63

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von bayerschmidt » 30.11.2018, 11:42

larifari889 hat geschrieben:
29.11.2018, 19:43
...
Aber einige tun hier so als ob wir es hier mit Kurt 2.0 zutun haben, der nur mit Glück seit etlichen Jahren Bundesliga spielt.
...
Naja, "einige" sind in diesem Fall die ca. 2 Schreihälse, die glauben durch besonders emphatische Redeweisen ("Du Blinder" "Die Lusche") würden sie hier als Conaisseur durchgehen...

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Jenner » 02.12.2018, 13:45

Na bitte, geht doch. Mit einem sicheren Nebenmann wirkt er gleich stabiler.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 02.12.2018, 22:55

Weisheit des Jahres :D Gilt wohl für jeden Verteidiger so. Bei Lusti weiß man, dass er IV drauf hat. Problematisch wird es, wenn der Gegner
a) zu schnell und trickreich vorne spielt (siehe BVB)
b) sehr kopfballstarke Stürmer hat

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17087
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Westham » 03.12.2018, 09:25

Lustenberger braucht einen starken Nebenmann in der IV, dann ist auch er gut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthafuxx » 03.12.2018, 09:31

Herthinho0 hat geschrieben:
02.12.2018, 22:55
... Problematisch wird es, wenn der Gegner
a) zu schnell und trickreich vorne spielt (siehe BVB)...
Herthinho0 hat geschrieben:
02.12.2018, 22:55
Weisheit des Jahres :D Gilt wohl für jeden Verteidiger so.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 03.12.2018, 16:07

Es ist schon sehr interessant ... in den Zeiten wo wir ihn ohne Verletzung dringend gebraucht hätten, da war er oft verletzt ... jetzt kommt er deshalb so oft in die Startelf weil sich die anderen verletzen ...

Fühlt sich völlig überraschend auf RIV wohler als auf LIV. ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 03.12.2018, 19:22

Zauberdrachin hat geschrieben:
03.12.2018, 16:07
Fühlt sich völlig überraschend auf RIV wohler als auf LIV. ;)
Woran machst du das fest? Weil seine Leistung neben einen Torunarigha mit Sahnetag gegen schwache Hannoveraner besser war als mit dem größtenteils indisponierten Luckassen gegen offensiv definitiv stärkere Hoffenheimer?

Bei einem Quer-/Rückpass-Toni wie ihm ist es in der Spielereröffnung fast egal, ob er nun LIV oder RIV spielt. Die Pässe über 10 Meter zum Nebenmann sollte ein Bundesligaprofi auch mit dem schwachen Fuß hinbekommen und lange Diagonalbälle sieht man von ihm ja eher nicht so häufig (oder ich gucke just in dem Moment immer weg). Im Defensivverhalten gibt es meiner Meinung nach maximal bei Klärungsversuchen mit dem schwachen Bein Nachteile, die fraglos gravierend werden können, wenn der Gegner stärker ist. Aber diesbezüglich hat er meiner Erinnerung nach keinen Fehler gegen Hoffenheim gemacht.
Das drehen über die andere Schulter sollte indes eher kein Problem sein.

Grundsätzlich war es aber eine ordentliche Partie von ihm mit einem klasse Tackling in der 1. Hälfte.

Btw.
Was er wirklich ganz gut macht, ist Freistöße rausholen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 03.12.2018, 21:13

Herthafuxx hat geschrieben:
03.12.2018, 09:31
Herthinho0 hat geschrieben:
02.12.2018, 22:55
... Problematisch wird es, wenn der Gegner
a) zu schnell und trickreich vorne spielt (siehe BVB)...
Herthinho0 hat geschrieben:
02.12.2018, 22:55
Weisheit des Jahres :D Gilt wohl für jeden Verteidiger so.
Fühlst dich jetzt besonders witzig? :geek:
Lusti ist nun Mal nicht der beweglichste und schnellste. Da haben ein Rekik oder Jordan schon klare Vorteile gegen schnelle Stürmer. Gleicht er noch ein wenig durch sein gutes Stellungsspiel aus. Wehe aber wenn nicht...

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Zauberdrachin » 03.12.2018, 22:37

SteveBLN hat geschrieben:
03.12.2018, 19:22
Zauberdrachin hat geschrieben:
03.12.2018, 16:07
Fühlt sich völlig überraschend auf RIV wohler als auf LIV. ;)
Woran machst du das fest? Weil seine Leistung neben einen Torunarigha mit Sahnetag gegen schwache Hannoveraner besser war als mit dem größtenteils indisponierten Luckassen gegen offensiv definitiv stärkere Hoffenheimer?

Bei einem Quer-/Rückpass-Toni wie ihm ist es in der Spielereröffnung fast egal, ob er nun LIV oder RIV spielt. Die Pässe über 10 Meter zum Nebenmann sollte ein Bundesligaprofi auch mit dem schwachen Fuß hinbekommen und lange Diagonalbälle sieht man von ihm ja eher nicht so häufig (oder ich gucke just in dem Moment immer weg). Im Defensivverhalten gibt es meiner Meinung nach maximal bei Klärungsversuchen mit dem schwachen Bein Nachteile, die fraglos gravierend werden können, wenn der Gegner stärker ist. Aber diesbezüglich hat er meiner Erinnerung nach keinen Fehler gegen Hoffenheim gemacht.
Das drehen über die andere Schulter sollte indes eher kein Problem sein.

Grundsätzlich war es aber eine ordentliche Partie von ihm mit einem klasse Tackling in der 1. Hälfte.

Btw.
Was er wirklich ganz gut macht, ist Freistöße rausholen.
Prinzipiell hast Du recht.
Er ist überhaupt einer der wenigen RIV die auch passabel auf LIV spielen können, dennoch waren auch gegen Hoffenheim Situationen die für einen Linksfuß schlicht einfacher, weil gewohnter sind.
Unabhängig davon wer der Nebenmann ist wird sich ein Rechtsfuß immer auf RIV wohler fühlen als auf LIV. Deswegen hatte ich den ;) auch hinter die Anmerkung gesetzt.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 03.12.2018, 23:26

Okay. Ist generell sicherlich auch nicht falsch, insbesondere in der Defensive. Ich hatte, wie du sicherlich herausgelesen hast, das Smiley so gedeutet als würdest du das bessere Defensivverhalten gegen Hannover u.a. auf seinen Positionstausch beziehen.

@Herthino0: führst du da Selbstgespräche? :)

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von camorra » 04.12.2018, 17:01

oh wow, luschenberger kann noch mithalten gegen zweitklassige hannoveraner! auf der playse wäre sowas bestimmt eine versteckte platin-trophäe wert :schal:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Ray » 04.12.2018, 17:09

camorra ... MITTLERWEILE kann Lusti gegen Hannover mithalten.
Es gab mal Zeiten, als Hannover mit Ya Konan und Abdelloue spielte (Dreifachbelastung mit EL!), da konnte er es nicht.
Was heisst das? Sowohl Lustenberger als auch Hertha BSC haben sich gemessen an der Konkurrenz auf roundabout Augenhöhe prächtig entwickelt. Personell. Sportlich. Wirtschaftlich.

Danke Micha :ultra:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von dovifat » 04.12.2018, 18:01

An der Seite eines stabilen IV kann er solide Leistungen bringen, das war diesmal Torunarigha. Alles wie gehabt.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Ray » 04.12.2018, 18:51

Ja, solider bis unterdurchschnittlicher Bundesliga-Backup. Manches Gebashe ist echt übertrieben.
Aber ihn PLUS Luckassen als IV Nummer 4 und 5 im Kader ist nun wirklich einer zu viel, besonders, wenn man Jugendspieler hat.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 04.12.2018, 20:21

Ray hat geschrieben:
04.12.2018, 18:51
Ja, solider bis unterdurchschnittlicher Bundesliga-Backup. Manches Gebashe ist echt übertrieben.
Aber ihn PLUS Luckassen als IV Nummer 4 und 5 im Kader ist nun wirklich einer zu viel, besonders, wenn man Jugendspieler hat.
Na nach aktuellem Stand ist keiner von beiden nächste Saison da, also passt doch alles.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 04.12.2018, 20:29

dovifat hat geschrieben:
04.12.2018, 18:01
An der Seite eines stabilen IV kann er solide Leistungen bringen, das war diesmal Torunarigha. Alles wie gehabt.
Könnte man genauso so sagen: An der Seite eines stabilen IV kann er (Jordan) solide Leistungen bringen, das war diesmal Lusti. Alles wie gehabt.

@SteveBLN
Nein, tu ich nicht. Wie kommst du darauf?

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 04.12.2018, 23:07

Weil du dich da oben nur selbst zitierst oder dein Schachtelzitat kaputt ist...

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Herthinho0 » 05.12.2018, 00:51

Da ist nix putt. Schau mal 3 Beiträge über meinen (Herthafuxx), dann sollte es klar sein, auf was und wen ich mich bezog...

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von SteveBLN » 05.12.2018, 08:16

Herthinho0 hat geschrieben:
05.12.2018, 00:51
Da ist nix putt. Schau mal 3 Beiträge über meinen (Herthafuxx), dann sollte es klar sein, auf was und wen ich mich bezog...
Alles klar. Hatte ich nicht gesehen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1637
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von dovifat » 05.12.2018, 21:59

Herthinho0 hat geschrieben:
04.12.2018, 20:29
dovifat hat geschrieben:
04.12.2018, 18:01
An der Seite eines stabilen IV kann er solide Leistungen bringen, das war diesmal Torunarigha. Alles wie gehabt.
Könnte man genauso so sagen: An der Seite eines stabilen IV kann er (Jordan) solide Leistungen bringen, das war diesmal Lusti. Alles wie gehabt.
Nein, siehe Spiel neben Luckassen.
Ray hat geschrieben:
04.12.2018, 18:51
Ja, solider bis unterdurchschnittlicher Bundesliga-Backup. Manches Gebashe ist echt übertrieben.
Aber ihn PLUS Luckassen als IV Nummer 4 und 5 im Kader ist nun wirklich einer zu viel, besonders, wenn man Jugendspieler hat.
Sehe ich nicht so. Der Bedarf ist ja offensichtlich da, beide mussten jetzt mehrfach in die Startelf gepackt werden. Genau in Erwartung eines solchen Szenarios hatte ich ja auch schon vor der Saison geschrieben, dass die Verpflichtung eines weiteren IV durchaus sinnvoll ist. Nur bei der Auswahl des Spielers lag man wohl etwas daneben.

Baack traut das Trainerteam eine solche Rolle offensichtlich noch nicht zu - Ich kann das nicht beurteilen, habe ihn zu selten gesehen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [28] Fabian Lustenberger

Beitrag von Ray » 05.12.2018, 22:45

Sorry, für den Ausnahmefall "DREI IVs fallen aus" hat man die U23 und den Nachwuchs. Fünf Profi-IVs im Kader sind einer zu viel. Wenn Du jede Position zweieinhalbfach besetzt hast Du 28 Profis. Wann soll dann die Jugend reinschnuppern können?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten