Saison 2018/19

Diskussionen über Spiele und Saisonverlauf
Drago1892

Re: Saison 2018/19

Beitrag von Drago1892 » 23.11.2018, 14:40

man braucht sich da auch nichts weiter vor machen...

Wird trotz des "Heilsbringer Grujic" (was absoluter Quatsch ist) auch nicht gegen Hoffenheim und Hannover gewonnen, geht es nur noch um den Klassenerhalt, das ist dann nämlich offensichtlich keine Formschwäche mehr, wenn man einfach mal nicht mehr in der Lage ist 7 Spiele nicht mehr zu gewinnen, dann ist man einfach zu schlecht dafür, oder hat eben den falschen Trainer!

Sollte gegen beide Teams kein Sieg eingefahren werden, gehört Dardai sofort entlassen, denn sonst wird noch mehr Schaden angerichtet.

Und auf Preetz PK brauch hier keiner einen geben, der rechnet dir auch einen Abstieg schön, wir er es in der PK frecherweise mit den 5 sieglosen letzten Spielen getan hat....und dabei völlig ausblendet, dass wir dafür in anderen Spielen massives Glück hatten!

Von den Statistiken her, präsentiert man sich eben schon wieder, wie ein klassischer Absteiger.
Und in der Regel lügen die ja nunmal auch nicht....
Das ging jetzt Jahre gut so....
Wird es aber eben nicht mehr lange...
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Ray

Beitrag von Ray » 23.11.2018, 15:23

Man kann es auch übertreiben und bei Konkurrenz Nürnberg, Fotzuna etc. einen Abstieg herbeireden.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 23.11.2018, 16:07

Also wenn man mit den Kader in Abstiegsnot kommt oder sogar absteigt, ist eh alles vorbei.
Von daher wird der spielerische Fortschritt auf der Strecke bleiben und das Trainerteam für den Nichtabstieg gefeiert werden und auf die nächste und übernächste Saison mit einer wie immer knallharten Analyse gedroht um dann am Ende wie immer alles zu akzeptieren weil die anderen ja so viel bessere Möglichkeiten haben und wir eine junge Mannschaft haben.
Erstmal geht's zurück zum Männerfußball um den Job zu sichern.
In der Rückrunde wird dann alles anders bis die Tagesform (so ab Spiel 3) nicht mehr stimmt und alles sein gewohnten Gang nimmt.
Also Platz 8-12 inklusive tagelangen Schulterklopfen für die Etablierung, Anleihen und Bankkredite um 49% des Vereins zu verhöckern.

Daher

Beitrag von Daher » 23.11.2018, 16:23

MS Herthaner hat geschrieben:
23.11.2018, 16:07
Also wenn man mit den Kader in Abstiegsnot kommt oder sogar absteigt, ist eh alles vorbei.
Von daher wird der spielerische Fortschritt auf der Strecke bleiben und das Trainerteam für den Nichtabstieg gefeiert werden und auf die nächste und übernächste Saison mit einer wie immer knallharten Analyse gedroht um dann am Ende wie immer alles zu akzeptieren weil die anderen ja so viel bessere Möglichkeiten haben und wir eine junge Mannschaft haben.
Erstmal geht's zurück zum Männerfußball um den Job zu sichern.
In der Rückrunde wird dann alles anders bis die Tagesform (so ab Spiel 3) nicht mehr stimmt und alles sein gewohnten Gang nimmt.
Also Platz 8-12 inklusive tagelangen Schulterklopfen für die Etablierung, Anleihen und Bankkredite um 49% des Vereins zu verhöckern.
Und genau so, wie du das perfekt beschreibst, wird es auch die nächsten 3 Jahre kommen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Ray

Beitrag von Ray » 23.11.2018, 16:47

Diejenigen, die großes leisten, Ansprüche haben etc. (man nehme nur Matthias Sammer, Pep etc.) werden nie großspurig und selbstzufrieden erzählen, wie "erfolgreich" sie seien. Ganz im Gegenteil, die suchen eifrig weiter nach kleinsten Optimierungsmöglichkeiten.
Dieses elende selbstzfriedene Grinsen, Vertragsverlängerungen in unpassendsten Momenten etc. sind ganz, ganz schlechte Zeichen.
Vor allem schlechte Systeme - Beispiel "Aktuelle Kamera" - da wurde auch 20 von 30 Sendeminuten lang gefeiert, welche Errungenschaften der Sozialismus Tag für Tag gebracht hätte - haben dies nötig.

Nun sind wir nicht auf Absteigerniveau. Man kann auch übertreiben. Aber ich finde es vollkommen elend, sich nur an Vereinen a la HSV, Lautern und 1860 zu messen. Wenn man als Laie einen Marathon mitrennt, dann ist auch klar, dass man mit der Spitzengruppe nichts zu tun haben wird. "Hauptsache ins Ziel kommen" mag vielleicht für die erste Teilnahme das Ziel sein, aber wenn man dann merkt, dass es klappt kann doch nicht Jahr für Jahr "Hauptsache dabei" das Ziel sein (ebenso wenig wie "Podestplatz")

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.11.2018, 23:37

Wir hatten jetzt zwei Wochen Pause, Zeit für einen kleinen Neuanfang und was passiert hier im Forum? Mal haut wieder nur drauf und malt alles schwarz (wie im Preetz-Thread) :roll: . Wartet doch erstmal das Spiel gegen Hheim ab und dann schauen wir weiter...

Ray

Beitrag von Ray » 23.11.2018, 23:40

"Wartet doch mal ab" ... das ist das "Argument", wenn man keine anderen mehr hat.
1:4 in Dödeldorf verloren, massig Verletzte, interne Probleme ohne Ende ABER drei weitere Jahr Preetz.
Wartet doch einfach ab und freut Euch!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 23.11.2018, 23:50

Frag mich immer, ob man mit sich selbst im Reinen ist, wenn man solche Probleme hat 8-) . Ich bin eben ein positiv, realistischer Mensch. Der Fußball ist so schnelllebig. Momentan sehe ich nix als Herthafan, was in mir Weltuntergangsstimmung auslöst. Und selbst wenn - müsste ich darüber hier nicht so philosophieren. Aber gut, macht mal...

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.11.2018, 13:17

Ich kann Herthinho0 nur beipflichten. Sicher waren die letzten Spiele nicht gut, doch das wird sicher irgendwann aufhören, um jetzt durchgereicht zu werden dafür sind wir dann eben doch zu gut. Oft entscheiden Kleinigkeiten im Fussball und als chancenlosen Absteiger sehe ich dieses Team wirklich nicht und kann auch nicht nachvollziehen, wie manche User hier zu ihren Schlussfolgerungen kommen können.

@Ray:
In Düsseldorf waren die rote Karte für Mittelstädt und die Verletzung von Stark die K.O.-Faktoren, die die Truppe in der Zusammensetzung an diesem Tag nicht ausgleichen konnte. Am Ende konnte man nicht mehr auswechseln, weil man durch zwei zuvor ungeplante Wechsel auf das Geschehen reagieren musste. So etwas passiert nicht in jedem Spiel. Verletzungen muss jedes Team verkraften und gerade diese Saison sehe ich unseren Kader in der Größe und Breite als stark genug an, um das aufzufangen. Die internen Probleme und die Verlängerung von Preetz sind für die Leistung der Mannschaft aus meiner Sicht nicht unmittelbar relevant.

Ray

Beitrag von Ray » 24.11.2018, 13:19

Na gut, warten wir das heutige Spiel ab.

Im übrigen rechne ich weder mit Abstieg noch mit Klatsche heute, ich tippe heute auf unansehnliches Unentschieden.

Daher

Beitrag von Daher » 24.11.2018, 13:25

Bin ich blind, oder warum wird hier andauernd gesagt dass User gesagt hätten wir steigen ab. Wer schrieb das? Es wurde gesagt, dass wir im Abwärtstrend sind.

Außerdem haben MS Herthaner und larifari lediglich darauf hingewiesen, dass wir in sämtlichen Statistiken wieder die schlechtesten sind. Und das ist kein Gefasel sondern Fakt.

Ray

Beitrag von Ray » 24.11.2018, 13:27

Micky schrieb, wenn es so weiter läuft, endet Preetz' Vertrag im nächtsen Sommer.

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 24.11.2018, 13:35

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 13:19
Na gut, warten wir das heutige Spiel ab.

Im übrigen rechne ich weder mit Abstieg noch mit Klatsche heute, ich tippe heute auf unansehnliches Unentschieden.
Dann sind wir doch gar nicht so weit auseinander.

Heute wäre ein Unentschieden aus meiner Sicht sogar ein Achtungserfolg, dass man sich gegen den Trend stemmt und sich wehrt. Hoffenheim ist einfach recht stark und erstmal Favourit. Bei unserem Team muss alles nach Plan laufen, dann ist sicherlich ein Sieg drin, doch genauso gut kann man verlieren. Entscheidend ist für mich aber eher die Körpersprache und die Lauf- und Leistungsbereitschaft. Wenn die wieder stimmt, werden früher oder später auch Ergebnisse und Punkte kommen.

Daher

Beitrag von Daher » 24.11.2018, 13:38

Ray hat geschrieben:
24.11.2018, 13:27
Micky schrieb, wenn es so weiter läuft, endet Preetz' Vertrag im nächtsen Sommer.
Wenn das der Ausgangspunkt war mit "User schreiben von Abstieg", dann gute Nacht.

Von Sarkasmus hat wohl noch niemand was gehört.

bulette

Beitrag von bulette » 26.11.2018, 06:46

Und hier die reinen Zahlen (vor zwei Wochen hatte ich keine Lust, ;-)):

1. FC Nürnberg (Absteiger Vorsaison) 3 3 +/- 0
FC Schalke 04 0 3 +3
VfL Wolfsburg 1 1 +3
Bor. Mönchengladbach 0 3 +6
Werder Bremen 1 0 +5
Bayern München 1 3 +7
1. FSV Mainz 05 0 1 +8
SC Freiburg 1 1 +8
Borussia Dortmund 0 1 +9
RB Leipzig 0 0 +9
Fortuna Düsseldorf (Absteiger Vorsaison) 3 0 +6

TSG Hoffenheim 1 1 +6

Abwehrmäßig pfeifen wir leider auf dem letzten Loch. Ich kann nur hoffen, dass sie sich hinten wieder fangen...
Wie sie allerdings am Samstag dann doch zurück gekommen sind, hätte ich nach zehn Minuten nicht für möglich gehalten.

Dieses positive Erlebnis müssen sie jetzt mit nach Hannover nehmen, wenn nicht, habe ich etwas Angst vor der Eintracht in zwei Wochen!

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 27.11.2018, 16:18

Ray hat geschrieben:
23.11.2018, 16:47
Nun sind wir nicht auf Absteigerniveau. Man kann auch übertreiben. Aber ich finde es vollkommen elend, sich nur an Vereinen a la HSV, Lautern und 1860 zu messen.
Kannst du das argumentativ noch mal erläutern? Wer tut dies? Die von dir genannten Mannschaften auf einer Höhe mit unser Hertha zu stellen, halte ich für reichlich unangemessen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 27.11.2018, 18:33

Training am Mittwoch: Vormittags nicht auf dem Schenckendorff-Platz, die Nachmittagseinheit entfällt.

Das ist mittlerweile jede Woche so das mindestens eine Einheit entfällt oder mehrere innerhalb der Katakomben stattfinden.
Weiß zufällig jemand warum das so ist?

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 27.11.2018, 19:11

Herthinho0 hat geschrieben:
27.11.2018, 16:18
Ray hat geschrieben:
23.11.2018, 16:47
Nun sind wir nicht auf Absteigerniveau. Man kann auch übertreiben. Aber ich finde es vollkommen elend, sich nur an Vereinen a la HSV, Lautern und 1860 zu messen.
Kannst du das argumentativ noch mal erläutern? Wer tut dies? Die von dir genannten Mannschaften auf einer Höhe mit unser Hertha zu stellen, halte ich für reichlich unangemessen.
Also ich sehe uns definitiv MOMENTAN auf "Absteigerniveau", auch der Hoffenheimlichtblick ohne Abwehrreihe beider Teams stimmt mich da auch noch nicht wirklich positiver...

Und das tue wohl nicht nur ich, sondern auch die Faktenlage...
Schaut man sich die Tabelle der letzten 6 Spiele und damit die Formtabelle der Bundesliga an, dann sind wir aktuell schon auf dem 15 Platz, punktgleich mit dem 16 und nur einen Punkt vor dem direkten Abstiegsplatz....da finde ich den Vergleich "Absteigerniveau" schon sehr passend...

Am Ende der Saison spielt das natürlich hoffentlich keine Rolle, aber ich frag mich schon mittlerweile welche schlechten Ergebnisse Dardai hier noch AM STÜCK abliefern kann, bevor er gefeuert wird.

Verlieren wir zum Beispiel jetzt nur das nächste Spiel gegen Hannover, sind wir automatisch auf einem Abstiegsplatz der "Formtabelle" und dann hätte Dardai in den letzten 7 Spielen nur 4 Punkte geholt....ohne jeden Sieg...wir erinnern uns, mit nur einem Pünktchen weniger nach eben diesen 7 Spielen wurde Favre hier damals vom Hof gejagt und letztlich zählen nur nackte Punkte....und keine Ausreden....

Klar macht das Hoffespiel Mut...aber wirklich Punkte brachte es eben auch nicht....

Und was diese Abwertung von Ray soll versteh ich nicht, er meinte ja auch Düsseldorf und Nürnberg sind das klassische Absteigerniveau....hat man ja gesehen, was Düsseldorf mit uns letztes und mit Bayern dieses Punktwochenende gemacht hat...
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 02:13

Formtabelle, auch mal wieder was schönes. ;)

Ich wäre ja für eine neue Regel vom DFB: verliert ein Trainer dreimal in Folge oder bleibt 6 Spiele ohne Sieg MUSS der Verein den Trainer entlassen. :lol:

Letztlich hast Du ja selbst darauf hingewiesen wie das Geschäft läuft.
Und dahingehend hat das kommende Spiel durchaus eine stärkere Bedeutung.
Besonders angesichts eines sehr schweren nächsten Heimspiels gegen Frankfurt.

Diese Plusminus-Rechnung gegenüber Vorsaison kann da eher auch trügerisch sein.
Denn bei 96 haben wir letzte Saison verloren, aber eine Niederlage jetzt ...
da würde man weniger nach weiterhin +6 gegenüber der Vorsaison schauen, denke ich.
Übrigens hatten wir letzte Saison auch unser Heimspiel gegen Frankfurt verloren.
Und man stände also bei zwei Niederlagen in Folge immer noch bei +6 ...
Nur die tatsächliche Tabellensituation würde dann wohl ...

Gerade weil wir etliche junge Spieler haben ist ein Sieg so wichtig.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 28.11.2018, 03:06

Welche jungen Spieler meinst du eigentlich ZD.
Jastrzembski, Baak, Friede, Kade, Dardai jr? Einzig Maier sehe ich als jung an.
Der Rest hat genug Erfahrung um nicht mehr als Greenhorn durchzugehen.
Der Rest der jungen Garde spielt kaum ne Rolle das man sich da Sorgen machen muss das die daran zerbrechen.

Plattfuß

Beitrag von Plattfuß » 28.11.2018, 11:43

Man mag ja wie nicht wenige onboard Durchschnittlichkeit gutheissen, damit kommt der Verein allerdings nicht aus der Grütze. Graue Maus ist das letzte was Investoren suchen
Wenn ich Preetz und Schiller so betrachte, wer sollte da invstieren ? Amerikaner (lach) ,blinde Indonesier, Chinesen ?
Solange dies die handelnden Personen darstellen ,sehe ich das Konstrukt Hertha eher äußerst kritisch.
Ein Trainertyp a la Nagelsmann hätte dem Kader gut getan...

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 28.11.2018, 13:43

Plattfuß hat geschrieben:
28.11.2018, 11:43
Man mag ja wie nicht wenige onboard Durchschnittlichkeit gutheissen, damit kommt der Verein allerdings nicht aus der Grütze. Graue Maus ist das letzte was Investoren suchen
Wenn ich Preetz und Schiller so betrachte, wer sollte da invstieren ? Amerikaner (lach) ,blinde Indonesier, Chinesen ?
Solange dies die handelnden Personen darstellen ,sehe ich das Konstrukt Hertha eher äußerst kritisch.
Hast du die PK vor dem Hoffenheim-Spiel nicht gesehen. Wie euphorisch da Micha über die Vertragsverlängerung und die Zukunft erzählt hat? Da stehen die Investoren bald Schlange bei uns... :wink:
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Zauberdrachin

Beitrag von Zauberdrachin » 28.11.2018, 14:58

Total blinde bei KKR, genau. :lol: :lol: :lol:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 28.11.2018, 15:41

...
Hast Du mal Beispiele, wo die Investorensuche - aufgrund der "handelnden Personen" - signifikant erfolgreicher lief? Oder meinst Du Beispiele wie ManCity, ManU, Inter etc.? Da ging's aber doch wirklich um was anderes als dass die vormals "handelnden Personen" das so toll gemacht hätten. Da ging's um bereits vorhandene Titelsammlungen, riesiges Fan- und Vermarktungspotential und die Möglichkeit der charismatischen Einflussnahme.
Daneben gab es aber auch ein paar Graue-Maus-Vereine, die Investoren angelockt haben wie Granada oder Watford.

Herthinho0

Beitrag von Herthinho0 » 29.11.2018, 16:27

Drago1892 hat geschrieben:
27.11.2018, 19:11
Herthinho0 hat geschrieben:
27.11.2018, 16:18

Also ich sehe uns definitiv MOMENTAN auf "Absteigerniveau", auch der Hoffenheimlichtblick ohne Abwehrreihe beider Teams stimmt mich da auch noch nicht wirklich positiver...

Und das tue wohl nicht nur ich, sondern auch die Faktenlage...
Schaut man sich die Tabelle der letzten 6 Spiele und damit die Formtabelle der Bundesliga an, dann sind wir aktuell schon auf dem 15 Platz, punktgleich mit dem 16 und nur einen Punkt vor dem direkten Abstiegsplatz....da finde ich den Vergleich "Absteigerniveau" schon sehr passend...
.........
...und wie die Formtabelle aussieht (wie viele Spiele als Grundlage) legst du fest? :D Man kann sich das immer so drehen wie man braucht...Fakt ist, wir brauchen keine individuelle Formtabelle, um festzustellen, dass es weniger gut läuft als zu Beginn der Saison und die Punkte zuletzt fehlten (auch die Leistung). Hannover ist genau so ein Spiel, wo nur der Sieg zählt. Mit einem Punkt kommen wir nicht voran, es sei denn wir liegen wieder frühzeitig klar hinten und legen dann ne starke Aufholjagd hin, ähnlich wie gegen Hheim. Dann würde ich auch mit nem Punkt noch leben können. Um zu verhindern, dass es so kommt, darf man eben wieder nicht den Beginn verschlafen und sollte sich keine Aussetzer "a la Grujic" mehr leisten. Absteigerniveau sehe ich bei uns jedenfalls nicht, dafür haben wir allein offensiv zu viele Qualität, die wir am letzten Wochenende auch deutlich gezeigt haben.

Antworten