Fredi Bobic

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
MS Herthaner

Re: Fredi Bobic - Geschäftsführer Sport

Beitrag von MS Herthaner » 15.06.2021, 07:09

PREUSSE hat geschrieben:
15.06.2021, 00:27
Rasenheizung hat geschrieben:
14.06.2021, 20:42

Die nächsten Transfers werden deutlich machen wohin die Reise geht. Ich bin gespannt.
Da bin ich ganz bei Dir. Von den nächsten Transfers hängt es ab, ob Hertha top oder hopp ist in der nächsten Saison. :cooly:
Ich glaube kaum das Dardai der richtige Trainer ist um top zu sein. Und schon gar nicht mit guten Fußball.

Pinacolada

Beitrag von Pinacolada » 15.06.2021, 10:03

So eine Hinrunde wie 15/16 (3.) oder 16/17 (5.) kann Dardai schon packen. Interessant wird die Reaktion von Bobic, wenn Dardai wieder in seine üblichen Muster "wir brauchen noch einen Sieg aus 7 Spielen" oder "Platz 8 wäre auch ok" verfällt. Sprich: Der Trainer seine eigenen Ziele verfolgt.

Denn mit so einer Einstellung wird man nie Top sein, unabhängig von den Spielern.

Ich würde meinen Grill verwetten, dass Dardai seine Work-Life-Balance wichtiger ist als sportlicher Erfolg, er selber macht auch keinen Hehl draus.

Dd.

Beitrag von Dd. » 15.06.2021, 10:25

Pinacolada hat geschrieben:
15.06.2021, 10:03

Ich würde meinen Grill verwetten, dass Dardai seine Work-Life-Balance wichtiger ist als sportlicher Erfolg, er selber macht auch keinen Hehl draus.
Danke.
m.E. wird dass viel zuwenig gesagt!

(schöner Wortwahl, ich kam und kam nicht darauf!! (im Ernst ohne Ironie :top: ) :grin: :grin: :grin: )
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 15.06.2021, 17:45

Bei TM gab es ein gutes Interview wo ein ehemaliger Scout vom 1.FC Köln deutliche Einblicke gab und dieser meinte auch, daß gute Vereine sich eine Spielphilosophie aneignen und danach einen Trainer suchen, holt man sich einen anderen Trainer, wird das oft sehr teuer und hat Folgeprobleme wenn dieser Trainer nicht mehr da ist.
Wir wissen alle, daß wir langfristig Geld generieren müssen neben den Spielerverkäufen.
Gute Sponsoren kriegt man nicht nur durch einen guten Tabellenplatz sondern auch wenn die Hütte regelmäßig voll ist und man eine positive Erscheinung in den Medien hat. Wir waren damals unter Dardai die graue Maus. Niemand hatte Bock über unsere Spiele zu reden und der Zuschauerschnitt wurde immer schlechter. Die sportliche Perspektive gab auch nicht mehr her, als den Klassenerhalt. Preetz zog daraus endlich mal die richtige Konsequenz.
Das wird auch Bobic wissen. Diese Zweckehe ist eine Beziehung auf Zeit.
Bobic mußte Ruhe einkehren lassen und dafür sorgen, daß wir erstmal Stabilität kriegen. Dann dieser künstliche Druck über die Medien von Gegenbauer und Co. Mit Dardai wird es niemals was langfristiges.
Dardai ist einfach zu limitiert was seine Fähigkeiten angeht und er wird niemals die Wünsche von Fredi und seinem Team erfüllen können.
Früher oder später wird sich Dardai auch medientechnisch ein Fehltritt leisten, wenn es mies läuft.
Alles was Fredi jetzt macht, wird für die Zeit nach Dardai sein.
Sollte es anders kommen, dann Tschö mit ö von mir. :wink2:

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 15.06.2021, 20:58

Herthafuxx hat geschrieben:
14.06.2021, 21:16
Ich gehe davon aus, dass bei uns Bobic mit den dazu geholten Leuten ergebnisoffen ein System suchen werden, was zu uns passt. Welchen Sinn macht es da, jetzt einen Trainer zu holen, der ein anderes System spielen lässt?
15.06.2021, 17:45
Bei TM gab es ein gutes Interview wo ein ehemaliger Scout vom 1.FC Köln deutliche Einblicke gab und dieser meinte auch, daß gute Vereine sich eine Spielphilosophie aneignen und danach einen Trainer suchen, holt man sich einen anderen Trainer, wird das oft sehr teuer und hat Folgeprobleme wenn dieser Trainer nicht mehr da ist.
Bobic und seine dazu geholten Leute suchen ein System/eine Spielphilosophie, wie sie zukünftig spielen lassen wollen?
Wie eignet man sich denn eine Spielphilosophie an - oder anders gefragt, wer soll die Spielphilosophie/ das System den Spielern beibringen; Bobic und seine Leute? Ist dafür nicht eher der Trainer zuständig?
Oder denken wir bei System und Spielphilosophie an unterschiedliche Dinge?

freec

Beitrag von freec » 15.06.2021, 21:49

PommesBlauWeiß hat geschrieben:
15.06.2021, 20:58
14.06.2021, 21:16
Ich gehe davon aus, dass bei uns Bobic mit den dazu geholten Leuten ergebnisoffen ein System suchen werden, was zu uns passt. Welchen Sinn macht es da, jetzt einen Trainer zu holen, der ein anderes System spielen lässt?
15.06.2021, 17:45
Bobic und seine dazu geholten Leute suchen ein System/eine Spielphilosophie, wie sie zukünftig spielen lassen wollen?
Wie eignet man sich denn eine Spielphilosophie an - oder anders gefragt, wer soll die Spielphilosophie/ das System den Spielern beibringen; Bobic und seine Leute? Ist dafür nicht eher der Trainer zuständig?
Oder denken wir bei System und Spielphilosophie an unterschiedliche Dinge?
Bobic entwickelt ein System. Trainer vermittelt.
Verstehe jetzt nicht wo das Fragezeichen dabei ist.
Niemand sagte das er es den Spielern beibringt.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 15.06.2021, 22:02

freec hat geschrieben:
15.06.2021, 21:49

Das Problem liegt für mich darin, dass ich Dardai nicht zutraue den Spielern ein System zu vermitteln. Außer Bobic steht auf Holzhacker-Fußball.
Wenn Bobic eine bestimmte Spielphilosophie favorisiert, dann sollte er einen Trainer verpflichten dessen Vita dieser Philosophie am nächsten kommt.
Wie viele Übergangsjahre müssen wir denn noch ertragen?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 15.06.2021, 22:20

15.06.2021, 22:02
freec hat geschrieben:
15.06.2021, 21:49

Das Problem liegt für mich darin, dass ich Dardai nicht zutraue den Spielern ein System zu vermitteln. Außer Bobic steht auf Holzhacker-Fußball.
Wenn Bobic eine bestimmte Spielphilosophie favorisiert, dann sollte er einen Trainer verpflichten dessen Vita dieser Philosophie am nächsten kommt.
Wie viele Übergangsjahre müssen wir denn noch ertragen?
Wir hatten bisher noch kein Übergangsjahr. Preetz hat den Begriff nur für die Vertuschung seiner Planlosigkeit mißbraucht. Diese Saison wird der Verein für die Zukunft aufgestellt und der passende Trainer dazu kommt dann im nächsten Sommer.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 15.06.2021, 22:44

15.06.2021, 22:20
Diese Saison wird der Verein für die Zukunft aufgestellt und der passende Trainer dazu kommt dann im nächsten Sommer.
Nochmal - wer soll den Spielern Bobic' Spielphilosophie vermitteln - Pal Dardai?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 15.06.2021, 22:48

15.06.2021, 22:44
Diese Saison wird der Verein für die Zukunft aufgestellt und der passende Trainer dazu kommt dann im nächsten Sommer.
Nochmal - wer soll den Spielern Bobic' Spielphilosophie vermitteln - Pal Dardai?
Der passende Trainer ab kommenden Sommer spätestens.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 15.06.2021, 23:47

Ich zitier mich mal selbst:
Dardai ist einfach zu limitiert was seine Fähigkeiten angeht und er wird niemals die Wünsche von Fredi und seinem Team erfüllen können.
Fast niemand hier glaubt daran, daß Dardai das kann, weswegen er daran scheitern wird, länger als nächste Saison noch hier weiter trainieren zu können.
Allein aus dem Grund glaub ich fest daran, daß Bobic nicht wirklich die Spielerwünsche von Dardai erfüllen wird, sondern für den Trainer danach einkaufen geht.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 15.06.2021, 23:56

15.06.2021, 23:47

Ich zitier mich mal selbst:
Fast niemand hier glaubt daran, daß Dardai das kann, weswegen er daran scheitern wird, länger als nächste Saison noch hier weiter trainieren zu können.
Allein aus dem Grund glaub ich fest daran, daß Bobic nicht wirklich die Spielerwünsche von Dardai erfüllen wird, sondern für den Trainer danach einkaufen geht.
Ich glaube, Bobic holt Spieler die seiner Vorstellung entsprechen und macht diese Dardai schmackhaft, sodaß dieser meint, seine Wunschspieler Wünsche erfüllt zu bekommen :cooly: :sorry:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 16.06.2021, 08:35

Tut mir leid aber wenn es tatsächlich Bobic Idee ist, erst Spieler unter Vertrag nimmt die seiner Spielphilosophie entsprechen, um sie dann für eine Saison von Dardai "versauen" zu lassen und erst zur nächsten Saison einen Trainer verpflichtet der seine Spielphilosophie umsetzen soll, dann wäre Bobic für mich Preetz 2.0.
Der für mich richtige Weg ist, einen Trainer zu verpflichten der meiner Spielphilosophie am nächsten kommt und dann in Absprache mit dem Trainer Spieler unter Vertrag zu nehmen, die am ehesten in dieses Konzept passen.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.06.2021, 08:46

16.06.2021, 08:35
Tut mir leid aber wenn es tatsächlich Bobic Idee ist, erst Spieler unter Vertrag nimmt die seiner Spielphilosophie entsprechen, um sie dann für eine Saison von Dardai "versauen" zu lassen und erst zur nächsten Saison einen Trainer verpflichtet der seine Spielphilosophie umsetzen soll, dann wäre Bobic für mich Preetz 2.0.
Der für mich richtige Weg ist, einen Trainer zu verpflichten der meiner Spielphilosophie am nächsten kommt und dann in Absprache mit dem Trainer Spieler unter Vertrag zu nehmen, die am ehesten in dieses Konzept passen.
Das unterstellt, dass du schon eine Spielphilosophie hast und nicht mehr erarbeiten musst. Und genau das gibt es derzeit noch nicht und soll eben auch nicht an zwei Wochenenden mal eben entworfen werden.

PommesBlauWeiß

Beitrag von PommesBlauWeiß » 16.06.2021, 08:55

16.06.2021, 08:46
Das unterstellt, dass du schon eine Spielphilosophie hast und nicht mehr erarbeiten musst. Und genau das gibt es derzeit noch nicht und soll eben auch nicht an zwei Wochenenden mal eben entworfen werden.
Na klar unterstellt das, dass ich schon eine Spielphilosophie habe. Was denn sonst? Diese Spielphilosophie versuche ich mit einem geeigneten Trainer und zusammen mit den Spielern zu erarbeiten. Wenn ich mir allerdings noch gar nicht sicher wäre, welche Spielphilosophie mir eigentlich vorschwebt, dann kann ich auch für die Zeit dieser Findungsphase mit Dardai weiter rumwurschteln. Vielleicht ist das der Grund, warum Bobic mit Dardai weitermacht?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 16.06.2021, 08:57

16.06.2021, 08:55
Na klar unterstellt das, dass ich schon eine Spielphilosophie habe. Was denn sonst? Diese Spielphilosophie versuche ich mit einem geeigneten Trainer und zusammen mit den Spielern zu erarbeiten. Wenn ich mir allerdings noch gar nicht sicher wäre, welche Spielphilosophie mir eigentlich vorschwebt, dann kann ich auch für die Zeit dieser Findungsphase mit Dardai weiter rumwurschteln. Vielleicht ist das der Grund, warum Bobic mit Dardai weitermacht?
Genau das ist der Plan.

Daher

Beitrag von Daher » 16.06.2021, 09:03

Hertha stand all die Jahre für GAR NICHTS. Unattraktiv bis zum geht nicht mehr. Bobic hat sicher schon Ideen und wird das alles mit seinem Team erarbeiten. Das geht aber nicht von heute auf morgen, zumal die neuen Leute erst ab 1. Juli anfangen.

Die neue Spielphilosophie soll von der Jugend bis zu den Profis einheitlich werden. Hertha muss attraktiv gemacht werden und für etwas stehen. Daher finde ich es gut, dass man sich Zeit nimmt und nicht unüberlegt handelt. Wir alle wollen eine neue Hertha, aber dann muss man Bobic auch Zeit geben und ihn nicht direkt verurteilen.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Ray

Beitrag von Ray » 16.06.2021, 09:53

Na dann ...
- lass Corona mal wirklich "besiegt" oder auf ganz kleiner Flamme lodern, also volle Stadien in der kommenden Saison
- Dardai wieder mit Grillfußball und Glück auf Platz 6 einlaufen (wie damals, als Köln sogar Fünfter wurde, weil 3 große ultraschlecht spielten etc.)

Dann muss Fredi schon ganz dicke Eier haben, gegen 20.000er Fanzüge "Dardai Du bist der beste" irgendeinen neuen Glasner oder Seoane zu holen, dessen Namen die Fans nicht kennen. Da muss es schon Format Klopp sein, um dies mit Rückendeckung der aaaaach so wichtigen Fans zu tun
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

jerome

Beitrag von jerome » 16.06.2021, 10:06

Bild

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 16.06.2021, 11:29

Daher hat geschrieben:
16.06.2021, 09:03
Hertha stand all die Jahre für GAR NICHTS. Unattraktiv bis zum geht nicht mehr. Bobic hat sicher schon Ideen und wird das alles mit seinem Team erarbeiten. Das geht aber nicht von heute auf morgen, zumal die neuen Leute erst ab 1. Juli anfangen.

Die neue Spielphilosophie soll von der Jugend bis zu den Profis einheitlich werden. Hertha muss attraktiv gemacht werden und für etwas stehen. Daher finde ich es gut, dass man sich Zeit nimmt und nicht unüberlegt handelt. Wir alle wollen eine neue Hertha, aber dann muss man Bobic auch Zeit geben und ihn nicht direkt verurteilen.
Vollkommen richtig :top:
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

elmex

Beitrag von elmex » 16.06.2021, 11:35

Bobic arbeitet an seiner Hausmacht und vor allem an den Strukturen. Die Zeiten in der Entscheidungen aus der Lameng und unterkomplex (Stichwort internationale Muskulatur, robuster Stürmer usw.) getroffen wurden müssen vorbei sein. Ich erwarte kompetente Fachrunden mit entsprechende Expertise bei der sich intern abgesprochen wird und auch mal gestritten werden darf. Dort erwarte ich, dass dann Vorgaben, Pläne, Ziele und Konzepte erarbeitet werden an dem die Arbeit ausgerichtet wird. Denn die Gremien darüber strotzen nur so vor Inkompetenz und sind nur zum abnicken da.

Interessant werden die Sommertransfers. Da wird man sehen ob sich ein Dardai mit seinen "Vorstellungen" durchsetzen kann oder unabhängig von ihm Entscheidungen getroffen werden.

schirmi-berlin

Beitrag von schirmi-berlin » 16.06.2021, 12:10

Genauso sehe ich das auch . Bei Spielerverpflichtungen sollte ein GUTER Trainer auch involviert sein und seine Ideen auch mit einbringen.
„Wir haben den Gegner nicht unterschätzt! Die waren einfach deutlich besser, als wir gedacht haben.“

MacFish

Beitrag von MacFish » 16.06.2021, 13:33

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.06.2021, 12:10
Genauso sehe ich das auch . Bei Spielerverpflichtungen sollte ein GUTER Trainer auch involviert sein und seine Ideen auch mit einbringen.
vielleicht fallen daher auch die Transfers dies Jahr geringer aus, so wie wir es uns gerade eigentlich erhoffen :gruebel:

coconut

Beitrag von coconut » 16.06.2021, 15:06

schirmi-berlin hat geschrieben:
16.06.2021, 12:10
Es wurde doch nun oft genug geschrieben, das es jeder kapiert haben sollte.
Wenn die Spielphilosophie noch nicht fest steht, wie soll man dann einen guten Trainer verpflichten der dazu passt?
Das ist doch Unsinn.
Selbst wenn man die grobe Richtung weiß uns sich sagen würde, der könnte da passen, dann muss dieser Trainer auch verfügbar sein. Das ist nach dem "großen Trainertausch" eher unwahrscheinlich.
Bleibt Gesund!

Rasenheizung

Beitrag von Rasenheizung » 16.06.2021, 15:27

Ray hat geschrieben:
16.06.2021, 09:53
Na dann ...
- lass Corona mal wirklich "besiegt" oder auf ganz kleiner Flamme lodern, also volle Stadien in der kommenden Saison
- Dardai wieder mit Grillfußball und Glück auf Platz 6 einlaufen (wie damals, als Köln sogar Fünfter wurde, weil 3 große ultraschlecht spielten etc.)

Dann muss Fredi schon ganz dicke Eier haben, gegen 20.000er Fanzüge "Dardai Du bist der beste" irgendeinen neuen Glasner oder Seoane zu holen, dessen Namen die Fans nicht kennen. Da muss es schon Format Klopp sein, um dies mit Rückendeckung der aaaaach so wichtigen Fans zu tun
Im Kern alles richtig aber dann können wir auch spekulieren, daß es nächstes Jahr für immer Weltfrieden geben wird und die Armut in der Welt Geschichte ist, was für mich sogar noch wahrscheinlicher wäre. :D

Antworten