Pál Dárdai (Cheftrainer)

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Blau weißer
Beiträge: 334
Registriert: 31.05.2018, 10:16

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Blau weißer » 31.10.2018, 09:58

Da hat ja Pal seine Mannschaft gut ein und aufgestellt :top:
Und die Einwechslungen …………. :top:

Benutzeravatar
Anti
Beiträge: 942
Registriert: 17.07.2018, 12:33

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Anti » 31.10.2018, 10:07

Ich finde, dass er sich bisher im Vergleich zur letzten Saison verbessert hat, sowohl fachlich, als auch 'menschlich', in Bezug auf PKs, Medien, usw. Er wirkt etwas souveräner und lockerer, und hinter jedem Satz steckt jetzt auch mehr Ernsthaftigkeit und Vertrauen, als letzte Saison noch zu vermuten war. Dazu die Variabilität der Mannschaft (natürlich auch dank dem Spielermaterial) und vor Allem auch die Chemie innerhalb, die Jungs scheinen sich sehr gut untereinander zu verstehen. Bitte weiter so, nicht nachlassen :top:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 31.10.2018, 11:47

Absolut richtig.
Ich kann mir nicht erklären, welche Metamorphose da in der Sommerpause passiert ist.
Schämte man sich letztes Jahr für fast jedes Interview fremd, hat nun alles Hand und Fuß und ist allermindestens Mittelmaß dessen, was Trainer so von sich geben.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 31.10.2018, 20:29

Die Wechsel sind jetzt auch nachvollziehbarer und nicht mehr so "Angsthasen-like" wie noch früher. Alles in allem muss man jetzt schon gründlicher suchen nach Mängeln bzw. Dingen, wofür man ihn kritisieren kann. Z.B. ist es oft noch so, dass wir gerade nach Führung immer noch zu passiv sind und nicht zielstrebig genug aufs nächste Tor gehen. Gegen Darmstadt war es auch eher so, als wolle man den Ball hineintragen, paar Schnörkel zu viel, sei es von Kalou, Duda oder wem auch immer. Funktioniert gegen tiefstehende, defensiv starke Mannschaften nur selten.

Wie gesagt, die Entwicklung von Pal ist ansonsten absolut positiv! :top:

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8401
Registriert: 23.05.2018, 19:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Mineiro » 31.10.2018, 20:38

Ich glaube das ist weniger eine Entwicklung von Pal Dardai als eine Weiterentwicklung der Mannschaft dank verbesserter Kaderleistungsfähigkeit, sei es durch bessere Spieler (Grujic, Dilrosun), Nachwuchsspieler, die den nächsten Schritt gemacht haben (Maier, Mittelstädt, Torunarigha, Jastrzembski, Dardai) und besserer Form und Gesundheit anderer Spieler (Duda, Stark, Selke). Durch die größeren Möglichkeiten ist es gelungen auch neue taktische und spielerische Mittel einzustudieren und variabler zu spielen.

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 31.10.2018, 21:10

NAJA! Sehe ich zum Teil ganz anders:

- sei es durch bessere Spieler (Grujic, Dilrosun) :
Grujic hat wie viele Spiele für uns gemacht? Dilrosun auch nur eine handvoll gute, zuletzt weniger gut

-und besserer Form und Gesundheit anderer Spieler (Duda, Stark, Selke) :
Duda ja. Stark und Selke: NEIN. sehe ich ganz und gar nicht so.

Das mit den Jugendspielern stimmt und ist für mich das größte Plus. Sie sind reifer geworden, haben im Training viel gelernt und mitgenommen und bekommen nun auch mehr Spielpraxis. Ist aber eben auch ein klarer Verdienst vom Trainerteam. Wie auch die taktische Verbesserung.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 31.10.2018, 21:33

Ich finde das Dardai sein gesamtes Auftreten reifer geworden ist.

Zudem taktisch flexibler geworden.
Auch seine Analysen sind richtig gut.
Nicht mit den der letzten Jahre zu vergleichen.

Macht momentan ein richtig guten Job.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Jenner » 01.11.2018, 09:50

Dardai lässt so spielen, wie es für seinen Job am günstigsten ist. Lautete die Vorgabe, nur nicht anzusteigen, lässt er so spielen, wie in den letzten 3 Jahren. Angesichts sinkender Zuschauerzahlen und unzureichender Transfererlöse setzt er die Vorgabe einer offensiveren Spielweise unter vermehrtem Einsatz junger Spieler um.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthafuxx » 01.11.2018, 13:53

MS Herthaner hat geschrieben:
31.10.2018, 21:33
Ich finde das Dardai sein gesamtes Auftreten reifer geworden ist.

Zudem taktisch flexibler geworden.
Auch seine Analysen sind richtig gut.
Nicht mit den der letzten Jahre zu vergleichen.

Macht momentan ein richtig guten Job.
Kann dir nur zustimmen. Auch seine Aussagen klingen jetzt anders.
Weg vom Männerfußball zu spielerischen Lösungen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 01.11.2018, 18:34

Herthafuxx hat geschrieben:
01.11.2018, 13:53
MS Herthaner hat geschrieben:
31.10.2018, 21:33
Ich finde das Dardai sein gesamtes Auftreten reifer geworden ist.

Zudem taktisch flexibler geworden.
Auch seine Analysen sind richtig gut.
Nicht mit den der letzten Jahre zu vergleichen.

Macht momentan ein richtig guten Job.
Kann dir nur zustimmen. Auch seine Aussagen klingen jetzt anders.
Weg vom Männerfußball zu spielerischen Lösungen.
Hoffentlich sieht man das gegen den Gegner, der zuletzt 6;2 im Oly Hertha auseinander genommen hat.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthinho0
Beiträge: 10999
Registriert: 28.05.2018, 21:05

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Herthinho0 » 02.11.2018, 13:35

Dardai lässt wohl eher so spielen, wie er sich mit Kader und Möglichkeiten wohl fühlt. Denke nicht, dass er absolut "jobgeil" ist und er so kurzfristig denkt. Er macht sich schon viel Gedanken und das was wir in dieser Saison sehen ist eher Ergebnis und Ertrag der Arbeit aus den letzten Jahren. Auch ein Trainer entwickelt sich im besten Fall. Dardai selbst hat natürlich auch viel dazugelernt.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 03.11.2018, 20:57

In Anbetracht des ordentlichen Kaders würde ich die Coachingleistung eher als höchst durchschnittlich bewerten.
Ich habe schon letzte Woche die Nachtigall trapsen gehört als Dardai von einem versprochenen Punkt beim BVb sprach.
Gegen Leipzig hatte er auch ein gutes Gefühl. Nun ja, was draus geworden ist..
Der hat imo nix überragendes drauf.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 09:29

Ich glaube Dardai hat das Spiel gegen Leipzig auf dem Gewissen.
Die Idee Plattenhardt und Mittelstädt zusammen spielen zu lassen und dafür Dilrosun draußen zu lassen war insbesondere gegen diese Mannschaft ein Fehler mit Ansage.
Mittelstädt wurde also dafür belohnt das er als LV gute Spiele gemacht hat?
Dafür dutfte dieser dann (weil er als LV so gut war) im Mittelfeld ran.
Und das war in dieser Konstellation eben falsch.
Wenn, dann im 4-4-2 im LM.
Und wofür wurde Plattenhardt belohnt?
Für sein Tor gegen ein Drittligisten?
Auch die Kaderzusammenstellung für das Spiel gegen Leipzig ist fragwürdig.
Ein Torunarigha ist zwar im Kader aber er war nie eine Option.
Luckassen ist raus obwohl dieser eine Option wäre für das DM und für die IV sowie auch als RV.
Diese Option wurde freiwillig gestrichen.
Lazaro als RV sowie Lustenberger als DM mussten dann durchspielen obwohl sie große Probleme hatten.
Dardai sollte auch mittlerweile mitbekommen haben das ein Leckie im Mittelfeld einfach nicht besser ist als ein Esswein. Also warum ist dieser im Gegensatz zu Esswein noch im Kader und spielt dann sogar noch?
Dann doch bitte den eigenen Nachwuchs in Form von Jastrzembski oder sein Sohnemann.
Das wir wieder 4 km weniger gelaufen sind als der Gegner (trotz weniger Ballbesitz) wundert mich dann nicht wenn ich sehe wie wenig wir pressen und wie wenig wir uns ohne Ball (insbesondere im diesen spiel) bewegen.
Das war leider ein Rückfall in alte Zeiten von Dardai.
Aufstellung und Taktik waren wie früher.
Ich hoffe das Dardai (der gestern als Trainer eine Lehrstunde von Rangnick erhalten hat) daraus lernt und demnächst auch wieder taktisch auf dem jeweiligen Gegner von vornherein agieren kann.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 04.11.2018, 10:28

Er wird immer mal wieder die Schweizer Lusche bringen und auf eine Hosenschisser-Formation setzen
Auch Platte-den ich längst zur U23 geschickt hätte- wird immer wieder die linke Seite aufmachen dürfen.
Nicht zu vergessen Peka usw
Der Trainer fällt immer wieder zurück in alte Verfahrensmuster, ich sehe ein Strohfeuer am Saisonanfang und
Mittelfeldplatz
Ich bin mir auch nicht sicher, ob sich hier ein Arne Maier entwickeln kann. Der wird hier zu einem
verkappten 6er gemacht. Der tut mir fast leid. Der bräuchte einen Zuarbeiter, nicht diese unsägliche Schweizer Lusche als Nebenmann.
Die Scouting Abteilung arbeitet entgegen meiner früheren Auffassung recht ordentlich, die Spieler Adjustierung
ist mangelhaft.

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 04.11.2018, 10:30

Stark ins Mittelfeld neben Maier und hinten Luckassen neben Rekik, Lusche auf der Tribüne.
Das wäre meine Formation gegen Leipzig gewesen

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 12:14

Plattfuß hat geschrieben:
03.11.2018, 20:57
In Anbetracht des ordentlichen Kaders würde ich die Coachingleistung eher als höchst durchschnittlich bewerten.
Ich habe schon letzte Woche die Nachtigall trapsen gehört als Dardai von einem versprochenen Punkt beim BVb sprach.
Gegen Leipzig hatte er auch ein gutes Gefühl. Nun ja, was draus geworden ist..
Der hat imo nix überragendes drauf.
Vor allem lernt er nicht aus den letzten Fehlern gegen RB. Jeder wusste doch wie die spielen.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34777
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von PREUSSE » 04.11.2018, 12:16

MS Herthaner hat geschrieben:
04.11.2018, 09:29
Ich glaube Dardai hat das Spiel gegen Leipzig auf dem Gewissen.
Die Idee Plattenhardt und Mittelstädt zusammen spielen zu lassen und dafür Dilrosun draußen zu lassen war insbesondere gegen diese Mannschaft ein Fehler mit Ansage.
Mittelstädt wurde also dafür belohnt das er als LV gute Spiele gemacht hat?
Dafür dutfte dieser dann (weil er als LV so gut war) im Mittelfeld ran.
Und das war in dieser Konstellation eben falsch.
Wenn, dann im 4-4-2 im LM.
Und wofür wurde Plattenhardt belohnt?
Für sein Tor gegen ein Drittligisten?
Auch die Kaderzusammenstellung für das Spiel gegen Leipzig ist fragwürdig.
Ein Torunarigha ist zwar im Kader aber er war nie eine Option.
Luckassen ist raus obwohl dieser eine Option wäre für das DM und für die IV sowie auch als RV.
Diese Option wurde freiwillig gestrichen.
Lazaro als RV sowie Lustenberger als DM mussten dann durchspielen obwohl sie große Probleme hatten.
Dardai sollte auch mittlerweile mitbekommen haben das ein Leckie im Mittelfeld einfach nicht besser ist als ein Esswein. Also warum ist dieser im Gegensatz zu Esswein noch im Kader und spielt dann sogar noch?
Dann doch bitte den eigenen Nachwuchs in Form von Jastrzembski oder sein Sohnemann.
Das wir wieder 4 km weniger gelaufen sind als der Gegner (trotz weniger Ballbesitz) wundert mich dann nicht wenn ich sehe wie wenig wir pressen und wie wenig wir uns ohne Ball (insbesondere im diesen spiel) bewegen.
Das war leider ein Rückfall in alte Zeiten von Dardai.
Aufstellung und Taktik waren wie früher.
Ich hoffe das Dardai (der gestern als Trainer eine Lehrstunde von Rangnick erhalten hat) daraus lernt und demnächst auch wieder taktisch auf dem jeweiligen Gegner von vornherein agieren kann.
Vollkommen richtig :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Plattfuß
Beiträge: 823
Registriert: 06.08.2018, 21:12

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Plattfuß » 04.11.2018, 13:37

Vor dem Miniheber von Werner läuft die schweizer Lusche gefühlt ne Minute neben dem Leipziger her, kann ihn
jedoch in keiner Phase stoppen. Was ist das für ein Trainer, der so ne Gurke zum Käp´tn betimmt ?
Gelernt hat der Trainer imo gar nix. Weder Leistungsorientiert noch irgendwie taktisch
Wie beschrieben beim 0:1 stehen 6 Leipziger am 16 er und 5 Herthanermühen sich gegen 2 Leipziger im Fünfer.
Das sieht aus wie Schulhofcombo gegen Pro´s.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 13:47

Plattfuß hat geschrieben:
04.11.2018, 13:37
Vor dem Miniheber von Werner läuft die schweizer Lusche gefühlt ne Minute neben dem Leipziger her, kann ihn
jedoch in keiner Phase stoppen. Was ist das für ein Trainer, der so ne Gurke zum Käp´tn betimmt ?
Gelernt hat der Trainer imo gar nix. Weder Leistungsorientiert noch irgendwie taktisch
Wie beschrieben beim 0:1 stehen 6 Leipziger am 16 er und 5 Herthanermühen sich gegen 2 Leipziger im Fünfer.
Das sieht aus wie Schulhofcombo gegen Pro´s.
War das nicht Maier?

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 04.11.2018, 13:47

Ich habe die ganze Aufstellung gestern nicht verstanden. Lustenberger als Sechser war die schlechteste Idee. Ich dachte eigentlich Dardai hat das endlich kapiert. Das war gestern ein Rückfall in alte Zeiten.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von MS Herthaner » 04.11.2018, 13:51

Daher hat geschrieben:
04.11.2018, 13:47
Ich habe die ganze Aufstellung gestern nicht verstanden. Lustenberger als Sechser war die schlechteste Idee. Ich dachte eigentlich Dardai hat das endlich kapiert. Das war gestern ein Rückfall in alte Zeiten.
Wir haben ja mit Dreierkette angefangen.
Da war Lustenberger als zentraler IV aufgestellt.
So zumindest mein Eindruck.

Benutzeravatar
laotse
Beiträge: 1004
Registriert: 26.05.2018, 11:04

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von laotse » 04.11.2018, 13:52

Natürlich war es Maier. Aber das passt nicht in die Argumentationslinie.

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 7964
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Daher » 04.11.2018, 13:58

MS Herthaner hat geschrieben:
04.11.2018, 13:51
Daher hat geschrieben:
04.11.2018, 13:47
Ich habe die ganze Aufstellung gestern nicht verstanden. Lustenberger als Sechser war die schlechteste Idee. Ich dachte eigentlich Dardai hat das endlich kapiert. Das war gestern ein Rückfall in alte Zeiten.
Wir haben ja mit Dreierkette angefangen.
Da war Lustenberger als zentraler IV aufgestellt.
So zumindest mein Eindruck.
Ja am Anfang vielleicht und auf dem Papier. Aber irgendwann hat er doch umgestellt und wie du schon im Spieltagsthread geschrieben hast, war dann nicht mehr richtig klar, wer wie wo auf welcher Position spielt. Was genau Dardai sich dann überlegt hat, ist mir nicht ganz klar.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Necrolord
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 17:08

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Necrolord » 04.11.2018, 16:55

Dardai hat von 3-5-2 auf 4-2-3-1 umgestellt. Das war eigentlich relativ einfach zu sehen. Lustenberger hat im DM auch keinen schlechten Job gemacht. Man hat aber gesehen, dass er als zentraler IV in der Dreierkette deutlich unsicherer war. Im DM hat er den Ball aber gut verteilt. Nach der Umstellung hat Leipzig auch keine Abschlüsse mehr gehabt. Zu dem Zeitpunkt hatten wir 3-4 100%ige Chancen, da muss man einfach einen von rein machen. Ist nicht passiert, leider.
In der zweiten HZ haben wir besser angefangen, lag aber auch daran, dass Leipzig von Anfang an auf Konter umgestellt hat. Die 2 Chancen von Werner haben uns den Mut genommen. Leipzig war an diesem Tag einfach ne Ecke besser. Das ist aber auch nicht tragisch, die sind vermutlich derzeit die beste Mannschaft neben dem BVB. Wir sind in der Spitzengruppe, es gibt eigentlich keinen Grund in Depressionen zu verfallen. Nächste Woche klaut sich die Konkurrenz gegenseitig Punkte, mit einem Dreier wären wir wieder oben mit dabei und das ist auch schon äusserst erfreulich und über dem Soll.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: [Trainer] Pal Dardai

Beitrag von Ray » 04.11.2018, 17:16

... dazu müssten wir aber nächste Woche mal wieder gewinnen.
Gegen diese desaströse Fotzuna (gerade 0:3 hinten) MUSS einfach ...
Aber Pal traue ich wieder irgendwelche exorbitante Experimentieraufstellungen zu ...

Wen soll ich eigentlich gerade die Saumen drücken? Gladbach, weil sie eh uneinholbar vor usn sind und dafür sorge, dass wir weiterhin 10 Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang haben?
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten