Pál Dárdai

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Jenner

Re: [Chef-Trainer] Pál Dárdai

Beitrag von Jenner » 14.02.2021, 10:12

PREUSSE hat geschrieben:
14.02.2021, 10:01
Jenner hat geschrieben:
14.02.2021, 09:55
Interessanterweise äußert sich Khedira ausschließlich zu Sekundärtugenden, aber nicht zur fachlichen Kompetenz.
Das ist Interpretations Sache :cooly:
Nein, das ist keine Interpretationssache. Khedira sagt nichts zu den fachlichen Kompetenten von Dardai.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2021, 10:18

MS Herthaner hat geschrieben:
14.02.2021, 10:06
PREUSSE hat geschrieben:
14.02.2021, 10:01

Das ist Interpretations Sache :cooly: Ein sehr, sehr strenger Trainer schließt fachliche Kompetenz nicht aus, die ist aber Voraussetzung dafür, dass Spieler wie Khedira dies nicht mal ansatzweise bezweifeln, da gegeben :grin: :sorry: Nur der Jenner will wieder aus dem Kaffeesatz die vermeidliche fehlende fachliche Kompetenz herauslesen :grin:
Alles was über Liegestütze und Fustall hinausgeht ist für Dardai ne Nummer zu groß :zwink:
Ich bin mir ziemlich sicher das ein Khedira aus dem Stehgreif der kompetentere Trainer wäre.
So ist es @MS Herthaner, rede dir hier nix schön @PREUSSE, fachlich/taktisch hat Pal nüscht drauf, das wissen wir doch ALLE - außer @Walter vielleicht. :D

Aber @Walter liest ja nicht mehr mit, der wurde ja mit Bruno zusammen entlassen. :lol:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 14.02.2021, 10:23

Jenner hat geschrieben:
14.02.2021, 09:55
Interessanterweise äußert sich Khedira ausschließlich zu Sekundärtugenden, aber nicht zur fachlichen Kompetenz.
Auch seine Aussagen zu Cunha finde ich interessant, wenn Du Dir vor Augen führst, wie sauer er war, als ihm Cunha die Ausführung des Freistoßes wegnahm. Khedira war gestern richtig verärgert. Allein seine Aussage, dass er das Spiel lesen kann, ist eine Kritik entweder am Trainer oder seinen Mitspielern oder am Trainer und seinen Mitspielern. Wenn man bedenkt, dass er von seinen jungen Mitspielern dieses Know How nicht zwingend erwarten kann, verstehe ich seine Aussage als klare Kritik am Trainer, ihn nicht von Anfang an gebracht zu haben. Ich stimme Dir auch zu, was die von Dir benannten Sekundärtugenden angeht. Wenn von Favre gesprochen wird, sprechen alle immer erst einmal über dessen Kompetenz - wobei dann auch gleich die Kritik folgt.

Auf mich macht das den Eindruck, dass sich Khedira und Dardai nach außen hin hoch loben, dass aber hinter den Kulissen längst der Kulturkampf ausgebrochen ist. Im Moment hauen sie sich noch die Samthandschuhe um die Ohren.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2021, 10:43

Die Skills, die Khedira erwähnt, sind in Abstiegskampf extrem wichtig und bei dem Auftaktprogramm nach dem Trainerwechsel darf der Trainer die Mannschaft auch nicht verlieren, falls Rückschläge kommen.
Blöd, dass die Mannschaft von seinem Vorgänger auch nichts gelernt hat, worauf sie jetzt zurückgreifen kann.
Dann soll Pal die Mannschaft weiter bei Laune halten und Khedira coacht auf dem Feld.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.02.2021, 11:11

Herthafuxx hat geschrieben:
14.02.2021, 10:43
Die Skills, die Khedira erwähnt, sind in Abstiegskampf extrem wichtig...
Nein, dass sind weiterhin Sekundärtugenden. Extrem wichtig sind Zweikampfstärke, defensive Stabilität, das Verhalten bei Standards und vor allem Erfolgserlebnisse. Da ist noch mächtig Luft nach oben.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

larifari889

Beitrag von larifari889 » 14.02.2021, 11:13

Und die bringt man den Spielern mal eben nebenbei bei?
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Link42

Beitrag von Link42 » 14.02.2021, 12:09

Das ist mir alles schon wieder deutlich zu kompliziert gedacht.
Angenommen Khedira bringt taktische Kompetenzen mit (als Spieler) welche Dardais Kompetenzen (als Trainer) übersteigen.
Warum sollte Dardai darin eine Bedrohung sehen? Weil sein standing im der Mannschaft geschwächt würde? Wenn diese Kompetenzen dazu führen, dass Hertha punktet und den klassenerhalt sichert, wer wird dann gefeiert? Richtig, Dardai.
Gerade wenn Dardai ego und eitel ist, macht er sich das doch zu nutze und hat ein erhebliches Eigeninteresse daran, dass khedira da ein Stück weit in seinen Bereich eingreift.
Alles was hilft, was erfolgreich ist, hilft am Ende Dardai. So dumm, sich das nicht zu nutze zu machen, ist er nicht.

Wenn ich Chef bin und ich habe einen Angestellten der mehr drauf hat als ich, aber definitiv nicht die Qualifikation für meinen Posten hat, warum sollte ich mir das nicht zu nutze machen, bessere Ergebnisse erzielen und somit selbst gut darstehen? Und eventuell könnte ich sogar lernen und selbst besser werden.
Wenn man da gegeneinander arbeitet, gewinnt keiner.

Im RBB heißt es bspw. "Dardais Umstellungen retten hertha das remis "

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2021 ... remis.html

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2021, 12:21

Friedrich bestätigt diese Klausel mit 24 Punkte als Bedingung für Dardai nicht.
Damit dürfte auch klar sein das Dardai egal wieviel Punkte er holt um nicht abzusteigen Trainer bleibt.
Das bedeutet wiederum das der Trainer nach Dardai wenn dieser hier 1,5 Jahre seine Spielphilosophie fest verankert umso schwieriger haben wird das ins positive zu verändern.
Ich könnte Kotzen wenn ich höre das man jeden Stein umdrehen will und den wichtigsten (den des Trainers) liegen lässt.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2021, 12:23

larifari889 hat geschrieben:
14.02.2021, 11:13
Na wenn die nicht mal die Basics beherrschen, dann kannste das (Fußball -Training) auch gleich abschaffen, und nur noch Kondi bolzen! Dann müssen se die Gegner halt Tod-Rennen.

Was die abliefern ist doch beschämend und peinlich. Wenn ich als Spieler so auftreten würde, dann würde ich keinen Bäcker, oder sonst wen mehr besuchen.

Aber wahrscheinlich bekommen Die ihr Futter heutzutage (Corona-Krise), eh geliefert. In normalen Zeiten dürfte das aber nicht anders aussehen. Die leben halt in ihrer Blase, das hört und liest man doch jeden Tag! :roll:

Die dürften im Grunde alle nur nach Einsätze und Leistung bezahlt werden, mit einem kleinen Grundgehalt. Da möchte ich dann mal sehen wie die Flitzen, Ackern und Fußball spielen!

Micky

Beitrag von Micky » 14.02.2021, 12:26

14.02.2021, 12:21
Ich könnte Kotzen wenn ich höre das man jeden Stein umdrehen will und den wichtigsten (den des Trainers) liegen lässt.
Warum? „Wir sind zufrieden, dass wir Dardai bekommen konnten und er auch in dieser schwierigen Situation bereit war zu übernehmen!“

Dass Dardai aber schon da war, wusste er wohl nicht. :no:
Is an argument between two vegans still called beef

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2021, 12:36

Damit dürfte auch klar sein das Dardai egal wieviel Punkte er holt um nicht abzusteigen Trainer bleibt.
Na logisch bestätigt Friedrich diese Klausel nicht, warum sollte er das auch machen?

Manchmal glaube ich Du bist ein kleiner Junge, dem man alles erzählen kann. :no:

Würdest Du das so in die Öffentlichkeit kommunizieren? Also ich nicht, weil so etwas nämlich intern bleiben muss, und der Presse das erst recht einen feuchten Kehricht angeht.

Mein Gott, das kannste denen doch nicht erzählen, das hauen Die dem Verein, und speziell dem Gulasch Clown doch jedes Wochenende um die Ohren. Und nach jeder weiteren Niederlage sowieso!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2021, 12:42

topscorrer63 hat geschrieben:
14.02.2021, 12:36
Na logisch bestätigt Friedrich diese Klausel nicht, warum sollte er das auch machen?

Manchmal glaube ich Du bist ein kleiner Junge, dem man alles erzählen kann. :no:

Würdest Du das so in die Öffentlichkeit kommunizieren? Also ich nicht, weil so etwas nämlich intern bleiben muss, und der Presse das erst recht einen feuchten Kehricht angeht.

Mein Gott, das kannste denen doch nicht erzählen, das hauen Die dem Verein, und speziell dem Gulasch Clown doch jedes Wochenende um die Ohren. Und nach jeder weiteren Niederlage sowieso!
Wir sprechen uns dann wenn Dardai die nächste Saison hier weiterhin als absoluter Wunschtrainer von Friedrich weitermachen darf wieder.
Ich gehe jede Wette ein das Dardai wenn Friedrich das sagen hat und wir nicht absteigen Trainer bleibt.
Ein Sportdirektor und Manager der tatsächlich Erfolg will darf sich nie und nimmer von ein Dardai blenden lassen.

Daher

Beitrag von Daher » 14.02.2021, 12:52

14.02.2021, 12:42
Wir sprechen uns dann wenn Dardai die nächste Saison hier weiterhin als absoluter Wunschtrainer von Friedrich weitermachen darf wieder.
Ich gehe jede Wette ein das Dardai wenn Friedrich das sagen hat und wir nicht absteigen Trainer bleibt.
Ein Sportdirektor und Manager der tatsächlich Erfolg will darf sich nie und nimmer von ein Dardai blenden lassen.
Wie kommst du darauf, dass Friedrich hier zukünftig das Sagen haben wird? Wenn dem so wäre, hätte man ihn gleich zum GF Sport machen können. Man wird im Hintergrund bereits Gespräche mit anderen Kandidaten führen. Und wenn man sich mit einem neuen GF Sport einig ist, wird dieser über die Position des Trainers entscheiden.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2021, 12:56

Daher hat geschrieben:
14.02.2021, 12:52
Wie kommst du darauf, dass Friedrich hier zukünftig das Sagen haben wird? Wenn dem so wäre, hätte man ihn gleich zum GF Sport machen können. Man wird im Hintergrund bereits Gespräche mit anderen Kandidaten führen. Und wenn man sich mit einem neuen GF Sport einig ist, wird dieser über die Position des Trainers entscheiden.
Ist das so?
Er ist schon Sportdirektor.
Wozu braucht man noch ein GF Sport?
Oder anders geschrieben. Wozu braucht man ein Sportdirektor wenn man noch zusätzlich ein GF Sport sucht?

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2021, 13:01

14.02.2021, 12:56
Daher hat geschrieben:

Ist das so?
Oder anders geschrieben. Wozu braucht man ein Sportdirektor wenn man noch zusätzlich ein GF Sport sucht?
Ähm, weil das in einem gut geführten Profiklub normal ist und wir auch einen suchen vielleicht?
Welche BL-Vereine haben nicht mindestens zwei aus dem Fußballbereich in leitenden Funktionen? Ich glaube nur Augsburg und Union. Wieso sollte Schmidt anders denken?
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Jenner

Beitrag von Jenner » 14.02.2021, 13:08

larifari889 hat geschrieben:
14.02.2021, 11:13
Bei Jarstein, Torunarigha, Stark, Mittelstädt, Plattenhardt, Klünter, Pekarik, Darida, Dilrosun und Leckie hatte Dardai doch schon über einen längeren Zeitraum die Gelegenheit dazu.
Link42 hat geschrieben:
14.02.2021, 12:09
Warum sollte Dardai darin eine Bedrohung sehen?
Weil es für jemanden wie Dardai unerträglich ist, dass man einem anderen als ihm mögliche Erfolge zuschreiben würde.
Das bedeutet gar nichts. Schmidt hat es letzte Woche auf den Punkt gebracht, indem er bei Sky90 sagte: "Wenn es diese Klausel gäbe, wurde ich sie nicht bestätigt. Wenn es die Klausel nicht gäbe, würde ich sie auch nicht verneinen."
Zuletzt geändert von Jenner am 14.02.2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.

Daher

Beitrag von Daher » 14.02.2021, 13:08

14.02.2021, 12:56
Daher hat geschrieben:

Ist das so?
Für mich gibt es da Unterschiede. Friedrich sehe ich als Bindeglied zwischen Mannschaft und der Chefetage. Er selbst sagte, dass er weiterhin nah an der Mannschaft sein möchte. Ein neuer GF Sport ist für die gesamte Entwicklung im sportlichen Bereich zuständig. In anderen Vereinen gibt es auch zwei Positionen, die eines GF Sport und die eines Sportdirektors. Das Problem zuletzt war, dass Preetz sich überall eingemischt hat und ebenfalls nah bei der Mannschaft war. So war Friedrich als Sportdirektor überflüssig. Der neue GF Sport oder Vorstand Sport, sollte im Hintergrund die Strippen ziehen und sich von der Bank und der Kabine weitestgehend fernhalten.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 14.02.2021, 13:14

Link42 hat geschrieben:
Das ist mir deutlich zu naiv gedacht. Kannst Du Dich daran erinnern, wie Rekdal an Röber vorbei kurzerhand die Taktik änderte? Das war der Untergang von Röber. Außerdem mögen es Chefs sehr selten, wenn Untergebene in der Lage sind, ihre Anweisungen zu hinterfragen, mehr noch, die besseren Problemlösungen anbieten. Wenn es um Posten und Pöstchen geht sind es gerade diejenigen, die minder qualifiziert sind, die mit Intrigen, Diskreditierungen, Diffamierungen und was man sich sonst noch an Niederträchtigkeiten einfallen lassen kann, die besser Qualifizierten wegbeißen. Gewinnen tut der, der seinen Posten behält und das Wohlergehen des Unternehmens oder des Staates stehen dabei alles andere als im Vordergrund.

bball62

Beitrag von bball62 » 14.02.2021, 13:18

Jenner hat geschrieben:
14.02.2021, 13:08
Bei Jarstein, Torunarigha, Stark, Mittelstädt, Plattenhardt, Klünter, Pekarik, Darida, Dilrosun und Leckie hatte Dardai doch schon über einen längeren Zeitraum die Gelegenheit dazu.
Und interessanterweise haben all die genannten Spieler (ggf. Leckie und Klünter raus) in dieser Zeit die beste Phase ihrer Karriere gehabt.

Link42

Beitrag von Link42 » 14.02.2021, 13:19

In dieser Saison wird Dardai definitiv Trainer bleiben.
Nach dem Sommer bleibt er, egal wie viele Punkte erreicht wurden, nur bei Abstieg.

topscorrer63

Beitrag von topscorrer63 » 14.02.2021, 13:36

Daher hat geschrieben:
So ist es. Und Friedrich wird sich ja wohl kaum selber in Frage stellen! Der muss auch erstmal sehen wo die Reise hingeht, und wie der Verein plant.
Stand jetzt, sehen Arne seine Entscheidungen allesamt nicht soooo gut aus, vor allem die Personalie Dardai. Und das wird sich ein Schmidt ganz genau anschauen, bzw. die Leute die ihn hinsichtlich dieser Fragen beraten. Und wenn da der Daumen nach unten geht, dann ist Friedrich hier auch ganz schnell wieder Geschichte - oder in einer kleineren Position tätig.

Hier ist also überhaupt noch nichts in Stein gemeißelt!

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2021, 13:37

Ähm, weil das in einem gut geführten Profiklub normal ist und wir auch einen suchen vielleicht?
Welche BL-Vereine haben nicht mindestens zwei aus dem Fußballbereich in leitenden Funktionen? Ich glaube nur Augsburg und Union. Wieso sollte Schmidt anders denken?
Und Friedrich bleibt Sportdirektor?
Was hat ein Sportdirektor den für Aufgaben?
Wir suchen doch Leute wie Rangnickund Bobic, und nicht Leute wie Bruno Hübner.

Link42

Beitrag von Link42 » 14.02.2021, 13:37

Pumpernickel hat geschrieben:
14.02.2021, 13:14
Link42 hat geschrieben:
Das ist mir deutlich zu naiv gedacht. Kannst Du Dich daran erinnern, wie Rekdal an Röber vorbei kurzerhand die Taktik änderte? Das war der Untergang von Röber. Außerdem mögen es Chefs sehr selten, wenn Untergebene in der Lage sind, ihre Anweisungen zu hinterfragen, mehr noch, die besseren Problemlösungen anbieten. Wenn es um Posten und Pöstchen geht sind es gerade diejenigen, die minder qualifiziert sind, die mit Intrigen, Diskreditierungen, Diffamierungen und was man sich sonst noch an Niederträchtigkeiten einfallen lassen kann, die besser Qualifizierten wegbeißen. Gewinnen tut der, der seinen Posten behält und das Wohlergehen des Unternehmens oder des Staates stehen dabei alles andere als im Vordergrund.
Mag sein, dass du da recht hast und ich zu naiv bin.
Ich arbeite auch auf eine gewisse Weise in einer blase, im sozialen Bereich und in meinem Umfeld ist das irgendwie normal. Also dass man sich Kompetenzen zu nutze macht und dadurch eher stärker wirkt, als schwächer. Aber jut, das muss sicherlich nicht allgemeine Realität sein.
Ich denke einfach, der Erfolg von Khedira ist auch der Erfolg von Dardai.
Und da Khedira keine Konkurrenz für Dardai ist, der vermutlich eh nur bis Sommer da ist und dessen Ansehen anhand dieser rückrunde geprägt wird (Klassenerhalt = Dardai hertha hero Nr 1), gäbe es für mich einfach keinen Grund, khedira danin die Schranken zu weisen.

MS Herthaner

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2021, 13:47

Der Sportdirektor ist für die Kaderplanung, Scouting Abteilung und Trainer verantwortlich.
Der sogenannte Sportnmanager ist für Mitgliederverwaltung, Controlling, Sponsoring und Marketing verantwortlich.
Das haben wir ja in der Person Schmidt jetzt.
Von daher muss die Position von Preetz diese Saison überhaupt nicht besetzt werden.
Es sei denn es kommt ein neuer Sportdirektor (Rangnick, Bobic) und Friedrich wird so eine Art Team Manager.
Friedrich ist jetzt dafür verantwortlich wer hier Trainer ist.
Das ist sein Job.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2021, 13:55

14.02.2021, 13:37
Und Friedrich bleibt Sportdirektor?
Was hat ein Sportdirektor den für Aufgaben?
Wir suchen doch Leute wie Rangnickund Bobic, und nicht Leute wie Bruno Hübner.
Bruno Hübner ist Sportdirektor und Arne bei uns. Warum sollten wir also auch einen suchen?
Das wird hier aber alles OT.

Antworten