Sami Khedira

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Sir Alex

Re: [28] Sami Khedira

Beitrag von Sir Alex » 12.02.2021, 00:26

Also an ein großes Fitnessproblem, dass ihn von der ersten 11 ausschließt kann ich schwer glauben.

Auf mich wirkt es fast so, als ob Dardai an Toussart und Asci momentan einen Narren gefressen hat und dann ist für Khedira halt kein Platz im Team.
Das kann man so natürlich nicht verbalisieren.

Kann sich vlt noch ändern, aber gerade, wenn ich den als Leader installieren will, dann lasse ich ihn spätestens gg Stuttgart auch in der ersten Elf spielen, so lange, wie die Kraft halt reicht.
Denn was passiert, wenn man gewinnt, obwohl er auf der Bank sitzt. Dann wird man Asci und Toussart auch schwer rausnehmen können. Oder es besteht die Gefahr das Pal das doch macht, aber das Team verliert. Alles nicht gut für Khediras Status innerhalb des Teams, er hat sich diesen ja bei Hertha im Team noch nicht erarbeitet, er hat ihn nur aufgrund seiner Vita.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.02.2021, 00:38

coconut hat geschrieben:
11.02.2021, 17:26
Micky hat geschrieben:
11.02.2021, 16:59
„Er ist ein Tick zu spät zu uns gekommen“, erklärte Pal Dardai am Donnerstag: „Irgendwann kommt der Moment, wo er eine Halbzeit spielt oder noch mehr.“ Quelle BZ
Da hat der wichtige fehlende Baustein, der sofort helfen wird aber mal so richtig Pech gehabt. :D
Auch wenn einige das für unwichtig halten: Selbst in der Kabine/auf der Bank, sind solche Typen auch hilfreich.
Am meisten natürlich auf dem Platz.
Khedira wird als Führungsspieler auf dem Platz benötigt. Für die mentale Stabilisierung auf der Bank oder in der Kabine ist das Trainerteam zuständig.
SteveBLN hat geschrieben:
11.02.2021, 21:23
Drago1892 hat geschrieben:
11.02.2021, 19:57
Wie kann man diesen Khedira-Quatsch nur machen, wenn er nicht TOP-FIT ist....fehlende Spielpraxis wäre ja noch okay...aber er ist ja nicht mal Fit für 45 Minuten!
Er hat ja auch bei Juve mittrainiert. Wie kommst du darauf, dass er es a) nicht hat und b) nicht fit für 45 Minuten wäre?
Eben, denn Friedrich hat vor dem Spiel gegen die Bayern bestätigt, dass die Fitnesswerte von Khedira bestens sind.
11.02.2021, 21:23
Dass gerade Dardai nicht unbedingt zu Experimenten neigt, wenn er meint, dass etwas gut funktioniert, ist doch bekannt. Seiner Ansicht nach funktionieren Ascacibar und Tousart aktuell, also tauscht er nicht.
Das sehe ich auch als entscheidenden Faktor an. Alles andere halte ich für das typische Bullshit-Bingo von Dardai.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Link42

Beitrag von Link42 » 12.02.2021, 03:04

Ich denke vermeintlich mangelnde Fitness dient einfach als guter Grund, nach außen hin, ihn nicht aufzustellen ohne dass medial wieder Unruhe einkehrt. Dardai bevorzugt Tousart/Ascscibar. Würde er es sportlich begründen, wäre khedira öffentlich als Fehleinkauf gebrandmarkt. Das brächte wieder Unruhe blabla.

Wie lange hatte eigentlich Ascacibar nicht gespielt bevor er wieder zum Einsatz kam? Und im Gegensatz zu khedira hatte er nicht monatelang vorher voll trainiert soweit ich mich erinnere.

Und khedira kann neben dem platz und als Backup dennoch wichtig sein. Sollten doch alle zufrieden sein mit Dardais Darstellung.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 12.02.2021, 07:39

Link42 hat geschrieben:
12.02.2021, 03:04
Ich denke vermeintlich mangelnde Fitness dient einfach als guter Grund, nach außen hin, ihn nicht aufzustellen ohne dass medial wieder Unruhe einkehrt. Dardai bevorzugt Tousart/Ascscibar. Würde er es sportlich begründen, wäre khedira öffentlich als Fehleinkauf gebrandmarkt. Das brächte wieder Unruhe blabla.

Wie lange hatte eigentlich Ascacibar nicht gespielt bevor er wieder zum Einsatz kam? Und im Gegensatz zu khedira hatte er nicht monatelang vorher voll trainiert soweit ich mich erinnere.

Und khedira kann neben dem platz und als Backup dennoch wichtig sein. Sollten doch alle zufrieden sein mit Dardais Darstellung.
Ich denke, Dardai will Khedira keine Macht einräumen und ihn im Sommer los werden. Dardai war ein im gehobenen Mittelmaß angesiedelter Fußballspieler und als Trainer dürfte er ähnlich einzuschätzen sein. Allein Khediras Anwesenheit in der Kabine stellt eine Infragestellung seiner Autorität dar.

Drago1892

Beitrag von Drago1892 » 12.02.2021, 07:53

@steve:
Einen fitten Spieler der besser ist als vorhandenes material stellt man sofort auf. Dies passierte ja auch schon bei radonjic und der wird in der Start 11 stehen wenn dardai nur eine winzige Chance haben will hier Trainer zu bleiben und nicht abzusteigen.

Jemand der angeblich dort trainiert hat ist selbstredend fit..

Also entweder ist khedira nicht fit oder nicht gut genug, was den Unsinn dieses Deals nur weiter erhärtet.

Khedira wäre sinnvoll gewesen, wenn er der Mannschaft direkt helfen kann, sprich fit ist und ähnlich stark ist wie früher, ansonsten wird das mehr Schaden anrichten, als bringen.
Der wird am Ende 5 Spiele machen und für mehr Unruhe als nutzen im Team sorgen.

Aber was solls werden halt die nächsten 2 verblasenen Millionen sein, spielt bei bald 200 Mio miese wohl am Ende keine Rolle mehr.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2021, 09:21

Man muss genauer hinhören, was Dardai gesagt hat. M.E. hat er nicht die Fitness von Khedira als das Hauptproblem genannt, sondern seine fehlende Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen und ein mögliches Verletzungsrisiko, wenn man ihn gleich von Null auf Hundert hineinwirft.

Da er ja eine gewisse Verletzungshistorie mitbringt und sich noch dazu in seinem neuen Team an alle Abläufe gewöhnen muss, halte ich unter Abwägung aller Aspekte das Vorgehen von Dardai step by step für die sinnvollste Lösung.

In Stuttgart werden wir ihn sicherlich schon länger auf dem Platz sehen können als gegen die Bayern, davon gehe ich zumindest aus.

Chrille

Beitrag von Chrille » 12.02.2021, 09:34

Mineiro hat geschrieben:
12.02.2021, 09:21
Man muss genauer hinhören, was Dardai gesagt hat. M.E. hat er nicht die Fitness von Khedira als das Hauptproblem genannt, sondern seine fehlende Spielpraxis unter Wettkampfbedingungen und ein mögliches Verletzungsrisiko, wenn man ihn gleich von Null auf Hundert hineinwirft.
Allerdings hat er sowohl Ascacibar, als auch Klünter in Frankfurt direkt von Beginn an gebracht. Die waren auch nicht im Wettkampfmodus. Die haben dann auch beide quasi durchgespielt.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 12.02.2021, 09:46

Mineiro hat geschrieben:

Da er ja eine gewisse Verletzungshistorie mitbringt und sich noch dazu in seinem neuen Team an alle Abläufe gewöhnen muss, halte ich unter Abwägung aller Aspekte das Vorgehen von Dardai step by step für die sinnvollste Lösung.

In Stuttgart werden wir ihn sicherlich schon länger auf dem Platz sehen können als gegen die Bayern, davon gehe ich zumindest aus.
Mineiro, dass diese Argumentation aber Quatsch ist, hat doch u.a. Jenner (und Chrille auch nochmal) schon beschrieben. Ascacibar hat Dardai quasi auch von 0 auf 100 gebracht nach einer Verletzung und der hatte definitiv weniger Trainingspraxis und in der kürzeren Vergangenheit auch bereits mit Verletzungen zu tun.

Dardai findet Ascacibar und Tousart für seine im Defensivbereich destruktive Spielweise eben passender. Ist ja auch überhaupt kein Problem. Er sagte ja auch, dass Khedira einen Ticken zu spät kam. Wäre er schon gegen Frankfurt verfügbar gewesen, hätte er evtl. sogar bereits gespielt. Jetzt hat Dardai eben an den beiden einen Narren gefressen.
Für mich ist es nur insoweit problematisch, dass er einerseits das starke Pressing der Stuttgarter in der PK hervorhebt und andererseits am der 6 mit zwei Spielern spielen wird, die mit dem Pressing Probleme bekommen könnten, weil sie eben weder die Spielruhe noch Spielübersicht haben. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz und wenn es Samstag mit den beiden klappt, dann ist ja auch alles gut.

@Drago:
Dardai hat ja nun in seiner Historie bei uns oft genug bewiesen, dass er nicht immer die Spieler aufstellt, die an sich besser sind. Und auch bei anderen Trainern ist dem eben nicht so. Wenn sie für bestimmte Spieler ein Faible haben oder sie der Meinung sind, dass sie gerade mit einem anderen gut harmonieren, dann spielt der individuell besser Spieler halt nicht.
Und was ist denn bei Radonjic passiert? Er hatte doch überhaupt keine Alternative für den linken Flügel. Ob Radonjic gegen Stuttgart in der Startelf stehen wird, wird sich ja auch erst noch zeigen, aber selbst wenn, liegt es auch eher an den mangelnden Alternativen.

Natürlich hat Khedira nur angeblich dort trainiert und die letzten Monate seine Gehaltszahlungen für Couch-Sitting bekommen und er (und Friedrich) uns alle einfach frech angelogen. Und ganz ehrlich, wenn Khedira ähnlich stark wäre wie früher, dann kommt ein Weltmeister, CL-Sieger und was weiß ich noch alles nicht zu Hertha. Seit Monaten liegst du uns in den Ohren wie schwach der Kader eigentlich ist und plötzlich soll nur ein Khedira in der Form vor seinen Verletzungen uns weiterhelfen können.
Selbstverständlich hat er vom Leistungsvermögen her abgebaut, aber ist ziemlich sicher in seiner ureigenen Kernkompetenzen noch besser als das vorhandene Material. Dardai weiß halt nur nicht wie er ihn einsetzen soll.

Pieke

Beitrag von Pieke » 12.02.2021, 10:47

Ich fürchte, dass Dardai den Sami als Kompetenz-Konkurrenz betrachtet.
Wenn das mal nicht nach hinten losgeht...
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

Someone

Beitrag von Someone » 12.02.2021, 12:17

PREUSSE hat geschrieben:
12.02.2021, 00:09
Wann wird Khedira wirklich fit?

https://www.bild.de/sport/fussball/fuss ... 2984089201
Bild
Ermittelt schon der Staatsschutz? :shock:

elmex

Beitrag von elmex » 12.02.2021, 12:35

Pumpernickel hat geschrieben:
12.02.2021, 07:39
Dardai war ein im gehobenen Mittelmaß angesiedelter Fußballspieler und als Trainer dürfte er ähnlich einzuschätzen sein.
Dardai war als Spieler eher unteres Mittelmaß. Und die Legende um das Interesse der Bayern kann man in die Kategorie Tobias Rau einordnen.

Jenner

Beitrag von Jenner » 12.02.2021, 14:06

Ich finde es erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die einen tieferen Sinn hinter den Worten von Dardai alá "Man muss genauer hinhören, was Dardai gesagt hat." erkennen wollen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2021, 15:41

Chrille hat geschrieben:
12.02.2021, 09:34
Mineiro hat geschrieben:
Allerdings hat er sowohl Ascacibar, als auch Klünter in Frankfurt direkt von Beginn an gebracht. Die waren auch nicht im Wettkampfmodus. Die haben dann auch beide quasi durchgespielt.
Das ist zwar korrekt, man muss aber eben auch berücksichtigen, ob ein Spieler 23 oder 24 Jahre alt ist wie Ascacibar und Klünter oder eben fast 34 wie Khedira. Khedira hat bei Hertha vor der Vertragsunterzeichnung freiwillig über den üblichen Medizincheck hinaus einen erweiterten Fitnesstest mit H. Kuchno gemacht und bestanden. Aber er hat eben auch seine Krankenakte mit einer gewissen Verletzungshistorie, die man im Auge behalten muss.

SteveBLN

Beitrag von SteveBLN » 12.02.2021, 15:55

Mineiro, ich bin kein Sportmediziner und du ja auch nicht, aber meinst du nicht, dass das Risiko einer erneuten Verletzung bei jemanden weitaus höher ist, der vor vor kurzem noch 2 Monate mit einer Muskelverletzung aussetzen musste und der seitdem wenig trainiert hat, als gegenüber jemanden, dessen letzte längere Verletzung inzwischen fast 6 Monate her ist und der seitdem im Training steht?
Wenn ich so die tm.de Daten überblicke ist Khedira auch nicht übermäßig mit Muskelverletzungen aufgefallen. Ja, da waren welche bei, was bei seiner langen Karriere auch nicht ungewöhnlich ist, aber da haben wir ganz andere Kaliber im Kader.
Und seine Knie-Probleme können ja weniger ein Argument sein. Wenn das bzw. die Knie im Training seit gut einem Jahr halten, dann werden sie es im Spiel auch tun. Zumindest meiner eigenen Erfahrung nach, war der Unterschied der Belastung für die Knie im Spiel nicht wesentlich anders vom Training.

P.S.: Ja, bei mir war die Intensität nicht zu einem Bundesligaspiel vergleichbar, aber dafür auch nicht das Training und meine insgesamte körperliche Konstitution ;)

Mineiro

Beitrag von Mineiro » 12.02.2021, 16:48

12.02.2021, 09:46
Mineiro hat geschrieben:

Mineiro, dass diese Argumentation aber Quatsch ist, hat doch u.a. Jenner (und Chrille auch nochmal) schon beschrieben. Ascacibar hat Dardai quasi auch von 0 auf 100 gebracht nach einer Verletzung und der hatte definitiv weniger Trainingspraxis und in der kürzeren Vergangenheit auch bereits mit Verletzungen zu tun.

Dardai findet Ascacibar und Tousart für seine im Defensivbereich destruktive Spielweise eben passender. Ist ja auch überhaupt kein Problem. Er sagte ja auch, dass Khedira einen Ticken zu spät kam. Wäre er schon gegen Frankfurt verfügbar gewesen, hätte er evtl. sogar bereits gespielt. Jetzt hat Dardai eben an den beiden einen Narren gefressen.
Für mich ist es nur insoweit problematisch, dass er einerseits das starke Pressing der Stuttgarter in der PK hervorhebt und andererseits am der 6 mit zwei Spielern spielen wird, die mit dem Pressing Probleme bekommen könnten, weil sie eben weder die Spielruhe noch Spielübersicht haben. Aber die Wahrheit liegt auf dem Platz und wenn es Samstag mit den beiden klappt, dann ist ja auch alles gut.
Wir werden ja erst morgen sehen, wie Dardai wirklich aufstellen wird. Ich denke schon, dass er dem Gegner nicht vorab zu viele Informationen geben will und er die letzten Eindrücke aus den Trainingseinheiten vor dem Spiel auch noch abwartet. Vielleicht spielt ja Khedira auch die erste Halbzeit und wird dann ausgewechselt, wer weiß. Nur wenn wir ihn 90 Minuten sehen würden wäre ich halt überrascht, doch letztlich müssen wir es abwarten.

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass Dardais Ausführungen auf den PKs für mich plausibel und nachvollziehbar klangen und ich es nicht nachvollziehen konnte woraus ihm hier manche Leute schon wieder für Stricke zu drehen versuchen.

Pieke

Beitrag von Pieke » 12.02.2021, 17:05

Jenner hat geschrieben:
12.02.2021, 14:06
Ich finde es erstaunlich, dass es immer noch Menschen gibt, die einen tieferen Sinn hinter den Worten von Dardai alá "Man muss genauer hinhören, was Dardai gesagt hat." erkennen wollen.
Für manche ist er halt der Dardai Lama
Wenn der reingegangen wäre, wäre er drin gewesen

Indianer

Beitrag von Indianer » 12.02.2021, 17:22

Pieke hat geschrieben:
12.02.2021, 17:05
Für manche ist er halt der Dardai Lama
:lol: :top:

Sir Alex

Beitrag von Sir Alex » 12.02.2021, 17:27

Mineiro hat geschrieben:
12.02.2021, 16:48

Wir werden ja erst morgen sehen, wie Dardai wirklich aufstellen wird. Ich denke schon, dass er dem Gegner nicht vorab zu viele Informationen geben will...
Du hast Pal doch auch schon als Trainer miterlebt.
Er ist so berechenbar in seinem Spielsystem und Spielweise, da macht das Argument des Zurückhaltens von Informationen relativ wenig Sinn.
Selbst wenn dann die 6er Position anders besetzt wird, ist der Spielaufbau ja der selbe. Bei Pal wird auf der 6 nie ein Spieler aufgestellt - wie zB Sahin damals beim BVB - der mehr als Spielgestalter, denn als defensiver Abräumer aufgestellt wird und daher vlt anders angelaufen/gepresst werden muss, als der Nebenmann auf der 6.

Joel

Beitrag von Joel » 12.02.2021, 17:51

Sir Alex hat geschrieben:
12.02.2021, 17:27
Mineiro hat geschrieben:
12.02.2021, 16:48

Wir werden ja erst morgen sehen, wie Dardai wirklich aufstellen wird. Ich denke schon, dass er dem Gegner nicht vorab zu viele Informationen geben will...
Du hast Pal doch auch schon als Trainer miterlebt.
Er ist so berechenbar in seinem Spielsystem und Spielweise, da macht das Argument des Zurückhaltens von Informationen relativ wenig Sinn.
Selbst wenn dann die 6er Position anders besetzt wird, ist der Spielaufbau ja der selbe. Bei Pal wird auf der 6 nie ein Spieler aufgestellt - wie zB Sahin damals beim BVB - der mehr als Spielgestalter, denn als defensiver Abräumer aufgestellt wird und daher vlt anders angelaufen/gepresst werden muss, als der Nebenmann auf der 6.
Sa Sa wer?

Westham

Beitrag von Westham » 13.02.2021, 13:48

Nuri Sahin - exBVB.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

nox nigra

Beitrag von nox nigra » 13.02.2021, 17:26

Immer noch ein toller Spieler. Er hat Leben ins Spiel gebracht und vor allem: Klasse! Ohne ihn hätten wir heute 0 Punkte geholt.

TubeStar

Beitrag von TubeStar » 13.02.2021, 17:32

Anfangs wirkte er er wieder etwas lethargisch auf mich und hat das Tempo teilweise arg verschleppt. Letztlich hat er aber die Sicherheit reingebracht, die wir gebraucht haben und es ist noch mal ein Ruck durch die ganze Mannschaft gegangen. Dazu kommt dann noch seine Vorlage (bin mir nicht ganz sicher, ob der Pass so gewollt war oder eigentlich auf Dodi kommen sollte, aber sei's drum) und insgesamt stehen da dann 30 Minuten Powerfußball, bei dem wir Stuttgart dominiert haben, gegen zuvor unterirdische 60 Minuten. Er ist natürlich nicht der einzige Grund für die Steigerung, aber in meinen Augen hat er einen maßgeblichen Anteil :top: Wenn es die Fitness hergibt, gerne nächstes Spiel von Anfang an - Ascacibar, Tousart und Guendouzi haben allesamt grausam gespielt.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass K̶a̶r̶t̶h̶a̶g̶o̶ ̶z̶e̶r̶s̶t̶ö̶r̶t̶ ̶w̶e̶r̶d̶e̶n̶ ̶m̶u̶s̶s̶ Fitness- und Torwarttrainer entlassen werden müssen.

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 13.02.2021, 17:47

nox nigra hat geschrieben:
13.02.2021, 17:26
Immer noch ein toller Spieler. Er hat Leben ins Spiel gebracht und vor allem: Klasse! Ohne ihn hätten wir heute 0 Punkte geholt.
:top:
Ha-Ho-He

Jenner

Beitrag von Jenner » 13.02.2021, 17:49

Seine Analyse nach dem Spiel war zigmal fundierzer als die von Dardai. Sollte bis Saisonende Spielertrainer werden.

Pumpernickel

Beitrag von Pumpernickel » 13.02.2021, 17:50

Boah, war der sauer im Interview. Endlich mal einer, der die Dinge beim Namen nennt! Die Spieler haben sich nicht an die vereinbarte Marschroute gehalten und ich habe so das Gefühl, dass es zwischen Cunha und Khedira knallen wird.

Antworten