Arne Friedrich

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC
Pinacolada

Re: [Sportdirektor] Arne Friedrich

Beitrag von Pinacolada » 27.01.2021, 10:19

Pumpernickel hat geschrieben:
27.01.2021, 09:58
Herthafuxx hat geschrieben:
27.01.2021, 08:51
Wer die Stellungsnahme der Ultras gelesen hast, weiß, wie in der Kurve gedacht wird. Ein Rangnick dort als GF und Trainer als Nachfolger hätte wohl fatale Folgen gehabt und zuviel Unruhe in den Verein gebracht.
Aber durch die Covid-19 Krise können die Ultras nicht viel Balett machen. Wäre also genau der richtige Zeitpunkt, um neue Eckpfeiler einzuziehen.
Der richtige Zeitpunkt wäre der Umzug nach Ludwigsfelde gewesen, hätten sich doch angeblich alle vom Verein abgewendet. ;) :sorry:

emanzi

Beitrag von emanzi » 27.01.2021, 10:22

ratlos hat geschrieben:
27.01.2021, 08:33
Ach hör auf ,der kannte keine Gnade.. was für ein Witz
Der Daumen von Gegenbauer ging nach unten bei preetz und dann die Daumen des Beirats ebenfalls.
Deshalb ist preetz gefeuert worden ,nicht weil euer neuer Held schmidt so ein harter Kerl ist.der wollte preetz nicht zu diesem Zeitpunkt feuern,sondern wenn es nicht anders geht erst im Sommer
Dieser schmid ist genauso eine Marionette wie alle anderen.
Ragnick kommt in erster Linie nicht weil Gegenbauer so einen nicht will,einer der alles umkrempelt und die verfaulten Leichen aus dem Keller holen würde
>>>> Ragnick kommt in erster Linie nicht weil Gegenbauer so einen nicht will,einer der alles umkrempelt und die verfaulten Leichen aus dem Keller holen würde <<<<

Genauso ist es! Preetz hatte im Vorfeld gesagt, das Rangnick bei Hertha nie das Thema gewesen sei, weil er zu viel Unruhe in den Verein bringt.
Folglich war hier nie der Plan der erfolgreichen Umstrukturierung. Es ist alles wieder eine Verarsche. Windhorst wollte das Rangnick bei Hertha einsteigt. Windhorst hat mehr Fußballverstand als dieser ganze egoistische Sauhaufen aus der Vereinsführung. Gut, dass Windhorst sich nicht ein weiteres Mal veraschen lässt und Hertha kein Geld gibt. Soll der Stümper-vereine doch finanziell verrecken.
Das Gegenbauer/Vorstand/Geschäftsführung schon vor einer Weile geplant hatten Preetz im Sommer abzusetzen und Vorbereitungen für eine erfolgreiche Umstrukturierung getroffen worden sind. Halte ich für eine Lüge. Man war so planlos und blöd kurzfristig Labbadia zu feuern, ohne einen Ersatz-Trainer im Auge zu haben oder geschweige denn im Vorfeld auf Tuchfühlung mit verschiedenen Trainern zu gehen. Deswegen konnte Pal auch seinen Stempel drücken und sein hohes Gehalt und die lange Laufzeit bestimmen.

Auch ohne Preetz sieht man jetzt, das dieser Verein völlig unfähig ist und nur an die eigene Besitzstandswahrung/Machtposition denkt und die Lügenkultur immer noch mit voller Inbrunst auslebt. Klinsmann hatte mit allen recht. Zumindest mit 90%.

Dieser Verein ist Hopfen und Malz verloren und Arne ist für mich der nächste Versager in der Truppe, der schön folgsam in die Fußstapfen von Preetz tritt. Selbst dieselben Sprüche hat er drauf.

Herthafuxx

Beitrag von Herthafuxx » 27.01.2021, 10:54

pilgrims hat geschrieben:
27.01.2021, 10:17
@Herthafuxx, gut dargestellt. Dem würde ich gerne folgen.

Ich halte trotzdem die Entscheidung für die "Hertha-Legenden" für völlig verkehrt und sehe darin eine Vetternwirtschaft nebst Bereicherung auf Kosten Herthas, uinter dem Mantel der Hertha-Liebe und Hertha-DNA usw. Wenn man überlegt, was in der heutigen Zeit schon ausreicht, um "Hertha-Legende" zu werden: Man braucht mit Hertha keine Titel gewonnen zu haben, es reicht lange genug dabei gewesen zu sein. Rücksichtnahme auf im Gestern hängengebliebene Fangruppierungen fällt mir schwer hinzunehmen.
Meiner bescheidenen Meinung nach, wurde eine Gelegenheit verpasst Kompetenz von außen zu bekommen und alles umzubauen. Die Rücksichtsnahme auf bestehende "innenpolitische Verwicklungen" ist sicher klug, um selber nicht gleich wieder weggefegt zu werden. Aber da der Masterplan nicht erkennbar ist, besteht Enttäuschung.

Ich hoffe nicht, dass wir mit Friedrich, Dardai und "Zecke" 12 Jahre ähnlichen Erfolg auf allen Ebenen wie bei Preetz bekommen.

Mein Stimmungsbild ist tatsächlich von großer Enttäuschung geprägt. Der Hertha-Filz, Anspruchslosigkeit und Kompetenzlosigkeit kommt im neuen Kleid daher. So sehr ich Friedrich mag, ein Zweifel in sein Netzwerk und seine Kompetenzen sind seit der Trainerentscheidung eher gewachsen als geringer geworden.
Man muss es hinbekommen, eine gesunde Mischung (schöne Floskel...) aus Vereinskennern und externen Fachleuten, zu finden. Bisher haben wir ja fast nur Preetz-Freunde auf allen möglichen Positionen verteilt.
Bei jedem erfolgreichen Traditionsverein turnt mindestens auch ein Ex-Spieler mit in der Führungsebene rum. Von dem, was unsere Historie da so an Spielern hergibt, dürfte Arne so ziemlich die beste Lösung sein.
Ich würde die Größe des Netzwerkes von ihm (und auch von Schmidt) noch nicht anhand der Trainersuche beurteilen. Interimstrainer für 4 Monate gibt es wohl kaum auf dem Markt. Ohne seine Vorgeschichte, wäre vielleicht noch Funkel eine Alternative für 4 Monate gewesen.
Arne wird schon mal mindestens einen ganzen Haufen Ex-Nationalspieler in seinem Telefon haben und wenn es dort nur die Info "rufe mal den oder den an" gibt, reicht das schon.
"Wir haben viel zu viel Geld ausgegeben für viel zu wenig Tabellenplatz." (Ralf Huschen, 25.05.2025)

Lupo05

Beitrag von Lupo05 » 27.01.2021, 11:00

Pinacolada hat geschrieben:
27.01.2021, 08:11
[quote=Lupo05 post_id=187147 time=<a href="tel:1611579535">1611579535</a> user_id=4467]
Super niveauvoll hier. Ist ja wie zu Insidezeiten. Wäre besser nich wieder eingestiegen und hätte nur weiter gelesen.
Jetzt beginnt wieder eine anstrengende Forumsphase, die Erleichterung über das Abdanken von Preetz hat nicht lange gehalten. :lol:

Dass auf Management-Ebene wiedererkennbare Phrasen fallen ist völlig normal. Ich hatte bereits bei Klinsmann darauf hingewiesen, dass das anfangs überschwängliche Lob für "Michael" nicht wörtlich zu nehmen war.

Nur Leistung reicht heutzutage leider nicht mehr, man muss die Leute mitreißen / mitnehmen:
Dardai, der Menschenfänger für die Generation Gesichtsbuch
Friedrich, eher der smarte, eloquente Typ
Schmidt, verbindlich, seriös

vs. Preetz und irgendeinen, x-beliebigen Trainer / Mangelverwalter in seiner Umlaufbahn.

Nun müssen Taten folgen. Meine Hoffnung beschränkt sich zunächst darauf, dass der Kreis derer, die man vom Projekt überzeugen kann wieder deutlich größer geworden ist.

Mit Dardai ist die Entwicklung limitiert, da der Stress den er nicht möchte, zwangsläufig wiederkommen wird. Allerdings kaufe ich ihm ab, dass er sein Lebensgefühl über den Trainerjob stellen wird.
[/quote]
Treffend beschrieben. Allerdings ist sich Dardai über den kommenden Stress schon bewusst, jedenfalls mein Eindruck. Die Schnauze voll hatte ich auch von dem destruktiven Fußball unter ihm. Wenn der das bis Saisonende hinkriegt soll er mir recht sein. Für mich hat es sich auf der PK auch so angehört, als ob er Vertrag bis 2022 nicht in Stein gemeißelt sieht.

Lupo05

Beitrag von Lupo05 » 27.01.2021, 11:02

Wieder am Sch.....zitat gescheitert. Muss wieder üben

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2021, 12:07

Mishimaohnepass hat geschrieben:
27.01.2021, 08:26

Das Leistungsdenken hat gerade erst angefangen.

...und das ist auch gut so
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

Herthort

Beitrag von Herthort » 27.01.2021, 12:12

Lupo05 hat geschrieben:
27.01.2021, 11:02
Wieder am Sch.....zitat gescheitert. Muss wieder üben
Es gibt auch einen Vorschau Button. Man muss also nicht im Fire and Forget-Modus schreiben

elmex

Beitrag von elmex » 27.01.2021, 12:49

MS Herthaner hat geschrieben:
27.01.2021, 00:30
Ray hat geschrieben:
27.01.2021, 00:21
Ich kann mich gut in die Lage versetzen, dass ein ehemalig von einem geschätzter Spieler als "GF Sport" so jämmerlich auftritt (Gulasch, keine neuen Spieler...), aber man muss in ihm nun wirklich nicht mehr Hoffnung sehen, als da ist. Ein bisschen grinsen und fröhlich sein können Pal und Zecke auch.

Deswegen sind die ja auch Trainer bei den Profis geworden.
Lustige Typen ganz im Sinne der Ultras und 90 % der anspruchslosen Fans.
Auf welche Grundlage hat Schmidt Friedrich hier die Aufgabe des Sportdirektors gegeben?
Hat ne gute Ansprache an die Mannschaft gehabt.
Ist das die Aufgabe eines Sportdirektors?
Hat er irgendetwas am bisherigen Kader beigetragen?
Ausser das er Götze wollte hab ich da nichts mitbekommen.
Schwolow, Aldarete, Zeefuik, Cordoba,Löwen?
Was muss ein Sportdirektor bei Hertha überhaupt machen?
Bei anderen Vereinen ist dieser für Kaderplanung, Transfers, Trainer,Scouting Abteilung verantwortlich.
Und bei uns?
Man kann Friedrich nur ein schlechtes Zeugnis austeilen. Seine Aufgaben Beschreibung war es gerade mit Talenten zu reden und deren Perspektiven aufzuzeigen. Diesen Job hat er schlichtweg nicht gemacht. Wie die Abgänge von Rekik und Samardzic beweisen.

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.01.2021, 12:56

Auch Redan hat er katastrophal "gemanaged".
Der arme Kerl musste Monate lang Einzeltraining auf dem Gelände (!) machen nachdem in März (!) die Liga in NL stillgelegt wurde.
Und das in dem Alter...

Super Leistung eines "Performance-Manager" (sein damaliger Job)...

Wo ein Wille ist, ist ein Weg.
Mir macht er nicht weiß dass Club da keine bessere Lösungen hätte finden können...
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 13:08

DIE BREMSE IST WEG - ab jetzt stehen andere auf den Bremspedalen, es ändert sich nichts.
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

MikeSpring

Beitrag von MikeSpring » 27.01.2021, 13:10

Ray hat geschrieben:
27.01.2021, 13:08
DIE BREMSE IST WEG - ab jetzt stehen andere auf den Bremspedalen, es ändert sich nichts.
DANN GEH DOCH ZU UNION!!!
Bündnis 90/Grüne verbieten!

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.01.2021, 13:22

Dd. hat geschrieben:
27.01.2021, 12:56
Auch Redan hat er katastrophal "gemanaged".
Der arme Kerl musste Monate lang Einzeltraining auf dem Gelände (!) machen nachdem in März (!) die Liga in NL stillgelegt wurde.
Und das in dem Alter...

Super Leistung eines "Performance-Manager" (sein damaliger Job)...
...
Man könnte das noch weiter spinnen. Auch von etwas gestandeneren Profis wie Tousart und Lukebakio wurde gesagt, dass diese isoliert und ohne Sprachkenntnisse ihren Platz nicht finden. Cunhas kleine Eskapaden waren streng genommen auch sein Aufgabenbereich. Waren das jetzt Geburtswehen? War seine Position ein Potemkinsches Dorf und in Wirklichkeit ging es nur darum, Preetz zu beaufsichtigen (vielleicht sogar späte Rache)? Meine Befürchtung: er betrachtete seine Aufgaben als gut dotiertes Schnupperpraktikum....
Dem gegenüber steht bisher "nur" eine angenehmere Außendarstellung.

Jenner

Beitrag von Jenner » 27.01.2021, 13:42

Wir müssen uns da nichts vormachen. Friedrich und Preetz verbanden eine Reihe von Animositäten aus der Zeit 2009/10. Als Klinsmann mit Friedrich ankam, war Preetz sicher nicht sehr glücklich. Vermutlich war er eine zu schluckende Kröte, weil die Etablierung eines Sportdirektors von außen gefordert, jedoch intern mit Skepsis betrachtet wurde. Insofern glaube ich nicht, dass der machtbesessene Kontrollfreak Preetz Friedrich hier allzu viel Entscheidungs- und Gestaltungsspielraum eingeräumt hat, weder bei den Transfers, noch bei der Arbeit mit den aktuellen Spielern.

Was Friedrich kann, wird sich jetzt zeigen. Das Verhältnis zu Dardai war auch angespannt, was gestern in der PK auch eingeräumt wurde. Insofern wird sich zeigen, ob Dardai wirklich ein Wunschtrainer von Friedrich ist und der Ungar diesen als Chef akzeptiert. Da könnte noch einiges an Konfliktpotenzial liegen.

Zur Vereinspolitik: Die Ultras werden auch noch in vielen Jahren den Investor Scheiße finden und Dardai als Held verehren. Daher wäre eigentlich jetzt, wo das Stadion leer bleiben muss, der ideale Zeitpunkt, um den Verein in Richtung Erfolgsorientiertheit aufzustellen und das Selbstversorgermilieu mit Preetz-DNA zu zerschlagen. Daher denke ich, dass hier weniger auf die Kurve, sondern vielmehr auf die Wagenburgfraktion auf der GS und in den Gremien Rücksicht genommen wird. Ob man sich da aber einen Gefallen getan hat, ausgerechnet Dardai den Rücken zu stärken, darf bezweifelt werden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.01.2021, 13:46

Jenner hat geschrieben:
27.01.2021, 13:42
...
Zur Vereinspolitik: Die Ultras werden auch noch in vielen Jahren den Investor Scheiße finden und Dardai als Held verehren. Daher wäre eigentlich jetzt, wo das Stadion leer bleiben muss, der ideale Zeitpunkt, um den Verein in Richtung Erfolgsorientiertheit aufzustellen und das Selbstversorgermilieu mit Preetz-DNA zu zerschlagen. Daher denke ich, dass hier weniger auf die Kurve, sondern vielmehr auf die Wagenburgfraktion auf der GS und in den Gremien Rücksicht genommen wird. Ob man sich da aber einen Gefallen getan hat, ausgerechnet Dardai den Rücken zu stärken, darf bezweifelt werden.
Genau so! Dardai hat im Verein eine Hausmacht und für die Entscheidungsträger ist es einfach nur bequem, ihre eigene Fantasielosigkeit hinter einer vermeintlichen Rücksichtnahme auf Fan-Seele und DNA zu verstecken.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2021, 13:50

Jenner hat geschrieben:
27.01.2021, 13:42
Das Verhältnis zu Dardai war auch angespannt, was gestern in der PK auch eingeräumt wurde.
Alleine schon deshalb und vor allem wie Dardai mit Preetz umgegangen ist, ist ein Grund ihn zu mögen :grin: :lol:

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 13:52

Dass Preetz den Friedrich nicht die großen Dinge hat machen lassen, da stimme ich Dir ja zu, Jenner.
Aber selbst die kleinen Dinge eines "Team Managers": Redan trainiert alleine, Sprachprobleme, Klima in der Mannschaft ... das war doch alles auch nichts. Die "kleinen Dinge", die Friedrich hätte bewegen können wurden doch auch nicht bewegt. Der saß doch zwischen Preetz und Bruno als dritte versteinerte Mine mit auf der Bank.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 13:53

PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2021, 13:50

Alleine schon deshalb und vor allem wie Dardai mit Preetz umgegangen ist, ist ein Grund ihn zu mögen :grin: :lol:
Preusse, Du, ich und viele andere fanden Preetz grauenvoll, weil uns der VEREIN am Herzen liegt. Dardai kam mit Preetz aus rein egoistischen Motiven nicht zurecht. Großer Unterschied.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 13:59

MikeSpring hat geschrieben:
27.01.2021, 13:10

DANN GEH DOCH ZU UNION!!!
Wenn Dir dieses Forum nicht passt, geh ins Union-Forum. Die freuen sich schon.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 27.01.2021, 14:01

Ray hat geschrieben:
27.01.2021, 13:53
PREUSSE hat geschrieben:
27.01.2021, 13:50

Preusse, Du, ich und viele andere fanden Preetz grauenvoll, weil uns der VEREIN am Herzen liegt. Dardai kam mit Preetz aus rein egoistischen Motiven nicht zurecht. Großer Unterschied.
Was sollen egoistische Motive sein? Er trotzte in einer Souveränität und einem Fatalismus Preetz, wie kein Anderer :grin:...und Dardai zu unterstellen, ihm läge nichts am Verein, finde ich arrogant und nicht zutreffend :cooly:

Robcampo

Beitrag von Robcampo » 27.01.2021, 14:08

Man, ist das schlecht! Anstatt sich über die Entlassung unseres Supermanager in freudiger Gemütslage zu befinden, wird wieder nur das negative rausgekehrt.
Glaubt ihr denn wirklich, das die Leute sich in Massen auf diese Schleudersitze stürzen? Die Gewinnchance liegt unter 10%. Das jetzt ist die einfachste, schnellste und billigste Lösung. Man spielt auf Zeit. Zeit braucht man, um eine Strategie zu entwickeln.
Fazit: Wir werden bis Saisonende keinen attraktiven Angriffsfußball sehen. Zumindest von Hertha.

pilgrims

Beitrag von pilgrims » 27.01.2021, 14:23

Wie lange soll man sich über eine überfällige Freisetzung freuen? 12 Jahre?

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 27.01.2021, 16:56

Robcampo hat geschrieben:
27.01.2021, 14:08
....
Glaubt ihr denn wirklich, das die Leute sich in Massen auf diese Schleudersitze stürzen? Die Gewinnchance liegt unter 10%. Das jetzt ist die einfachste, schnellste und billigste Lösung. Man spielt auf Zeit. ...
Hoffentlich! Und hoffentlich werden das nicht verschwendete Monate! Die Strategie hätte man doch spätestens mit dem Einstieg von WIndhorst entwickeln müssen, gut das ist jetzt nicht Arnes Fehler. Aber irgendwann muss diese "will eh keiner zu uns"-Denke auch mal raus aus den Köpfen. Durch noch eine und noch eine "war gerade da"-Besetzung wird das nicht besser.

elmex

Beitrag von elmex » 27.01.2021, 19:34

Gedanklich sind einige Hertha offensichtlich noch in den Mauerzeiten stecken geblieben. Als wäre man Rapide Wedding und würde in der Berlin Liga oder noch tiefer spielen. Hertha wird geführt wie eine Kiez-Theken-Mannschaft. Da passen Gestalten wie Dardai oder Zecke wie die Faust aufs Auge.

Dd.

Beitrag von Dd. » 27.01.2021, 19:44

Den "provisorischen" GF-Sport Friedrich finde ich OK soo far.
Niemals bitte, von meiner Seite aus über den Sommer hinaus als "Hauptverantwörtlicher" GF-Sport.
Ob "der Neue" mit Friedrich arbeiten will, muss der oder die Entscheiden.
Ich wünsche mir hier wirklich jetzt einen "großen Wurf".
Hertha:
Es macht dich nicht schmutzig, was in dich reingeht.
Es könnte dich nur schmutzig machen, was aus dir rausgeht.

Ray

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 19:53

Arne darf sich gerne einarbeiten und einem richtig guten Chef über die Schulter schauen, um evtl. selbst einmal in vllt. 4 Jahren ein Guter zu sein.
JETZT ist es definitiv zu früh und ein Jahr Preetz-Bückknecht keinerlei Qualifikation.

Antworten