Matheus Cunha

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9859
Registriert: 25.05.2018, 09:05
Been thanked: 1 time

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Drago1892 » 26.01.2021, 13:29

wird er meiner Meinung ganz klar tun am Ende der Hinrunde, der wird mir Dardai noch viel mehr anecken, als schon offensichtlich unter Labbadia.

Cunha hielt doch schon von Brunos schlechter und offensiv schwachen Spielweise überhaupt nichts, da kann man sich vorstellen, wie er die von Dardai finden wird, die nochmal destruktiver sein dürfte...kennen wir ja noch von früher.

Hoffentlich kauf den dann am Ende überhaupt einer noch für 35+ Mio
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Lupo05
Beiträge: 88
Registriert: 05.01.2021, 12:38

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Lupo05 » 26.01.2021, 14:46

Cunha ist zweifellos ein guter Fußballer. Aber Egozentriker durch und durch. Hat man Samstag wieder gesehen wo er nicht auf Piatek abgelegt hat. Der wäre drin gewesen und wer weiß wie es dann ausgesehen hätte. Dann lässt der sich zwischendurch bemalen. Wie geht das denn? Hat der den Tatooartisten einfliegen lassen? Komme immer mehr zu der Überzeugung dass die Bullen schon wussten warum sie den abgeben. Vielleicht kriegt der ja jetzt die Flötentöne beigebracht.

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Axolotl » 26.01.2021, 14:57

Drago1892 hat geschrieben:
26.01.2021, 13:29

Hoffentlich kauf den dann am Ende überhaupt einer noch für 35+ Mio
Ich sehe derzeit nicht, wie Cunha eine Ablöse von 35 Millionen plus rechtfertigt. Dazu lässt er sich dann doch zu oft hängen. Das Potential hat er. Aber er hat vor allem in den letzten Monaten doch so einiges schleifen lassen. Cunha braucht taugliche Mitspieler, dann kann er glänzen. Sonst taucht er ab. das drückt die Ablöse.

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 16:28

Man hat es in Bielefeld doch gesehen, die Mannschaft kriegt gar nichts, aber auch gar nichts gebacken ohne ihn.
Dafür kann aber auch die Mannschaft nichts, so schelcht ist sie wirklich nicht, das Problem liegt in der Kaderzusammenstellung und dem Unvermögen des damaligen Trainers.

In einem funktionierenden Team mit einen fähigen Trainer ist das Spiel nicht von Einzelakteuren abhängig. Aber Ausnahmespieler können gerade deshalb richtig eingebunden werden. Bei Hertha unter Labbadia war das nicht gegeben.
Cunha ist richtig eingesetzt eine Waffe.

Bin sehr gespannt ob Dardai das hin bekommt.
Ich bin zwar kein Fan von Dardai, aber einen Lazaro konnte er auch einbauen.
Das ist wirklich eine spannende Frage und davon wird auch vieles abhängen.


Wenn man mal so überlegt, Dardai meint, was in den letzten 30 Metern vor dem gegenerischen Tor passiert, kann man als Trainer nicht beeinflussen, Cunha ist Vollblutstürmer und Instinktfußballer, eigentlich könnte das richtig gut passen. Arbeitet ja im Gegensatz zu anderen Künstlern sogar vorbildlich nach hinten.
Und Dardai wird auch nicht so selten dusselig sein ihn kaputt zu reden.

Gehört zu den wenigen Punkten die mich leicht optimistisch stimmen.

larifari889
Beiträge: 5770
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von larifari889 » 26.01.2021, 17:03

Dardai ist auch schon mit Weiser, Ibisevic und Lazaro halbwegs klar gekommen, wüsste nicht, wieso mit Cunha auf einmal alles schiefgehen sollte.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Indianer » 26.01.2021, 17:06

larifari889 hat geschrieben:
26.01.2021, 17:03
Dardai ist auch schon mit Weiser, Ibisevic und Lazaro halbwegs klar gekommen, wüsste nicht, wieso mit Cunha auf einmal alles schiefgehen sollte.
Eben und mit Kalou.
Deswegen auch die zarte Hoffnung. :)

Benutzeravatar
TubeStar
Beiträge: 1228
Registriert: 22.04.2020, 13:41
Has thanked: 5 times
Been thanked: 6 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von TubeStar » 26.01.2021, 17:23

Dardai wird mit Cunha eher keine Probleme haben. Cunha ist vermutlich einer der willensstärksten Spieler bei uns. Der will und er arbeitet dafür. Gutes Beispiel am Samstag: Die meisten Profis, die so früh einen wichtigen Elfmeter verballern, tauchen danach erst mal eine Weile ab - Cunha hat sich kurz geschüttelt und dann wieder Vollgas gegeben. So eine Einstellung gefällt Dardai und deshalb wird er Cunha auch nicht zu sehr verbiegen wollen. Schwierig wird es eher mit Spielern wie Dodi oder Piatek.
"Hertha BSC - das L steht für Leidenschaft" - Wolff Fuss

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2021, 17:40

Axolotl hat geschrieben:
26.01.2021, 14:57
Drago1892 hat geschrieben:
26.01.2021, 13:29

Hoffentlich kauf den dann am Ende überhaupt einer noch für 35+ Mio
Ich sehe derzeit nicht, wie Cunha eine Ablöse von 35 Millionen plus rechtfertigt. Dazu lässt er sich dann doch zu oft hängen. Das Potential hat er. Aber er hat vor allem in den letzten Monaten doch so einiges schleifen lassen. Cunha braucht taugliche Mitspieler, dann kann er glänzen. Sonst taucht er ab. das drückt die Ablöse.
Das sehe ich anders.
Offensivspieler, die wirklich Qualität haben, die sind und bleiben begehrt.
Einen LV oder RV, den kannst du dir selbst entwickeln, also keine Weltklasseleute, aber welche die in einem funktionierenden Gefüge funktionieren.
Offensive definitiv kaum. (Ein Mittelstürmer hat auch immer einen soliden Marktwert, auch wenn er bei einer Station null funktioniert - Piatek wird also auch noch eine gute Ablöse einbringen).

Cunha hat mM nach schon richtig Qualität. Die bekommst du halt nicht für 10 Mio und die gibt es auch nicht in Massen.
Da wird es schon Vereine geben, die den haben wollen und auch 25 Mio und mehr zahlen wollen und können. Angebliche Charakterschwächen hin oder her.

Cunha wird der wichtigste Spieler bei Pal werden, noch wichtiger, als er es eh schon war.
Pal selbst sagt ja, dass er im letzten Drittel nichts vermitteln kann, es nur auf die individuelle Qualität ankommt. Halte ich zwar für eine falsche Aussage, aber Pals Fussball funktioniert halt wirklich so.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29644
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Ray » 26.01.2021, 17:49

Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Pal selbst sagt ja, dass er im letzten Drittel nichts vermitteln kann ..
Keine Sorge, ditt macht Zecke.
Statt mit Taktiktafel mit Malblock und Tuschkasten. Ganz kunstvoll.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9552
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Herthafuxx » 26.01.2021, 19:05

TubeStar hat geschrieben:
26.01.2021, 17:23
Dardai wird mit Cunha eher keine Probleme haben. Cunha ist vermutlich einer der willensstärksten Spieler bei uns. Der will und er arbeitet dafür. Gutes Beispiel am Samstag: Die meisten Profis, die so früh einen wichtigen Elfmeter verballern, tauchen danach erst mal eine Weile ab - Cunha hat sich kurz geschüttelt und dann wieder Vollgas gegeben. So eine Einstellung gefällt Dardai und deshalb wird er Cunha auch nicht zu sehr verbiegen wollen. Schwierig wird es eher mit Spielern wie Dodi oder Piatek.
Das denke ich auch. Er wird mit Pal sehr gut zurecht kommen. Cunha ist ein Kämpfer und daz noch ein Mega-Fußballer.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17243
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 19:15

Lupo05 hat geschrieben:
26.01.2021, 14:46
Cunha ist zweifellos ein guter Fußballer. Aber Egozentriker durch und durch. Hat man Samstag wieder gesehen wo er nicht auf Piatek abgelegt hat. Der wäre drin gewesen und wer weiß wie es dann ausgesehen hätte. Dann lässt der sich zwischendurch bemalen. Wie geht das denn? Hat der den Tatooartisten einfliegen lassen? Komme immer mehr zu der Überzeugung dass die Bullen schon wussten warum sie den abgeben. Vielleicht kriegt der ja jetzt die Flötentöne beigebracht.
Ja absolut das denke ich auch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26139
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 28 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von MS Herthaner » 26.01.2021, 19:33

larifari889 hat geschrieben:
26.01.2021, 17:03
Dardai ist auch schon mit Weiser, Ibisevic und Lazaro halbwegs klar gekommen, wüsste nicht, wieso mit Cunha auf einmal alles schiefgehen sollte.
Zumal Cunha vorne 30 m vorm Tor eh machen kann was er will da sein jetziger Trainer das den Spielern überlässt.
Cunha sollte ganz vorne spielen.
Da braucht der auch nicht abspielen, sondern nur treffen.
Umso weiter hinten er spielt, umso weniger helfen uns seine Stärken.
Denn die hat er wie alle Stürmer bei uns im Strafraum. (Ausser Cordoba)Alleine schon um Elfmeter rauszuholen.
Spielaufbau aus dem Mittelfeld findet mit Cunha und auch Lukebakio nicht statt.
Das ist dann meistens nur ein längerer Lauf mit dem Ziel selbst abzuschließen.
Da kommt nur Frust auf und hilft den Stürmer da vorne eher wenig.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16364
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd
Been thanked: 14 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Jenner » 26.01.2021, 19:37

Die Frage ist vielmehr, ob Cunha mit Dardai zurechtkommt. :zwink:
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Micky » 26.01.2021, 19:53

larifari889 hat geschrieben:
26.01.2021, 17:03
Dardai ist auch schon mit Weiser, Ibisevic und Lazaro halbwegs klar gekommen, wüsste nicht, wieso mit Cunha auf einmal alles schiefgehen sollte.
Mit Weiser? Das wäre mir aber neu.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Micky » 26.01.2021, 19:54

Jenner hat geschrieben:
26.01.2021, 19:37
Die Frage ist vielmehr, ob Cunha mit Dardai zurechtkommt. :zwink:
Ich glaube kaum, dass Cunha sich was von Dardai sagen lässt. Ich denke es endet mir einer mysteriösen Verletzung Cunhas. :D
Is an argument between two vegans still called beef

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Sir Alex » 26.01.2021, 20:01

Cunha ist ja durchaus auch ein defensivzweikampfstarker Spieler und kein Künstler, der keinen Defensivzweikampf bestreitet.

Deshalb denke ich, dass das passen wird bzw. dass das genau der Spieler ist, den Pal gebrauchen kann.

Was Cunha vlt nicht so kann oder will, sich an taktische Aufgaben zu halten.
Da bei Pal aber eh keine große Idee vorhanden ist mit dem Ball, ist das quasi egal.
Und gegen den Ball wird Pal ja so viele Spieler hinter dem Ball postieren - ich gehe von zwei 6ern aus, die diese Position nie verlassen, da muss er Cunha nur weiter vorne platzieren. So hat er es mit Kalou damals ja auch gemacht und der war defensiv längst nicht so bissig.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17243
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Westham » 26.01.2021, 23:06

Soll mit Cordoba zusammen in der Spitze spielen, vogelfrei sozusagen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Axolotl » 27.01.2021, 00:47

Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Einen LV oder RV, den kannst du dir selbst entwickeln, also keine Weltklasseleute, aber welche die in einem funktionierenden Gefüge funktionieren.
Sorry, aber gerade gute Außenverteidiger werden in Europa händeringend gesucht. Dieses "passable AVs kann man sich ran züchten, wird allein durch Mittelstädt ad absurdum geführt. Und viele andere Vereine suchen auch beständig gute Leute auf diesen Positionen oder besetzen manchmal sogar positionsfremd.
Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Offensive definitiv kaum. (Ein Mittelstürmer hat auch immer einen soliden Marktwert, auch wenn er bei einer Station null funktioniert - Piatek wird also auch noch eine gute Ablöse einbringen).
Das werden wir ja bald sehen. Ich denke nicht, dass Piatek hier noch lange spielt.
Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Cunha hat mM nach schon richtig Qualität. Die bekommst du halt nicht für 10 Mio und die gibt es auch nicht in Massen.
Cunha hat Talent und Technik aber ob das schon zu Qualität zählt? Dazu taucht er schlicht zu oft ab und passt sich grne dem Trott an: das ist für mich keine Qualität.
Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Da wird es schon Vereine geben, die den haben wollen und auch 25 Mio und mehr zahlen wollen und können. Angebliche Charakterschwächen hin oder her.
Bei einer Verpflichtung gucken sich gut geführte Vereine auch an, wie es bei Spielern läuft, wenn es mal nicht läuft. Da ist Cunha leider durchaus negativ aufgefallen. Läuft es generell nicht, läuft es auch bei Cunha nicht. Das reicht für Hertha, aber nicht für höhere Ansprüche. Cunha ist einer, der geht auch schon mal in der grauen Masse unter.
Sir Alex hat geschrieben:
26.01.2021, 17:40

Cunha wird der wichtigste Spieler bei Pal werden, noch wichtiger, als er es eh schon war.
Pal selbst sagt ja, dass er im letzten Drittel nichts vermitteln kann, es nur auf die individuelle Qualität ankommt. Halte ich zwar für eine falsche Aussage, aber Pals Fussball funktioniert halt wirklich so.
Klar ist das eine falsche Aussage. Das liegt schlichtweg an der begrenzten Denkweise von Dardai. Er war halt nie ein offensiver Spieler, so fehlt es ihm da schon an Grundkenntnis. Dass Cunha wichtiger werden wird also ohnehin schon, ist eher schlecht als gut. Ich halte absolut nichts von Abhängigkeiten von einzelnen Spielern. Und ich bezweifle auch ernsthaft, dass dem so ist. Denn Páls Spielweise ist in allererster Linie komplett defensiv, mit wenig Freiheiten nach vorne. Da wird Cunha also viel nach hinten arbeiten müssen. Und wenn er Frust schiebt, taucht er wieder ab.

Sir Alex
Beiträge: 4162
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Sir Alex » 27.01.2021, 01:06

1) Ich sprach von AV, aber nicht aus dem obersten Regal, die man sich entwickeln kann.
Spieler, die man so ins System einbauen kann, dass sie ihre Stärken optimal einbringen, obwohl sie auch so einige Schwächen haben.
Nimm Schmelzer beim BVB mal als Beispiel.

Klar suchen die Topvereine die Top AV, davon gibt es wenige. Aber das gilt für IV ja zB genauso. Selbst für Fänger.

Und Vereine, wie Freiburg oder Union finden halt AVs, die funktionieren. Selbst Augsburg und co. drückt der Schuh ja idR eher woanders, wenn die Ergebnisse nicht stimmen, oder?


2) Cunha arbeitet doch zurück. Das habe ich doch geschrieben. Er führt so einige Defensivzweikämpfe, auch erfolgreich. Es fehlt ihm da also nicht an der Bereitschaft.
Es fehlt vlt an dem Willen dies organisiert und planvoll zu machen. Aber, wenn er bei Pal weit genug vorne eingesetzt wird, dann ist das egal. SO planvoll ist das bei Pal ja nicht, gerade vorne.
Pressingfallen, hohes Pressing etc. das sieht man dann ja doch sehr selten.

Ich sehe also nicht die wirkliche Gefahr, dass Cunhas Einsatzwille gegen den Ball fehlen könnte, um bei Pal in Ungnade zu fallen.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29644
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Ray » 27.01.2021, 12:23

Um unsere "Elfmeter-Treffsicherheit" mal richtig einzuordnen:

Diese Saison wurden 70 Elfer gepfiffen, davon 56 verwandelt.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17243
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Westham » 28.01.2021, 10:55

Und wenn schon, trotzdem beide Elfer von Uns schlampig und lustlos geschossen. :eek:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 7761
Registriert: 23.05.2018, 17:23
Wohnort: Porada Ninfu, Lampukistan
Has thanked: 4 times
Been thanked: 4 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Micky » 28.01.2021, 10:58

Westham hat geschrieben:
28.01.2021, 10:55
Und wenn schon, trotzdem beide Elfer von Uns schlampig und lustlos geschossen. :eek:
Cunha stimmt, Piatek stimmt nicht.
Is an argument between two vegans still called beef

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17243
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Westham » 28.01.2021, 11:01

Sorry auf jeden Fall, dieses Rumgehampel da ala Lewandowski. :no:
Selke hat gezeigt wie man einen Elfer schießt, humorlos unter die Latte nageln oder hoch in die Ecke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Axolotl
Beiträge: 1391
Registriert: 30.05.2018, 21:34

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Axolotl » 28.01.2021, 23:29

Westham hat geschrieben:
28.01.2021, 11:01
Sorry auf jeden Fall, dieses Rumgehampel da ala Lewandowski. :no:
Selke hat gezeigt wie man einen Elfer schießt, humorlos unter die Latte nageln oder hoch in die Ecke.
Irgendwie Muss Selke ja die 12 Millionen rechtfertigen, die Bremen uns zahlen muss wenn sie drin bleiben :zwink:

Ansgarst
Beiträge: 704
Registriert: 25.11.2019, 09:20
Has thanked: 14 times
Been thanked: 2 times

Re: [10] Matheus Cunha

Beitrag von Ansgarst » 01.02.2021, 10:58

Es sah so aus als ob Cunha neue Tatoos am Bein hat. Stimmt das??. Wenn ja wollen wir hoffen das der DFB Ihn nicht sperrt dafür.

Antworten