Michael Preetz

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Someone » 24.01.2021, 10:16

MoPo
Doppel-Aus bei Hertha: Labbadia und Preetz müssen gehen

Hertha BSC zieht die Reißleine: Nach dem 1:4 gegen Bremen trennt sich der Klub von Manager Preetz und Trainer Labbadia.

Berlin. Schnell, konsequent, radikal: Bei Hertha BSC wird die sportliche Führung nach dem bitteren 1:4 gegen Bremen am Sonnabend komplett ausgetauscht. Trainer Bruno Labbadia (54) wurde am Sonntag beurlaubt, noch einschneidender ist jedoch die Trennung von Michael Preetz (53). Der Manager lenkte die Geschicke des Fußball-Bundesligisten seit zwölf Jahren. Zunächst hatte die "Bild" über den Vorgang berichtet.

„Es fehlen die Argumente, weil wir einfach zu wenig Ergebnisse liefern, da stehe ich in der Verantwortung“, hatte Labbadia am Sonnabend nach Abpfiff gesagt. Preetz sprach derweil von einer "extrem schwierigen Situation", wollte die Trennung vom Trainer aber "nicht bestätigen". Nun muss auch er selbst seinen Hut nehmen.

Die Amtszeit von Labbadia, der das Team im April 2020 übernommen hatte, dauerte nur 27 Bundesligaspiele. Im Schnitt kam er auf magere 1,11 Punkte pro Partie. Nachdem er die Mannschaft im Abstiegskampf der Vorsaison auf Anhieb stabilisiert hatte, blieb eine Entwicklung in dieser Spielzeit aus. Statt an den Europapokalplätzen schnuppern die Berliner an der Abstiegszone.

Unter Preetz arbeiteten bei Hertha BSC 14 Trainer
Inwieweit man all dies Labbadia ankreiden kann? Darüber lässt sich trefflich diskutieren. Fakt ist: Der Trainer hatte sich vom Manager andere Spieler gewünscht, etwa einen starken Außenbahnakteur oder einen erfahrenen Lenker.

Trotz erheblicher Investitionen ging die Kaderplanung des Sport-Geschäftsführers insgesamt nicht auf, womit er erheblichen Anteil an der aktuellen Misere hat. Für die Führungszirkel des Klubs Grund genug, zu handeln.

In seiner zwölfjährigen Amtszeit hatte Preetz unter anderen zwei Abstiege zu verantworten, Labbadia war bereits der 14. Coach unter seiner Führung.

Gerade bei der Trainer-Wahl hatte Herthas Rekord-Torschütze kein besonders gutes Händchen. Sein bester Griff blieb sein alter Teamkollege Pal Dardai, der Hertha 2015 vor dem Abstieg rettete und anschließend sicher durch die Bundesliga manövrierte. Trotzdem sägte Preetz den Ungarn im Sommer 2019 ab, weil er ihm keine Weiterentwicklung zutraute. Stattdessen setzte er auf den unerfahrenen Ante Covic. Eine fatale Entscheidung, die bis in die Jetztzeit nachhallt.

Seit dem Einstieg von Investor Lars Windhorst hat Preetz knapp 150 Millionen Euro in neue Spieler investiert. Die drei teuersten Einkäufe der Klub-Geschichte, Lucas Tousart (Ablöse 25 Millionen Euro), Krzysztof Piatek (24 Mio.) und Dodi Lukebakio (20 Mio.) haben jedoch eher Rätsel aufgegeben, als dass sie die Berliner nachhaltig verstärkt hätten.

Übernimmt nun Pal Dardai bei Hertha BSC?
Wie es nun weitergeht in Westend? Das ist noch offen. Mit Pal Dardai (44), derzeit Trainer der U16, steht ein erfahrener und krisenerprobter Coach in den eigenen Reihen parat. Fest steht allerdings auch: Der Ungar wird nur eine Übergangslösung sein.

Dem Vernehmen nach befindet sich die Klub-Führung bereits im Austausch mit dem früheren Hoffenheim- und Leipzig-Macher Ralf Rangnick. Wie bei seinen früheren Stationen könnte der 62-Jährige die Posten des Managers und Trainers in Personalunion bekleiden.

Benutzeravatar
nox nigra
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2018, 16:48

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von nox nigra » 24.01.2021, 10:20

Bremer hat es auch getwittert. Das Ding ist durch. Yeeeeessssss!
Jetzt muss Rabgnick persönlich von Windhorst akquiriert werden, mit dem Versprechen eine halbe Milliarde bereitzustellen.

TheRealBremsenPreetz
Beiträge: 67
Registriert: 31.01.2020, 15:18

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von TheRealBremsenPreetz » 24.01.2021, 10:20

Halleluja

Es ist schon wieder Weihnachten
Guten Morgen!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Someone » 24.01.2021, 10:21

Dem Vernehmen nach befindet sich die Klub-Führung bereits im Austausch mit dem früheren Hoffenheim- und Leipzig-Macher Ralf Rangnick. Wie bei seinen früheren Stationen könnte der 62-Jährige die Posten des Managers und Trainers in Personalunion bekleiden.
na dann 8-)

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von coconut » 24.01.2021, 10:22

DocBrown hat geschrieben:
24.01.2021, 00:16
Bruno ist für mich keinen Zentimeter mehr haltbar, als Preetz. Beide Personalien sind für mich eng miteinander verknüpft und wenn der eine fällt, muss auch für mich der andere fallen.

Allein, weil es der Mannschaft den nötigen Impuls geben muss.
Mittlerweile glaube ich, dass wir so nah dran sind an der Revolution, wie selten zuvor.

Ich denke, dass am Montag Pal übernimmt und Friedrich interim Preetz Job macht, oder aber dass Rangnick tatsächlich schon Gewehr bei Fuß steht. Auf jeden Fall dürfte Preetz Geschichte sein.
Ja, wenn dann beide raus, denn alles andere macht keinen Sinn.
Da muss der Resetknopf bis zum Anschlag gedrückt werden.
Pal bis Saisonende (hoffentlich mit dem Klassenerhalt) und Arne interimsmäßig bis Saisonende.
Als absolut notwendig sehe ich die Verpflichtung mindestens jeweils eines RA und LA an, sonst könnte auch Pal scheitern.
Erst dann, wenn man den Klassenerhalt geschafft haben sollte, kann ich mir vorstellen, das Rangnick kommen könnte.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10205
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Drago1892 » 24.01.2021, 10:23

coconut hat geschrieben:
24.01.2021, 10:22
DocBrown hat geschrieben:
24.01.2021, 00:16
Bruno ist für mich keinen Zentimeter mehr haltbar, als Preetz. Beide Personalien sind für mich eng miteinander verknüpft und wenn der eine fällt, muss auch für mich der andere fallen.

Allein, weil es der Mannschaft den nötigen Impuls geben muss.
Mittlerweile glaube ich, dass wir so nah dran sind an der Revolution, wie selten zuvor.

Ich denke, dass am Montag Pal übernimmt und Friedrich interim Preetz Job macht, oder aber dass Rangnick tatsächlich schon Gewehr bei Fuß steht. Auf jeden Fall dürfte Preetz Geschichte sein.
Ja, wenn dann beide raus, denn alles andere macht keinen Sinn.
Da muss der Resetknopf bis zum Anschlag gedrückt werden.
Pal bis Saisonende (hoffentlich mit dem Klassenerhalt) und Arne interimsmäßig bis Saisonende.
Als absolut notwendig sehe ich die Verpflichtung mindestens jeweils eines RA und LA an, sonst könnte auch Pal scheitern.
Erst dann, wenn man den Klassenerhalt geschafft haben sollte, kann ich mir vorstellen, das Rangnick kommen könnte.
genau so :top:

Auch Pal wird ein paar Charaktere im Kader brauchen und seine ganzen alten Leitwölfe, die ihm immer ruhiges Arbeiten garantiert haben, sind alle weg.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17868
Registriert: 02.09.2018, 10:24

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Westham » 24.01.2021, 10:24

nox nigra hat geschrieben:
24.01.2021, 10:20
Bremer hat es auch getwittert. Das Ding ist durch. Yeeeeessssss!
Jetzt muss Rabgnick persönlich von Windhorst akquiriert werden, mit dem Versprechen eine halbe Milliarde bereitzustellen.
Ob das reicht ? :lol: :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von bball62 » 24.01.2021, 10:24

IT‘S HAPPENING!

Welch wundervoller Tag in der Geschichte. :schal:

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1470
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthort » 24.01.2021, 10:25

elmex hat geschrieben:
24.01.2021, 10:04
Herthort hat geschrieben:
24.01.2021, 09:34
Mein Tipp: Dardai als Trainer und Friedrich als neuer GF Sport
"Kreativität" à la Preetz. Nein mit solchen "Lösungen" muss Schluss sein.
Nur um Missverständnisse vorzubeugen. Das entspräche auch nicht meinem Wunsch. Eher dem Gegenteil von Wunsch. Aber ich fürchte, es wird so kommen.

Eddie
Beiträge: 51
Registriert: 14.01.2021, 09:58

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Eddie » 24.01.2021, 10:25

Dieser Tag wird als Wiedergeburt von Hertha BSC in die Geschichte eingehen. :fan:

Benutzeravatar
Mäcki_L
Beiträge: 532
Registriert: 23.05.2018, 18:43
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Mäcki_L » 24.01.2021, 10:26

Wenn Preetzelchen geht und Bruno bleibt, dann würden aber einige ganz schön Blöd aus der Wäsche gucken.

Schon klar, dass es so nicht laufen wird, andererseits glaube ich nicht an die Mähr, dass der Trainer die Mannschaft nicht mehr erreicht. Das sah gestern nicht danach aus.

Mal ehrlich, was erwartet ihr eigentlich von Dardai?
Wenn Bruno schon gesagt hat, dass es komplizierte Charaktere gibt (Dodi, Cunha) und dann kommen noch einige dazu.
Das ist aus meiner Sicht ein völlig anderes Szenario als damals.
Seine Lieblinge, welche seine Art von Fussball annähernd verstehen gibts bei Hertha nicht mehr sooo viele.
Das wird ähnlich erfolgreich wie auf Schalke mit Gross. Der kann sicher einiges, aber z.B. Abstiegskampf mit ner Millionentrupppe? Schwierig!

Auch auf die Gefahr für völlig verblödet gehalten zu werden, ich denke wenn Preetz geht und Bruno bleiben würde, wäre schon mal etwas Druck von der Mannschaft Zumindest 2 Spieltage würde ich ihm geben, denn auch jeder andere wird in den beiden Spielen wohl kaum 6 Punkte holen.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Someone » 24.01.2021, 10:27

Mäcki_L hat geschrieben:
24.01.2021, 10:26
Wenn Preetzelchen geht und Bruno bleibt, dann würden aber einige ganz schön Blöd aus der Wäsche gucken.
Guten Morgen, Bruno hat sich bereits verabschiedet :wink2:

Benutzeravatar
Daher
Beiträge: 8014
Registriert: 29.05.2018, 09:35

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Daher » 24.01.2021, 10:28

DIE ZUKUNFT GEHÖRT BERLIN. :ultra: :fan: :schal:

Der letzte Satz der Morgenpost macht Hoffnung. Man ist in Gesprächen mit Rangnick.
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Someone » 24.01.2021, 10:29

Tagesspiegel
Labbadia verabschiedet sich von der Mannschaft
Offiziell vermeldet hat Hertha BSC die Trennung von Trainer Bruno Labbadia immer noch nicht. Derweil vermeldet die "Bild", dass sich Labbadia heute morgen, vor dem für zehn Uhr angesetzten Training, von der Mannschaft verabschiedet hat. Die Vereinsführung tagt derzeit per Videoschalte. Dass es bei der Trennung von Labbadia bleibt, ist eher unwahrscheinlich. Auch Michael Preetz muss wohl gehen. Der Manager ist seit knapp zwölf Jahren im Amt. Inzwischen wird ihm nicht mehr zugetraut, dass er den Klub entscheidend voranbringt. Vor allem soll verhindert werden, dass er mit der Wahl des neuen Trainers noch einmal eine strategische Entscheidung für die kommenden Jahre trifft.

DocBrown
Beiträge: 1213
Registriert: 16.04.2019, 11:08

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von DocBrown » 24.01.2021, 10:29

Das für mich entscheidende gerade ist, dass laut verschiedener Medien, Windhorst Rangnick als seine absolute Wunschlösung ausgerufen hat...also quasi der, der die ganze Kapelle hier bezahlt, bestimmt jetzt zurecht auch, wer das Lied auf der Bühne singt. Da wird Geld somit keinerlei Rolle spielen...wenn Windhorst den Mann will, dann wird er ihn auch bekommen. Da bin ich mir sicher.

Ich gehe davon aus, dass Preetz jetzt bis Sommer die klassische lame duck ist und alles ordnungsgemäß übergibt und abwickelt. Ich denke aber auch, dass das vollkommen im Hintergrund ablaufen wird und wir ihn heute das letzte mal in offizieller Position am Mikrofon sehen werden.

Hallelujah !
Zuletzt geändert von DocBrown am 24.01.2021, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von bball62 » 24.01.2021, 10:29

Preetz weg, Dardai und wenn es sein muss Friedrich bis Saisonende und dann Rangnick (wenn er nicht sofort kommt): das wäre mein Traumszenario.

Und bloß nicht vergessen: Keuter muss unbedingt weg. Aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein wenn ein Externer kommt.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 10168
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Herthafuxx » 24.01.2021, 10:31

bball62 hat geschrieben:
24.01.2021, 10:29
Preetz weg, Dardai und wenn es sein muss Friedrich bis Saisonende und dann Rangnick (wenn er nicht sofort kommt): das wäre mein Traumszenario.

Und bloß nicht vergessen: Keuter muss unbedingt weg. Aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein wenn ein Externer kommt.
Schiller muss ebenso weg und Gegenbauer genauso.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 10205
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Drago1892 » 24.01.2021, 10:31

HOFFENTLICH WILL RANGNICK AUCH :top:
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

TiiN
Beiträge: 4293
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von TiiN » 24.01.2021, 10:31

DocBrown hat geschrieben:
24.01.2021, 10:29
Ich gehe davon aus, dass Preetz jetzt bis Sommer die klassische lame duck ist und alles ordnungsgemäß übergibt und abwickelt. Ich denke aber auch, dass das vollkommen im Hintergrund ablaufen wird und wir ihn heute das letzte mal in offizieller Position am Mikrofon sehen werden.
Glaube ich nicht .... falls Rangnick nicht kurzfristig kommen kann wird Friedrich das für ein halbes Jahr übernehmen.

Benutzeravatar
Casual1892
Beiträge: 837
Registriert: 28.05.2018, 14:00

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Casual1892 » 24.01.2021, 10:34

So ein Tag, so wunderschön wie heute. Endlich wacht man, herthabezogen, wieder mit einem Grinsen im Gesicht auf. Allerdings, sollte Rangnick ab Sommer übernehmen, befürchte ich starke Differenzen in der (aktiven) Fanszene.
Zuletzt geändert von Casual1892 am 24.01.2021, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von bball62 » 24.01.2021, 10:34

Herthafuxx hat geschrieben:
24.01.2021, 10:31
bball62 hat geschrieben:
24.01.2021, 10:29
Preetz weg, Dardai und wenn es sein muss Friedrich bis Saisonende und dann Rangnick (wenn er nicht sofort kommt): das wäre mein Traumszenario.

Und bloß nicht vergessen: Keuter muss unbedingt weg. Aber das sollte eine Selbstverständlichkeit sein wenn ein Externer kommt.
Schiller muss ebenso weg und Gegenbauer genauso.
Natürlich völlig richtig.

Am krassesten finde ich aber weiterhin: hätten wir gestern gegen Bremen gewonnen, dann gäbe es die ganzen Schlagzeilen nicht und alles würde so weiter gehen wie bisher. Das lässt mich enorm an Schmidt zweifeln. Zeigt letztlich aber nur, dass es goldrichtig war auf die Niederlage gegen Bremen zu hoffen.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Someone » 24.01.2021, 10:36

Der Tagesspiegel tickert gerade als Eilmeldung, dass der Lange gehen muss.

Benutzeravatar
Bierchen
Beiträge: 4760
Registriert: 25.05.2018, 21:17
Wohnort: OHV

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von Bierchen » 24.01.2021, 10:38

Kann nach Ehemalige
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht auf die Handlungen der Obrigkeit anzusetzen

Gustav Adolf Rochus von Rochow

larifari889
Beiträge: 5804
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von larifari889 » 24.01.2021, 10:38

Laut Skysportnews ist Preetz raus. :top:

Na Ray, was hat mehr geholfen? Die 200 Mann Demonstration oder die Niederlage gegen Bremen? :D
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5959
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Michael Preetz - Geschäftsführer Sport

Beitrag von bayerschmidt » 24.01.2021, 10:39

Macht überhaupt keinen Sinn bis Sommer zu warten, es sei denn Rangnick will das ausdrücklich so ...
Bis zum Sommer sind wir möglicherweise abgestiegen.

Antworten