Die Bundesliga und das Corona Virus

Das Geschehen in den deutschen Ligen

Moderator: Herthort

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von bball62 » 07.11.2020, 16:27

Der Augsburger meinte gerade, der Verein hätte während der Pandemie keine Verluste verzeichnet und keine Kurzarbeit anmelden müssen. Kann man so natürlich machen oder man geht den Preetz way :schal:

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von coconut » 07.11.2020, 16:36

bball62 hat geschrieben:
07.11.2020, 16:27
Der Augsburger meinte gerade, der Verein hätte während der Pandemie keine Verluste verzeichnet und keine Kurzarbeit anmelden müssen. Kann man so natürlich machen oder man geht den Preetz way :schal:
Du meinst so wie der BvB? 35Mio Miese im Quartal.
Bleibt Gesund!

bball62
Beiträge: 2810
Registriert: 28.06.2018, 12:13

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von bball62 » 07.11.2020, 16:51

Je größer der Verein desto größer die Kosten, Opa. Dazu hat Dortmund Rücklagen um sowas aufzufangen.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Drago1892 » 07.11.2020, 16:54

ein Verein, der kaum oder keine Gewinne aus den Heimspielen erzielt (wie wir und Union z.B.), der sollte auch nicht hohe Verluste haben, die Dortmunder und Bayern verdienen mit ihren Heimspielen Gewinne ohne Ende!

Bei uns ist Corona auch nur vorgeschoben, denn die Sponsoreneinnahmen waren fast dieselben im Bericht.

Würde mich nicht wundern, wenn das bei Augsburg stimmt...bei Union wirds denke ich auch keine großen Verluste geben, die haben ein Transferplus und deren Manager meinte er plant durch Corona so wie letzte Saison nur hat etwas mehr Einnahmen (TV-Geld und Transfers) und kommt dann aufs selbe raus.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
coconut
Beiträge: 2351
Registriert: 26.05.2018, 15:53

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von coconut » 07.11.2020, 18:07

Nun das Corona bei uns nur eine Ausrede für schlechtes wirtschaften ist, steht doch völlig außer Diskussion.
Wollte nur aufzeigen, das es da schon so einig Teams gibt, die da ziemlich gebeutelt werden.
Bleibt Gesund!

Benutzeravatar
Herthort
Beiträge: 1324
Registriert: 23.05.2018, 12:30

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Herthort » 08.11.2020, 18:01

Jenner hat geschrieben:
08.11.2020, 17:57
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist dass für Profifußballer eine Ausnahme gilt, weil sie ja quasi Geschäftsreisende sind. Mal sehen, ob ich dazu etwas finde.
Bitte hier weiterführen.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 08.11.2020, 18:08

Anscheinend gilt die Regelung, dass man sich nach Rückkehr aus einem Risikogebiet in Quarantäne begeben und dort mindestens 5 Tage bleiben muss, nur dann, wenn man keinen negativen Test vorweisen kann.
Sie reisen aus einem Risikogebiet nach Deutschland ein? Dann müssen Sie einen negativen Corona-Test vorlegen oder sich direkt nach Ankunft nach Hause - oder an Ihren Zielort - begeben und zwei Wochen lang isolieren (häusliche Quarantäne).
Auswärtiges Amt
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Zauberdrachin » 08.11.2020, 21:10

Wie viele Länder sind eigentlich aktuell noch kein Risikogebiet? Gefühlt sind doch alle eines ... :gruebel:
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 08.11.2020, 22:31

Für Europa sieht die Lage so aus:
In Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland und der Türkei gibt es Regionen, die keine Risikogebiete sind. Aller anderen Staaten sind komplett zum Risikogebiet erklärt worden.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Drago1892 » 09.11.2020, 08:35

Jenner hat geschrieben:
08.11.2020, 22:31
Für Europa sieht die Lage so aus:
In Norwegen, Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Griechenland und der Türkei gibt es Regionen, die keine Risikogebiete sind. Aller anderen Staaten sind komplett zum Risikogebiet erklärt worden.
nicht mehr zutreffend?

Deutschland hat eine Reisewarnung für die ganze Türkei verhängt. Die Regelung tritt ab dem 9. November in Kraft und betrifft auch die Urlaubsregionen Aydin, Izmir, Mugla und Antalya. Bisher galt hier eine Ausnahme.
https://www.tagesschau.de/inland/deutsc ... i-101.html

Und das ist wahrlich kein Wunder, haben die uns doch mit ihren Zahlen so sehr beschissen, um von uns Tourismus-Milliarden abzuschöpfen!
Laut den Russen kamen über 80% der Corona-Infektionen von rückgehrenden Türkei-Urlaubern :wink2:
Wohl etwas typisch übertrieben für russische Medien, trifft aber bestimmt trotzdem den Kern der Sache.
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 15.11.2020, 14:57

bball62 hat geschrieben:
15.11.2020, 13:31
Fußball ist ein abartiges Geschäft. Ich hoffe, dass die Stadien noch lange ohne Zuschauer bleiben müssen solange die Bevölkerung dieser Welt mit der Pandemie zu kämpfen hat. Schluss mit der Sonderstellung!
Vollkommen richtig. Stand jetzt wurden seit Beginn der COVID-19- Pandemie 44 Bundesligaprofis positiv getestet bei derzeit 523 Spielern. Das macht eine Inzidenz von ca. 8,4%. Ca. deshalb weil die Schnittmenge der Getesteten und der aktuellen Spieler nicht 100%ig identisch ist.

In der Gesamtbevölkerung sieht das so aus: Von den ca. 81.000.000 Deutschen wurden bisher 780.677 Menschen positiv auf SARS-CoV-2 getestet, was einer Inzidenz von 0,96% entspricht. Das heißt, dass das Infektionsrisiko von Bundesligaspielern 8,4 x höher liegt, als in der Allgemeinbevölkerung. Die höhere Testintensität erklärt dieses Phänomen auch nicht, da der Unterschied im Mai noch geringer war.

Der Spielbetrieb geht auf Kosten der Gesundheit der Profis.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 15.11.2020, 20:12

Busfahrer, Krankenschwestern und Kassiererinnen stecken sich auch überproportional an.
Schluss damit! Läden zu, Öffis einstellen, alle zuhause einknasten!
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von SteveBLN » 15.11.2020, 21:20

Ray hat geschrieben:
15.11.2020, 20:12
Busfahrer, Krankenschwestern und Kassiererinnen stecken sich auch überproportional an.
Schluss damit! Läden zu, Öffis einstellen, alle zuhause einknasten!
Der Unterschied ist halt, dass du diese Berufsgruppen benötigst, um das öffentliche Leben am Laufen zu halten. Einen Bundesligaprofi benötigt man jedoch für nichts zwingend. Der Konsum Bundesligafußball ist purer Luxus.

Und da du es ja genauso weißt, finde ich solch deplatzierte Vergleiche sehr ärgerlich.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Opa » 15.11.2020, 22:54

Rays Einlassungen dazu sind derart dämlich, dass es sich nicht lohnt, sich damit zu beschäftigen oder Bits und Bytes zu verschwenden.

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von pilgrims » 15.11.2020, 23:54

Das Volk braucht Brot und Spiele.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von SteveBLN » 16.11.2020, 10:08

pilgrims hat geschrieben:
15.11.2020, 23:54
Das Volk braucht Brot und Spiele.
Also Brot gab es Samstag im Edeka noch reichlich und die Spielplätze sind doch auch noch offen. Also alles in Butter :grin:

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.11.2020, 17:07

ACh so?
Meine Einlassungen "dämlich" ... geschrieben von rechthaberischen Menschen, die selbst Sprüche wie "Was haben wir nur verbrochen" raushauen ...
So so, eine Krankenschwester soll für 10 Euro die Stunde sich mal gesundheitlich extremen Risiken aussetzen, Busfahrer, Lehrer, alle schlecht bis mittelmäßig bezahlt, sind systemrelevante Berufe - die haben also gefälligst zu arbeiten.
Mit 10 Mio. p.a. bezahlte Fußballer hingegen dürfen sich auf keinem Fall dem Risiko aussetzen. Natürlich nicht. Corona, die meisten Raffzahn-Fußballer tun sich schwer, auf 20% des Gehalts zu verzichten in diesen Zeiten ... und dann spaziert Jenner daher und verkündet die Weisheit "Pausiert den Spielbetrieb. Bezahlt die paar dutzend schützenswerten Millionäre für Nichts". Alles klar. Da freut sich jede Krankenschwesterm das gibt so richtig Motivationskick. Und 14 von 18 Vereinen gehen pleite, stört Herrn Plattenhardt mit seinem Vertrag bis 2023 weniger.

Noch absurder wird es ja, wenn man mitbedenkt WARUM Profifußballer 9 mal so häufig positiv getestet werden wie Ottonormalbürger ... könnte, ja könnte, totaler Konjunktiv ja etwas damit zu tun haben, dass ich und Du und andere quasi nie getestet werden, Profifußballer hingegen fast täglich.

Ist eben wie bei Greta Thunberg und den Grünmoralisten, nur das ganze in Konservativ: wenn die Argumente rar sind, dann wird eben einzig und allein mit "Moral" argumentiert. Und eine andere Meinung als moralisch minderwertig abgeurteilt. Kenn ich von grünlinks, kenn ich von querdenkerisch-rechts, kenn ich von "ich habe immer Recht"-Konservativ. Perlt an mir ab wie feinster Champagner.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Opa » 16.11.2020, 18:31

Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
ACh so?
Meine Einlassungen "dämlich" ... geschrieben von rechthaberischen Menschen, die selbst Sprüche wie "Was haben wir nur verbrochen" raushauen ...
Du schreibst wirres Zeug. Wenn Du möchtest, dass man sich mit Deinen Ausführungen auseinandersetzt, dann solltest Du nicht nur in Andeutungen und Fragmenten schreiben.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
So so, eine Krankenschwester soll für 10 Euro die Stunde...
Wo holst Du die denn her? Das Einstiegsgehalt einer Krankenschwester beträgt bei tariflicher Vergütung 2.800 bis 2.900 €, die Bundesagentur für Arbeit gibt laut dieser Quelle 3.415 Euro als mittleres Einkommen für Krankenschwestern in Deutschland an. Wenn Du ernstgenommen werden möchtest, bleibt doch mal ausnahmsweise bei den Fakten. Du würdest als "Bestimmer", der Du gern wärst, denen natürlich gern weniger zahlen.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
...sich mal gesundheitlich extremen Risiken aussetzen, Busfahrer, Lehrer, alle schlecht bis mittelmäßig bezahlt, sind systemrelevante Berufe - die haben also gefälligst zu arbeiten.
Für alle diese Berufe gibt es Arbeitsschutzmaßnahmen, alle haben (zumindest da, wo noch nicht durchprivatisiert wurde) Arbeitnehmervertretungen, die dafür sorgen, dass die Risiken handhabbar sind. Was diese Berufe (zu denen man auch Einzelhandelskaufleute zählen sollte, die übrigens auch nicht für 10 € arbeiten) von denen anderer unterscheidet, ist nicht das Risiko, sondern die Tatsache, dass man all das nicht aus dem Homeoffice machen kann. Und alle davon gebraucht werden. Dass gerade Du eine Wertschätzungsdebatte lostreten möchtest, ist angesichts des Unsinns, den Du sonst von Dir gibst, einfach absurd.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
Mit 10 Mio. p.a. bezahlte Fußballer hingegen dürfen sich auf keinem Fall dem Risiko aussetzen. Natürlich nicht. Corona, die meisten Raffzahn-Fußballer tun sich schwer, auf 20% des Gehalts zu verzichten in diesen Zeiten ... und dann spaziert Jenner daher und verkündet die Weisheit "Pausiert den Spielbetrieb. Bezahlt die paar dutzend schützenswerten Millionäre für Nichts". Alles klar. Da freut sich jede Krankenschwesterm das gibt so richtig Motivationskick. Und 14 von 18 Vereinen gehen pleite, stört Herrn Plattenhardt mit seinem Vertrag bis 2023 weniger.

Noch absurder wird es ja, wenn man mitbedenkt WARUM Profifußballer 9 mal so häufig positiv getestet werden wie Ottonormalbürger ... könnte, ja könnte, totaler Konjunktiv ja etwas damit zu tun haben, dass ich und Du und andere quasi nie getestet werden, Profifußballer hingegen fast täglich.
Da schlicht semantisch nicht begreifbar ist, was Du uns sagen willst, müssen wir das so stehen lassen. Außer, dass Profifußballer, wenn sie als Arbeitnehmer in Kurzarbeit geschickt werden, Anspruch auf maximal 4.623 € haben. Wenn Vereine dann pleite gehen, dann sicher nicht, weil sie ihre Arbeitnehmer in Kurzarbeit schicken. Wenn Du pleite gehst, könnte das ggf. daran liegen, dass Du 1 und 1 nicht zusammengezählt bekommst.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
Ist eben wie bei Greta Thunberg und den Grünmoralisten, nur das ganze in Konservativ: wenn die Argumente rar sind, dann wird eben einzig und allein mit "Moral" argumentiert. Und eine andere Meinung als moralisch minderwertig abgeurteilt. Kenn ich von grünlinks, kenn ich von querdenkerisch-rechts, kenn ich von "ich habe immer Recht"-Konservativ. Perlt an mir ab wie feinster Champagner.
War das jetzt ein Selbstportrait? Du, der sich selbst moralisch über andere erhebt, seine Mitmenschen in "wert" und "unwert" einteilt, Indianertum unreflektiert als höchste moralische Instanz durchs Forum treibt, während er hart arbeitenden Mitmenschen nicht einmal eine angemessene Bezahlung gönnt und dabei immer weit an den Fakten vorbeiargumentiert.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Jenner » 16.11.2020, 19:21

Opa hat geschrieben:
16.11.2020, 18:31
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
So so, eine Krankenschwester soll für 10 Euro die Stunde...
Wo holst Du die denn her? Das Einstiegsgehalt einer Krankenschwester beträgt bei tariflicher Vergütung 2.800 bis 2.900 €, die Bundesagentur für Arbeit gibt laut dieser Quelle 3.415 Euro als mittleres Einkommen für Krankenschwestern in Deutschland an. Wenn Du ernstgenommen werden möchtest, bleibt doch mal ausnahmsweise bei den Fakten. Du würdest als "Bestimmer", der Du gern wärst, denen natürlich gern weniger zahlen.
Danke, dann kann ich mir die Ausführungen dazu sparen. Besonders irrsinnig ist, dass Ray einerseits behauptet, relevante Berufe würden mit einem Hungerlohn vergütet, gleichzeitig jedoch gegen die angeblich durchgängig reichen Rentner hetzt, die alle SuV fahren und mehrfach im Jahr Urlaubsreisen unternehmen würden.
Opa hat geschrieben:
16.11.2020, 18:31
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 17:07
...sich mal gesundheitlich extremen Risiken aussetzen, Busfahrer, Lehrer, alle schlecht bis mittelmäßig bezahlt, sind systemrelevante Berufe - die haben also gefälligst zu arbeiten.
Für alle diese Berufe gibt es Arbeitsschutzmaßnahmen, alle haben (zumindest da, wo noch nicht durchprivatisiert wurde) Arbeitnehmervertretungen, die dafür sorgen, dass die Risiken handhabbar sind. Was diese Berufe (zu denen man auch Einzelhandelskaufleute zählen sollte, die übrigens auch nicht für 10 € arbeiten) von denen anderer unterscheidet, ist nicht das Risiko, sondern die Tatsache, dass man all das nicht aus dem Homeoffice machen kann.
Vollkommen richtig. Zudem scheint Ray keine Busse zu benutzen. Die Fahrer der BVG sind hervorragend geschützt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Herthafuxx » 16.11.2020, 20:06

Fachkräfte für 10 Euro die Stunde klingt nach einem feuchten Traum von Christian Lindner.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.11.2020, 20:22

Typisches "Argumentations"muster von Menschen, die gerne Recht haben möchten und andere belehren bzw. sich (argumentativ, intellektuell, moralisch) gerne über den Gegenüber stellen wollen:
Picke Dir eine, eventuell zwei pikante Stellen der Argumentation des Anderen heraus, gerne völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, und filetiere sie.
In diesem Fall: "10 Euro pro Stunde" (habe ich einfach so dahin geschrieben im VERGLEICH zu Profi-Fußballgehältern [!!], viel mehr sind es ja netto bei Krankenschwestern auch nicht) sowie Kurzarbeitergeld (Grenze von 4800 Euro war mir in dieser Form nicht bekannt. Fehler zu dem ich stehe, dazu sind Diskussionen ja da. Frage in die Runde: Wer steht sonst so zu seinen Fehlern?

Was wird damit argumentativ für Jenners These besser? Zwei, drei genau derjenigen, deren Anbeissen und etwaige Antworten ich vorhersah, erfreuen sich jetzt wieder am Gefühl, irgendjemandem es rechthaberisch gegeben zu haben (warum treibt ihr Euch sonst hier eigentlich herum? So wirklich informativ und diskussionsmäßig erhellend ist ja hier seit langer Zeit nichts mehr ... kaum schreibt ein Mike oder Atze oder neuer User mal etwas progressives kommen wieder die Faktenkrümelkotierer und machen in aller Deutlichkeit in Teil anmaßendem Ton klar, dass nur ihre Sicht hier geduldet wird). Und inhaltlich?
Wollen wir mal Bundesligaspieler befragen, ob sie lieber ihrem Beruf nachgehen wollen mit einem gewissen Corona-Risiko für ihr Gehalt von durchschnittlich (filetiert diese Zahl! Ich habe nicht gegoogelt! Jenner wird es und mich korrigieren, keine Sorge) 2 Millionen Euro p.a. oder ob sie lieber für ca. 50.000 p.a. in Kurzarbeit gehen möchten. Die Banken freuen sich, wenn Spieler nicht mehr ihre Tilgungsraten für Häuser, Autos, Yachten etc. aufbringen können.

Und ... in der Kultur- und Gastronomiebranche schreien (fast einstimmig) alle Künstler und Gastwirte "Lasst uns Normalbetrieb machen". Sie wollen freiwillig auf der Bühne stehen, servieren, unter Menschen ihrem Beruf nachgehen, auch mit dem gewissen Risiko, sich an Corona anzustecken.
Aber Dr. Karl Lauterbach-Jenner darf einfach mal so ne steile Forderung "Stoppt den Profifußball solange Corona..." raushauen und wird, allein deshalb, weil er schwieriger zu filetieren ist als Mike oder ich, von den üblichen konservativen Wachhunden nicht angegangen.
Was heisst das für die Diskussion? Es kommt nicht auf Argumente an, sondern auf Unangreifbarkeit in Stil.
Das widerum hat zur Folge, dass Atze, Mike und mir hier noch von Jenner genüsslich "steht alleine da" hinterhergeworfen wird, Balmy Sammy und co. sich längst verabschiedet haben und einige wenige unangreifbare konservative ältere Herren hier ihr Miteinander feiern und jede Person mit bewusstseinsverändernden Ideen die Tür gezeigt wird.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.11.2020, 20:35

Ich gehe einen Schritt weiter:

Hätte nicht Jenner die These "Profifußballer stecken sich neunmal so häufig an Covid-19 an wie Normalbürger und deshalb muss der Bundesligabetrieb umgehend gestoppt werden" ins Forum gedonnert, sondern Mike oder ich, wäre binnen einer Stunde von Opa, Herthafuxx und den anderen üblichen Verdächtigen der Aufsteller der These sofort höhnisch filetiert worden.
Allerallermindestens wäre sofort auf den Faktor neun (gerundet) eingegangen worden mit der offenkundigsten aller Begründungen "Fußballer werden ja viel häufiger getestet". Ebenso vermute ich ganz stark, dass ein höhnisches "Und? Profifußballer sollen dann von 4800 Euro Kurzarbeitergeld im Monat leben?" von Opa gekommen wäre. Desweiteren ganz sicher ein Aufrechnen, wie lange der Betrieb finanzierbar wäre, dass auch bemitleidenswerte Waschfrauen und Zeugwärte, Kameramänner bei sky in Kurzarbeit etc. wären.
Aber nööö, Jenner ... greift man lieber nicht an, da Opa und einigen anderen Inhalte annähernd egal sind, sondern ausschließlich zählt "wer verbreitet die These". Da greift man Jenner lieber nicht an, sondern wartet bis Atze, Mike oder Ray das tun und ergötzt sich dann daran, seine Lieblingsfeinde zu filetieren und damit (Inhalte sind eh sekundär) Jenners Position einzunehmen.
Genau so läuft es in Vereinen, Politik etc. auch. Genauso steckt die Diskussions- und Demokratiekultur nicht nur in diesem Forum, sondern im gesamten Land in der Sackgasse.
Und Provokateure und Fantasiemenschen wie Ray, Mike etc. sind nicht die Schuldigen. Diese können Zuhören, Einsicht zeigen etc.
Schuld sind die stockkonservativen Rechthaberisten und Allianzenbildner. Keine inhaltlichen Allianzen, sondern Allianzen der Unangreifbarkeit.

Das krassteste - ich weiss nicht, ob EUch das auffällt, ist, dass Opa gar keine Position zur Jenner-These "Profifußballer stecken sich neunmal so häufig an Covid-19 an wie Normalbürger und deshalb muss der Bundesligabetrieb umgehend gestoppt werden" einnimmt. Das eigentliche, worum es in der Diskussion geht - diese steile Jenner-These - lässt Opa völlig unberührt.
Nichts zum wesentlichen äußert er, sondern zum Unwesentlichen "Wie hat Ray darauf reagiert". Ton stimmt angeblich nicht, Moral auch nicht und zwei Zahlen sind auch nicht korrekt.
Wahnsinn! Da diskutiert man "gerne". Die wesentlichen Punkte lässt man ausser Acht. Zeitalter Merkel.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.11.2020, 20:49

Und bevor Herthafuxx, Opa und die üblichen Verdächtigen wieder ihrer Lieblingstätigkeit nachgehen und bei mir ungenaue Zahlen oder ihnen nicht gefälligen Ton monieren:
Kommt zur Sache! Zur Kernthese! Auf Nebensächlichkeiten auf Schwanzvergleichniveau werde ich nicht mehr eingehen.
Wie steht ihr zur These
"Profifußballer stecken sich neunmal so häufig an Covid-19 an wie Normalbürger und deshalb muss der Bundesligabetrieb umgehend gestoppt werden"
Klare Antwort und Warum. Alles andere ist Pillepalle und trägt nicht zur Diskussion bei.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Opa » 16.11.2020, 21:02

Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Typisches "Argumentations"muster von Menschen, die gerne Recht haben möchten und andere belehren bzw. sich (argumentativ, intellektuell, moralisch) gerne über den Gegenüber stellen wollen:
Picke Dir eine, eventuell zwei pikante Stellen der Argumentation des Anderen heraus, gerne völlig aus dem Zusammenhang gegriffen, und filetiere sie.
In diesem Fall: "10 Euro pro Stunde" (habe ich einfach so dahin geschrieben im VERGLEICH zu Profi-Fußballgehältern [!!], viel mehr sind es ja netto bei Krankenschwestern auch nicht) sowie Kurzarbeitergeld (Grenze von 4800 Euro war mir in dieser Form nicht bekannt. Fehler zu dem ich stehe, dazu sind Diskussionen ja da. Frage in die Runde: Wer steht sonst so zu seinen Fehlern?
Wir sind hier aber nicht versammelt, um Dich Korrektur zu lesen. Dass Deine Argumentation brüchig ist, liegt an Deinen immer wieder wahrzunehmenden handwerklichen Fehlern, Unwahrheiten und absolut schrägen und menschenverachtenden Vergleichen. Das ist hier kein "Hau den Ray" und auch keine Hetzjagd gegen Dich. Sieh es im Gegenteil als Ausdruck einer Wertschätzung, die Dir eigentlich nicht zusteht, weil Deine Lernkurve kaum wahrnehmbar ist.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Was wird damit argumentativ für Jenners These besser? Zwei, drei genau derjenigen, deren Anbeissen und etwaige Antworten ich vorhersah, erfreuen sich jetzt wieder am Gefühl, irgendjemandem es rechthaberisch gegeben zu haben (warum treibt ihr Euch sonst hier eigentlich herum? So wirklich informativ und diskussionsmäßig erhellend ist ja hier seit langer Zeit nichts mehr ... kaum schreibt ein Mike oder Atze oder neuer User mal etwas progressives kommen wieder die Faktenkrümelkotierer und machen in aller Deutlichkeit in Teil anmaßendem Ton klar, dass nur ihre Sicht hier geduldet wird). Und inhaltlich?
Wollen wir mal Bundesligaspieler befragen, ob sie lieber ihrem Beruf nachgehen wollen mit einem gewissen Corona-Risiko für ihr Gehalt von durchschnittlich (filetiert diese Zahl! Ich habe nicht gegoogelt! Jenner wird es und mich korrigieren, keine Sorge) 2 Millionen Euro p.a. oder ob sie lieber für ca. 50.000 p.a. in Kurzarbeit gehen möchten. Die Banken freuen sich, wenn Spieler nicht mehr ihre Tilgungsraten für Häuser, Autos, Yachten etc. aufbringen können.
Das ist doch gar nicht die Entscheidung der Spieler, daher ist Dein Klimmzug, mit dem Du Deinen Kopf aus der schlinge zu ziehen gedenkst, einigermaßen albern. Wenn die Behörden den Spielbetrieb untersagen, können die Vereine Kurzarbeit anmelden.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Und ... in der Kultur- und Gastronomiebranche schreien (fast einstimmig) alle Künstler und Gastwirte "Lasst uns Normalbetrieb machen". Sie wollen freiwillig auf der Bühne stehen, servieren, unter Menschen ihrem Beruf nachgehen, auch mit dem gewissen Risiko, sich an Corona anzustecken.
Das liegt u.a. daran, weil diese Branche überwiegend aus voller Selbstausbeutern wie Dir oder aus Minijobbern besteht. Das ist okay, wenn man diesen Weg einschlägt, aber man kriegt dann halt auch nur die Sozialleistungen, für die man bezahlt hat. Auch Du findest sicher den Fehler, der nicht im System, sondern in der individuellen Entscheidung steckt.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Aber Dr. Karl Lauterbach-Jenner darf einfach mal so ne steile Forderung "Stoppt den Profifußball solange Corona..." raushauen und wird, allein deshalb, weil er schwieriger zu filetieren ist als Mike oder ich, von den üblichen konservativen Wachhunden nicht angegangen.
Ich bin in dem Fall seiner Meinung, weshalb sollte ich ihn dafür kritisieren? In anderen Dingen kriegt er argumentativ vors Fressbrett.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Was heisst das für die Diskussion? Es kommt nicht auf Argumente an, sondern auf Unangreifbarkeit in Stil.
So ein Quatsch. Wenn Du mit Zahlen argumentierst und Dir trotz einfachster Möglichkeiten (hier im Antwortfeld Begriff markieren, rechte Maustaste "mit Google suchen" und kurz checken) nicht schaffst, dann kriegst Du das halt um die Ohren, zumal man das auch als Respektlosigkeit Deinen Gesprächspartnern gegenüber interpretieren kann.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:22
Das widerum hat zur Folge, dass Atze, Mike und mir hier noch von Jenner genüsslich "steht alleine da" hinterhergeworfen wird, Balmy Sammy und co. sich längst verabschiedet haben und einige wenige unangreifbare konservative ältere Herren hier ihr Miteinander feiern und jede Person mit bewusstseinsverändernden Ideen die Tür gezeigt wird.
Wenn es Dir hier nicht gefällt, dann trage doch mal etwas selbst zur Erhellung der Atmosphäre bei, indem Du bei den Fakten bleibst und nicht nach Gehör denkst. Ansonsten weine ich den von Dir genannten "Bewusstseinsveränderern" nicht hinterher, die zudem vermutlich zu einem gehörigen Teil bei Querdenker in der Esoterikecke gegen die Pandemie tanzen. Du bist nicht weit davon entfernt, da sehr gut reinzupassen.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:49
Und bevor Herthafuxx, Opa und die üblichen Verdächtigen wieder ihrer Lieblingstätigkeit nachgehen und bei mir ungenaue Zahlen oder ihnen nicht gefälligen Ton monieren:
Kommt zur Sache! Zur Kernthese! Auf Nebensächlichkeiten auf Schwanzvergleichniveau werde ich nicht mehr eingehen.
Das beschreibt das Problem sehr gut, welches daraus besteht, dass Du Fakten als "Nebensächlichkeit" herabstufst und nur nach (wohlgemerkt natürlich nur DEINEM) Gefühl argumentieren möchtest. Da sind andere dann vielleicht bessere Gesprächspartner, ich eigne mich dazu nicht.
Ray hat geschrieben:
16.11.2020, 20:49
Wie steht ihr zur These
"Profifußballer stecken sich neunmal so häufig an Covid-19 an wie Normalbürger und deshalb muss der Bundesligabetrieb umgehend gestoppt werden"
Klare Antwort und Warum. Alles andere ist Pillepalle und trägt nicht zur Diskussion bei.
Weshalb sollte man seine Haltung zu etwas exponieren, was erst einmal keine These, sondern eine reine Interpretation von Zahlen ist? Passen Dir die Zahlen nicht? Interpretierst Du sie anders? Darüber ließe sich ja reden, aber Du tanzt ja lieber Dein Krankenschwestern-arbeiten-für-zehn-Euro-Pillepalle und verhinderst diese Diskussion. Ich warne Dich aber vor, Dir könnten Aussagen auf den Fuß fallen, die Du vor der Pandemie über Berufsgruppen wie Krankenschwestern abfällig geäußert hast.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29453
Registriert: 28.05.2018, 10:03

Re: Die Bundesliga und das Corona Virus

Beitrag von Ray » 16.11.2020, 21:10

Okay, das ist jetzt mal wirklich sachlich und nicht primär angreifend. Darüber werde ich erst einmal reflektieren, da ist eine Menge richtiges dabei.

Kurz vorab: Ich will nicht den Kopf aus der Schlinge ziehen. Wenn ich falsch liege, sehe ich das oft auch ein.
Plus: Den Fehler, dass "Selbstausbeuter" in Kultur und Gastronomie jetzt miserable Absicherung haben (und dennoch genau ihren Branchen Stillstand verordnet wird!) sehe ich durchaus im System. In kaum einem Land ist die Selbständigenquote derart gering wie in Deutschland. Das liegt, und das ist tiefe und gewachsene Überzeugung in mir, am "System", welches den Gang in RichtunG "Arbeitnehmer" ziemlich komfortabel und abgesichert und jenen in Richtig "selbständig" als sehr risikoreich festigt. Sieben Jahre Nichtstun bei Privatinsolvenz (ist das noch so?) etc. etc., da kann man Parameter verändern, sodass deutlich mehr (was wünschenswert wäre) Menschen den Weg in die (nicht selbstausbeuterische) Selbständigkeit wählen.
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Antworten