Eine Übersicht wer selbst und fremd vermarktet:
https://www.sponsoo.de/glossar/vermarkter
Die Tabelle ist aus 2017, es scheint neben Hertha nur drei andere mit 10 Jahres Laufzeit zu geben. Mainz, BVB, Werder, vielleicht noch Augsburg.
Von den dargestellten 18 Vereinen vermarkten sich 8 selbst, 4 weitere selbst aber in Kooperation bei bestimmtem mit einem Vermarkter und 5 fremd. Zusätzlich Nürnberg die sich ab 2018 ggf. selbst vermarkten wollten.
Ich gebe davon aus, dass unser Vertrag ein Exclusivvertrag mit sportfive ist. D.h. egal wer einen Sponsor findet, sportfive verdient heftig mit.
Nach LinkedIn und Trigema, die Leistungen von sportfive sind einfach nur lächerlich zu nennen. Was aber richtig stinkt, wie konnte es überhaupt schon wieder zu einem Vertrag mit sportfive kommen wenn seit mindestens 15 Jahren die Fremdvermarktung kritisiert wird?
Früher wurde jede neue Vertragsverlängerung von der Presse eng begleitet, meist kritisch. Diesmal wurde 2014 womöglich klamm heimlich verlängert. Die Pressemitteilung auf Herthas hp datiert erst auf Feb. 2020.
Der Vertrag wurde anscheinend nach KKH geschlossen, man war also nicht mehr klamm und musste den Vertrag aus Liquiditätsgründen (signing fees, Vorabvereinnahmung für Jahre) überhaupt nicht mehr schließen. Und warum diesmal gleich für 10 Jahre?
Verdient da womöglich jemand an dem Vertrag mit?