Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Alles außer Fussball und Randsportarten-Themen.
bball62

Re: Die eigene Haustür - Thread für deutsche und EU-Innenpolitik

Beitrag von bball62 » 28.08.2018, 13:23

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 12:53
Also, zwei Beispiele: Der Axel Springer Verlag fühlt sich in besondererweise dem Staat Israel verpflichtet. Jeder Redakteur der im Hause Springer anfangen will zu arbeiten, akzeptiert in seinem Arbeitsvertrag eine Pro Israel Haltung zu vertreten. Damit wollte Axel Springer seinen Beitrag leisten, für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel.
Gibt es hierfür eine Quelle?

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 13:27

Die Zahl der neuankommenden Flüchtlinge ist gesunken, aber saldiert sind erheblich mehr Migranten (Flüchtlinge und Einwanderer) im Land als vor 2014, ein guter Teil davon eben aus Kulturkreisen, die schon in der Vergangenheit schwer integrierbar waren. Diese Herausforderung kann man natürlich so lange ignorieren, bis braune Banden das im Wege der Selbstjustiz regeln, das kann weder Dein noch mein Begehr sein.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 13:27

Fakt ist: Erst seitdem die AfD in den Bundestag eingezogen ist, werden Probleme thematisiert und nicht mehr nur einfach negiert. Erst seitdem die AfD in den Bundestag eingezogen ist, werden Korrekturen angegangen was den Zustrom weiterer Menschen aus anderen Kulturkreisen angeht. Warum? Weil den Alt Parteien die Wähler weglaufen und sich der AfD anschliessen.
Weber von seiner Unfähigkeit erlösen und RAUS :red:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 13:29

bball62 hat geschrieben:
28.08.2018, 13:23
PREUSSE hat geschrieben:
Also, zwei Beispiele: Der Axel Springer Verlag fühlt sich in besondererweise dem Staat Israel verpflichtet. Jeder Redakteur der im Hause Springer anfangen will zu arbeiten, akzeptiert in seinem Arbeitsvertrag eine Pro Israel Haltung zu vertreten. Damit wollte Axel Springer seinen Beitrag leisten, für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel.
Ja, in der Autobiografie von Axel Cäsar Springer. In der steht auch ( OT ) das seine Witwe Friede Springer nicht mehr heiraten darf :grin:

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 28.08.2018, 13:32

PREUSSE hat geschrieben:
...Also, zwei Beispiele: Der Axel Springer Verlag fühlt sich in besondererweise dem Staat Israel verpflichtet. Jeder Redakteur der im Hause Springer anfangen will zu arbeiten, akzeptiert in seinem Arbeitsvertrag eine Pro Israel Haltung zu vertreten. Damit wollte Axel Springer seinen Beitrag leisten, für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel...
Das soll Zensur sein? Oder habe ich Dich missverstanden? Die Unternehmensgrundsätze sind zudem etwas anders formuliert. Es geht um Aussöhnung, eine Unterstützung des jüdischen Volkes und das Existenzrecht Israels.
Außerdem gibt es jede Menge antisemitischen Schrott in unserer Medienlandschaft, so gesehen trägt der Springer Konzern zur Meinungsvielfalt bei.

Big Ern

Beitrag von Big Ern » 28.08.2018, 13:36

Als Wahrnung sollte man Sachsen aus der Bundesrepublik rausschmeißen , undankbares Pack . Der Aufbau Ost hat bis jetzt geschätzte 2 Billionen € gekostet und was ist der Dank ? Ich , Ich , Ich ist das einzige was die gelernt haben und die SA marschiert wieder , behütet von der Polizei . Brauch ich nicht und will ich nicht . Wir hätten den Geldhahn schon nach Rostock Lichtenhagen zudrehen sollen . Und unser Aushilfs-Schleicher kann ja dann übersiedeln .
Es ist nur noch zum Kotzen !!!!

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 13:40

bayerschmidt hat geschrieben:
28.08.2018, 13:32
PREUSSE hat geschrieben:
...Also, zwei Beispiele: Der Axel Springer Verlag fühlt sich in besondererweise dem Staat Israel verpflichtet. Jeder Redakteur der im Hause Springer anfangen will zu arbeiten, akzeptiert in seinem Arbeitsvertrag eine Pro Israel Haltung zu vertreten. Damit wollte Axel Springer seinen Beitrag leisten, für die Aussöhnung zwischen Deutschland und Israel...
Das soll Zensur sein? Oder habe ich Dich missverstanden? Die Unternehmensgrundsätze sind zudem etwas anders formuliert. Es geht um Aussöhnung, eine Unterstützung des jüdischen Volkes und das Existenzrecht Israels.
Außerdem gibt es jede Menge antisemitischen Schrott in unserer Medienlandschaft, so gesehen trägt der Springer Konzern zur Meinungsvielfalt bei.
Aber sicher ist das eine Form von Zensur, wenn in Bezug auf Israel weitesgehend einseitig berichtet wird. Was sonst? Der Springer Konzern wich von seiner damals üblichen Form der Berichterstattung ab und nannte die Herkunft der Täter, die in Berlin den Rabi überfallen hatten, nämlich arabisch stämmige Täter und stellte klar, das es sich nicht um Deutsche handelte. Mittlerweile gab es ein Umdenken beim Springer Verlag und die Herkunft der Täter wird meistens genannt.
Zuletzt geändert von PREUSSE am 28.08.2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

bayerschmidt

Beitrag von bayerschmidt » 28.08.2018, 13:42

Einseitige Berichterstattung zu Israel ist doch schon wieder so ein Code. :no:

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 14:11

Es dauert sicher nicht mehr allzu lang und wir lesen Sätze wie sinngemäß "ich will meinen Antisemitismus laut äußern und am Holocaust zweifeln dürfen, menno" :roll:

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 14:57

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 14:11
Es dauert sicher nicht mehr allzu lang und wir lesen Sätze wie sinngemäß "ich will meinen Antisemitismus laut äußern und am Holocaust zweifeln dürfen, menno" :roll:
Warum bald? Ist schon längst Realität:

https://www.youtube.com/watch?v=2fl9Ib7gjGc&t=35s

Daher

Beitrag von Daher » 28.08.2018, 15:57

PREUSSE hat geschrieben:
28.08.2018, 14:57
Opa hat geschrieben:

Ohh man :no: und dann steigen die auch noch alle in unsere schöne Hertha S-Bahn :P
Das Berliner Sorgenkind - müsse akzeptiere.

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 16:34

PREUSSE hat geschrieben:
Opa hat geschrieben:

Ich dachte da eher an eine andere Art des "gelebten Antisemitismus" und Holocaustleugnung, die in bestimmten Kreisen unserer Gesellschaft und auch hier im Forum durchaus nicht unpopulär sind.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 16:46

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 16:34
PREUSSE hat geschrieben:

Ich dachte da eher an eine andere Art des "gelebten Antisemitismus" und Holocaustleugnung, die in bestimmten Kreisen unserer Gesellschaft und auch hier im Forum durchaus nicht unpopulär sind.
"Gelebter Antisemitismus" und Holocaustleugnung hier im Forum? Ist mir Neu. Habe noch nicht einen judenfeindlichen Beitrag gelesen hier geschweige das irgendjemand hier den Holocaust leugnet.

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 16:57

Nein, hier noch nicht und bei HI ist das aus gutem Grund auch immer gelöscht worden, wenn jemand laut über Zweifel am Holocaust nachdachte. Gibt es hierzu ernsthaft Diskussionsbedarf?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:00

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 16:57
Nein, hier noch nicht und bei HI ist das aus gutem Grund auch immer gelöscht worden, wenn jemand laut über Zweifel am Holocaust nachdachte. Gibt es hierzu ernsthaft Diskussionsbedarf?
Wenn es hier noch nicht passiert ist, dann nicht. Warum sprichst du es dann an?

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 17:02

Ich bin mir sicher, dass gerade Du weißt, weshalb ich das anspreche.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:02

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 17:02
Ich bin mir sicher, dass gerade Du weißt, weshalb ich das anspreche.
Nein

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 17:04

Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:05

Opa hat geschrieben:
28.08.2018, 17:04
Ich werde Dich bei Gelegenheit daran erinnern.
Warum nicht jetzt?

Opa

Beitrag von Opa » 28.08.2018, 17:29

Gibt es denn dazu einen Anlass?

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 17:30

bball62 hat geschrieben:
28.08.2018, 13:23
PREUSSE hat geschrieben:

Springer aber ließ seine Angestellten eine Vertragspassage unterschreiben, mit der sie „einer Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen“ sowie der „Unterstützung der Lebensrechte des israelischen Volkes“ zustimmten.

https://www.tagesspiegel.de/medien/axel ... 41684.html

Jenner

Beitrag von Jenner » 28.08.2018, 20:27

isnogud hat geschrieben:
28.08.2018, 12:37
„Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“
Man muss hier differenzieren. Du zitierst das Grundgesetz, welche das Verhältnis zwischen Staat und Bürgern regelt bzw. den Rahmen für Gesetze vorgibt. Insofern wird damit nur zum Ausdruck gebracht, dass es keine staatliche Institution geschaffen werden, welche Presse, Rundfunk und Film die Verbreitung von Inhalten verbieten, welche gesetzeskonform sind.. Der unterstrichene Zusatz ist wichtig, weil Jugendschutzgesetze, das Strafgesetzbuch oder andere gesetzliche Vorschriften durchaus reglementieren, was veröffentlicht werden darf.

Dass keine staatliche Zensur stattfindet, ist nur halb richtig wegen der engen Verflechtung zwischen dem Staat und dem öffentlichen Rundfunk. Ein Beispiel:
Scharfzüngig und unbestechlich nahm Dieter Hildebrandt im "Scheibenwischer" Politik und Politiker aufs Korn. 1986 wurde es dem Bayerischen Rundfunk zu viel, er blendete sich kurzerhand aus der Fernsehsendung aus.

Dieter Hildebrandt live am Abend des 22. Mai 1986 im "Scheibenwischer". Ein paar Stunden zuvor noch hatte Helmut Oeller, der Fernsehdirektor des Bayerischen Rundfunks, die Kollegen der anderen ARD-Sender vergeblich dazu aufgefordert, die Satiresendung ebenfalls abzusetzen. Er kritisierte unter anderem die nach seinen Worten "makabre und degoutante" Art, die knapp einen Monat alte Tschernobyl-Katastrophe zu thematisieren.
Quelle
Selbstverständlich war das Zensur, denn Oeller war leitender Angestellter einer Anstalt des öffentlichen Rechts und damit einer staatlichen Institution.
Diese faktische Zensur ist allerdings extrem selten und daher nicht besonders beachtlich. Problematischer ist schon die Selbstzensur der Leitmedien. Über bestimmte Themen wird kaum berichtet, oder wesentliche Informationen zurückgehalten.

Wirklich bedenklich ist die tendenziöse Berichterstattung mittels sprachlicher Manipulation. So wird in Zusammenhang mit gefährlichen Straftaten gegen Leib und Leben in diesem Beitrag euphemistisch von linken Aktivisten gesprochen. Der Begriff Aktivist ist mir bei Berichten über politisch motivierte Straftaten Rechtextremer noch nie begegnet. Des Weiteren habe ich noch nie gelesen, dass zum Widerstand gegen linke Tendenzen aufgerufen wird, gegen rechte schon.

Ich hatte bereits bei HI eine Studie verlinkt, welche das Wahlverhalten politischer Journalisten in Deutschland zum Inhalt hatte. Über 70% waren demnach Anhänger der SPD, der GRÜNEN und der LINKEN. Die veröffentlichte Meinung wird also von einer Gruppe gemacht, deren politische Präferenzen sich deutlich von der Durchschnittsbevölkerung unterscheiden. Dort liegt die Anhängerschaft der genannten Parteien lediglich bei 41%.

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass viele Menschen ihre Meinung nicht mehr abgebildet sehen, weder in der öffentlichen Berichterstattung, noch in der politischen Diskussion.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

AtzUl

Beitrag von AtzUl » 28.08.2018, 22:24

Was ich dem ganzen rechts-links Gezänke nicht verstehe. In Chemnitz haben nicht Linke gegen Rechte demonstriert.
In erster Linie haben sich Demokraten gegen Faschisten erhoben, die ein schändlichen Mord als Ausrede für Gewalt, Rassismus und Hass genommen haben.
Aber auf beiden Seiten sind bestimmt gute Leute dabei (naja, zumindest auf einer Seite wohl mehr stabilere).

Nebenbei dass die Identitären ans Straftaten beteiligt gewesen sein sollen, kann man schon öfter lesen. Und bei denen handelt es sich um rechte Aktivisten.
Ha-Ho-He

Ray

Beitrag von Ray » 28.08.2018, 22:43

Oh Gott Atze, was nimmst Du so? Denkst Du auch mal nach?

Was war eigentlich vor gut einem Jahr in Hamburg los? Was ging da so ab?

Sich die Welt und alles, was geschieht so zurechtzubiegen, dass es in den eigenen arg beschränkten Bilderrahmen der Wahrnehmung passt - armselig.

Im übrigen, ganz sachlich:

https://www.achgut.com/artikel/chemnitz ... er_geschah
Hier könnte ein Ray-Kommentar stehen. Ihr wisst schon was ich sagen will.

PREUSSE

Beitrag von PREUSSE » 28.08.2018, 22:53

AtzUl hat geschrieben:
28.08.2018, 22:24
Was ich dem ganzen rechts-links Gezänke nicht verstehe. In Chemnitz haben nicht Linke gegen Rechte demonstriert.
In erster Linie haben sich Demokraten gegen Faschisten erhoben....
Eher Linke Deutschland Hasser und Ausländerfreunde gegen Nationalisten und Patrioten. Wenn diese linken Antifas Deutschland so hassen sollen sie doch dorthin gehen, wo es ihnen gefällt. Das 3 Deutsche Opfer geworden sind, einer tot und zwei ringen noch um ihr Leben, durch einen Syrer und einen Iraker, den Merkel eingeladen hat, spielt wohl überhaupt keine Rolle mehr.
Zuletzt geändert von PREUSSE am 28.08.2018, 22:58, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt