Bruno Labbadia

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von PREUSSE » 22.05.2020, 23:09

dockal hat geschrieben:
22.05.2020, 23:07
Ich bin ganz ehrlich, war auch nicht mein Wunschtrainer, aber was er in 4 Wochen aus der Mannschaft gemacht hat ist schon bemerkenswert.
Also leiste ich Abbitte
6:0 Punkte, 7:0 Tore :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von PREUSSE » 22.05.2020, 23:19

Das Bruno auch noch Samardžić hat spielen lassen, ist eine Wohltat :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Indianer » 22.05.2020, 23:38

PREUSSE hat geschrieben:
22.05.2020, 23:19
Das Bruno auch noch Samardžić hat spielen lassen, ist eine Wohltat :top:
Aber sowas von!
Hatte auch gleich mehrere gute Aktionen, den würde ich gerne häufiger sehen! :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 35105
Registriert: 25.05.2018, 20:09
Has thanked: 7 times
Been thanked: 28 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von PREUSSE » 22.05.2020, 23:40

Indianer hat geschrieben:
22.05.2020, 23:38
PREUSSE hat geschrieben:
22.05.2020, 23:19
Das Bruno auch noch Samardžić hat spielen lassen, ist eine Wohltat :top:
Aber sowas von!
Hatte auch gleich mehrere gute Aktionen, den würde ich gerne häufiger sehen! :top:
Nur grosse Trainer werfen auch mal einen Jungspund rein :cooly: :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Indianer
Beiträge: 3395
Registriert: 08.06.2018, 22:24

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Indianer » 22.05.2020, 23:42

PREUSSE hat geschrieben:
22.05.2020, 23:40
Indianer hat geschrieben:
22.05.2020, 23:38


Aber sowas von!
Hatte auch gleich mehrere gute Aktionen, den würde ich gerne häufiger sehen! :top:
Nur grosse Trainer werfen auch mal einen Jungspund rein :cooly: :top:
Stimmt! :grin:

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von TiiN » 23.05.2020, 00:16

Zwei Spiele zu 0 :)

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29641
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Ray » 23.05.2020, 00:31

Tja,
und wir reiben uns die Augen: unsere Mannschaft kann auf einmal FUSSBALL !!
Das was v.a. dovifat Wilhelmshaven und rotergrobi endlos verzweifelt schrien:
VORNE pressen, Gegner vorm eigenem Tor weghalten, NULL Gegentore unter Bruno, mehr Torchancen vorne als bei Dardai in einer Halbserie.
Dass Dardai, Nouri, Covic und Konsorten die reinsten fachfremden Hampelmänner waren, hat Preetz nie bemerkt.

Und was die Spieler, die der Märchinnenwald der Drachinnen und Feen als "nicht schnell genug", "nicht handlungsschnell genug" etc. klassifizierte, auf einmal bringen können, wenn sie einen PLAN haben, wie es gehen soll ...

... nöööö, da hat Preetzi 20 Mio. für Trainerstab-Versuchskaninchen, 20 Mio. für Einkäufe a la Leckie und Esswein (weil Schnelligkeit laut Gulaschblick gefehlt hat) und dann nochmal 50 Mio. für die Bankwärmer Piatek und Ascacibar verbraten, um nun zu merken, dass selbst unser Kader vor 3 Jahren um Klassen besser war als jener von Freiburg und co., die grundsätzlich gaaanz anders auftreten.
Ach so, vergessen, war ja der unmenschliche Druck im Hexenkessel Berlin.


Danke BRUNO :top: :top: :top: :ultra: :fan:
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
TEDIbär
Beiträge: 1820
Registriert: 26.05.2018, 16:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von TEDIbär » 23.05.2020, 00:37

Äußerst sympathisch nach der verständlichen Euphorie seine Aussage, daß er u.a. sich deshalb den Arsch aufreißt, damit er dieses Gefühl nach Siegen haben kann, wie er es dann auch überdeutlich in die Kamera ausstrahlte. Gefällt mir.
Wird auch wieder anders aussehen nach Desastern. Aber momentan hat man das Gefühl, es nicht mit einem dieser Sprechroboter zu tun zu haben, die momentan in Mode sind. Ebenfalls seine offensiven Auswechslungen und ein Gefühl für die Mannschaftsstatik scheint dafür zu stimmen. Wirkt gereifter und geerdeter als früher. Momentaufnahme. Forumswatschen werden nach Niederlagenserien natürlich unausweislich sein.
Mal sehen. Ray muß jetzt die totale Eloge für mich übernehmen.
PS: Hat er schon.
Ein Leben ohne Pal ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
Ray
Beiträge: 29641
Registriert: 28.05.2018, 10:03
Has thanked: 15 times
Been thanked: 24 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Ray » 23.05.2020, 00:39

Bruno ist neben seinen vielen tollen Fähigkeiten (einige auch erst im Laufe des Lebens erlernt) vor allem eins: GLAUBWÜRDIG.
Das tut der Mannschaft gut. Weder Pal mit seinem Gulaschgesülze ("gutes Spiel gesehen") noch Covic (offensiv spielen und Jugendförderung) und auch Klinsmann und Nouri waren das nicht. Preetz sowieso erst Recht nicht.
Bruno hat wahrlich nicht wenig geredet seitdem er hier ist, und es war noch nicht eine Nebenbemerkung dabei, bei der man sich fragt "Was redet der da gerade?"
Am Ende wird immer die Freiheit siegen. Aber nicht die Junge.

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von SteveBLN » 23.05.2020, 01:14

Unabhängig davon, dass es nach 2 Spielen zu früh ist, um bereits jetzt zu sagen, dass alles besser wird, sieht man doch schon einige Punkte, die wir über Jahre schmerzlich vermisst haben.

- Man versucht wieder etwas höher zu verteidigen, was dann natürlich auch die Möglichkeit gibt, früher zu pressen, weil die Räume nicht so groß sind.
- Es wird immer mal wieder versucht, die Seite zu wechseln, wenn man sich auf einer Seite festspielt. So heute einige Male in der 1.HZ zu sehen.
- Wenn er wechselt, nimmt er nicht einen Stürmer runter und bringt einen Verteidiger, sondern wechselt nahezu positionsgetreu. Klar, war es jetzt jeweils komfortabel durch die Führungen, aber es ist dennoch ein Zeichen an die Mannschaft, dass man weitermachen soll.

Was mir heute insbesondere in der 1.HZ nicht gefallen hat, dass unsere IV zu selten Anspielstationen durch unsere DM/ZM im Zentrum hatte. Da waren häufig freie Räume, aber weder Skjelbred, noch Grujic noch Darida. Hier muss die Abstimmung noch besser funktionieren. Wenn einer der zentralen Spieler auf den Außen ist, um ein Angebot zu machen, muss dennoch mindestens einer der verbleibenden 2 im Zentrum anspielbar sein.
Besser war es dann in der zweiten Halbzeit und dann kamen auch direkt 2 sehr gute Bälle von Torunarigha.

Ich bin gespannt, was Labbadia aus der Mannschaft herausholen kann. Man kann sich schon grob vorstellen, wo die Reise mal hingehen könnte und das alles nach 2 Wochen Mannschaftstraining. Es werden diese Saison noch Rückschläge kommen, wahrscheinlich schon Mittwoch, aber die noch letzten nötigen 4-6 Punkte werden noch ohne Probleme geholt.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Zauberdrachin » 23.05.2020, 01:20

Ein bissel unheimlich wirkt das schon ... es kann sehr gerne unheimlich so weitergehen!

Ray, mal abgesehen davon, dass Du wieder den Knackpunkt mit dem 1:0 unterbewertest ... genau auch Spieler wie Piatek, da würde ich mal abwarten, was passiert wenn wir ein 4-3-3 spielen.
Und Dardai hatte keinen Cunha! Ansonsten war das Spiel auch auf Ballbesitz und Effektivität ausgelegt, das ist jetzt nicht anders. Boyata ist auch erst seit dieser Saison da und mit ihm hat Torunarigha den Top-Partner in der Abwehr!

Und wenn ich so dran denke wie auch Du vor einiger Zeit noch Labbadia bewertet hast ... der viele Jahre der Weiterentwicklung hatte, verschiedene Klubs und immer wieder auch Pausen und deshalb Dardai voraus ist und bleiben wird, sofern Dardai weiterhin kein Interesse am Trainerjob der Profis hat.

Labbadia wird sich sehr freuen mit dem Kader weiter zu arbeiten. Ein Ascacibar kann froh sein, mit Labbadia nun den passenden Trainer zu erhalten, der ihn verbessern wird. Skjelbred und auch Grujic nach Saison weg, dafür Ascacibar und Tousart, für einen Trainer wie Labbadia wird da Freude aufkommen.
Meier ist ja auch noch da, Konkurrenzkampf auf einem anderen, höheren Niveau, wird das.

Es sind aktuell deshalb so viele der schon länger im Kader befindlichen Spieler auf dem Platz, weil diese (durch Dardai geprägt) sich exakt an taktische Vorgaben halten, nicht Hühnerhaufen/Chaos werden. Deshalb sind auch Plattenhardt und Pekarik derzeit die AV weil die keine hoch riskanten/unnötigen Dinge machen.

Labbadia stellte eine Führungsspieler-Achse her um eine verunsicherte Mannschaft zu stabilisieren und ließ die auflaufen die derzeit das beste Team darstellen, sprich individuell sind da noch stärkere Spieler vorhanden.
Und es ist schon ein Unterschied ob ich auf außen mit Kalou und Leckie/Esswein spiele oder mit Cunha und Lukebakio.

Wir können auf jeden Fall der Corona-Krise dankbar sein, Labbadia statt Nouri ist erstmal definitiv unsere Rettung und somit Nervenberuhigung.

Wir pressen weder dauernd, noch stehen wir immer ganz hoch ... wir spielen recht variabel, eben auch mal (nicht dauernd) mit langen Bällen.
Situationsbezogen das Passende machen, nicht übereifrig, nicht Mitspieler nervös machen ... das hat Labbadia mit der derzeitigen Startelf jedenfalls hinbekommen.
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

larifari889
Beiträge: 5770
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von larifari889 » 23.05.2020, 01:32

Immerhin die älteste Hertha Startelf seit 13 Jahren. Die Zukunft gehört Berlin :D

Bei aller Euphorie und dem Hauptziel jetzt den Klassenerhalt zu sichern, muss er eine zukunftsfähige Mannschaft formen können.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Zauberdrachin » 23.05.2020, 01:58

Wird er!
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

TiiN
Beiträge: 4168
Registriert: 25.05.2018, 19:14
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von TiiN » 23.05.2020, 09:03

larifari889 hat geschrieben:
23.05.2020, 01:32
Immerhin die älteste Hertha Startelf seit 13 Jahren. Die Zukunft gehört Berlin :D

Bei aller Euphorie und dem Hauptziel jetzt den Klassenerhalt zu sichern, muss er eine zukunftsfähige Mannschaft formen können.
Schön rausgepickt :D
Aber da sind natürlich solche Veteranen wie Jarstein und Ibisevic für Verantwortlich. Die andern beiden Ü30 waren Pekarik und Skjelbred.
Die andern Spieler waren allesamt unter 30.
Zudem wurden fünf Spieler mit einem Durchschnittsalter von 20,6 Jahren eingewechselt. Davon ein 18- und ein 19-Jähriger.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von rotergrobi » 23.05.2020, 10:06

Ray hat geschrieben:
23.05.2020, 00:31
Tja,
und wir reiben uns die Augen: unsere Mannschaft kann auf einmal FUSSBALL !!
Das was v.a. dovifat Wilhelmshaven und rotergrobi endlos verzweifelt schrien:
VORNE pressen, Gegner vorm eigenem Tor weghalten, NULL Gegentore unter Bruno, mehr Torchancen vorne als bei Dardai in einer Halbserie.
Dass Dardai, Nouri, Covic und Konsorten die reinsten fachfremden Hampelmänner waren, hat Preetz nie bemerkt.
Ja, und das geht sogar mit Oppa Ibi, Pekarik und Platte, Darida, und Schelle im Mittelfeld.

Und es sind auch gar nicht Riesendinger, die erste HZ war ja nun auch kein Fußballfeuerwerk, sondern seriöses Fußballhandwerk. Stabil stehen, vorne fleißig anlaufen (v.a. Ibi), eine Mischung von mal flach die Spitzen schicken, mal hoch auf die Flügel.
Man hat einfach das Gefühl, die einzelnen Spieler haben eine Aufgabe, die sie ausfüllen, dahinter steckt eine Idee, wie man dem Gegner gefährlich werden kann.
Da braucht es keine Visionen, keine Hertha-DNA, kein Rumgeschwatze, sondern einen Blick für die Qualitäten der Spieler (Boyata und Toru waren stark (ein öffnender Pass aus der IV, wann gab es das zuletzt), Ibi schlitzohrig und mit gutem Stellungsspiel, unser Brasilianer war die Note kreatives, unberechenbares Chaos, Luke der schnelle, den man immer schicken kann und den die gegnerische Abwehr im Auge behalten muss).
Alles kein Hexenwerk, aber aus den Zutaten ein wohlschmeckendes Gericht machen, dazu braucht es mehr als Viertligaerfahrung, mehr als den Kopf schon 2021 zu haben und das lästige Tagesgeschäft einem Nouri zu überlassen. Labadia hat jetzt 2x bewiesen, dass er einen guten Blick für die Qualität im Kader hat, dass er Gegner analysieren und wehtun kann und dem team eine stabile Grundordnung mitgibt. Vorbei die Hühnerhaufenmomente in der Abwehr und eine völlige Ratlosigkeit bei Ballbesitz.
Ich tue mich aufgrund der besonderen Saison schwer damit, da jetzt schon den Jubelperserhut aus dem Schrank zu holen, aber das ist einfach um Meilen seriöser als den Rest dieser Quatschsaison, das sieht man deutlich.

Benutzeravatar
Funkturm
Beiträge: 1229
Registriert: 24.05.2018, 02:11

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Funkturm » 23.05.2020, 11:43

Vielen Dank für die Rückgabe von Würde und Stolz ...
Schon jetzt legendär ...
Wer Streit sucht, kann in der Wahl seiner Worte nicht unvorsichtig genug sein.
Dummheit ist eine typisch menschliche Eigenschaft.
„Im Mai ist die nächste Mitgliederversammlung. Da wird sicher etwas passieren müssen“

Schortens
Beiträge: 6208
Registriert: 10.05.2020, 16:07

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von Schortens » 23.05.2020, 12:28

Die letzten 4 Minuten der PK sind sehr wertvoll.

Absurd, wie hier in der Vergangenheit argumentiert wurde, Hertha könne nicht hoch stehen oder Pressing spielen. Natürlich können wir das. Und das hätten wir mit entsprechendem Trainer auch vor 2 Jahren gekonnt. Mit Bruno werden wir nie wieder das Schlusslicht bei der Zahl der Torabschlüsse sein. Der hat maximal Bock auf Offensive - die ein oder andere hohe Niederlage wird er dabei gern in Kauf nehmen. In Zukunft sollte Hertha nur noch Trainer holen, die diesen offensiver ausgerichteten Fussball spielen lassen (können). Nouri war der personifizierte Defensivapostel und auch renommiertere Leute wie Kovac, Simeone, Dyche und Co wären nichts für Hertha. Nicht weil die nichts können, sondern weil wir Offensivlehrer brauchen.
Over and out.

Benutzeravatar
hm196
Beiträge: 2084
Registriert: 10.02.2020, 20:50
Has thanked: 15 times
Been thanked: 15 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von hm196 » 23.05.2020, 13:14

Die Mannschaft beginnt langsam wieder an sich zu glauben und man kann zugucken wie das Selbstvertrauen wieder wächst. Nach dem gestrigen 2:0 habe ich endlich auch wieder Lust am Spielen gesehen, das gab es schon Jahre nicht mehr wirklich. Wie oft haben wir in der Vergangenheit nach dem 1:0 den Spielbetrieb beinahe völlig eingestellt und dadurch viele Punkte liegen gelassen.
Danke Bruno :top:
Jetzt wird mir auch gegen Leipzig überhaupt nicht bange. Cunha wächst mit jedem Einsatz weiter, der wird sich dort mit Sicherheit auch nochmal extra reinhängen.
Jetzt muss nur noch Piatek in die gleiche Spur finden.

Was wäre in der Saison wohl möglich gewesen wenn man auf das Experiment mit Covic verzichtet hätte? Allein dafür müsste man Preetz schon eine Ladung Umzugskartons zur Geschäftsstelle liefern..
when I die, I want to go peacefully like my grandfather did:
fast asleep - not screaming like his passengers

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von SteveBLN » 23.05.2020, 13:17

Übrigens "nur" 112,8km gelaufen. In der Rückrunde sind wir nur 1x weniger gelaufen, und zwar in Köln. Da fehlten der Mannschaft aber auch 45 Minuten lang die Darida-Kilometer. Sonst teilweise 2-5km mehr.
Zeigt halt auch, dass dieses ewige heranziehen der Laufleistung eine nette Statistik ist, aber eben nur bedingt etwas aussagt, weil es auf sinnvolles und effektives Laufen ankommt und nicht nur des Laufens wegen.

ratlos
Beiträge: 7013
Registriert: 23.05.2018, 15:45

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von ratlos » 23.05.2020, 13:18

dieser Bericht des RBB ist eine schallende Ohrfeige für alle "Trainer" die die letzten Jahre hier tätig warten, vor Labbadia..und fü+r den der sie geholt hat...

https://www.rbb24.de/sport/beitrag/2020 ... arida.html
Ich gehe nur dorthin, wo ich befehle, nicht dorthin, wo meine Worte wertlos sind.

Zlatan Ibrahimović

Benutzeravatar
topscorrer63
Beiträge: 13809
Registriert: 23.05.2018, 15:39
Wohnort: Westside
Has thanked: 13 times
Been thanked: 6 times

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von topscorrer63 » 23.05.2020, 13:51

Vielleicht hält diese Ehe zwischen Bruno und Hertha länger als wir alle dachten. Ich bin überrascht was Labbadia für eine klare Linie fährt, bei ihm sieht man tatsächlich dass er der Mannschaft ein komplett durchdachtes Spielkonzept mit auf den Weg gibt.

Wenn in naher Zukunft auch noch Piatek anfängt zu treffen, und ein Lazar Samardzic es zum Stammspieler schafft...alter Schwede, da könnten schöne Zeiten auf uns zukommen! :thumbs:

Jetzt im Sommer für die RV Position noch einen bockstarken Spieler holen, und im Tor nachbessern, dann glaube ich können wir uns alle entspannt zurücklehnen. :schal:
Glücklich ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht.

Benutzeravatar
rotergrobi
Beiträge: 1877
Registriert: 15.07.2018, 13:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von rotergrobi » 23.05.2020, 15:25

SteveBLN hat geschrieben:
23.05.2020, 13:17
Übrigens "nur" 112,8km gelaufen. In der Rückrunde sind wir nur 1x weniger gelaufen, und zwar in Köln. Da fehlten der Mannschaft aber auch 45 Minuten lang die Darida-Kilometer. Sonst teilweise 2-5km mehr.
Zeigt halt auch, dass dieses ewige heranziehen der Laufleistung eine nette Statistik ist, aber eben nur bedingt etwas aussagt, weil es auf sinnvolles und effektives Laufen ankommt und nicht nur des Laufens wegen.
Das würde ich in der Absolutheit nicht sagen wollen, aber sie sagt in der Tat nichts aus, wenn man sie nicht abgleicht mit anderen Werten. Wenn der Gegner 4km mehr läuft (gestern grad mal 1km, gegen Hoffenheim sogar 300m mehr), dann hat das schon was zu bedeuten. Oder wenn es eben keine Verlagerungen auf den anderen Flügel oder lange, spieleröffnende Pässe gibt, denn das spart ja auch Kilometer (und Kraft). Oder eine Abwehr, die nicht mit 7 Mann hinterm Ball stehen muss kurz vorm eigenen 5er.
Ich würde sagen: Innerhalb der taktischen Vorgaben Dardais hätten wir mehr laufen müssen, um etwas zu reißen, weil er eben sinnvolles und effektives Laufen und Dinge, die Laufen ersetzen, nicht umsetzen ließ (zB öffnende Pässe aus Abwehr oder vom 6/8er und nicht Ball in endlosen ballstaffetten, die vom Gegner zugestellt werden, nach vorne tragen, oder eben ein höheres Stehen) .

Benutzeravatar
camorra
Beiträge: 2052
Registriert: 28.06.2018, 13:56

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von camorra » 23.05.2020, 15:25

wer urin 4:0 demütigt hat meinen vorläufigen segen! danke bruno :top:

Benutzeravatar
SteveBLN
Beiträge: 2035
Registriert: 24.05.2018, 19:26

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von SteveBLN » 23.05.2020, 15:48

rotergrobi hat geschrieben:
23.05.2020, 15:25
SteveBLN hat geschrieben:
23.05.2020, 13:17
Übrigens "nur" 112,8km gelaufen. In der Rückrunde sind wir nur 1x weniger gelaufen, und zwar in Köln. Da fehlten der Mannschaft aber auch 45 Minuten lang die Darida-Kilometer. Sonst teilweise 2-5km mehr.
Zeigt halt auch, dass dieses ewige heranziehen der Laufleistung eine nette Statistik ist, aber eben nur bedingt etwas aussagt, weil es auf sinnvolles und effektives Laufen ankommt und nicht nur des Laufens wegen.
Das würde ich in der Absolutheit nicht sagen wollen, aber sie sagt in der Tat nichts aus, wenn man sie nicht abgleicht mit anderen Werten. Wenn der Gegner 4km mehr läuft (gestern grad mal 1km, gegen Hoffenheim sogar 300m mehr), dann hat das schon was zu bedeuten. Oder wenn es eben keine Verlagerungen auf den anderen Flügel oder lange, spieleröffnende Pässe gibt, denn das spart ja auch Kilometer (und Kraft). Oder eine Abwehr, die nicht mit 7 Mann hinterm Ball stehen muss kurz vorm eigenen 5er.
Ich würde sagen: Innerhalb der taktischen Vorgaben Dardais hätten wir mehr laufen müssen, um etwas zu reißen, weil er eben sinnvolles und effektives Laufen und Dinge, die Laufen ersetzen, nicht umsetzen ließ (zB öffnende Pässe aus Abwehr oder vom 6/8er und nicht Ball in endlosen ballstaffetten, die vom Gegner zugestellt werden, nach vorne tragen, oder eben ein höheres Stehen) .
Wir sind da ja nicht weit auseinander, aber teilweise wurde hier einfach nur die Laufleistung an sich kritisiert und dann noch dazu gesagt, dass die Spieler nicht fit wären, weil sie 2-3 km weniger laufen würden als der Gegner.

Die Spielanlage war halt eine andere. Wir standen primär tief und hofften mit wenigen Umschaltmoment zum Erfolg zu kommen. Da läuft man im Zweifel nicht so viel, weil man nur eine Hälfte abdecken muss.
Und Labbadia ist es alles manchmal deutlich nach vorne verschoben, zumindest in den beiden Spielen. Wenn du dann noch recht gut verteidigst, wie es jetzt der Fall war, musst du auch nicht zwingend mehr laufen, insbesondere wenn du dann auch noch den Ball besser laufen lässt.

Hoffen wir einfach, dass Labbadia der Mannschaft schnell seinen Stempel komplett aufdrücken kann, dann dürften wir eine andere Hertha sehen, weil denen der Fußball mehr Spaß machen dürfte. Sie endlich wirklich mal von den Fesseln des destruktiven verteidigens gelöst sind.
Vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber ich hatte in den 2 Spielen bislang auch das Gefühl, dass die Mannschaft zusehends probiert, auch im Defensivverhalten spielerische Lösungen zu finden. Klappt nicht immer und mal wird auch rausgebolzt, aber früher sah man ja sehr häufig, dass selbst ohne große Bedrängnis die Bälle nur rausgekloppt wurden.

Benutzeravatar
isnogud
Beiträge: 2847
Registriert: 25.05.2018, 08:22

Re: [Cheftrainer] Bruno Labbadia

Beitrag von isnogud » 23.05.2020, 16:02

Hat nicht Johan Cruyff gesagt, dass gute Mannschaften weniger laufen?

Was heißt, dass schlechte Manschaften, oder schlecht eingestellte Mannschaften, nicht besser, sondern - logisch - schlechter werden, wenn sie weniger laufen.
„Lauf Marusja… Es heißt Petljura ist auf dem Platz. Los, wir wollen Petljura sehen.“
„Dumme Kuh, Petljura ist in der Kathedrale.“
„Selber dumme Kuh. Es heißt er kommt auf einem weißen Pferd.“
„Ruhm dem Petljura! Ruhm der ukrainischen Volksrepublik!!!“

Antworten