Wunschtrainer

Mannschaft, Trainer, Spielerthreads, Transfers

Moderator: Herthort

naturian
Beiträge: 167
Registriert: 18.12.2019, 23:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von naturian » 14.02.2020, 15:21

Ich glaube, einige haben hier ne verquerte Ansicht, wie das mit dem GF und dem Trainer zu laufen hat. Ein Trainer hat genau das zu tun, das Preetz gestern gesagt hat. Was soll die künstliche Aufregung darüber? Man kann auch wirklich alles Schlechte in Preetz sehen.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5668
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von HipHop » 14.02.2020, 15:25

naturian hat geschrieben:
14.02.2020, 15:21
Ich glaube, einige haben hier ne verquerte Ansicht, wie das mit dem GF und dem Trainer zu laufen hat. Ein Trainer hat genau das zu tun, das Preetz gestern gesagt hat. Was soll die künstliche Aufregung darüber? Man kann auch wirklich alles Schlechte in Preetz sehen.
Willst du damit behaupten das überall in der BL Hertha-Verhältnisse herrschen?! :laugh:

naturian
Beiträge: 167
Registriert: 18.12.2019, 23:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von naturian » 14.02.2020, 15:27

Ich will damit behaupten, dass der Trainer ne klare Aufgabe hat.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5668
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von HipHop » 14.02.2020, 15:35

Aha, also sind alle Vereine und Personen doch gleich. Hmmm, vllt wenn die Aufgabe lautet: Gewinnen!
Oder: die klare Aufgabe ist eben doch überall eine andere, vor allem in Details. Aber das ist zu vernachlässigen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9552
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2020, 15:39

Der Unterschied zu anderen Vereinen ist bei uns, dass wir neben dem GF Sport und dem Trainer keine weitere sportliche Kompetenz bei der Entscheidungsfindung haben. Da fehlt mindestens noch ein weiterer Diskussionspartner.
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
Mineiro
Beiträge: 8502
Registriert: 23.05.2018, 19:39
Has thanked: 8 times
Been thanked: 13 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Mineiro » 14.02.2020, 15:39

@HipHop: Bei welchem Bundesligaverein gibt es denn einen Trainer, der auch nur annähernd derartige Befugnisse hat, wie sie JK angestrebt hat?

M.E. gibt es die aus gutem Grund nicht. Die letzten, die solche Macht hatten waren Ralf Rangnick und Felix Magath...
Zuletzt geändert von Mineiro am 14.02.2020, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

naturian
Beiträge: 167
Registriert: 18.12.2019, 23:12

Re: Wunschtrainer

Beitrag von naturian » 14.02.2020, 15:40

Woher wollen wir alle jetzt hier wissen, welche Aufgaben welcher Trainer welcher Klubs hat? Es gibt halt ein Stab-Linien-Prinzip. Wie in vielen anderen Buli-Klubs. Ich verstehe diese Diskussion jetzt einfach nicht.

@Mineiro, Danke.

Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 767
Registriert: 08.11.2019, 07:51

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Josh » 14.02.2020, 15:45

larifari889 hat geschrieben:
14.02.2020, 15:02
Josh hat geschrieben:
14.02.2020, 14:15
ist das im Grundgesetz verankert, wie sich die Entscheidungskompetenzen in einem Fussballverein so aufteilen?

Es gibt auch viele Verein auf der Welt, da nervt der Geschäftsführer Sport nicht ständig den Trainer, setzt sich neben ihn, bevormundet ihn, geht zu den Spielern, etc, etc, Und das sind Leute die sind deutlich erfolgreicher als Preetz (Ich gebe zu, das ist nicht sonderlich schwer)

Mit welchem Recht, meint eigentlich Preetz hier noch das letzte Wort zu haben?
Weil das so ist? Weil das in den letzten 10 Jahren so gut funktioniert hat?
Vereine, die einen GF und Sportdirektor haben: Liverpool und ManCity. Komisch, dass die englischen Vereine, das "deutsche" System kopieren.

Doch der Klinsmann will alles, obwohl er nichts im Vereinsfußball gezeigt hat.
kennt irgendjemand diese Geschäftsführer? Einige Vereine haben welche, andere nicht.
Und bei Liverpool z.b. ist dieser Mann völlig im Hintergrund und kümmert sich wohl um strategische Ausrichtungen, infrastruktur.....wahrscheinlich auch bei Transfers

Das was bei Klinsmann ja durchkam, war ja, dass ihn auch diese Dauerräsenz von Preetz genervt hat. Da kann man ja schon mal fragen, ob Preetz in seinem Aufgabenbbereich unterbeschäftigt ist, oder war das denn bis jetzt besonders erfolgreich, dass er so nah an der Mannschaft herumhängt?
Das Gegenteil war der Fall.

Natürlich ist Klinsmann auch ein Risiko und hat im Vereinsfussball wahrlich wenig auf seinem Briefkopf.
Das ist aber für mich noch das bessere Zeugnis als die 10 Jahre Unfähigkeit eines M.Preetz.
Trainings- und Fitnessmethoden die Klinsmann in der N11 einführte, sind heute noch vorhanden. Ich glaub diese AmiFitnessCoaches sind da immer noch.

Auf der einen Seite habe ich eine Null. Das ist Michael "Die Bremse" Preetz
auf der anderen Seite habe ich Klinsmann. Eine Wildcard. Da kann vieles bei rauskommen.
Auch die Null, das stimmt. Die Wildcard würde aber mit Sicherheit lieber ziehen.

edith: @Mineiro: ja, Magath und Rangnick.....und war das schlecht? Ist Magath nicht Meister geworden......Rangnick sah jetzt auch ganz passabel aus.
Zuletzt geändert von Josh am 14.02.2020, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HipHop
Beiträge: 5668
Registriert: 24.05.2018, 09:44
Has thanked: 3 times
Been thanked: 14 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von HipHop » 14.02.2020, 15:47

Mineiro hat geschrieben:
14.02.2020, 15:39
@HipHop: Bei welchem Bundesligaverein gibt es denn einen Trainer, der auch nur annähernd derartige Befugnisse hat, wie sie JK angestrebt hat?

M.E. gibt es die aus gutem Grund nicht. Die letzten, die solche Macht hatten waren Ralf Rangnick und Felix Magath...
Er hat doch ganz offen gesagt welches System er präferiert. Wissen wir wirklich was er genau wollte?
Was waren denn gesicherte "Befugnisse" die er eingefordert hat? Bisher habe ich da nur allgemeine Sätze gelesen.

Ein Abstraktion unserer Verhältnisse auf die BL oder umgekehrt macht nur Sinn, wenn man die handelnden Individuen dabei völlig ausblendet. Das geht weder mit der Person Preetz oder Gegenbauer, oder mit Klinsmann. Allgemeine Aussagen wie "ist doch normal das Preetz...weil das andere so machen" sind einfach wenig wert, wenn "die anderen" erfolgreich sind und somit die/gute Argumente auf ihrer Seite haben.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 16:02

Wenn in anderen Vereinen die Zusammenarbeit zwischen Trainer, Sportdirektor,Manager und eventuell Kaderplaner hervorragend funktioniert, wirst du kein Trainer finden der das kritisiert und in Frage stellt.
Bei Hertha wird derjenige kritisiert der das in Frage stellt, und der der das über Jahre in alleiniger Herrschaft mit Geschäftsführer Finanzen mit Verluste und völlig unausgewogen zusammenstellt, kommt ungeschoren davon.
Am Sonntag wird Kruse nochmal erzählen wie unverschämt Klinsmann sich verhalten hat und wie besonnen ein Preetz reagiert hat ohne auch nur zu erwähnen das dieser für die ganze Sache verantwortlich war.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9552
Registriert: 23.05.2018, 15:49
Has thanked: 1 time
Been thanked: 32 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthafuxx » 14.02.2020, 16:22

MS Herthaner hat geschrieben:
14.02.2020, 16:02
Wenn in anderen Vereinen die Zusammenarbeit zwischen Trainer, Sportdirektor,Manager und eventuell Kaderplaner hervorragend funktioniert, wirst du kein Trainer finden der das kritisiert und in Frage stellt.
Bei Hertha wird derjenige kritisiert der das in Frage stellt, und der der das über Jahre in alleiniger Herrschaft mit Geschäftsführer Finanzen mit Verluste und völlig unausgewogen zusammenstellt, kommt ungeschoren davon.
...
Wo wurde da jemand kritisiert, der den fehlenden Sportdirektor und evtl. Kaderplaner in Frage gestellt hat?
"Steffen Rohr für den Kicker bitte" (Vera Krings, 03.04.2024)

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: Wunschtrainer

Beitrag von elmex » 14.02.2020, 16:49

Josh hat geschrieben:
14.02.2020, 14:15
ist das im Grundgesetz verankert, wie sich die Entscheidungskompetenzen in einem Fussballverein so aufteilen?

Es gibt auch viele Verein auf der Welt, da nervt der Geschäftsführer Sport nicht ständig den Trainer, setzt sich neben ihn, bevormundet ihn, geht zu den Spielern, etc, etc, Und das sind Leute die sind deutlich erfolgreicher als Preetz (Ich gebe zu, das ist nicht sonderlich schwer)

Mit welchem Recht, meint eigentlich Preetz hier noch das letzte Wort zu haben?
Weil das so ist? Weil das in den letzten 10 Jahren so gut funktioniert hat?
Nicht nur das, es wird behauptet, dass das in der Bundesliga so üblich sei. Schaut man es sich etwas genauer an, dann gibt es ein paar Ausnahmen. Magtah in Wolfsburg und Ragnick in Hoffenheim sowie Leipzig. Gerade die gelten als Vorbild wie man sich mit viel Geld nach Oben puschen möchte.

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: Wunschtrainer

Beitrag von elmex » 14.02.2020, 16:52

Herthafuxx hat geschrieben:
14.02.2020, 15:39
Der Unterschied zu anderen Vereinen ist bei uns, dass wir neben dem GF Sport und dem Trainer keine weitere sportliche Kompetenz bei der Entscheidungsfindung haben. Da fehlt mindestens noch ein weiterer Diskussionspartner.
Michael Preetz sportliche Kompetenz zu assistieren ist wohl der Witz des Tages. :laugh:

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von larifari889 » 14.02.2020, 17:04

elmex hat geschrieben:
14.02.2020, 16:49
Josh hat geschrieben:
14.02.2020, 14:15
ist das im Grundgesetz verankert, wie sich die Entscheidungskompetenzen in einem Fussballverein so aufteilen?

Es gibt auch viele Verein auf der Welt, da nervt der Geschäftsführer Sport nicht ständig den Trainer, setzt sich neben ihn, bevormundet ihn, geht zu den Spielern, etc, etc, Und das sind Leute die sind deutlich erfolgreicher als Preetz (Ich gebe zu, das ist nicht sonderlich schwer)

Mit welchem Recht, meint eigentlich Preetz hier noch das letzte Wort zu haben?
Weil das so ist? Weil das in den letzten 10 Jahren so gut funktioniert hat?
Nicht nur das, es wird behauptet, dass das in der Bundesliga so üblich sei. Schaut man es sich etwas genauer an, dann gibt es ein paar Ausnahmen. Magtah in Wolfsburg und Ragnick in Hoffenheim sowie Leipzig. Gerade die gelten als Vorbild wie man sich mit viel Geld nach Oben puschen möchte.
Rangnick in Hoffenheim sicherlich. In Leipzig eher nicht. Dort war er Sportdirektor und hat nur in einem von 8 Jahren als Cheftrainer und Sportdirektor gearbeitet aufgrund der Entlassung von Hasenhüttl und dem Mangel an guter Trainer bzw. der Einigung mit Nagelsmann.

Wolfsburg und Hoffenheim haben aus guten Gründen eben so umgestellt, da Macht nur auf einer Position ein zu hohes Risiko ist.

Das Model, welches Klinsmann wollte, ist einfach auf dem absteigenden Ast. Er ist dieses Model ja angeblich "gewohnt". Die Frage ist nur, wann das war.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4556
Registriert: 23.05.2018, 17:51
Has thanked: 35 times
Been thanked: 1 time

Re: Wunschtrainer

Beitrag von elmex » 14.02.2020, 17:57

larifari889 hat geschrieben:
14.02.2020, 17:04
Rangnick in Hoffenheim sicherlich. In Leipzig eher nicht. Dort war er Sportdirektor und hat nur in einem von 8 Jahren als Cheftrainer und Sportdirektor gearbeitet aufgrund der Entlassung von Hasenhüttl und dem Mangel an guter Trainer bzw. der Einigung mit Nagelsmann.
Zwei Jahren! Er ist mit Leipzig aufgestiegen und hat die CL erreicht. Sollte das für dich nicht erfolgreich ist dann kann ich dir nicht helfen. Vor allem hat er mit seiner sportlichen Kompetenz die Marschrichtung vorgegeben.

larifari889
Beiträge: 5771
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: Wunschtrainer

Beitrag von larifari889 » 14.02.2020, 18:08

Da ich Rangnick mir in dem Thread knapp 300x gewünscht habe, halte ich ihn sicher nicht für nicht erfolgreich. Er wäre mit das Beste was Hertha passieren könnte.

Ich wollte nur sagen, dass es bei Leipzig nicht Normalität war, dass dort Trainer und Sportdirektor die selbe Person sind. Er ist im 1. Jahr glaube ich auch nur Trainer geworden, weil Zorniger entlassen wurde und Beierlorzer nicht genug genug war.

Aber du hast Recht, es waren 2 Jahre. Das 1. habe ich vergessen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17244
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Westham » 14.02.2020, 19:28

Ja Rangnick toll, der wird aber nicht kommen.Und nun ?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 19:33

Westham hat geschrieben:
14.02.2020, 19:28
Ja Rangnick toll, der wird aber nicht kommen.Und nun ?
Du bist im Wunschtrainer Thread.
Was willst du lesen?
Dardai, Zecke, Chahead? :wink2:
Klinsmann kommt definitiv auch nicht hieß es im Sommer :laugh:

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17244
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Westham » 14.02.2020, 19:44

Machbare Trainer, denn Rangnick wird leider nicht zu Hertha BSC kommen. :(
Ich glaube die Vereinsführung arbeitet auf Niko Kovac hin, alle Anderen kolportierten, von Labbadia bis Schmidt, sind Quatsch.
Von denen wird's keiner.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 19:53

Westham hat geschrieben:
14.02.2020, 19:44
Machbare Trainer, denn Rangnick wird leider nicht zu Hertha BSC kommen. :(
Ich glaube die Vereinsführung arbeitet auf Niko Kovac hin, alle Anderen kolportierten, von Labbadia bis Schmidt, sind Quatsch.
Von denen wird's keiner.
Der nächste Fehler mit Ansage.
Erstens wird Kovac so lange warten bis in England alles besetzt ist, und zweitens wird dann bei entsprechender Absage von Kovac alles andere nicht mehr verfügbar sein.
Ein Rangnick wäre hier als Ersatz für Preetz und langfristiger Unterstützung von Windhorst durchaus zu überreden sein.
Er würde dann auch zu seiner Spielidee den passenden Trainer holen und könnte in zwei bis drei Jahre hier richtig was reißen.
Mit den beiden Kovac Brüdern und Preetz wird das nicht besser als unter Dardai.
Und am Ende heißt es wieder.......neue Patrone!!!!

Benutzeravatar
Westham
Beiträge: 17244
Registriert: 02.09.2018, 10:24
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Westham » 14.02.2020, 20:04

MS Herthaner hat geschrieben:
14.02.2020, 19:53

Mit den beiden Kovac Brüdern und Preetz wird das nicht besser als unter Dardai.
Wer weiß das schon....aber wenigstens haben sie Hertha DNA. :lol: :lol:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten....lol

Cicero
Beiträge: 1142
Registriert: 31.07.2019, 19:58

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Cicero » 14.02.2020, 20:10

Jetzt wo Man City für zwei Jahre aus der CL ausgeschlossen wurde, kann unsere Bremse ja mal bei Pep nachfragen. :grin:

Kann gerne auch noch De Bruyne mitbringen.

Benutzeravatar
dovifat
Beiträge: 1653
Registriert: 27.05.2018, 15:28

Re: Wunschtrainer

Beitrag von dovifat » 14.02.2020, 21:18

Kovac ist jetzt sicher keine voellige Nulpe, aber er steht eben auch wieder fuer Fussball der eher rustikalen Art. D.h. selbst moderate Fortschritte gibt es nur ueber bessere Spieler zu den entsprechenden Kosten.

Ob wir unter Preetz nochmal einen Trainer erleben werden, der auch Staerken im technisch-taktischen Bereich hat und der Mannschaft vermitteln kann ?

Benutzeravatar
Herthalord
Beiträge: 126
Registriert: 28.05.2018, 23:49

Re: Wunschtrainer

Beitrag von Herthalord » 14.02.2020, 22:31

Das Schlimme ist ja, dass Preetz den neuen Trainer aussuchen darf. Da erwarte ich nichts Gutes.Aber wünschen darf man sich ja.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 26140
Registriert: 23.05.2018, 14:39
Has thanked: 4 times
Been thanked: 30 times

Re: Wunschtrainer

Beitrag von MS Herthaner » 14.02.2020, 22:32

Um Tesla und Amazon als Sponsoren zu gewinnen muss nun wenigstens ein Mauricio Roberto Pochettino Trossero hier als Trainer und Arsene Wenger als Sportdirektor her :lordpuffy:

Antworten