Max Steinborn

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Antworten
larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Max Steinborn

Beitrag von larifari889 » 23.12.2019, 11:38

Bild
MAX STEINBORN ÜBERNIMMT TORWART-TRAINERAMT VON ANDY KÖPKE
Max Steinborn, Lehrer und aktueller U23 Torwart-Trainer, übernimmt ab dem 01. Januar 2020 den Posten von Andreas Köpke, der planmäßig zum DFB zurückkehrt.
Berlin - Andreas Köpke, der gemeinsam mit Jürgen Klinsmann als Spieler die WM 1990 und die EM 1996 sowie als Torwart-Trainer die WM 2014 gewann, übernahm auf Wunsch des Cheftrainers Ende November 2019 das Torwart-Traineramt bei Hertha BSC. Nun kehrt er planmäßig zurück zum DFB, bei dem er bereits seit 2004 Teil des Trainerteams der A-Nationalmannschaft ist.

Auf ihn folgt bei den Blau-Weißen Max Steinborn, der seit der Saison 2015/16 als Torwart-Trainer der U23 tätig ist. Steinborn wurde am 28.08.1988 in Jena geboren und wird in der Funktion des Torwart-Trainers der Profis von Hertha BSC zunächst bis zum Saisonende tätig sein. Bereits seit 2011 übt er verschiedene Trainertätigkeiten in der Hertha BSC Fußball-Akademie aus. Steinborn studierte Deutsch- und Sport an der Friedrich-Schiller-Universität in Jena und arbeitet seit 2014 als Lehrer an Herthas Kooperationsschule der Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Oberschule.

Hertha BSC bedankt sich bei Andreas Köpke für sein Engagement und wünscht Max Steinborn viel Erfolg für seine neue Aufgabe beim Hauptstadtclub!

(HerthaBSC/City-Press)
https://www.herthabsc.de/de/intern/torw ... -17--.html



Damit wir auch hier einen Thread haben. Dann mal willkommen.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von TiiN » 23.12.2019, 12:23

Ich weiß ehrlich gesagt gar nichts über ihn. Wünsche ihm aber ne erfolgreiche Zeit im neuen Posten.
Die mangelnde Erfahrung (Unterstellung meinerseits) fällt bei der Erfahrung unserer Torhüter Jarstein und Kraft denke ich nicht so ins Gewicht.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Someone » 28.12.2019, 22:18

Diese Personalie bestärkt mich in meiner Empfindung, dass hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit persönliche Animositäten zwischen Grinsi und Zsolt Petry aufgrund dessen Kritik an Sohnemann Jonathan ausschlaggebend waren. Anders ist dieser unsinnige Wechsel von Zsolt zu Max nicht zu erklären, insbesondere mit dem überflüssigen Zwischenspiel von Andi Köpke.
Dicker Minuspunkt für Grinsi :flop:

Benutzeravatar
bemator
Beiträge: 1186
Registriert: 27.05.2018, 02:13

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von bemator » 28.12.2019, 22:25

Someone hat geschrieben:
28.12.2019, 22:18
Diese Personalie bestärkt mich in meiner Empfindung, dass hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit persönliche Animositäten zwischen Grinsi und Zsolt Petry aufgrund dessen Kritik an Sohnemann Jonathan ausschlaggebend waren. Anders ist dieser unsinnige Wechsel von Zsolt zu Max nicht zu erklären, insbesondere mit dem überflüssigen Zwischenspiel von Andi Köpke.
Dicker Minuspunkt für Grinsi :flop:
1000% Agree :top:

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Schweizer2018 » 28.12.2019, 22:36

Und selbst wenn? Wer wird den Verein langfristig weiterbringen? Die Antwort ist offensichtlich, also alles gut wie es ist.
:fan: :fan:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Someone » 28.12.2019, 22:55

Schweizer2018 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:36
Und selbst wenn? Wer wird den Verein langfristig weiterbringen? Die Antwort ist offensichtlich, also alles gut wie es ist.
Wie bitte? Alles gut??? Wenn der "Neue" als erste Amtshandlung erstmal Personal aufgrund persönlicher familiärer Animositäten zu Lasten des Arbeitgebers ersetzt, darf man wohl zumindest leichte Zweifel seinen Fähigkeiten und Motiven äußern, oder?

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Schweizer2018 » 28.12.2019, 23:01

Wenn er uns langfristig Erfolg bringt, sollte das wohl zweitrangig sein. Manchmal muss man einen Bauern opfern die Dame richtig zu positionieren. So funktioniert Politik und die freie Wirtschaft und wer damit nicht klar kommt wird keinen Erfolg haben.
:fan: :fan:

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von pilgrims » 28.12.2019, 23:05

Über die Gründe kann man derzeit in die Richtung spekulieren, wie es einem gefällt.

Petry wird nicht unter der Brücke landen. Er hat genug Geld verdient und wird auch woanders einen neuen Job finden.

Rachsucht passt, meiner bescheidenen Meinung nach, nicht ins Charakterprofil von Klinsmann.

Steinborn könnte ein Platzhalter oder der lange Arm für Köpke sein, der aus der Distanz freischaffend die jeweilige Therapie verordnet.

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Zauberdrachin » 29.12.2019, 00:54

Someone hat geschrieben:
28.12.2019, 22:55
Schweizer2018 hat geschrieben:
28.12.2019, 22:36
Und selbst wenn? Wer wird den Verein langfristig weiterbringen? Die Antwort ist offensichtlich, also alles gut wie es ist.
Wie bitte? Alles gut??? Wenn der "Neue" als erste Amtshandlung erstmal Personal aufgrund persönlicher familiärer Animositäten zu Lasten des Arbeitgebers ersetzt, darf man wohl zumindest leichte Zweifel seinen Fähigkeiten und Motiven äußern, oder?
Mir geht solch getrumpe gehörig gegen den Strich.

Es handelt sich hierbei ebenso um eine reine Vermutung, wie bei den Trainern und ihren Söhnen.
Diese Vermutungen setzen die Unterstellung der absoluten Unprofessionalität bei den Protagonisten voraus.

Aber dieses "Bunte"-Nivea scheint wohl Spaß zu machen ...
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Someone » 29.12.2019, 10:17

Zauberdrachin hat geschrieben:
29.12.2019, 00:54

Mir geht solch getrumpe gehörig gegen den Strich.

Es handelt sich hierbei ebenso um eine reine Vermutung, wie bei den Trainern und ihren Söhnen.
Diese Vermutungen setzen die Unterstellung der absoluten Unprofessionalität bei den Protagonisten voraus.

Aber dieses "Bunte"-Nivea scheint wohl Spaß zu machen ...
"Getrumpe" :lol: süß! Mit diesem Begriff zeigst du Haltung und bist natürlich unwiderlegbar im Recht. :grin:
Blöd nur, dass diese "Vermutung" auf Fakten basiert. Fakt ist, Zsolt wurde als deutliches Upgrade nach vorherigen "Fehlgriffen" auf der TW-Trainer-Position geholt. Fakt ist, Zsolt hat hier professionell gearbeitet und anerkannt Rune zur lange Zeit unumstrittenen Nr. 1 gemacht. Fakt ist, er hat Grinsis Sohn kritisiert. Fakt ist, dass Grinsi ihn ohne erkennbaren Grund (bezogen auf seine Arbeit) aus dem Amt gefegt hat. Fakt ist, dass Max Steinborn wohl kaum eine notwendige Verbesserung auf der Torwarttrainer-Position darstellt. Fakt ist auch, dass die (absehbar nur) einmonatige Köpke-Anstellung ganz sicher NICHT eine notwendige Maßnahme zur Verbesserung unserer Torwarte war.
Aber mit Fakten habt ihr Trump-Hater es ja generell nicht so.
Und dass ausgerechnet die Karma-Königin und Glaskugel-Hobby-Psychologin hier das "Bunte-Nivea" kritisiert, ist wirklich der Gipfel. :lol: :thumbs:

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Schweizer2018 » 29.12.2019, 10:46

Nochmal, es ist doch vollkommen normal (und da schaue dich gerne in der freien Wirtschaft um), dass man erst einmal das alte Team komplett austauscht und ersetzt durch Leute, die mit frischem Wind und ohne alten Vorurteilen agieren. Ich begrüße den Wechsel, so wird der Konkurrenzkampf auch auf dieser Position neu entfacht. Mit einem „der arme arme, der hat das doch garnicht verdient“ Denken kommen wir nicht.
:fan: :fan:

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von TiiN » 29.12.2019, 12:48

Someone hat geschrieben:
29.12.2019, 10:17
Fakt ist, Zsolt wurde als deutliches Upgrade nach vorherigen "Fehlgriffen" auf der TW-Trainer-Position geholt. Fakt ist, Zsolt hat hier professionell gearbeitet und anerkannt Rune zur lange Zeit unumstrittenen Nr. 1 gemacht. Fakt ist, er hat Grinsis Sohn kritisiert. Fakt ist, dass Grinsi ihn ohne erkennbaren Grund (bezogen auf seine Arbeit) aus dem Amt gefegt hat. Fakt ist, dass Max Steinborn wohl kaum eine notwendige Verbesserung auf der Torwarttrainer-Position darstellt. Fakt ist auch, dass die (absehbar nur) einmonatige Köpke-Anstellung ganz sicher NICHT eine notwendige Maßnahme zur Verbesserung unserer Torwarte war.
Aber mit Fakten habt ihr Trump-Hater es ja generell nicht so.
Deine "Fakten" sind bis auf die Kritik an Jonathan Klinsmann allesamt ausschließlich deine Meinungen bzw. Empfindungen. Da kann die Trump-Keule ganz schnell zurückfliegen :wink2: Solche "Fakten" kennt dieser nämlich auch.

Hertha möchte einen Neuanfang, hat diesen seit Jahren vor sich hergeschoben und sich mit einem Preetz-Trott abgefunden. Einen Neuanfang hat man nur, wenn man auch für Veränderungen offen ist. Genau dafür ist Klinsmann der Richtige, jemand von außen, der selbst Steine umdreht, welche vorher nicht in Frage gestellt wurden.
Steinborn muss nicht der Wahrheit letzter Schluss, trotzdem ist es gut, dass sich bei Hertha etwas bewegt.

larifari889
Beiträge: 5769
Registriert: 23.05.2018, 14:50

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von larifari889 » 29.12.2019, 12:51

Stimmt Trainer aus der Jugend zu holen, war bisher auch immer ein großer Erfolg. Welch ein Geistesblitz.
HaHoHe euer Jürgen!
Ich bin stabil, euer Michi!
Ich kann die Stadt wieder richtig einatmen, euer Fredi!

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Someone » 31.12.2019, 00:02

Schweizer2018 hat geschrieben:
29.12.2019, 10:46
Nochmal, es ist doch vollkommen normal (und da schaue dich gerne in der freien Wirtschaft um), dass man erst einmal das alte Team komplett austauscht und ersetzt durch Leute, die mit frischem Wind und ohne alten Vorurteilen agieren. Ich begrüße den Wechsel, so wird der Konkurrenzkampf auch auf dieser Position neu entfacht. Mit einem „der arme arme, der hat das doch garnicht verdient“ Denken kommen wir nicht.
Genau, und dieser "frische Wind" war selbstverständlich SOFORT auf der Position des bis dato vollkommen unumstrittenen Torwarttrainers erforderlich. :laugh:
Jetzt wird die Grinsi-Verklärung langsam lächerlich.

Sir Alex
Beiträge: 4148
Registriert: 23.05.2018, 21:52

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Sir Alex » 31.12.2019, 00:48

Someone hat geschrieben:
31.12.2019, 00:02
Schweizer2018 hat geschrieben:
29.12.2019, 10:46
Nochmal, es ist doch vollkommen normal (und da schaue dich gerne in der freien Wirtschaft um), dass man erst einmal das alte Team komplett austauscht und ersetzt durch Leute, die mit frischem Wind und ohne alten Vorurteilen agieren. Ich begrüße den Wechsel, so wird der Konkurrenzkampf auch auf dieser Position neu entfacht. Mit einem „der arme arme, der hat das doch garnicht verdient“ Denken kommen wir nicht.
Genau, und dieser "frische Wind" war selbstverständlich SOFORT auf der Position des bis dato vollkommen unumstrittenen Torwarttrainers erforderlich. :laugh:
Jetzt wird die Grinsi-Verklärung langsam lächerlich.
Ich habe noch gar keine klare Meinung zu Klinsmann.
Aber, ich finde, dass jeder Trainer, seinen eigenen Stab komplett zusammenstellen darf und muss (Das habe ich ziemlich sicher hier auch schon vor Klinsmann als Coach so verbalisiert).
Du must Vertrauen innerhalb deines Trainerteams haben, das ist unabdingbar. Nach außen (und damit sind auch die Spieler gemeint) musst du die selbe Sprache sprechen, alle Entscheidungen gemeinsam vertreten, auch wenn es innerhalb unterschiedliche Auffassungen gibt. Sonst spielen dich die Spieler, Medien oä schnell gegeneinander aus. Dann hast du verloren.
Und das betrifft dann eben auch den Torwarttrainer. Im besonderen, wenn er ganz dicke mit einem der Vorgänger war, der selbst nicht gehen wollte, bei seinem Nachfolger auf der Tribüne war und den Kontakt zu vielen SPieler sehr aktiv gehalten hat. Da kann man schon vermuten, dass der Kontakt zu diesem TW-Trainer auch noch sehr eng, zu eng ist.
Da ist die Qualität des Torwarttrainings weniger wichtig, als die selbe Sprache nach außen.

Pep und co. bringen ja auch stets ihr komplettes eigenes Team mit.
Klinsi hat das bisher immer so gemacht. Man denke an Sepp Maier.

Davon ab, finde ich, dass die Unterschiede auf der Torwarttrainerposition längst nicht so groß sind, wie auf anderen Positionen. Wenn hier manche denken, dass bei 1-2 Jahre Torwarttraining im Profialter es signifikante Unterschiede in der Entwicklung der Fänger gibt, je nach TW-Trainer, dann denke ich immer, wenn das so einfach wäre. Da geht es ja wirklich nur um Trainingsarbeit, alles andere, wie mentale Stärke, Selbstvertrauen oder so, fällt ja dennoch in den Bereich des Cheftrainers.
Und, die TW-Trainer gucken doch alle voneinander ab, erfahrene Torhüter sagen mitunter ihrem TW-Trainer im Verein sogar, wie/was sie gerne trainieren würden.
Es ist ja nicht so, dass Barcelona, ManCity und co uns unsere Fänger - von denen wir ja reichlich haben - für Unsummen abkaufen.

Schweizer2018
Beiträge: 1169
Registriert: 26.06.2018, 16:17
Wohnort: Berlin

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Schweizer2018 » 31.12.2019, 07:55

Es ist sehr lustig wie viele hier doch unbedingt Erfolg wollen, aber nicht bereit sind, dafür Veränderungen in Kauf zu nehmen. Natürlich wird der Wechsel auf dieser Position nicht den großen Knall bringen, aber ein kleines Puzzle Teil wird es sein. Und wenn JK diesen alleine der Harmonie im Trainerteam wegen macht, ist dies legitim. Also nicht weinen und erst mal abwarten und vertrauen auf was passiert.
:fan: :fan:

TiiN
Beiträge: 4127
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von TiiN » 11.02.2020, 21:30

Zsolt Petry ist wieder Torwarttrainer der Profis:
https://www.kicker.de/769479/artikel/na ... den_profis

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: [Torwarttrainer] Max Steinborn

Beitrag von Someone » 20.07.2022, 13:39

seit 01.07.2022 vereinslos

Antworten