Pablo Thiam

Frühere Spieler, Trainer, Funktionäre und Angestellte von Hertha BSC

Moderator: Herthort

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Pablo Thiam

Beitrag von Someone » 06.06.2021, 16:38

Bild
Nachwuchs-Leiter erhält Freigabe vom VfL Wolfsburg

Thiam wechselt zum 1. Juli zu Hertha BSC

Nach mehr als 18 Jahren in Diensten des VfL Wolfsburg - seit Januar 2003 als Spieler, später als Assistent der Geschäftsführung (Januar 2008 bis Juni 2009), als Sportlicher Leiter der U23 (2009-2018) und seit 2018 als Sportlicher Leiter der VfL-Fußball-Akademie - wechselt Thiam den Arbeitgeber. Der Ex-Profi (1. FC Köln, VfB Stuttgart, Bayern, Wolfsburg), der seit Jahren in Berlin wohnt, folgt damit dem Ruf des seit der vergangenen Woche amtierenden neuen Hertha-Geschäftsführers Fredi Bobic.

VfL-Geschäftsführer Jörg Schmadtke bestätigte dem kicker am Sonntag, dass Thiam für einen Wechsel zum 1. Juli die Freigabe erhalten habe, und sagte: "Ich verstehe, dass Pablo Thiam nach so langer Zeit etwas Neues machen möchte. Wir haben gut zusammengearbeitet."

In Berlin soll Thiam als Nachwuchs-Chef die Ausbildung der Talente optimieren und neue Akzente in der Akademie setzen. Mit ihm ist der nächste Neuzugang fürs Team hinter dem Team perfekt. Zuvor hatte Bobic bereits die Verpflichtung von Dirk Dufner (Kaderplaner) durchgesetzt, der wie Thiam am 1. Juli bei Hertha einsteigt. Zudem bringt Bobic von seinem bisherigen Verein Eintracht Frankfurt eine ganze Reihe von Vertrauten in die Hauptstadt mit. Babacar Wane wird neuer Chefscout, zudem wechseln auch Sebastian Zelichowski (Technischer Direktor), Matthias Borst (Leiter Spielkonzeption), Gabor Ruhr (Spielanalyst) und Thomas Westphal (Team-Manager) zu Hertha.

Steffen Rohr/Thomas Hiete
Quelle

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Jenner » 06.06.2021, 17:10

Sehr gut. :top:
Nach Bobic die wichtigste Neubesetzung.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Ricson
Beiträge: 3952
Registriert: 07.01.2020, 20:11
Wohnort: Hohenschönhausen

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Ricson » 06.06.2021, 17:43

Sehr gute Verpflichtung :top:

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von PREUSSE » 06.06.2021, 21:23

Es wird immer professioneller ohne Hertha DNA und das ist nur zu begrüßen :top:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Someone » 06.06.2021, 21:47

Sind denn aus der VW-Jugend diverse Granaten bei den Profis etabliert worden?

Zauberdrachin
Beiträge: 11369
Registriert: 27.05.2018, 01:59

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Zauberdrachin » 06.06.2021, 21:50

Leiter Akademie trifft es so nicht ganz. Er ist sportlicher Leiter der Akademie.
Benjamin Weber ist nun Leiter Akademie und Organisation.

Dadurch kann sich Thiam rein nur auf das Sportliche konzentrieren und als Ex-Profi und Deutscher Meister bestens geeignet.

Someone, vielleicht will ja Thiam mal dort arbeiten wo man nicht dauernd Jugendspieler "kaufen" muss? ;)
Das Einzige was schon immer war und immer "sein" wird ist die Veränderung.
Es gibt dabei kein Ob sondern nur ein Wann und in welcher Geschwindigkeit.

Hertha BSC "under construction"!

Benutzeravatar
pilgrims
Beiträge: 1499
Registriert: 23.05.2018, 22:51

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von pilgrims » 06.06.2021, 22:59

Höflich formuliert: Er bringt neue Impulse in die Nachwuchsarbeit.

Der alte Filz bzw. das alte Netzwerk geht und der neue Filz kommt (hoffentlich nicht).

Benutzeravatar
bayerschmidt
Beiträge: 5656
Registriert: 23.05.2018, 21:14

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von bayerschmidt » 07.06.2021, 13:55

Someone hat geschrieben:
06.06.2021, 21:47
Sind denn aus der VW-Jugend diverse Granaten bei den Profis etabliert worden?
Mit etwas gutem Willen kann man Rexhbecaj und Stach als Kleinst-Granaten bezeichnen, die dort in den letzten Jahren ausgebildet wurden.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Jenner » 07.06.2021, 14:43

Julian Brandt und Maximilian Arnold würde ich in jedem Fall in die Kategorie überdurchschnittlicher Fußballspieler einordnen. Knoche ist ein solider IV, Polter ein passabler Stürmer.
Und bitte nicht die Hertha-Stars und Fanlieblinge Lasogga bzw. Cirgerci vergessen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Opa » 07.06.2021, 16:06

Thiam hat seine Position als Nachwuchs-Chef von WOB aber erst 2018 übernommen, da fällt es mir schwer, einige der Namen in seinen Wirkungskreis einzuordnen, die deutlich vor Thiams Zeit die Ausbildung in WOB durchlaufen haben ;)
2008 beendete der defensive Mittelfeldmann schließlich seine aktive Karriere. Magath machte ihn zum Managementassistenten, später wurde er Sportlicher Leiter der U23-Mannschaft und 2018 schließlich als Nachfolger von Fabian Wohlgemuth Nachwuchschef in der Fußball-Akademie des VfL.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Jenner » 07.06.2021, 16:40

OK, ich dachte, er sei schön länger für den gesamten Nachwuchsbereich verantwortlich gewesen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Opa » 07.06.2021, 17:00

Das Hauptmotiv von Thiam zu wechseln dürfte sein, dass WOB seine U23 abgemeldet hat.

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Jenner » 07.06.2021, 17:43

Wie dem auch sei, ich bin froh, dass er zu uns kommt. Wenn ich mich recht erinnere, wollte DH ihn bereits zu uns lotsen.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

hartun
Beiträge: 2696
Registriert: 04.03.2021, 18:44

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von hartun » 07.06.2021, 18:08

Thiam ist sicher ein positiver Typ.
Allerdings ist von seinem mittlerweile über 10-jährigem Wirken bei WOB nun wirklich nicht viel bekannt.

Aber bei uns kann es eigentlich im Jugendbereich eh nur aufwärts gehen. :D

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von PREUSSE » 07.06.2021, 20:44

hartun hat geschrieben:
07.06.2021, 18:08

Aber bei uns kann es eigentlich im Jugendbereich eh nur aufwärts gehen. :D
Ach ja? :roll:

https://www.nofv-online.de/index.php/ak ... ister.html

https://www.dfb.de/datencenter/meisters ... -2-2257964

Nur zwei Beispiele
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Herthafuxx » 07.06.2021, 20:54

Opa hat geschrieben:
07.06.2021, 17:00
Das Hauptmotiv von Thiam zu wechseln dürfte sein, dass WOB seine U23 abgemeldet hat.
Und dass er in Berlin wohnt (hab ihn zumindest schon öfters in Zehlendorf joggen gesehen).
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Opa » 07.06.2021, 22:02

Angesichts der Tatsache, dass beim Fußballspitzenpersonal der Wohnsitz Berlin um ein vielfaches attraktiver zu sein scheint als der Dienstsitz Berlin schätze ich das Gewicht dieses Arguments für ziemlich schwach. Bobic hat über Jahre von Berlin aus die Frankfurter Eintracht geleitet, Wohnungen in Berlin haben auch Löw oder Neuer, ohne, dass ich das als Anzeichen dafür sehen würde, dass sie bei Hertha arbeiten wollen ;)

DivBra
Beiträge: 1670
Registriert: 14.02.2020, 09:30

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von DivBra » 07.06.2021, 22:52

Der eigentliche Grund ist natürlich der neue Geist bei der Hertha! Weniger Pendeln, CO2 Verbrauch reduzieren und damit die Welt retten! :top:
Du gehst auch zum Bäcker, hast nichts in der Tasche und holst dir eine Brezel... Das kriegst du auch nicht einfach so geschenkt. Ihr müsst schon die Realität sehen und ich muss es ja nicht 100-mal wiederholen. Es ist ja nicht mein Wunschdenken.

Benutzeravatar
Someone
Beiträge: 4937
Registriert: 23.05.2018, 22:54

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Someone » 08.06.2021, 09:08

Ex-Profi Thiam übernimmt Akademie

Bundesligist Hertha BSC hat den frü-
heren Profi Pablo Thiam als neuen
sportlichen Leiter der Fußball-Akademie
bei den Berlinern verpflichtet. Der 47-
Jährige kommt vom VfL Wolfsburg zum
Hauptstadtklub, wie die Hertha am
Sonntagabend mitteilte. Bei den Nieder-
sachsen war er zuletzt als Sportlicher
Leiter der Akademie tätig.

"Mit seiner Erfahrung, aber auch seinen
Ideen und frischem Input wird Pablo
unsere Fußball-Akademie bereichern", so
Hertha-Geschäftsführer Bobic. Benjamin
Weber
, der seit 2014 die Nachwuchsab-
teilung führte, übernimmt die Position
"Leiter Akademie und Organisation".
(RBB-Text)
:gruebel:

Benutzeravatar
Opa
Beiträge: 5674
Registriert: 25.05.2018, 12:43

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Opa » 08.06.2021, 09:13

Mir scheint das ganz einfach: Weber bleibt Chef der Akademie und kümmert sich um Organisatorisches. Sportlich leitet aber Thiam die Akademie. So wie Schmidt und Bobic sich auch Aufgabengebiete teilen.

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von Herthafuxx » 08.06.2021, 10:16

Opa hat geschrieben:
07.06.2021, 22:02
Angesichts der Tatsache, dass beim Fußballspitzenpersonal der Wohnsitz Berlin um ein vielfaches attraktiver zu sein scheint als der Dienstsitz Berlin schätze ich das Gewicht dieses Arguments für ziemlich schwach. Bobic hat über Jahre von Berlin aus die Frankfurter Eintracht geleitet, Wohnungen in Berlin haben auch Löw oder Neuer, ohne, dass ich das als Anzeichen dafür sehen würde, dass sie bei Hertha arbeiten wollen ;)
Warte mal ab, wer jetzt nächsten Sommer als Trainer und Torwarttrainer hier aufschlägt :P
Ich gehe auch nicht davon aus, dass das ein Hauptargument ist, aber man nimmt den Vorteil dann sicher gern mit, wenn man sein Leben vorher nur umhergezogen ist. Bobic gab zu Frankfurter Zeiten beim Phrasenmäher ein Interview. Da berichtet er darüber, dass seine Frau die Kinder eigentlich komplett allein erzogen hat. Und wenn da ein Angebot aus Berlin kommt, wo die Familie wohnt, ist das sicherlich nicht schlecht. Ob Thiam weiter weg als WOB gegangen wäre? Keine Ahnung. Bei ihm passte jetzt wohl auch einfach nur der Zeitpunkt, wenn seine U23 gerade dicht gemacht wird.
Für uns ist der Vorteil, dass die Leute die Gegebenheiten in Berlin kennen.
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von PREUSSE » 08.06.2021, 15:04

Opa hat geschrieben:
08.06.2021, 09:13
Mir scheint das ganz einfach: Weber bleibt Chef der Akademie und kümmert sich um Organisatorisches. Sportlich leitet aber Thiam die Akademie. So wie Schmidt und Bobic sich auch Aufgabengebiete teilen.
Wird hier ganz gut thematisiert:

https://podcasts.google.com/feed/aHR0cH ... IBBAF&ep=6
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

TiiN
Beiträge: 4126
Registriert: 25.05.2018, 19:14

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von TiiN » 08.06.2021, 18:20

PREUSSE hat geschrieben:
07.06.2021, 20:44
hartun hat geschrieben:
07.06.2021, 18:08

Aber bei uns kann es eigentlich im Jugendbereich eh nur aufwärts gehen. :D
Ach ja? :roll:

https://www.nofv-online.de/index.php/ak ... ister.html

https://www.dfb.de/datencenter/meisters ... -2-2257964

Nur zwei Beispiele
Deine beiden Links sind von 2018, daher sicher nicht mehr so aussagekräftig.
Trotzdem ist die Hertha-Jugend durchaus gut und oft recht weit vorne dabei.

Das Problem von Hertha ist jedoch der Übergang von der Jugend zum Profibereich und ich hoffe dass Pablo Thiam hier ansetzen kann und die Jungs schon früh für den Profibereich vorbereiten kann.

Schon in Fredis Einstands-PK hat man gemerkt, dass die Akademie für ihn wichtig ist. Ich denke sie wird in den nächsten Jahren einen wichtigeren Teil einnehmen.

Benutzeravatar
MS Herthaner
Beiträge: 25890
Registriert: 23.05.2018, 14:39

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von MS Herthaner » 08.06.2021, 18:49

Wird Zeit das dort endlich der Fokus auf den Übergang zu den Profis gelegt wird.
Groß und Kräftig sollte kein Kriterium sein gegenüber den kleinen und schmächtigen sein.
Am Ende gewinnt immer der kleinere und bessere Fußballer.
Wirtz und Harvartz waren klein oder schmächtig.
Philipp ist auch so ein Beispiel.
Gerade offensiv hat Hertha Probleme Spieler zu fördern.

jerome
Beiträge: 860
Registriert: 23.05.2018, 23:50

Re: Pablo Thiam - Leiter Akademie

Beitrag von jerome » 10.06.2021, 09:55

Someone hat geschrieben:
08.06.2021, 09:08
Ex-Profi Thiam übernimmt Akademie

Bundesligist Hertha BSC hat den frü-
heren Profi Pablo Thiam als neuen
sportlichen Leiter der Fußball-Akademie
bei den Berlinern verpflichtet. Der 47-
Jährige kommt vom VfL Wolfsburg zum
Hauptstadtklub, wie die Hertha am
Sonntagabend mitteilte. Bei den Nieder-
sachsen war er zuletzt als Sportlicher
Leiter der Akademie tätig.

"Mit seiner Erfahrung, aber auch seinen
Ideen und frischem Input wird Pablo
unsere Fußball-Akademie bereichern", so
Hertha-Geschäftsführer Bobic. Benjamin
Weber
, der seit 2014 die Nachwuchsab-
teilung führte, übernimmt die Position
"Leiter Akademie und Organisation".
(RBB-Text)
:gruebel:
freundlicher willkommensgruß für bobic von der pr abteilung. :lol:
dejavu klinsmann.

bei hertha kannst du alles sein
und chefs kann man nie genug haben.
#onelove #herthafamily

Antworten