Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Stadion, Geschäftsstelle, Fanshops, herthabsc.de

Moderator: Herthort

Joel
Beiträge: 1746
Registriert: 26.05.2018, 18:39
Wohnort: Berlin

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Joel » 31.05.2018, 15:27

BSC-Kutta hat geschrieben:
30.05.2018, 20:31
... zur Sache mit den Fanshops in Partnerstädten - speziell das genannte Bad Belzig wo ich wohne - würde das sich nie rechnen, vllt in größeren Städten, aber bei uns niemals ... hier gibt es zwar einen Hertha Fanclub soweit ich weiß aber mit nem altersdurchschnitt von geschätzten 70 Jahren ... die Mehrzahl der Fussballverrückten hält es hier mit Schlacke oder Union - leider ... wobei ich andere aufgeführte Vorschläge von Mikespring sehr interessant finde ...
Vielleicht würde das dort über einen Pop-Up Shop funktionieren ;-)
Aber alleine vielleicht Kooperationen mit Kneipen in der Gegend, könnte ja ein Ansatz sein?

Benutzeravatar
elmex
Beiträge: 4553
Registriert: 23.05.2018, 17:51

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von elmex » 31.05.2018, 18:44

Pelle hat geschrieben:
30.05.2018, 07:20
elmex hat geschrieben:
29.05.2018, 21:10
Etwas sehr "ambitioniert" was MikeSprung hier vom Stapel lässt. Erstens sind große prominente Ladenflächen in der "Innenstadt" (Kudamm und Hbhf. sind Innenstadt) kostspielig. Zweitens ist das Oly auch nicht das Camp Nou. Regelmäßig dass Oly komplett zu füllen ist einfach illosorisch und nicht realistisch. Dafür ist es zu unkomfortabel und man sitzt zu weit vom Geschehen. (ca. 20% im Radius von 90 Meter zum Mittelkreis).
...im Camp Nou sind`s 200 m.... ;)
:roll: Das ist einfach nur flasch! Das Camp Nou ist ein reines Fußballstadion mit steilen Rängen. :wink2:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Pelle » 01.06.2018, 04:46

elmex hat geschrieben:
31.05.2018, 18:44
Pelle hat geschrieben:
30.05.2018, 07:20


...im Camp Nou sind`s 200 m.... ;)
:roll: Das ist einfach nur flasch! Das Camp Nou ist ein reines Fußballstadion mit steilen Rängen. :wink2:
:shock: ...Was soll da bitte flasch sein ? Da ist wohl eher eine andere Flasche etwas flasch. Oder frei nach Trappatoni besser gesagt eher leer. Wollen wir uns Ende Juni im Camp Nou mal treffen und gemeinsam messen ? Dann bin ich wieder da. Ich schick Dir auch gern `nen Foto. Vielleicht glaubst Du dann, dass es dort viele Zuschauerplätze mit Sichtweiten gibt, die noch weiter vom Spielfeld entfernt liegen als im Oly. Übrigens gibt`s auch noch andere vollere Flaschen, die Camp Nou kennen, und folglich wissen wovon sie reden. Ich zieh` Dir hier als Beispiel mal ein Zitat von UB vom 18.05.2018 aus IH rüber:

Dennis Buchner (SPD) war schon mal im Camp Nou. Er habe dort 200 Meter entfernt gesessen. „Niemand würde behaupten, dass das kein großartiges Stadion sei.“


Buchner ist Abgeordneter. Er hat das unwidersprochen coram publico im Sportausschuss des Abgeordnentenhauses zum Thema der großen Sichtweiten im Oly verlauten lassen. Kannst ihm ja mal schreiben, dass er nicht so`n flaschen Mist erzählen soll. Oder war es vielleicht jemand anders, der mit seiner Einschätzung flasch lag..... ;)

Benutzeravatar
Herthafuxx
Beiträge: 9350
Registriert: 23.05.2018, 15:49

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Herthafuxx » 01.06.2018, 10:31

Die Aussage von dir, dass es zum Mittelkreis im Camp Nou 200 m sein können ist tatsächlich nicht flasch. Sie einfach nur Schwachsinn.
Ich weiß auch nicht was du vor Ort messen willst? Nimmste dein 200 m Maßband mit?
Die 200 m sind höchstens vom hintersten Platz im Kurvenoberring zum gleich schlechten Platz gegenüber. Die vergleichbaren Plätze im Olympiastadion sind mind. 280 m voneinander entfernt. Wir können uns ja mit deinem Maßband da treffen :wink:
Soll das hier ernsthaft eine Diskussion werden, dass man in nem reinen Fußballstadion nicht näher an Spielfeld ist als im Olympiastadion? :laugh:
"Unser Ziel war: Teamgeist, eine Handschrift, offensiven Fußball bieten - damit bin ich sehr zufrieden" (Pal Dardai, 15.12.2023)

Benutzeravatar
MikeSpring
Beiträge: 6932
Registriert: 23.05.2018, 16:19
Wohnort: Grunewald

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von MikeSpring » 01.06.2018, 10:56

Peinlich ist diese Aussage von einen Politiker (!) von dem man erwarten sollte, dass er sich auskennt, bevor er sich zu etwas äußert schon.

Er saß 200m entfernt (von was eigentlich ?). Vom Spielfeld ganz sicher nicht. Wenn er 200m entfernt vom Spielfeld gesessen hätte, dann müssten zwischen das Spielfeld und seinen Platz noch 2 komplette Spielfelder längs passen. Mit Verlaub, das ist mal Blödsinn. Man muss sich nur mal das Nou camp auf Google Earth anschauen: 200m entfernt von der Torlinie auf der südlichen Seite hätte er dann im dritten Haus der Straße "Passatge de Jaume Roig" sitzen, wenn er 200m entfernt auf der Westseite gesessen hätte, hätte er am Rande des Stadions "FCBEscola" gesessen und noch die Sporthalle "Palau Blaugrana" vor sich gehabt. Er war doch aber schon IM Stadion, oder ???

Ansonsten halte ich es für ziemlich egal, wie weit ich vom gegenüberliegenden Platz entfernt bin, der genauso gut/schlecht ist, wie meiner, oder ?

Ich stelle mir mal vor "Ich war im Nou camp, also ehrlich, ich war 200m vom gegenüberliegenden Platz entfernt, dass ist vielleicht sch..., ich konnte mein Gegenüber gar nicht richtig sehen!"
Hertha BSC wie die Titanic. Wir sinken und alle feiern den Kapitän.

Benutzeravatar
Drago1892
Beiträge: 9775
Registriert: 25.05.2018, 09:05

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Drago1892 » 01.06.2018, 16:05

also ehrlicherweise fand ich die Sicht von fast ganz oben im Camp Nou, während eines Spiels auch nicht so prickelnd besser, als im Oly.

Das Stadion ist natürlich geiler, aber naja man braucht eben auch nicht so tun, als ob das Oly eine Ruine wäre und vollkommen unsachgemäß für Profifussball, denn das Stadion ist es nicht, auch das warf uns der Senat in der Anhörung vor....

Unser Hauptproblem ist nicht das Stadion.
Das Oly ist nicht schuld, dass wir Zuschauer verlieren, da waren schließlich schon oft mehr Zuschauer und da kann auch bei Spielen richtig super Stimmung herrschen, sondern ausschließlich unsere graue Außenpräsentation und unsere schlechten Spielleistungen.

Und dass man in Berlin mit Langeweile keine Massen mobilisiert ist eben auch so
Der größte Lehrer VERSAGEN ist

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von arno85 » 01.06.2018, 17:45

Da muss man mit Messband gar nicht hinfahren. Praktischerweise ist Camp Nou ja ein uraltes Stadion ohne Dach und wir leben im 21. Jahrhundert

https://imgur.com/a/V0DTBfd

Bild

Benutzeravatar
staflip
Beiträge: 293
Registriert: 25.05.2018, 08:51

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von staflip » 01.06.2018, 23:12

Genau genommen sind es ca. 146 Meter... Das Stadion hat nämlich ne Höhe von 48 Metern (laut Google). Laut Satz des Pythagoras: Das Hypotenusenquadrat ist gleich der Summe der beiden Kathetenquadrate. Oder auch a² + b² = c²

In diesem Fall also: 138,21² + 48² = c²
19.102 + 2.304 = c²
21.406 = c²
146,31 = c

Oder war die Höhe in den 138,21 Metern schon mit dabei? :gruebel:

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Pelle » 02.06.2018, 05:20

Also Asche auf mein Haupt. Was habe ich denn da mit dem Zitat dieses SPD Politikers angerichtet, dass UB kolportiert hat. Aber es ist doch eigentlich wurscht ob es 200 oder 100m sind. Der Kern der Argumentation ist doch die Stellvertreterfunktion, die dem Oly von Vereinsseite in die Schuhe geschoben worden ist. Mit der öffentlichen Stadiondiskussion ist doch der viel zitierte Nebenkriegsschauplatz eröffnet worden, der von unserem Hauptproblem ablenkt. Fakt ist, dass unsere fussballerische Entwicklung nicht unbedingt in Quantensprüngen verläuft, dass wir gelinde gesagt nicht unbedingt den begeisterndsten Kick der Liga abliefern und dass die Zuschauer (deshalb) vermehrt wegbleiben. Und das alles hat mit dem Oly nur peripher zu tun. Es geht um die Kernkompetenz von Hertha BSC. Und die ist nun mal primär sportlich einzustufen. Es geht um Fussball. Und den werden wir nicht durch einen Stadionneubau verbessern, sondern eher verschlechtern weil uns Geld für den Kader fehlt. Kurzum, mir würde es deutlich besser gefallen, wenn es unserem Management gelingen würde, positive Schlagzeilen sportlicher Natur in den Medien zu veranlassen. Man hat doch jetzt gerade an der U19 Meisterschaft gemerkt, wie sehnsüchtig Berlin auf so eine positive Entwicklung wartet. Womit wir wieder bei der PR von Hertha sind. Ich hab` auch so gedacht, aus dem U19 Triumph, nicht gegen Posemuckel sondern immerhin im Halbfinale über den BVB und im Finale über unseren Lieblingsgegner Schlacke, hätte man viel mehr machen können. Das war doch mal eine Gelegenheit für öffentliche Emotionen, für Aufbruchstimmung und Begeisterung. Die Medien haben auch durchweg positiv berichtet. Aber was kam von unseren Verantwortlichen ? Damit meine ich nicht Pal, sondern WG, MP und IS. Gab`s ein Interview mit WG zu dem Erfolg. Gab`s ne Einladung zu einer öffentlichen Fete ? Hätte man diese "goldene Generation" nach dem Finalsieg nicht viel mehr ins Rampenlicht stellen sollen ?

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von arno85 » 02.06.2018, 10:45

Nun übertreib mal nicht. Es ist am Ende des Tages immer noch der Meistertitel der U19, was willst du da groß feiern? Wenn du da die Schale durchs Brandenburger Tor tragen willst, machst du dich maximal lächerlich. Da kommt doch keiner und das wäre an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Das erkennst du schon daran, wie groß das Zuschauerinteresse aus Berliner Sicht beim Spiel selbst war.

Übrigens staflip, deine Berechnungen sind völlig korrekt. Meine 138 Meter sind bis zum Bodenniveau gerechnet.

Pelle
Beiträge: 370
Registriert: 28.05.2018, 01:24

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Pelle » 02.06.2018, 15:24

arno85 hat geschrieben:
02.06.2018, 10:45
Nun übertreib mal nicht. Es ist am Ende des Tages immer noch der Meistertitel der U19, was willst du da groß feiern? Wenn du da die Schale durchs Brandenburger Tor tragen willst, machst du dich maximal lächerlich. Da kommt doch keiner und das wäre an Peinlichkeit kaum zu übertreffen. Das erkennst du schon daran, wie groß das Zuschauerinteresse aus Berliner Sicht beim Spiel selbst war.

Übrigens staflip, deine Berechnungen sind völlig korrekt. Meine 138 Meter sind bis zum Bodenniveau gerechnet.
@arno: Machen wir`s ganz komprimiert. Bist Du mit der Außenwirkung, der PR und der Kommunikation von Hertha zufrieden ?

arno85
Beiträge: 231
Registriert: 25.05.2018, 22:24
Wohnort: Moabit

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von arno85 » 02.06.2018, 16:22

Nö, u.a. deswegen hab ich auch ein Spruchband (mit-)gemalt letzte Saison in der Ostkurve, inhaltlich gegen Keuter und dessen Schwachsinnsideen.

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 17:23

arno85 hat geschrieben:
01.06.2018, 17:45
Da muss man mit Messband gar nicht hinfahren. Praktischerweise ist Camp Nou ja ein uraltes Stadion ohne Dach und wir leben im 21. Jahrhundert

https://imgur.com/a/V0DTBfd

[Camp Nou Bild]
Mal der Vergleich zum Oly:

https://imgur.com/a/kdyVKrV

Bild

Wegen des Daches natürlich nur geschätzt, wo die hinterste Reihe in der Ostkurve ist, aber man sieht dass sie fast 20 Meter weiter weg als im Camp Nou ist, obwohl die 100.000 Plätze haben. Das Camp Nou ist eben auch ein reines Fussballstadion, wenn auch nicht modern nach heutigen Maßstäben.

Extrem der Unterschied bei den unteren Reihen. Beim Camp Nou sitzt man praktisch am Spielfeld, in der Ostkurve ist es ja nicht nur die Laufbahn sondern der ganze Halbkreis der die Zuschauer auf weiten Abstand hält. Ist eben ein Leichtatlethikstadion.

Alles natürlich nichts neues.

Aber unfassbar was manche Politiker unwidersprochen öffentlich herumschwadronieren.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 20:01

Das Oly hatte auch über 100.000 Zuschauer vor dem Umbau ( Einbau Sitzbänke). Der Senat bietet einen Umbau zum reinen Fussballstadion an. Hertha sollte dieses Angebot annehmen. Der Senat muss aber reduzierte Mieten akzeptieren, um Hertha einen Verbleib schmackhaft zu machen und die Hertha Verantwortlichn Gegenbauer und Preetz sollten endlich realisieren, das sie in der Bringpflicht sind, nämlich eine Mannschaft zusammenzustellen, die ernsthaft um die Meisterschaft mitspielen kann. Ich prognostiziere; dann wird Hertha auch ein ausverkauftes Stadion haben, Einen ersten richtigen Schritt hat Hertha gemacht, indem das junge zukünftige Publikum durch kostenfreien Eintritt bis 14 Jahren gewonnen werden kann und ab 14 Jahren durch reduzierte Preise.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 20:10

Ja, das Oly hatte mal 100.000 und da war das Spielfeld noch nicht tiefer gelegt und dadurch die Sichtverhältnisse noch bescheidener.

Aber mit welchem Geld der Senat das Stadion umbauen will und wieso sich das rechnen soll bleibt rätselhaft.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 20:31

Laut Senats Vorstellungen soll es ja wieder tiefer gelegt werden, die Tartan Bahn soll weg, insofern könnte dies Camp Nou Niveau erreichen, Finanzsenator Kollatz-Ahnen schwimmt derzeit im Geld. An der Finanzierung wird dies bestimmt nicht scheitern,
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 20:47

*Hust* Also Berlin hatte Ende 2017 immer noch unfassbare 59 Milliarden Euro Schulden. Genaugenommen sind das aber nur die Schulden im Kernhaushalt (der "Maastricht-Schuldenstand"). Weitere 18 Milliarden Schulden verbergen sich in "Auslagerungen" in Extrahaushalte und sonstige öffentliche Fonds, Einrichtungen und (wirtschaftliche) Unternehmen. Also nach deutscher Schuldenstatistik hat Berlin sogar um die 78 Milliarden Euro Schulden.

Quelle:
https://www.haushaltssteuerung.de/versc ... erlin.html

Dass ein Berliner Finanzsenator "im Geld schwimmt" dürfte daher für die nächsten 50...100 Jahre ausgeschlossen bleiben. Dass der Steuerzahler irgendwelche Projekte der Unterhaltungsindustrie finanzieren soll, wo er zu Lebzeiten keine Rendite sehen wird ist eigentlich ein absurdes Konstrukt. Allerdings in Deutschland durchaus üblich, siehe Elb-Philharmonie. Beim Fußball aber grenzwertig.

Der Senat sollte eigentlich darauf dringen, dass ein Unternehmen wie Hertha BSC vor allem dauerhaft und regelmäßig möglichst viele Steuern in Berlin zahlt und sämtliche Risiken privat stemmt und nicht dem Steuerzahler aufbürdet. Noch dazu sollten sie eine angemessene Summe für das Grundstück usw. verlangen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 20:55

[falscher thread]
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 20:59

Grundstzlich richtig, aber Senat hat als Alternative ein Stadion was unterhalten werden will und mit Hertha als Mieter amortisiert sich die Investion in eine reines Fussball Stadion in absehbarer Zeit.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 22:19

Na ja, die Frage ist eben nur, was man unter "absehbarer Zeit" versteht.

Mal ein Beispiel:

Der letzte Umbau des Berliner Oly (2000...2004) hat 242 Millionen Euro gekostet. Der letzte Stand vor dem neuen Mietvertrag in 2016 war, dass Hertha ca. 4 Mio. Euro pro Jahr Miete gezahlt hat (wobei es m.E. am Anfang weniger war, will es jetzt nicht extra googeln). Also in knapp 12 Jahren ca. 48 Mio. Euro wenn man großzügig rechnet. Wahrscheinlich waren es effektiv erheblich weniger. Fehlen dem Steuerzahler nur noch 194 Mio. Euro bis es sich anfängt für ihn zu rechnen.

Der letzte Stand war, dass man 2016 die Miete bis 2025 verlängert hat nach Verhandlungen in denen die Olympiastadion GmbH anfänglich 7,5 bis 8 Mio. Euro Miete pro Jahr gefordert hat, sich dann auf 5,25 Mio. Euro geeinigt hat. Außerdem wurde die GmbH an den Erlösen aus dem Catering beteiligt. Ich weiß nicht wieviel das real ist aber nehmen wir an, damit kommt man auf 6 Mio. Euro Zahlungen pro Jahr. Dann sind also ca. 12 Mio. Euro seit 2016 geflossen, also fehlen dem Steuerzahler immer noch 182 Mio. Euro. Würde der aktuelle Mietvertrag unter diesen Konditionen über 2025 verlängert, ohne zweiten Umbau dann amortisiert sich der erste, alte Umbau ungefähr im Jahre 2046 für den Steuerzahler.

Jetzt kann man natürlich einwenden, dass der Umbau für die WM 2006 war und deswegen der Bund 196 Millionen Euro übernommen hat. Toll für den Berliner Haushalt. Aber der "Bund" ist aber keine Bank oder so, sondern das ist auch genauso auch der normale Steuerzahler. Du, ich, wir alle. Eben nur verteilt auf jederman in Deutschland.

Letztes Jahr wurde kolportiert, dass der zweite Umbau des Oly in ein reines Fußballstadion plus Umzug Leichtathletik in Jahn-Sport-Park um die 360 Mio. Euro kosten könnte. Jetzt kann man mal ausrechnen, wie hoch die Miete bzw. Laufzeit sein müsste, bis der Steuerzahler es wieder hätte. Also alles. Kosten aus erstem und zweitem Umbau. Für den zweiten Umbau wären das nochmal 60 Jahre bei gleicher Miete. Also insgesamt 90 Jahre oder im Jahr 2106 (!). Typischerweise steigen bekanntermassen diese Zahlen aber meistens noch mal drastisch.

Also ja, sicherlich in "absehbarer Zeit" im Vergleich zum Alter des Universums :wink: , aber nicht für den jetzigen Steuerzahler zu seinen Lebzeiten. Es ist auch keine Brücke, Kindergarten, Schule, Bahnhof, Uni, Strasse, Damm oder andere Infrastruktur die allen gleichermassen nützt...

Ich will nicht, dass Hertha solche Steuergeschenke annimmt. Selbst wenn es noch mal "Bundes"-Kohle für die EM 2024 geben sollte. Hertha soll es aus eigener Kraft schaffen, oder es eben lassen.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 22:26

Ich akzepiere deinen Wunsch, kann ihn auch nachvollziehen, teile ihn aber nicht und hoffe, Hertha nimmt das Senats Angebot an, da ich nur im Oly Hertha Spiele erleben möchte. :grin:
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Jenner
Beiträge: 16294
Registriert: 23.05.2018, 17:29
Wohnort: jjwd

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Jenner » 02.06.2018, 22:34

PREUSSE hat geschrieben:
02.06.2018, 20:59
Grundstzlich richtig, aber Senat hat als Alternative ein Stadion was unterhalten werden will und mit Hertha als Mieter amortisiert sich die Investion in eine reines Fussball Stadion in absehbarer Zeit.
Welche realistische Alternative hat Hertha, ohne auf die Zustimmung des Senats angewiesen zu sein? Richtig, keine! Ohne das landeseigene Oly hat Hertha keine Spielstätte. Damit ist klar, wer auch ohne kostspieligen und sich niemals amortisierenden Umbau am längeren Hebel sitzt.
"Das edelste Beispiel für seelische Robustheit, verbunden mit einem feinen Schuss Selbstironie, ist seit jeher der Herthaner". - aus einem Vortrag im Rahmen eines Fachsymposiums zum Thema Resilienz

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 22:47

Jenner hat geschrieben:
02.06.2018, 22:34
PREUSSE hat geschrieben:
02.06.2018, 20:59
Grundstzlich richtig, aber Senat hat als Alternative ein Stadion was unterhalten werden will und mit Hertha als Mieter amortisiert sich die Investion in eine reines Fussball Stadion in absehbarer Zeit.
Welche realistische Alternative hat Hertha, ohne auf die Zustimmung des Senats angewiesen zu sein? Richtig, keine! Ohne das landeseigene Oly hat Hertha keine Spielstätte. Damit ist klar, wer auch ohne kostspieligen und sich niemals amortisierenden Umbau am längeren Hebel sitzt.
Das ist auch gut so, denn ich sehe Gegenbauers und Preetzs Versuch eine eigene Spielstätte zu schaffen als Eingeständnis des eigenen Scheiterns einen echten strategischen Partners zu finden und das nach zehn Jahren Regentschaft Gegenbauers. Ein Armutszeugnis.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Benutzeravatar
Berlin NO 18
Beiträge: 1527
Registriert: 23.05.2018, 17:10

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von Berlin NO 18 » 02.06.2018, 23:09

Ich persönlich glaube nicht mehr an einen zweiten Umbau des Oly. Kosten von >= 350 Mio. Euro müsste der Senat ja ihren rot-rot-grünen Wählern vermitteln. Nach dem BER-Desaster zwar im Vergleich dazu ein "Fliegenschiss", aber doch kaum vermittelbar.

Seit letztem Jahr droht ja u.a. auch der DLV-Präsident mit einem Bürgerbegehren:
https://www.leichtathletik.de/news/news ... iastadion/

Daraus kann ganz schnell ein Bürgerentscheid werden und dann kann man als Bürgermeister auch schnell als Verlierer dastehen.

Ich denke der Senat spielt einfach nur auf Zeit. Ziel wird es sein die Pläne von Hertha möglichst zu blockieren, so dass Hertha gezwungen sein wird über 2025 hinaus den Mietvertrag zu verlängern, wo sie dann endlich die hohe Miete fordern können, die sie schon 2016 haben wollten, weil sie dann am längeren Hebel sitzen.

Ob es Viktoria, Union oder ein anderer Berliner Verein es sein wird, aber der der als erstes ein Hoffenheim- oder RB-Modell in Berlin nachmachen wird, wird an uns dann in den nächsten 20-30 Jahren vorbeiziehen und im eigenen Stadion spielen, ob 200 m hinter der Stadtgrenze oder nicht.

Ich denke daher, Hertha muss zwingend wieder Brandenburg als Ausweichoption ins Auge fassen. Vielleicht nicht unbedingt Ludwigsfelde, sondern was direkt an der Stadtgrenze. Wie Dreilinden. Als realistische Drohung mit (steuerlicher) Abwanderung. Wenn das nichts fruchtet, dort bauen. Und dann mit irgendeinem neuen Senat in 20 Jahren über die formelle Eingemeindung des Grundstücks nach Berlin verhandeln.
"Regieren ist die Kunst, Probleme zu schaffen, mit deren Lösung man das Volk in Atem hält." - Ezra Pound

🇺🇦 Слава Україні! 🇺🇦

Benutzeravatar
PREUSSE
Beiträge: 34778
Registriert: 25.05.2018, 20:09

Re: Zu wenig Zuschauer im Olympiastadion

Beitrag von PREUSSE » 02.06.2018, 23:24

alles nachvollziehbar und verständlich. Unter Umständen auch realistisch.
Das Einzige was bei Hertha Nachhaltig ist, ist der Misserfolg :cooly:

Antworten